Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
Gerade fertig gelesen:
"Süsse Zitronen und bittere Lieder: Gesichter eines griechischen Dorfes" von Caroline Wenzel.

"Die Filmautorin und Redakteurin Caroline Wenzel traf in zahlreichen Besuchen die Frauen eines griechischen Dorfes und hörte ihren Geschichten zu. Es sind sehr persönliche Rückblicke auf schmerzliche und glückliche Erlebnisse in wechselvollen Zeiten, vom Krieg bis zur Wirtschaftskrise.Caroline Wenzel dokumentiert eindrucksvoll die große Lebenslust von vier Frauengenerationen einer Familie – von Marianthi, Evgenia, Despina, Margarita und Irini."


Ein spannendes, nie verklärendes Buch, nach dessen Lektüre man einen anderen Blick auf vermeintliche Dorf- und Inselidyllen hat. Die Protagonistinnen wachsen einem zunehmend ans Herz, Männer kommen nur am Rande vor.
Ich wäre trotzdem am liebsten gleich nach Mestá auf Chios gereist, aber... tja - das wird nicht verraten.

https://www.edition-karo.de/ma%20wenzel.htm
Das Buch habe ich gerade gelesen. Jetzt eine Frage: die Grossmutter kennt und singt ein (altes) Lied, das το κορίτσι από την Πάτρα heissen müsste , aber ich finde nichts. Es geht um eine Frau , die sich im europäischen Stil anzieht, zusammen mit ihrem Freund im Kaffeehaus Wasserpfeife raucht und von ihrem Bruder umgebracht wird. Kann jemand weiterhelfen ?