Seite 5 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #161
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Frank
    Ich finde es vollkommen überflüssig, dass in diesem Thread darüber diskutiert wird, wer wo wann welche Erfahrungen gemacht hat :fluch: Frank
    Gerne, dann halte ich mich (nicht nur) diesbezüglich hinkünftig zurück.

    K.M.

  2. #162
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ist ja schön wie Ihr euch hier teilweise die Köpfe "heißredet" :motz:

    Wie wärs wenn die, die Interesse haben sich an den beiden HPs ein wenig beteiligen ? Wollen wir nun versuchen mehrsprachige Seite aufzubauen ?

    Ich hatte schon einige User hier angeschrieben wegen Ihrer Beiträge hier. Judith berichtet über die Bürgerinitiative, diese Beiträge möchte ich immer aktuell halten.
    Auch von verschiedenen Bekannten auf Kreta bekomme ich noch Nachricht. Gestern rief mich eine ehemaligen Mitschülerin aus dem Gr.-Kurs an, sie haben seit drei Jahren ein Haus in Kalamaki und werden sich auch ein wenig umhören.

    Bis dahin, hoffe zumindest von einem Teil hier etwas konstruktives zu sehen.
    Vielleicht findet Ihr ja noch etwas im Netz an Infos.

    Denis

  3. #163
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Kapitan Michalis
    Gerne, dann halte ich mich (nicht nur) diesbezüglich hinkünftig zurück.

    K.M.
    Hi K.M.:smiley5: :mecker:

    Mach das nicht, Du *alter* Kretahase Du !:biggthump

  4. #164
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Und wir sollten uns hier nicht intern zerfleischen sondern lieber kreativ und konstruktiv daran gehen, die Menschen auf Kreta und die Touristen für dieses Thema zu sensibilisieren.
    Dazu erst mal volle Zustimmung, Jürgen.

    Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe: Entstehen jetzt zwei Seiten, eine bei Dir, eine bei Denis ???
    Das fände ich dann weniger klug, denn wenn schon, sollte man die Kräfte eher bündeln. Ich habe ja trotz aller Bedenken längst zugesagt, etwas beizutragen ... noch weiß ich nicht was.

    Aber eines möchte ich wirklich noch hinzufügen: Abweichende Meinungen und Erfahrungen sollten hier wirklich respektiert werden, ohne dass man gleich als Kreta-Feind verteufelt wird. Ich habe ja auch selbst freundlich vor allzuviel Blauäugigkeit gewarnt. Man muss das Ganze realistisch sehen und angehen, das bringt viel eher Erfolg.
    Aber ich wiederhole mich bloß ...
    Gruß Klaus

  5. #165
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Henry
    Hallo Forumsfreunde!

    Aber wird hier nicht der zweite Schritt vor dem ersten getan?
    :biggthump

    Ich will den wirklich weisen Satz von Hatje zitieren !

    Es bleibt uns unbenommen, weitere Infos einzuholen,
    wenn ich auf eine Information stoße, Zeitung etc.
    werde ich diese hier ins Forum stellen.:read: :read:

    Momentan finde ich nichts Neues im Netz :nuts: :nuts: :nuts:

    Die Idee von Reinhilde mit der *Patris* finde ich gut,
    diese HP dann dort anzumelden.

    Aber welche URL ??? Jürgens oder Denis ??

    @ Denis: siga, siga...........:grin:



    Es werden kurz vor der Reise von Karamanlis sicher einige
    Meldungen kommen.

    Verwandte aus Kreta werden mir Links schicken, die kann
    ich dann auch hier hereinstellen. Natürlich alles auf
    Griechisch !

  6. #166
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Jo, ich merk schon. Mir gehn die Gäule wieder durch.... Obwohl...

    So wie ich Jürgen verstanden hatte sollten dort Beiträge von euch geschrieben werden . Nur hatten mich seid letzter Woche einige Leute ( nicht aus diesem Forum ) antefloniert und wollten Bericht erstatten über die Neuigkeit. Die meisten schauen immer wieder auf meine HP und "beschweren" sich das immer noch keine neuen Beiträge zu sehen sind. Deshalb nun der Hinweis dort. Ich hab ja auch nicht Zeit im Überfluß, und eine kleine seite zu dem Thema ist schnell gemacht, hoffentlich nicht zu schnell. Von wegen mit heißer nadel gestrickt .

    Deshalb habe ich mich flugs vor die EDV gesetzt und etwas getan. Rein zur Information zunächst. Ich warte noch auf Antwort von Jürgen was er sich so konkret vorstellt.
    ( Nicht das einer meint da kommt jetzt Konkurenzdenken auf )

  7. #167
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Nein, denis, von Konkurrenzdenken habe ich nicht gesprochen und habe auch nicht daran gedacht (ich kenne Dich doch ein wenig).
    Aber wenn zu diesem Thema wirklich eine Seite gemacht werden wird, dann sollte eine erst mal reichen - also muss man es nur absprechen.
    Nicht wahr ...
    Klaus

  8. #168
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Was wir, mehrere User und ich so planen, ist eine redaktionelle Seite, in erster Linie zum Thema, allerdings dauerhaft und vielleicht auch auf andere Themenbereiche anwendbar
    Wir wollen das ganze mehr ( viel) sprachig gestalten und haben vor, den betroffenen Menschen vor Ort eine Plattform zu bieten, auf der sie jederzeit aktuellste Infos veröffentlichen können.

    Allerdings, wir sind noch nicht abschließend fertig mit den Gedanken. Wir wollen jetzt erst einmal mehrsprachige identische Texte veröffentlichen, während ich im Hintergrund eine entsprechende Software installiere.
    Das ist bis jetzt geplant und wie gesagt, es soll dauerhaft werden und nicht nur eine Eintagsfliege

  9. #169
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Kreta-Klaus
    Nein, denis, von Konkurrenzdenken habe ich nicht gesprochen und habe auch nicht daran gedacht (ich kenne Dich doch ein wenig).
    Klaus
    Dabei hatte ich auch nicht an Dich gedacht, ansonsten gehen mir halt manchmal manche Dinge nicht schnell genug. Moni meint das auch manchmal....

    Die Seite ist in der Hauptsache entstanden um die Besucher auf meiner Seite zu informieren. Ob wir nachher nur eine Seite haben und ich nur einen Link zur Weiterleitung setze ist mir dabei weniger wichtig. Ich hatte einfach nur keine Lust alles 6x zu erzählen.
    Eben habe ich übrigens mir einem guten Bekannten aus Vori gesprochen der dieses jahr lange Zeit am Komos verbracht hat. Er und andere die die Gegend sehr mögen sind schwer sauer. Mal sehen wie die Geschichte sich weiterentwickelt.

  10. #170
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Und damit Ihr Euch noch mal ansehen könnt, was womöglich bald verschwindet:

    Messara-Bucht und Kommos
    http://www.wkistler.de/snap2/Snapshots0509.html
    http://www.wkistler.de/snap2/Snapshots0509_050909.html
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  11. #171
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    was womöglich bald verschwindet:
    Aber dafür gibt's dann doch interessante neue Ausblicke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PaximadiamShip.psd.jpg
Hits:	330
Größe:	61,6 KB
ID:	2019  

  12. #172
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    :smiley71: Geht es denn auch noch ein wenig (mehr) größer ???

    Bitte an die Redaktion von CIF schicken z.Hd. Admi Scheffe !!!

    TOP, lb. deja !

  13. #173
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    deja,
    :boing: :boing:



    Und hier ist noch ein Satellitenbild der Gegend:
    http://www.wkistler.de/more3/Galini0...35.02102N.html
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  14. #174
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Klasse, das Satellitenbild, Wolfgang :smiley71:

    Vielleicht könnte ja einer unserer Containerhafenflächen-Rechenkünstler markieren, wie man sich da ungefähr die Ausmaße des Hafens vorzustellen hat? Ich such dann passende Hafenanlagen und pack sie drauf.

    Joe, meinst Du, das Schiff sollte größer sein? Kein Problem. Ich kann auch noch mit anderen Perspektiven rummontieren, aber ich setz die dann in 'nen extra Thread, um diesen hier für Infos und Diskussion frei zu halten.

    Um sie woanders auf eine Seite zu setzen, müsste Wolfgang einverstanden sein. Die Chinesen fragen wir aber nicht ;-)

  15. #175
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    deja, ich meine das Bildformat, aber das Schiff kannste auch größer machen ...
    Gruß Joe

  16. #176
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich kann ja eine größere Vorlage liefern.


    Hier ist noch ein Blick von oberhalb Ag. Galini auf die Bucht:
    http://www.wkistler.de/snap2/02090468c76.jpg
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  17. #177
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    :smiley71: an deja bitte. dann hat sie was zum basteln ...
    post im kasten ! Dienstag weiter... K.... N..... lg j.

  18. #178
    Registriert seit
    6.December.2005
    Ort
    Raum Köln und Raum Kamilari
    Beiträge
    130

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Als fleißiger Leser und selbst Betroffener begrüße ich, wie mit dem Thema umgegangen wird und ich will euch nach Kräften unterstützen. Die Zielsetzungen der Protestbewegungen vor Ort und der Website halte ich für richtig.

    Als Argumentationshilfen möchte ich noch einige Aspekte beitragen, die nach meiner Erinnerung noch nicht so deutlich gemacht wurden:

    1. Als Aufhänger oder Fazit kann man auch die kulturelle Seite betrachten. In dem Sinne dass hier nach der gr. Mythologie die Wiege Europas liegt (Zeus/Europa) und diese zukünftig aus einem Containerhafen bestehen soll bzw. unumkehrbar umgestaltet und verschandelt werden soll.

    2. Alle Einheimischen und Ausländer, die dort Immobilien besitzen, werden durch sinkende Immobilienwerte, zurückgehenden Immobilienhandel und Rückgang der Bauwirtschaft betroffen sein, wenn Hafen und zugehörige Infrastuktur erst einmal fertig gestellt worden sind.

    3. Es muss mit zunehmender Kriminalität in der Region gerechnet werden, wie in jedem Hafenumfeld (Prostitution, Menschenhandel, Rauschgift- und sonstiger Schmuggel). Einen Eindruck davon können wir um Souda/Chania herum sehen.

    Zur Website (Jürgen und Denis):
    Hochachtung zu dieser Wochendarbeit. Ein guter, schneller Ansatz. Mehrsprachigkeit und Erweiterbarkeit sind wichtig, sind aber vorgesehen und erkennbar. Der Name ist im Prinzip sekundär, wenn von möglichst vielen Foren und Sites verlinkt wird. Die optische Darstellung der Landschaft zusammen mit Containerschiffen und Hafenanlagen kann ich mir sehr eindrucksvoll vorstellen.

    (An dieser Stelle Grüße an Denis aus dem GR-Kurs)

    Selbst habe ich Bauunternehmer in der Region um Informationen gebeten, denn sie hören immer recht früh, was sich wo tut, bzw. nicht getan hat: Siehe Mercedes-Projekt am Kommos-Beach. Mit einigen Stellen der EU zum Thema Umweltschutz und Wirtschaft versuche ich Kontakt aufzunehmen und sie um Stellungnahme zu bitten. Denn selbst wenn die Chinesen den Hafen finanzieren würden, dann wird sicherlich die Infrastruktur an Land wieder aus EU-Geldern angefordert werden. Kosten und Finanzierung scheinen ohnehin noch unklar zu sein.

    Gruß
    Jue

  19. #179
    Pantsaraki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Weiß jemand wie man rausbekommt welche Gebiete auf Kreta bereits als FFH Gebiete ausgewiesen wurden? Ich hab bis jetzt nur den Palmenwald von Vai gefunden. Ich denke jedoch, dass man aufgrund des vorkommens der Caretta in der Region ganz gute Chancen haben dürfte.
    Ich habe die Stiftung Europäisches Naturerbe angeschrieben und um Unterstützung gebeten: Damals als es um Gavdopoula ging, waren die auch am Protest beteiligt und haben u.a. Unterschriftenaktionen gestartet. Ich denke auch, dass die Dünenlandschaft vom Kommos und die Nistplätze der Carretta Carretta ein, wenn nicht sogar "das" Pfund sind.

    2. Alle Einheimischen und Ausländer, die dort Immobilien besitzen, werden durch sinkende Immobilienwerte, zurückgehenden Immobilienhandel und Rückgang der Bauwirtschaft betroffen sein, wenn Hafen und zugehörige Infrastuktur erst einmal fertig gestellt worden sind.

    3. Es muss mit zunehmender Kriminalität in der Region gerechnet werden, wie in jedem Hafenumfeld (Prostitution, Menschenhandel, Rauschgift- und sonstiger Schmuggel). Einen Eindruck davon können wir um Souda/Chania herum sehen.
    Das sind ebenfalls m.E. gute Argumente. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und von einem grundlegenden gesellschaftlichen Wandel sprechen, der sich in dieser Region aufgrund massiver Veränderungen im sozialen Umfeld entwickeln wird.

    Wie wärs wenn die, die Interesse haben sich an den beiden HPs ein wenig beteiligen ? Wollen wir nun versuchen mehrsprachige Seite aufzubauen ?
    Man könnte den Text von ecocrete mitreinnehmen, auf den uns Judith gestern aufmerksam gemacht hat - als griechische Stimme des Protestes - und ich könnte diesen übersetzen.

    pantsaraki

  20. #180
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Kann man auf dem Satellitenbild das alte Militärgelände ausmachen? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass da so ein Teil hinpasst die Bebauung geht ja jetzt schon fast überall bis zur Küste.

    Sind es denn jetzt 10Mio Container wie anfangs behauptet oder nur 1 Mio Container Umschlag wie ich zuletzt gelesen habe?

  21. #181
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ Pantsaraki: Man taaauuu. Ich denke, es wird alles genommen, was Sinn macht.
    Denis wird das sicher ähnlich sehen. Zuviel Material ist aber gelegentlich auch
    nicht unbedingt nützlich. Das wird dann eher weniger gelesen. Kurz + knapp
    ist meistens besser.

    @ Tassi: Es war zuletzt von einer Mio die Rede bzw. in der Größe von Piräus.
    Müsste man mal recherchieren, wo die liegen. Auch die Zahlen von HH sind
    von Interesse. Die stehen evtl. schon eingangs ...

    @ ALL: ... und nicht sauer sein, wenn Antworten nicht sofort kommen oder
    gar ausbleiben. Dies ist kein Fulltime-Job für irgendjemanden, die Sache in
    Schwung zu bringen (und zu halten !)

  22. #182
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hamburg hatten wir schon anfangs durchgekaspert. 2004 7 Mio Umschlag, 2005 vermutlich bis zu 10 Mio. Etwa 4300ha Größe ohne Wasserflächen.

  23. #183
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Laut der "Voransicht" der heutigen Patris hat Karamanlis seinen
    Kreta-Besuch aus derzeit unbekannten Gründen abgesagt.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  24. #184
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ?????

    @ Reinhilde: Wenn das bereits das Ende des Projekts bedeuten sollte, dann
    haben entweder die Chinesen gemerkt, dass es dort zwar einen Flugplatz gibt,
    aber die großen Schiffe sich nicht nah genug an das Ufer bringen lassen.

    Oder, was mich wundern sollte, die griechischen Befürworter des Joint-
    Ventures haben Signale aus Brüssel, dass das nicht zu realisieren ist, weil
    entweder kein Geld kommt oder Natur- bzw. Kulturschutzgründe das nicht
    zulassen. Das ist aber noch kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen
    und erst mal zum Teetrinken überzugehen.

  25. #185
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @Joe

    die neue Ausgabe der Patris läßt heute auf sich warten, sobald ich Näheres weiß, gibts einen Bericht.

    Wegen der griechischen Übersetzungen - Joe, ich übersetze gerne vom Griechischen ins Deutsche, aber, ehrlich gesagt, sind mir diese Texte zum Übersetzen ins Griechische zu kompliziert. Da gibt es hier im Forum Leute, die das wirklich können.
    Holländisch macht gerne ein Freund von mir, Englisch könnte ich anbieten.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  26. #186
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    UVP-Übereinkommen
    Wen es interessiert, die Vereinbarung der UVP im grenzüberschreitenden Rahmen. Griechenland hat am 24.2.1998 ratifiziert, die Bestimmung ist dann am 25.5.1998 in Kraft getreten. Artikel 1 vii (Begriffsbestimmungen) ist nicht uninteressant.

    Mittlerweile berichtet die Patris, dass unklar ist, weshalb der Besuch von Karamanlis abgesagt wurde. Das Aquarium, das er eröffnen sollte, sei noch nicht fertiggestellt und am Tag darauf finde eine Sitzung der EU-Kommission in England statt.
    Weiters:

    Auszug Patris:
    Και φυσικά δεν είναι έτοιμα πολλά πράγματα τα οποία έπρεπε να εξαγγελθούν: ............... για το λιμάνι του νότου στο Τυμπάκι δεν έχουν πέσει υπογραφές και δεν έχουν βρεθεί χρήματα για βασικές υποδομές (δρόμοι κλπ).
    Natürlich sind viele Angelegenheit noch nicht fertig/entschieden, die er hätte verkünden sollen: ..... bezüglich des Hafens im Süden in Timbaki gibt es noch keine Unterschriften und das Kapital für grundlegende Bauten (Straßen usw) wurde noch nicht aufgetrieben. ....
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  27. #187
    Angeliki Gast

    Standard

    Hallo Judith,
    Dein Bericht gibt mir ein bißchen Hoffnung, dass man doch etwas machen kann.
    Wegen dieser Sache sind alle Kretafans, die ich kenne (Langzeit-Touristen und Hausbesitzer im Raum Pitsidia/Matala/Kalamaki/Faneromeni etc.) sehr aufgewühlt, traurig und geschockt.
    Viele Grüße aus Berlin.

