Heute in der Frühe bei 2°C am Haus in Exopoli, die Lefka Óri wieder schneebedeckt! Nach mehrtägigen Schneefällen in den Bergen stehen wieder sonnige Tage bevor.
LG, Tom
Anhang 102738
Heute in der Frühe bei 2°C am Haus in Exopoli, die Lefka Óri wieder schneebedeckt! Nach mehrtägigen Schneefällen in den Bergen stehen wieder sonnige Tage bevor.
LG, Tom
Anhang 102738
Vor allem Süden Kretas kann das Thermometer heute 20ºC überschreiten,.
LG
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Wunderschönes Bild! Danke Tom
Lg Geli
Das Hoch über S/W Europa sorgt im Mittelmeerraum für 10 Tage mildes Wetter bis 20ºC. Der "kleine Sommer", die Alkyonides Tage, sorgten früher meist im Januar für "T-shirtwetter". Seit einigen Jahren treten sie später auf.
LG, Tom
![]()
Toll, sehr sehr schön. Vom Ferienhaus in Filippou, das wir im Sommer wieder buchen konnten, haben wir etwa die gleiche Aussicht, natürlich ohne Schnee. Vor 35 Jahren sind wir bei Sonnenaufgang auf den Spathi gestiegen, zum Sonnenuntergang waren wir wieder unten, was ein Abenteuer. Wir kommen heuer wieder mit einem reinen eAuto (BEV) nach Kreta, mit welchem ist n.n. entschieden, wir haben eine kleine Auswahl.
Immer noch sehr frisch am Morgen, 115m Höhe in Exopoli.
Gestern früh nur 3º, heute 5ºC
LG, Tom![]()
Da bin ich mit 9° am Morgen und jetzt nach Sonnenaufgang 13° ja noch gut bedient.
Derzeit hat man wirklich einen traumhaften Blick auf die verschneiten Berge.
Gruß Bernd
Diie Temperaturen auf Kreta sind weiter gestiegen. Das Meer lockt bereits,
lG Tom![]()
Wir hatten heute 22,1°C Höchsttemperatur,
ich traue nur meinen eigenen Aufzeichnungen. 😎
Liebe Grüße
Manu & Ralf
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
Die Luftpost ist seit einiger Zeit unterwegs, ich hoffe in deine Richtung.
Ich bin von dem Geklapper von Blech in der Nachbarschaft aufgewacht.
Starker, böiger Südwind bei 27°.
Gegen Mittag müsste er bei dir sein![]()
Gruß Bernd
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
(Peter Hohl)
Am Mtwoch in den frühen Morgenstunden gibt es vielleicht neuen Schnee in den Bergen.
Bildschirm Schnitt einer Sat-Simulation bei Wetteronline .
LG, Tom![]()
Ja, auf der webcam der Samariaschlucht ist gerade zu sehen, wie der Neuschnee fällt……
Heute morgen im Hafen von Chania.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fotograf trocken geblieben ist. ;-)
Weitere Bilder:
https://www.zarpanews.gr/agria-omorf...hanion-photos/
LG Ursula
(Peter Hohl)
Das Wetter der letzten Tage hat auch den Fährplan durcheinander gebracht.
Die Fähre von Piräus ist vorhin mit 12 Stunden Verspätung hier angekommen.
Wobei ich vermute, dass sie gestern ganz ausfiel.
Die nächsten Tage sollen wieder freundlicher werden.
Der Wind hat spürbar nachgelassen. Doch die Wellen tosen noch.
Es könnte ein schönes WE werden.
Gruß Bernd
Du verwöhnter Kalivianer! 2 Tage stürmisch auf Kreta...
Was einer statt desssen auf dem Festland erleben kann...
LG, Tom
https://youtu.be/K_vfN8VfrZY?si=HuSmjWsdtWS6a7yl
Ich frage mich, ob es unter den gegebenen Bedingungen eine gute Idee ist, nächstes WE nach Kreta zu fliegen. ( Oder doch besser nach Fuerteventura ). Würden gerne unseren Resturlaub mit Sonne und am Meer verbringen und sehr gerne auf Kreta. Kalyves war als Start der Reise schon ins Auge gefaßt. Aber jetzt stelle ich mir das Meer dort gruselig kalt vor…Wie sieht es denn aus? Hat jemand mal sein Thermometer ins Wasser gehalten?
Ja Tom, ich will auch gern hier bleiben.
Und Alexandra, so kalt ist das Wasser nun auch nicht.
Wenn es kalt wäre, dann wäre ich letzten Sonntag nicht nach Marathi zum Baden gefahren.
Und außerdem: was willst du denn jetzt auf Fuerteventura???
Das Regengebiet ist jetzt dort, vermute ich mal.
Gruß Bernd
Letztes Wochenende war vor dem Wintereinbruch -oder? Da waren die Strände auf den webcams ja auch besucht. Ich bin kein Weichei aber wenn das Meer jetzt nur noch 15‘ C hat, ist es zu kalt…
Mit im Durchschnit 6 Std. Sonne seit dem 24.2. (3.3.Regen) und teils bis nah an 30°C war es der wärmste März seit Aufzeichnung! Das Meer ist sehr seicht in unserer Gegend und erwärmte sich über die Wochen auf Stellenweise 19°C Wir haben einen Untermieter, welcher auch bereits seit Tagen mit uns zum im Meer schwimmen geht.
LG, Tom
![]()
15° sind es definitiv nicht Alexandra. 17° kommt schon eher hin.
Wir sollten nicht vergessen das der Winter gerade erst vorbei ist,
und dass das Meer sich nicht so schnell wieder erwärmt.
Es macht natürlich auch viel aus wo man ins Wasser geht.
In der seichten, geschützten Bucht in Geo, oder am Südstrand in Marathi ist es natürlich angenehmer.
Deshalb war ich dort.
Gruß Bernd
Apropos Marathi,
wenn das Marriott eröffnet wird, kann´s eng werden.
(Es sei denn die wollen keinen Sand an den Füßen und bleiben lieber an den Pools.)
LG Ursula
(Peter Hohl)
Ich glaube nicht, dass sich jemand aus dem *****Hostel unter das einfache Volk mischt.
Denen ist es zuzutrauen das sie an ihrem Pool schönen feinen Sand haben.
Wozu das umzäunte und sichere Ghetto verlassen.
Sollen die mal bleiben wo sie sind, die versauen sonst draußen nur die Preise![]()
Es gibt ja einen extra Zugang über den Berg,
damit sie den Strand nicht sehen und nicht gesehen werden.
Gut so, alles schön getrennt.
Gruß Bernd
Danke für die beruhigenden Antworten. Bei Sonne können sich 17‘ C Wassertemperatur ganz gut anfühlen. Ich erinnere mich an Anfang Mai von vor 2 Jahren. Da war das Wasser in Kalyves zu Beginn auch sch-….kalt.
Und Marathi: wo soll denn da das Marriot hin? Ich habe den Ort erst einmal besucht aber es erschien mir recht klein / eng dort. Vor allem die Strände sind ja eher kein….
Ich mache weiter im Café. Das ufert hier aus.
https://kretaforum.info/showthread.p...räch-im-Café
Gruß Bernd
Heute morgen um 4 wurde ich durch Geklapper draußen geweckt.
Das Thermometer zeigte 24° an, böiger Wind.
Alles klar- Südwind.
Jetzt sind es 27°.
Gruß Bernd
Viel weniger ist es jetzt auch noch nicht. Zum Schlafen fällt heute Nacht die Überdecke weg. Eine so warme Nacht im März hatten wir hier in 40 Jahren nicht !?!
LG, Tom
Endlich fällt ein leichter Regen, zumindest hier, an der Nordküste bei Georgioupolis.
LG Tom
![]()
Die Blumen wird es freuen.
Halb sieben hat es bei Sonnenschein etwas getröpfelt, und in den Bergen grollte es.
Danach regnete es etwas stärker, und nun scheint die Sonne wieder.
Gruß Bernd
Gewitter mit Starkregen und Hagelkörnern in Kalives![]()
Gruß Bernd
PS: die Forumsuhr ist noch nicht umgestellt. Es ist 7:46 Uhr!