Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Palekastro und Kato Zakros Unterkünfte mit Küchennische

  1. #1
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    202

    Standard Palekastro und Kato Zakros Unterkünfte mit Küchennische

    Hallo liebes Forum,
    Ev. möchten wir mal wieder in den Osten von Kreta - zumindest für einige Tage. Palekastro / Agathia haben wir in guter Erinnerung aber das ist schon etliche Jahre her. Gibt es Unterkunftsempfehlungen aus eigener Erfahrung dort? Gerne auch Nähe Strand bzw. Zwischen dem Ort und Strand. Damals gab es dort nicht viel. Pool / Luxus möchten wir nicht aber eine kleine Kochgelegenheit wäre schön.
    In Kato Zakros sind wir noch nie geblieben, würden aber gerne mal hin. Wie schaut es denn da aus? Habt Ihr Erfahrungen / Tipps für eine Bleibe, in der Ihr Euch wohl gefühlt habt? Und: wie schaut es mit Tavernen aus? Von unseren Tagesausflügen habe ich in Erinnerung, dass es am Strand einige Restaurants gab, die mit Ausflüglern belegt waren. Etwas besonderes ist mir nicht erinnerlich.
    Danke für Eure Ratschläge und einen schönen Abend!

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.343

    Standard

    Hallo Alexandra

    Vor einigen Jahren haben wir ein paar sehr schöne Tage in Kato Zakros verbracht, in den Studios von Stella. Kleine Bungalows in einem riesigen Garten mit Sitzplätzen, Hängematten und Grillstellen. Es gibt eine grosse Freilichtküche für alle, der Kühlschrank ist immer gefüllt mit Zutaten fürs Frühstück. Nicht ganz preisgünstig inzwischen. Nebenan bietet ihr Bruder Jannis eine ähnliche Unterkunft an. https://www.stelapts.com/
    Oben auf dem Hügel vermietet sie noch weitere Appartements und Villen.
    Alles sehr geschmackvoll eingerichtet, die Bungalows sind aus Naturstein .
    Stella und ihr Mann sind begeisterte Wanderer und Bergsteiger und können viele Wandertipps geben. Sie haben auch die Wanderwege in der Umgebung alle markiert.
    Am Strand gibt es paar gemütliche Tavernen, wir waren meistens im Akrogiali.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    12.January.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Alter
    49
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin aus der Pfalz,

    Super Unterkunft ist auch in Xerokambos möglich.
    Kann ich seit über 20 Jahren Erfahrung die villapetrino empfehlen.

    Zimmer mit Kochnische vorhanden und Super taverne Kostas gehört dazu.

    Preise sind auch absolut top.
    grüsse von der kretafamily


    kriti ist unser traum
    wir wollen unseren traum leben,
    nicht unser leben träumen
    :):):):):):):):):):):):):):):):)

  4. #4
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Tipps. Das schaut ja gut aus. Bei Xerokambos zum Bleiben bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich kenne es von der Durchreise und finde die abgeschiedene Lage tatsächlich wegen der Strände und der Weite sehr, sehr schön. Allerdings soll es eine windige Ecke sein. ?

  5. #5
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Alexandra, für Xerokambos kann ich dir die Akti Rooms empfehlen. Der Ausblick, die Ruhe genial. Die Gastfamilie ist sowas von nett. Natürlich gibt es eine Kochgelegenheit in den Apartments. und die 4-5 Tavernen kann man alle besuchen, ohne enttäuscht zu werden. Mini Markt in Laufweite (5-6Minuten) oder einer auf der anderen Seite des Hügels. Buchen am besten direkt, hat bei uns immer geklappt und die Familie hat etwas mehr davon. Sifi, der "Hofhund" ist mein ganz spezieller Freund, was ich mit dem schon Spaß hatte. windig habe ich es nicht sonderlich empfunden, da ist Kouremenos bei Palekastro ne andere Hausnummer, hier haben wir in den Kouremenos Beach Apartments gewohnt, 3 kleine Bungalows in einem Olivenhain 100m vom Kiesstrand entfernt. Absolute Empfehlung in Palekastro, was mit dem Auto 3km entfernt ist die Taverne "Retro" Dimitri der Koch und Besitzer eine Seele von Mensch und ein Koch vor dem Herren. Es kommt auf den Herd was regional ist und wird mit Hingabe zubereitet.

  6. #6
    Registriert seit
    12.January.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Alter
    49
    Beiträge
    100

    Standard

    Natürlich kann es ganz schön windig sein.
    Ich mache aber seit über 20 Jahren dort immer mindestens 5 bis 10 Tage Urlaub in allen Monaten von April bis Oktober und hatte davon höchstens ein Drittel richtige Windtage. Aber dann fährt man halt nach sitia oder zakros oder setzt such in die Taverne und liest ein buch.
    Ich kann es nur empfehlen um richtig die Seele baumeln zu lassen.

    Länger als drei Tage hatte ich nie Wind der so stark war das man nichts machen konnte.
    grüsse von der kretafamily


    kriti ist unser traum
    wir wollen unseren traum leben,
    nicht unser leben träumen
    :):):):):):):):):):):):):):):):)

  7. #7
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    202

    Standard

    Vielen Dank nochmal. Ich überlege nochmal. Ein Drittel der Zeit Wind im Schnitt kann dann schon schief gehen….. Ich schwimme gerne und laufe spazieren und halte mich eh gerne den ganzen Tag draußen auf ( und lese morgens und abends ). Wind ist einfach nicht mein Ding…..

  8. #8
    Registriert seit
    26.August.2019
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Wind ist einfach nicht mein Ding…..

    Dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Kreta die richtige Insel für Dich ist. Wind gehört zu Kreta. Mein Häuschen in Ost-Kreta heißt "Meltemi"!
    Ich empfehle Dir das Buch "Wind auf Kreta" von David MacNeil Doren.
    Gruß
    Wolf

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Lentas liegt erstaunlicher Weise in einer sehr windgeschützten Bucht! Dort haben wir uns viele Male unseren Traum erfüllt.
    LG, Tom

  10. #10
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Wolf, tatsächlich kenne ich Kreta von sehr vielen Reisen innert den letzten 30 Jahren zumindest einigermaßen gut. Und doch: es ist meine Insel! Den Osten haben wir immer mal wieder für einige Tage besucht. Das Fazit war: ist eher eine Ecke für den Sommer / Spätsommer, da im Frühsommer der Wind zu kühl erscheint. Trotzdem ist es nicht an jeder Stelle gleich: manchmal fährst Du um die Ecke und schon schaut die Welt anders aus. Vom Bleiben vor Ort kenne ich neben Sitia ( ja noch nicht richtig Osten ) nur Palekastro / Marathia ( da haben wir uns wohl gefühlt ) und damit die frischen Winde an der Küste dort. Die erwähnten Orte Zakros und Xerokampos kenne ich nur von Tagesausflügen und kann somit das Klima nicht einschätzen. Ansonsten Lendas im Südosten und da ist das Klima anders…..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •