Ergebnis 1 bis 40 von 1287

Thema: Wetter auf Kreta, Teil 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zie dich warm an frau nachbar, der schnee komt heute nacht und morgen früh runter, dan liegt es auch in dein hintergarten, der Thripti (1476 m) und Orno (1237m)
    Das es kalt is und etwas mehr regen fält is ein segen für die natur, es war bitter nötig.
    Aber wie so immer auf Kreta, nach regen komt wieder sonnenschein sowie gestern, ein schöne ausfluchtag nach Heraklion zum shoppen, winterausverkauf und alles 40/50/60% abgepreist.
    Ein tip für Dimo wen er hier überwintern wil, sorge für ein gute heitzung und ein haus was nicht feucht ist, die meisten sind nich für regen un kälte geeignet.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  2. #2
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    66
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ja Krassi, schlechte Tage haben wir in Koutsounari auch schon einige mit gemacht... (letzten September beispielsweise)
    Auch die liebe ich - solange ich nicht Schnee schippen muß. ;-P

    Danke für den Tipp Arthuros.
    Unsere Vormieter des Hauses wohnten außer im November das ganze Jahr drin.
    Ein paar ehemalige feuchte Stellen hatte ich schon bei der ersten gründlichen Besichtigung letzten April gefunden,
    aber auch sofort Maßnahmen dagegen getroffen. Mal sehen ob die dieses Jahr im April noch vorhanden sind.
    Außer einer großen Klimaanlage ist (noch) nichts drin. Werde aber spätestens nächstes Jahr so eine Marmor-Flächenheizung rein machen.
    Ist ja noch Zeit bis zur ersten Überwinterung... (leider)
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  3. #3
    Registriert seit
    26.November.2008
    Beiträge
    689

    Standard

    Schlechte Tage im September? Heißt paar Wolken, vielleicht Sturm, oder auch mal ein Regenschauer ...
    Du hast wirklich noch KEINE Ahnung vom Winter ...
    Wenn letzten April schon was zu sehen war - obwohl davor ein soooooooooo extrem trockener Winter war - dann freu dich mal auf diesen April :-)

    LG mia
    ------------------------------------------------------
    träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

  4. #4
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich möchte es nicht beschreien Mia, aber ich befürchte koutsounari wird wohl recht haben.
    Wir waren 2 Monate weg und hatten im Dezember zum ersten Mal eine Stelle mit Feuchtigkeit...da wir Bodenheizung haben war das zwar schnell wieder weg, aber es hat bis zm 26.12. schon soviel geregnet ,dass alle Reservoirs und Talsperren voll waren. Und seit dem hat es eigentlich, bis auf 1—2 Tage noch weitergeregnet.... sehr untypisch für die Insel.
    Aber wir werden im Frühjahr von der Natur mit noch üppigeren Farben belohnt werden;)

  5. #5
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    abgesehen von Feuchtstellen an Dach oder Mauern, besteht im Winter eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, insbesondere in Meernähe. Mein Haus ist im Winter 2 1/2 bis 3 Monate auch unbewohnt.
    In der Zeit reicht ein Packet (1,2 Kilo Salz) Raumentfeuchter pro Zimmer aus, um den Raum trocken zu halten. Zum System: Das Salz ist stark hygroskopisch/ zieht die Feuchtigkeit an und das Wasser tropft in eine darunter stehende Wanne. Das Ganze ist auch sehr kostengünstig, ein Nachfüllpack kostet 3,--€. Dieses System funktioniert bei mir bereits über 10 Jahre.
    vg niko

  6. #6
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    66
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Die feuchten Stellen die ich fand kamen von Regalen und Schränken die in den Ecken direkt an den Wänden standen.
    Also keine Stellen von Außen.Ich habe die Möbel umgestellt so das an den drei betroffenen Ecken genügent Luft hin kommt.
    Zudem habe ich vor meiner Abreise im Oktober ALLE Möbel in Raummitte geschoben und mit Malerfolie abgedeckt.
    Dann bin ich ja auf April gespannt.

    Das Dach wurde erst auf Vordermann gebracht.

    @ Niko:
    Deinen Tipp mit dem Salz habe ich mir gleich ins Handy gespeichert und werde das dann auch machensobald ich vor Ort bin.
    Habe schon danach gesucht, Luftenfeuchter kosten ca. 7,99€ im Set mit Nachfüllpack.
    Elektrische Luftentfeuchter gibt es ab ca. 42,-€
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  7. #7
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Dimo,
    ab Montag gibt es beim Aldi ( auch Bamberg ) Raumentfeuchter-Set = 1 Gerät(Wanne) + 2 Nachfüllpackungen a' 1,2 Kg für 5,99. 3x Nachfüllpack = 5,99 € Sonderbaumarkt Höchstadt bietet ab

    10.Jan. 400 g -Beutel und Set (wie oben) für 4,--€ anstatt 7,98 € an. Dein Feuchtigkeitsproblem weist auf hohe Luftfeuchtigkeit und Kältebrücken hin, was natürlich auch Schimmelbildung begünstigen kann. Seit ich mit
    diesem System arbeite, sind auch die Betten nicht mehr im März klamm.
    vg. niko

  8. #8
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das ist sicher richtig, Arthuros, wenn man nicht vor Ort ist, da muss man Jemanden haben, der nach dem Boot schaut.

    Was Dionysios und Georgos geschrieben habe, finden wir allerdings nicht so lustig oder komisch, noch nicht mal ironisch - einfach nur sarkastisch und kurzsichtig.

    Der Eigner des Segelsbootes hat einen hohen Verlust erlitten und bringt nach Kreta kein Geld mehr mit in den Urlaub. Es ist also auch ein kretischer Verlust, dass das Boot untergegangen ist - egal unter welcher Flagge!
    vg krassi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •