Seite 4 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #121
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Didi,

    da haben wir also beide heute "umgefragt".

    Auf Kreta sieht die Lage doch derzeit so aus, dass die Bevölkerung anscheinend nur "teilinformiert" wird - regt sich aber Widerstand (egal, ob von örtlichen Bürgerinitiativen oder diese eventuell auch aus dem Ausland unterstützt), so kann zumindest ein Teil der unmittelbar und auf lange Sicht betroffenen Kreter erreicht und vermutlich zum Nachdenken gebracht werden.
    Auch wenn die Erfolgschancen minimalst sind, so kann eine solche Aktion schon Einiges in Bewegung setzen.
    Von Anfang an die Flinte ins Korn zu schmeissen, "weil es ja eh nichts bringt", würde doch bedeuten, der Willkür Tür und Tor weit aufzuhalten.

    Eine Frage an die "Griechen" - wie schaut es aus mit Umweltverträglichkeitsprüfungen? Sind die nicht auch in Griechenland gesetzlich vorgeschrieben, immerhin gehört das Land schon lange zur EU. Es verwundert mich, wie scheinbar schnell ein derartiges Großprojekt realisiert werden soll.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  2. #122
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Kreta gilt immer noch als der "Wilde Westen" des Landes, zumindest aus Sicht der
    Festlandsgriechen.

    Eingangs habe ich geschrieben, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie bei so
    vielen Individualisten und Lebenskünstlern an der Südküste (ich vergaß die Bauern!)
    entschiedener Widerstand geleistet werden kann, zumal offensichtlich keine echte
    Informationspolitik im Lande selber geleistet wird. In einem anderen Forum habe ich
    heute kurz gelesen, dass man sicher die Bauern leicht dafür gewinnen kann. Man
    braucht ihnen nur bessere Exportmöglichkeiten zu versprechen und den anderen,
    die keine Arbeit haben, qualifizierte und gut bezahlte Arbeitsplätze. Die vom
    Tourismus leben, müssen dann eben ein Stückchen weiter ziehen. Die Südküste ist
    ja bekanntlich über 300 km lang.

    Wundern tut man sich schon, dass alles so schnell über die Bühne gehen soll.
    UVP (Umweltverträglichkeitsprüfungen) sind wahrscheinlich in Griechenland noch
    keineswegs Standard oder überhaupt nicht bekannt.

    Natürlich deuten, so gesehen, alle Zeichen fast auf einen glatten "Durchmarsch" hin.
    Viele haben Illusionen, andere wollen nicht, weil es sowieso keinen Zweck hat,
    wieder andere interessiert das überhaupt nicht, einige versuchen das Unmögliche.
    Genauso bunt sind die Menschen und die Interessen, von denen sie "geleitet"
    werden.

    Ich bin davon überzeugt, dass es ohne den Versuch eines Protestes aus anderen
    europäischen Ländern, eh schon klar ist, was am Ende dabei raus kommt. Hier
    hilft nur den Versuch zu unternehmen, die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Und das
    geht dank Internet heute besser und schneller als früher.

    Es ist zumindest den Versuch wert. Wer nicht kämpft, hat von vornherein verloren.
    Das ist ein alte Erfahrung hierzulande.

    didi, ich bin realistisch genug, um das einschätzen zu können.
    Den Optimismus lasse ich mir auch durch Deine Beiträge nicht nehmen. Warum
    soll nicht zumindest auch mal aus dt. Sichtweise -trotz unserer hist. Erfahrungen-
    ein Beitrag in Sachen "mehr Demokratie" (=Volksherrschaft) gewagt werden.
    Vielleicht können auch Griechen/Kreter und sogar Österreicher in dieser Hinsicht
    noch ein wenig davon profitieren.

  3. #123
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Eine Randbemerkung, keiner der befragten Freunde, hat
    von diesem Projekt auf Kreta gewußt!!
    Genau das ist es!

    Ich hab den Eindruck, daß die Kreter mit diesem Projekt von der Regierung überfahren wurden.

    Zwar:
    Sie müssen selbst entscheiden, was sie wollen.
    Sie müssen ggf selbst Widerstand organisieren, wenn sie ihre Interessen vergewaltigt sehen.

    Aber:
    Man kann Informationen liefern.
    Man kann Tips geben.
    Man kann Naturschutzorganisationen munter machen.


    Fragen sind nur:
    Wie kann man das den Betroffenen vor Ort zugänglich machen?
    (Plattform? Sprache?)
    Was wollen die Betroffenen?



    Das war nun aber nur *meine Sicht der Dinge.
    :biggthump

    Man kann natürlich auch eine ganz andere Strategie verfolgen, z.B.:
    aktiv Partei ergreifen, Unterschriftenlisten sammeln und weiterleiten, Touristikorganisationen und Medien einstimmen, Gastwirte bearbeiten etc
    :biggthump
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  4. #124
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Reinhilde
    Hallo Didi,

    da haben wir also beide heute "umgefragt".

    Auf Kreta sieht die Lage doch derzeit so aus, dass die Bevölkerung anscheinend nur "teilinformiert" wird - regt sich aber Widerstand (egal, ob von örtlichen Bürgerinitiativen oder diese eventuell auch aus dem Ausland unterstützt), so kann zumindest ein Teil der unmittelbar und auf lange Sicht betroffenen Kreter erreicht und vermutlich zum Nachdenken gebracht werden.
    Auch wenn die Erfolgschancen minimalst sind, so kann eine solche Aktion schon Einiges in Bewegung setzen.
    Von Anfang an die Flinte ins Korn zu schmeissen, "weil es ja eh nichts bringt", würde doch bedeuten, der Willkür Tür und Tor weit aufzuhalten.

    Eine Frage an die "Griechen" - wie schaut es aus mit Umweltverträglichkeitsprüfungen? Sind die nicht auch in Griechenland gesetzlich vorgeschrieben, immerhin gehört das Land schon lange zur EU. Es verwundert mich, wie scheinbar schnell ein derartiges Großprojekt realisiert werden soll.
    Liebe Reinhilde,

    den Kretern, die dadurch nicht betroffen sind, ist es egal,
    Timbaki liegt ja nicht direkt vor ihrer Haustür.
    Die Eingänge zu ihren Häusern sind immer sehr sauber,
    aber rundherum liegt das Klumpert, der Abfall !
    Es interessieren sie keine anderen Hauseingänge, die
    Mehrheit wohlgemerkt!

    Und was Du ansprichst, die Umweltverträglichkeitsprüfungen, die umgeht man, wie
    schon so vieles was die EU Griechenland vorgeschrieben hat.

    Und, daß sich Ausländer einmischen, das mögen sie schon
    gar nicht auf Kreta, es ist ja schon schlimm genug, wenn
    ein anderes Dorf sich einmischt in eine andere Dorfgemein-
    schaft!

    Und bedenke eines: in Griechenland ist in der Verfassung
    kein Volksbegehren oder eine Volksbefragung vorgesehen!

    Für mich als Realistin, ist es eine beschlossene Tatsache!
    Die Chose läuft ja schon lange hinter verschlossenen Türen, jetzt hat man die Türe aufgestoßen und informiert
    ein bisschen, wie es halt griechischer Brauch ist!

  5. #125
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Bislang kann ich nur in der Schweiz eine erste Information in einigen Gazetten
    entdecken, sh. Google .. z.B.

    China will Riesen-Umschlaghafen auf Kreta bauen

    ATHEN - China will in enger Zusammenarbeit mit Griechenland einen grossen Umschlag-Hafen auf Kreta bauen. Dieser soll als Drehscheibe für chinesische Exporte dienen, die für Südosteuropa, die Schwarzmeerstaaten sowie die Länder um die Adria dienen.

    Dies berichtete die halbamtliche griechische Nachrichtenagentur ANA. "Der Hafen wird so gross wie Piräus sein," wurde der griechische Minister für Handelsschifffahrt, Manolis Kefalogiannis, zitiert.

    Das Projekt soll nach den Worten des Ministers "sehr schnell" in die Tat umgesetzt werden. Der neue Grosshafen soll auf der Südseite der Insel nahe der Kleinstadt Tymbaki gebaut werden. Eine hochrangige chinesische Delegation habe bereits den Ort besucht, hiess es weiter. Angaben über die Kosten wurden nicht gemacht. (02.12.2005, Schweizer Fernsehen im Web)

    Warum wohl, wollen die das alles noch in diesem Jahr durchziehen ???
    Gruß Joe

  6. #126
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Natürlich weiß ich das ein Einwand große Anteilnahme und Widerstand bei den Betroffenen herbeiführen muß damit Einsicht gezeigt wird.
    Aber ich denke wir sollten bei Interesse von hier aus zumindest zeigen das wir dagegen sind.
    Die Domains "kein-containerhafen-in-timbaki.com" & no-chinese-harbour-on-crete sind schon mal registriert, jetzt fehlt nur noch der Inhalt. Ich weise auch auf meiner Matala-Seite auf diese Diskussion hier hin.

    Sollten wir eine Petition aufsetzen die wir in d/engl/gr an entsprechende Empfänger senden ?

    Denis

  7. #127
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wir können hier natürlich weiter diskutieren, wir können auch eigene Internetseiten zum Thema produzieren (fragt sich, wer hat die Zeit), ich empfinde allerdings Didikas Aussage als absolut richtig: "Der Dreck, der nicht in bzw. direkt vor meiner Tür liegt, der interessiert mich nicht".
    Es wird auf Kreta vermutlich keinen wirklich großen Widerstand geben. Wenn es denn wirklich so weit kommen sollte.

    Und jetzt reagiere auch ich mal absolut wie ein Kreter: "Na und, fahre ich halt woanders hin, Kreta ist groß!"

    Zerreißt mich jetzt nicht in der Luft, es war durchaus satirisch gemeint!

    Stellen wir uns aber mal bitte ernsthaft die Frage: Was wollen bzw. vor allen Dingen was können wir erreichen, indem wir eine Webseite dagegen einrichten? Das nimmt doch kein Mensch auf Kreta oder in China zur Kenntnis. Selbst wenn wir widerstrebend einen einjährigen Kretaboykott in Erwägung ziehen wollten, würde das doch kein Mensch merken. Dass jedes Jahr weniger Touristen kommen, sind sie doch gewöhnt, jammern und lernen nix daraus.
    So ist es, sorry, tut mir leid, alle Ihr Kretafans.
    Klaus

  8. #128
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Klasse, ich finde diese Art von Beiträgen alle unheimlich motivierend. Da freuen sich
    die von der anderen Seite.

    Und wenn es nicht zu ändern ist, dann bleibt es alles wie es ist oder wird noch
    größerer Mist.

  9. #129
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ Klaus,
    latürnich hast Du in gewisser Weise Recht. Auf Kreta wie auch anderswo denken viele mal zuerst an ihr eigenes Wohl und wenn es um solche Dinge wie hier geht zunächst daran was es bringt oder obs überhaupt nutzt. Abgesehen von denen die es eh nicht betrifft.

    Ich will die Sache mal nicht aufbauschen, träume aber trotzdem mal. Was glaubt Ihr wie diese Herren regaieren würden wenn die Sache an die große Glocke gehangen wird und sogar Reisegesellschaften oder gar die EU sich melden würden ?

    Daran wage auch ich nicht zu denken, ist auch mir zu utopisch, aber ich nehm mir die Zeit für solche Dinge genau wie hier in D.

    Kreta würde ich deshalb nicht boykotieren, aber ich finde es traurig wie eine Landschaft ( auch bei anderen Fällen ) bei anderen Möglichkeiten verschandelt wird.

    Denis

  10. #130
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Na Joe,

    dann nimm die Sache doch in die Hand, mach den Macher!

    Resourcen sind da (Jürgen),
    Domain ist da (Denis),
    Verbindungen sind da (e.g. Judith)
    guter Wille ist da (siehe Beiträge),
    Sprachkenntnisse sind da.

    Nun fehlt nur noch jemand, der nicht nur redet, sondern MACHT, koordiniert, moderiert, antreibt.

    Wie wärs, Joe?
    :biggthump :biggthump
    :boing: :boing: :boing:
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  11. #131
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Sobald die Domains also frei sind, bzw. schon jetzt : was soll dort erscheinen ?

    Übrigens könne wir das mit dem Einspruch der Reiseveranstalter ( Nerv ) eh zumindest teilweise vergessen : TUI greift nach Containerriesen

  12. #132
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von joe

    didi, ich bin realistisch genug, um das einschätzen zu können.
    Den Optimismus lasse ich mir auch durch Deine Beiträge nicht nehmen. Warum
    soll nicht zumindest auch mal aus dt. Sichtweise -trotz unserer hist. Erfahrungen-
    ein Beitrag in Sachen "mehr Demokratie" (=Volksherrschaft) gewagt werden.
    Vielleicht können auch Griechen/Kreter und sogar Österreicher in dieser Hinsicht
    noch ein wenig davon profitieren.
    Joe,
    Deine Antwort an mich verblüfft mich !
    Wir leben keine Demokratie (danke für die Übersetzung)
    in Österreich ? Da verwehre ich mich explizit :explo: :explo:

    ad 1.) für meine Person !!!
    ad 2.) für meine Heimat Österreich !!!
    ad 3.) wir haben Grundgesetze wie in D, nur nennen wir
    diese in unserern Verfassung anders !

    In Griechenland sieht das etwas anders aus, da hat die regierende Regierung das Sagen.



    Übrigens wurde das Projekt *Timbaki* bereits in der
    Regierungsära von Simitis eingeleitet und Karamanlis
    fürt dieses nun aus ! Und das ist kein Hörensagen.
    Dies hat mein Mann, der selbst seinerzeit in der Pasok in Athen aktiv tätig war, von einem
    Freund, der heute Abgeordneter und auch Schriftsteller ist, erfahren.
    Darum geht alles so schnell !

    Wir haben heute ja Meinungsumfragen per Telefon eingeholt.
    Glaubst Du, uns bedrückt dies nicht genauso ??
    Ich oder wir sehen NUR der griechischen/kretischen Realität in die Augen !

    Ich habe nichts dagegen, wenn eine Plattform geschaffen wird, um die griechischen, hier
    eben die kretischen Probleme einer breiten Öffentlichkeit bekanntzumachen !
    Wir haben ca. 600 Adressen unserer Gäste in unserem Adressbuch, auch von maßgeblichen
    Journalisten im Lande !

    Ich kann dies gerne verschicken! wenn die Plattform steht!
    Österreicher sind sehr sensibel was den Umweltschutz anbelangt, natürlich derzeit nur
    auf unserer eigenen Ebene !

    Die Baugenehmigung für das Cavo Sidero-Resort wurde
    auch noch von der Regierung Simitis abgesegnet.
    Dies ist aber schon bekannt !

  13. #133
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe Didi, wir sollten uns hier nicht weiter in grundsätzlichen Auseinandersetzungen
    verheddern. Im Sachen Demokratie, Denken und Handeln, sind wir wahrscheinlich
    nicht so weit auseinander. Das ist hier und dort eine schöne Gemengelage.
    In der Differenzierung liegt möglicherweise der Ausweg aus der Konfrontation.
    Mit pauschalen Urteilen kommt man meist nicht sehr weit. Wenn ich Österreich
    angesprochen habe, so hatte ich die vor Augen, die auch heute noch den
    Wunsch nach Führung, Geführtwerden in sich tragen. Das sind m.E. nicht
    wenige, hüben wie drüben, selbst in D. Bei dem Thema kann es schnell zu
    Vorurteilen führen und das ist immer/meistens Mist.

    Ich hoffe, Du trägst es mir nicht nach, wenn ich mich mit meinen Bemerkungen
    ein wenig für Deine Bemerkung in Sachen Blauäugigkeit + Empathie revanchiert
    habe. Mehr sollte es nicht sein.

    Wolfgang, ich bin kein Anhänger von dieser Art von Arbeitsteilung. Einer legt
    vor und die anderen ziehen nach oder kloppen das in die Tonne. Ich halte
    schon sehr viel von Teamwork oder anders gesagt - individueller - von einem
    Prinzip des Gebens und Nehmens. Was diese Sache hier konkret angeht, habe
    ich jetzt erst mal genug Vorschläge gemacht und ein paar konkrete Dinge
    vorgelegt. Ich werde nicht die Lokomotive sein, um das durchzuziehen.
    Zum Helden, ob nun tragisch oder glorreich, bin ich nicht geeignet. Jede/r
    muss das für sich selbst entscheiden, wo er/sie sich verortet und was hier
    eingebracht wird. In eigener Sache könnte ich eigentlich auch die Position einnehmen,
    die Didi hier über einen Teil der Kreter erwähnt und Klaus seinerseits
    in ähnlicher Weise beschrieben hat.

    Letzte Bemerkung zu dieser Stunde: Nun macht mal schön weiter.
    Ich mach jetzt erstmal Pause.

    Nachsatz: Der Hinweis von Didi auf die Sozis in GR überrascht mich nicht.
    Es gibt durchaus Parallelen zu D. Nur in Wahlkampfzeiten werden die
    Unterschiede zwischen beiden Lagern wieder stärker betont. Aber wofür
    soll das weiter nützlich sein. Meine Antwort darauf heißt nur: sich selber
    um die Dinge kümmern, selber wach sein, kritisch sein, Verantwortung
    übernehmen und das tun, was man für richtig hält - eigenverantwortlich.

  14. #134
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Forumsfreunde!

    Sich mit der Angelegenheit der Kreter, welche den Bau des Hafens ablehnen, solidarisch zu fühlen, ist eine Sache; aber ohne den ausdrücklichen Wunsch dieser Menschen an uns, dass wir uns doch aktiv in das Problem einbringen mögen, das ist eine andere.

    Wenn eine große Zahl von Leuten auf der Insel meint, es würden durch den Bau eines Containerhafens schon Arbeitsplätze geschaffen, so muss man ihnen diese Hoffnung, diesen Glauben lassen. Das schließt jedoch nicht aus, diejenigen Menschen, welche sich dem entgegenstellen, wenn sie es wünschen, mit Unterschriften zu unterstützen.

    Ich finde es zwar lobenswert, wie einige Forumsfreunde mit Enthusiasmus an die Sache herangehen, um den Kretern irgendwie zu helfen. Aber wird hier nicht der zweite Schritt vor dem ersten getan? Denn in solch einer Sache müssen doch auch juristische und andere Fakten erst einmal durchdacht werden. Ich weiß, ich weiß die Zeit drängt. Man könnte nun sagen, es wurde schon eine Weile über diesen Bau spekuliert, aber das doch nur gerüchtweise.

    Apropos Arbeitsplätze: Die Arbeitsplätze in einem Containerhafen sind zu einem großen Teil die von erstklassig ausgebildeten Spezialisten. Hilfskräfte sind dort nur wenig zu finden. Und für jene Spezialisten werden wohl die Chinesen größtenteils selbst sorgen.:icon_roll

  15. #135
    Judith aus Kalamaki Gast

    Daumen hoch AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo alle zusammen !
    Hier "rennt" ja alles... ich komme gar nicht so schnell hinterher.
    Bravo und DANKE an euch alle! Habe jetzt schnell nachgelessen, was ihr seit meinem letzten Lesen geschrieben habt... hier moeglichst knapp mein beitrag dazu:

    DIDI:smiley5:
    Ich finde deine realistische Sichtweise gut! Aber lass uns doch wenigstens etwas Hoffnung ;) Deine Infos aus Heraklion sind fuer uns leider nix neues- das geht so seit Wochen, ABER… natuerlich kann man noch vieles machen und zum Teil auch mit Aussicht auf Erfolg (der natürlich nicht garantiert ist… aber Aussicht besteht schon! Meiner Meinung nach!)
    Didi’s Umfrage-Wir teilen die Einschaetzung (leider), das DIESE Regierung „macht was SIE will“… Aber sie verlieht auch immer mehr an Rueckhalt… und sie ist nicht mit vielen sooo schlauen Koepfen gesegnet ;)- das macht uns Mut „Schlupfloecher“ zu finden ;)
    Uebrigens ist es uns Betroffenen egal ob PASOK oder NEA DEMOKRATIA das angezettelt und weitergefuehrt haben.Wir haben von beiden Parteien Wahler in userer "Buergerinitiative". Das schon ist ei Erfolg- weil Solidaritaet hier eben bisher... ihr wisst es ja.

    Zu Wolfgang :icon_roll - „finanzielle Unterstuetzung“
    Sehr wichtig! Mittlerweile haben wir mit 2 -3 Personen alle Kosten getragen, die mittlerweile schon an die 1000Euro betragen (Zeitungsartikelveoaeffentlichung, Saalmiete, Kopien, Telefonate, etc.pp)- wir ueberlegen einen gemeinnuetzigen Verein zu gruenden… aber das ist noch ganz in den „Kinderschuhen“ – dazu naechste Woche mehr.

    Website- Idee ist toll!:read: Hi Juergen :smiley5:
    Domainname… Leute, es gibt viele Menschen hier,die einen „kleinen“ Hafen durchaus wollen (Groesse wie Rethimnon etwa, mit Faehrverbindung an der Suedkueste- wie nach Chora Sfakion und Paleochora) - nur kein „Chinesischen Container-Umschlagszentrum“.Es sollte, wenn dann, ein Hafen „nach unseren Maassen“ sein- der hier nicht „einschlaegt wie 'ne Bombe“. Sollte bei der Namenswahl beruecksichtigt werden!

    Reinhilde- Pruefung auf „umweltvertraeglichkeit“Wir sind bereits in Kontakt mit ARCHELON und Bruessel… es gibt Hoffnung. Aber man muss bei dieser Sache nicht „all seine Karten zeigen“.

    Klausi:chef: - deine Frage habe ich mit meinen bisherigen Kommentaren wohl beantwortet? ! Du hast ja irgendwo Recht- aber für uns, die wir uns hier abstrampeln Mitstreiter zu gewinnen und qualifizierten (!) Widerstand zu leisten drueckt das eher, als das es hebt.
    Zur Info
    Auf Tenneriffa wird seit 1971 der Hafen an der Suedkueste gefordert und "fast"gebaut- er ist noch nicht mal angefangen, weil Bruessel die Gelder noch nicht frei gegeben hat- weil die Umweltschuetzer wichtige Aspekte sehr deutlich machen konnten- und Gavdopoula ist auch kein Hafenterminal geworden- weil die Bevoelkerung sich erfolgreich wehren konnte (ok- das war zu PASOK Zeiten, kleiner aber feiner und wesentlicher Unterschied zu der jetzigen Regierung was das Demokrativerstaendnis betrifft).

    Henry – DANKE.:smiley5:

    Ihr rennt hier ja ganz schoen davon- da muss ein hiesiger Grieche erstmal nachkommen…. Ich werde hier von allen Seiten gefragt „Wie koennen wir euch unterstuetzen, was koennen wir machen?“
    Und – ich weiss auch nicht, was jeder einzelne so machen und beitragen kann… aber Mutmachen und realistische Einschaetzungen sind schon hilfreich! Und eure Diskusionsbeitraege allesamt finde ich gut und im Grossen uns Ganzen sehr aufbauend!! Man fuehlt sich dann hier nicht so allein.

    Eine Domane extra hierfuer ist auch gut und hilft Infos zu konzentrieren (komm schon gar nicht mehr vom PC weg und die Kids beschweren sich langsam).
    Vergesst bitte nicht, dass jeder Widerstand in seinem individuellen Tempo wachsen muss und vor allem von den Betroffenen (und wenn sich nur 5 -50 Leute betroffen fuehlen, dann sind WIR leider in der Minderheit und dann kommt’s wie’s kommen soll) - und damit wir nicht all usere Energie gleich am Anfang „verpulvern“ , muessen manche Sachen langsamer und gut organisiert angehen. Die Leute lassen sich hier nicht von jedermann und nicht zu jederzeit motiveren und aktivieren. Ob wir das Projekt stoppen oder veraendern koennen- wir werden es versuchen! Und zum glueck haben wir viele FANS, die uns unterstuetzen!
    Wenn es an der Zeit ist unterschriften zu sammeln und Petitionen und Widersprueche nach Athen und Bruessel zu senden... seid gewiss wir werde auch euch alle dazu aufrufen !!! Aber das ist noch nicht JETZT.

    Und wenn es letztendlich nicht klappt…. Ja, dann … geht das Leben trotzdem weiter und wir werden unseren Lebensunterhalt anders verdienen und unsere jahrelangen Investitionen, Zeit, Geld und Schweiss, werden halt nichts weiter einbringen ausser Schulden. ABER, was ist das alles im Vergleich zu dem, was andere Menschen auf unserem Erdball auszustehen haben… nach Erdbeben, Feuerstuermen, Wirbelstuermen, Krieg und Terrorattentaten…. Man kann mehr verlieren als „nur“ seinen Beruf… (das halten wir uns und unseren Kinder derzeit taeglich voraugen)…

    Also- danke an alle und weiter so!
    Und hier auch einen DANK an alle, die nicht in diesem Forum schreiben- aber lesen- und anrufen und sich anderweitig beteiligen!

    :smiley5: Judith & Thanasis :fluch:
    www.kalamaki.de

  16. #136
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich möchte hier noch einmal betonen, dass mein Beitrag nicht defätistisch, sondern nur realistisch gemeint war.
    Wenn ich unterstützend etwas beitragen kann, werde ich es selbstverständlich tun. Nur muss man mich erst ein wenig davon überzeugen, dass hier oder dort kein blinder Aktionismus stattfindet, sondern dass man zumindest in Ansätzen daran glauben darf, etwas erreichen zu können.
    Dann werde ich selbstverständlich dabei sein ... was immer ich auch tun kann ... formulieren, gestalten etc.
    Allerdings - dass muss ich leider hinzufügen - meine derzeitige Situation lässt mir nicht den Raum, als Vorreiter aufzutreten. Dazu fehlt mir die Zeit, das Geld ... und wie leider schon erwähnt, ein wenig der Glaube.
    Trotzdem, sagt mir, wo ich wirklich effektiv unterstützen kann, dann mach ich es. Denkt nicht, ich sei ein Schlaffi (auch Du nicht, Judith!)
    Klaus

  17. #137
    Registriert seit
    7.June.2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    79
    Beiträge
    299

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Mit Interesse habe ich nun all die Beitraege gelesen. Wir Schweizer sind ja in der gluecklichen Lage mit genuegend Unterschriften eine Initiative oder ein Referendum zu lancieren, und dann gibt es eine Volksabstimmung (gutes Beispiel der EU Beitritt). Aber eines ist sicher, genau wie Didi das aus Oesterreich berichtet, wir moegen es nicht, wenn andere Leute sich in unsere Angelegenheiten mischen und proaktiv werden. Ich denke das gilt fuer Kreta genauso. Wir sollten die Kreter in ihren Bemuehungen unterstuetzen, aber so wie sie es fuer richtig halten und auf ihre Art. Ich denke das kommt in Judith's Aussage auch zum Ausdruck.

    Und zum glueck haben wir viele FANS, die uns unterstuetzen!
    Wenn es an der Zeit ist unterschriften zu sammeln und Petitionen und Widersprueche nach Athen und Bruessel zu senden... seid gewiss wir werde auch euch alle dazu aufrufen !!! Aber das ist noch nicht JETZT
    Eingriffe und Initiativen aus dem Ausland koennen der Sache mehr schaden als nuetzen, denn sie bewirken automatisch "Trotzreaktionen". Ich kann da mitfuehlen, wir Schweizer sind da genauso, und wie Didi das sagte, wir moegen Einmischung nicht mal aus dem Nachbardorf.

    Also lasst die Buergerinitiative in Kreta ihren eigenen Weg gehen, und wir unterstuetzen sie auf ihren Aufruf hin, wie und wo sie es moechten. Wie Wolfgang sagte, es ist nicht unser Land... Auch gut gemeinte Aktionen koennen als Bevormundung angesehen werden und das wollen wir doch sicher alle nicht.

    Silvia

  18. #138
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von didika
    Die Eingänge zu ihren Häusern sind immer sehr sauber, aber rundherum liegt das Klumpert, der Abfall !
    Bravo! Der bislang treffendste Satz in dieser Diskussion. Und sollte (!) jemals das Ding dort gebaut werden, dann, verlasst euch drauf, wird sich 2 Kilometer weiter kein Aas drum scheren, was sich dort in welcher Hinsicht auch immer abspielt. Auch auf die Gefahr hin, mich bei Joe und anderen, die aus der Ferne Widerstand leisten wollen, unbeliebt zu machen bin ich mir 100%-ig sicher, dass es vor Ort niemand interessieren wird, wie außerhalb der eigenen Grundstückseinfriedung irgendwer über den Hafen und seine Peripherie denkt. Ich kenne keine kretischen Baumumarmer...

    K.M.
    ...der weiß, dass sich außerhalb Palekastros kein Schwein um die Gigantomie einer 7.000-Betten-Burg auf den Hügeln des Dorfes schert. Mit Ausnahme derer, die ganz besoffen sind von den Versprechungen auf Geld, Gold und ein sorgenfreies Leben in Saus und Braus, das man ihnen (sehr erfolgreich) vorgaukelt.

  19. #139
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber KM, das sind ja dann doch sehr ermutigende Einschätzungen für die
    weiteren Aktivitäten der kleinen Bürgerinitiative vor Ort und ihre Erfolgsaussichten.

    Sogesehen sollte man meinen, die Kreter leben in mentaler Hinicht noch im
    vorletzten Jahrhundert. Ist es das, was wir so schätzen, wenn wir ein- oder
    zweimal im Jahr auf der Insel sind?

    Beschränken wir uns also künftig in vergleichbaren Fällen jeweils auf das
    Lamentieren oder unterlassen auch das am besten gleich und suchen uns,
    wie Klaus es ja schon vorgeschlagen hat, für den Jahresurlaub doch gleich
    ein anderes Quartier?

    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es im Fall Gavdos auch Stimmen aus
    dem Ausland zu den Planungen oder haben das die Handvoll Einwohner der
    Inselgruppe selber geschafft oder haben die nur einfach Glück gehabt???

    In der Tat, es passiert nichts Weltbewegendes, wenn der Hafen tatsächlich
    gebaut werden sollte. Es gibt gravierendere Probleme in der Welt. Nehmen
    wir es wie es kommt. Schauen wir also erst einmal mal zu, wie die Kreter
    damit weiter umgehen. Und warten wir mal ab. Erstmal kommt Weihnachten
    für alle, das Fest des himmlischen Friedens und auf Erden.

  20. #140
    Judith aus Kalamaki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant


    zu K.M.
    ... bin ich mir 100%-ig sicher, dass es vor Ort niemand interessieren wird, wie außerhalb der eigenen Grundstückseinfriedung irgendwer über den Hafen und seine Peripherie denkt. Ich kenne keine kretischen Baumumarmer...
    ...vielleicht solltest du mal die Gesllschaft wechsel, wenn du hier bist...

    was du nicht kennst, gibt es nicht, aha?? Vielleicht inspirierst du engagierte Griechen nicht so sehr mit dir ein niveauvolles Gespraech ueber Umwelt und Politik fuehren zu wollen- auf griechisch versteht sich. Oder mussen wirklich engagierte Griechen fliessend deutsch/englisch sprechen?
    Solltest du Interesse an solchen Griechen haben- lies mal bei www.ecocrete.gr :read:

    Gruss Judith:smiley5:

  21. #141
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @Joe: Lieber Joe, zu Gavdos kann ich nichts sagen, denn ich kenne die Geschichte um das Eiland und den weiland dort geplanten Hafen auch nur aus zweiter und dritter Hand. Verifizierbare Quellen zu den mitunter recht untertschiedlichen Storys habe ich nicht und drum macht es keinen Sinn, sich dazu seriös zu äußern.
    Meine, wie Du schreibst, "wenig ermutigenden Einschätzungen" gebe ich vor dem Hintergrund einschlägiger Erfahrungen ab. Und mit deiner sarkastischen Formulierung vom "Leben im vorletzten Jahrhundert" bist du näher an der Wahrheit als dir lieb sein kann.

    @Judith, Du schrubst:
    was du nicht kennst, gibt es nicht, aha?? Vielleicht inspirierst du engagierte Griechen nicht so sehr mit dir ein niveauvolles Gespraech ueber Umwelt und Politik fuehren zu wollen- auf griechisch versteht sich. Oder mussen wirklich engagierte Griechen fliessend deutsch/englisch sprechen? Solltest du Interesse an solchen Griechen haben- lies mal bei www.ecocrete.gr
    Merkwürdige Vorwürfe, die Du mir hier machst: Wie kommst Du darauf? Mmh? Liest Du das aus meinem Text heraus? Gratuliere zur freien Interpretation...Magst Du die Bilder einer Veranstaltung von ecocrete im August zum Protest gegen die geplante Golfsiedlung in Palekastro sehen? Ja? Ein paar einsame Gestalten verirrten sich dorthin und bei denen stellte sich heraus, dass es ihnen keineswegs um die ökosozialen Konsequenzen dieses Projektes sondern ausschließlich um die Angst, einen Wertverlust ihrer Grundstück hinnnehmen zu müssen, ging. Ökologische Bedenken, liebe Judith, treten meiner Erfahrung nach vor Ort sehr sehr schnell in den Hintergrund, wenn Geldversprechungen ins Spiel kommen.
    Jawohl, ich bin längst desilliusioniert und habe zudem gelernt, dass sich letztlich kein Mensch dafür interessiert, welche Gedanken sich ein Tourist wie ich um Ökonomie und Ökologie auf der Insel macht. Nach anfänglichem Interesse und Zustimmung nebst gerne genommenem Engagement (schön, was sie auf ihrer Webseite dazu schreiben) wirst du fix zum Paria, weil du dich in die inneren Angelegenheiten eines Dorfes/einer Region einmischst. Man hat mir mehrfach mehr oder weniger deutlich bedeutet, dass es mich einen Scheiss angeht, was man infrastrukturell im Sinne hat. Und damit bin ich w.G. nicht der Einzige.

    K.M.
    Geändert von Kapitan Michalis (5.December.2005 um 16:29 Uhr)

  22. #142
    Registriert seit
    7.June.2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    79
    Beiträge
    299

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant


  23. #143
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @k.m.

    auch wenn Du und einige andere desilliusioniert seid, werden wir, Joe und ich und hoffentlich viele viele andere, den Plan einer Website voran treiben.

    Erste Schritte sind getan, ein Contentsystem ist gefunden und wird von mir heute oder morgen installiert.
    Zu finden unter http://crete-island-friends.info

    Die Seite soll dauerhaft eingerichtet werden, daher der Name und sich letztendlich nicht nur um den Protest gegen den Containerhafen bzw. die Aufklärung der Menschen über diesen, sondern soll sich insgesamt über kurz oder lang vielleicht zu einem Portal der Kretafreunde entwickeln, wo man auch viele viele andere Problemchen etc. mit unterbringen kann.
    Das Ganze am Besten mehrsprachig, so daß wirklich jeder was davon hat. Hilfestellung etc. sind erwünscht, ich selbst sehe mich bei der Seite nicht als Macher sondern als derjenige, der den Server etc. bereit stellt und bestenfalls den Support macht. Mehr Zeit habe ich leider nicht.

    Also, laßt Euch was einfallen, schreibt schon mal Texte, sortiert etc. Das Contentsystem wird Euch die Möglichkeit geben, unter Eurem Namen Artikel zu veröffentlichen.

    Jürgen

  24. #144
    Marx Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Schätze das ähnlich wie Kapitan Michalis ein. Es wundert mich auch nicht. Wo gibt es schon so etwas wie eine Umweltbewegung? Meistens dort, wo man merkt, dass es knapp wird mit der Umwelt und das ist auf Kreta sicher noch lange nicht dran. Mein Prof für Osteuropäische Geschichte erzählte mal von einer Reise durch Polen und die Sowjetunion in der 60er Jahren. Er fuhr mit dem Zug durch Industriestädte, die dermaßen verqualmt waren, dass es im Wagon praktisch Nacht wurde. Das war jedoch kein Zeichen von Schlamperei oder so etwas, sondern ganz im Gegenteil, absolut stolz sei man darauf gewesen, ein Zeichen dafür, dass es brummte... Und im Westen war das nicht groß anders, nur früher damit vorbei. Kreta hat die Dreckpille noch nicht geschluckt und es würde mich wundern, wenn es einen Ort auf dieser Erde gibt, an dem man etwas ändert, ohne vorher schlechte Erfahrung gemacht zu haben. Kann man ihnen dabei helfen? Kaum. Selbst beim Schulterklopfen für einheimische Aktivisten wäre ich halbwegs vorsichtig: wie schnell ist der gut gemeinte Beklopfte von Gegnern als Marionette des Auslands in Misskredit gebracht.

  25. #145
    Pantsaraki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Allmählich gehen mir hier einzelne Kommentare, gelinde gesagt, auf den Geist. Niemand möchte doch hier desillusionierte Mitmenschen zum Protest aufrufen oder missionieren. Das liegt doch bei jeder und jedem in seiner/ihren freien Entscheidung. Warum sich dann aber trotzdem die Desillusionierten aufgerufen fühlen, den Engagierten den Wind aus den Segeln zu nehmen und uns über ihre subjektive Menschenkenntnis zu informieren, bleibt mit schleierhaft - was soll das bringen?

    pantsaraki

  26. #146
    Marx Gast

    Frage AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Pantsaraki
    Allmählich gehen mir hier einzelne Kommentare, gelinde gesagt, auf den Geist. Niemand möchte doch hier desillusionierte Mitmenschen zum Protest aufrufen oder missionieren. Das liegt doch bei jeder und jedem in seiner/ihren freien Entscheidung. Warum sich dann aber trotzdem die Desillusionierten aufgerufen fühlen, den Engagierten den Wind aus den Segeln zu nehmen und uns über ihre subjektive Menschenkenntnis zu informieren, bleibt mit schleierhaft - was soll das bringen?

    pantsaraki
    Warum gleich persönlich werden, wenn in einem allgemeinen Posting unterschiedliche Meinungen zum Tragen kommen?

  27. #147
    TROOZY Gast

    Daumen runter AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    bravo pantsaraki, ich glaube auch nicht das pure destruktivitaet konstruktiv etwas zu dieser diskussion beitragen kann.
    es sollten ideen gesammelt und brainstorming gemacht werden.
    es gibt immer moeglichkeiten und wege.
    ich wusste nicht, dass fatalismus sich schon so durchgesetzt hat.
    es ist, gelinde gesagt schade, um es hoeflich auszudruecken.

  28. #148
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    hmmm, in meiner Jugend gab´s mal den Satz:" Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!" Ich für meinen Teil hab mich immer daran gehalten, auch wenn´s oftmals nicht das erhoffte Ergebnis gebracht hat.
    Aber in meinen Augen ist alles ist besser als den Kopf in den Sand zu stecken. Oder so wie die drei Affen zu reagieren :div40: Ob´s was bringt oder nicht, wenigstens ein Versuch sollte gestartet werden. Daher unterstütze ich auch alle Versuche, die Leute vor Ort wach zu rütteln.

    Und wir sollten uns hier nicht intern zerfleischen sondern lieber kreativ und konstruktiv daran gehen, die Menschen auf Kreta und die Touristen für dieses Thema zu sensibilisieren.
    In diesem Sinne

    Jürgen

  29. #149
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Herrjeh, jetzt gehen die Wogen aber hoch. Ich bin weder destruktiv noch neige ich zum Fatalismus und schon gar nicht mag ich die Moralkeule, die prompt ausgepackt wird, wenn man hier mal unterschiedlicher Ansicht ist. :motz:

    Ich habe doch ÜBERDEUTLICH geschrieben, dass ich meine Meinung vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen kundtue. Und die sind, jawohl, etwas umfangreicher als die akuten, die sich mit dem Hafen auseinandersetzen. Die Planungen um das sattsam bekannte Mega-Resort gehen ins 13. Jahr und seit 1993 bin ich sehr wohl im Bilde, was sich rund um dieses Vorhaben sowohl lokal als auch politisch in Athen abspielte und abspielt. Da lasse ich mir nicht absprechen, hinreichend beurteilen zu können, wie mit solchen Überlegungen für gewöhnlich umgegangen wird.

    Im Übrigen könnt ihr sicher sein, dass für ein Hafenprojekt dieser Größenordnung eine umfangreiche Umweltverträglichkeitsprüfung seitens der EU zwingend (!) vorgeschrieben ist und auch in die Wege geleitet wird. Oder....vielleicht ist sie ja längst in die Wege geleitet worden? Hat sich da mal jemand in Brüssel schlau gemacht? Was allerdings dabei herauskommen kann zeigt sich, ich komme wieder auf das Projekt Palekastro zurück, immer seltener in dem Sinne, den die Gegner solcher Planungen verfolgen. Der ökonomische Druck in der EU verwässert zusehends Bedenken und sorgt dafür, dass durchgewunken wird was nicht jedem in den Kram passt. Das ist keine Wertung sondern eine nüchtern-sachliche Feststellung. Vor diesem Hintergrund macht es durchaus Sinn sich zu überlegen, wie weit man das persönliche Engagement treibt. Und - nochmal - ich spreche hier niemand ab, sich gegen diese Projekt Containerhafen zur Wehr zu setzen noch mache ich mich lustig darüber oder winke pessimistisch von vorneherein ab. Zum Schluß noch einmal ein Zitat von Didika:
    Und, daß sich Ausländer einmischen, das mögen sie schon gar nicht auf Kreta, es ist ja schon schlimm genug, wenn ein anderes Dorf sich einmischt in eine andere Dorfgemeinschaft!
    K.M.

  30. #150
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hierzulande gilt immer noch (!) Artikel 5 Grundgesetz
    "(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu
    äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
    ungehindert zu unterrichten. ... "

    Auf europäischer Ebene dürfte das ähnlich formuliert sein, habe ich gerade
    nicht zur Hand. Liegt Kreta außerhalb der EU? Hat das dort keine Geltung?

    Nur die EU-Gelder in Empfang zu nehmen und ansonsten alles im alten Stil
    weiter zu betreiben, das kann es doch wohl nicht sein.

    Allerdings würde ich das, was KM zur Umwelt- und Wirtschaftspolitik der EU
    geschrieben hat, durchaus teilen. Aber auch in der Hinsicht kann sich Volkes-
    stimme doch gelegentlich zu Wort melden. Oder sollen wir uns trotz ständiger
    Rückschläge gleich lebendig im Keller verkriechen und auf bessere Zeiten warten?
    Oder mit lustigen Spielchen derweil die Zeit vertreiben?

    Noch eine kurze Ergänzung zur UVP-EU-Version: ich bin sicher, dass die durch-
    geführt werden muss und wird. Am Ende wird sich Carette caretta dann aber
    wohl doch einen neuen Strand suchen müssen und viele Kreter werden darüber
    wahrscheinlich auch nicht allzu sauer sein. Oder man baut für sie eine Extra-
    Zone (Freiluftgehege). Dann können sie ggf. wählen, was ihnen lieber ist.

  31. #151
    Frank Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Leute, ich schreibe diesen Beitrag als Moderator, nicht als Frank.

    Ich finde es vollkommen überflüssig, dass in diesem Thread darüber diskutiert wird, wer wo wann welche Erfahrungen gemacht hat :fluch: Und bevor es hier zu persönlichen Auseinandersetzungen kommt, will ich an das eigentliche Thema erinnern.

    So, jetzt als Frank. Ich finde die Aktion, die hier gestartet wurde vollkommen in Ordnung und werde sie auch unterstützen. Auch wenn es vielleicht nichts bringt, aber: "Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

    Soviel von meiner Seite im Moment.
    Frank

  32. #152
    Registriert seit
    7.June.2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    79
    Beiträge
    299

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    In Bezug auf die Umweltsvertraeglichkeit weise ich auf einen der von mir in einem frueheren Beitrag verlinkten englischen Beitraege hin, wo es u.a. heisst

    Another priority is securing environmental protection by evaluating and approving the Ship Waste Reception Plans, creating infrastructure where required and increasing environmental checks.
    Silvia

    Quelle
    http://www.ekathimerini.com/4dcgi/ne....asp?aid=63672

  33. #153
    Registriert seit
    2.December.2005
    Ort
    Meistens Zarrentin, viel zu selten Kamilari
    Alter
    68
    Beiträge
    222

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hi Kretafans, liebe Judith,

    wie schon im anderen Kretaforum kundgetan, möchte ich eigentlich erst dann mit eigenen Aktivitäten loslegen, wenn wir das Go von unseren kretischen Freunden bekommen haben; dann gerne und mit voller Power! Bis dahin sollten wir uns hier oder auf der neuen Homepage auf die Veröffentlichung von Hintergrundinfos beschränken.

    So long
    Jochen

  34. #154
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hier gibt es von mir "ein wenig" zum schauen. Die Seite ist noch im Aufbau, falls Ihr noch Infos habt, einfach schreiben. Der Link auf Jürgens Seite wird später geändert.

    www.kein-containerhafen-in-timbaki.com

    Denis

  35. #155
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Also, man sollte sich mal über das Baurecht in Griechenland informieren. Da Griechenland Teil der EU ist, werden natürlich auch Europäische Gesetze Geltung haben.
    Die Umweltverträglichkeitsprüfung wurde ja schon agesprochen.
    In Deutschland liegen die Pläne für solche vorhaben ja immer irgendwo aus, und das Volk kann seine Bedenken zum Ausdruck bringen. Raumordnungsprogramm, Flächennutzungsplan etc. Man sollte mal rausfinden, ob es in Gr. ähnlich läuft.

    Dann sollte man evtl. wenn man das Geld dazu hat ein Ökologen beauftragen, welcher die Einzigartigkeit der Gegend feststellt. Also ein Gutachten erstellt, das bei der EU einreicht mit dem Hintergrund eine FFH Ausweisung für das Gebiet zu erreichen (Caretta). Dann muss die Gegenseite ebenfalls ein Gutachten erstellen welches beweist, dass das Gebiet keine Besonderheiten aufweist etc pp.

    So läuft es zumindest in Deutschland, wenn wir ein Windpark planen, dann tauchen auch immer die tollsten Tiere aus dem nichts auf.

    Man sollte nur zuerst mal rausfinden, wo die Planung steht! Meistens liegen die Unterlagen dann auf Alpha Centauri seit 5 Jahren aus und es hatte ja jeder die Gelegenheit seine Bedenken zu äußern :grin: aber mitkriegen tut man es erst wenn es zu spät ist.

  36. #156
    Uwe Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo an alle Gegner eines Containerhafens auf Kreta!!!

    Schließe mich ja vielen Meinungen hier an. Aber bringt eine deutsche Website in dieser Sache wirklich was??? Ich glaube nicht!!! Bringt ein Boykott des kretischen Südens was, glaub ich auch nicht. Vielleicht ist es nicht das beste Beispiel, aber wie siehts in Gorleben mit dem Atommüll aus. Proteste, Proteste und abermals Proteste... hat es geholfen??? Nein.
    Schafft so ein Hafen Arbeitsplätze??? Für ein paar chinesische Ingenieure, Facharbeiter u.s.w. und ein paar albanische und bulgarische Hilfskräfte schon, aber nicht für die Kreter. Klar wird etwas Geld auf die Insel kommen, aber wem hilfst???
    Mir gefällt das auch nicht!!! Sollte jemand einen Plan haben, was da zu tun ist, ich bin dabei.

    Grüße aus Dresden, Uwe

  37. #157
    Frank Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    :offtopic:
    Hallo Bruder :Knuddel:
    Aber bringt eine deutsche Website in dieser Sache wirklich was
    Es handelt sich um eine .info Seite, welche ich "europäischen" Sprachen entstehen soll
    Frank

  38. #158
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Man sollte dann auf jeden Fall versuchen, die fertigen, mehrsprachigen Homepages bei der Patris als "Homepage der Woche" anzumelden - wahrscheinlich ein erster Gradmesser, wie mit solchen ausländischen Aktionen seitens der Presse umgegangen wird.

    Meine Zeitschriften-Bekannte hat schon abgewunken - sie wird die öffentliche Hand, die sie (mit Werbe-Etats) u.a. auch füttert, nicht beissen ... :fightred: :fluch:
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  39. #159
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Das mit dem Atommüll ist wirklich ne andere Sache, wir produzieren den ja, also sollten wir ihn auch irgendwo lagern. Wenn man jetzt vor meiner Haustür französischen Atommüll lagern wollte, dann wäre ich auch auf den Barrikaden. Man kann meiner Meinung nicht gegen ein Endlager demonstrieren sondern nur gegen die weitere Nutzung der Kernkraft.

    Weiß jemand wie man rausbekommt welche Gebiete auf Kreta bereits als FFH Gebiete ausgewiesen wurden? Ich hab bis jetzt nur den Palmenwald von Vai gefunden. Ich denke jedoch, dass man aufgrund des vorkommens der Caretta in der Region ganz gute Chancen haben dürfte.


    Zitat: http://www.euronatur.org/uploads/tx_...ildkroeten.pdf
    FFH-Richtlinie der EU Sowohl die Unechte Karettschildkröte als auch die Suppenschildkröte sind nach Fauna-Flora-Habitat Richtlinie der EU (RL 43/92 EWG des Rates vom 21. Mai 1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen) geschützt. Beide Arten sind im Anhang IV "Streng zu schützende Tier- und Pflanzenarten von gemeinschaftlichem Interesse" aufgelistet. Die Unechte Karettschildkröte ist zusätzlich im Anhang II "Tier und Pflanzenarten von gemeinschaftlichem Interesse, für deren Erhaltung besondere Schutzgebiete ausgewiesen werden müssen" als prioritäre Art aufgeführt.

  40. #160
    Orloff Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Tassi
    Sowohl die Unechte Karettschildkröte als auch die Suppenschildkröte sind nach Fauna-Flora-Habitat Richtlinie der EU (RL 43/92 EWG des Rates vom 21. Mai 1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen) geschützt. Beide Arten sind im Anhang IV "Streng zu schützende Tier- und Pflanzenarten von gemeinschaftlichem Interesse" aufgelistet. Die Unechte Karettschildkröte ist zusätzlich im Anhang II "Tier und Pflanzenarten von gemeinschaftlichem Interesse, für deren Erhaltung besondere Schutzgebiete ausgewiesen werden müssen" als prioritäre Art aufgeführt.
    Nur den Schildkröten und -aber nicht mehr lange- der Archäologie haben wir es zu verdanken, dass der Kommo noch nicht so aussieht wie Matala oder diese Hotelburgen im Norden. Sollte die Macht dieser mächtigen Opponenten bis Timbaki reichen, hätte man ein starkes Gegengewicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •