Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Martsalos Schlucht, südlich von Matala

  1. #41
    kretadick Gast

    Standard AW: Martsalos Schlucht, südlich von Matala

    https://www.youtube.com/watch?v=dmjV4h_x-6I

    ja dorli, ich bin glühender verehrer des zeichners rödger feldmann.

  2. #42
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard AW: Martsalos Schlucht, südlich von Matala

    mein Senf:

    von Plakias bis zum Eingang der Martsalo Schlucht braucht man mind. 2 Stunden. reine Fahrzeit. eher mehr
    Am besten fahrt ihr über Kamilari (am Militärflughafen von Timbaki entlang) und dann nach Sivas. Dort einen griechischen Kaffee in dem Kafeneion auf der Platia.
    Die Strecke von Moni Odigitrias ist holperig , aber noch mietwagentauglich.
    mehr als ne Reifenpanne ist eigentlich nicht zu befürchten. Und die kannst du überall haben, die Strecke wird in der Saison durchaus befahren (vor allem von Griechen, die nach Vathi wollen und Schäfern)
    Die Schlucht ist relativ kurz. In 45 Minuten kann man es zum Strand schaffen, allerdings wird euch die Höhlenkirche und die Einsiedlerhäuschen noch ne weitere halbe Stunde kosten.
    Der Weg durch die Schlucht ist schattenlos, der Pfad , sofern man den richtigen geht, ist ganz ok, aber feste Schuhe sind ein Muss, besonders für den kurzen Abstieg von der Höhlenkirche, der ist sehr geröllig.
    Nehmt genug Wasser und Proviant mit, denn unten gibt es nix.
    Der Strand ist nicht gepflegt, aber mit Glück ist man ganz alleine (nicht am Wochenende)
    Das schönste ist, wenn man aus der Bucht nach links in die Grotte schwimmt, unbedingt Taucherbrille mitnehmen. (in die Grotte reinzuschwimmen ist ungefährlich, wenn der Wellengang nicht zu stark ist, Das Wasser ist fantastisch blau und unheimlich tief, schwimmt man von der Grotte weiter an der Steilküste entlang kommt man zu einer Sandsteinbank, dort kann man sich ausruhen und aufwärmen, außerdem sind dort Fossilien in den Sandstein eingebacken, so seesternartige Wesen.
    Sucht euch eine n Tag aus, an dem kein starker Wellengang dort ist.
    Es ist allerdings meistens recht ruhig.

    Viel Spaß, es ist einer meiner Lieblingsorte auf Kreta

    PS: geht unbedingt auch noch auf den Kephali Berg , die Straße ist allerdings noch etwas schlechter. Dort müßt ihr an den Rand der Steilüste gehen, die Blicke runter sind atemberaubend.
    Auf dem Berg kann man in Ruinen deutscher Flakstellungen aus dem 2. Weltkrieg herumklettern.
    Vathi finde ich dagegen nicht so lohnenswert.

    Agio Farango, die Nachbarschlucht ist auch nett. leicht zu gehen und hünsche Badebucht. (allerdings ist beides an einem von Plakias zu viel)
    Die im MM-Fohrer beschriebene Wanderung von M. Odigtrias über Martsalo Höhlenkriche nach Agio Farango und zurück halt ich allerdings für großen Quatsch: zu lang, schattenlos, öde und man verpasst die Martsalo Bucht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •