Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Tal der windmühlen

  1. #1
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard Tal der windmühlen

    Hallo,
    habe neulich was vom Myli-Tal bzw. Schlucht gelesen.
    das hört sich ganz spannend an
    Ist es denn nun ein Tal oder eine SCHLUCHT?
    Wie gut muss man denn in Form sein, um sie zu schaffen?
    Wie kommt man wieder um Auto?
    Und wie überhaupt hin von Frangokastello aus?
    Könnt Ihr mir helfen? Danke

  2. #2
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Hallo Kerstin,

    vielleicht kann ich dir helfen, hiermit

    http://www.kreta-umweltforum.de/Merk...20-%20Myli.pdf

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  3. #3
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Hallo,

    die Myli ist gut zu schaffen auch ohne Form. Gehts halt langsamer voran. Bleibt eh oft stehen und guckt.
    Am besten geht man runter. Schlucht mit Fluss = Tal ? Ich weiß es nicht.

    Ich kann dir leider auch nciht sagen ob man in der Saison vom kleinen Dorf am Ende wieder hoch kommt.
    Meine aber da schon so einen Yellow Train gesehen zu haben. Von Fragokastello müsstet ihr erstmal nach Rethymnon.

    Grüß

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard AW: Tal der windmühlen

    ich bin vor jahren von rethymnon aus mit der bimmelbahn nach myli gefahren. wir sind allerdings die schlucht/tal wieder retour gegangen.eine leichtere tour, sehr schön und interessant was der reiseführer erzählt hat.

    lg herlidne

  5. #5
    Registriert seit
    7.June.2005
    Beiträge
    126

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Die Tour ist recht einfach, auch wenn es mal rauf und runter geht. Es ist den Großteil des Weges schön schattig und was das beste ist - die Taverne am oberen Einstieg ist wieder in Betrieb. Die Tochter von Vangelis führt sie weiter und das nicht schlecht !!!

    Bei der Gelegenheit - weiß jemand was aus dem "Künstler" (Puppen im Vogelkäfig u.ä.) am Ende der Schlucht geworden ist?

    Tschüß Christian

  6. #6
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Tal der windmühlen
    Es sind keine Windmühlen, sondern die Reste von Wassermühlen, die im Tal der Mühlen zu finden sind. Nicht dass man mit einer verkehrten Vorstellung hinfährt...

    Hier nochmal eine kurze Beschreibung

    Und von der Taverne .


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kf2.jpg
Hits:	686
Größe:	91,9 KB
ID:	63530


    Viel Spass

    Christa
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  7. #7
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard AW: Tal der windmühlen

    hallo Ihr alle!
    ganz herzlichen dank. das hört sich an wie für uns gemacht. Leicht zu gehen und sogar schattig, mit alten steinen, kirchen und Taverne.
    Gruß
    kerstin

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2010
    Ort
    Feilbingert
    Alter
    74
    Beiträge
    41

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Hallo Justussi2,

    wir (4 Pers) sind die "Schlucht" am 09.07.2011 zum wiederholten Male gelaufen. Sie ist äußerst empfehlenswert, da sie selbst im Hochsommer sehr grün ist. Es gibt dort reichlich Wasser und nur an wenigen Stellen läuft man in der vollen Sonne. Trotz der Einfachheit sollte man auf vernünftiges Schuhwerk achten. Badelatschen oder ähnliches bitte nicht.

    Wenn nicht zufällig gerade der "Yellow Train" da ist kann man auch völlige Ruhe genießen. Wer dann auch noch mit offenen Augen läuft und aufmerksam ist, dem begegnen einige Flusskrebse in den verschiedensten Größen (siehe Anhang).

    Am Ende der Wanderung haben wir auch die Taverne aufgesucht. Die bestellten Spaghetti wurden frisch zubereitet aber erst nach dem Erkalten serviert. Wer weiß warum. Geschmeckt haben sie trotzdem.

    Also viel Spaß wünscht
    Piro50

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R_2011_Kreta_276_.jpg
Hits:	662
Größe:	78,2 KB
ID:	63534

  9. #9
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Tal der windmühlen

    War eigentlich jemand da und hat den Bulldozer Schaden mal begutachtet ?

  10. #10
    Registriert seit
    7.June.2005
    Beiträge
    126

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Der Schaden beschränkt sich zum Glück "nur" auf den Zugang von der Straße runter zur Taverne und da auch nur im Bereich des Abstieges.
    Der Rest ist wie immer - zum Glück!!!!!
    Ich konnte mir auch nicht vorstellen das einer mit einem Bagger o.ä. durch die Schlucht "tobt".
    Wie es ausschaut will man vermutlich nur den Zugangsweg "modernisieren".
    Ansonsten alles wie immer, nur den "Künstler" im Ende der Schlucht (des Tales) gibt es nicht mehr. Leider kann ich mit keinen Fotos vom "Tatort" dienen.
    Tschüß Christian

  11. #11
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Hallo,

    den "Künstler" gibt es noch! Er befindet sich zur Zeit nur nicht in seiner Höhle!!

    Ca. 30 Meter unterhalb der Höhle gibt es eine sehr urige, neue kleine Taverne, mit leckerem Essen. Kommt fast alles aus eigenem Anbau, auch Wein und Raki. Mein Gewährs"mann" kam aus dem Schwärmen nicht raus.
    Für spätnachmittagliche Besuche sollte man eine Taschenlampe, für den Rückweg zum Fahrzeug, dabei haben, es gibt dort noch keine Straßenbeleuchtung ;-)).

    Grüße von DER Insel
    aleka


    P.S.
    Bekomme den Gedanken an das Feuer im Süden nicht aus dem Kopf................
    Viele von Euch kennen die Taverne Agamemnon in Kentrochori. Wie es ihm und seiner Frau Urania wohl gehen mag........
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  12. #12
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Zitat Zitat von piro50 Beitrag anzeigen
    Hallo Justussi2,

    wir (4 Pers) sind die "Schlucht" am 09.07.2011 zum wiederholten Male gelaufen. Sie ist äußerst empfehlenswert, da sie selbst im Hochsommer sehr grün ist. Es gibt dort reichlich Wasser und nur an wenigen Stellen läuft man in der vollen Sonne. Trotz der Einfachheit sollte man auf vernünftiges Schuhwerk achten. Badelatschen oder ähnliches bitte nicht.

    Wenn nicht zufällig gerade der "Yellow Train" da ist kann man auch völlige Ruhe genießen. Wer dann auch noch mit offenen Augen läuft und aufmerksam ist, dem begegnen einige Flusskrebse in den verschiedensten Größen (siehe Anhang).

    Am Ende der Wanderung haben wir auch die Taverne aufgesucht. Die bestellten Spaghetti wurden frisch zubereitet aber erst nach dem Erkalten serviert. Wer weiß warum. Geschmeckt haben sie trotzdem.

    Also viel Spaß wünscht
    Piro50

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R_2011_Kreta_276_.jpg
Hits:	662
Größe:	78,2 KB
ID:	63534

    Hallo Piro50,

    da habt ihr ja ein schönes Bild gemacht. Es zeigt aber eine Strandkrabbe. Flußkrebse leben ausschließlich im Wasser. Habe ich früher bei uns im Bach immer gefangen.

    http://www.kidsnet.at/sachunterricht/flusskrebs.htm

    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/58.html

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2010
    Ort
    Feilbingert
    Alter
    74
    Beiträge
    41

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Hallo Kretagegge,

    danke für die Aufklärung.

    Naja, Biounterricht ist auch schon lange vorbei. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass mitten in der Mylischlucht Strandkrabben leben. Man lernt nie aus.

    Gruß
    Piro50

  14. #14
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Zitat Zitat von piro50 Beitrag anzeigen
    Die bestellten Spaghetti wurden frisch zubereitet aber erst nach dem Erkalten serviert. Wer weiß warum.
    Piro50
    Das ist die gute alte kretische Sitte.
    Heißes Essen zu servieren galt als unhöflich. Der Gast darf sich nicht die Schnauze verbrennen.
    Also stellte man das heiße Gericht erst mal ab, bis es Mundtemperatur erreicht hatte.

    Vor Zeiten, als ich das noch nicht wußte, hab ich einen Wirt mal übel beschimpft.
    Er hatte mich völlig verständnislos angeschaut.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  15. #15
    Stifti Gast

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Wenn man von Frangokastello nach Plakias fährt oder zurück - die Strasse liegt hoch über dem Meer - dann sieht man da schon mal eine Strandkrabbe. Da wundere ich mich jedes Mal, warum sind sie da oben und wie kommen sie dahin? Man muss nicht nur auf Löcher, Schafe, Ziegen, Hühner und Hunde aufpassen, nein, die Strandkrabben möchte ich auch nicht überfahren.

    Ich hab schon mal gedacht, ob sie vielleicht zusammen mit Fischen auf den Pick-Ups befördert werden und dann runterfallen?

    LG von Stifti
    Geändert von Stifti (1.August.2011 um 03:39 Uhr)

  16. #16
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Ja, wir haben das auch schon öfters mit Verwunderung beobachtet.

    Irgendwo in den Bergen, 300 Meter ü. NN und dann flitzt so ein Vieh über den Weg.
    Aber nicht nur auf Kreta, auch auf den Kanaren und auf pazifischen Inseln, die Berge haben.
    Der Grund dafür ist mir auch schleierhaft.

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  17. #17
    Heipe Gast

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Vielleicht ist es eine Landkrabbe.Wikipedia.
    Der NABU LV Brandenburg berichtet über die Kubanische.

    + YouTube Video
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

  18. #18
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard AW: Tal der windmühlen

    ALLEN Tipgebern noch mal ein Dankeschön!
    bin nun total neugierig und hoffe, dass wir diese schöne Wanderung machen können.
    ( Wenn wir denn am Freitag nach Fluglotsenstreik D und Taxifahrerstreik endlich am Ziel sind)
    Gruß
    Kerstin

  19. #19
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Tal der windmühlen

    jassas, Bin Samstag durch die Myli-Schlucht spazieren gegangen. Geparkt habe ich auf der Straße oberhalb von Myli. Das liegt zwischen den Dörfern Xirochorio und Hromonastiri. Oben ist eine Hinweistafel, hier befindet sich ein Einstieg in die Schlucht. Gegenüber ist das Dorf Myli schon sehr schön zu sehen.

    Der Abstieg von der Straße in die Schlucht zum Dorf Myli und der Taverna ist auf einem neuen breiten Steinweg zu erreichen. Der schmale Weg unten in der Schlucht ist inzwischen auf gesamter Länge mit einem stabilen Holzgeländer befestigt. Desweiteren gibt es eine neue Holzbrücke und viele Tische und Bänke.

    Die Myli-Schlucht ist eher ein Wochenendausflug als eine abgelegende Schluchtenwanderung. Aber durchaus interessant, vorallem die vielen Ruinen der Mühlen.

    Die viel gelobte Taverna Myli von Evangelos Drygiannakis hatte noch zu. Die Vorbereitungen für die Saison liefen aber schon. Leider fliegen die Getränkedosen der Taverna einfach nach unter in die Ruinen der Gebäude.

    Mili Schlucht in Kreta Griechenland (Rethymnon): http://www.zorbas.nl/mili-schlucht-i...-rethymnon.htm

    gruß, kv

  20. #20
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Tal der windmühlen

    Ich glaube nicht das sie aus der Taverne kommen. Das sind wohl mitgebrachte Dosen.

  21. #21
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Kleines Update zu dieser Schlucht, die wir heute gelaufen sind.
    Im oberem Abschnitt ist alles noch so wie früher, wir waren 2014 zum ersten Mal hier.
    Aber weiter unten hat die Natur ordentlich zurückgeschlagen. Viele Abschnitte sind schwer zu begehen, man muss schon gut zu Fuß sein und sollte dringend auf gute Wanderschuhe achten. Der Bach muss mehrfach auf lockeren Steinen überquert werden, einige Brücken sind zerstört.
    Trotzdem ist es immer noch eine tolle Wanderung, aber ein Spaziergang ist es nicht mehr.
    Ich gehe aber davon aus, daß die schweren Passagen irgendwann wieder repariert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •