Ergebnis 1 bis 40 von 227

Thema: Buchtipps - über/von/in Griechenland - selbstgelesen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Moin,

    vor kurzem habe ich Feta & Söhne gelesen - schöne Kurzweil mit viel Augenzwinkern

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Noch einen

    gestern habe ich das zweite Buch von Stella Bettermann zu Ende gelesen und fand es eine schöne Fortsetzung zu Nr1.

    Ich mach Party mit Sirtaki

    Zugegeben ist der Titel ähnlich "seltsam" wie vom ersten Buch... der Inhalt dafür um so schöner zu lesen.

    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Moin,

    vor einigen Wochen habe ich Der Fremde aus Athen gelesen - eine recht düstere Geschichte um den rätselhaften Tod einer jungen Frau, eine tragische Liebe und ganz viel Tradition.

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.399

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Wahrscheinlich kennen es die meisten schon, aber ich habe es erst vor ein paar Monaten entdeckt.
    "Die Insel der Vergessenen" von Hislop, ein Roman über das Schicksal der Menschen auf der Leprainsel Spinalonga über
    einen Zeitraum ca. 40 Jahren bis 1957 . Berührend und aufschlussreich.
    Grüsse Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.159

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    "Die Insel der Vergessenen" von Hislop, ein Roman über das Schicksal der Menschen auf der Leprainsel Spinalonga über
    einen Zeitraum ca. 40 Jahren bis 1957 . Berührend und aufschlussreich.
    Sorry, aber selten einen Roman gelesen deren Autorin so offensichtlich keine Ahnung von Kreta zu der beschriebenen Zeit hat.
    Von völlig unnötigen Fehlern wie aus dem Namen "Fotini" eine "Fortini" zu machen, mal ganz schweigen.
    Ärgerliches Buch!

  6. #6
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.399

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Sorry, aber selten einen Roman gelesen deren Autorin so offensichtlich keine Ahnung von Kreta zu der beschriebenen Zeit hat.
    Von völlig unnötigen Fehlern wie aus dem Namen "Fotini" eine "Fortini" zu machen, mal ganz schweigen.
    Ärgerliches Buch!
    Und die Geschichte der Leprainsel Spinalonga? Ich hatte den Eindruck, daß die Autorin darüber recherchiert hat.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #7
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.504

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Und die Geschichte der Leprainsel Spinalonga? Ich hatte den Eindruck, daß die Autorin darüber recherchiert hat.
    ..ich auch...empfand es recht unterhaltsam, gemischt mit geschichtlichem background...eben in Romanform!

    Bye the way...habe greade ein Buch mit dem Titel "Ahab" bestellt, Autor: Hansgeorg Herrmann, ihn habe ich im April in Ag. Roumeli kennengelernt, lebt überwiegend in Paris und war gerade auf Recherchetour, um sein neues Buch über die momentane Lage Kretas(Griechenlands) fertig zu stellen


    Gruß Marion

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.159

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Und die Geschichte der Leprainsel Spinalonga? Ich hatte den Eindruck, daß die Autorin darüber recherchiert hat.
    Da ich noch nicht auf Spinalonga war kann ich das nicht beurteilen.
    Aber der ganze Hintergrund der Geschichte ist eh hanebüchen und unglaubwürdig.

    Noch so ein dummer Fehler: die Heldin fährt am Vormittag mit dem Mietauto von Chania nach Ag. Nikolaos (sie steuert selbst) und hat hinterher einen Sonnenbrand. Da hat die Autorin (Engländerin) wohl übersehen, dass Autos auf Kreta linksgesteuert sind.
    Die Transkribierung bzw. Beugung der griechischen Namen ist haarsträubend fehlerhaft.
    Mir nimmt sowas die Leselust.


    "Ahab" ist ein Buch ganz anderer Art: der Autor Hansgeorg Herrmann schreibt auch Reiseführer über Kreta, kennt sich offensichtlich sehr gut aus (er ist wohl öfters in der Sfakia), und hat z.B. hier ganz gute Artikel geschrieben.


    Apropos Buchtipp: ich lese gerade "Griechenland: Ein Länderporträt " von Eberhard Rondholz, 2011. Viel mehr als ein Reiseführer (Inhaltsverzeichnis und Blick ins Buch hier). Zu empfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •