Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Süd-Kreta Reise

  1. #1
    Helko Gast

    Standard Süd-Kreta Reise

    Hallo liebe Kreta-Fans.

    In den vergangenen 2 Wochen war ich mit meiner Verlobten zum ersten mal gemeinsam auf Kreta im Urlaub. Da ich vorbereitend hierzu u.a. auch Tipps und Vorschläge aus älteren Beiträgen diesem tollen Forum entnommen habe und diese auch sehr wertvoll waren - wollte ich hier einfach mal schreiben, was so die Highlights des Urlaubs waren :)

    -----

    Unsere Reise ging vom 28.9.2010 bis 12.10.2010. Es handelte sich um eine Individualreise. Also nix mit Pauschal / Bustransfer oder sonstigen Gruseligkeiten. Nein, stattdessen ging es ab dem Flughafen Heraklion mit dem Mietwagen zur ersten Station - einem schönen Appartement in Frangokastello, von wo aus wir Unternehmungen für den Westteil Kretas starteten.

    Wir durchwanderten als erstes die Imbros-Schlucht. Auto hierbei unten stehen gelassen und von einem ziemlich schrägen Griechen zum oberen Startpunkt transferiert worden. Die Schlucht war angenehm zu laufen und hatte schöne Ansichten zu bieten. Ein wenig störend waren von hinten anrauschende Touristengruppen, die es irgendwie eilig hatten. Eine fragte mich dann kurz vor dem Ende der Schlucht auch noch, wo denn ihr Bus sei?
    Von sowas hatte ich dann genug und war auf der Suche nach mehr Stille und Ruhe. Nach einem Tag relativ entspannter Pause nahmen wir dann die Schlucht bei der genialen Eisen-Holzlattenbrücke in Angriff - die Aradena-Schlucht (unser letztendlicher Favorit!). Morgens nach einem Frühstück hin zur Brücke gefahren, drüber gesetzt, kurzen Smalltalk mit dem Kiosk-Mann gemacht, 2 Fett belegte Baguettes noch schnell gekauft, verstaut und ausreichend Wasser eingepackt!!! Dann ging es los. Nach dem Abstieg unten angekommen - wirklich überwältigend schön! Hier und da mal eine Ziege, wunderbar hohe und steile Felswände, ein genial akustisches Feeling, wenn eine Auto die Brücke überquert und vieles mehr bis hin zur Marmor-Bucht. Nach 2-2,5 Stunden machten wir dort dann eine Zeit lang Pause und entschlossen uns dann wieder in die Schlucht hineinzugehen um den ganzen Weg zurückzuwandern. Das allerdings dauerte dann etwas länger. Ca eine Stunde mehr. Man ist dann auch ganz schön fix und fertig und der Wasserbedarf steigt enorm an (besonders, wenn es warm ist!). Alles in allem ist man nach dieser Wanderung dauerglücklich und das Essen in der Taverna im Dorf Anapolis hat dann auch richtig gut geschmeckt.

    Nach weiteren Tagen in Frangokastellos Umgebung ging es dann weiter Richtung Osten nach Makrygialos. Unterwegs dorthin mal kurz in Agia Galini und Festos angehalten. Wieder ein Appartement dort mit schönem Meerblick.
    Vor 15 Jahren gab es dort dieses Sunwing Resort wohl noch nicht. Naja, nun steht es da und leider mit diesen gruselig symmetrisch aufgestellten Strandschirmen. Leider eben am Abschnitt, wo der Strand von Makrygialos bestimmt am besten ist. Daher haben wir dann bevorzugt die Strände um das Kloster Moni Kapsa besucht, die -wie auch das Kloster - sehr schön waren. Auch hier wurde gewandert, und zwar durchquerten wir die Sarakina Schlucht auf und ab. Eine optisch sehr reizvolle Schlucht, die mit den Klettereien auch noch eine Menge Spaß mit sich bringt. Es war wunderschön! Einen weiteren Tag besuchten wir dann mit einem Wassertaxi zum stundenlangen Baden und entspannen die Goldene Insel Chrisi. Der Golden Beach dort steht dem eines kitschigen Films wie die Blaue Lagune nahezu in nichts nach. Es war auch hier wunderschön! Sitia haben wir dann auch mal kurz besucht und auch mal das Landesinnere erkundschaftet.

    Nach weiteren 5 Tagen zogen wir dann zu unserer letzten und dritten Station weiter - Xerokampos ganz weit drüben im Osten hinter Ziros und einer Serpentinenstraße, die mit entsprechender Musik richtig gute Laune verbreitet :)

    Von dort aus starteten wir zu 2 weiteren Schluchtwanderungen. Das Tal der Toten liefen wir auf und ab. Als letzte Schluchtwanderung durchliefen wir die Hohlakies (oder Chochlakies) Schlucht. Diese Schlucht haben wir beim Besuch des Dorfes Hohlakies durch Zufall entdeckt. Vorsicht bei der Fahrt durch die Gassen von Hohlakies. Die eine Straße hin zum Parkplatz zur Schlucht wird nicht nur optisch enger. Mit äußerster Vorsicht sollten Mietwagen hier durchgesteuert werden ;-) Die Hohlakies Gorge gehört dann letztendlich noch mit zu meinen Geheimfavoriten. Irgendwie war dort das Feeling ein wenig ähnlich zu dem von Aradena. Ich kann es jedenfalls empfehlen. Und für die, die beim Tal der Toten ein wenig die Kletterei vermissen, ist die Hohlakies Schlucht ganz gut geeignet.

    Na und was macht man in Xerokampos sonst noch? Die Stille dort geniessen! Die einsamen Strände und ich empfehle auf jeden Fall mindestens einen Besuch in der Taverna Kostas. In der angrenzenden Villa Petrino hatten wir auch die restlichen Tage verbracht.

    Ja aus ursprünglich 2 geplanten Schluchtwanderungen wurden nun 5. Das Fieber hatte uns irgendwie gepackt. Vor allem nach der Aradena Schlucht.

    Insgesamt war der Urlaub eine fantastische Zeit. Kein TV, kein Radio und vor allem auch keine Computer, eMails und Sonstiges. Wirklich wunderschön und fernab von den Hauptstraßen habe wir diese Insel wirklich lieb gewonnen.

    Viele liebe Grüße, Helko :smiley5:

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Hallo Helko,

    erst einmal herzlich willkommen im Kreta-Forum!
    Der erste Beitrag ein Reisebericht, das ist ein Einstand!
    Dein Bericht hört sich nach einem wirklich gelungenen Urlaub an.
    Gibt es vielleicht auch noch ein paar Fotos?
    Übrigens, ob man individuell oder pauschal verreist,
    spielt eigentlich keine Rolle, wenn man sich auf eigene Faust ins Land traut.

    VG Anja & Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  3. #3
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    die Schlucht bei der genialen Eisen-Holzlattenbrücke in Angriff - die Aradena-Schlucht (unser letztendlicher Favorit!
    Da seid ihr wahrlich nicht die Einzigen.

    So muss ein Urlaub sein, wichtigstes Utensil natürlich die Kamera.

    Willkommen im Forum.
    Roland

  4. #4
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Auch von mir ein " Herzliches Willkommen " im Forum, viel Freude und Spaß!

    Aus deinem Reisebericht heraus, kann man so richtig spüren, daß du von Kreta sehr begeistert bist und das ist doch schööön so!

    LG Hanni:smiley5:

  5. #5
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Zitat Zitat von Helko Beitrag anzeigen
    Als letzte Schluchtwanderung durchliefen wir die Hohlakies (oder Chochlakies) Schlucht. Diese Schlucht haben wir beim Besuch des Dorfes Hohlakies durch Zufall entdeckt. Vorsicht bei der Fahrt durch die Gassen von Hohlakies.
    Da ich noch nie von der Schlucht bei Chochlakies gehört habe, hab ich sie gleich im Netz gesucht.Die Schlucht wird Karumes genannt.Da muss ich auch einmal hin.Hier ein Link :

    http://www.webcrete.com/gorgesgr/karoumes.htm

  6. #6
    Helko Gast

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Kalimera,

    ja, eine Kamera hatte ich natuerlich immer dabei. U.a. ein Foto wie ich in der Sarakina Schlucht an dem Ledergürtel hänge oder wie wir Steintürmchen gebaut haben. Es gibt sogar Filme vom wandern aber auch vom Serpentinenstraßenfahren :smileys1:

    Wir haben die Fotos gestern mal gesichtet. Ich kann ja mal ein paar hochladen. Muss aber erst noch fix zur Arbeit

    Mein Reisebericht enthält nicht die kleinen Nebenbeiereignisse... wie ich leider in Makrygialos eine dieser schönen Stahllaternen mit dem Auto beim Rückwärtsfahren getroffen habe und wir dann einen witzigen Besuch auf der Dorfpolizeiwache in Koutsouras dazu machten. Wir fühlten uns in dem Office ein wenig wie in einem OffRoadMovie irgendwo in Mexico Den beiden Polizisten zu erklären, wieso ich denn unbedingt einen Polizeibericht für die Versicherung brauche war schon irgendwie komisch im Nachhinein.

    @Hanni: Da hast Du recht! Wir sind begeistert und verspühren auch sowas wie Fernweh hier im grauen Berlin. Wobei genau zu der Zeit als wir von West nach Ost gereist sind auch in mir persönlich so manches mal BergAufBergAb Gefühle waren. Ist schwer zu erklären. Das Feeling in der Gegend um Frangokastello empfand ich wesentlich anders als dann in Makrygialos. Ich wollte erst wieder zurück Richtung Westen. Wegen Orten wie Anapolis, Aradena usw... Aber dann kam Sarakina und ich fühlte mich wohler. Dann ging es über den Riesenberg nach Xerokampos und das war irgendwie wieder ganz anders aber vom Feeling her super und da wollte ich dann garnicht mehr weg. Wegen Kostas, den Stränden und auch den letzteren Schluchten. Insgesamt wirklich faszinierend!

    Also wie gesagt, Fotos habe ich und ich guck mal heute Nachmittag was man so zeigen kann :smiley5:

  7. #7
    Helko Gast

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Zitat Zitat von Charumeni Beitrag anzeigen
    Da ich noch nie von der Schlucht bei Chochlakies gehört habe, hab ich sie gleich im Netz gesucht.Die Schlucht wird Karumes genannt.Da muss ich auch einmal hin.Hier ein Link :

    http://www.webcrete.com/gorgesgr/karoumes.htm
    Mach das. Ist schön! Wir hatten dort aber keinen Fluss. Hängt eventuell von der Jahreszeit ab. Und nimm Badezeug mit (falls man das da braucht ) ist eh "keiner" in der Bucht.

    VG / Helko

  8. #8
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Natürlich hängt es von der Jahreszeit ab ob es Wasser hat . Aber in der Sarakina Schlucht zum Beispiel hat es jetzt im Herbst noch Wasser.Badeanzug brauch ich nicht,weil ich immer in der kühlen Jahreszeit wandern gehe.

  9. #9
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Zitat Zitat von Charumeni Beitrag anzeigen
    Da ich noch nie von der Schlucht bei Chochlakies gehört habe, hab ich sie gleich im Netz gesucht.Die Schlucht wird Karumes genannt.Da muss ich auch einmal hin.Hier ein Link :

    http://www.webcrete.com/gorgesgr/karoumes.htm
    Es gibt eine schöne Wanderung von Agathias nach Chochlakies durch diese Schlucht.
    Sie ist sowohl im Rother-/ als auch im Dumont-Wanderführer beschrieben.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  10. #10
    Registriert seit
    7.April.2008
    Ort
    immer noch in Nordhessen
    Beiträge
    1.580

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Helko, auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! Man liest aus jeder Zeile, das euch der Virus auch erwischt hat
    Η Νικολέτα σου (Deine Nikoleta)

  11. #11
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Hallo,

    na, das musste ja so kommen !

    Mache Deinen ersten großen Kreta-Urlaub im Süden, gar noch in Frangokastello.
    Da muß Dich das Virus doch kriegen !
    Ich hätte Euch warnen können, hat mich ja Keiner gefragt!

    Schön, daß es Euch gefallen hat - und - erzählt ruhig noch ein wenig davon !

    Schönen gruss herman
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  12. #12
    Helko Gast

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Das ist richtig Hermann.

    Gerade haben wir schonwieder griechischen Salat gegessen....

    ich bearbeite jetzt mal die Fotos. Mal sehen was bei rauskommt.

  13. #13
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Hallo Helke,

    ja Kreta und die Schluchten, die haben es uns auch angetan. Gleich fünf in einem Urlaub das nenne ich super.
    Haben diese auch schon alle gegangen und die Aradena ist unsere Lieblingsschlucht, dann die Sarakina und nächstes Jahr steht die Hohlakies auf dem Programm die wir schon von oben angeschaut haben.
    Die Aradena sind wir früher immer über die Leitern gegangen.

    Grüße Gegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Mai 04 Aradena13.jpg
Hits:	375
Größe:	69,7 KB
ID:	50512   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Mai 04 Aradena17.jpg
Hits:	372
Größe:	58,8 KB
ID:	50513   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Mai 04 Aradena18.jpg
Hits:	392
Größe:	59,7 KB
ID:	50514   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	797.JPG
Hits:	356
Größe:	129,2 KB
ID:	50515   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	798.JPG
Hits:	343
Größe:	106,6 KB
ID:	50516   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	799.JPG
Hits:	356
Größe:	141,0 KB
ID:	50517   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	800.JPG
Hits:	354
Größe:	141,1 KB
ID:	50518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	803.JPG
Hits:	349
Größe:	132,7 KB
ID:	50519   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	804.JPG
Hits:	341
Größe:	150,0 KB
ID:	50520   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	805.JPG
Hits:	339
Größe:	158,8 KB
ID:	50521  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  14. #14
    Helko Gast

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Ich glaube, beim nächsten mal werden wir auch diese Leiter ausprobieren.

    Es ist schon eigenartig, dass nahezu einstimmig diese Aradena Schlucht mit am beliebtesten ist. Woran kann das liegen?

    Faktoren (die alle zusammengenommen den besonderen Mix ergeben sind):
    - Keine Menschenautobahn
    - die aufregende Autobrücke
    - die Leitern (auch wenn man sie gar nicht benutzt)
    - das abwechslungsreiche Terrain (ab der Leiter aufwärts bis zum endgültigen Aufstieg recht angenehm zu laufen; abwärts dann hier und da mal Klettern)


    was noch so?

    VG / Helko

  15. #15
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Die Leitern sind ja gar nicht das Problem, sondern das sehr geröllige Stück darüber....
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  16. #16
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Die Leitern sind ja gar nicht das Problem, sondern das sehr geröllige Stück darüber....
    Etwas Vorsicht ist geboten. Wenn man auf dem Geröll ausrutscht, rutscht man. Und die Gefahr dass man neben die oberste Leiter rutscht ist hoch.
    Die Leitern eignen sich mehr für das Schlucht hoch laufen. Ich habs probiert, es geht.
    Zwischen beiden Leitern ist weitestgehend fester Fels zum Laufen.
    Roland

  17. #17
    Registriert seit
    11.February.2008
    Beiträge
    492

    Standard AW: Süd-Kreta Reise

    Wenn man auf dem Geröll ausrutscht, rutscht man
    servus!

    kann ich ein lied von singen..., gell robinson... und plötzlich war er weg, der robinson...

    lg - der peppi...
    Kreta, immer wieder Kreta... --> Mirtos bei Ierapetra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •