Ergebnis 1 bis 40 von 227

Thema: Buchtipps - über/von/in Griechenland - selbstgelesen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.413

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Dagegen konnte ich den "Koloss von Maroussi" nicht zu Ende lesen - die dauerhafte rosarote Brille, diese Schwärmerei über alles und jeden in GR hat mich genervt.
    bravo

  2. #2
    Arnold Gast

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Tja, und der Koloss ist das einzige der genannten Bücher, die ich zu Ende - und
    sogar mehrfach gelesen habe!

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.159

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

    Und das ist auch gut so.

  4. #4
    Dionysios Gast

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Eine prima Ergänzung zum Koloss, die griechische Gegenlektüre sozusagen, sind die entsprechenden Seiten aus den Tagebüchern von Seferis, in denen der die Begegnungen mit Miller aus seiner Perspektive schildert.

  5. #5
    Dionysios Gast

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Wen's interessiert ... Hier mal ne kleine ad hoc Übersetzung aus den Tagebüchern, ganz auf die Schnelle gemacht:

    "Am Abend mit Miller und den Durrells in Maroussi. Gespräch mit Miller auf der Terrasse, als es schon dunkel geworden war. Ein Mensch, vollkommen verzweifelt und vollkommen fröhlich. Es scheint, dass er schwere Jahre durchgemacht hat, sowohl in seinem Land als auch später in Paris. Er sagte: „Man muss sein Schicksal annehmen, seinen Untergang, alles, was einen versklavt, es ist der einzige Weg sich zu retten. In Paris kannte ich jemanden, der mir aushelfen, mir zehn Francs leihen konnte, wenn ich hungerte. Eines Tages sagte er zu mir: 'In deiner ganzen Armut scheinst du voll von Freude zu sein. Ich werde dir zehn Francs geben. Und du, was wirst du für mich tun?' Ich erwiderte ihm: 'Ich bin bereit, zu tun, was immer du verlangst, sogar, dir die Schuhe zu putzen.' Er willigte ein. Am nächsten Tag polierte ich ihm die Schuhe, in einem Café. Ich tat es mit Freuden. Der Erniedrigte war er.

  6. #6
    Arnold Gast

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Ist das aus "Ionische Reise" oder gibts das nur auf Griechisch bisher?

  7. #7
    Dionysios Gast

    Standard AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland

    Leider bislang nur auf Griechisch...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •