Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wandern ab Georgioupolis?

  1. #1
    Alisay Gast

    Standard Wandern ab Georgioupolis?

    Guten nabend!

    wir haben in 5 Wochen Urlaub und überlegen gerade ob wir nicht für eine Woche nach Kreta fliegen sollten :)

    Wir möchten hauptsächlich wandern. Unser Reisebüro hat uns eine schönes kostengünstiges Angebot in Georgiouspolis rausgesucht. Nun ist die Frage ob sich der Ort als ausganspunkt "lohnt"?

    Zusätzlich wäre ein Wanderführer-tip noch sehr hilfreich :)

    Liebe Grüße
    Alisay

  2. #2
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Hallo, klingt doh gut...

    die Wanderung um den Kournasee soll schön sein... Imbrosschlucht liegt auch sehr günstig.... sind schon mal 2 von 7 Tagen...... weitere Tips folgen 1000 pro!!!!!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Hallo Alisay,

    GEO ist ein guter Ausgangspunkt in Kreta. Durchstöbere hier mal die Forenberichte. Es gibt hier eine Suchfunktion da kannst du fast alles von Kreta erfahren.
    Reiseführer für Kreta ist die Kreta-Bibel
    schau mal hier
    http://www.michael-mueller-verlag.de...eta/index.html
    da kannst du dich mal kundig machen.
    Details kannst du hier immer fragen.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  4. #4
    Registriert seit
    22.May.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Es gibt auch einen Rother-Wanderführer für West-Kreta. Da sind auch Wanderungen ab Georgioupolis und in der Nähe.
    https://www.rother.de/titpage/4221.php

  5. #5
    Registriert seit
    17.July.2007
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    29

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Hallo Alisay,

    wir waren auch schon öfter in Georgioupolis (und sind in 10 Tagen wieder dort !!!! Freu !!!), und sind in der Gegend auch schon öfters gewandert...naja, eher spazieren gegangen.
    Es gibt aber sooooo viel zu sehen und entdecken, da musst Du etwas konkretere Angaben machen:
    Wie weit und/oder wie lange wandert Ihr (5 - 10 - 20 km ?)? Soll es flach sein, oder bergrauf/runter? Seid Ihr mobil, nehmt Ihr einen Mietwagen, ein Fahrrad, oder seid Ihr auf den öffentlichen bus angewiesen? Oder wollt Ihr nur direkt ab Geogioupolis (Geo) loslaufen? Kommen auch organisierte Touren in Frage? Eine weitere Möglichkeit ab Geo wäre die Touristenbimmelbahn, die viele Ziele der Umgebung ansteuert, von wo man wieder zurückwandern könnte. Wäre eine Strandwanderung interessant (der Strand ist ja schließlich fast 10km lang)? Was wollt Ihr unterwegs sehen? Schluchten, üppige Vegetation, kahle Bergmassive, antike Stätten, alte Gemäuer, eine wasserreiche Quellenlandschaft, urige Dörfer, an der (Haupt-)strasse entlang oder nur über Feldwege, Kirchen und Klöster, usw.
    Sagt doch mal, was Ihr so vorhabt, damit Ihr konkrete Tips bekommen könnt.
    Als Wanderbuchtip hätte ich noch von Reise Know How "Kreta Der Westen" von Wolfgang Fischer von 2008

    Gruß,
    Harald

  6. #6
    Registriert seit
    24.January.2007
    Ort
    Nederland / Apokoronas
    Beiträge
    437

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Schau mal hier.

    Diese Holländer hat verschiedene Bücher (auf English) geschrieben mit Wanderungen in der gegend von Georgioupolis. Dazu ein neues Buch mit Wanderungen in Chania.
    Die Bücher können online bestellt werden. Du kannst die Bücher auch bei Anna's supermarket in Georgioupolis kaufen.
    Alle Wanderungen dauern zwischen 1 und 3,5 stunden.
    .

  7. #7
    Registriert seit
    11.May.2012
    Beiträge
    110

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Hallo Alisay,

    direkt ab Geo zum Wandern find ich nun nicht ganz ideal, aber wenn man eine Kombi Rad/Wandern nimmt, dann ist es super. Wir fahren nun seit ein paar Jahren in Folge nach Geo, machen meist einen Tag aktiv, einen Tag Strand und die Ziele sind uns noch nicht ausgegangen. Imbros ist - wie schon gesagt - super; ganz besonders gut hat mir die Kollita-Gorge gefallen - die war so toll, daß wir sie dieses Jahr wieder machen wollen.
    Mit dem Rad nach Agiroupoli und dann noch zu Fuß unterwegs sein, geht auch klasse....und und und ....ne Woche ist ja eh nicht sooo lang.

    Viel Freude beim Planen...
    Kristine

  8. #8
    Schlemmerträume- Kreta Gast

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Kannst auch gerne bei uns mal schauen, haben auch ein paar Tipps auf unserer Facebook Seite... https://www.facebook.com/SchlemmertraumKreta?ref=hl
    Habe gerade die Schlucht bei Patsos vorgestellt, kann ich bei Bedarf gerne genauer bescheiben ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    11.May.2012
    Beiträge
    110

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Bedarf! Bedarf! ...bitte die Gumpen-Schlucht näher beschreiben :) ...wir sind in drei Wochen wieder auf Kreta und diese Schlucht wirkt richtig gut erreichbar. Da würden mich mehr infos sehr freuen..

  10. #10
    Schlemmerträume- Kreta Gast

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Oh so lange! Wie schön,....Also...Gerne! Gerne! ;-)

    Wir sind sie jetzt schon 2 mal gelaufen. Es dauert etwa 2 Stunden diese zu durchqueren.Man muss den Weg den man gekommen ist, wieder zurück laufen.Durch die Schlucht verläuft ein Fluss, in dem man sich immer wieder abkühlen kann (das Wasser ist eiskalt) ;-) Außerdem ist die Schlucht sehr schattig, also auch bei heißem Wetter gut zu laufen.

    Es ist empfehlenswert auf der rechten Seite des Flusses zu laufen, da kommt man dann zu einem herrlichen Aussichtspunkt. Ich muss dazu sagen der Aufstieg ist etwas beschwerlich weil der Weg nur teilweise mit Stufen befestigt ist.
    Wenn man sich diesen nicht zutraut muss man aber nicht bis ganz hoch laufen. Man kann auch einfach Umdrehen ;-)ist totzdem sehr schön! Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen! Wenn man wieder zurück ist unbedingt in die Taverne einkehren ;-)) Lecker!!

    Ich wünsche euch viel Spaß, die Schlucht lohnt sich wirklich!

  11. #11
    Registriert seit
    17.July.2007
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    29

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Hallo Xander,

    wow, daß ist ja mal ein Tipp!! Die Buchserie kannte ich noch garnicht, aber sieht genau nach meinem Geschmack aus, und ist ja auch genau aus der Gegend. Da werde ich in 9 Tagen mal in Anna's supermarket gehen und stöbern.
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Über Georgioupolis und die Apokoronas-Gegend gibt es ja auch noch den "Lokalanzeiger", den viele sicher kennen werden. Es ist eine nette Broschüre über die Gegend mit vielen Ortsbeschreibungen und Tipps.
    http://www.georgioupoli.net/Kreta-Re...lanzeiger.html

    Schönen Sonntag noch,
    Harald

  12. #12
    Registriert seit
    24.January.2007
    Ort
    Nederland / Apokoronas
    Beiträge
    437

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    @Harald
    Wenn du in Anna's Supermarket gehst, beim Eingang direkt links auf der Theke liegen die Bücher.
    Viel spaß!
    .

  13. #13
    Alisay Gast

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    oh, vielen Dank für soviele antworten! Ich versuch mal alles zu beantworten :)

    Wir planen die Reise mit unserem Reisebüro, auf Kreta möchte wir kein Auto mieten und lieber an einem Ort direkt mit Wanderschuhe los laufen :) sind natürlich auch bereit mit dem Bus zu fahren, falls es dort gute Verbindungen gibt.
    Unsere Wanderungen gehen schon so gute 5 bis 6 Stunden immer, also gern auch auf Kreta :)

  14. #14
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Habe dir hier noch eine schöne Seite zum Stöbern. Hier sind viele Wanderungen usw. sehr gut beschrieben

    http://www.kreta-umweltforum.de/schluchten.htm

    Grüße Gegge

    Die Antonius-Schlucht (Patsos-Schlucht) ist derzeit nur bis zur Brücke zu gehen, ganz durch bis zum Stausee muss man durchs Wasser.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	033.jpg
Hits:	619
Größe:	74,2 KB
ID:	77194 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	026.jpg
Hits:	533
Größe:	63,7 KB
ID:	77193 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	035.jpg
Hits:	516
Größe:	54,8 KB
ID:	77192 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	012.jpg
Hits:	490
Größe:	51,6 KB
ID:	77191 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	025.jpg
Hits:	529
Größe:	116,7 KB
ID:	77190

    Die Kollitha-Schlucht ist übrigens auch sehr schön und von GEO aus gut zu erreichen. Danach unbedingt in Kato Poros in der Taverne einkehren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100.jpg
Hits:	569
Größe:	94,5 KB
ID:	77197 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	071.jpg
Hits:	547
Größe:	65,8 KB
ID:	77200 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	080.jpg
Hits:	550
Größe:	142,9 KB
ID:	77196 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	059.jpg
Hits:	570
Größe:	140,6 KB
ID:	77199 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	074.jpg
Hits:	535
Größe:	114,8 KB
ID:	77195 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	108.jpg
Hits:	582
Größe:	57,7 KB
ID:	77198 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	085.jpg
Hits:	545
Größe:	121,2 KB
ID:	77201

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  15. #15
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Zitat Zitat von Schlemmerträume- Kreta Beitrag anzeigen
    Oh so lange! Wie schön,....Also...Gerne! Gerne! ;-)

    Wir sind sie jetzt schon 2 mal gelaufen. Es dauert etwa 2 Stunden diese zu durchqueren.Man muss den Weg den man gekommen ist, wieder zurück laufen.Durch die Schlucht verläuft ein Fluss, in dem man sich immer wieder abkühlen kann (das Wasser ist eiskalt) ;-) Außerdem ist die Schlucht sehr schattig, also auch bei heißem Wetter gut zu laufen.

    Es ist empfehlenswert auf der rechten Seite des Flusses zu laufen, da kommt man dann zu einem herrlichen Aussichtspunkt. Ich muss dazu sagen der Aufstieg ist etwas beschwerlich weil der Weg nur teilweise mit Stufen befestigt ist.
    Wenn man sich diesen nicht zutraut muss man aber nicht bis ganz hoch laufen. Man kann auch einfach Umdrehen ;-)ist totzdem sehr schön! Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen! Wenn man wieder zurück ist unbedingt in die Taverne einkehren ;-)) Lecker!!

    Ich wünsche euch viel Spaß, die Schlucht lohnt sich wirklich!
    allerdings ist der spannende untere Teil der Schlucht, wenn sie Urlaub machen, weitestgehend ausgetrocknet.

  16. #16
    Registriert seit
    17.July.2007
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    29

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Hallo Alisay,
    da sind ja schon einige Tips für Euch zusammengekommen! Ich denke, da könnt Ihr erstmal mit planen. Und spezielle Wanderführer, sogar speziell für die Region, gibt es ja auch genug.
    Die Kollita-Schlucht, die schon erwähnt wurde, würde ich auch empfehlen! Die lässt sich schön von Argiroupolis aus erreichen. Nach Argiroupolis kommt man z.B. mit der erwähnten Touribimmelbahn (heisst glaube ich Talos-Express, und fährt direkt im Ort los)........wenn es Euch nicht zu peinlich ist......
    Hier:
    http://www.kretaforum.info/showthrea...poros+schlucht
    gibt es ausführliche Informationen zur Schlucht, bzw. den Schluchten. Und zwischen den Schluchten liegt auf dem Berg noch ein verlassenes/zerfallenes Dorf "Nisi", kann man gut bei Google-Earth erkennen und es gibt auch Fotos. Ich fand' die Ruinen ganz spannend, und die Ziegen vorort sind ja auch immer 'ne nette Begleitung.
    Fahr- und Streckenpläne für die Linienbusse gibt es hier:
    http://bus-service-crete-ktel.com/bindexd.html

    Viel Spaß auf Kreta!

    Harald

  17. #17
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Hallo,
    ich habe mir das Buch "Entdecken Sie Kavros und Georgioupolis zu Fuss" von Berend Wolffenbuttel u. Toine van der Meijden im Internet bestellt.

    Komme gerade von Kreta und habe 3 der beschriebenen Touren gemacht. Mehr fotografiert als gewandert, das Buch (Heft) führt in sehr schöne, einsame Gegenden.
    Viel Spaß
    Inge

  18. #18
    Registriert seit
    23.October.2005
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    75
    Beiträge
    13

    Standard AW: Wandern ab Georgioupolis?

    Das oben genannte Heftchen ist auch in Anna's Supermarket in Geo erhältlich.
    Habe auch schon mehrere Wanderungen danach gemacht, sehr schön-
    Viel Spaß beim stöbern
    Brigitte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •