Seite 8 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #281
    Registriert seit
    29.May.2005
    Ort
    Köln-Deutz
    Alter
    60
    Beiträge
    59

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @Michi :"Wir haben uns schon einmal die Handtücher versaut. Da war der Strand von Kali Limenes mit kleinen schwarzen Teerkügelchen geschmückt.
    Ich denke unter diesem Projekt wird ein Großteil der Südküste zu leiden haben. "

    Das mit dem Teer macht mir bei diesem gewaltigen Projekt auch große Sorgen, da meiner Meinung nach jetzt schon unheimlich viele Teerkügelchen ( eigentlich waren es schon Teerklumpen) an der gesamten Küste von Falassarna bis Paleochora zu finden waren. Und bei dem zu erwartenden Schiffsverkehr in der Timbakibucht zwischen Matala und Ag. Galini wird man dann den Schildkröten und Touristen bei der Flucht zusehen können.

    Ich selber halte nichts von diesem Projekt, denn das große Geld machen nicht die kleinen Leute vor Ort, sondern nur ein paar besondere Köpfe, die aber garantiert nicht in dieser Ecke wohnen.
    Klaus aus Kölle

  2. #282
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Vielen Dank, Christophe. Wenn es so groß werden soll wie in W-hven, dann
    wird "nur" etwa ein/Achtel in Anspruch der Fläche, die Du schraffiert hast,
    planerisch in Anspruch genommen. Ein Teil davon liegt flächenmäßig im Wasser.

    Der Komo-Bereich wird mit Sicherheit nicht infrage kommen. Ich nehme an,
    dass die Ausdehnung eher nach Innen erfolgt als an der Küste entlang.

    Auf jeden Fall würde es in dem Bereich der Messara schöne neue große
    Strassen geben. LIDL hätte eine gute Standortwahl getroffen.

    Die Schiffe hätten dann in etwa die Länge von einem der weißen Striche
    auf der Wasserfläche bei einer Breite von fast 60 Metern.

    Auf jeden Fall gäbe es noch eina ganze Menge Berge abzutragen in dem
    Bereich, damit das alles schön flach ist. Liegt da nicht auch noch eine
    Müllkippe in der Nähe des Flughafens Timbaki?

    Im Verhältnis zu den Häfen von Ag. Galini und Kokinos Pirgos (s. Sat-Foto)
    würde der Containerhafen doch um einiges größer sein.

  3. #283
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Noch etwas gibt es zu bedenken:

    Eine schon lange Jahre auf Kreta lebende Europäerin hat folgende Überlegungen zu Papier gebracht:

    Das Thema Containerhafen in Timbaki ist grundsätzlich bis zur Bevölkerung noch NICHT durchgedrungen.
    Es ist bisher auch keine Spur von Aktionsgruppen zu bemerken, Greenpeace usw., die sich für die Belange der Seehunde und Delfine, die neben der Caretta in dem Gebiet oft vorkommen, einsetzen. Gezielte Unterstützung von aussen wird daher sicher nicht fehl am Platz sein.
    Es handelt sich übrigens um ein Gebiet, das von der Nato jahrelang als Übungsgebiet für die Piloten benutzt wurde, und es wurde glaublich auch scharf geschossen. Damit wären viele Granaten auf dem Meeresboden und damit wäre das Gebiet vermutlich auch entsprechend verseucht geworden. Das Ausbaggern würde daher nicht ohne gewisse Risiken erfolgen können.

    Diese Meinung gebe ich unkommentiert weiter, eigene Erfahrungen dazu habe ich natürlich keine.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  4. #284
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    INFO

    Die Größe des militärischen Gebietes zwischen Timbaki und dem Fluss Geropotamos, der auch gleich die südliche Grenze dieses Gebietes ist, beträgt ca. 3,6 km². Bis Kokkinos Pirgos werden es dann etwa 2,5 km² mehr sein.

    Apropos: Die Küstenlänge des Militärgebiets beträgt ca. 1,6 km.
    Geändert von Henry (11.December.2005 um 02:11 Uhr)

  5. #285
    Nestroy Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Vielleicht wären so die Kreter zu mobilisieren, bitte bis Foto Nr. 13 weiterklicken. Viel Spaß, zur Abwechslung - zu dem so ernsten Thema!



    http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,...MQ_3_3,00.html

  6. #286
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Reinhilde
    Noch etwas gibt es zu bedenken:

    Eine schon lange Jahre auf Kreta lebende Europäerin hat folgende Überlegungen zu Papier gebracht:

    Das Thema Containerhafen in Timbaki ist grundsätzlich bis zur Bevölkerung noch NICHT durchgedrungen.
    Es ist bisher auch keine Spur von Aktionsgruppen zu bemerken, Greenpeace usw., die sich für die Belange der Seehunde und Delfine, die neben der Caretta in dem Gebiet oft vorkommen, einsetzen. Gezielte Unterstützung von aussen wird daher sicher nicht fehl am Platz sein.
    Es handelt sich übrigens um ein Gebiet, das von der Nato jahrelang als Übungsgebiet für die Piloten benutzt wurde, und es wurde glaublich auch scharf geschossen. Damit wären viele Granaten auf dem Meeresboden und damit wäre das Gebiet vermutlich auch entsprechend verseucht geworden. Das Ausbaggern würde daher nicht ohne gewisse Risiken erfolgen können.

    Diese Meinung gebe ich unkommentiert weiter, eigene Erfahrungen dazu habe ich natürlich keine.
    Naja, die Bevölkerung dürfte mittlerweile im größeren Maßstab Bescheid wissen. Zumíndest über das Vorhaben an sich, wenn auch nicht über die genauen Planungen und Folgen.

    Mir sind außer Starts und Landungen keine weiteren Tätigkeiten bekannt. Sonst würden wohl selbst Kreter dort nicht fischen und tauchen (von wegen Munition ). Die einzigen die da ballern sind die Einwohner selbst.
    Delfine und Seehunde habe ich da noch nie gesehen und auch wenn überhaupt von Delfinen nur im offenen Meer.

    Hilfe oder eine Meinung zu etwas ist ja fein, aber das ist ja schon zumindest teilweise eklatante Fehlinformation. Wer schreibt so etwas ?

  7. #287
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zwischen dem Fluß und der Stadt dürfte es ein wenig eng werden für die
    Hafenpläne im der Größenordnung von Wilhelmshaven, obwohl die Zahlen
    rein rechnerisch ja passen würden. Vielen Dank für die Daten, Henry.

  8. #288
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Denis,

    Es liegt mir ferne, Fehlinformationen zu verbreiten, dafür ist das Thema viel zu ernst. So ganz von der Hand zu weisen ist das aber auch nicht, zumal sich das alles ja schon vor etlichen Jahren abgespielt haben soll. Wie ich schon geschrieben habe, kann ich selber das nicht verifizieren, die Auskunftsperson ist allerdings vertrauenswürdig und hat beste Connections zu den ehemaligen Militärs von Gouves.

    Tatsache ist, dass ein Großteil der Bevölkerung, vor allem der, der nicht unmittelbar betroffen ist, wenig bis gar keine Ahnung von diesem Projekt hat.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  9. #289
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Reinhilde,
    tut mir leid, auch ich halte diese Information für eine dicke kretische Ente. Ihr wisst alle, wie lange ich schon nach Kreta fahre, und auch, dass diese Ecke über und seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingen zählt. Irgendwann in diesen 35 Jahren hätte ich doch von Schießübungen was mitbekommen müssen wie z.B. bei Akrotíri / Kalyves, wo einem die Jets oft zwei drei Tage lang über die Köpfe brausten.
    In Timbaki gibt es zwar den Flughafen, aber extrem genutzt wird er eher nicht.
    Nee nee, daran glaube ich nun absolut nicht. Aber ich weiß ja, wie die meisten von Euch auch, wie solche tollen Stories entstehen.
    Klaus

  10. #290
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ob Ente oder nicht, was die Vorgeschichte des Flugplatzes angeht, greift das
    ja wohl bis in die 30/40ger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Irgendwann
    wird es da schon mal richtig gerumst haben. In den letzten Jahren sicher so gut
    wie garnicht.

    Zurück noch einmal zu dem erforderlichen Gelände. Wenn der Flughafen wirklich
    erhalten bleiben soll, was ja aus Sicht der Planer/Betreiber ein Standortvorteil ist,
    dann muss alles andere logischerweise weiter südlich gebaut werden, d.h. in
    Richtung Kalamaiki. Also muss da noch Gelände dazugekauft werden. Folglich
    wäre das Ganze doch ausgedehnter in Nord-Süd-Richtung als ich zunächst
    vermutet hatte.

  11. #291
    Michi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Moin Moin, und wie steht es mit dem Strom? Ich habe noch keinen Urlaub dort ohne Stromausfall verbracht. Das kann sich aber so ein Hafen nicht leisten. Das Gelände muß 24 Std hell beleuchtet sein. Da gibt es keine Nachtruhe.
    Also muß noch ein Kraftwerk gebaut werden? Wo? und wer bezahlt das?

  12. #292
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Joe,

    es geht sicher nordwärts der Ausbau, wenn er denn kommt?
    Die Landbesitzer nördlich von Timbaki, mit den vielen
    Plastikgewächshäusern wären froh, könnten sie ihre Gründe verkaufen, die immer weniger Ertrag bringen, da
    die Böden überdüngt sind.

    Was wir alles glauben, *gesund* zu essen :explo: :explo:

    Unsere kretischen Mitarbeiter informieren sich jetzt im
    Familien-und Freundeskreis und haben diese Info jetzt
    bekommen, und diese kommen aus dem Umkreis dieser Gegend ! Ag. Galini, z.B.

    Ich hoffe, ich habe heute eine deutsche Freundin dazu animiert, hier mitzumachen, sie ist ausgebildete
    Schifffahrtskauffrau, die in Hamburg ihre Ausbildung machte und heute in Bremen in einer großen Schifffahrtsagentur arbeitet als Controllerin.
    Sie hat mir heute viele technische Details erzählt am Telefon, ich habe aber meistens nur *Bahnhof* verstanden.
    Sie wird sich ab Mitte der nächsten Woche hier melden und
    mit Tatsachen aufwarten, denn sie sitzt ja mitten in der
    Branche.
    Sie hat mir nur gesagt, sie will von niemanden *abgewatscht* werden, wenn sie *realiter* schreibt mit
    dem Wissen des täglichen Geschäfts.
    Sie sagte mir, daß der Panamakanal und auch der Suezkanal für diese angepeilte Größen-
    ordnung der Containerschiffe zu schmal sein werden, für die Zukunft dieser *Riesen* !
    Aber in Ägypten gibt es schon weitere Ausbaupläne!

  13. #293
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Michi
    Also muß noch ein Kraftwerk gebaut werden? Wo? und wer bezahlt das?
    Keine Bange, eines dieser großen Kraftwerke gibt es schon
    in Xerokambos und demnächst wird eines in der Nähe von
    Sitia gebaut. Und dann bauen sie eben ein anderes in der
    Nähe.
    Der *Megalomania* sind keine Grenzen gesetzt, solange
    beide Seiten genug Geld lukrieren können:explo: :explo:

    Und das werden sie ! der griech. Staat würde sehr gut ver-
    dienen an solch einem Hafen!:biggthump
    Park - Hafengebühren für Containerschiffe, etc. etc..

    Ich habe mir nicht alles gemerkt, was meine Freundin,
    die Reederei-Fachfrau aus Bremen mir alles erzählt hat.

  14. #294
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zum Thema Schießübungen kann ich folgendes beitragen:

    Im vergangenen Oktober (2005) hörten wir 2 Tage lang von Frangokastello aus Detonationen und heulende Düsenjets, die im 5-Minuten-Takt irgendwelche Leuchtspurmunition am Himmel über dem Meer abgeschossen haben. Auf welche Ziele die feuerten kann ich nicht sagen, ob das reine Luftkämpfe waren oder ob "Schiffe" als Ziel angenommen wurden weiß ich nicht. Jedenfalls fielen diese leuchtenden Objekte teilweise noch leuchtend ins Meer.
    Wie gefährlich das ganze nun ist (war), oder nicht kann ich nicht beurteilen.

    Das ganze spielte sich in südöstlicher Richtung ab, also ziemlich genau in Richtung Paximadia, Matala !

    Ist nicht auszuschließen, daß in der touristenlosen Zeit da noch ganz andere Dinge stattfinden, oder ?

    Gruß hermann

  15. #295
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es ist hier immer von den Riesen die Rede, also von den geplanten Mega Containerschiffen. Ich habe weiter oben schon mal danach gefragt. Bisher ist nirgendwo die Rede davon gewesen, dass dies ein sogenannnter Tiefwasserhafen werden soll, oder habe ich irgendwas verpasst? Es wurde ja auch schon angedeutet, dass die Bucht dort gar keine genügende Wassertiefe für solche Schiffe hat.

  16. #296
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Tassi,
    wenn schon, denn schon. Die Chinesen werden keine halben Sachen anfangen.
    Einen großen Hafen im Norden und einen im Süden. Dann können die chinesischen
    Waren gut über Europa und andere angrenzende Erdteile verteilt werden.

    Handyy, Comouter, Kameras, Klamotten, Pelze usw.

    Zum letzten Thema Pelzzucht /handel und welche Rolle Hunde und Katzen dabei
    in China spielen, gab es gestern Abend auf VOX eine gute Sendung. Vielleicht
    läuft die auch heute Morgen gerade noch. Erstaunlich, was da abläuft. Ich will
    ja nicht gegen die Chinesen hetzen, sie sind eine alte Kultur und ahben vieles
    zuwege gebracht. Aber in diesem Bereich (Pelze, Tierschutz) usw. ist das alles
    aus unserer Sicht "unter dem Strich": abscheulich ...

    LG joe

  17. #297
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    450m ueber dem Meer
    Alter
    69
    Beiträge
    328

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Photo von der Hoehe ueber Agia Triada.. sollte eigentlich mal ein Bilderraetsel werden...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tymbakiairfieldsmall.jpg
Hits:	438
Größe:	32,5 KB
ID:	2042  

  18. #298
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    450m ueber dem Meer
    Alter
    69
    Beiträge
    328

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Da die Wehrmacht von hier aus das Afrika-Korps (1941) hat versorgen wollen, wundert es eigentlich, warum erst jetzt andere auf diesen Standort gekommen sind...

  19. #299
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Die erwähnte TV-Sendung läuft als Wiederholung gerade auf VOX

    Link Klick

    Man braucht aber starke Nerven beim Zusehen !
    Der Beitrag ist Teil einer Sendung.

    gegen solche Praktiken ist natürlich u.a. auch die dt. Pelzindustrie
    http://www.pelzinfo.de/f_katzenfelle.html
    Gruß Joe

  20. #300
    Judith aus Kalamaki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Augenblicklicher Stand der Dinge Vorort Sa.10.12.05
    Meine persoenliche Einschaetzung der Lage!

    zum geplanten Gebiet.
    Die Flaeche sind ca. 2km mal 4km oder 2,8x 2,8km- wovon ein Teil auch ins Meer hineinragen wird. Es geht momentan genau und NUR um das Militaergelaende, welches knapp ausreichend ist. (Langfristig ist das natuerlich anders!)
    Das Militaergebiet ist natuerlich aktiv genutzt. Vor ca.7 Jahren wurde hier die von den Russen gekaufte SS 20 stationiert und damit der Platzt ansich aufgewertet. Jetzt ist die Rakete und ihre Spezialisten wieder abgezogen. Die letzten Jahre wird der Flughafen sehr wohl genutzt ! Aber das hoert man nicht, weil es kleine Maschinen sind. Es werden Fallschirmuebungen gemacht, aber auch innerhalb des Militaers wird der Flughafen regelmaessig genutzt- auch um im Sommer die Inside-Touris zu bringen,aber nur die Militaeranghoerigen! Das weiss ich, weil wir hier taeglich genau nebenan leben dort u.a. unsere Autos vermieten, Freunde dort haben und unsere Kinder mit kindern von dort zusammen zur Schule gehen. Es gibt Wohnsiedlungen auf dem Gelaende und unsere Kinder gehen dort Freunde besuchen. Wir muessen immer einen Ausweis dabei haben und sagen, wen wir besuchen- und man meldet uns vorher an.
    Wenn international gerade mal wieder ein Terroranschlag war, duerfen wir nur in persoenlicher Begleitung ins und auf dem Gelaende sein.

    Die Bevoelkerung ist immer noch nicht Informiert.
    Das Internet wird von wenigen Aussnahmen abgesehen, nicht als Medium genutzt und die Zeitungen und TV und Radio verbreiten nichts Relevantes.
    Die gewaehlten Buergervetreter haben offiziell keine Informationen erhalten und daher nix zu sagen.
    Am 01.12. gab es eine Pressekonferenz (http://egov.yen.gr als PDF), nach der weltweit in den Medien folgende Infos zu erhalten sind:
    China Shipping will in Zusammenarbeit mit der Griechischen Regierung einen Hafen -Groesse Piraeus- auf Kreta- voraussichtlich Tympaki- errichten. Das geplante Projekt soll schnellstmoeglich umgesetzt werden.

    Das Sekretariat in Heraklion gab an, dass der Hafen nicht gebaut wird, sollte die Bevoelkerung dies nicht wuenschen.
    Der Wunsch der Bevoelkerung wird von den demokratisch gewaehlten Vertretern ausgedrueckt. (oder auch nicht???:motz: )

    Es dringen nur wenig Geruechte durch- und viele hoffen auf Arbeitsplaetze und gewinnbringende Landverkaeufe. Wir quaelen uns hier ab, die Leute zu informieren- und miteinander ueber moegliche Vor- und Nachteile je nach konkreter Situatin (grosser hafen - kleiner Hafen, nur Container- auch Industrie etc.pp) Die Bevoelkerung wird absichtlich im Dunkel gelassen um das Projekt dann schnellstmoeglich durchzuziehen. Die Chinesen haben mit dieser Strategie in Afrika bereits gut vorangelegt.


    ".... Beliebter Partner »Wir lieben es, wenn die Chinesen hier investieren. Wir kommen nur einmal zusammen, wo wir besprechen, was sie machen wollen, und dann machen sie das auch«, lobte jüngst Sahr Johnny, der Botschafter Sierra Leones in Peking, das chinesische Geschäftsgebaren in der britischen Zeitung New Statesman. Außerdem gebe es bei den Chinesen weder politische »Mindestanforderungen und Vorbedingungen« noch zeitraubende »Einschätzungen der Investitionsauswirkungen auf die Umwelt«, so der Diplomat. Sierra Leone, wo erst im Jahr 2002 ein verheerender Bürgerkrieg zu Ende ging, kann als Musterbeispiel für das Vorgehen der Chinesen auf afrikanischem Boden gelten, der vielen westlichen Konzernen immer noch als zu unsicher und gefährlich gilt. ..." aus dem Internet

    Meine personliche Meinung ist, dass es jetzt anfangen muss Protestbriefe (engl. /griech.)zu hageln- aber das muss mindestens 2 Monate lang fortgehen. Es muessen Stellen in der EU und In Athen und in Heraklion und in Tympaki angeschrieben werden.Und es muss zaehlbar/ nachpruefbar sein, sonst wird man uns diese Briefe und deren Anzahl einfach verschweigen.Was nicht per Einschreibenkommt- wird nicht gezaehlt. Wer kann solch eine Aktion organisieren und Leiten???
    Diese Briefe muessen konkrete Neins und Forderungen beinhalten und fundamentiert sein.
    Es zaehlen nur nachweisbare Fakten- keine Vermutungen. Und Argumente wie, "das sieht nicht schoen aus..." sind keine! Und es muss um Allgemein-wohl und -interess gehen- nicht um individuelle Vorlieben oder Abneigungen.


    Judith

  21. #301
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Piräus hat irgendwas bei 1,5 Mio TEU Umschlag.
    Man kann also von einem etwa halb so grossen Flächenbedarf wie beim CTA ausgehen.
    Also etwa 800m Kaimauer und 450.000m² Gesamtfläche.
    Wenn man das in die Karte von Denis überträgt sieht das dann ungefähr so aus:
    http://www.monopol-music.de/TimbakiFlughafen_Hafen.jpg
    Dem Maßstab liegt die Angabe von Denis zu Grunde, dass die Landebahn 2800m lang ist.

    @Joe
    Naja, jetzt werden wir aber etwas spekulaitiv oder? :grin:
    Für Tiefwasserhäfen sind irgendwas bei 25m Tiefgang erforderlich, das heißt die Bucht müßte etwa 15m tief größflächig ausgebaggert oder abgesaugt werden. Kenn mich in der Gegend nicht aus aber ich vermute mal das dort eine Sandschicht anzufinden sein wird und darunter Fels. Das könnte dann sehr schwer werden.
    Zu der Logistikfrage was die Schiffe machen, nachdem sie ihre Ladung aus China gelöscht haben, mag ich ja kaum antworten, aber ich denke mal sie werden Waren einladen und diese nach China bringen? Denn nicht nur China darf nach Europa exportieren, nein auch Europa und sogar Deutschland hat sich die globalisierte Welt zu eigen gemacht und exportiert nach China.
    2003 etwa Waren im Wert von 25 Milliarden Euro, damit halten sich Exporte und Importe China-Deutschland in etwa die Waage.
    Und oh Wunder, diese deutschen Exporte werden in chinesischen Häfen gelöscht, die mit Sicherheit ohne jede Rücksicht auf Anwohner und Natur gebaut wurden. Wir zerstören also nicht nur Natur indem wir billige chinesische Artikel kaufen, nein, sondern auch indem wir teure deutsche verkaufen.

    Hat ein bißchen was von Doppelmoral, solange China weit weg ist kann Deutschland prima Geschäfte machen, dann interessieren mich auch die Menschenrechtsverletzungen nicht.
    Sobald die gelbe Gefahr zum Sprung nach Europa ansetzt und mein Ferienhaus gefährdet ist, holen wir die tollsten Argumente aus der Kiste und uns fällt ein, dass die Chinesen ja überhaupt keine Tierfreunde sind, ganz im Gegensatz zum Beispiel zu den Griechen, und die Menschrechte und der Kommunismus und überhaupt.

  22. #302
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wenn es allen was nützt, den Chinesen, den Europäern incl. den Kretern und
    sogar den dort Ansässigen, worüber regen wir uns dann eigentlich auf?

    Lassen wir die Dinge doch so laufen, wie es kommt ....

    Der Hafen wird nicht so groß. Von Matala aus sieht man die vorbeifahrenden
    Pötte nur kurze Zeit. Mit den zusätzlichen Teerklümpchen können wir auch
    leben. Carette-C. suchen sich ein anderes Quartier. Und ob 10 oder 20 Mio.
    Hunde, Katzen in China verspeist werden und die Felle dann nach Europa kommen,
    ist ja auch egal. Da gibt es mit dem Projekt keinen Zusammenhang. Niemand
    spricht von den Umweltschädigungen durch den touristischen Flugverkehr.
    usw. usw. Das ist viel schlimmer.

    So ein kleiner, aber feiner neuer Hafen für kleine Schiffe .... no problem!
    Was interessiert uns denn, ob in China ein Sack Reis umfällt oder nicht.
    Wir haben doch ganz andere eigene Probleme. Ich auch. Schönen Sonntag
    noch allseits, auch nach HB - J.
    Gruß Joe

  23. #303
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Noch etwas zum Flughafen :

    Das er von den Deutschen während der Besatzungszeit gebaut wurde ist bekannt.
    Wie Judith schon schrieb gibt es auch Wohnhäuser dort in der Kaserne, die teilweise von den Amerikanern mit Israelischer Hilfe gebaut wurden.

    Timbaki ist auf Grund seiner Lage neben anderen Flugplätzen ein potentieller Notlandeplatz für die Raumfähren. Er wurde auch mit amerikanischer Hilfe ausgebaut, er ist nämlich vor Kriegsende durch die D. wieder zerstört worden und wurde nur provisorisch wieder hergerichtet. Dies wurde mir von Kretern bestätigt und steht auch nachzulesen nicht nur in „Reiseführern“. Ob die Amerikaner da noch ein Wörtchen mitzureden haben ? ( Spekulation )
    ( Die Amerikaner haben aber anscheinend nicht erst seit dem Gr. Militärputsch von 1967, bei dem auch die CIA ihre Finger im Spiel hatte, das Wohlwollen bei einem Teil der Gr. verloren. )
    Übrigens wollten die USA Timbaki selbst schon einmal ausbauen und als Kaserne nutzen.
    Gr. bekommt immer noch Geld für die Nutzung verschiedener Standorte auf Kreta durch die USA und der Nato insgesamt

  24. #304
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ach Joe

    Ich denke wir sollten den chinesischen Tierschutz nicht als Argument vorschieben um in Griechenland ein Hafen zu verhindern. Denn ob in China ein Hund verreckt oder nicht, das wird den meisten Kretern, zu deren Anwälten wir uns hier ja anscheinend machen, ziemlich Wurst sein.
    Und ob man in China nun Hunde und hier dafür Kühe verspeist, ist denke ich eine kulturelle Frage über die zu Urteilen uns nicht zusteht. Nur die Frage der Haltungsbedingungen ist da diskutierbar.

    Bleiben wir doch mal bei den Realitäten:

    Du meinst dort wird ein Tiefwasserhafen für Schiffe mit bis zu 25m Tiefgang gebaut. Durch welche Informationen, die ich vielleicht nicht habe, kommst du zu der Annahme? Und wenn, wie soll das an der Stelle realisiert werden? Ausbaggern, Sprengen?
    Es ist ja nicht gesagt, das bisherige Containerschiffe klein sind, beileibe nicht, aber ihr malt hier ein Bild, das meines Erachtens nicht den bisher bekannten Fakten entspricht. Ich lasse mich da auch gerne überzeugen, aber bisher steht nur fest, dass dort ein Hafen mit etwa 1,5 MIO TEU Umschlag gebaut werden soll, oder?
    Wie schonmal erwähnt halte auch ich den Standort aufgrund der sensiblen Situation mit der Caretta für nicht geeignet.
    Da gibt es mit Sicherheit geeignetere, unsensiblere Standorte auf Kreta.
    Wenn man die Teerklumpen als Argument nimmt, dann wollen wir also verhindern, das die Chinesen auf Kreta einen Hafen bauen, weil griechische Schiffe immer noch ihre Tanks auf See ausspülen? Warum wirken wir nicht darauf hin, dass die griechischen Behörden ihre Kontrollaufgaben mal etwas ernster nehmen? Die Teerklumpen die wir da heute finden können, stammen bestimmt nicht von chinesischen Schiffen.

    Es geht darum sachliche und stichhaltige Argumente gegen den Hafenbau zu finden, da haben wir bisher eigentlich nur die Caretta.
    Das Argument, dass ein industrieller Hafen und die dazugehörigen Schiffe nicht gerade ein ästethische Augenweide ist, dürfte eher gering zu bewerten sein, da man sonst ja jeder industriellen Entwicklung auf Kreta die Existenzberechtigung absprechen müsste.
    Munition im Hafenbereich ist vermutlich auch kein Hinderungsgrund sonst dürfte in Hamburg vermutlich kein einziges Schiff mehr einlaufen.

    Wie ist das Argument Tourismus zu bewerten? Wieviele Arbeitsplätze hängen dort tatsächlich am Tourismus, und wieviele würden wegfallen? In Heraklion machen manche Leute ja auch direkt neben einem Kraftwerk Urlaub . Wie hat sich der Tourismus in der Region in letzter Zeit entwickelt? Rückläufige Zahlen würden für die Suche nach Alternativen zum Tourismus sprechen etc.

  25. #305
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich lasse mich da auch gerne überzeugen, aber bisher steht nur fest, dass dort ein Hafen mit etwa 1,5 MIO TEU Umschlag gebaut werden soll, oder?
    Sorry, ich werde jetzt etwas ausfallend und persönlich und ich schreibe hier nicht als Moderator ....

    für mich gibt es nur drei Möglichkeiten:

    entweder bist Du dumm (schließe ich mal aus wenn ich Deine Texte lese)

    verdammt naiv (durchaus möglich)

    oder aber ein Befürworter (auch denkbar)

    Noch nie in der Geschichte von Häfen blieb es bei den ersten Planungen
    Hamburg versucht, innerhalb der nächsten 10 Jahre seine Kapazitäten auf 18 Mio TEU zu steigern, weshalb auch kein Interesse an "Eurem" Hafen in Wilhelmshaven besteht. Die Hamburger Regierung wird auf Teufel komm raus die Elbe ausbaggern, weshalb sie im Vorwege schon die Möglichkeit eines Bürgerbegehrens abgeschafft hat. Die Schmerzgrenze beim Ausbaggern wird der Elbtunnel sein....

    Genau das wird auf Dauer auch in der Gegend passieren.
    Die Tolle Skizze, die Du da vollbracht hast, spiegelt nicht annähernd die Wirklichkeit wieder. Eigentlich dachte ich, daß jemand, der aus einer Hafenstadt kommt, ein klein wenig mehr Plan von Häfen hat. Aber bei Dir scheint das Interesse an Häfen nicht wirklich vorhanden zu sein. Die Kaianlage wird mit Sicherheit nicht nur 800 Meter lang sein (wie kommst Du bloß darauf??), Arbeitsplätze werden auch kaum geschaffen (naja, vielleicht 400, wenn´s hoch kommt.... der nackte Wahnsinn) und die Natur wird nachhaltig zerstört (Caretta ist da nur ein Punkt)
    Schiffe, die dort anlegen, werden mit Sicherheit nicht die netten kleinen Boote sein, die ihr da in Bremerhaven derweil habt. Aber Du hast ja in einem anderen Beitrag auch schon versucht, einen RoRo Hafen und die entsprechenden Schiffe mit einem CT gleich zu setzen...

    Wo ich meine Kenntnisse hernehme??
    Nun, weil seit drei Generationen alle männlichen Mitglieder meiner Familie entweder direkt im Hafen arbeiten oder in einer Spedition, die auch mit dem Hafen zu tun hat. Ich selbst bin nämlich hauptberuflich auch Spediteur und nur nebenbei Händler...

  26. #306
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ joe
    zu Deiner Frage, was denn die Schiffe machen, wenn sich abgeladen haben, kann ich folgendes sagen:
    kein Schiff in der Welt des Containerverkehrs fährt nur einen Hafen an. Es wird immer nur ein Teil der Ladung gelöscht, für den Aufbau des Plans, wo welcher Container steht, ist der Lademeister zuständig. Dieser erstellt lange vor Ankunft des Schiffes einen Plan, wo welcher Container abgestellt wird und sendet diesen an den nächsten Lademeister, der mit dem Schiff zu tun hat. In Zeiten der digitalen Welt passiert dies nicht mehr per Fax sondern per DFÜ.
    Jeder Container hat eine Nummer (ähnlich einem Kennzeichen), die weltweit einmalig ist, dadurch kann man dann die Container identifizieren. Auch der Inhalt des jeweiligen Containers wird vorab mitgeteilt
    Die Schiffe werden so geladen, das Gefahrgut und Kühlgut oben auf den Schiffen gelagert sind, während schwere Ladungen im Bauch des Schiffes.

    Die Schiffe, die Kreta anlaufen werden, werden sicherlich nicht mehr als 1000 bis 2000 Container abladen und dann weiter zum nächsten Hafen fahren.
    Kreta als Drehscheibe des internationalen Verkehrs wäre nicht denkbar, die Kosten für einen In- Out Hafen wären zu hoch. Man müßte ja bereits alle Container per Schiff anliefern, Industrie auf Kreta ist ja nahe null. Es wäre ein reiner Lager bzw. In-Hafen.
    Als Verteiler für den südeuropäischen Raum wäre Piräus eher geeignet, dort fallen allerdings sehr hohe Hafengebühren an, ähnlich wie in Hamburg.

    Irgendwer sprach in dem Zusammenhang von Flugzeugen....:icon_roll Nun, Flugzeuge und Container passen gar nicht zusammen. Flugfracht ist extrem teuer und wird nach Kg berechnet, weshalb jeder Spediteur versucht, Flugfracht zu vermeiden bzw. wenn sie anfällt, diese als Stückgut aufzugeben, um unnötigen Balast zu vermeiden.

  27. #307
    Fritz Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    was den Tiefgang betrifft, sollte man, denke ich, von sog. SuezMax VLCC (Very Large Container Carrier) ausgehen. Dies sind Schiife, die durch den Suezkanal passen (Tiefgangsbegrentung 18 m ) und rd. 12.000 TEU Kapazität haben.

    Feederschiffe, auf die umgeladen wird, haben natürlich ergeblich weniger Tiefgang (8-10 (??)).


    Das Sind natürlich Maximalwerte, da nicht gesagt ist, das der Carrier vollbeladen ankommt. da er ja vorher 10/20 oder mehr Prozent seiner Kapazität gelöscht haben kann und dann höher im Wasser liegt.

  28. #308
    Fritz Gast

    Cool AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ach ja, meine "Fachkenntnisse" hab ich von

    http://www.antiport.de/doku/gutachten/g_planco_anl.pdf

    da ich selbst blutiger Laie bin, wie wohl einige andere hier auch

    Fritz

  29. #309
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Fritz, mW gibt es Pläne, den Suez-Kanal zu verbreitern und entspr. zu vertiefen,
    so dass die neuen größeren Schiffstypen auch dadurch passen. Entsprechendes
    passiert ja auch im Flugzeugbau. Darauf wird dann sicher der neue Aiport in
    Zentralkreta auch ausgrichtet werden, wenn er denn tatsächlich mal gebaut
    werden sollte.

    Tassi, die begonnene Diskussion würde ich in der Weise jetzt ungern vertiefen
    wollen, habe auch gar keine Zeit dazu. Und auch keine Lust!
    Gruß Joe

  30. #310
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Piräus :

    Piräus Hafen ( Statistikblatt, ein wenig scrollen )

    Containerschiffe :
    Bis zu 9200 TEU ( 9200 Container passen mittlerweile auf ein Schiff )
    Beispiel Hapag-Lloyd, bis zu 8749 TEU bei der "COLOMBO EXPRESS KLASSE"

    www.stern.de

    www.hamburgfotos.de

    Zu Arbeitsplätzen im Containerhafen :

    www.planet-wissen.de

    Twenty foot equivalent unit (TEU)

    Maßeinheit für Lager-, Umschlag- und Transportkapazitäten auf Basis eines 20-Fuß-Containers nach ISO.( 5,895 X 2,350 X 2,392 m )

  31. #311
    Pantsaraki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hier die kurze Erläuterung einer Freundin über naturschutzrechtliche Grundlagen, die für uns wichtige Informationen enthält:

    "Für alle Mitgliedsstaaten der EU gilt die FFH-Richtlinie (Fauna, Flora, Habitat-Richtlinie), die besagt, dass bestimmt Lebensraumtypen und Arten zu schützen sind. Damit soll europaweit ein Netz von Schutzgebieten entstehen, das Netz "Natura 2000" (ja, wir sind spät dran, ist schon beinahe 2006). Geschützt werden die Lebensräume, die die Richtlinie in Anhang I aufführt und die Arten, die in mehreren Anhängen genannt sind. Für die Anh. II- Arten und dazu gehört Caretta caretta, müssen Schutzgebiete ausgewiesen werden. Griechenland ist schon einmal dafür verurteilt worden, dies nicht in ausreichender Zahl gemacht zu haben. Ich glaube, auf Kreta gibt es nur ein einziges FFH-Gebiet und das ist die Samaria-Schlucht (stimmt das?). Auch ohne Ausweisung unterliegen FFH-Gebiete,wenn sie hätten als solche ausgewiesen werden müssen, einem EU-Schutz. Ansonsten könnte ja jedes Land einfach nichts melden und wäre damit durch. Die EU fordert aber ständig nach bis die notwendigen Gebiete genannt sind. Nun müsste man erst mal recherchieren: hat Griechenland genug Laichgebiete für Caretta caretta gemeldet? Ist gar auch Kreta was gemeldet? Hat die EU gar Gebiete auf Kreta nachgefordert für die Meeresschildkröten? Hätte Como-Strand und Kalamaki gemeldet werden müssen?
    Ich vermute, dass diese Strände hätten gemeldet werden müssen, aber jeder Staat hat auch einen Spielraum, den es erst einmal auszuloten gilt.
    Sehr gut ist, dass C. caretta eine sogenannte prioritäre Art ist, d.h. sie steht unter ganz besonderem Schutz. In Ausnahmefällen kann sogar die EU selber Gebiete für diese Art ausweisen!
    Wichtig ist auch Artikel 6 der Richtlinie. Hier wird geregelt, wie mit Plänen und Projekten umzugehen ist, die FFH-Gebiete erheblich beeinträchtigen. Dazu gehört das Hafenprojekt ohne Frage, da es die Laichgebiete zerstört. Zur Beantwortung dieser Frage müssen die Mitgliedstaaten ein Prüfverfahren einführen. Eine erhebliche Beeinträchtigung ist nur zulässig, wenn es aus zwingenden Gründen des überwiegenden öffentlichen Interesse einschließlich solcher sozialer oder wirtschaftlicher Art durchzuführen ist, es keine Alternativlösung gibt und alle notwendigen Ausgleichsmaßnahmen getroffen werden!
    Und nun unser joker: bei prioritären Arten werden strengere Maßstäbe angelegt: hier gelten nur Gründe im Zusammenhang mit der Gesundheit des Menschen, der öffentlichen Sicherheit, Maßnahmen für die Umwelt oder andere zwingende Gründe nach Stellungnahme durch die EU-Kommission. Das Hafenprojekt ist ein rein wirtschaftliches Projekt und darf nach FFH- Richtlinie gar nicht ausgeführt werden, wenn diese Laichgebiete unbedingt für das Überleben von C.caretta notwendig sind.

    Also doch ganz gute Karten! Es winken im Übrigen Strafgelder in Millionenhöhe, wenn die Richtlinie nicht eingehalten wird.
    Man muss aber am Ball bleiben. Auch hier wird gemauschelt, was das Zeug hält, erst Gerichtsurteile ändern was. Die EU arbeitet langsam und viele hoffen, dass sich durch konservative Regierungen in den Mitgliedstaaten auch die EU-Regeln ändern werden. Bisher ist die Rechtssprechung aber -meist- eindeutig und naturschutzfreundlich.Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem."

    Ich rufe morgen wieder bei der Stiftung Euronatur an und versuche zu erfahren, ob bzw. wie sie am Ball sind... Die Frage wäre auch, wie man am besten solche Anfragen und Prüfungen der Einhaltungen oder Übertretungen dieser Bestimmungen gestaltet (griechische Rechtsanwaltskanzlei?!). Wer kennt sich da aus?

    pantsaraki

  32. #312
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo pantsaraki

    Meines Wissens ist der Palmenstrand von Vai auch FFH Gebiet. Was die Caretta anbetrifft so sind glaube ich nur die Laichgebiete auf Zakynthos ausgewiesen, dort hat man ja ein recht großes Gebiet zum "Marine National Park" erklärt.
    Was denn Stand in Bezug auf die kretischen Laichgebiete betrifft, so sollte da eigentlich mehr über Archelon.gr zu erfahren sein, die Strände sind dort auf alle Fälle gelistet und es wurde wohl auch versucht sie ins Natura 2000 Programm zu kriegen.

    @ Jürgen

    Bin gebürtiger Göttinger, in Köln aufgewachsen und erst "relativ" kurz im Norden deswegen verzeihe mir die Unkenntniss was Häfen anbelangt.
    In den technischen Daten des CTA ist als Länge des Kais 1,5km angegeben. Das CTA soll mit diesen Dimensionen etwa 2,4 MIO TEU umschlagen können. Wenn für Timbaki 1-1,5MIO TEU vorgesehen sind, dann nehme ich halt etwas mehr als die Hälfte der Dimensionen des CTA an.
    Zeichne du doch mal in die Karte die Dimensionen die du dir vorstellst.
    Wenn ich da falsch liege, gebe ich das gerne zu, würde dann dazu aber auch gerne mal stichhaltige Zahlen sehen. Oder bauen die Chinesen größer und sind weniger effektiv, oder sind die Zahlen vom CTA nicht korrekt?

    Ein Befürworter? :grin: Na endlich, es ist raus, ich bin ein kommunistischer Spion und versuche hier im Kreta Forum unterschwellig die chinesische Wirtschaft zu implementieren.
    Nein mal ganz im Ernst, was meint ihr was ihr für Argumente von den richtigen Befürwörtern zu hören kriegt??? Ist es nicht vielleicht besser sowas mal vorher zu diskutieren? Ich habe hier einiges an Argumenten die man natürlich durchaus der Befürwörterseite zusprechen kann, teilweise provokativ, angebracht, und meines Erachtens ist davon nur sehr wenig sachlich entkräftet worden. Ob das nun meine Meinung ist oder die von China Shippping oder wie der Laden heißt, ist doch total Wurst.
    Meint ihr die werden sagen, ach ja, da sind die Jungs aus dem Kreta-Forum denen gefällt der Hafen nicht weil sie ungestört in Matala beim Sonnenuntergang sitzen wollen, dann lassen wir das mal lieber?

    Gruß
    Sebastian

  33. #313
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    So, aber ich schreibe kurz mal als Moderator:
    Leute, das Thema führt noch dazu, dass sich manche hier gegenseitig die Köpfe einschmeißen.
    Das muss ja nun auch nicht sein.
    Ich halte Jürgens Ausssagen für sehr realistisch (da ich ja kein Fischkopp bin und von Häfen keine Ahnung habe).
    Zeichnungen, wie weit es nun ins Land oder ins Meer gehen soll, sind meines Erachtens nicht sehr aussagekräftig, weil ja keiner richtig Ahnung hat.
    Und Deine Aussagen, Tassi, sind zwar provokativ, aber meiner Ansicht auch nicht ganz richtig: Wer wird etwas von dem Hafen haben außer einigen wenigen?
    Und n die anderen: Aussagen wie "Teer am Handtuch" oder " hoffentlich dauert es noch lange, bis der Hafen kommt, dann könnte man noch ein paar Jahre dort Urlaub machen" sind absolut kontraproduktiv. Wen interessieren Urlauber, wenn man harte China-Dollars in den Augen hat.
    Auch Hausbesitzer brauchen sich keine Sorgen zu machen, der chinesische Ingenieur kauft ihnen das Teil ab, damit er es nicht so weit zur Arbeit hat.
    Ich könnte das noch ewig weiterführen, aber ich mag nicht.
    Klaus

    Ich wurde vorhin unterbrochen, leider. Und deshalb darf ich noch hinzufügen: Unterstützt die örtlichen Initiativen - insbesondere Judith - das könnte mehr bewirken, als das, was wir hier immer widerkäuen. Ich habe das bereits getan, und wenn ich noch eine Mail kriege, tue ich es auch wieder!
    Ich glaube, dass das die beste Möglichkeit ist etwas zu erreichen.
    Geändert von Kreta-Klaus (11.December.2005 um 19:50 Uhr)

  34. #314
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Tassi
    @ Jürgen

    Bin gebürtiger Göttinger, in Köln aufgewachsen und erst "relativ" kurz im Norden deswegen verzeihe mir die Unkenntniss was Häfen anbelangt.
    In den technischen Daten des CTA ist als Länge des Kais 1,5km angegeben. Das CTA soll mit diesen Dimensionen etwa 2,4 MIO TEU umschlagen können. Wenn für Timbaki 1-1,5MIO TEU vorgesehen sind, dann nehme ich halt etwas mehr als die Hälfte der Dimensionen des CTA an.
    Zeichne du doch mal in die Karte die Dimensionen die du dir vorstellst.
    Wenn ich da falsch liege, gebe ich das gerne zu, würde dann dazu aber auch gerne mal stichhaltige Zahlen sehen. Oder bauen die Chinesen größer und sind weniger effektiv, oder sind die Zahlen vom CTA nicht korrekt?
    Ich lade Dich gerne mal nach Hamburg ein und führe Dich durch den Containerhafen, zumindest in die zugänglichen Bereiche

    Der aktuelle Kai ist 1,5 Kilometer lang (nur Altenwerder), der ist ausgelegt für größere als die angegebenen Umschlagmengen. Gebaut wurde der von der hhla, die zugleich der Eigentümer ist (stadt Hamburg sozusagen)
    Dieser wird derzeit ständig erweitert, ist ja auch schon drei Jahre im Betrieb, davon ein Jahr Probebetrieb zum Durchchecken der Technik
    Wer diesen Hafen erlebt hat und weiß, wie die weiteren Planungen aussehen (siehe hierzu die monatlichen Zeitschriften der Handelskammer Hamburg), der behauptet nicht so einfach, daß ja auf Kreta nur ein Bruchteil umgeschlagen werden wird.
    Die Anfangsphase wird immer gering angesetzt, erst dann werden weitere Planungen vorgenommen. Aber die Grundlagen werden von Anfang an mit höheren Kapazitäten geplant, völlig überraschend für alle war die Planung der Hamburger Wirtschaftsbehörde sowie von Strom und Hafenbau, den Hafen innerhalb der nächsten 10 Jahre auf 18 Mio TEU zu erweitern. Bringt natürlich Kohle, die Umwelt geht endgültig den Bach runter

    Ähnlich wird es sich auf Kreta entwickeln, dessen bin ich sicher. Der Containerverkehr nimmt Jahr für Jahr zu, Stückgut nimmt immer mehr ab. Dies benötigt neue Flächen und neue Zwischenhäfen. Kreta könnte so etwas darstellen.

    Der Suez Kanal wäre ein gutes Beispiel für die direkte Anfahrt, alle anderen Wege wären zu weit. Kreta wäre einzig und allein als Relaisstation notwendig, Tiefseehafen mit Verteilermöglichkeit. Kailängen von 800 Metern sind da allerdings zu gering.

    Ein Befürworter? :grin: Na endlich, es ist raus, ich bin ein kommunistischer Spion und versuche hier im Kreta Forum unterschwellig die chinesische Wirtschaft zu implementieren.
    hmm, geschichtlich nicht so ganz im sauberen oder auf der Höhe??
    Dann will ich Dich mal aufklären, als jahrelanges Mitglied/Kader der DKP und jetzt der PDS als Mitglied (ja, ich oute mich gerne :grin: )
    Die Pfeiffen in China haben nie etwas wie Kommunismus in der Planung gehabt. Das sind Maoisten, der hat sich sozusagen seine eigene Bibel geschrieben.
    Aus Gleichheit, die nicht realisierbar hast, hat er Gleichschaltung gemacht, natürlich hat er sich selbst dort nicht einbezogen. Ich könnte mit Dir ja jetzt mal kurz "Das Manifest der kommunistischen Partei" durchdiskutieren, aber ich denke, daß es bei jemandem, der solch schwachsinnige Aussage zu Papier bringt, keinen wirklichen Sinn macht.
    Sorry, daß ich das sagen mußte

  35. #315
    Michi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Klaus. Natürlich hast du recht. Wie soviele andere hier auch. Aber wir sind nun mal die Leute, die dort ihren Urlaub verbringen. Die gerne die Sonne im Meer untergehen sehen wollen oder einen Ruhesitz dort erworben haben. Wir sind eine Fangemeinde Südkretas. Wir wollen doch auch weiterhin dorthin fahren können und uns wohl fühlen. Wenn man durch diese Forum blättert gibt es doch viele Bedenken das unser Interesse mit einem Containerterminal nicht im Einklang sind.
    Als wirklichen Grund haben wir bisher aber nur die Schildkröten. Alle anderen Argumente sind offiziell nicht haltbar. Trotzdem gehören sie hier her denn es sind unsere Sorgen und Ängste.
    Was ich aber vermisse ist der Weg wie wir weiterkommen. Hat mal jemand versucht eine Stellungsname der Behörden in Athen, in Brüssel oder von China Shippping zu bekommen.

  36. #316
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Mal eine Frage von einem der noch nie da war :
    Da hier öfter von Piräus als Vergleich gesprochen wird. In Piräus ist doch gar kein Containerhafen ? Dort landen doch nur Fähren ? Ich will auch nicht vom Thema abschweifen, aber klär mich doch mal jemand auf bitte. Der Beitrag könnte auch ruhig verschoben werden.:smiley5:

    Ich habe nämlich mal ein wenig gegoogelt hier sind ein paar Sat-Bilder von Athen :

    Athen.jpg

    Athen.jpg

    Athen_1.jpg

    Athen_2.jpg

    Athen_4.jpg

  37. #317
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Michi: Hat mal jemand versucht eine Stellungsname der Behörden in Athen, in Brüssel oder von China Shippping zu bekommen.
    Um eine offizielle Anfrage stellen zu können (besser gesagt, um diese auch beantwortet zu bekommen), muss man in Griechenland - genauso wie übrigens bei uns oder in Deutschland - ein berechtigtes Interesse nachweisen können, sprich eine rechtliche Stellung haben, in solchen Fällen zumeist "Anwohner / Anrainer". Für solche Anfragen ist daher wohl die Bürgerinitiative vor Ort zuständig.

    Was wir hier machen können, ist zu versuchen, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, zu sensibilisieren und Aufklärungsarbeit zu leisten bzw. "von hinten herum" über bestehende Connections vielleicht zu relevanten Auskünften zu gelangen.

    Ich werde morgen mit "unserer" Athener Anwaltskanzlei sprechen, ob diese bereit wäre, ohne (viel) Honorar hier zumindest beratend mitzuziehen .. aufgrund der Tatsache, dass unsere offizielle Zusammenarbeit (wie einige hier schon wissen) mit Jahresende endet, wage ich es nicht, die Chancen einer solchen Anfrage zu beurteilen.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  38. #318
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Jürgen

    Nen bißchen Spaß verstehen ist wohl nicht...?

    Davon ab, hab ich halt nicht die angeborene allumfassende Weisheit gepachtet, sondern nehme Information aus den natürlich nicht immer richtig lliegenden Medien wie Zeitungen und TV!

    kommunistische Führung
    kommunistische Führung
    kommunistische Fürhung

    Das ich nun bei diesem kleinen spaßig gemeinten Satz nicht direkt den Maoismus erklärt habe tut mir leid. Ich danke dir aber für die Info, das war mir so genau nicht bewußt, obwohl die Mao-Bibel hier auch irgendwo ungelesen rumfliegt.

    Und was ist jetzt falsch an der Annahme, das für die meinetwegen erste Ausbaustufe des Hafens mit 1,5 MIO TEU 800m Kaimauer und etwa 450.000m² Fläche benötigt werden?


    @ Denis

    Du hattest vorher ja schon den link zu dieser Tabelle mit den Häfen im Vergleich angegeben. Dort kann man gut sehen, zumindest denke ich mir das als nicht Hafen Experte so, dass der Hafen sehr viel Schiffsbewegungen hat, etwa 7000, aber nur sehr wenig Container TEU umschlägt. Marseille hat über 9000 Bewegungen und noch weniger Umschlag. Ist natürlich interessant, was die dann mit Dimension von Piräus meinen? Fläche, Umschlag?

  39. #319
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lass uns mal froh sein, über jeden, der hier kritische Fragen stellt und darauf hinweist, wo Argumentationen noch nicht genügend begründet sind. Ist schon solch eine Menge an Informationen hier und noch mehr an Spekulationen, daß ich jedenfalls bereits keinen Überblick mehr habe. Müssten ausgedruckt so ca. 120 Seiten sein, hab eben damit angefangen, um es Leuten nach Kreta, die nicht ins Internet gucken, zu schicken.

    Schafft es jemand, das alles etwas zu sortieren, die gesichert erscheinenden Erkenntnisse und die offenen Fragen zusammenzustellen?
    Wäre schade, wenn dieser Fundus verpufft. (Ich schaff das definitiv nicht.)

    @Judith: Kannst Du Namen und Adressen besorgen, an wen Briefe geschickt werden sollen?

    Ein Briefentwurf wäre gut. Darin könnten auch erstmal vor allem kritische Fragen gestellt werden. Der Effekt, wenn sehr viel aus aller Welt geschrieben wird, wäre - nach Amnesty international Erfahrungen - schon nicht schlecht.
    Wer könnte einen Entwurf machen?

    Am besten wird eine Kopie an einer Stelle gesammelt - in Kreta direkt? bei Judith?

  40. #320
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ihr könnt davon ausgehen:

    Ein von "verantwortungsvollen" Experten geplanter Containerhafen wird NICHT so groß (klein) werden, wie aus den ersten offiziell veröffentlichten Zahlen abgeleitet werden könnte.
    Er wird so geplant werden, daß er "zukunftssicher" ist.
    Ganz sicher kein Nebenhafen.

    Das heißt:
    * Weitestgehend erweiterbar,
    * Magnet für zusätzlichen Verkehr,
    * Schiffsgrößen wie die der Großen in 10 Jahren, also für *mindestens* 21 m Tiefgang,
    (und zwar bei voller Beladung des Schiffes, nicht nur bei Teilladung).

    Was derzeit bekannt gemacht wird (oder auch noch verschwiegen wird) ist nur "der Fuß in der Tür".
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •