Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wanderungen um Plakias

  1. #1
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard Wanderungen um Plakias

    Die Stollen bei Plakias.

    Plakias ist bekannt für seinen natürlichen Kohleabbau, der bis Mitte des 19. Jahrhunderts hier aktiv betrieben wurde, Anhand der vorhandenen Stollen kann der Reisende hier einen ungewöhnlichen Blick ins Unterirdische wagen.
    Es gibt für auch eine Broschüre über Wanderungen um Plakias
    http://translate.google.de/translate...ed=0CFYQ7gEwBA

    Grüße Gegge
    Geändert von Frank (3.April.2013 um 04:23 Uhr) Grund: Defekte Anhänge entfernt. Sind im Beitrag 3 von Gegge zu sehen.
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Hallo Gegge,

    leider kann ich die Anhänge nicht öffnen. Meinst du die Stollen an der Felswand beim Paligremnos? ich denke, dort wurde Kohle in einem natürlichen Hafen verladen.

    Interessant vielleicht auch das:
    https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

    LG Uwe

  3. #3
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Hallo Uwe,

    der Abbau der Kohle war, so weit ich weiß unterhalb Lefkogia. In Plakias wurde die Kohle auf die Schiffe verladen. Zum Teil für den Afrikafeldzug.

    http://translate.google.de/translate...ed=0CE0Q7gEwAw

    Unterhalb der Felswand findet man am Beginn der Halbinsel Sarella einen ebenen Pfad, welcher in einem begehbaren Tunnel endet, der in zwei Felseinschnitten der östlichen Steilküste endet. Dort und am Tunneleingang findet man Betonfundamente im Wasser und an Land. Bis in die 1930er wurde hier Kohle verladen. Über den Weg und durch den Tunnel führte eine Lorenbahn. Diese und die Beton-Anleger waren nötig, um tieferes Wasser zu erreichen, da ein Anlanden größerer Schiffe im ansonsten flachen Wasser der Bucht nicht möglich war.
    Die Kohle wurde in einer Grube zwischen Plakias und Lefkogia im Untertagebau abgebaut. Die Grube wurde von einem deutschen Unternehmer betrieben. Sie wurde erst Ende der 80er Jahre mit Zement verschlossen, nachdem dort ein spielendes Kind ertrunken war. Der geringe Ertrag der Grube wurde als Treibstoff für Dampfschiffe verwendet. Die deutschen Besetzer Kretas machten sich später ebenfalls die Kohleverladestation zunutze, verlängerten den Tunnel und sprengten einen zweiten Einschnitt in den Fels, um noch tieferes Wasser zu erreichen. Hier konnten fortan auch größere Schiffe mit Munition, Wasser und Proviant versorgt werden.


    Grüße Gegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	033_31A.jpg
Hits:	716
Größe:	85,5 KB
ID:	76007   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	028_26A.jpg
Hits:	697
Größe:	91,5 KB
ID:	76006   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	029_27A.jpg
Hits:	713
Größe:	90,8 KB
ID:	76008  
    Geändert von Kretagegge (2.April.2013 um 17:43 Uhr) Grund: Zusatz
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Danke Gegge,
    die meinte ich und da bin ich auch schon durchgegangen. Kennst du die genaue Lage des Stolleneingangs in Lefkogia?

    LG Uwe

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Hat jemand das Buch vorliegen? Ich wäre an den Wanderungen 12, 13, 17 sehr interessiert, mit dem Hintergrund einer neuen Wanderkarte....

    Danke!
    Viele Grüße
    Simon

  6. #6
    Monica Gast

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Elpida, die das Museum in Myrthios fuehrt, hat mir erzaehlt, dass die Anlegestelle bei den Tunnels noch bis Ende 50er Jahre zum Verladen von Carob/Johannisbrot genutzt wurden. Damals war das ein wichtiges Export-Produkt und wurde verwendet fuer die Herstellung von Schallplatten, Struempfen usw.
    @ Simon: das Buch ist bestellbar. Willst Du die Routen auch selber wandern?

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    @Monica: Zunächst nicht. Ich bräuchte die Beschreibungen für den Verlauf, so dass ich aus Google Earth Tracks erstellen kann. Ideen hinsichtlich des Verlaufes habe ich schon (im Fall der Wanderungen 12 und 13), aber trotzdem würde ich die gerne konkretisieren. Bei Wanderung 17 habe ich keine Ahnung.
    Das ganze soll als Grundlage für eine neue 1:25.000 Wanderkarte dienen.

    Viele Grüße
    Simon

  8. #8
    Monica Gast

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Schoen, dass es eine neue Wanderkarte geben soll!
    Den Rest Deines Posts verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was ist ein Verlauf? und ein Track?
    Die Beschreibungen in dem Buechlein sind ein paar Jahre alt und hier aendert sich ja immer schnell viel, da ein neuer Stall, dort eine andere Wegfuehrung usw.

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Wie soll ich es erklären: In Google Earth kann man ja anhand von Satellitenfotos Wegverläufe (und Straßen oder was auch immer) genau verfolgen. Jedem "Fleck" auf der Landkarte lässt sich eine genaue geographische Position zuordnen. Es gibt eine Möglichkeit, in Google Earth einen Weg "nachzuzeichnen" und dann als Datei zu exportieren (also die Koordinaten). Diese Datei lässt sich wiederum mit anderer Software einlesen und dann kann man den Wegverlauf letztendlich auf eine Landkarte bringen... Ich hoffe, das ist so nachvollziehbar, wie ich es beschreibe?
    Ich wollte für die drei obigen Wanderungen nun eben nähere Infos haben, so dass ich den Wegverlauf in Google Earth nachvollziehen und dann eben einen solchen "Track" erstellen kann. In diesen drei Fällen sollte sich in den Bergen oben nicht viel verändert haben

    Viele Grüße
    Simon

  10. #10
    Monica Gast

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Danke! alles verstaendlich jetzt.

  11. #11
    Registriert seit
    29.July.2011
    Beiträge
    664

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Hallo Simon,

    vielleicht Hilft Dir dieser Link weiter: http://walking-and-cycling-in-crete.com/index.html

    LG Meerauge

  12. #12
    Monica Gast

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Das ist ja ein super Link, kenne keine andere website wo soviele wanderungen beschrieben sind, danke!

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Hallo Meerauge,

    ja, ein schöner Link, die Seite von Peter Thomson. Aber: Die Seite ist leider relativ veraltet. Viele der beschriebenen Wanderwege sind mittlerweile durch Straßen ersetzt.
    Die übrigen (die bereichsmäßig für die Karte in Betracht kommen) hatte ich mir schon notiert. Und von denen bleiben im Hinblick auf Lance Chiltons Buch die oben erwähnten drei übrig (sowie ein paar mehr etwas weiter nördlich, aber da habe ich schon Daten gesammelt).

    Danke euch allen!
    Ich habe gerade gestern abend die Vorversion der neuen Karte bekommen - das sieht schon mal ganz gut aus. :-)

    Viele Grüße
    Simon

  14. #14
    Registriert seit
    29.July.2011
    Beiträge
    664

    Standard AW: Wanderungen um Plakias

    Zitat Zitat von Monica Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein super Link, kenne keine andere website wo soviele wanderungen beschrieben sind, danke!
    Hatte ich mir mal von der Seite der Jugendherberge gespeichert:
    http://www.yhplakias.com/service/index.php

    Simon schreibt ja, dass inzwischen Wanderwege durch Straßen ersetzt wurden, aber vielleicht mag ja auch jemand nur einen Teil der beschriebenen Wanderungen laufen.

    LG Meerauge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •