Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 72

Thema: Anfahrt zum Pachnes

  1. #1
    gix64 Gast

    Standard Anfahrt zum Pachnes

    Hallo liebes Forum !
    Wir würden heuer gerne auf den Pachnes wandern.
    Der Plan wäre von Anopolis Richtung Pachnes zu fahren(sollen angeblich 18 KM sein) und dann eben laufen.
    Ist jemand in letzter Zeit diese Straße gefahren ? wie ist der Zustand ? , wir haben ein normales kleines Mietauto , keinen Jeep.
    Wir würden auch ab Anopolis laufen aber das ist einfach zu weit, unser Limit liegt bei 8h pro Tag

    Lg

    Michael

  2. #2
    Kornelia Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Hallo Michael,

    wir sind diese Straße im August diesen Jahres gefahren - mit einem Jeep. Den haben wir uns extra für diesen einen Tag (und die Wanderung auf den Pachnes) gemietet.
    Die Strasse ist etwa 20 - 21km lang, Fahrzeit (mit Jeep) etwa 1h 15min. Für einen normalen Mietwagen mit 2 Personen praktisch nicht befahrbar. Mein Mann hat das mal alleine (mit einem Fiat Panda) gemacht und meinte "Nie wieder!"
    Das letzte Stück war selbst mit dem Jeep noch schwierig genug zu befahren.
    Also ich würde dringend abraten - bin mal gespannt, ob´s andere Meinungen gibt.

    Viele Grüße
    Konny

  3. #3
    gix64 Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Zitat Zitat von Kornelia Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    wir sind diese Straße im August diesen Jahres gefahren - mit einem Jeep. Den haben wir uns extra für diesen einen Tag (und die Wanderung auf den Pachnes) gemietet.
    Die Strasse ist etwa 20 - 21km lang, Fahrzeit (mit Jeep) etwa 1h 15min. Für einen normalen Mietwagen mit 2 Personen praktisch nicht befahrbar. Mein Mann hat das mal alleine (mit einem Fiat Panda) gemacht und meinte "Nie wieder!"
    Das letzte Stück war selbst mit dem Jeep noch schwierig genug zu befahren.
    Also ich würde dringend abraten - bin mal gespannt, ob´s andere Meinungen gibt.

    Viele Grüße
    Konny
    Hallo Konny!
    Danke für die rasche Antwort .
    Wo habt ihr den Jeep gemietet?
    Lg
    Michael

  4. #4
    Kornelia Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Anbei ein Eindruck von der Strasse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2075.jpg
Hits:	3415
Größe:	148,1 KB
ID:	72505  

  5. #5
    Kornelia Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Wir hatten den Jeep von einer Autovermietung in Georgioupolis. Eigentlich hatten wir auch einen kleinen Mietwagen von einer anderen Autovermietung, da gab es allerdings keine Jeeps.

  6. #6
    gix64 Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Hallo,
    Wir haben's verstanden , ohne Jeep nicht machbar , und nur bei sehr gutem Wetter .
    Wir kommen aus Sougia mit der Fähre ,wo ist wohl der nächste Auto (Jeep) Vermieter ?
    Diese Forum ist toll , so schnelle und kompetente Antworten.
    Danke

  7. #7
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Ihr könnt wohl bei Sfakia Tours ein 4x4-Auto mieten. Es handelt sich übrigens um einen landwirtschaftlichen Weg und keine öffentliche Straße (nur dass in GR sich niemand darum schert.) ich würde das allerletzte Stück selbst u.U. nicht fahren sondern das Auto an der dortigen Senke abstellen und dem dort erkennbaren Kalderimi nachgehen. Und das Wichtigste: reichlich Wasser mitnehmen, selbst für so einen scheinbar kurzen Trip zum Pachnes.
    LG Uwe

  8. #8
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Oder in Anopoli in der Taverne fragen, die fahren auch jemanden im Pickup hoch.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Es ist schon vieles gesagt, dem ich zustimme. Ich würde auch niemals diese Strecke mit einem kleinen Mietauto fahren. Es kommt zwar immer aufs Jahr und damit auf den vergangenen Winter und die Reparaturmaßnahmen im Frühjahr an, aber generell ist die Strecke für einen geringen Bodenabstand und die normalen Reifen nicht machbar. Insbesondere das letzte Stück ab der letzten Senke ist meist auch für 4x4 nicht mehr machbar, es sind zum Teil metertiefe Rillen und messerscharfe Steine aufzufinden.

    Ich würde auch einen Jeep mieten, was nicht billig ist. Oder eben in Anopolis einen der Hirten "charten" - was ebenfalls sehr teuer ist. Die Fahrt zum Pachnes oder eben in die Weißen Berge, wenn man das an einem Tag machen möchte, ist grundsätzlich nicht für viel weniger als 100 Euro zu haben. Aber sie ist es wert.
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  10. #10
    gix64 Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Hallo,
    Der Tipp mit dem "Hirten" klingt gut.

    Apropos Hirte ,war mal bei Nikos nähe Loutro und da hat "Italo" gekellnert ,
    Er war auch Schafhirte ,und ein absoluter Kenner der Berge,
    Man sagt er geht in einer Wanderung von Nikos also vom Meereshöhe auf den Pachnes und zurück!

    Wir sind gerade in Sougia angekommen und werden wenn das Wetter passt den Pachnes in einer Woche besteigen!
    Lg
    Michael

  11. #11
    AlterSchwede Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Hänge mich mal dran hier:
    Wir werden vom 10. Oktober ab 2 Wochen auf Kreta sein. Ist der Pachnes da überhaupt noch machbar, wenn man sich vom Wirt in Anopoli hochfahren läßt?
    Und wie ist der Weg? Meine Frau hatte im Juni einen Ermüdungsbruch im Fuß. Sie kann zwar wieder normal laufen, geht auch leicht joggen, soll aber noch nicht soooo sehr belasten. Muss man viel kraxeln?

  12. #12
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Es hängt vom Wetter ab. Hatte letztes Jahr am 12.10. Nebel und Temperaturen um 0 Grad bei 2100 Meter, erster Reif und Schnee auf den Gipfeln, brrr. Hatte in anderen Jahren im Oktober auch noch 10-15 Grad da oben. Lauftechnisch fällt der Weg in üblichen Beschreibungen bei 4 Schwierigkeitsstufen in die Kategorie 2, klettern musst du nicht, aber ca. 450 Höhenmeter überwinden. Untergrund meistens Geröll, gelegentlich auch fester Fels, vor allem im ersten Abschnitt bis Roussies. Bitte keine Turnschuhe, Bergschuhe wären für deine Frau schon richtig.
    LG uwe

  13. #13
    AlterSchwede Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Danke Uwe,
    ich denke das könnte gehen. Wir haben normale, sprich nicht allzu feste knöchelhohe Wanderschuhe von Lowa. Schaun wir mal, was der Wettergott sagt, wenn wir dort sind ...

  14. #14
    Registriert seit
    6.October.2010
    Beiträge
    67

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Hallo,

    wir haben uns letztes Jahr von Nikos 030 6942609343 (Taverne Anopoli) hochfahren lassen...zum vereinbarten Zeitpunkt wurden wir wieder abgeholt...hat super geklappt, 100,-- Euro muss man einplanen..hat sich gelohnt, nur zu empfehlen...wenn wir an den Höllentrip( es war im Sommer zu heiß)
    dieses Jahr von Sougia nach Pale denken, war der Aufstieg auf den Pachnes eine nette Wanderung.

    Viel Spaß
    Carola

  15. #15
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Zur optischen Unterstreichung hier ein paar Fotos vom Oktober 2010.
    Es lohnt sich in jedem Fall!
    Nicht vergessen: "Hut und Mantel"...recht frisch dort oben!!!!!

    Gruß Marion
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3454.jpg
Hits:	1279
Größe:	95,2 KB
ID:	72529   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3391.jpg
Hits:	1189
Größe:	167,8 KB
ID:	72524   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3396.jpg
Hits:	1174
Größe:	129,8 KB
ID:	72525   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3406.jpg
Hits:	1169
Größe:	94,6 KB
ID:	72526   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3413.jpg
Hits:	1216
Größe:	85,7 KB
ID:	72527   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3416.jpg
Hits:	1141
Größe:	70,0 KB
ID:	72528  

  16. #16
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.630

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    War doch schön, Marion, nicht wahr?

  17. #17
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    War doch schön, Marion, nicht wahr?
    Und das ganze schön mit Raki

  18. #18
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Vor etwa 10 Tagen war hier (Sfakia) ein wilder Wolkenbruch, mit großem Hagel. Sowas hatte man seit sehr vielen Jahren nicht mehr erlebt.
    An der Südküstenstraße Sellia - Sfakia sieht man etliche Erdrutsche
    Der Zustand der "Straße" zum Pachnes dürfte sich damit noch verschlechtert haben.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  19. #19
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Vor etwa 10 Tagen war hier (Sfakia) ein wilder Wolkenbruch, mit großem Hagel. Sowas hatte man seit sehr vielen Jahren nicht mehr erlebt.
    An der Südküstenstraße Sellia - Sfakia sieht man etliche Erdrutsche
    Der Zustand der "Straße" zum Pachnes dürfte sich damit noch verschlechtert haben.
    Hallo Wolfgang,
    nicht unbedingt.... der starke Regen war hauptsächlich an der Küste.... In Anopolis und z.b. Askifou hat es nicht so stark geregnet und nicht gehagelt...

  20. #20
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    War doch schön, Marion, nicht wahr?
    Ja suuuper, Michael!!!!Ohne euch wär ich dort ja nie gelandet!!!!
    Gruß Marion

  21. #21
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Zitat Zitat von Stefan & Bea Beitrag anzeigen
    Und das ganze schön mit Raki
    Jupp!!!!! War läcka!!!!

    Gruß Marion
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3411.jpg
Hits:	2720
Größe:	28,8 KB
ID:	72533  

  22. #22
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Muss ich glaub im Oktober mal wieder haben :-) Raki sowieso ;-)

  23. #23
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Darf ich mit???????
    Gruß und gute Nacht

    Marion

  24. #24
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Klaro! Kann sein dass wir dann einen Fünfsitzer brauchen, je nachdem wieviele aus Sfakia noch mitwollen ;-)
    Gruß und guten Morgen!

    Uswe

  25. #25
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Alsfeld
    Alter
    66
    Beiträge
    169

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    ich will auch mit! bin vom 7.10-18.10 in Finix :-)

    Horst

  26. #26
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Dann brauchen wir einen Pickup oder mehrere 4x4-Autos. Zeitlich kann ich im Moment nur sagen: nach dem 13.10. Und ich machs vom Wetter abhängig, letztes Jahr war es am 12.10. zu neblig und saukalt da oben.

  27. #27
    Registriert seit
    3.February.2012
    Beiträge
    245

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Hallo Levka-Ori Freunde,

    Wozu ein Pickup oder mehrere 4x4 Autos,
    der Weg von Anopolis durch die Laggo Rinne hoch nach Roussies und bis zum Pachnes wurde diesen Frühling neu hergerichtet und ist nun
    durchgehend gut sichtbar Orange - Weiß markiert.
    Vielen Dank an Antonis Anitsakis aus Chania für diese Arbeit.

    Eine schöne und angenehme Wanderung wünscht Euch
    Hans

  28. #28
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Danke Yanis für die Info!
    Werde ich mit Sicherheit demnächst gehen, was schätzt du wie lange hin und zurück?
    Es gibt nun allerdings auch Interessierte, die nicht so lange gehen wollen/können und trotzdem mal die Weißen Berge von der Nähe erleben wollen.
    Mit denen werde ich dann ggf. hochfahren.

    LG Uwe

  29. #29
    Registriert seit
    3.February.2012
    Beiträge
    245

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Hallo Uwe,

    die genaue Wegbeschreibung und Zeit kennst oder findest du ja im Levka-Ori Forum,
    in einem Tag ziemlich schwierig zu machen, also eine Fahrt hoch bis Roussies, den Abstieg zu Fuss, oder umgekehrt.
    Jedenfalls ist der Weg sauber und gut zu gehen, mich hat allerdings vor drei Wochen starker Wind zweimal scheitern lassen,
    aber der Pachnes steht ja noch länger.

    Schöne Wanderung wünscht Euch

    Hans

  30. #30
    AlterSchwede Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Vielleicht versuchen wir es nächste Woche mal mit dem hochfahren lassen und "zum Gipfel wandern". Nur, mal naiv gefragt - wenn ich in Chora Sfakion bin - wie finde ich heraus, wie das Wetter oben in den Bergen ist? Also, ob es sich lohnt, den Trip zu machen? Von Sfakia aus ist der Pachnes doch gar nicht einsehbar. Oder?

  31. #31
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Hallo AlterSchwede von Chora Sfakion kannst du das schon einschätzen wie das Wetter ist.
    Die Tour ist nicht schwer nur die Sicht sollte schon in Ordnung sein.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  32. #32
    AlterSchwede Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Danke!

  33. #33
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Zitat Zitat von Kretagegge Beitrag anzeigen
    Hallo AlterSchwede von Chora Sfakion kannst du das schon einschätzen wie das Wetter ist.
    Die Tour ist nicht schwer nur die Sicht sollte schon in Ordnung sein.

    Grüße Gegge
    Naja Gegge...wenn man am gleichen Tag in die Sfakia kommt, dann sieht man es natürlich wie es oben aussieht...aber zur jetzigen Jahreszeit kan man das von Chora Sfakion aus nicht einschätzen....erts ab Anopolis weiß man sicher wie es oben aussieht...ansonsten sind die höheren Gipfel und die Wolkenlage drumherum nicht ersichtbar

  34. #34
    AlterSchwede Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Mir geht's um die Frage, wie ich das im Zweifelsfall mit dem Wirt in Anopoli mache.
    Wer selbst ein 4x4-Fahrzeug hat, kann das natürlich flexibel handhaben. Der fährt nach Anopoli und kehrt wieder um, wenn er Richtung Pachnes Wolken sieht. Wer aber wie wir auf den Wirt angewiesen ist, muss dem ja wohl einen Tag vorher Bescheid geben. Was wird der Wirt dann wohl sagen, wenn ich bei ihm ankomme, Wolken sehe und das Ganze cancel?

  35. #35
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Suche MitwandererInnen für Anfang Oktober(2013) auf den Pachnes

    jassas, wer ist auch Anfang Oktober auf Kreta und möchte die Wanderung auf den Pachnes unternehmen (wenn das Wetter es zu lässt)?

    http://www.geo.de/ reisen/community/r...-Sfakia-Teil-2

    Da ich mir die 18km von Anopolis zum Ausgangspunkt der Besteigung sparen möchte, und leider kein Auto+Führerschein besitze, suche ich Mitwanderer und Mitwanderinnen mit Führerschein, um sich die Kosten für ein Mietauto(Jeep) zu teilen. Freue mich auf nette Mitwanderer und Mitwanderinnen.

    schöne Grüße aus Hamburg, kokkinos vrachos

  36. #36
    Registriert seit
    23.March.2008
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    17

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    ansonsten kannst du dich auch bis zum Ende der Piste hochfahren lassen (wir haben uns vom Wirt einer Taverne in Anopolis hochfahren lassen, lief sehr unkompliziert). Funktioniert gut und ist recht stressfrei - würde ich jederzeit wieder machen.
    Allerdings - grundsätzlich nach Möglichkeit nicht alleine wandern (und schon gar nicht in den Lefka Ori), daher ist deine Suche nach Mitwanderern sehr sinnvoll.

    Viele Grüße
    Norbert

  37. #37
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    jassou Norbert, Danke für deine Antwort.
    Im Fohrer von 2012 wird auch von einem Zubringerdienst von Anopolis für die 18 km Holperpiste zum Ausgangspunkt der Pachnes-Besteigung berichtet, der soll 80-100€ für 2 Personen kosten. Da kommt es billiger sich einen Jeep (den braucht man für die Piste) in Chora Sfakion zu mieten, dann ist man auch unabängiger.

    schönen Gruß, kokkinos vrachos

  38. #38
    Bene Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Hallo liebe Leute :)

    ich habe eine kurze Frage zur Auffahrt in Richtung Pachnes: Das man mit einem normalen PKW nicht bis Roussies hochfahren kann, sieht man ja auf dem Bild. Aber ist eventuell ein erster Abschnitt hinter Kambos noch befahrbar? Wenn ja, bis wo?

    Über Antwort freue ich mich,
    Benedikt

  39. #39
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Im Prinzip geht es nur bis zum Ende der Anopolis Ebene. Insbesondere die dann beginnende Auffahrt ist qualitätsmäßig eher lausig. Das bringt also nur die halbe bis eine Stunde Zeitersparnis, die man braucht, um die Ebene per pedes zu queren.
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  40. #40
    Bene Gast

    Standard AW: Anfahrt zum Pachnes

    Danke für die zügige Antwort!

    Aber auch ne halbe Stunde - jeweils im An und Abstieg- ist bei der Länge der Tour ja durchaus wertvoll.

    Benedikt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •