Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 94

Thema: Live-Reisebericht Kreta 2012

  1. #1
    Frank Gast

    Cool Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo aus Agios Nikolaos,

    trotz der Widrigkeiten im Vorfeld hat uns airberlin pünktlich und in aller Ruhe nach Iraklion gebracht. Der Flieger war vielleicht zu zwei Dritteln besetzt. Also nicht ausgebucht, aber auch nicht leer. In Iraklion am Flughafen ging auch alles sehr gesittet und zügig über die Bühne. Nach 15 Minuten standen wir schon vor dem Flughafen. Dort wurden wir von Martin von The Best Cars bereits erwartet. Autoanmietung ging problemlos von statten. Und gegen 10 Uhr waren wir schon Richtung Osten Kretas unterwegs. Wir sind die neue Straße gefahren, weil ich das neue Stück dieser Straße begutachten wollte. Hätte nicht gedacht, dass die Griechen die Straße im Anbetracht leerer Kassen weiter bauen. Aber sie haben es gemacht. Kurz vor Selinari geht die "neue neue Straße" unmerklich in die "alte neue Straße" über.

    In unserem Appartement in Agios wurden wir empfangen, als ob wir noch nie wo anders gewesen wären. Dabei sind wir zum ersten Mal in den "Mirabella Appartements". Also auch hier nichts von wegen "böse Deutsche". Im Gegenteil! Die Appartements sind geräumig, komplett eingerichtet und sehr sauber. Der Pool ist direkt vor meiner Eingangstür und wir blicken auf den wunderschönen Golf von Mirabello. Herz, was willst Du mehr.

    Da es gestern sehr früh los ging, haben wir den Nachmittag in aller Ruhe verbracht, sind nach Plaka zum Orangensaft-Trinken gefahren und waren noch Tanken (ECO, 1,797€/l).

    Den Abend haben wir an der kleinen Bar unserer Appartement-Anlage verbracht. Es gibt sogar ein paar "Kleinigkeiten" zu essen. Ein Omelett, von dem eigentlich auch zwei Leute satt werden könnten, gibt es für 4,50 Euro. Und lecker war es.

    Heute wollen wir auf die Lassithi-Hochebene.

    Frank

    P.S.: Erwartet jetzt bitte nicht, dass ich jeden Tag einen Bericht abliefere. Ich weiß auch nicht, wie es dann in Kalyves mit Internet aussieht (hier ist freies WLAN verfügbar). Und Bilder gibt es auch keine, habe nämlich die Kabel dafür gar nicht mit :nuts:

  2. #2
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Frank, schön zu horen, dass ihr gut angekomen seid und Danke, Gruß Tom

  3. #3
    Registriert seit
    7.April.2008
    Ort
    immer noch in Nordhessen
    Beiträge
    1.580

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Frank!

    Eine schöne Zeit im Südosten und grüßt mir Agios Nikolaos !
    Η Νικολέτα σου (Deine Nikoleta)

  4. #4
    Arthuros Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Da hast du ein schöne gegend ausgesucht um urlaub zu machen,vielleicht ziet man sich nog im dorf am Voulismeni lake wo mein kaik liegt.

  5. #5
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Eine gute Idee mit dem Live-Bericht, mach uns nur lange Zähne Frank
    Schön, dass ihr ohne große Probleme angekommen seid.
    A guade Zeit

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  6. #6
    Registriert seit
    9.June.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    60
    Beiträge
    99

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Frank,

    ich finde es sooooo schön mal zu hören, wie es aktuell auf Kreta ist, wenn man dort Urlaub macht (wir müssen leider bis auf einen Tag nächste Woche noch bis 1. September warten).

    Wünsche Dir unbekannterweise einen tollen Urlaub und freue mich, falls Du nochmal ein bischen berichtest.

    lG
    Carola
    Der Weg ist das Ziel

    Today is Life, tomorrow never comes

  7. #7
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo zusammen.

    Gestern waren wir auf der Lassithi-Hochebene. Schön gemütlich sind wir eine meiner Lieblingsstraße (über Lakonia und Potami) in die Berge gefahren. Auf dem Dikti glänzten noch ein paar Schneereste in der Sonne. Fotostopps waren leider nicht möglich, da ein sehr heftiger Wind durch die Berge pfiff.

    Unseren ersten Stopp haben wir in Tzermido gemacht. Der Hauptort der Ebene war gerade am Erwachen. Entsprechend ruhig war es noch. Nur die zahllosen "Deckchenverkäufer" waren schon auf Kundenfang aus. Aber ersten habe ich genug Deckchen mit Olivenzweigen drauf und zweitens ist das zum großen Teil keine Handarbeit mehr, sondern fällt aus irgendeiner Maschine in Fernost. Aber der erste elliniko metrio war sehr lecker.

    Zweiter Stopp: Moni Vidianis. Hier waren wir dann schon nicht mehr alleine. Zwei Busse standen vor dem Kloster, was der Ruhe in den heiligen Hallen nicht gut bekam. Das Kloster wird immer noch saniert. Es wird aber mal sehr hübsch werden.

    Zum Thema "In Griechenland bricht der Tourismus ein": Unser nächster Stopp war an der Höhle von Psychro. Ihr wisst schon, da, wo der Göttervater Zeus geboren wurde. Wir hatten schon Mühe, einen Parkplatz zu finden. Es war von Vorteil, dass der Parkplatzwächter nicht nur zum Kassieren, sondern auch zum Einweisen da war. Sonst wäre es eng mit einem Parkplatz geworden. Auf dem steilen Weg nach oben gab es den einen oder anderen Stau! So viele Menschen habe ich in meiner knapp 20jährigen Kreta-Karriere hier noch nicht erlebt! Ähnliches Gedränge herrschte dann auch in der Höhle. Die ist ja inzwischen voll touristisch erschlossen. Treppen und Beleuchtung und so neumodisches Zeug. 1994, bei meinem ersten Besuch hier, gab es, außer ein paar glitschigen Seilen zum Festhalten, noch gar nichts in der Höhle. Ohne Taschenlampe lief hier nichts. Naja, die Zeiten ändern sich eben.

    Etwas enttäuscht waren wir vom "Lasinthos Eco Park". Da verspricht der Herr Forer mehr, als die Realität halten kann. Winzig (im Vergleich zum Lychnostatis in Chersonisos) und die Tiergehege zum größten Teil verlassen. Die Taverna war reserviert für Reisegruppen. Naja, wenigstens hat es keinen Eintritt gekostet (obwohl Herr Forer von 4 Euro schreibt).

    Zur Kaffeezeit haben wir es uns dann auf dem zentralen Platz in Mochos gemütlich gemacht. Auf Griechisch bestellt und da waren sie wieder, meine Probleme. Sogleich wurde ich auf Griechisch zugetextet und habe kein Wort verstanden. Zum Glück sprach die gute Frau viel besser Deutsch, als ich Griechisch. Und da um diese Zeit nicht viel los war in Mochos, haben wir uns sehr nett unterhalten.

    Den Nachmittag haben wir dann in Milatos verbracht. Wir haben die "Forumskirche" gesehen, die Höhle von Milatos besucht und den Tag am Wasser in Milatos ausklingen lassen.

    Elf Stunden waren wir unterwegs und haben ca. 160km zurück gelegt.

    Bis später,
    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Tzermido
    Milatos
    Orte in denen wir auch schon waren, da kann man sich eure Tour recht bildlich vorstellen.
    Scheint aber dass ihr die Höhle von Milatos ausgelassen habt. Die finden wir auch recht interessant.

    Wenn ich die Uhrzeit deines Beitrags sehe, fällt mir auf, dass wir etwas gemeinsam haben.
    Nur der frühe Vogel fängt den Wurm, auch wenn Urlaub ist.
    Roland

  9. #9
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Robinson,

    Den Nachmittag haben wir dann in Milatos verbracht. Wir haben die "Forumskirche" gesehen, die Höhle von Milatos besucht und den Tag am Wasser in Milatos ausklingen lassen.
    Wir sind ja extra wegen der Höhle dorthin gefahren :nuts:

    Wenn ich die Uhrzeit deines Beitrags sehe, fällt mir auf, dass wir etwas gemeinsam haben.
    Langschläfer war ich noch nie. Außerdem bin ich nicht zum Schlafen nach Kreta geflogen

    Frank

  10. #10
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    danke frank, für deine berichte...in 11 tagen bin ich auch in dieser gegend und freue mich schon auf die ausflüge...den frappé.....das meer und den wind...und vieles mehr.
    schönen urlaaub
    herlinde

  11. #11
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Wir sind ja extra wegen der Höhle dorthin gefahren
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Weiterhin abwechlungsreichen Urlaub.
    Roland

  12. #12
    Registriert seit
    29.June.2008
    Beiträge
    91

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Frank,

    verfolgen mit großer Aufmerksamkeit Deinen KRETA-Reisebericht 2012, weil er Nordosten/Südosten auch unser Urlaubsgebiet ist.
    Wir sind im September wieder dort, davon hält uns nichts ab. Auch keine Schauergeschichten.
    Bei der Einfahrt in die Lasithi-Hochebene biegen wir an der Tankstelle immer rechts ab, da finden wir den Eingang nach Tzermiado
    besser (so wie Du gefahren bist, haben wir uns schon oft verfahren).
    Weiterhin einen schönen Urlaub wünscht Dir

    papaouzo aus Scudici, Deiner alten Heimat
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. (W. Busch)

  13. #13
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012



    Hallo Frank,

    viel Spaß bei Eurer Reise
    und Gruß aus Lardas.


    Andrea

  14. #14
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Das hört sich gut an - und macht richtig Lust auf Kreta... freue mich auf mehr. Und Euch eine schöne Zeit
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  15. #15
    Registriert seit
    25.April.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    164

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Das ist ja mal schön,Reiseberichte von "Unserer Gegend" zu lesen.Nach Milatos wollen wir auch mal wieder.
    Gruß Thomas

  16. #16
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Guten Abend Frank,
    da sind wir glatt mal zur selben Zeit auf der ach so grossen Insel....Gute Erholung und viel Spass,
    Gruesse von Insel auf der Insel.....
    Grüße Insel

  17. #17
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Moin zusammen,

    gestern war ein etwas ruhigerer Tag. Wir haben uns mit unseren Freunden (die mit den kleinen Kindern) im Cretaquarium getroffen. Ich liebe das Aquarium, auch wenn ich jeden Fisch schon perönlich kenne. Wir waren so ziemlich allein dort unterwegs. Einerseits schön, weil Ruhe, andererseits aber auch nicht schön, weil keine Einnahmen.

    Da die Kinder noch fit waren (Aussage der Eltern), sind wir noch zum Freilichtmuseum Lychnostatis nach Chersonisos gefahren. Gefällt mir auch jedes mal besser. Nur die DVD-Vorführung über die Entstehung des Museums kann man sich getrost sparen. War die erste rausgeschmissene halbe Stunde :nuts:

    Wir haben uns dann wieder getrennt und wir sind zurück Richtung Osten gefahren. An der Souvlakibraterei am Abzweig nach Milatos/Sisi haben wir Mittagspause gemacht. Das die Fleischspieße hier einsame Spitze sind, wissen nicht nur wir. Wir haben gerade noch den letzten freien Tisch bekommen.

    Den Nachmittag haben wir im Kloster Aretíou verbracht, meinem absoluten Lieblingskloster auf Kreta. Wer im Osten unterwegs ist und das Kloster noch nicht kennt, sollte es unbedingt besuchen.

    Die letzte Amtshandlung auf unserer Tour war, das Auto wieder voll zu tanken.

    Mehr ist gestern nicht passiert.

    Gruß und bis bald,
    Frank

  18. #18
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Frank,

    da du quasi in "meiner alten Heimat" unterwegs bin, hätte ich noch einen Tipp für dich. Wenn ihr romantische Plätze mögt, so macht mal einen Ausflug zum Felsenkirchlein Moni Andreas. Es liegt auf den Koordinaten: 35°20'27.21"N, 25°40'03.49"O.
    Man erreicht es über eine kleine sehr kurvige Schotterstraße (war jedenfalls 2005 so - mein letzter Besuch dort). Von Agios Nikolaus über Plaka, Skinia, Finokalia - dann aufpassen - rechts ab (kleines Hinweisschild). Zurück könnt ihr über Neapolis fahren. Sicherhast du eine gute Karte dabei. Der Ausflug lohnt sich wirklich. Die Gegend ist grandios. Und das kleine Moni mein Lieblingskirchlein. Wenn du da bist, schick einen Gruß ans Universum für mich.

    Habt noch einen schönen Urlaub.

    http://www.kretaforum.info/attachmen...&thumb=1&stc=1
    http://www.kretaforum.info/attachmen...&thumb=1&stc=1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2005.07.30- 003.jpg
Hits:	490
Größe:	117,2 KB
ID:	69817   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2005.07.30- 001.jpg
Hits:	491
Größe:	67,6 KB
ID:	69816  
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  19. #19
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Ich war Gestern oberhalb von Karvousi zum wandern . Da hatten wir einen herrlichen Blick nach Agios Nikolaos rüber und noch viel weiter . Vielleicht sogar bis Meermaris Kirchlein .Will ich jetzt aber nicht behaupten vermutlich hat es noch ein paar zu hohe Hügel dazwischen .
    Und da oben dachte ich an dich Frank ,und dass du jetzt irgendwo auf der anderen Seite der Bucht deinen Frappe trinkst.
    Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Urlaub !

  20. #20
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo zusammen,

    danke für die liebgemeinten Tipps. Aber so langsam wir die Zeit in Kretas Osten knapp. Ich habe die Tage wohl falsch kalkuliert. Aber notiert habe ich die Tipps fürs nächste Jahr.


    Gestern haben wir eine Rundreise durch Kretas richtigen Osten gemacht. Frühstück haben wir in Mochlos gemacht. Es war zwar nicht besonders gut, aber wen stört das schon, bei diesem Ambiente? Die Straße nach Sitia hatten wir fast für uns allein. Aber das war auch gut so. So konnte man einfach mal anhalten und die unglaubliche Blütenpracht am Straßenrand bewundern. Hoffentlich sind die Bilder was geworden. Ich kam mir vor, als würde ich durch ein Gewächshaus fahren und nicht auf der Hauptverkehrsstraße in Kretas Norden.

    Nach vielen Jahren war es auch mal wieder Zeit, dem Kloster Toplou einen Besuch abzustatten. Das lohnt sich immer, vor allem, wenn noch keine Touristenbusse davor stehen. Auch die alten Steinhaufen von Itanos sind einen Besuch wert. In Vai war noch gar nichts los. Sogar der Parkplatz war noch kostenfrei. Es standen noch keine Liegen und Sonnenschirme am Strand. An der Taverna wurde emsig gewerkelt (offen war sie aber dennoch). Ein paar ganz Mutige waren baden. Wäre mir eindeutig zu kalt gewesen.

    Mittagspause war in Kato Zakros. Anschließend haben wir den Palast angeschaut. Weiter ging es nach Xerokampos, wo wirklich noch Winterschlaf herrschte. Dann wieder hoch den Berg zur Chandras-Ebene. Bedenkliche, schwarze Wolken hatten sich über uns zusammen geschoben. Es blieb aber trocken. Nur der Wind war sehr frisch. Kaffeepause in Goundouras.

    Nächster Stopp am Kloster Kapsa. Endlich war die Tür mal wieder offen. Ein kleines, aber feines Kloster. Der Papas mit der riesigen und sehr starken Brille hat uns noch die Kirche aufgeschlossen. Erwartungsgemäß waren wir hier allein.

    Schweren Herzens hat die Zeit nicht mehr für einen Bummel durch Ierápetra gereicht. Am Stausee, der sehr gut gefüllt ist, vorbei und durch Kalamafka sind wir wieder an der Nordküste angekommen. Ein wunderschöner Ausflug ging nach 12 Stunden und knapp 280km zu Ende.

    Frank

  21. #21
    Gregor Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Mich würde mal interessieren, ob in Kato Zakros immer noch das Flüchtlingsschiff liegt.

    http://www.flickr.com/photos/margare...er/3801100232/

  22. #22
    Registriert seit
    21.October.2009
    Beiträge
    626

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Frank !

    Mit großen Interesse lese ich deine Urlaubsbeiträge. Danke dafür. Aber kommt da kein Stress auf ? Ist das noch Urlaub ?

  23. #23
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Und das wollte ich Frank auch gerade fragen.
    Frank, hast du auch noch einen Tag des Ruhens eingeplant? So einen Tag worauf wenig spannenderes passiert als das aufheben von Bier?

    Viel Spaß weiterhin !

  24. #24
    Registriert seit
    28.May.2005
    Beiträge
    45

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Zitat Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob in Kato Zakros immer noch das Flüchtlingsschiff liegt.

    http://www.flickr.com/photos/margare...er/3801100232/
    Nein, 2010 war es schon nicht mehr da.

  25. #25
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    @ Gregor: Da unten liegen nur drei Fischerboote. Mehr nicht.

    @ Stalos, Nimmi: Nein, da kommt überhaupt kein Stress auf. Das ist eben unsere Art von Urlaub

    Gestern war ein recht ruhiger Tag zum Abschluss in Agios Nikolaos. Wir sind früh nach Elounda gefahren und von dort mit dem Boot nach Kalydon (Spinalonga). Wir haben das noch schöne Wetter bestens ausgenutzt. Auf Kalydon wurde und wird viel gebaut. Es waren auch endlos viele Touristen unterwegs. Mehr, als ich früher hier angetroffen habe. Eintritt hat es gestern nicht gekostet, warum habe ich aber nicht in Erfahrung bringen können. Normalerweise kostet es zwei Euro. Auch welchen Sinn die vielen Spiegel haben, die hier in den Ruinen verbaut wurden, habe ich nicht verstanden.

    Zur Mittagszeit waren wir in Agios. Vom Parkplatz bis zum Voulismeni-See haben wir es gerade noch so im Trockenen geschafft. Dann saßen wir in einer Taverna am See erst mal fest. Ein heftiges Gewitter tobte über Agios. Zwei Stunden Dauerregen. Das war nicht das Problem, wir saßen ja relativ trocken. Aber es hat sich auch merklich abgekühlt (das Thermometer oben am "Alexandros" zeigte nur noch 16°C) und der Wind wehte boeig. In einer kurzen Rgenpause sind wir zügig zum Auto gelaufen und zurück zum Appartement gefahren, wo wir auch den ganzen Nachmittag verbrachten (das ist doch genug Erholung, oder :nuts:)

    Am späten Nachmittag haben wir es dann doch noch mal riskiert, in die Stadt zu fahren. Wir haben unseren Rundgang mit ein paar wenigen Tropfen Regen machen können. Es hat sich viel verändert in Agios in den letzten paar Jahren. Ein Juwelier am anderen, dazwischen Modeboutiquen und Pelzgeschäfte (die auf Russisch Reklame machen). Auch unser Lieblings-Kafenio ist einem Modegeschäft gewichen. Wieder ein Stückchen Original weniger in Agios. Aber so ist nun mal der Lauf der Dinge.

    Am Abend dann noch ein Abschiedbierchen an der Bar in unserer Appartement-Anlage und dann ein fast tränenreicher Abschied. Wir durften nicht gehen, ohne zu versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Falls ich im nächsten Jahr in Agios sein werde, werde ich wieder im "Mirabella Appartements" absteigen. Das steht fest.

    Frank

    P.S.: Ob und wie es in den nächsten Tagen mit dem Bericht weiter geht, weiß ich leider noch nicht. Mal sehen, ob das WLAN im "Kastro Kera" rechtzeitig fertig geworden ist.

  26. #26
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Eintritt hat es gestern nicht gekostet, warum habe ich aber nicht in Erfahrung bringen können. Normalerweise kostet es zwei Euro. Auch welchen Sinn die vielen Spiegel haben, die hier in den Ruinen verbaut wurden, habe ich nicht verstanden.
    Schau mal hier.
    Ich versuch auch noch raus zu kriegen was das mit den Spiegeln soll.

  27. #27
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Zitat Zitat von Charumeni Beitrag anzeigen
    Ich versuch auch noch raus zu kriegen was das mit den Spiegeln soll.


    In Spinalonga ist diesem Sommer, ein Kunst Projekt mit dem Titel "Du der letzte Aussätzige," von Costas Tsokli der Kunst-Event wurde am 2. Juni geöffnet und läuft bis Ende Oktober 2012.

    Die Spiegel haben eine doppelte Symbolig ,der Besucher wird vor sich selbst gestellt um zu denken, wir könnten selbst in der Lage dieser Menschen gewesen sein, die auf der Insel lebten.
    Dann ,in Spinalonga gab es keine Spiegel ,deshalb überflute der Künstler die Insel mit Spiegeln um allen zu zeigen ,Heute können wir unser Gesicht hier im Spiegel sehen und glücklich sein .

  28. #28
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Veronika,

    vielen Dank für die überaus interessanten Informationen. Ja, das mit den Spieglen macht wirklich Sinn. Dann gehören die schwarzen Fahnen am höchsten Punkt der Insel wohl auch zum Kulturprojekt. Wie gut, dass es ein Forum gibt. Meine eigene (wenn auch nur sehr kurze Recherche) hat zu keinem Ergebnis geführt.

    Gruß aus Kalyves,
    Frank

  29. #29
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012




    Hallo Frank, wenn es Euch hier runter verschlägt,
    könnt Ihr Euch gern mal melden.
    Lg Andrea

  30. #30
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    @Andrea: Wir werden mit Sicherheit noch weiter in den Westen kommen. Mal sehen, vielleicht ergibt sich was.

    Gestern sind wir bei stömenden Regen in Agios Nikolaos gestartet. Es war auch noch empfindlich kühl. Der Regen hat uns bis Malia begleitet, dann wurde es langsam trockener. Da uns ein reiner Transfer nach Kalyves als zu langweilig erschien, haben wir ein paar Ziele an der Strecke gesucht.

    Als erstes haben wir wir Knossos gefunden. Hier waren wir vor 10 Jahren zum letzten Mal. Also wird es mal wieder Zeit. Ein paar Besucher waren schon im Palast unterwegs, einen guten Parkplatz am Eingang haben wir aber trotzdem noch bekommen. Es wird immer noch viel saniert und rekonstruiert in König Minos' Reich. Zum Glück hat das Wetter durch gehalten. Die schwarzen Wolken wirkten immer noch bedrohlich. An der Snackbar haben wir einen griechischen Kaffee getrunken. Kann ich aber nicht empfehlen. Dreifache Größe, dreifacher Preis aber nur einfache Menge Kaffeepulver.

    Im Forumskalender 2012 gibt es ein schönes Foto vom Kloster Agios Ioannis bei Bali. Da wir dieses Kloster noch nicht kannten und es ebenfalls bequem am Weg liegt, besuchten wir es kurzerhand. Es ist wirklich sehr schön gelegen auf dem Hügel nur knapp abseits der Hauptstraße. Und grün ist es hier. Der Papas hat uns die kleine Klosterkirche geöffnet. Leider hat er vergessen, Licht an zu machen. So konnte man die Ikonen nur vermuten, aber kaum erkennen. Egal, schön ist es auf jeden Fall.

    Letztes Ziel auf unserer Tour war die Höhle von Melidoni. Auch hier waren wir vor zehn Jahren das letzte Mal. Am Eingang zur Höhle ist viel gebaut worden. Die riesigen Tropfsteine in der Höhle sind sehr imposant. Die Beleuchtung ist besser, als noch vor zehn Jahren. Auch die Stufen kommen mir etwas stabiler vor, aber da kann ich mich auch täuschen. In den hinteren Teil der Höhle kommt man nicht mehr rein. Ein Gitter versperrt den Zugang.

    Den Rest des Tages haben wir dann im Kastro Kera bei unseren Freunden verbracht. Nach anderthalb Jahren gab es viel zu erzählen. Trotz regelmäßiger Telefonate. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass Wassilis Wein wieder vorzüglich geworden ist.

    Frank

  31. #31
    Gregor Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Frank

    Muss man sich jetzt Sorgen machen?

  32. #32
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Heute früh mit meiner obligatorischen Tasse Kaffee gab´s nichts zu lesen :-(

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  33. #33
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Morgen früh gibts wieder was :nuts:

    Frank

  34. #34
    Gregor Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Morgen früh gibts wieder was :nuts:

    Frank
    Gott sei Dank, er lebt noch !

  35. #35
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Zitat Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank, er lebt noch !
    Ich wüsste nicht, warum das anders sein sollte!

    Also am Sonntag haben wir ein bisschen Akrotiri unsicher gemacht. Zuerst die Venizelos-Gräber (wenn die beiden wüssten, was aus ihrem Land wird ). In der kleinen Kirche war Gottesdienst. Die Predigt kam aber vom Band. Am Kloster Kalograeon hatten wir Mühe, einen Parkplatz zu erwischen. Ganz Akrotiri muss da wohl zum sonntäglichen Gottesdienst gewesen sein. Pause in Marathi. Im Kloster Agia Triada waren wir dann ziemlich allein unterwegs. Am Kloster Gouverneto ist reichlich gebaut worden in den letzten Monaten. Wir haben das Kloster aber nicht besucht, da ein Verbotsschild gerade mal noch das Atmen zuließ. Letzte Station Stavros. Ein paar mutige Leute waren in der Lagune baden. Ok, es war ja auch herrlichstes Wetter. Den Nachmittag haben wir in Ruhe im Kastro Kera verbracht.

    Gestern waren wir im Süden. Agia Galini war noch total menschenleer. Voller Kontrast zum Nordosten Kretas. In Matala war da schon ein bisschen mehr los. Aber auch alles "nur" Tagestouristen. Matala empfand ich als relativ teuer, das kann aber auch täuschen. Die Felsenhöhlen waren gut besucht. Ach ja, das Kloster Odigidrias haben wir auch noch besucht. In der Klosterkirche gibt es herrliche alte Fresken. 600 Jahre alt, wurde uns erzählt. Wir wurden sogar regelrecht aufgefordert (!!!), ein Foto davon zu machen. Sowas habe ich in griechischen Kirchen auch noch nicht erlebt. Sonst sind wir viel über Nebenstraßen gefahren, haben hier und da einen Fotostopp gemacht. Nur das Wetter war gestern irgendwie komisch. Ein diffuses Licht, den ganzen Tag. Wassilis hat uns am Abend erzählt, dass es Saharastaub war, der die Sonne verdunkelte. Das kommt gut hin, Südwind hatten wir schließlich.

    Bis zum nächsten Mal,
    Frank

  36. #36
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    In der kleinen Kirche war Gottesdienst. Die Predigt kam aber vom Band. Frank
    Bist du da sicher ?
    Ich gehe nicht oft in die Kirche und habe in Ierapetra und Umgebung noch nie erlebt ,dass ein Gottesdienst vom Band kam . Wohl aber dass der Pfarrer während der Predigt hinter dem Vorhang im hinteren Teil der Kirche war und nur ab und zu hervor kam wenn er mit dem Weihwasser oder dem Weihrauch die Runde machte .Die Predigt hören wir dann über Lautsprecher .
    Übrigens ,Gestern war Namenstag ,Konstantino und Eleni ,da sind die Kirchen immer besonders gut besucht .

  37. #37
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Zitat Zitat von Charumeni Beitrag anzeigen
    Bist du da sicher ?
    Nicht zu 100%, aber der Vorhang war offen und kein Pope zu sehen. Außerdem waren viele Störgeräusche zu hören (was aber auch am Verstärker gelegen haben kann). In die Kirche passen doch höchstens 10 Leute rein, aber da wird es schon ziemlich eng.

    Frank

  38. #38
    Frank Gast

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Moin zusammen,

    gestern waren wir in Chania. Es war ziemlich windig aber trotzdem sehr warm. Die Markthalle war gut besucht, auch in der Ledergasse herrschte großes Gedränge. Aufgefallen sind die vielen Reisegruppen, die, wo der Reiseleiter mit dem roten Schirm vornweg geht. Sämtliche Tavernen am venezianischen Hafen hatten auch am Vormittag schon reichlich Kundschaft. Es wird viel gebaut, renoviert und saniert in Chania. Es wird immer hübscher. Nur im Stadtpark haben wir es nicht lange ausgehalten, da der Wind über die staubigen Wege pfiff und große Staubwolken verursachte.

    Den Nachmittag haben wir in aller Ruhe im Kastro Kera verbracht. Wobei, "aller Ruhe" stimmt nicht so ganz. Der Wind sorgte auch hier für reichlich Klappern und Quietschen. Gegen Abend ließ der Wind zwar etwas nach, aber zum auf dem Balkon sitzen und "Soudabuchtgucken" war es immer noch zu windig.

    Frank

  39. #39
    Registriert seit
    9.November.2005
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    76

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Frank,

    das macht einfach SEHNSUCHT nach Kreta.
    Danke für Deine Berichte.Der Kaffee schmeckt am Morgen so viel besser.

    Grüße und habt nen schönen Tag!
    Charlotte

  40. #40
    Registriert seit
    14.May.2010
    Ort
    Gettorf/bei Kiel
    Beiträge
    74

    Standard AW: Live-Reisebericht Kreta 2012

    Hallo Frank,

    auch von mir ein Dankeschön für Deine Berichte. Sehnsucht, obwohl wir erst vor 14 Tagen für 5 Tage dort waren.

    Habt noch ein paar schöne Tage.

    Bei uns an der Ostsee daheim auch starker Wind - denke aber,wenn er nicht wäre, hätten wir kein so schönes Wetter mehr.

    LG Angela

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •