Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 90

Thema: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

  1. #41
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Und ich dachte schon ... ah geh, spielt doch eh nix Gscheites, oder schaust am Ende doch .. "Wir sind Kaiser - die letzte Chance für Deutschland" ...
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  2. #42
    Registriert seit
    25.September.2005
    Ort
    im soizburgerischn am wallersee
    Beiträge
    133

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    oisdann, nu 14 minuten und i wü was sehn
    wennnurdezeitschnellervarinnatat
    kritimani

    btw
    i tip auf "the score" !

  3. #43
    bergpeter Gast

    Standard Mi 18.05. 9.Tag Königsetappe über die weißen Berge (Lefka Ori) Anopolis - Kellergi

    We did it!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3626.JPG
Hits:	411
Größe:	56,6 KB
ID:	60195

    Heute brauchen wir keinen Wecker, neugierig schauen wir beim Hotelfenster raus: Daskaloyiannis erstrahlt in hellem Sonnenschein, kein Wölkchen um die Lefka Ori, wir brauchen nicht weiter beratschlagen, unser Entschluss steht sofort fest: Wir starten!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3598.JPG
Hits:	348
Größe:	81,7 KB
ID:	60205

    Um 8h30 beladen wir den Pickup mit unseren Rädern und lassen uns hochführen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3603.JPG
Hits:	346
Größe:	80,4 KB
ID:	60187 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3605.JPG
Hits:	344
Größe:	88,5 KB
ID:	60193

    in 1750m Höhe erreichen wir eine steinige Hochebene, eine kahle, aber trotzdem wunderschöne Mondlandschaft wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3613_1.JPG
Hits:	377
Größe:	83,8 KB
ID:	60199

    in 1800m ist es dann vorbei mit Pickup fahren, da kommt kein Jeep und kein Motorrad weiter. Wir wollen es mit unseren Fahrrädern probieren.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3615.JPG
Hits:	387
Größe:	113,0 KB
ID:	60198 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3616.JPG
Hits:	367
Größe:	91,3 KB
ID:	60207

    Anfangs fahren wir noch auf der Piste hinauf bis auf genau 2000m. Dann ist die Piste aprupt aus, wir haben Mühe den Weiterweg in dem alpinen Gelände auszumachen, Steimanderln und unser GPS helfen uns hier weiter.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3618.JPG
Hits:	369
Größe:	112,1 KB
ID:	60212 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3621_1.JPG
Hits:	368
Größe:	97,7 KB
ID:	60189

    Wir überschreiten einige Sättel bis 2160m hoch, versuchen den Schneefeldern auszuweichen wo es nur geht, aber um manche Flanken führt kein Weg vorbei. Dank der kräftigen Sonneneinstrahlung firnt der Schnee einige Zentimeter auf, wir können uns in den steileren Abschnitten Tritte treten, trotzdem kommt uns hier unsere alpine Erfahrung die wir an den hohen Bergen der Welt sammeln konnte: Wir wissen was wir uns zutrauen dürfen und wissen wann es Zeit ist umzukehren um größere Gefahren abzuwenden.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3626.JPG
Hits:	411
Größe:	56,6 KB
ID:	60195

    Wir kommen gut voran, das Höhenprofil ist kretatypisch: eine Hochebene folgt der nächsten, immer rauf und runter und wir wissen: es ist noch ein weiter Weg
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3630_1.JPG
Hits:	391
Größe:	106,7 KB
ID:	60209 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3632.JPG
Hits:	372
Größe:	112,8 KB
ID:	60206 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3633.JPG
Hits:	369
Größe:	118,5 KB
ID:	60208 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3634_1.JPG
Hits:	364
Größe:	90,7 KB
ID:	60196

    Dann geht es langsam abwärts, Mulde um Mulde kommen wir tiefer, die Vegetation nimmt wieder zu
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3637.JPG
Hits:	373
Größe:	112,1 KB
ID:	60190 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3640_2_1.JPG
Hits:	348
Größe:	93,3 KB
ID:	60211 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3647_2_1.JPG
Hits:	377
Größe:	85,9 KB
ID:	60201

    und wir haben unseren ersten Patschen beim Schieben! 8Tage waren wir unterwegs ohne Platten, 4Ersatzschläuche habe ich im Rucksack, ich dachte schon sie sind umsonst, und jetzt ohne zu Fahren, nur beim Schieben gehts los, zuerst hinten, eine halbe Stunde später vorne. Der Weg ist dornengesäumt und die Dornen höllisch spitz. Seit die Piste zu Ende ist sind wir gerademal 5Minuten gefahren und haben schon gute 3Stunden geschoben. Der Weg oft so schmal das man nicht neben dem Rad gehen kann. Zunächst darf mein Rad am Weg und ich steige über die Dornenbüsche, als das auch nicht hilft wird das Rad geschultert. Jetzt müssen wir zusammenhalten: 8Tage hat es mich brav über die Insel getragen mein Rad, heute werde ich dich tragen mein treuer Gaul.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3645_2_1.JPG
Hits:	358
Größe:	85,5 KB
ID:	60203 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3654_1.JPG
Hits:	365
Größe:	114,7 KB
ID:	60191 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3659_1_1.JPG
Hits:	375
Größe:	100,2 KB
ID:	60186

    Die kretische Wildziege Kri-Kri haben wir leider nicht gesehen, aber das kretische Schneeschaf konnte ich sogar fotografieren
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3665.JPG
Hits:	378
Größe:	97,5 KB
ID:	60210

    Nach 5Stunden beginnt der erneute Anstieg auf über 2100m wo wir südlich des Melindao Gipfels passieren, doch hier liegt deutlich weniger Schnee als im Pachnes Gebiet, es haben sich zwar Wolken zusammengebraut es bleibt aber trocken und die Sicht gut. Außer zwei Patschen an Stefans Rad gibt es keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3666.JPG
Hits:	369
Größe:	115,4 KB
ID:	60204 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3676.JPG
Hits:	349
Größe:	73,8 KB
ID:	60200

    Dann beginnt der Abstieg, die Hoffnung, das dabei einiges zu fahren sein wird ist schnell begraben, ganz im Gegenteil, je tiefer wir kommen, desto alpiner und schwieriger wird der Steig. Wieder heißt es tragen, bei den steinigen Wegen ist an Fahrradschieben nicht mehr zu denken.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3685.JPG
Hits:	375
Größe:	95,1 KB
ID:	60194

    Endlich kommt die rettende Piste in Sicht, Stefan wir sind durch, wir haben es geschafft, gut is gangen nix is gschehn. Stefan war besonders tüchtig, er hatte das Handikap der verletzten Hand und seine Radschuhe waren für diese alpine Etappe nicht wirklich optimal. Ich konnt ihm nur selten beim radtragen behilflich sein.
    Schon sehen wir die Piste die ins Tal führt, oder müssen wir gar nochmals auf der oberen Piste wieder bergauf zur Kallergi Hütte?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3690_1.JPG
Hits:	352
Größe:	95,3 KB
ID:	60188

    Erraten! Wir müssen nochmals bergauf, ansonst sind wir ehrgeizig und versuchen zu fahren was zu fahren geht, heute bringen wir das Ding schön langsam zu Ende: Siga Siga
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3695_1.JPG
Hits:	369
Größe:	97,7 KB
ID:	60202

    Dann, um 18h30, erreichen wir sie, die Kallergi Hütte, hoch trohnt sie über der Samaria Schlucht. Unser Landsmann, der Hüttenwirt ist leider in Chania, aber sein bulgarischer Gehilfe, mit dem wir sprachlich kaum kommunizieren konnten, liest uns jeden Wunsch ab: Er kocht auf für uns beide: riesen Topf Linsensuppe, ein großer Topf Spagetti mit superleckerem Sugo und eine feine Nachspeise und Obst. Das kommt ja direkt an die bisher unerreichte Gastfreundschaft von Kostas in Tsoutsouros heran.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3700.JPG
Hits:	349
Größe:	81,2 KB
ID:	60197 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3712.JPG
Hits:	405
Größe:	84,6 KB
ID:	60192

    ca30Km, und fast 7 Std Fahrradschieben, dabei noch gute 1000Hm im Aufstieg und Patschenflicken: am Abend schreibe ich meiner Frau per SMS: "Heute Abend bin ich echt müde"

  4. #44
    Registriert seit
    25.September.2005
    Ort
    im soizburgerischn am wallersee
    Beiträge
    133

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    GRATULIERE
    einfach genial

    respekt nuamoi
    kritimani

  5. #45
    bergpeter Gast

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Na das ist ja eine bescheidene Resonanz auf unserer Durchquerung der Lefka Ori
    gerademal ein posting am ganzen Tag?
    Dabei dachte ich, das gerade dieser Teil der Insel für viele neue Eindrücke bringt, verbinden doch die meisten mit Kreta "Strände, mit der Seele baumeln und Schluchtenwandern"
    Die Lefka Ori, die wir wirklich weiß erleben konnten, sind aber sicherlich ein Abenteuer, das die Mühen, die damit verbunden sind, mehr als entlohnt!

  6. #46
    bergpeter Gast

    Standard Do 19.05. 10.Tag: letzter Besuch am Lybischen Meer Irini Schlucht – Sougia

    Am Abend noch ein kleiner gedanklicher Rückblick zur Lefka Ori Tour: Sicherlich macht diese Tagesetappe alleine betrachtet mit dem Mountainbike kaum Sinn, zuviel Tragen und Schieben und kaum was zum Fahren. Aber im Zusammenhang mit der Durchquerung der Insel im gebirgigen Süden stellt diese Variante für bergbegeisterte Biker sehr wohl eine reizvolle Alternative zum Schifferlfahren nach Sougia dar! Wir schlafen gut und bekommen am Morgen ein großartiges Frühstück mit Müsli, Youghurt und einen Spitzenkaffee. Leider habe ich den Namen unseres bulgarischen Gastgebers vergessen, er verdient sich jedenfalls 5Sterne für unsere Bewirtung auf der Kallergri Hütte!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3714.JPG
Hits:	382
Größe:	91,3 KB
ID:	60285

    Stefans Hand geht es im Stützverband gleichbleibend gut, die 60cent waren wohl das best investierte Geld auf unserer Reise. Sein Schuhe aber waren der alpinen Tour nicht ganz gewachsen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3717.JPG
Hits:	385
Größe:	90,5 KB
ID:	60281

    Dann gehts los, zuerst mal teilweise recht ruppige 400Hm hinuter zur Omolos Hochebene
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3723.JPG
Hits:	334
Größe:	107,6 KB
ID:	60277

    diese wird überquert und nach dem Pass Richtung Sougia beginnt der traumhafte direkte Wanderweg hinunter Richtung Irini Schlucht (E4).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3730_1_1.JPG
Hits:	349
Größe:	92,5 KB
ID:	60276 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3736_1_1.JPG
Hits:	325
Größe:	90,4 KB
ID:	60278 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3740_1_1.JPG
Hits:	326
Größe:	108,4 KB
ID:	60270 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3743.JPG
Hits:	329
Größe:	98,8 KB
ID:	60280 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3747_1.JPG
Hits:	333
Größe:	94,8 KB
ID:	60287

    Die Irinis Schlucht selbst beginnt lieblich mit viel flow
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3749_1_1.JPG
Hits:	346
Größe:	86,4 KB
ID:	60283 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3751_1_1.JPG
Hits:	330
Größe:	88,6 KB
ID:	60275 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3759_1_1.JPG
Hits:	340
Größe:	86,7 KB
ID:	60286

    Weiter unten wird der Weg dann anspruchsvoller, immer wieder gibt es Schiebepassagen durchs Bachbett. Keine Frage: Die Stunden an den idylischen Stränden von Sougia am lybischen Meer muss man sich hart erarbeiten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3764_1_1.JPG
Hits:	337
Größe:	97,8 KB
ID:	60284

    Einen kurzen Regenguss verbringe ich unter dem Schutz einer überhängenden Felswand.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3770_1_1.JPG
Hits:	321
Größe:	91,6 KB
ID:	60272

    Dann, nach ca 6km und ca 1km vor Schluchtende, die Schlüsselstelle. Wir haben glücklicherweise keine Oversize breiten Lenker
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3774_1_1.JPG
Hits:	366
Größe:	114,5 KB
ID:	60282 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3775_1.JPG
Hits:	357
Größe:	116,8 KB
ID:	60274

    Am Ausgang erwartet uns eine sehr gemütliche Taverne, von netten gemütlichen Leuten geführt. Zeit für ein Eis, auch dafür gibts Sponsoren zuhause denen ich hiermit nochmals danke!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3782.JPG
Hits:	337
Größe:	94,3 KB
ID:	60279

    Um 15h30 erreichen wir Sougia, der heutige Tag für jeden Mountainbiker der Traum schlechthin: 30km, 190Hm bergauf und fast 1800Hm bergab, mit einer Schlucht die zwar nicht ganz an die Imbros herankommt, aber doch sehr viel Fahrspass und jede Menge traumhafter Natur bietet. Natürlich nehmen wir wieder ein Zimmer mit seaside balkonery
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3787.JPG
Hits:	340
Größe:	86,3 KB
ID:	60271 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3786.JPG
Hits:	324
Größe:	94,7 KB
ID:	60273

  7. #47
    Registriert seit
    25.September.2005
    Ort
    im soizburgerischn am wallersee
    Beiträge
    133

    Standard AW: Do 19.05. 10.Tag: letzter Besuch am Lybischen Meer Irini Schlucht – Sougia

    kali mera mitanand!
    de schuach san ja wirklich bloss balerinas ;-))
    auf de buedln siagt ma des ned so genau - was habst den fuer patschn auf de fögn aufzogn - schwalbe hab i amoi dalesen - nobby nic oder doch den fett albert ?
    wei i scho beim fragn bin - den levka ori cross umdraht machn - oiso von da kallerghi nach anopoli - war des aus deiner sicht gleich/leichter/schwerer zum packn ?
    es koecheln naemlich scho intern hitzige diskussionen, ob des ned ah fuer uns a thema waer.

    ad donnerstag, 19.
    i war von da kallerghi de pistn richtung aufstieg melindaou retour und de pistn (buedl 3690) zur omalosstrassn runter, rauf auf de omalosebene und dann weiter wie'st das
    gmacht hast - war des nia ah thema fuer eich?

    yasssou
    kritimani

  8. #48
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Do 19.05. 10.Tag: letzter Besuch am Lybischen Meer Irini Schlucht – Sougia

    Na das ist ja eine bescheidene Resonanz auf unserer Durchquerung der Lefka Ori
    gerademal ein posting am ganzen Tag?

    Hallo Peter

    Ich hätte ja was sagen wollen... aber Du hast mich ja beim letzten Mal schon zur
    gemacht...


    @Charumeni und zimtsternschnecke

    Trotz allem bewundernde Grüsse an Euch beide

    Christa - die meint, dass es ein sehr netter Freudscher Versprecher war...
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  9. #49
    bergpeter Gast

    Standard AW: Do 19.05. 10.Tag: letzter Besuch am Lybischen Meer Irini Schlucht – Sougia

    Zitat Zitat von zimtsternschnuppe Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja was sagen wollen... aber Du hast mich ja beim letzten Mal schon zur
    gemacht...
    Mah, entschuldige vielmals, das ist mir jetzt schon sehr peinlich, weil eine Sternschnuppe ist was wunderschönes, was man von Schnecken zumeist gar nicht behaupten kann.

    Zur Wiedergutmachung darf ich dir schreiben, das ich mir deine Bilder hier im Forum angeschaut habe: Da bin ich jetzt voll Bewunderung sprachlos :sonstige_39:

  10. #50
    bergpeter Gast

    Standard AW: Do 19.05. 10.Tag: letzter Besuch am Lybischen Meer Irini Schlucht – Sougia

    Zitat Zitat von kritimani Beitrag anzeigen
    auf de buedln siagt ma des ned so genau - was habst den fuer patschn auf de fögn aufzogn - schwalbe hab i amoi dalesen - nobby nic oder doch den fett albert ?
    Beide haben wir den nobby Nic oben ghabt, ich nackig, Stefan mit Kunststoff-Dornenschutzeinlage: seine Reifen haben dann a bisal mehr gewogen, dafür hat er aber auch 2Patschen ghabt, die Dornen waren seitlich oberhalb der kunsstoffeinlage eingedrungen. In Summe waren wir sehr zufrieden mit den Pneus!

    Zitat Zitat von kritimani Beitrag anzeigen
    wei i scho beim fragn bin - den levka ori cross umdraht machn - oiso von da kallerghi nach anopoli - war des aus deiner sicht gleich/leichter/schwerer zum packn ?
    in umgekehrter Richtung hat man zuerst von 1400 auf 2100m einen sehr alpinen Steig die Räder raufzutragen, schau dir mal das Bild an (IMG3690) wo wir kurz vor der Piste runterkommen, so war der Weg über hunderte Höhenmeter! Der Vorteil in umgekehrter Richtung ist, das man dann von 2000m auf Piste nach Anopolie runterdüsen kann, was sicher Spass macht. In summe wird die sache aber anstrengender, weil der erste Anstieg dazukommt und das runtertragen wegfällt, runter gehts aber bekanntlich leichter als rauf! Mal oben is es egal in welcher Richtung man unterwegs ist.

    Zitat Zitat von kritimani Beitrag anzeigen
    i war von da kallerghi de pistn richtung aufstieg melindaou retour und de pistn (buedl 3690) zur omalosstrassn runter, rauf auf de omalosebene und dann weiter wie'st das
    gmacht hast - war des nia ah thema fuer eich?
    eigentlich nicht, weil wir dann ja wieder zur omolos rauffahren hätten müssen, was zusätzliche Hm bedeuted hätte.
    Wir wollten ja nochmals ans lybische meer. und nach der lefka ori etappe sind 190Hm rauf und 1800Hm runter die gemütlichere wahl

  11. #51
    bergpeter Gast

    Standard Fr 20.05. 11.Tag: Sougia

    Eigentlich ist unsere Tour jetzt fast gelaufen, einmal noch hinauf zur Omolos Hochebene (und das peilen wir mit KTEL-Unterstützung an) und dann runterrollen nach Chania. Bis gestern waren wir exakt am Plan, heute disponieren wir um, bleiben hier im angenehm ruhigen Sougia, der Ort hat etwas besonderes, man sagt ja: wer einmal hierher kommt, der kommt immer wieder. Wir werden hier unseren Reservetag verbraten, das ist sicher netter als in Chania
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3797.JPG
Hits:	334
Größe:	89,1 KB
ID:	60307 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3802.JPG
Hits:	328
Größe:	103,9 KB
ID:	60306 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3817_1.JPG
Hits:	359
Größe:	104,6 KB
ID:	60308 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3824.JPG
Hits:	329
Größe:	91,7 KB
ID:	60310 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3830.JPG
Hits:	327
Größe:	113,5 KB
ID:	60309

  12. #52
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Fr 20.05. 11.Tag: Sougia

    Bravo, gratuliere Euch zu dieser tollen Leistung. Ein unendliches schönes Erlebnis finde ich.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  13. #53
    Registriert seit
    3.April.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard AW: Fr 20.05. 11.Tag: Sougia

    Vielen Dank für euren wunderbaren Bericht ! Hat mich vom ersten Tag an fasziniert !!
    Viele Strecken waren mir geläufig , weniger vom Fahrrad her !
    Während ihr gefahren seid habe ich von Chania aus auf die Lefka Ori geschaut
    und den Schnee bewundert !! Aber wie ich schon mal gesagt hab , Teufelskerle ,
    die Österreicher !! Eben Landsmänner von mir !!
    Vielen Gruß aus Berlin von Luisa !! ( Schade , dass Jannis in Lohria beim Begräbnis war ) !!!

  14. #54
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Fr 20.05. 11.Tag: Sougia

    Toll, dass du uns an eurer Reise hast teilnehmen lassen. Ein Erlebnis ganz anderer Art und sicher unvergesslich, weil man per Rad alles noch intensiver erlebt. Was plant ihr denn für nächstes Jahr? Kreta ist ja soooo groß....

    LG aus Bayern, Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  15. #55
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.493

    Standard AW: Fr 20.05. 11.Tag: Sougia

    Toll, die Fotos und Berichte!
    Die einzelnen Standorte waren auch mir bekannt ("natürlich" nicht die Schneeberge in den Lefka Ori...außer Pachnes), deshalb konnte ich die Strecke ganz gut mitverfolgen!
    Was meinst du, wie lange dauert die Wanderung (ohne Rad) von der Omalos-Ebene nach Soughia so circa???

    Gruß Marion

  16. #56
    Registriert seit
    12.October.2008
    Beiträge
    1.972

    Standard AW: Fr 20.05. 11.Tag: Sougia

    Ein toller Bericht über eine Respekt verdienende Leistung, für mich persönlich ein Höhepunkt unter den Forumsberichten in den letzten Jahren.

    mfg Wolfgang
    Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

    www.zaros-kreta.de

  17. #57
    Bike-Schaich Gast

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Super Reisebericht,

    bekomme schon wieder Lust mir das gleiche anzutun. Wobei, meine Tagestouren hier im Sueden Kretas haben es auch in sich. Sage nur Asterousia und Psiloritis.
    Es war schoen euch auf der venezianischen Bruecke am Beginn de Stausees von Skourvoula zu treffen:sonstige_39:.

    Kommt bald wieder und bingt viele Radler mit.

    Herzliche Gruesse von der Fahrradstation "Sivas"

    Sagt meiner einer der Radverrueckte Gerhard aus Sivas.

  18. #58
    bergpeter Gast

    Standard Sa 21.05. 12.Tag: Von Omolos durch die Therisoschlucht nach Chania

    Kreta schenkt dir nichts, aber für 8€ (5€pP + 3€ fürs Fahrrad) führt dich der öffentliche Bus KTEL schon um 7h Früh 1200 schmutzige Asphalthöhenmeter samt Bike nach Omolos hoch, was wir zum Tourende gerne mal ausprobieren.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3833.JPG
Hits:	314
Größe:	79,6 KB
ID:	60372

    Somit bleibt Zeit für ein gemütliches Frühstück in Omolos
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3841_1_1.JPG
Hits:	328
Größe:	98,5 KB
ID:	60368

    Gleich hinter der Taverne gibt es ein Gehege und darin werden 2 junge kretische Bergziegen gehalten. Jetzt haben wir sie doch noch gesehen die Kri-Kri wenn auch nicht in freier Wildbahn
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3851_1_1.JPG
Hits:	297
Größe:	110,2 KB
ID:	60364

    Von Omolos bräuchte man ja eigentlich nur mehr runterrollen nach Chania, aber 1 Schlucht geht noch . Also auf Asphalt runter Richtung Chania bis Lakkoi und auf einer Nebenstraße, leider auch schon asphaltiert, noch weiter runter bis nach Meskla 200m mit seiner wunderschönen Kirche
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3855_1_1.JPG
Hits:	311
Größe:	106,6 KB
ID:	60363 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3870.JPG
Hits:	310
Größe:	81,3 KB
ID:	60365

    Zum Abschluss nochmals satte 500Hm im Stück rauf nach Theriso. Die fast verkehrsfreie Nebenstraße ist Fahrspass pur, führt durch schöne Wälder in schon gewohnt angenehm moderater Steigung hoch. Oben am Pass wissen wir: es geht jetzt nur mehr bergab, über 16000Hm haben wir in den letzten 12 Tagen raufgestrampelt, dafür brauchen wir uns nicht verstecken.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3888.JPG
Hits:	300
Größe:	117,7 KB
ID:	60357 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3891.JPG
Hits:	301
Größe:	99,1 KB
ID:	60367

    In Theriso steht eine Kirche mit phänomenal dicken Stützmauern, der Ort ist ein beliebter Ausflugsort von Chania aus und hat daher einige nette Tavernen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3895_1.JPG
Hits:	333
Größe:	115,7 KB
ID:	60374 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3902.JPG
Hits:	317
Größe:	108,5 KB
ID:	60370

    Die Abfahrt hinunter durch die Theriso Schlucht ist natürlich mit den bereits zuvor erlebten Schluchtbefahrungen nicht annähernd zu vergleichen, aber schöner als die normale Straße nach Chania ist diese Variante allemal!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3914_1.JPG
Hits:	314
Größe:	107,0 KB
ID:	60362 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3916_1.JPG
Hits:	295
Größe:	106,5 KB
ID:	60373

    Chania, wir sind da, eigentlich wissen wir nicht ob wir uns freuen oder weinen sollen, unsere Tour geht zu Ende. Gemütlich verbringen wir den Nachmittag mit Shopping in der Markthalle und den engen Gassen der Stadt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3923.JPG
Hits:	346
Größe:	112,7 KB
ID:	60371 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3929.JPG
Hits:	313
Größe:	100,3 KB
ID:	60359 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3932.JPG
Hits:	331
Größe:	115,5 KB
ID:	60369 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3951.JPG
Hits:	327
Größe:	107,9 KB
ID:	60361 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3952_1.JPG
Hits:	326
Größe:	106,5 KB
ID:	60366

    noch ein Cafe Frappee und ein Besuch im Eissalon ehe wir die 10km Überfahrt in den Hafen von Souda hinter uns bringen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3955.JPG
Hits:	334
Größe:	113,4 KB
ID:	60360

    Kreta ade, du hast uns großartige Tage geschenkt, Danke!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3960.JPG
Hits:	328
Größe:	104,3 KB
ID:	60358

  19. #59
    bergpeter Gast

    Standard AW:Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Zitat Zitat von plakias-Marion Beitrag anzeigen
    Was meinst du, wie lange dauert die Wanderung (ohne Rad) von der Omalos-Ebene nach Soughia so circa???
    Du wirst ca 4 bis 5 Stunden unterwegs sein. Die Wanderung ist bis auf die letzten 3 Asphaltkilometer ein Traum, besonders der obere Abschnitt der direkt nach dem Pass von der Omolos Hochebene losgeht ist mit seinen historischen Weganlagen und seiner seltenen Begangenheit ein einziges Freudenfest! Du solltes aber vermeiden den direkten Einstieg links in die Irini Schlucht zu nehmen, den man ein wenig auf dem Foto mit der Kehre der alten Straße (IMG 3740) erkennen kann. Dieser Steig ist angeblich steil und mühsam. Es is besser über einen kurzen Gegenanstieg den Weg zum Beginn des Irinschlucht- Normalweges zu nehmen!


    Abschließend möchte ich mich für die vielen netten Komentare zu meinem Bildbericht bedanken. Es freut mich wenn ein wenig Funken der Begeisterung übergesprungen ist und Ihr Spass am 2wöchigen Internet - Mountainbike - Kino hattet.
    Geändert von bergpeter (5.June.2011 um 10:43 Uhr)

  20. #60
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.493

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Danke vielmals. Ich hoffe, dass es im nächsten Oktober mal klappt mit dieser Tour.
    Gruß Marion

  21. #61
    Stifti Gast

    Standard AW: So 15.05. 6.Tag Küstentrip mit Traumstränden Agia Galini - Preveli Beach - Plak

    Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die schönen Fotos - ich bin in Gedanken jeden Tag mitgefahren, sind die Blessuren verheilt? Euch hatte es ja ordentlich erwischt!

    Schönen Sonntag wünscht Stifti und Bravo

  22. #62
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: So 15.05. 6.Tag Küstentrip mit Traumstränden Agia Galini - Preveli Beach - Plak

    Also Peter war heute ganz top in Form bei unserem Grillfest ...
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  23. #63
    Registriert seit
    6.September.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    76

    Standard AW: So 15.05. 6.Tag Küstentrip mit Traumstränden Agia Galini - Preveli Beach - Plak

    Tolle Leistung, Super Bericht.

    Danke!

  24. #64
    Registriert seit
    25.September.2005
    Ort
    im soizburgerischn am wallersee
    Beiträge
    133

    Standard AW: So 15.05. 6.Tag Küstentrip mit Traumstränden Agia Galini - Preveli Beach - Plak

    Zitat Zitat von Kretamum Beitrag anzeigen
    Also Peter war heute ganz top in Form bei unserem Grillfest ...
    eh kloar, der hat ah zwoa wochn drauf hi trainiern kenna

    da hab i einfach ahn krassn standortnachteil

    yassou
    kritimani

  25. #65
    romi Gast

    Standard AW: So 15.05. 6.Tag Küstentrip mit Traumstränden Agia Galini - Preveli Beach - Plak

    schade, dass ich jetzt einige Zeit "Kreta-Forum-abstinent" war, da hab ich wirklich etwas versäumt -
    2 Wochen lang täglicher Reisebericht mit herrlichsten Fotos und tollen Eindrücken, Wahnsinn!
    Bin echt beeindruckt!
    Werd mir das alles noch öfter und genauer anschauen!
    Ein Dankeschön an Peter!
    lg romi

  26. #66
    rowin Gast

    Standard AW: Mi 18.05. 9.Tag Königsetappe über die weißen Berge (Lefka Ori) Anopolis - Kell

    Hallo Peter!

    Ich bin beeindruckt!
    Hut ab, Respekt - da habt ihr etwas Tolles geleistet!!!
    Womit lässt sich diese Tour toppen? Auf Kreta nimmamehr...
    Durch die Levka Ori ist schon eine große Herausforderung; noch dazu, wo dort im Frühjahr das Wetter auch eine entscheidende Rolle spielt und immer ein wenig kalkulierbares Risiko birgt.
    Würde ich gerne auch machen, daraus wird aber voraussichtlich nichts werden - alleine ist das denke ich doch eine Spur zu heavy. Und leider habe ich in meinem Freundeskreis keinen Irren, der das mit mir machen würde ;-)

    Schön, dass ihr das heil überstanden habt, abgesehen von den kleinen Schrammen (der Arm ist wieder ok?).
    Ich denke, es wird nicht allzulange dauern und in euren Köpfen werden schon Ideen für eine neue Tour zu sprießen beginnen ;-)

    Liebe Grüße und Gratulation nochmal,
    Robert

  27. #67
    bergpeter Gast

    Standard AW: Mi 18.05. 9.Tag Königsetappe über die weißen Berge (Lefka Ori) Anopolis - Kell

    Zitat Zitat von rowin Beitrag anzeigen
    Womit lässt sich diese Tour toppen? Auf Kreta nimmamehr...
    Das befürchte ich auch
    würde ja gerne nochmals zum radfahren nach kreta gehen, ich glaub aber das es keine 2te tour gibt, die annähernd an diese herankommt.


    Zitat Zitat von rowin Beitrag anzeigen
    Durch die Levka Ori ist schon eine große Herausforderung; noch dazu, wo dort im Frühjahr das Wetter auch eine entscheidende Rolle spielt und immer ein wenig kalkulierbares Risiko birgt.
    Würde ich gerne auch machen, daraus wird aber voraussichtlich nichts werden - alleine ist das denke ich doch eine Spur zu heavy. Und leider habe ich in meinem Freundeskreis keinen Irren, der das mit mir machen würde ;-)
    ich wäre auch gern mit einer gruppe von 3 bis 6 personen unterwegs gewesen, letzlich ist dann nur mein bergsteigerfreund der allerersten stunde (also über 30jahre gemeinsame tourenerfahrung) übergeblieben. wir haben aber sehr gut harmoniert, hat auch zu zweit gut gepasst.


    Zitat Zitat von rowin Beitrag anzeigen
    Schön, dass ihr das heil überstanden habt, abgesehen von den kleinen Schrammen (der Arm ist wieder ok?)
    Arm ist wieder OK!
    Danke für die Gratulation und Danke nochmals für dein aufmerksames Beobachten unseres Rouwas Tour Tracks, du hast uns damit einen mühsamen Verhauer ersparrt!

  28. #68
    Registriert seit
    25.September.2005
    Ort
    im soizburgerischn am wallersee
    Beiträge
    133

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    griass eich,
    da gab's scho nu einiges zum fahrn auf'da insel - da komplette westen wart ja nu auf di (rodopos, gramvousa, falarsana, elafonisi, suedkuestn E4, etc. etc.) - nur in der kompaktheit wia nacha jetzt, des glaub i ah nimma. wart, nidaebene mit aufstieg auf alm kolita fallt ma a nu ei. de lassithi hast im eiltempo absolviert, bei grindigstem wetter, des schreit nach nuamoi bei sonnenschein mit katharo, mirtos, omalosplateau (ja gibt'st suedlich vom dikti ah).

    wenn's aber wirklich reicht - warum ned peloponnes ??
    war hochinteressant damals 2005 in kato achaia. helmos bis auf 2300m auffe und ziria? gebirge, da kummst ah bis 2200m auffe, und da bist erst im nordwestlichen zipfel vom peloponnes.

    i glaub ned, dass uns de wegerl in hellas ausgehn

    kali nichta
    kritimani

  29. #69
    rowin Gast

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Zitat Zitat von kritimani Beitrag anzeigen
    ... nidaebene mit aufstieg auf alm kolita fallt ma a nu ei....
    Nida-Ebene, Kolita und Psiloritis stehen bei mir Ende August am Programm (Galini-Plakias-Hora Sfakion-Gavdos-Pale-Gramvoussa-Chania-Anoghia-Psiloritis-Lohria-Galini)
    Und ja, Peloponnes bietet jede Menge an tollen Bergen - hab ich mit dem Motorrad schon einiges gemacht.

    Die Wege gehen uns nicht aus

    LG,
    Robert

  30. #70
    Registriert seit
    15.March.2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Urlaubsbedingt habe ich mir erst jetzt den Bericht von Eurer tollen Tour genauer ansehen können und bin total beeindruckt ob Eurer Leistung! Auch die Bilder sind große Klasse und zeigen mir Landschaften von Kreta, die ich sonst nie zu sehen bekomme, auch dafür sage ich ganz herzlichen Dank.
    Gruß, Wolfgang.

    Wer den Blick nur in die Ferne richtet, übersieht leicht die Blumen, die zu seinen Füßen wachsen.

  31. #71
    sun832 Gast

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Wow Bergpeter,

    lese erst jetzt Deine Story, Gänsehaut. Ich fahre nächstes WE nach Kreta, Training für alb-extrem, 2 Wochen. Euren Tag 5 habe ich schon zu Fuß erledigt, Psiloritis ebenfalls. Und Zaros ist immer das erste Ziel auf der Fahrt vom airport zur Herberge in Pitsidia. Es ist dem Paradies sehr nahe. Lentas ist eindrucksvoll von oben. Mag die Abfahrt von oben nach Mires. Lassithi ist dieses Jahr auch mein Ziel.

    Die Tour, die Ihr gemacht habt, ist wirklich super. Das ist ein nächstes Ziel für mich.

    Der Report liest sich wie ein Roman. Großes Kompliment.

    Keep on Spinning.....

    Fritz.

  32. #72
    sun832 Gast

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Gerhard, vermietest Du auch Bikes????? Oder nur Jausenstation???
    Wenn ja, dann komme ich vorbei.
    gruß
    Fritz.

  33. #73
    Bike-Schaich Gast

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Hallo Fritz,

    ich vermiete auch Fahrraeder und biete Tagestouren an. Details kannst du ja bitte per PN erfragen>

    Gruss aus Sivas

    Gerhard

  34. #74
    bergpeter Gast

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Einmal darf ich das Thema nochmals nach oben schubbsen:

    Für Interessierte gibts nochmals 24.720 Bilder zum anschauen
    mit 24 Bildern pro Sekunde ergeben sie ein nettes Video, 17Minuten lang


  35. #75
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Einfach nur wow! So tolle Bilder und im Video kommt´s nochmal viel besser rüber. Respekt für eure Leistung! Da kriegt man richtig Lust drauf.....aber nur im Fahrradanhänger hinten drin

    LG aus Bayern,
    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  36. #76
    Registriert seit
    3.April.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Hab mir jetzt mit großer Begeisterung eure Bild-Video-Aufzeichnung angesehen !!!
    Einfach klasse , was ihr da geleistet habt !! Danke für diese wunderbaren
    Bilder und jetzt hab ich natürlich wieder ganz starkes Heimweh !!!
    Muss noch bis Oktober warten !!!
    Lieben Gruß von der Salzburgerin aus Berlin !!!
    Luisa

  37. #77
    Registriert seit
    12.October.2008
    Beiträge
    1.972

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Danke.

    mfg Wolfgang
    Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

    www.zaros-kreta.de

  38. #78
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Ich habe mir das Video seit heute morgen schon mehrmals reingezogen.
    Und werde es mir noch des öfteren anschauen.
    Einfach klasse.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  39. #79
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    73
    Beiträge
    3.598

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Also " große Leistung"!!! Was soll ich da noch sagen, einfach nur superschön! Danke für das Video einstellen, dadurch bin ich auch i.d.Genuß gekommen " Kretas-Schluchten, Gebirge " zu sehen!

    LG Hanni

  40. #80
    Stifti Gast

    Standard AW: Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011

    Vielen Dank, Bergpeter, das Video habe ich mir mit grosser Freude angesehen - Respekt vor eurer Leistung.

    Leider habe ich hier in unserem kleinen Dorf nur ein DSL mit geringerer Leistung und deshalb immer kleine "Wartezeiten" zum Aufladen alle paar Sekunden. Ich habe es mir aber trotzdem angesehen, auch wenn es bestimmt doppelt so lange gedauert hat. Daran kannst du ersehen, wie gut es mir gefallen hat.

    Noch viele so schöne Touren wünscht Dir Stifti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •