Ich träume mich gerade nach Kreta - 28 Grad, Sonne , wenig Wind :Hallo
Ich träume mich gerade nach Kreta - 28 Grad, Sonne , wenig Wind :Hallo
Hallo,
haben heute unsere Buchung für 2020 erfolgreich getätigt!!!
----Kreta wir kommen------------
Freuen uns schon sehnlichst darauf.
Denn:
nach dem Urlaub:wut: ist vor dem Urlaub:huepf:
Wieder Agia Galini:smilie_verl_070: wie gewohnt.
Viele Grüsse
an alle Erholenden
auf der schönen Insel
"Wer das Aura der Insel in sich aufgenommen hat, kommt immer wieder!"
Wir wünschen euch einen grandiosen Urlaub! LG, Angelika und Tom
Wird auch Zeit, daß wir uns einmal wieder sehen! Gutes Gelingen mit deinen Schülern! Ausreichend Sitzgelegenheiten sind bei uns vorhanden, außer es handelt sich um mehr als16 Pers. :dream: :smilie_verl_070:
Hallo M.
In jedem Jahr entwickelt sich das Wetter auf Kreta anders als im Vorjahr, wie überall auf der Welt. Letztes Jahr gab es hier auf Kreta jeden Monat einmal ein paar Schauer, dieses Jahr nicht. Aber die Aussichten für zeitnahe Niederschläge zeignen sich ab: http://meteo.gr/cf-en.cfm?city_id=232
Die Bauern freuen sich, der Urlauber wundert sich :smilie_verl_070:
LG, Tom
Dann sollten die Urlauber wohl in den Süden fahren :freu:
http://meteo.gr/cf-en.cfm?city_id=206
Heute an der Nordküste wieder sonnig und 28 grad, aber etwas mehr Wind als gestern.
Mal schauen, ob es morgen wirklich soviel regnet, wie der Wetterbericht vorhersagt.
wenig Wind, haha, das Nord-Süd-Gefälle ist sehr deutlich in diesem Jahr!
Geregnet hat es in Plakias seit ich im April gekommen bin noch keinen einzigen Tropfen, heute sehe ich mal ein paar wenige grössere Wolken; der steife Nordwind treibt sie aufs Meer. Ich glaube noch nicht an Regen(tropfen)
Hat auch was; die Strände sind wieder leerer geworden, die Gastronomen freuen sich (sofern man sich dort vom Sturm abgeschirmt aufhalten kann)
Das aufgewühlte Mittelmeer aus einer etwas geschützten Ecke heraus zu beobachten, ist auch schön, irgendwie.
Im Norden starker Wind vom Meer und heftige Wellen.
Die Strandwächter räumen alle Strandliegen weg und die Touristen sind etwas ratlos, wie man den Tag verbringt. Aber der angekündigte Regen ist nicht in Sicht.
Huh, sieht nass aus :blink:
In Georgioupoli gab es gegen Mittag einen 15min Schauer. Nicht jeder Urlauber hat ihn überhaupt bemerkt.
LG, Tom
Auf der Lasithi-Hochebene und ähnlichen Höhenlagen gab es ergiebige Niederschläge heute: "Es regnet und die Bauern können ihre Ernte nicht ernten:" https://translate.google.com/transla...u/&prev=search
Gr: https://www.neakriti.gr/article/krit...dio-lasithiou/
LG, Tom
auch wenn ich nicht daran geglaubt habe; gestern gab es einen beachtlichen Platzregen in Plakias. Ich saß im Trockenen bei einem Vitamin-Cocktail mit Blick auf den reissenden Fluß :smile: auf der Straße, die am Ufer entlang führt.
Nach ca. 20 Minuten war der Spuk wieder vorbei.
Wolken und Sturm sind noch da.
Die starke Brandung war auch nicht ohne Folgen.
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Der starke Nordwind hat sich beruhigt, aber noch immer rollen große Wellen an den Strand. Aber die Liegen und Schirme konnten heute wieder aufgestellt werden. Morgen können wir bestimmt wieder ins Wasser.
Sind seit Dienstag in AG und seit Mittwoch ist Sturm mit Spitzen bis 50 km/h. Man kann nicht auf die Terasse. Boote fahren auch nicht.
Aber Sonne und 30 Grad.
Im Dorf unten allerdings ist es besser.*
Auch die Umgebung (Martsalo, Agios Pavlos...) hat viel Sturm.l
Gru? Michael
Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
aber f?r Kreta topfit!
Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.
In Triopetra seit 3 Tagen Sturm. Wenig bis kein Regen. Die dicken Wolken sind leer bis sie zur Südküste kommen.
Das ist ja furchtbar, dieses schlechte Wetter.
Habe ich hier in Apokoronou noch nicht erlebt.
Viele Gr?sse aus Crete
BENNO
Hallo Benno,
dann hast du echt noch nichts erlebt :smiley1: oder warst nur im Sommer da.
vg aus der Apokoronou
Hallo SUSKA,
verstehe mich richtig. Mein Argument war etwas ironisch gemeint.
Ich habe ds.Jahr die extremen Regenfälle und Stürme im Frühjahr erlebt.
Daher dachte ich, dass diese Kleinigkeiten z.Zt. völlig irrelevant sind.
Viele Gr?sse aus Crete
BENNO
Für diejenigen, die demnächst nach Kreta kommen, sind die Infos informativ. Dass das Wetter sich bis dahin ändern kann, sei davon unbenommen!
Falls/hoffentlich/ evtl sind wir in ein paar Wochen auch wieder vor Ort und ich werde hier dann sicherlich auch wieder meinen Senf schreiben
Bis dahin :biggthumpup:
Heute war das Wetter wieder richtig gut, mittlerweile haben auch die letzten Strandbetreiber ihren Abschnitt aufgeräumt.
Die Temperaturen sind dieses Jahr sehr angenehm, immer unter 30 grad, daher keine so große Hitze.
Heute herrliches Strandwetter. Kaum noch Wind und ruhige See an der Nordküste. Keine Wolke zu sehen. Ein Tag, wie geschaffen zum Baden.
Die ersten Herbstunwetter zeichnen sich ab. "Bedrohlich haben sich schon gestern die Wolkenmassen eines heftigen Gewitters über der griechischen Hauptstadt Athen aufgetürmt. Am Rande des Unwetters bildete sich eine Shelf-Cloud, die ausgeprägte Wolkenwalze einer Böenfront. Unter dem Gewitter erkennt man die dunklen Fallschlieren des Starkregenkerns. "
https://www.wetteronline.de/wetterti...01910046869678
LG, Tom
Bildquelle: https://www.facebook.com/SevereWeath...935257/?type=3
Geändert von Kithira (4.October.2019 um 08:34 Uhr) Grund: Bildquelle eingefügt :-)
"Das schlechte Wetter (starke Südwinde) , das das Land in den letzten Stunden getroffen hat, hat in verschiedenen Bereichen zu vielen Problemen geführt.
Zu den Gebieten mit ernsten Problemen gehört Kreta und insbesondere Chania, wo starke Winde, die ab dem 4. Oktober morgens wehen, Bäume (nieder-)fallen lassen.
Laut RES - EIA sind auf der Autobahn Chania - Rethymnon in der Gegend nach Aghios Fanourios (bei Vrises), wo im vergangenen Jahr ein großes Feuer ausgebrochen war, Bäume und Äste auf die Straße gefallen.
Gleichzeitig fiel auf dem Autobahnabschnitt kurz vor der Einfahrt in Vrysses ein großes Stück Baum auf ein fahrendes Fahrzeug und verursachte Sachschäden, jedoch keine Verletzungen des Fahrers. In Gebieten, in denen Probleme gemeldet wurden, wurden ELAS-Fahrzeuge eingesetzt, um den Verkehr zu regulieren, und die Feuerwehr ist auch in Alarmbereitschaft, um bei Problemen Äste und Bäume zu entfernen und zu fällen."
Quelle und Foto: https://www.newsbeast.gr/greece/arth...ita-stin-kriti
LG, Tom
Hallo
hier im Süden bei Matala war es heute anfangs sonnig, dann bewölkt und es fielen ein paar wenige Tropfen, das wars. Jetzt hat es locker 25 Grad (Deutschland: 10 Grad !!!) Am Strand bei Agios Georgios waren gigantische Wellen. Hoffe, der Oktober bleibt noch so ähnlich wie der September, war ja ein außergewöhnlich schöner Monat, nur an den Wochenenden mitunter etwas windiger und kühler.
vg Chris
Danke für die aktuellen Infos, Tom und Chris!
Das Wetter ist natürlich kein Wunschkonzert, aber auch wir hoffen auf wettermäßig angenehme 2 1/2 Wochen ab kommenden Mittwoch :Hallo
Ich werde dann ab und zu auch mal wieder berichten :biggrin:
In Sfakia ist die See richtig ruppig.
So fuhren am Freitag die Autofähren nach und von Gavdos nicht.
Dort sitzen nun wieder etliche Leute fest - unter anderen etwa 70 Teilnehmer einer Hochzeitsfeier und auch Bekannte, die dort mit ihrem Leihwagen sind und die nun womöglich ihren Rückflug am Montag versäumen.
Das Meer sieht aber sehr schön aus, sehr blau und mit vielen weißen Schaumkronen.
Geändert von Wolfgang (5.October.2019 um 20:53 Uhr)
Vor 3 Wochen wurde die ausgefallene Freitags-Fähre am folgenden Sonntag nachgeholt.
Wenn die Wetterbedingungen das zulassen, wird das gerne gemacht, weil sonst die Subvention für diese Fahrt flöten geht.
Ich habe das damals durch einen morgentlichen Anruf in der Zentrale in Chania erfahren.
MfG Günt(ohne h)er
εν οίδα ότι ουδέν οίδα (Σωκράτης)
Laut ANENDYK fährt die Fähre Chora Sfakion - Gavdos heute regulär.
Wobei: im Fahrplan finde ich die Sonntagsfähre gar nicht.
Gemäß marinetraffic ist die Samaria gerade zwischen Soughia und Agia Roumeli
Grüßle
Kithira
--
Nissomanie | Guck mal übern Kretarand: Wandern auf Tinos.
Die "Calypso" fährt heute nicht von Plakias nach Gavdos, wie angekündigt... Dienstag ist die letzte Fahrt... vielleicht :smilie_frech_047:
Gruß Marion
Gemäss Marinetraffic ist die Daskalogiannis auf dem Weg nach Gavdos .
Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου
Hier ein Video von dem heutigen Regen in Rethymno von "Mirto".
LG, Tom
https://youtu.be/KNjdNpDl0Wc
Geändert von Tom (9.October.2019 um 15:46 Uhr)
In Mires ab es extrem heftige Platzregen und in Matala ist an den Parkbuchten viel Wasser da z.T. riesige Pfützen --- hoffe das wars erstmal mit Regen.....
Hallo Reisezottel,
da habe ich keine Idee.
Hier mal die webcam von Ano Meros mit dem schönen Ausblick: https://camera.cretaweather.gr/anomeros/camera1.jpg
LG, Tom
Ein schnelles Foto auf dem Weg durch Kamilari :Hallo
Fein :huepf:
Jedenfalls für uns als Urlauber, für die Insel weniger schön
Angenehme Temperaturen sind zur Zeit eher wichtiger als herbstliche Regenfälle. Schließlich sitzt so mancher auch gern' noch am Abend auf der Terrasse.
LG, Tom
Nun gab es heute die ersten herbstlichen Regenfälle hier und da auf Kreta. Hier bei uns im Norden der Insel regnete es regional stundenlang, ein Segen für die Olivenbauern. Manche haben allerdings schon vor Tagen mit der Ernte begonnen, da ältere Baumbestände in der Ebene durch die enormen Regenfälle im Frühjahr noch ausreichen versorgt sind.
LG, Tom