    Zitat Zitat von Kreta-Klaus
    Das wären ja nicht gerade die "besten Voraussetzungen" für die Pläne, oder?
    Klaus

    Und was ist mit der Erdbebengefahr auf Kreta???? In allen Versicherungskarten ist Kreta rot eingezeichnet. Dort werden deswegen keine Industrieanlagen versichert.
    Grüße Angeliki

    Zitat Zitat von Pantsaraki
    Ich habe die Stiftung Europäisches Naturerbe angeschrieben und um Unterstützung gebeten: Damals als es um Gavdopoula ging, waren die auch am Protest beteiligt und haben u.a. Unterschriftenaktionen gestartet. Ich denke auch, dass die Dünenlandschaft vom Kommos und die Nistplätze der Carretta Carretta ein, wenn nicht sogar "das" Pfund sind.



    Das sind ebenfalls m.E. gute Argumente. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und von einem grundlegenden gesellschaftlichen Wandel sprechen, der sich in dieser Region aufgrund massiver Veränderungen im sozialen Umfeld entwickeln wird.



    Man könnte den Text von ecocrete mitreinnehmen, auf den uns Judith gestern aufmerksam gemacht hat - als griechische Stimme des Protestes - und ich könnte diesen übersetzen.

    pantsaraki

    Ja, super Pantsaraki. Wir freuen uns über Deine Aktivitäten. Genau richtig und unsere Meinung. Danke, endlich ein paar Lichtblicke.
    Geändert von Frank (7.December.2005 um 06:51 Uhr)

  28. #188
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Angeliki
    Und was ist mit der Erdbebengefahr auf Kreta???? In allen Versicherungskarten ist Kreta rot eingezeichnet. Dort werden deswegen keine Industrieanlagen versichert.
    Grüße Angeliki
    Den Schiffen ist ein Erdbeben reichlich wurscht, und dass auf Kreta Industrieanlagen nicht versichert würden wäre mir völlig neu. Das soll ein "Umschlagshafen" werden und kein Industriekomplex, von dem schwerwiegende Umweltbelastungen chemischer oder biologischer Natur ausgehen könnten. Es sei denn, es fällt in Container mit bedenklicher Fracht um.

    K.M.
    @Angeliki: Versuche doch, deine Antworten in einer zusammenzufassen. Sonst wird das reichlich unübersichtlich hier.

  29. #189
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Viele Grüße von Judith,

    und noch einmal die Frage : hat jemand Videomaterial (DVD) von Containerhäfen ? Wohnt vielleicht jemand in Hamburg der eine Videokamera hat ?

    Sie möchten es auf einer Info-Veranstaltung zeigen.

    Noch etwas, vielleicht interessant : Wer kann eine Domain in Gr anmelden ? Habs schon von hier versucht, anscheinend können es aber nur Gr Bürger.

    Denis

  30. #190
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @denis

    griechische Domains sind griechischen Bürgern vorbehalten. Selbst mit eigenem Server und direktregistrierung ist es nicht möglich, eine gr Domain ab D anzumelden
    was hast Du mit einer gr Domain vor?

    Ansonsten: Stand CIF

    Wir suchen Mitstreiter, die Texte übersetzen. Bitte zwingend an "Joe" wenden. Derweil werden ja diverse "Teams" gebildet, die parallel in verschiedenen Sprachen einheitliche "Gruß" Botschaften übersetzen / schreiben.
    Wer Interesse hat, über sprachliche Fähigkeiten verfügt, der möge sich bitte bei Joe melden.

    Letztendlich werde ich einen Mailverteiler einrichten (ist im grunde schon eingerichtet), so daß immer alle auf gleichem Stand sind.

    Die Zeit drängt, es muß die Bevölkerung der Insel Kreta wachgerüttelt werden. Das wird nicht nur den Süden und die Messara dauerhaft betreffen, das wird auch zumindest Zentralkreta vollständig betreffen

    Infos zum neuen Terminal Hamburg gibt´s übrigens unter http://www.terminal-altenwerder.de
    Hafeninfos aus Hamburg unter http://www.hafen-hamburg.de

    Jürgen

  31. #191
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Jürgen
    @denis

    griechische Domains sind griechischen Bürgern vorbehalten. Selbst mit eigenem Server und direktregistrierung ist es nicht möglich, eine gr Domain ab D anzumelden
    was hast Du mit einer gr Domain vor?

    Jürgen
    War eine Idee von mir, die ich schon mal bei meiner Matala-Seite angedacht hatte. Eigentlich "just-for-fun", aber wie ich weiß finden die Suchmaschinen in den jeweiligen Ländern oft zunächst Seiten in der Landessprache bzw. englisch.
    Davon abgesehen kostet das wieder.....

    Wäre die Idee so verkehrt für dieses Projekt wenn es mal fortgeschritten ist ?

    Mit Joe habe ich schon gemailt.

  32. #192
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Also ich will ja euren Enthusiasmus nicht bremsen, aber hat denn irgendjemand schon mal auch nur irgendeinen Plan für dieses Terminal gesehen, oder weiß wie Stand der Planung ist.
    Geht es eigentlich darum speziell den Standort Timbaki zu verhindern oder jegwedes Terminal dieser Größe auf Kreta. Will man das Terminal aus naturschutzgründen verhindern oder weil es einem nicht in die Urlaubsplanung passt?
    Die Kreter haben ebenso ein Recht darauf ihre Landschaft mit der Entwicklung von Industrie oder Hafenbauten zu verschandeln wie wir. In Leverkusen war es vor 150 Jahren sicherlich auch mal schön, aber jetzt arbeiten da zigtausende Leute. Der Tourismus auf Kreta ist stark rückläufig, also warum sollte es nicht gestattet sein nach anderen Möglichkeiten Ausschau zu halten.
    Ich finde es gut das man sich engagiert, aber was würden wir sagen wenn jemand in meiner Stadt eine Industrieanlage bauen möchte bei der ich evtl. Arbeit finden könnte und die 10 Griechen die da gerade ihre Ferinhaussiedlung haben, würden mit allen Mittel versuchen das zu verhindern.

    Man sollte bedenken, dass wenn man tatsächlich eine FFH Ausweisung hinbekommen sollte, beziehungsweise naturschutzgründe anführt, man in der Folge sich bitte auch gegen den unverträglichen Ausbau von Hotels und Tavernen, beziehungsweise der Belagerung der Brutstätten der Caretta mit Touristen, mit ebensolcher Vehemenz einsetzen sollte wie jetzt gegen den Hafen.
    Eine solche Begeisterung für die Rettung der Caretta habe ich hier bisher noch nie feststellen können. Jetzt wo man auch persönlich betroffen ist, da einem die Aussicht im Urlaub womöglich verschandelt wird kommt einem das Tier dann ganz gelegen. Da will ich mich auch gar nicht ausschließen. Wenn es um das NIMBY Phänomen(not in my Backyard) geht, dann werden alle zu den größten Tierfreunden.

  33. #193
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Na das wird ja dann eine "schwere Geburt". Bald haben wir so ziemlich alle
    denkbaren Positionen beieinander, - fast so wie sonst auch im Leben ....

  34. #194
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Dennis,

    ich habe heute Judith eine Videocassette per express geschickt, die ich im National Geographic Channel aufgenommen habe. Es geht um den Hafen Rotterdam und zeigt u.a. das Containerterminal in Betrieb.
    Er zeigt sehr gut, wie riesig das ganze ist und wie "menschenarm" es betrieben werden kann. Es handelt sich um das zweitgrösste Containerschiff, die "Savannah Express" mit 8400 Containern, die gerade aus Schanghai ankommt, grössere sind im Bau. Das Containerterminal D in Rotterdam schlägt im Jahr ca. 4 Mio. Container um, also garnicht so weit weg von dem Vorhaben. Interessant sind auch Szenen mit Ausbagggern, das würde nämlich auch im Kolpos Mesaras notwendig! Ein Anreiz für alle Fischer und Angler dagegen zu sein.
    Ich werde den Zusammenschnitt digitalisieren, dann kann dies im Netz
    gegebenenfalls einem grösserem Kreis zugänglich gemacht werden.
    Gruss Cajo

  35. #195
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich halte es schon für legitim, mit einer Website zu dem geplanten Projekt Stellung zu nehmen.
    Wenn chinesische Firmen dort einen Hafen bauen wollen, wieso sollten sich dann europäische Urlauber nicht dazu äußern? Wenn schon Globalisierung, dann auf allen Seiten :smiley55:
    Natürlich sollen die Betroffenen entscheiden. Die werden aber offensichtlich nicht besonders gut informiert, geschweige denn gefragt. Und wir maßen uns ja auch keine Entscheidungen an - wie könnten wir auch - sondern wollen Stellung beziehen, Informationen zusammentragen und verbreiten und Diskussionen anstoßen. Mag sein, daß wir uns damit bei einigen Leuten unbeliebt machen, aber das ist wohl ein überschaubares Risiko.

    Wichtig finde ich dabei
    - die Leute, die vor Ort leben und versuchen, gegen den Hafenbau vorzugehen, nicht zu überfahren sondern evtl. Bedenken über die Wirkung einer solchen Website zu berücksichtigen
    - seriös zu informieren und zu argumentieren, Behauptungen zu belegen oder als solche zu kennzeichnen, Quellen und weiterführende Informationsquellen zu nennen
    - auch Pro-Hafenbau-Stimmen zu Wort kommen zu lassen und nicht zu verteufeln, denn es gibt sicher auch etliche Gründe, die für das Projekt sprechen und ohne sich damit auseinanderzusetzen, kommt man eh nicht weiter
    - und bei alledem trotzdem interessante und ansprechende Formen zu finden, das Ganze muss ja nicht strohtrocken vorgetragen werden.

    Tassi, ich denke, wir haben gar nicht 'alle Mittel', das zu verhindern, sondern nur unsere Informationen und Kontakte und die technischen Möglichkeiten und die Motivation zur Öffentlichkeitsarbeit. Ich finde das Projekt in seinen Riesen-Dimensionen erstmal schlimm und bezweifle, daß die Auswirkungen auf Natur und Sozialstruktur wirklich geprüft, durchdacht, diskutiert und sorgfältig abgewogen worden sind. Vermutlich haben sie bei der Entscheidung kaum eine Rolle gespielt. Nicht mehr und nicht weniger können wir mit so einer Website vielleicht anregen.

  36. #196
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Tassi,

    so sind eben die Menschen,
    emotionell, inkonsequent und hypokrit, chaotisch aber mit viel Aktionismus.
    :biggthump

    Und nun kommst Du und legst Finger in Wunden, die noch gar nicht bemerkt wurden.
    Spielverderber!
    :grin: :grin: :grin:
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  37. #197
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Tassi
    Also ich will ja euren Enthusiasmus nicht bremsen, aber hat denn irgendjemand schon mal auch nur irgendeinen Plan für dieses Terminal gesehen, oder weiß wie Stand der Planung ist.
    Allein die Planung dürfte den Gegenwert eines schicken Hauses hier in D haben, die Chinesen sind recht flott mit so etwas und Du kannst davon ausgehen das ein grober Plan schon in den Schubladen liegt. Allerdings wahrscheinlich nicht nur für Kreta wenn ich die Nachrichten richtig verfolge.
    Derlei Pläne liegen davon abgesehen auch in D nicht unbedingt beim "Amt" wo jeder guggen kann, außer in der Schlussphase ( Leverkusen, Bullenwiese, Lidl-Lager )

    Zitat Zitat von Tassi
    Geht es eigentlich darum speziell den Standort Timbaki zu verhindern oder jegwedes Terminal dieser Größe auf Kreta. Will man das Terminal aus naturschutzgründen verhindern oder weil es einem nicht in die Urlaubsplanung passt?
    Für mich persönlich, weil es andere Möglichkeiten gibt. Man muß nicht zwangsläufig die Natur verschandeln. Auch dafür sind die Chinesen nicht nur im eigenen Land bekannt. Wenn man sich mal schlau macht.

    Zitat Zitat von Tassi
    Die Kreter haben ebenso ein Recht darauf ihre Landschaft mit der Entwicklung von Industrie oder Hafenbauten zu verschandeln wie wir. In Leverkusen war es vor 150 Jahren sicherlich auch mal schön, aber jetzt arbeiten da zigtausende Leute.
    In Leverkusen gab es vor 150 Jahren gar nichts, weil, da gab es das noch nicht. Es gab klitzekleine Orte und das Fischerdorf Hitdorf ( dort habe ich 23 Jahre gewohnt ) 1860 hat der Apotheker Carl Leverkus seine Ultramarin-Farbenfabrik gebaut. Leverkusen wurde 1930 durch den Zusammenschluß von Schlebusch, Steinbüchel, Rheindorf und Wiesdorf gegründet. Vor 150 Jahren gab es dort nur Wiesen und ein paar Felder.
    Die Farben/Bayer Fabrik wurde auf freiem Gelände gebaut wo es damals keinen interessierte.

    Zitat Zitat von Tassi
    Der Tourismus auf Kreta ist stark rückläufig, also warum sollte es nicht gestattet sein nach anderen Möglichkeiten Ausschau zu halten.
    Eben weil es selbst auf Kreta andere Möglichkeiten gibt.

    Zitat Zitat von Tassi
    Ich finde es gut das man sich engagiert, aber was würden wir sagen wenn jemand in meiner Stadt eine Industrieanlage bauen möchte bei der ich evtl. Arbeit finden könnte und die 10 Griechen die da gerade ihre Ferinhaussiedlung haben, würden mit allen Mittel versuchen das zu verhindern.
    Nix, weil in D keiner Industrieanlagen in Städten baut. Bayer, Kronos usw haben "Bestandsschutz". Derlei Chemieanlagen dürfen z.B. nicht mehr in Städten gebaut werden. Auch Umbauten/Neubauten auf dem Gelände bedürfen eines komplizierten Genehmigungsverfahrens.
    Und Gr keine Ferienhaussiedlungen in Städten haben.
    Du hättest allenfalls im Braunkohleabbau Pech.

    Zitat Zitat von Tassi
    Man sollte bedenken, dass wenn man tatsächlich eine FFH Ausweisung hinbekommen sollte, beziehungsweise naturschutzgründe anführt, man in der Folge sich bitte auch gegen den unverträglichen Ausbau von Hotels und Tavernen, beziehungsweise der Belagerung der Brutstätten der Caretta mit Touristen, mit ebensolcher Vehemenz einsetzen sollte wie jetzt gegen den Hafen.
    Eine solche Begeisterung für die Rettung der Caretta habe ich hier bisher noch nie feststellen können. Jetzt wo man auch persönlich betroffen ist, da einem die Aussicht im Urlaub womöglich verschandelt wird kommt einem das Tier dann ganz gelegen. Da will ich mich auch gar nicht ausschließen. Wenn es um das NIMBY Phänomen(not in my Backyard) geht, dann werden alle zu den größten Tierfreunden.
    Am Komos dürfen keine Hotels gebaut werden und es sind auch schon Schwarzbauten verhindert worden. Das hatte Natur und Archäologische Gründe. Und das am Komos auf die Schidkröten hingewiesen wird dürfte Dir bekannt sein, es funktioniert sehr gut. Wenn es mir ausschließlich um meinen Urlaub ging hätte ich schon ganz andere Dinger starten müssen.

  38. #198
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich werde den Zusammenschnitt digitalisieren, dann kann dies im Netz gegebenenfalls einem grösserem Kreis zugänglich gemacht werden.
    Gruss Cajo

    cjmeyer,
    sehr anerkennenswert Dein Engagement.

    Und nun muß leider ich den Spielverderber machen:

    Du (auch der Homepage-Betreiber) hättest bald Rechtsanwalt mit Abmahnung, Staatsanwalt und nicht unbeträchtliche Schadensersatzforderungen am Hals.

    Mitschnitte können privat verwendet werden, sie dürfen aber NICHT weitergegeben oder veröffentlicht werden!

    Das gilt übrigens auch für die Weiterverwendung von Bildern aus dem Internet. Schon gewußt?

    Stichwort: Copyright.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  39. #199
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Wolfgang
    Und nun muß leider ich den Spielverderber machen:

    Du (auch der Homepage-Betreiber) hättest bald Rechtsanwält mit Abmahnung, Staatsanwalt und nicht unbeträchtliche Schadensersatzforderungen am Hals.

    Mitschnitte können privat verwendet werden, sie dürfen aber NICHT weitergegeben oder veröffentlicht werden!

    Das gilt übrigens auch für die Weiterverwendung von Bildern aus dem Internet. Schon gewußt?

    Stichwort: Copyright.
    Gewußt nicht, ich weiß es.
    Deshalb gibt es auch "eigentlich" nur Links auf entsprechende Seiten.
    Das Bild der Regierenden möge man mir verzeihen.
    Übrigens gibts dann evtl. nicht nur Mahnungen sondern direkt eine kostenspielige Unterlassungserklärung. Man braucht übrigens nur das Bild eines geschützten Produktes als Avatar zu verwenden.

    Der HP Betreiber :smiley5:

  40. #200
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von cjmeyer
    Dennis,

    ich habe heute Judith eine Videocassette per express geschickt, die ich im National Geographic Channel aufgenommen habe. Es geht um den Hafen Rotterdam und zeigt u.a. das Containerterminal in Betrieb.
    Er zeigt sehr gut, wie riesig das ganze ist und wie "menschenarm" es betrieben werden kann. Es handelt sich um das zweitgrösste Containerschiff, die "Savannah Express" mit 8400 Containern, die gerade aus Schanghai ankommt, grössere sind im Bau. Das Containerterminal D in Rotterdam schlägt im Jahr ca. 4 Mio. Container um, also garnicht so weit weg von dem Vorhaben. Interessant sind auch Szenen mit Ausbagggern, das würde nämlich auch im Kolpos Mesaras notwendig! Ein Anreiz für alle Fischer und Angler dagegen zu sein.
    Ich werde den Zusammenschnitt digitalisieren, dann kann dies im Netz
    gegebenenfalls einem grösserem Kreis zugänglich gemacht werden.
    Gruss Cajo

    Das können wir dann aber wirklich nicht ohne Genehmigung veröffentlichen...:nuts:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •