Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Seatrac - Gerät in Ierapetra oder anderen Küstenorten?

  1. #1
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard Seatrac - Gerät in Ierapetra oder anderen Küstenorten?

    Iassas und hallo,


    kann mir jemand berichten, ob er dieses Seatrac bereits gesichtet hat?

    http://hellasaufdeutsch.com/kreta-ie...efreie-strand/
    http://radio-kreta.de/video-ein-stra...dertengerecht/

    (Eine Art Zugangsrampe für Rollstuhlfahrer, sieht aus wie spacige Sonnenliege auf Schienen, die vom Strand ins Meer reingehen).
    Ich war Ende August/Anfang September 2015 das letzte mal in Ierapetra und habe das Gerät nicht gesehen.
    Wenn ich allerdings die Fotos richtig interpretiere, sind sie an einer Stelle aufgenommen worden, wo ich 2015 nicht hin bin.
    Mich würde interessieren, ob die Geräte in diesem Sommer an den angekündigten Stränden tatsächlich (immer noch) stehen und wie man sie ganz konkret benutzen kann. Wer ist Ansprechpartner, kostet das etwas, etc, pp.
    Weiß jemand was?
    Habt lieben Dank,
    annamirl

  2. #2
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Schwer vorstellbar. Aber ich klär das ab. lg

  3. #3
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke, das ist total lieb, Elvetakis!
    Laut Hersteller ist das Gerät in Ierapetra deinstalliert, aber auf der Karte sind gefühlt 30 deinstalliert und 3 laufen. Könnte mir vorstellen, dass die Geräte nur in der Hauptsaison aufgestellt sind.
    http://www.tobea.gr/?q=content/407&language=en
    Liebe Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Annamirl,

    ich war im Winter/ Frühjahr öfters am Strand in Ierapetra, habe aber das seatrac nicht gesehen - leider auch keinen Hinweis.

    Das wäre eine tolle Idee, ich wusste nicht, dass es so etwas für Behinderte gibt. Hoffentlich setzt es sich bald durch!

    vg krassi

  5. #5
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke dennoch, krassi!
    Naja, mein Griechisch ist sehr rudimentär, so weit ich verstanden habe, werden die Dinger immer ab- und aufgebaut und igendwie muss auch es witterungsbedingte und/oder technische Probleme gegeben haben. Aber die Idee scheint echt gut zu sein, der Hersteller hat den ersten Platz eines Innovationswettbewerbs dafür bekommen. (So viel verstanden ohne Wörterbuch, daher unsicher)
    Das Gerät ist solarbetrieben und wird durch den Nutzer mit einer wasserfesten Fernbedienung selbst gesteuert. (Mit Wörterbuch übersetzt, daher einigermaßen sicher ;) ).
    Meine Fragen wären halt, stehen die Geräte noch oder wieder oder nur in der Hauptsaison? In Ierapetra? Anders wo? Chania wird laut Hersteller noch genannt.
    Und wie kommt man an die Fernbedienung?
    Würde gerne dem "hübschesten Kerl aller Kerle", der erst seit Kurzem im Rollstuhl sitzt und noch ziemlich große Hemmungen hat, meinen Lieblingsort zeigen und das ist Ierapetra. Dieses Seatrac-Gerät wäre da ein hilfreiches Argument.
    (Fast) Jeder andere Ort in Griechenland wäre aber auch okay.
    Liebe Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Annamirl,

    sicher ist eine/r aus unserem Forum in der Nähe von Ierapetra und kann vielleicht mal in den nähergelegenen Geschäften/Tavernen nachfragen. Wir sind erst im nächsten Herbst/Winter wieder da.

    Gerade schwimmen oder schnorcheln ist so gut für die Muskulatur, besonders auch für behinderte Menschen. Ich bin nur gehbehindert - noch ohne Rolli - habe aber manchmal Probleme wegen den Steinen oder Wellen beim hinein- oder herausgehen am Meer. Da wäre so eine Hilfe schon prima. Bis dahin habe ich aber eine helfende Hand von "meinem hübschen Kerl", für die ich immer dankbar bin. Bisher hat er mich noch immer rausgefischt.

    lg krassi - auch an Deinen hübschen Rolli-Fahrer

    Die Kreter sind sehr nett und gerne behilflich - schönen Urlaub!

  7. #7
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    ich hab mal nachgefragt und warte auf Antwort

  8. #8
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Tauend Dank, Elvetakis!

    Liebe Krassi,

    ich habe auch eine Geh- und Sehbehinderung, allerdings schon seit Kindheit. Dass der hübsche Kerl nun so eingeschränkt ist, ist relativ neu und für ihn sehr belastend.
    Ob ich ihm einen Kreta oder Griechenlandurlaub schmackhaft machen kann, ist noch unklar.
    Er war immer gern im Meer schwimmen und ich würde ihm gerne zeigen, dass das noch immer möglich sein kann.
    Es gibt noch so so spezielle Strandrollstühle, die eher einer Schubkarre mit aufblasbaren Rädern gleichen. Diese Dinger können die Nutzer nicht selbst steuern und in Bewegung setzen, einer muss das schieben oder ziehen.
    Das wäre ganz sicher nicht sein Ding. Laut Beschreibung kann das Seatrac Gerät von den Nutzern selbst gesteuert werden. Damit könnte ich ihn schon viel eher "kriegen".
    Dir auch danke!
    lg
    annamirl

  9. #9
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    also die leute in ierapetra kennen das ding jedenfalls. Es sei aber noch nicht montiert dieses Jahr. Damit wir sicher sind, wird noch weiter rumgefragt und sich beim beachboy erkundigt.

    lg

  10. #10
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    https://youtu.be/cIL0fsvLqgU

    hier ausserdem ein video vpm stadtstrand in ierapetra. ich hab as ding dort nicht gesehn, meine mutter meint aber schon. Eingeweiht wurde es uf jedenfall

  11. #11
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Wow, DANKE!!!!Das ist wirklich so lieb!

  12. #12
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Tolles Video, Elvetakis!

    Fluggesellschaften sind übrigens auf Rolli-Fahrer eingestellt. Man muss nur vorher Bescheid sagen und wird dann separat zum Flugzeug gebracht. Auch kann man auf Kreta die kleinen Kastenwagen mieten, wo hinten ein Rollstuhl gut reinpasst.

    Nur noch ein Appartment oder Zimmer im Erdgeschoss und es kann losgehen. . . lg krassi

  13. #13
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Habe noch den Hersteller und die Gemeindeverwaltung von Ierapetra angeschrieben und leider bisher keine Antwort bekommen.
    Bin weiterhin an sämtlichen Infos interessiert.

  14. #14
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Annamirl, Ich frag eine Freundin, die in Ierapetra lebt.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  15. #15
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Annamirl,

    meine Freundin hat geantwortet, daß es diese Geräte nicht mehr gibt (die Zeitungsartikel sind von 2015) . Sie hat schon letztes Jahr herausgefunden , daß sie nicht mehr in Betrieb sind. Sie fragt aber nochmal nach, ob es für dieses Jahr geplant ist.

    Grüsse von Sabine
    Geändert von kiki (11.June.2017 um 09:12 Uhr)
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  16. #16
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hier noch Infos zu anderen Stränden :

    am Karterosstrand bei Heraklion soll ein Gerät aufgestellt werden http://www.prismanews.gr/index.php/c...-amea-karteros

    an einem Akrotiristrand soll 2017 ein Gerät aufgestellt werden, welcher genau ? http://www.ekriti.gr/kriti-hania/ile....AtC38W8s.dpbs

    Die Geräte kosten 35 000 Euro.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #17
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Liebe Kiki,

    bezüglich Ierapetra nicht ganz das, was ich mir erhofft habe, aber hab tausend dank, total lieb von dir!
    Chania und Umgebung sind ja auch nett. :)
    Lg
    annamirl

  18. #18
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Die Geräte kosten 35 000 Euro.
    - Ich mach's für 30.000.

  19. #19
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    also, so wies aussieht, war der tv beitrag entweder einfach ne grossartige inszenierung, das Gerät ist der Krise zum Opfer gefallen. 2015 war SEATRAC definitiv vorhanden in Ierapetra,... jetzt bekommt man als Antwort "die Merkel ist Schuld". No joke. Tut mir leid , dass ich keine positiven Antworten liefern kann.

    lg

  20. #20
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    In Kalamaki gibt es auch eins , das gabs wenn ich mich richtig erinnere , schon vor 2 Jahren https://www.facebook.com/kalamaki.de...type=3&theater
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  21. #21
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Annamirl, es gibt auf Facebook eine geschlossene Gruppe 'Crete on Wheelchair' (mit bisher hauptsächlich deutschsprachigen Mitgliedern),
    dort kann man die sicher Genaues sagen.

  22. #22
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Meine Freundin hat vor Ort aus Iearapetra geschrieben, daß die Rollstuhlhilfe jetzt installiert ist. Sie befindet sich beim Bootsanlegesteg für die Insel.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  23. #23
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Iassas und Hallo an Alle,

    bin gestern von einem weiteren wundervollen Aufenthalt in Ierapetra zueück gekommen. Leider ohne den hübschen Kerl, dem war das alle snoch zu neu und unbekannt und da stand jetzt erst mal der Umbau der Wohnung und des Büros an.
    Das Seatrac habe ich aber gefunden, wie Kiki geschrieben hat, rechts von den Booten nach Chrissi, vonLand aus gesehen. So weit ich die Schilder mit meinem schlechten Griechisch lesen konnte, gings da erst mal nur drum, was wann darf und was nicht. Kein Hinweis, wo man dieses kleine Gerät zum Umhängen bekommt, mit dem man das Ding startet.
    Im Hotel nachgefragt: Liegt am Kiosk, oder auch in der Taverne oder vielleicht im Restaurant....... ;) Also, einer hats, aber auch mehrere haben es ;) .
    Wenn man es braucht, einfach mal den umliegenden Restaurants, Tavernen oder Kiosken nachfragen. Oder in meinem Hotel, Hotel Astron, bei Maria, die an der Rezeption sitzt, nicht die in der Küche ;). Die ist mit dem Zuständigen befreundet. :)
    Was ich ein wenig schade finde: Das Seatrac ist abseits von Liegen und Sonnenschirmen. Man müsste alles selbst mitnehmen, auch ein Rollstuhlfahrer mag Schatten und braucht noch viel eher ne Liege, als Läufer.
    Oder man fährt über die Holzbretter wieder zurück zur Straße, entlang am Strand bis zu den nächsten Liegen.
    Aber extrem cool, dass es das überhaupt gibt und Ierapetra steht.
    Ich hoffe, dass ich den hübschen Kerl nächstes Jahr nacg Kreta mitnemen kann.
    Hier noch mal ein Riesendankeschön an alle, die mit geschaut und nachgefragt haben!!!
    Liebe GRüße
    annamirlKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170911_093228.jpg
Hits:	176
Größe:	456,6 KB
ID:	91419Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbGpMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wy.jpg
Hits:	172
Größe:	10,0 KB
ID:	91420Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbGpMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wy.jpg
Hits:	190
Größe:	9,9 KB
ID:	91421Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbGpMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wy.jpg
Hits:	165
Größe:	10,7 KB
ID:	91422

  24. #24
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Annamirl,

    auch wenn es für dieses Jahr zu spät ist in Chania gibt es auch einen am Strand!
    Gesehen gestern in Nea Chora

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5210.jpg
Hits:	189
Größe:	538,4 KB
ID:	91465[ATTACH=CONFIG]91466

    Die Liegen stehen direkt daneben und eine große Umkleide ist auch am Strand.
    Vg Suska
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5211.jpg
Hits:	144
Größe:	535,3 KB
ID:	91466  

  25. #25
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo suska,

    wie cool, Danke!
    Chania wäre auch mal einen Aufenthalt wert, war erst einmal dort, und da war ich 12 ;).
    Ich hoffe auf nächstes Jahr.
    Liebe Grüße

  26. #26
    Dionysios Gast

    Standard

    Die seatrac-Anlage in Ierapetra hat in diesem Jahr ganze 21 Tage ihren Dienst getan. Aufgestellt an einer aufgrund der Meeresströmungen ungünstigen Stelle, wurden die Schienen bald vollständig vom Sand überspült, sodass die Nutzer nicht mehr weit genug ins Wasser vorfahren können:

    https://www.neakriti.gr/article/krit...is-ierapetras/

  27. #27
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Ich habe dieses Thema mal wieder vor geholt weil ich aktuelle Neuigkeiten gelesen habe.


    Die Quelle ist Radio Lasithi und bereits mit Google übersetzt:
    https://radiolasithi-gr.translate.go..._x_tr_pto=wapp
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •