Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Preveli

  1. #1
    Registriert seit
    7.June.2005
    Beiträge
    126

    Standard Preveli

    Hallo zusammen!
    Langsam rückt der Urlaub näher und die Vorbereitung beginnt.
    Nachdem ich mit Bedauern die Nachricht von Brand in der Schlucht mitbekommen habe erhebt sich die Frage wie es dort zur Zeit ausschaut.
    Es war die Rede davon, daß die Palmen wieder austreiben, der Bereich aber gesperrt sein soll.
    Weiß jemand wie es zur Zeit dort ausschaut und ob der Bereich wieder begehbar ist ?
    Schon mal danke für die Informationen und schönen Sonntag
    Christian

  2. #2
    Registriert seit
    22.May.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557

    Standard AW: Preveli

    Interessiert mich auch, wie es in der Preveli-Schlucht derzeit aussieht. Wir fliegen am 16. 4. - und sind ab 23. 4. in Plakias.

  3. #3
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Preveli

    Wie ich drüben schon schrieb:

    Im Oktober trieben die Palmen schon wieder aus...aber es war zum Fluß hin noch alles abgesperrt.
    Der Strand ist frei.
    Ich denke, dass wird auch jetzt noch so sein.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  4. #4
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Preveli

    Ich bin ab 18.4. in Plakias...vielleicht trifft man sich mal!
    Bei Irini (Souflaki house) oder so???
    Vorgenommen habe ich mir den Ostersonnabend für Preveli (Kloster)
    Gruß Marion

  5. #5
    Registriert seit
    22.May.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557

    Standard AW: Preveli

    Wir sind vom 23. bis 30. 4. in Plakias.

  6. #6
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Preveli

    Bin am 29.4. wieder weg...dann sollte es ev. klappen, oder? Wo wohnt ihr denn..schon einen Plan?
    Gruß Marion

  7. #7
    Registriert seit
    7.June.2005
    Beiträge
    126

    Standard AW: Preveli

    Danke für die Info Michael.
    Der Strand ist nicht so mein Ding, der Flußlauf dafür umso mehr.
    Mal schaun was die Natur bis Ende Mai noch hinkriegt. Ansonsten muß der Besuch eben warten bis alles wieder o.k. ist.
    Tschüß Christian

  8. #8
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Preveli

    Frente hat im anderen Forum geschrieben, dass alles gut austreibt. Selbst Fachleute sind überrascht.
    Auch der Flusslauf ist wieder zugänglich, was ich persönlich aber nicht gutheisse. Das Ganze hätte doch noch Ruhe gebraucht.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  9. #9
    Registriert seit
    7.June.2005
    Beiträge
    126

    Standard AW: Preveli

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Das Ganze hätte doch noch Ruhe gebraucht.
    Und die werde ich dem Ganzen in dieasem Jahr auch lassen!!!!!
    Wenn ich mir die Videos vom Brand anschaue - da rennen welche mit Eimern durch die Gegend und löschen und andere liegen entspannt am Strand - da denkste du bist im falschen Film!!!!
    Tschüß Christian

  10. #10
    Registriert seit
    25.February.2009
    Ort
    Weimar
    Alter
    60
    Beiträge
    17

    Standard AW: Preveli

    Preveli am 03.04.2011
    so sah Preveli vor einer Woche aus - die Palmen sind scheinbar nur oberflächlich verbrannt. Es scheinen nur die alten? Rippen der Palmen verbrannt zu sein, es kommt schon wieder neues Grün durch. Bis allerdings alle sichtbaren Schäden verschwunden sind, dürften allerdings noch 10 Jahre vergehen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010902.jpg
Hits:	484
Größe:	194,7 KB
ID:	58129   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8600.jpg
Hits:	452
Größe:	170,1 KB
ID:	58130   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8601.jpg
Hits:	459
Größe:	193,9 KB
ID:	58131   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010907.jpg
Hits:	456
Größe:	190,6 KB
ID:	58132   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8595.jpg
Hits:	450
Größe:	188,4 KB
ID:	58133   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8602.jpg
Hits:	439
Größe:	194,4 KB
ID:	58134  
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    (J.W. v. Goethe)

  11. #11
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Preveli

    Na das läßt doch hoffen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  12. #12
    Registriert seit
    12.January.2011
    Ort
    Woodquarter
    Beiträge
    194

    Standard AW: Preveli

    Zitat Zitat von sappit Beitrag anzeigen
    Preveli am 03.04.2011
    so sah Preveli vor einer Woche aus - die Palmen sind scheinbar nur oberflächlich verbrannt. Es scheinen nur die alten? Rippen der Palmen verbrannt zu sein, es kommt schon wieder neues Grün durch. Bis allerdings alle sichtbaren Schäden verschwunden sind, dürften allerdings noch 10 Jahre vergehen...
    Danke für die Info und Bilder.
    Die Natur ist oft stärker als man glaubt....
    Gruß
    Letsfetz, der schon ganz "inseldeppert" ist

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
    Aristoteles
    Letsfetz - sprach der Vogel und flog in den Ventilator

  13. #13
    gorax Gast

    Standard AW: Preveli

    wirklich toll, wie schnell das zum glück geht und sich da langsam wieder alles erholt.
    danke für die bilder :-)
    gruß
    arne

  14. #14
    Ludwig Gast

    Standard AW: Preveli

    Hier ergänzend auch noch drei Fotos von Anfang April:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0392.jpg
Hits:	303
Größe:	140,2 KB
ID:	58947 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0416.jpg
Hits:	301
Größe:	86,7 KB
ID:	58946 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0418.jpg
Hits:	335
Größe:	150,3 KB
ID:	58948

    Alles in allem sieht das schon sehr positiv aus, ist aber natürlich kein Vergleich zum Zustand vor dem Brand...

    Gruß
    Ludwig

  15. #15
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard AW: Preveli

    Moin,

    ich grabe das hier mal aus

    Laut einem Bericht scheint es wieder gut auszusehen in Preveli - wer hat aktuelle Fotos?

    Gruß
    Michael

  16. #16
    Registriert seit
    31.May.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    570

    Standard AW: Preveli

    Hallo Michael,
    so schön grün sah es letzten September schon wieder aus! Ich hoffe, dass wir es in Kürze bei unserem Urlaub in Lefkogia auch so Wiedersehen werden.
    Gruß
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	332
Größe:	144,6 KB
ID:	77833   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	318
Größe:	85,7 KB
ID:	77834  

  17. #17
    gorax Gast

    Standard AW: Preveli

    sehr viel andere foto´s hätten wir auch nicht liefern können; von oben alles in Butter äh, schön grün wieder ,-)
    hatten nen mörderwind, als wir oben am felsrand langgewandert sind, aber wirklich sehr zu empfehlen !
    denke es hat sich wirklich alles erholt, inkl. dem kostenpflichtigen parkplatz oberhalb ,-p
    lg
    arne

  18. #18
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Preveli

    Oktober 2012:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1048.jpg
Hits:	316
Größe:	185,1 KB
ID:	77840

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1025a.jpg
Hits:	305
Größe:	137,6 KB
ID:	77841

    LG Uwe

  19. #19
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Preveli

    Hier gibt es ja ne richtige Lefkogeia Fan Gemeinde ?! :)

    Kann mir jemand grob sagen, wie lange und wie heftig das Feuer an so einer Palme gewütet hat ?
    Finde es erstaunlich das im inneren noch Leben ist und sie sich erholen.

  20. #20
    Registriert seit
    21.September.2017
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich möchte kein neues Thema eröffnen, stelle meine Frage deswegen mal hier rein.

    Eine Frage bezüglich der Anfahrt.
    Wir sind beim ersten mal an der Venezianischen Brücke abgebogen und dann die Buckelpiste bis zum Dionyssos Strand gefahren. Ist allerdings auch schon 9 Jahre her.
    Andere male haben wir auf der anderen Seite auf dem Parkplatz geparkt und sind die Treppe hinunter. Dieser Weg könnte mit zwei (einem besonders lauffaulen) Kindern anstrengend werden.
    Wie gestaltet sich der Weg aus Richtung Kerames kommend? Ist der vergleichbar mit meinem zuerst beschriebenen oder mit PKW gut zu meistern?

    Schon einmal vielen Dank.
    Gruß
    Andre

  21. #21
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Andre,

    ich bin zwar kein Kind mehr, aber lauffaul, wenn es darum geht in der knacke Hitze wieder im aufgeheizten Fels zum Parkplatz hinauf zu schreiten. Daher über Kerames an den Dionyssos Beach. Die Strecke kannst Du Dir bei Google Earth anschauen, geht parallel zum Meer in guter Qualität zum Dionyssos Beach.Also nicht vergleichbar mit dem holprigen Bergweg. Alle kommen entspannt am Meer an und auch der Haltegriff am Beifahrerplatz läuft nicht Gefahr abgerissen zu werden :-) Der Weg rüber zum Palmenstrand ist ja von dort auch für extrem lauffaule Kids ein Spaziergang.
    Schönen Urlaub

    Grüße
    Gerd

  22. #22
    Registriert seit
    15.December.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Da schließ ich mich jetzt mal mit meiner Frage an: Im Fohrer steht, dass die Strecke zum Ammoudi Beach nach der venezianischen Brücke extrem schlecht sei und am Besten nur mit Jeep zu befahren wäre. Wir haben allerdings einen stinknormalen Pkw. Was meint ihr? Wie ist die Strecke z.B. im Vergleich zur Strecke nach Balos, das fanden wir gut machbar. Danke schon mal für eure Meinungen!

  23. #23
    Registriert seit
    21.September.2017
    Beiträge
    30

    Standard

    @Gerd: Besten Dank. Wir werden dann den Weg über Kerames testen.

    @versa: Wie schon geschrieben, ist der Weg sehr schlecht und wir hatten damals zufällig einen Jeep. Mit einem PKW würde ich den nicht fahren. Parkt auf dem Parkplatz auf der anderen Seite der Bucht und geht die Stufen hinunter oder
    versucht die Strecke über Kerames (im Fohrer die Anfahrt Nr. 4 meine ich). Einen Vergleich zu Balos habe ich nicht. Sind wir mit dem Boot gewesen.
    Gruß
    Andre

  24. #24
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Versa,

    Balos bin ich zuletzt vor 3 Jahren gefahren mit einem Fiat Punto, ging gut, wenn nicht ständig die Flachlandtiroler vor jedem Schlagloch eine Vollbremsung vollführt hätten. Oder anders gesagt, Balos ist für höhenuntaugliche Insassen und ungeübte Autofahrer nichts. Auch ist es schwierig einen Rat zu geben, wenn man die Strecke nicht ein paar Wochen zuvor erst gefahren ist. Manchmal trifft die Kreter ein Straßenbaublitz und sie bessern die Schotterpiste aus und schon wäre die Prognose wieder dahin.
    Grundsätzlich habe ich aber von einem Freund, der im Mai die Strecke nach Preveli gefahren ist, gehört ( also die Holperstrecke) dass sie immer noch so ist.
    Daher haben wir uns auch zur Anfahrt über Kerames entschieden, und das war super. Hat auch den Vorteil, dass weniger los ist, als auf der Strecke über Plakias, bzw. die Kourtaliotiko.Schlucht. OK, jetzt nach dem Tipp natürlich nciht mehr
    Weiterhin sei vielleicht auch erwähnt: Schaut Euch Euren Mietvertrag genau an, häufig steht da " Schäden am Unterboden sind nicht inkludiert" oder"abseits befestigter Straßen und Wege besteht kein Versicherungsschutz", warum haben die das wohl aufgenommen? Weil es genügend Mieter gibt, die über solche Pisten brettern, wie sie es mit ihrem eigenen FZ nie machen würden, getreu dem Motto " dont be gentle, it`s a rental" .
    Also um eine unplanmäßige Urlaubskosten-Erhöhung zu vermeiden, überlegt Euch was es euch wert ist. In den meisten Fällen ist es sogar günstiger für den einen Tag einen Jeep zu mieten ;-)
    Kalo Taxidi
    Gerd

  25. #25
    Registriert seit
    15.December.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Danke für eure Antworten, es wird dann wohl entweder die Strecke über Kerames oder eine Bootstour. Ärgerlich nur, weil wir quasi in Sichtweite der Dirt Road wohnen. Unterboden wär zwar nicht so das Thema, weil die Uralt-Krachschüsseln, die wir immer günstig von City Card mieten, quasi schon ohne Unterboden übergeben werden, aber auf eine Reifenpanne in sengender Hitze mit zwei kleinen Kindern haben wir auch nicht gerade Bock. Grüße und Danke

  26. #26
    Registriert seit
    21.September.2017
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo.

    Ist der Dionyssos Strand bzw. Preveli von Kerames kommend (grob) ausgeschildert?
    Gruß
    Andre

  27. #27
    Registriert seit
    15.December.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich hole mal den Thread wieder vor, weil eben die neue Auflage vom Fohrer hier angekommen ist (wie ich mich freue :) und ich erst mal gedacht habe, dass ich mich verlesen haben muss: Dort steht, dass die Dirt Road nach Preveli , also von der venezianischen Brücke zum Ammoudi Beach, jetzt asphaltiert ist??? Weiß jemand was dazu? Ich weiß, dass die Straße von Kerames kommend vor zwei Jahren oder so asphaltiert wurde, aber die Dirt Road - ernsthaft?

  28. #28
    Registriert seit
    21.March.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    196

    Standard

    Ja, seit letztem Jahr ist die Piste asphaltiert, genau wie die nach Drimiskos, die weiter nach Kerames führt.
    Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. (Horaz)

  29. #29
    Registriert seit
    15.December.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Danke, dann wird das demnächst getestet :)

  30. #30
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Wir sind diese Straße im letztem September gefahren. eine wirklich tolle und beeindruckende Strecke. Nur der Fahrer muß sich auf die Straße konzentrieren, da sie an manchen Stellen sehr eng und kurvig ist.
    Ein guter Fussweg führt vom Parkplatz rüber zum Prevelli-Beach, ca. 5 - 10 Minuten mit vielen guten Aussichten.

  31. #31
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Hallo,

    die Strecke von Ag. Pavlos nach Ag. Georgios, kurz vor Ag. Galini, ist seit dem 14.06.2021 ebenfalls asphaltiert!
    Quelle Rethemniotika Nea: http://rethnea.gr/%cf%80%ce%b1%cf%81...f%8c-%cf%84-2/

    Grüße vpn DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  32. #32
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von aleka Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Strecke von Ag. Pavlos nach Ag. Georgios, kurz vor Ag. Galini, ist seit dem 14.06.2021 ebenfalls asphaltiert!
    Nicht erst seit 14.6.; das Ding ist schon seit vielen Wochen geebnet. Macht nicht mehr so viel Spaß wie zuvor.

  33. #33
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Nicht erst seit 14.6.; das Ding ist schon seit vielen Wochen geebnet. Macht nicht mehr so viel Spaß wie zuvor.
    Das glaube ich gerne, war in letzter Zeit nicht im "tiefen" Süden, las es nur in der Zeitung......

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •