Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

  1. #1
    Frank Gast

    Standard Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Hallo zusammen!

    Vor etwas mehr als 20 Jahren setzte ich zum ersten Mal meine Füße auf kretischen Boden.
    14 Tage, Halbpension. Hotel Santa Marina. Agios Nikolaos.
    Der Urlaub fing gut an, wir wurden die ersten beiden Nächte schon mal ausquartiert.
    In ein Hotel am Stadion von Agios Nikolaos, was es heute nicht mehr gibt. Das wundert mich nicht wirklich.
    Aber sonst war der Urlaub wirklich schön.

    Drei Jahre später, im September 1997 kam ich zum zweiten Mal nach Agios.
    Wieder Santa Marina für 14 Tage mit HP. Ohne Ausquartierung. Der Urlaub war schon viel besser.

    Irgendwie hatte mich der Kretavirus bereits erwischt.
    Denn als ich wieder drei Jahre später nach Agios kam, hatte ich das Gefühl von "nach Hause kommen".

    Einiges hatte sich in den letzten sechs Jahren schon geändert.
    Die Straße der 28.Oktober war inzwischen wenigstens am Abend für den Autoverkehr gesperrt.
    Aber Agios war eben immer noch Agios.

    Es folgten bis 2009 weiter Aufenthalte. Inzwischen nicht mehr pauschal und auch nicht mehr mit HP.
    Agios war immer ein fester Bestandteil meiner Kretaaufenthalte.

    2010 war ich nicht in Agios Nikolaos, 2011 gar nicht auf Kreta.

    Im Jahre 2012 war ich dann wieder für ein paar Tage in Agios.
    Es hatte sich aber viel verändert.
    Die Anzahl der ohnehin schon reichlich vorhandenen Juweliergeschäfte hatte sich nochmals kräftig gesteigert.
    Dazu gefühlte 100 Pelzgeschäfte, wo die Werbung schon gar nicht mehr mit griechischen, sondern mit kyrillischen Buchstaben in die Schaufenster geschrieben waren.
    Unser Stammkafenio bei Giorgos, in der Straße des 28.Oktober, direkt an der Platia, hatte einem Klamottenladen Platz gemacht.
    Ok, Giorgos war schon ein älteres Semester. Wäre wohl auch so zu gewesen.

    Naja, in diesem Jahr war ich wieder einmal für ein paar Tage in Agios.
    Alles modern. SchickiMicki (oder wie man das schreibt).
    Es gibt noch mehr Juweliere, noch mehr Pelzläden.
    Die ganzen alten kleinen Lädchen existieren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht mehr.
    Ich habe mich in meiner "Heimat" fremd gefühlt.

    Klar, es gibt auch Positives. Am Stadion ist jetzt endlich ein Fußweg gebaut worden (die Straße ist jetzt Einbahnstraße).
    Der Busbahnhof ist zentraler gelegen (in der Nähe des Krankenhauses).

    Aber als ich Agios Nikolaos nach fünf Tagen wieder verlassen habe, hatte ich zum ersten Mal keine Träne im Auge.

    Ich werde auch weiterhin die Entwicklung in Agios verfolgen. Auch vor Ort.
    Aber es ist nicht mehr das Agios, was mir den Kretavirus eingepflanzt hat.

    Gruß,
    Frank

  2. #2
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    bin etwas erstaunt, dachte immer, ich wäre die einzige hier, die A.N. nicht besonders mag. Allerdings war ich nicht vor 20 Jahren, sondern vor 4 Jahren zum ersten Mal dort, nur besuchsweise, ein Tagesausflug. Jede andere Stadt auf Kreta gefällt mir besser. Warum? Ein Grund - schimpft nicht mit mir, ist halt meine individuelle Sicht - der See am Meer ist mir irgendwie zu kitschig.
    Was brauch ich einen See mit Gastronomie drumrum, wenn ich am Meer bin? Auch die Lage als zentraler Ausgangspunkt für Ausflüge und Fahrten auf die ganze Insel ist in meinen Augen nicht optimal. Trotzdem bleibe ich Kreta-Fan. Man kann ja nicht alles haben und zum Glück wollen nicht alle das Gleiche!

    Wünsche allen tränenfreie Kreta-Ferien!
    Rena

  3. #3
    Frank Gast

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Hallo Rena,

    Du hast mich da etwas missverstanden. Ich liebe Agios immer noch. Auch den kleinen, kitschigen Voulismeni-See. Wenigstens der ist ja nicht künstlich :nuts: Als Ausgangspunkt für die Erkundung des kretischen Ostens ist Agios immer noch ein perfekter Standort. Es hat sich halt in den letzten 20 Jahren mehr verändert, als in anderen kretische Städte. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen. Ich wollte Agios hier ganz sicher nicht in ein schwarzes Licht bringen.

    Frank

  4. #4
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Die ganzen Pelz- und Juwelierläden sind wohl als Tribut dem zunehmenden Tourismus aus Russland gezollt. Oder?
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  5. #5
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Frank, ich habe nur verstanden, dass Du A.N. beim letzten Mal "ohne Tränen in den Augen" verlassen hast und dass es Dir früher ohne die vielen neuen Juweliere und Pelzgeschäfte besser gefallen hat. Ein "schwarzes Loch" habe ich nicht "verstanden". Ich liebe (auch) ganz Kreta; aber nicht alle Orte und Plätze gleich, manche mehr, andere etwas weniger.
    Kann mir gut vorstellen, dass, wie Inke schreibt, die Juwelier- und Pelzgeschäfte dem zunehmenden Tourismus aus Russland gezollt sind. Geschmäcker und Erwartungen an den "idealen" Urlaubsort sind eben unterschiedlich. Da gibt es auch kein Richtig oder Falsch.
    Finde ich einfach Klasse, dass es genug "Auswahl" gibt!

    Rena

  6. #6
    Registriert seit
    5.August.2008
    Ort
    Frankfurti, Hessen
    Beiträge
    69

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Doch. Es gibt ein Richtig und ein Falsch.
    Manche Sachen braucht kein Mensch.

  7. #7
    Frank Gast

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Hallo zusammen,

    ich will ganz bestimmt keine Diskussion über "Richtig und Falsch" anzetteln. Mir steht es nicht zu, darüber zu entscheiden, ob die Pelzläden mit kyrillischer (also russischer) Werbung nun sinnvoll, nützlich, richtig oder eben falsch sind. Wenn der Umsatz stimmt, warum nicht?

    Was mir nur aufgefallen ist, und was ich eigentlich sagen wollte, ist das geballte Auftreten dieser Läden in Agios Nikolaos. Die schiessen wirklich wie Pilze aus dem Boden. Das habe ich in dieser Häufigkeit in keiner anderen Stadt auf Kreta beobachtet.

    Gruß,
    Frank

    P.S.: Ich mag aus Prinzip keine (echten) Pelze und werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr wieder in AN weilen :nuts:

  8. #8
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Hallo! Die Nähe zu Elounda und den entsprechenden Luxus-Resorts am Golf von Mirabello spielt da sicherlich eine Rolle. Wo das entsprechende Publikum ist siedelt sich halt auch da entsprechende Gewerbe dafür an.
    Aber ganz ehrlich, wer probiert denn im Sommer Pelze an? Das geht doch auch nur in mit Klimaanlage runtergekühlten Eishallen oder verkaufen die auch Fell so Robinsonlike als Bikini?

    Da geh ich doch lieber zum Juwelier...

    Gruß
    kerstin

  9. #9
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Ja, der Tourismus zerstört leider auch oft. Mir ist es schon an einigen Orten oder Inseln so ergangen. Darum werde ich nie den Tourismus ankurbeln, auch wenn einige Menschen davon leben.

    Liebe Grüße
    Pezl

  10. #10
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Wir waren im Jahr 2011 in Agios und ich war damals doch etwas enttäuscht. Irgendwie fehlte mir hier das typisch griechische Flair. Vermutlich ist die Stadt dafür einfach zu jung und zu modern.
    In Rethymnon haben wir dieser Tage ca. drei/vier von diesen Pelzläden entdeckt, aber niemals mit Kundschaft.

  11. #11
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Pelze kann man doch das ganze Jahr tragen....
    im Sommer dann halt über dem Arm....
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Hallo kerstin,

    kleine Episode zum Shoppen und anprobieren.
    Heike war Anfang der Woche in Chania, mit 2 Freundinnen ein wenig shoppen gehen, wollte noch ein "luftiges Kleid" erstehen, ist ja noch siedend heiß hier.
    Chania 41 Grad in den Straßen, - drinnen in den Geschäften hauptsächlich Wintersachen, dicke Pullover, Wollmützen, etc. (von wegen luftiges Kleidchen)

    Nun ja, ist ja immerhin Ende September und der Winter steht vor der Tür.

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  13. #13
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Hermann, die Griechen frieren doch schon bei 20°

    Haben heuer in Rethimnon auch Pelzgeschäfte gesichtet, meine Tochter war etwas schockiert. Sie dachte, so was gibt es auf Kreta nicht. Die Läden hatten russische Schrift, aber drinnen war auch niemand.

    @ Frank, AN wird immer in deinem Herzen bleiben, allein schon wegen der Erinnerungen, wenn auch sich nun vieles verändert hat. Mir geht es so mit Kalamaki, dort hat sich in 20 Jahren auch so einiges verändert, wenn auch nicht so gravierend, aber es ist moderner geworden, die Geschäfte sind mehr und die meisten Rohbauten sind verschwunden. Die Zeit bleibt eben nicht stehen. Aber auch der Tourismus verändert sich, leider allerdings nicht immer zum Positiven.

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  14. #14
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Ja und selbst Lendas hat sich in 31 Jahren verändert.... Es entstehen schon wieder neue Zimmerbauten,
    aber im Vergleich zu anderen Orten ist es noch immer ruhig. Momentan sind wesentlich mehr Gäste hier als sonst.
    Grüße Insel

  15. #15
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Hi Hermann,
    SAISON IST SAISON - egal wie das Wetter ist... Über 40 Grad im September ist aber auch eher ungewöhnlich. Hat den jemand diese warmen Sachen anprobiert?
    Hier kennt man es aber doch, SSV, der ja eigentlich abgeschafft ist im Juli und danach bricht hier im August noch mal der Sommer aus. zu kaufen gibt es aber nur Wintersachen...

  16. #16
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Ein paar Gedanken zu Agios Nikolaos

    Zitat Zitat von Justussi2 Beitrag anzeigen
    zu kaufen gibt es aber nur Wintersachen...
    ...oder die übriggebliebenen Sachen in Größe XS oder XXXL
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •