Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 201 bis 227 von 227

Thema: Buchtipps - über/von/in Griechenland - selbstgelesen

  1. #201
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Gerade fertig gelesen:
    "Süsse Zitronen und bittere Lieder: Gesichter eines griechischen Dorfes" von Caroline Wenzel.

    "Die Filmautorin und Redakteurin Caroline Wenzel traf in zahlreichen Besuchen die Frauen eines griechischen Dorfes und hörte ihren Geschichten zu. Es sind sehr persönliche Rückblicke auf schmerzliche und glückliche Erlebnisse in wechselvollen Zeiten, vom Krieg bis zur Wirtschaftskrise.Caroline Wenzel dokumentiert eindrucksvoll die große Lebenslust von vier Frauengenerationen einer Familie – von Marianthi, Evgenia, Despina, Margarita und Irini."


    Ein spannendes, nie verklärendes Buch, nach dessen Lektüre man einen anderen Blick auf vermeintliche Dorf- und Inselidyllen hat. Die Protagonistinnen wachsen einem zunehmend ans Herz, Männer kommen nur am Rande vor.
    Ich wäre trotzdem am liebsten gleich nach Mestá auf Chios gereist, aber... tja - das wird nicht verraten.

    https://www.edition-karo.de/ma%20wenzel.htm
    Das Buch habe ich gerade gelesen. Jetzt eine Frage: die Grossmutter kennt und singt ein (altes) Lied, das το κορίτσι από την Πάτρα heissen müsste , aber ich finde nichts. Es geht um eine Frau , die sich im europäischen Stil anzieht, zusammen mit ihrem Freund im Kaffeehaus Wasserpfeife raucht und von ihrem Bruder umgebracht wird. Kann jemand weiterhelfen ?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  2. #202
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Es könnte das Lied hier sein, Kiki:

    Πεφρωνία η Σπαρτιάτισσα

    Und hier findest du gleich eine ganze Diskussion zu dem Lied, bzw. dem Thema des Liedes, das es wohl adaptiert in verschiedenen Versionen gibt.

  3. #203
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ja, das ist es! Herzlichen Dank!
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #204
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Seit einer Woche lese ich "Die Rebellin" von Martina Kempff.

    "1821: Die griechische Bevölkerung rebelliert gegen die Herrschaft der Osmanen. Vierhundert Jahre Fremdbestimmung neigen sich dem Ende zu. Mitten in die Wirren des beginnenden Freiheitskampfs wird Mando Mavrojenous hineingezogen, eine junge Aristokratin, die zunächst nur gegen die Zwänge in ihrem Elternhaus aufbegehrt. Bald aber stellt sie sich als mutige Kämpferin an die Spitze der Rebellen auf ihrer Heimatinsel Mykonos. Sie opfert ihren Brautschatz für die griechische Flotte und findet Anerkennung in einem von Männern geprägten Umfeld. Doch in tiefster Seele bewegt sie etwas anderes: Der leidenschaftliche Hass auf den unbekannten Mörder ihres Vaters und die verbotene Liebe zu ihrem Cousin Marcus. Hin- und hergerissen zwischen Berufung und Gefühlen läuft die junge Griechin Gefahr, alles zu verlieren" …

    "Die Personen sind lebendig charakterisiert und man kann sich sowohl in die Handlung als auch in die Personen sehr gut hineinversetzen. Die Autorin lässt die Handlung von Beginn an spannend werden und hält diese Spannung über die gesamte Handlung hinweg. Es gibt keine langatmigen Passagen, sondern kurzweilige Unterhaltung mit realem Hintergrund. "

    Leider kann ich dieser Bewertung nicht zustimmen , auch wenn ich die Person der Mando hoch interessant finde, die Autorin die historischen Hintergründe sicher sehr gut recherchiert hat und die Liebesgeschichte ihre romantische Seite hat.

    Aber wie ich mich kenne, werde ich mich bis zum Ende des Buches durchkämpfen, in der Hoffnung , dass es mich doch noch irgendwann fesseln wird. https://www.lovelybooks.de/…/Die-Reb...s-1218…/

    https://www.histo-couch.de/titel/972-die-rebellin/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #205
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zu Weihnachten bekam ich das Buch "Ich bin Circe" von Madeline Miller geschenkt . Wer sich nur etwas für die griechische Mythologie interessiert , wird begeistert sein von diesem spannenden und ungewöhnlichen Roman über die Göttin Circe . Fabelhafte Unterhaltung und trotzdem tiefgründig und lehrreich !
    Anbei noch eine Rezension , die ich recht treffend finde .

    https://www.zwischen-den-zeilen.com/...deline-miller/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  6. #206
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zum Geburtstag habe ich ein Buch zum Thema Kreta bekommen, es heisst "Ein Neuanfang auf Kreta" , geschrieben von Catia Letizia und erschienen im Agenda Verlag.
    Ich war erst etwas skeptisch , aber die ersten 50 Seiten sind schon einmal gut und kenntnisreich geschrieben . Die Autorin Catia Letizia wurde in der Schweiz als Tochter eines Sizilianers und einer Schweizerin geboren, reiste 1999 das erste Mal nach Kreta, verliebte sich in die Insel und in ihren späteren 2. Ehemann Dimitris. Seit einigen Jahren lebt sie mit ihrem Mann in der fruchtbaren Messaraebene in einem traditionellen Dorf, wo sie ein Leben als Selbstversorger aufgebaut haben. Sie produzieren und verkaufen eigenes Olivenöl und betreiben eine kleine Pension.
    Die ersten Jahre sind nicht einfach als zugezogene und freiheitsliebende "Xenia" , die zwar herzlich aufgenommen wird in die freundliche Dorfgemeinschaft, sich aber doch erst an die rauen und lauten Umgangsformen der Kreter gewöhnen muss . Man erfährt viel über den kretischen Dorfalltag , lernt die Dorfbewohner kennen und es gibt schöne Naturbeschreibungen.https://kreta-oel.ch/buch-ein-neuanf...rPMpsLNFJsOMXg
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #207
    Registriert seit
    2.January.2021
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für den Tipp Kiki, die kurze Buchbeschreibung hört sich für mich sehr interessant an, habe mir das Buch deshalb gleich bestellt. Bin gespannt und freue mich darauf.

  8. #208
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Guten Abend,

    endlich, übermorgen gehts wieder mein geliebtes Ierapetra. Zr Einstimmung habe ich heute "unerbittliches Kreta" von Nikola Vertidi fertig gelesen. Ist einer dieser regionalen Krmis, jetzt eben auf Kreta. Nicht der beste Krimi, den ich je gelesen habe, aber zur Einstimmung super. Die Gerichtsmedizinerin macht manchmal Ausflüge nach Ierapetra. ;) .
    Beim Stöbern habe ich noch die Michalis Charisteas - Reihe von Nikos Milonas entdeckt- Kennt die wer und kann was sagen? Ihc nehme mir mal den ersten Band mit.
    Schmetterlingsschwester: Ein Kretakrimi von Doris Köhl habe ich auch noch entdeckt, bin mir aber noch unsicher, ob kaufen oder nicht.
    Ach ja, ich lese, sehr zur Erleichterung meines Koffers, nur noch auf dem kindle, aka Vivio tablet ;) . Daher kann ich noch morgen, am Sonntag, gemütlich shoppen.
    Unter Kretas Sternen von Haidee Sirtakis ist auch so ein "ich bin mir nicht sicher" Buch.
    Scheinbar gibt es einige Deutsche, bzw. AutorInnen mit deutsch klingendem Namen, die Krimis auf Kreta schreiben: Thomas W. Schmidt, Chrustina Wermescher, Verena Appenzeller....
    Ich liebe Krimis und besonders diese regionalen Reihen, aber nur Krimi, ist dann doch zu viel.... ;)
    Werde den Thread jetzt mal weiter lesen, die empfohlenen Bücher der ersten Seiten, kennen ich überwiegend.

    Auf großes Lesevergnügen auf Kreta! Für mich DER Urlaub, am Meer sitzen oder liegen, Frappee und lesen. :D
    Grüße
    annamirl

    PS: Okay, danke fürden Thread, meine Bücherliste auf amazon hat sich sehr gut gefüllt. Ich werde keine Lesenot leiden.
    Geändert von annamirl (25.September.2021 um 22:11 Uhr)

  9. #209
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard

    Den ersten Band aus der Reihe um Michalis Charisteas habe ich gelesen und fand ihn gut - ein einfach zu lesender Krimi, der nicht zuletzt vom Lokalkolorit lebt.
    Band zwei steht schon im Regel bereit

    Ich hingegen lese die Greichenland- und Kreta-Romane bevorzugt im Herbst/Winter zu Hause - und genieße dabei Erinnerungen, Vorfreude und allgemeine süße Wehmut...
    Im Urlaub selber lese ich irgendwie gar nicht mehr... mir reicht es mittlerweile, aufs Wasser zu schauen, den Wellen zuzuhören...

  10. #210
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Wie unterschiedlich doch die Lesegewohnheiten sind

    Im Herbst/ Winter, wenn die Zeitspanne bis zum nächsten Kreta Urlaub noch gross ist, versinke ich in anderen Lesewelten, z.B gerne mit düsterer skandinavischer Krimiatmosphäre.

    Griechische Literatur macht mich dann zu traurig, weil der nächste Urlaub noch so lange hin ist, aber spätestens im Februar kann ich dann wieder die Vorfreude geniessen und stöbere
    wieder intensiv in Romanen, Dokus; Bildbänden oder Zeitungen mit griechischen Bezügen.

    Die drei Bände um Michalis Charisteas habe ich auch gelesen und schliesse mich Michaels Urteil an, nette leichte KrimiKost, die von der griechischen Atmosphäre getragen wird... nicht mehr, aber auch nicht weniger

    Ich habe auch den zweiten Band der Kommissar Galavakis- Reihe von Nikola Vertidi gelesen und beurteile sie ähnlich, wobei ich aber hier die Figur des Kommissars besonders interessant finde, wunderbar skurril,
    ich mag halt Menschen mit Macken.

    LG Ele
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  11. #211
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard

    Danke,

    den galavatis werde ich mir auch mal vornehmen

    Ich weiß nicht ob wir es hier schon hatten... letzte Woche hab ich die Drei Stühle von Sigrid Wohlgemuth gelesen.
    Einfach zu lesende schöne Kapitel, gewürzt mit leckeren Rezepten

  12. #212
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard

    Meine Einstimmung dies Jahr waren Band 3 und 4 vom sympatischen Michalis Charisteas, sowie *Offshore, der mittlerweile 10te Band aus der Reihe um den Athener Kommissar Kostas Charitos.

    Außerdem hatte im Winter Der Fall des Präsidenten von Marc Elsberg gelesen, was hauptsächlich in Athen spielt und mir eine mega spannende Geschichte ist

  13. #213
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Auf der Suche nach Urlaubslektüre vom Urlaubsort Kreta habe ich mittlerweile diverse Bücher gelesen
    Alle 5 Bände von Nikos Milonas über Kommissar Michalis Charisteas,
    alle 5 Bände von Nikola Vertidi über Kommissar Heronymos Galavakis,
    alle 5 Bände von Klaus Eckhardt über Privatdetektiv Jak Anatolis.
    Ausserdem von Joachim Koller "Unter den Augen des Minotaurus", von Erwin Stutz "Späte Rache: Sturm über Kreta", Herrmann Makau "Kreta: Erinnerungen an eine Reise" und von Klaus Modick "Der kretische Gast". Mindestens eines hab' ich nicht mehr, und der Titel fällt mir auch nicht ein...
    Wie man unschwer erkennt, mag ich im Urlaub eher leichte Lektüre...

    Schon gekauft, aber noch nicht gelesen ist das heute von Nikola Vertidi erschienene "Das Erbe des Meeres - Eine kretische Familiensaga" und von Isabell Broom "Olivensommer"(hatte ich mal gewonnen bei einem Zakynthos-Rätsel, und auf Zante war ich auch schon mehrmals).

    Gemerkt für später sind noch von Anja Marschall "Die toten Engel von Kreta" und von Peter Pachel die drei Bänder der Ägäis-Krimis.
    Und es gibt noch genug andere Bücher für viele Reisen mehr ;)
    beste Grüße

    Frank

  14. #214
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    "Der kretische Gast" von Klaus Modick besteht nur als einmaliger Roman.
    LG, Tom

  15. #215
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Ich habe gerade den 3. Band von Michalis Charisteas „Kretisches Schweigen“ gelesen. Die Handlungen spielen größtenteils in der Sfakia. Der Autor kennt sich dort wirklich gut aus. Ich konnte alles vor meinem geistigen Auge sehen und hatte so eine kleine gedankliche Reise nach Kreta. Auch die Charakterisierungen der Kreter fand ich sehr treffen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  16. #216
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo Zusammen, ich würde den Reisebericht „ Mein zauberschönes Kreta“ ( Reisetagebuch über die Gegend Apokoronas mit Fotos ) als Geschenk anbieten und in D kostenlos verschicken. Bei Interesse einfach eine Nachricht senden. Schöne Grüße und ein sonniges Wochende für alle!

  17. #217
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich lese gerade die kretische Familiensage- Das Erbe des Meeres- von Nikola Vertidi, die auch die Romane um den Kommissar Galavakis aus Heraklion geschrieben hat.
    Interessant ist, dass sie in ihrer Familiengeschichte Bezüge zum ersten Galavakis Roman "Unerbittliches Kreta" herstellt.

    Die Familiengeschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen und reicht zurück bis in 1850, spannend finde ich den historischen Rahmen, den sie geschickt einbaut, jedoch nicht überstrapaziert, so dass es immer noch eine
    "leichte Urlaubslektüre" bleibt.
    Die Autorin beschreibt in vielen Details sehr viel kretisches Lokalkolorit, was Erinnerungen und Vorfreude weckt :-)
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  18. #218
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    alle 5 Bände von Klaus Eckhardt über Privatdetektiv Jak Anatolis.
    Ja ja, der jute Kreta Klaus. Wir mochten uns nie, und trotzdem erinnere ich mich hie und da an ihn.

  19. #219
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Per Zufall fiel mir das Buch "Die toten Engel von Kreta" von Anja Marschall in die Hände.

    Schreibt die doch tatsächlich auf Seite 89:

    „Antonis eilte hinter den Tresen und holte eine Flasche Raki hervor. Er goss die klare Flüssigkeit bis an den Rand der drei Gläser. »Auf deine Rückkehr und die wunderschöne Frau neben dir! Jámas!« Er prostete ihnen zu. Der Anisschnaps floss wärmend Theas Kehle herunter. Scharfer Lakritz lag auf ihrer Zunge.“

    An der Stelle war der bis dahin eher mäßige Lesespaß endgültig zu Ende: Buch zu und aus!


    Für die, die es auch nicht besser wissen: Quelle: https://www.greekflavours.com/de/blo...aenk-von-kreta
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  20. #220
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    Für die, die es auch nicht besser wissen: Quelle: https://www.greekflavours.com/de/blo...aenk-von-kreta
    Warum die dort aber den anislosen Tsikoudia ganz oben mit einer milchigen Flüssigkeit illustrieren, wissen die Geier.

  21. #221
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Danke Graureiher für deinen Beitrag. Ich bin auch schon über dieses Buch gestolpert, habe mich aber nicht so recht für einen Kauf entscheiden können, gut so ��
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  22. #222
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Begeistert war ich allerdings von dem kürzlich gelesenen historischen Roman " Der Untergang von Phaistos" von Heike Wolff.
    Er spielt um 1450 v. Chr. auf Kreta und beschreibt in einem lebendigen Erzählstil die minoische Zeit mit ihren Menschen, Gebräuchen und Lebensbedingungen.

    Sehr interessant fand ich auch die Beschreibungen der geografischen Gegebenheiten, ich habe konnte Vieles
    nachvollziehen trotz völlig anderer Namen.
    Da habe ich leider ein Verzeichnis vermisst mit einer Zuordnung der historischen Bezeichnungen zu heutigen Ortsnamen.
    Aber google kann da gut weiterhelfen.... 😉

    Anschaulich erzählt ist die Geschichte um die Eroberung der Minoer durch die Mykener, eingebettet in eine romantische Liebesgeschichte auf dem bronzezeitlichen Kreta.

    Es hat mir grossen Spass gemacht, in diese alten Zeiten einzutauchen und mich dabei auch auf unseren nächsten Kreta Urlaub zu freuen....

    .... 3500 Jahre später 😁
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  23. #223
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    ...Wind auf Kreta... Man erfährt sehr viel über die Dörfer und Sitten in der Sfakia.
    Falls du Wind Aaf Kreta von David MacNeil Doren noch nicht kennst, es würde dir gefallen. Ein schönes und fesselndes Buch über einen sechsjährigen Aufenhalt auf dem Kreta der sechziger Jahre. http://sougia.com/kriti/natur.htm...
    Ich lese es zu Zeit nach dreißig Jahren zum 2. Mal. Es kam uns irgendwann abhanden, ein Freund fand es in dem Buchladen im Zentrum Rethymno in der Straße zum Rimondi-Brunnen auf der rechten Seite der Straße. NEU.
    LG, Tom.

  24. #224
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Habe schon gegooglt schade, daß man das Buch nicht als e-book kaufen kann.

  25. #225
    Registriert seit
    16.February.2014
    Ort
    Seetal
    Beiträge
    312

    Standard

    @sylviakarin schau hier:

    https://www.orellfuessli.ch/shop/hom...ls/A1067828167

    Hier gibts das EBook für CHF 5.90
    Kommt gleich auf meine Wunschliste

    LG, Barbara
    Geändert von BolTigers (9.September.2023 um 13:03 Uhr) Grund: Fehler korrigiert

  26. #226
    Registriert seit
    16.February.2014
    Ort
    Seetal
    Beiträge
    312

    Standard

    Oh hab grad gesehen es geht um Wind auf Kreta... nicht um den Untergang von Phaistos..
    Lesen ist nicht so eifach.....

  27. #227
    Registriert seit
    27.May.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von sylviakarin Beitrag anzeigen
    Habe schon gegooglt schade, daß man das Buch nicht als e-book kaufen kann.
    -aber auf Papier preiswert kaufen kann man es immer noch, z.B.
    https://www.zvab.com/servlet/SearchR...-Results&ds=20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •