Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 198

Thema: (plötzlich) Gebühr für Auszahlung am Automaten

  1. #121
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    In Theorie sind Gebühren bei ATM-Aufnahme verboten in der Euro-Zone. Aber seit einige Jahre bezahle auch ich wieder Gebühre, 2,50 bis 3,10 oder so. Scheinbar darf man in 'Einzelfälle' (wie z.B. ein ATM innerhalb einer Taverne wo das Dorf keiner hat) ein arbiträres Gebühr fragen. Und haben de griechische Banke alle gedacht sie sind Einzelfälle.

  2. #122
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Echt? Eigentlich verboten? Bist du sicher / wie kommst du darauf?

  3. #123
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Schaut mal bei "Geld abheben - plötzlich Gebühren am Automat".

    Ist eine etwas ältere Diskussionsgruppe hier, da wurde das alles schon mal durchdiskutiert��

  4. #124
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ich hab die beiden Threads zu den Gebühren am Automaten zusammengeführt, da der ältere Thread von 2014 wiederbelebt wurde und der andere (plötzlich Gebühren) der aktuellere war.
    Danke sfakianopita für den Hinweis, war mir entgangen.
    Geändert von Kithira (21.July.2020 um 08:21 Uhr) Grund: Hinweis

  5. #125
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    September 2019 am ATM in Mirthos wurden 3,95€ erhoben. Diese Gebühren werden meiner MC am Folgetag aber gutgeschrieben.

    Siehe auch hier: https://travel-dealz.de/blog/gebuehr-bargeld/#europa
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  6. #126
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    @ tipptopp

    Sehe u.A. hier, die erste Frage:

    https://europa.eu/youreurope/citizen...q/index_de.htm

  7. #127
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    @ tipptopp

    Sehe u.A. hier, die erste Frage:

    https://europa.eu/youreurope/citizen...q/index_de.htm
    Damit ist doch dann sicher nur die Bank gemeint, wo man sein Konto hat. Also dass man die gleichen Gebühren nimmt, egal wo. Das schließt m.E. nicht die Gebühren ein, die man als Bankomatbetreiber verlangt.

    Und die haben das auch nett formuliert. Da steht "soll". Das ist ja eher nur eine Art Empfehlung. Fast wertlos...

  8. #128
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Neuh, welcher Bank hat überall in dem EEZ eigene Automaten? Dafür braucht's zumindest einen Filial - sehr selten. Das würden sie sonst betonen: 'nur bei eigenen Automaten'. Auch bei dir zu heim kannst du onhe Gebühren bei einen anderen Bank/ATM Geld aufheben, das gilt EEZ-weit.
    Aber das 'soll', ja da hast du echt was.

  9. #129
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ja. Das kostet mich in D als DKB Kunde aktuell nichts. Wäre ich DB Kunde und würde ich Geld bei einem anderen als DB oder Cashgroup Automaten abheben, wäre die Abhebung nur seitens der DB kostenfrei. Der Automatenbetreiber könnte da schon Geld verlangen. https://www.deutsche-bank.de/dam/deu...eisaushang.pdf

  10. #130
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Auch bei unseren langen Aufenthalten auf Kreta brauchen wir fast nie Geld abheben. Eine gewisse Summe haben wir in bar dabei und wo es geht zahlen wir mit EC-Karte oder Kreditkarte. In einem 2 wöchentlichen Urlaub braucht man doch kein Geld abheben und spart so die Gebühren.
    vg krassi

  11. #131
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Auch bei unseren langen Aufenthalten auf Kreta brauchen wir fast nie Geld abheben. Eine gewisse Summe haben wir in bar dabei und wo es geht zahlen wir mit EC-Karte oder Kreditkarte. In einem 2 wöchentlichen Urlaub braucht man doch kein Geld abheben und spart so die Gebühren.

    Die Gebühren für Buchungen mit Debitkarten und Kreditkarten von bis zu 2,5% trägt in dem Fall der Wirt. Bei einem 3-wöchigen Aufenthalt kommt da ganz schön was zusammen. Das möchte ich meinen Lieblingstavernenbetreibern gerne ersparen und zahle dort ausschließlich bar!

    Größere Mengen Bargeld nehme ich grundsätzlich nicht mit, dafür sind die ATM schließlich da.
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  12. #132
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Bei einem Wirt würden wir bar bezahlen, die Hausmiete wird überwiesen. Wir kaufen mit der Karte ein in der Zeit, die wir auf Kreta sind und tanken etc.

    Deshalb brauchen wir fast nie einen Automaten.
    vg krassi

  13. #133
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    Bei manchen Kreditkarten ist das Abheben am Automaten im Ausland kostenfrei. Am besten die eigenen Konditionen prüfen. Empfiehlt sich auch mit Hinblick auf evtl. Reisezusatzversicherungen.

  14. #134
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Ja. Das kostet mich in D als DKB Kunde aktuell nichts. Wäre ich DB Kunde und würde ich Geld bei einem anderen als DB oder Cashgroup Automaten abheben, wäre die Abhebung nur seitens der DB kostenfrei. Der Automatenbetreiber könnte da schon Geld verlangen. https://www.deutsche-bank.de/dam/deu...eisaushang.pdf
    Das ist dann schon ein bisschen anders in Holland. Alle Banken erlauben kostenfreie Abhebe an Automaten mit Karten von alle holländische Banken.

  15. #135
    Registriert seit
    10.April.2023
    Beiträge
    5

    Standard

    Bei meiner Bank sind Barbehebungen innerhalb der EU kostenlos. Hat bis jetzt auch überall geklappt. War dann doch etwas überrascht, dass auf Kreta fast überall eine Fremdgebühr fällig zu sein scheint. Habe 5 verschiedene Automaten ausprobiert, überall wurde eine Gebühr zwischen 2,50 Euro und 4 Euro angezeigt. Mein Fazit fürs nächste Mal: besser gleich etwas mehr Bargeld mitführen.

  16. #136
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Pluto Beitrag anzeigen
    Bei meiner Bank sind Barbehebungen innerhalb der EU kostenlos. Hat bis jetzt auch überall geklappt. War dann doch etwas überrascht, dass auf Kreta fast überall eine Fremdgebühr fällig zu sein scheint. Habe 5 verschiedene Automaten ausprobiert, überall wurde eine Gebühr zwischen 2,50 Euro und 4 Euro angezeigt. Mein Fazit fürs nächste Mal: besser gleich etwas mehr Bargeld mitführen.
    Das ist bei meiner Bank (Commerzbank) auch so. Die an den Geldautomaten gezeigte Gebühr wird nach der Abhebung umgehend erstattet/gutgeschrieben.
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  17. #137
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    bei der DKB wird nichts erstattet (nur als Info). Letztes Jahr habe ich auf Kreta an jedem Automaten dir 2,50 bezahlt. Letztendlich denke ich aber, dass man Bargeld nur wirklich selten braucht, weil Kreditkarten überwiegend überall akzeptiert werden. Ich bezahle nur noch in der Taverne gerne bar, aber eigentlich muss ich nicht.

  18. #138
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Hannover / Maleme
    Alter
    58
    Beiträge
    152

    Standard

    Also bei der Postbank wird auch nichts erstattet.
    Commerzbank werden wir im Sommer mal probieren.
    Würde mich aber wundern da es keine Gebühr der Bank ist sondern von den Automatenaufstellern.

  19. #139
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von Zephyr Beitrag anzeigen
    Würde mich aber wundern da es keine Gebühr der Bank ist sondern von den Automatenaufstellern.
    Letztes Jahr (im April) hat sowohl die Alpha Bank, als auch die Pancretan Bank in Ierápetra an ihren Automaten direkt neben dem Eingang der Bank 2,50€ Gebühr verlangt.
    Vor 2-3 Jahren verlangten sie nur eine Gebühr wenn man einen Ausdruck wollte, inzwischen bei jeder Auszahlung bis 300,-€ die Gebühr von 2,50€.
    Die DKB zahlte diese Gebühr nicht mehr zurück.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  20. #140
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Ich habe schon vor drei Jahren mit der DKB- Kreditkarte in Kalives 2,50 - 3,50€ Gebühr bezahlt.
    Je nach Automatenbetreiber.
    Die Aussage: "Weltweit kostenlos Geld abheben" bezieht sich nur auf die Kosten der eigenen Bank.
    Meine Frage nach einer Gebührenübersicht der Fremdbanken wurde sinngemäß beantwortet mit:
    "Das können wir nicht machen bei den vielen Banken weltweit. Deren Tarife ändern sich auch laufend."

    Bestimmte Konten und Karten bieten auch die Rückzahlung von Fremdkosten.
    Z.B das Premiumkonto der Commerzbank.
    https://www.commerzbank.de/konten-za.../#premiumkonto

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Commerzbank Premiumkonto.jpg
Hits:	84
Größe:	83,2 KB
ID:	100888

    Da überlegt man sich schon, ob man monatlich 13€ bezahlt, und noch viele andere spannende Zusatzleistungen bekommt.
    Oder 3,50€ pro Abhebung, wenn man im Ausland ist.

    Übrigens wollte die Spaßkasse vor Jahren auch eine Fremdgebühr in DE einführen, an ihren Automaten.

    Gruß Bernd

  21. #141
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ich weiß gar nicht wann wir das letzte mal Geld abgehiben haben ? Wir haben eine gewisse Menge Bargeld dabei und ansonsten wird ganzeinfach mit EC/KK-Karte bezahlt.

  22. #142
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Zephyr Beitrag anzeigen
    ... Würde mich aber wundern, da es keine Gebühr der Bank ist sondern von den Automatenaufstellern.
    Doch, ist tatsächlich so.

    Zitat Zitat von Radler Beitrag anzeigen
    ... Bestimmte Konten und Karten bieten auch die Rückzahlung von Fremdkosten. Z.B das Premiumkonto der Commerzbank...
    So ist es!

    Hier meine letzte Abhebung am ATM in Myrtos:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230504_161135.jpg
Hits:	156
Größe:	141,7 KB
ID:	100891  
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  23. #143
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo zusammen

    Wir bringen uns schon immer Bares aus D mit, dort kostet es keine Gebühren.
    ...und zahlen grundsätzlich Alles in bar, der Einkauf wird dadurch in jedem Laden und meist auch in den Tavernen billiger, sie geben die gesparten Kartengebühren, die ihnen abgezogen werden, viel lieber an die Kunden oder Gäste weiter.

    Schönen Abend hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  24. #144
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von hermann Beitrag anzeigen
    ...der Einkauf wird dadurch in jedem Laden und meist auch in den Tavernen billiger...
    Also dann kaufe ich immer in den falschen Läden ein. Da bezahlte ich noch nie weniger wenn ich Bargeld gab.
    Vor allen Dingen wissen sie ja nicht vorher ob ich mit Karte oder Bargeld bezahle wenn sie mir den Betrag nennen.
    In Tavernen bezahle ich grundsätzlich mit Bargeld und falls ich doch mal mit Karte zahlen muß, lege ich das Trinkgeld natürlich in Bar hin.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  25. #145
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Das halte ich auch für eine sehr Fragwürdige Aussage.

    Es mag ja vielleicht im kleinen Stammsupermarkt funktionieren und auch beim bezahlen von z.B. Unterkünfte mag es noch verbreitet sein, dass man einen Barzahler“-Rabatt“ bekommt, aber „allgemein“ in Geschäften und Tavernen kann ich es mir nicht vorstellen und wie bereits vorher erwähnt weiß der Rechnungsgeber doch gar nicht wie der Rechnungsempfänger zahlt.

    Das Trinkgeld (als Kartenzahler) in bar ist für uns auch selbstverständlich.

  26. #146
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Beim Bezahlen von Hotels kam es bei meinen Fahrten von DE nach Kreta und zurück in den letzten 4 Jahren zweimal vor das ich vor Ort weniger bezahlte als wenn ich über Booking gebucht hätte.
    Davon einmal in Nordmazedonien umgerechnet 3,-€ günstiger, das zweite mal bekam ich in Korinth mein Frühstück ohne Aufpreis. Soweit ich weiß kassiert Booking vom Vermieter 15% Gebühr.
    Unabhängig ob ich in Bar, oder mit Karte bezahlte.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  27. #147
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Beim Bezahlen von Hotels kam es bei meinen Fahrten von DE nach Kreta und zurück in den letzten 4 Jahren zweimal vor das ich vor Ort weniger bezahlte als wenn ich über Booking gebucht hätte.
    Davon einmal in Nordmazedonien umgerechnet 3,-€ günstiger, das zweite mal bekam ich in Korinth mein Frühstück ohne Aufpreis. Soweit ich weiß kassiert Booking vom Vermieter 15% Gebühr. Unabhängig ob ich in Bar, oder mit Karte bezahlte.
    Sicher hast Du da recht, aber die 15% die bei Booking.com anfallen, haben mit den Gebühren für Barauszahlungen am Automaten überhaupt nicht zu tun !

  28. #148
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Sorry, es war nur als Anmerkung der Aussage von Hermann gedacht, als er schrieb das es in den Läden und Tavernen in Barzahlung auch günstiger sein soll.
    (Das hatte ja dann auch schon nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.)
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  29. #149
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Alles gut, Dimo. - Bei unserem Mietwagen ist Barzahlung tatsächlich billiger, weil für den Vermieter keine Kreditkartengebühr anfällt
    Geändert von Graureiher (8.May.2023 um 12:20 Uhr)
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  30. #150
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    weil für den Vermieter keine Kreditkartengebühr anfällt

    Naja, wir reden im Schnitt von 1 bis 3 % Kreditkartengebühren (Disagio), die ein Händler zu zahlen hat.
    Heißt also Dein Barzahlerrabatt liegt bei max. 3% Rabatt (sonst würde der Vermieter ja ein Minusgeschäft machen
    Geändert von Greecerlein (8.May.2023 um 13:19 Uhr)

  31. #151
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Naja, wir reden im Schnitt von 1 bis 3 % Kreditkartengebühren (Disagio), die ein Händler zu zahlen hat.
    Heißt also Dein Barzahlerrabatt liegt bei max. 3% Rabatt (sonst würde der Vermieter ja ein Minusgeschäft machen
    Im aktuellen Fall gewährt mir mein Vermieter einen Barzahlerrabatt von 6,25%.
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  32. #152
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    sicherlich, weil er auch Steuern und Kurtaxe spart.
    mfg niko

  33. #153
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,
    naja, aufdrängen tun sich die Verkäufer natürlich nicht gerade.
    Manchmal werden wir gefragt, ob wir bar oder mit Karte zahlen, dann ist schon klar, daß es bar was billiger geht.
    Ansonsten muß man beim Kauf oder an der Kasse selbst aktiv werden und fragen, ob am Preis noch was geht, dann kommt mit Sicherheit die Frage, "bar oder mit Karte", wenn man dann mit "bar" antwortet, kommen die Rabatte rüber, und das sind oft nicht nur 3 % !

    Schönen Abend hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  34. #154
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Wenn ich da bedenke das ich in Tavernen 5-10% Trinkgeld gebe...
    Feilschen tue ich bei anderen Beträgen, oder manchmal aus Spaß.
    Ich glaube die Griechen sind freigiebiger beim Trinkgeld.
    Die lassen auch gleich mal eine halbe Flasche Wein stehen.
    Wir Deutschen sind da anders.

    Gruß Bernd

  35. #155
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard (plötzlich) Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Essen oder Getränke übrigzulassen, gehört in GR dazu.
    Erstens ist es ein Zeichen, dass das man satt geworden ist (wer alles aufisst, hat wohl noch Hunger) und zweitens (im Restaurant), dass man es sich leisten kann, mehr zu bestellen als man isst. Bzw. dass man nicht auf die Kosten achten muss.
    Vor allen in der Gruppe (Parea) wird oft bestellt, dass die Tische sich biegen. Die Hälfte bleibt nachher übrig (und wird weggeworfen).
    Es bezahlt natürlich nur einer (und lädt ein). Status ist hier oft wichtig.
    Das kann sich durch die Krise etwas geändert haben, man geht seltener aus oder bestellt Essen nach zuhause.

    Ob und wieviel Trinkgeld gegeben wird, wage ich nicht zu beurteilen, da man dieses ja traditionell eher auf dem Tisch liegen lässt. Da scheinen mir eher ausländischen Gäste zu übertreiben als Griechen.
    Aber das ändert sich auch alles ständig. Bei jungen Leuten ist es schon anders.

  36. #156
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Danke für die Hintergrundinformationen Kithira.
    Da mache ich beim Essen aber etwas falsch.
    Bei mir bleiben oft nur die Knochen und Gräten übrig.
    Und selbst die nehme ich für meine Mitbewohner mit

    Bei einem Essen mit Freunden habe ich zum ersten Mal gesehen,
    dass die Teller und Schüsseln auf dem Tisch übereinander standen.

    Erst letztens habe ich beim Grillen bei Nachbars gefragt,
    ob noch Leute aus dem Hotel eingeladen worden sind

    Ja, es wird viel weggeworfen.
    Aber manchmal sehe ich auch, das nach dem Essen an der Tür ein kleiner Beutel überreicht wird.
    Wahrscheinlich auch in letzter Zeit häufiger.

    Beim Trinkgeld habe ich es schon öfter gesehen, dass das Geld auf den Tisch gelegt wurde,
    die Bedienung kam, sah das Geld, ging den Gästen nach, die wehrten ab.
    Da muss es schon einiges mehr gewesen sein.
    Oder bei Mitsos in Kalives kauft jemand eine Gyros-Pita und eine Flasche Wasser,
    bezahlt mit einem Schein und verzichtet auf das Wechselgeld.

    Ich spreche hier ausdrücklich nur von griechischen Kunden.
    Mir ist noch niemand wegen dem Wechselgeld hinterher gelaufen.

    Gruß Bernd

  37. #157
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.044

    Standard

    Mit dem Titel :"Gebühr für Auszahlung am Automaten"
    hat das ja nun gar nichts mehr zu tun.
    (Essen&Trinken ?)

    Aber in letzter Zeit werden „Doggybags“ immer mehr.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Doggybag

    Und nicht nur vom Gast gewünscht, sondern wird auch angeboten.
    Ich find´s total super.
    Lebensmittel wegschmeißen ist Horror für mich.
    Ob´s dann wirklich der Hund oder die Katze kriegt ?
    Ich hatte auch schon Spass an einem Kotelett vom Parea-Vorabend.

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  38. #158
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Lass gut sein Ursula, ich schreibe hier nichts mehr dazu.
    Ich möchte nicht das der nächste Beitrag wegen mir auseinander gerissen wird und den Zusammenhang verliert.
    Das nützt niemand etwas.
    Siehe: Neoprenanzug Ein nettes Gespräch wird geteilt, keiner kennt mehr den Zusammenhang, -->tot.
    War meine Schuld das Trinkgeld hier mit reinzubringen.
    Der Rest hat sich dynamisch entwickelt.

    Ich finde es trotzdem nicht gut, dass man nicht seinen Gedanken freien Lauf lassen kann, damit sich ein lebendiges Gespräch entwickeln kann.
    So als würde man sich real unterhalten. Auch wenn es vom Thema abweicht.
    Wir machen es ja nur für uns.

    Gruß Bernd

  39. #159
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.044

    Standard

    Hallo Bernd,

    Mit dem Titel :"Gebühr für Auszahlung am Automaten"
    hat das ja nun gar nichts mehr zu tun.
    (Essen&Trinken ?)
    war auf mich bezogen.
    Mir war gerade danach was zu schreiben.

    Aber wenn es Kithira ab #155 verschieben würde, fände ich es absolut okay.

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  40. #160
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Bernd u. alle,
    Ausschweifungen kein Problem, Rückkehr zum Thema hast richtig eingeleitet.

    Bei manchen Geldinstituten (D: DIBA, Commerzbank etc.) wird das kostenfreie Abheben am ATM im EU-Ausland (evt. weltweit) garantiert! Andere Geldinstitute bieten die Gewährleistung nicht!
    Seit 2019 verlangen alle Geldinstitute in GR die €2,50 Gebühr, EUROnet als freier ATM-Betreiber bis zu €5,-.
    Die rechtliche EU-Grundlage dafür mag' ich jetzt nicht recherchieren, vermute aber, es gibt sie.

    Gruß, Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •