Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Samaria Schlucht im Oktober

  1. #1
    Andy_78 Gast

    Standard Samaria Schlucht im Oktober

    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir fliegen mitte Oktober für eine Woche nach Kreta. Ich konnte über google nur herausfinden, dass bis Mitte Oktober der Besuch der Schlucht noch problemlos geht, jedoch dann aufgrund des Wasser(?) nur eingeschränkt möglich ist.

    Geplant ist am 17. oder 18. Oktober.

    War jemand schon Ende Oktober in der Schlucht und kann berichten?
    Gibt es eventuell Internetseiten die einen täglichen Statusbericht liefern?

    Danke und Gruß
    Andy

  2. #2
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Samaria Schlucht im Oktober

    Hallo Andy,

    wie lange die Schlucht geöffnet ist, hängt immer vom Wetter ab....sollte es früh anfangen zu regnen, wird sie wahrscheinlich schon vor dem 1. November geschlossen....
    Es gibt eine Wetterstation in der Samaria Schlucht.... hier ist der Link dazu http://penteli.meteo.gr/stations/samaria/

  3. #3
    Andy_78 Gast

    Standard AW: Samaria Schlucht im Oktober

    Hat sonst keiner Erfahrungen oder Tipps? :smilie_tra_054:

    Danke @ Betti. Die Seite kannten wir schon, sagt ja leider nur was für den Tag aus. :|

  4. #4
    Frank Gast

    Standard AW: Samaria Schlucht im Oktober

    Hallo Andy,

    das keiner mehr antwortet könnte auch daran liegen, dass niemand eine Prognose wagt, wie das Wetter im Oktober aussieht. Ich erinnere mich an Anfang Oktober 2005. Da hat es im Nordwesten eine Woche Dauerregen gehabt. Danach war die Schlucht sehr schnell geschlossen. Ich glaube, hier bleibt Dir nichts anderes übrig, als abzuwarten und die Lage vor Ort zu peilen.

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Samaria Schlucht im Oktober

    Vielleicht sollte man sich auch nicht nur auf die Samaria fixieren. Es gibt ja noch schönere, ganzjährig begehbare Schluchten.
    Roland

  6. #6
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Samaria Schlucht im Oktober

    Die Schlucht ist eigentlich immer bis Ende Oktober offen - bei schlechtem Wetter wird sie dann und wann für einige bis wenige Tage geschlossen. Ich werde auch ab Mitte Oktober in der Umgebung der Schlucht wandern.
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  7. #7
    Andy_78 Gast

    Standard AW: Samaria Schlucht im Oktober

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch ein kurzes Feedback nicht vorenthalten.

    Wir sind letzen Sonntag (17.10) die Schlucht runter gewandert. Haben extra den Bus um 8:30 in Chania genommen, um noch gut frühstücken zu können.

    Es war ein schöner Tag, erst gegen Abend wurde es ungemütlich mit Sturmfront. Die Schlucht hatten wir in knapp 5 Stunden durch. Haben natürlich nicht direkt beim Ausgang irgendwas gekauft, noch den Bus genommen, um ans Meer zu kommen.

    Wir haben uns dann direkt dort direkt bei der Fähre ins Restaurant gesetzt und bis 17:00 gewartet, leider fuhr keine Fähre zwischen 15:00-17:00 :(

    In der Schlucht war "gefühlt" nicht super viel los. Teilweise konnten wir paar Minuten zu zweit laufen. Hätten wir gewusst, dass nur eine Fähre um 17:00 kommt, wären wir auch etwas langsamer durch die Schlucht gelaufen...

    Spannend war dann auch die Rückfahrt nach Chania - da wir zu viele waren hat der Busfahrer zunächst nur die mit Tickets und die Griechen (griechisch-sprachigen) mit genommen. Ein "Adonis" versicherte uns aber, dass ein zweiter Bus unterwegs sei, nachdem er per Handy einen zweiten Bus angefordert hatte. Der Junge (anfang 20) hatte sich wirklich als Adonis ausgegeben, da einige dem Braten nicht trauten und seinen Namen wissen wollten. Nachdem paar Engländer im Vorfeld gesagt haben "Der sagt bestimmt gleich Adonis", war es doppelt so witzig...

    Naja der zweite Bus kam dann auch und wir waren in ca. 1 Stunde und 20 Minuten wieder in Chania. Wer die Strecke kennt, weiss wie schnell man da unterwegs sein muss. Der Busfahrer wurde anscheinden gerade von einem wichtigen Fussballspiel abgezogen, gefahren ist er wie der Teufel persönlich (PKW überholt, zum Teil 4 Wagen nebeneinander...) :fluch:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •