Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 49

Thema: Neu in Frangokastello

  1. #1
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard Neu in Frangokastello

    Wir fahren im September erstmals seit 20 Jahren wieder nach Kreta, es verschlägt uns nach Frangokastello. Für Tipps, wo man gut frühstücken oder sonst essen kann und anderes sind wir offen. Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    kennst Du unsere HP schon ?
    www.Frangokastello-und-Meehr.de

    Schönen Aufenthalt hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hübsch frühstücken kann man in Marias Bakery , ein paar Meter neben dem Kastell. Es gibt ein Cafe mit Terrasse und man kann dort auch Brot, Kuchen, Croissants usw. kaufen.

    In Frangokastello gibt es viele Tavernen, da braucht man vierzehn Tage, bis man sich durchgefuttert hat. Ich kenne nur Kali Kardia und ein Stück weiter das Flisvos (ein wunderbarer Sonnenuntergang ) , beide empfehlenswert.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5065.jpg
Hits:	323
Größe:	561,0 KB
ID:	94241

    Das beste Essen (ohne Pizza und Gyros) gibt es bei Spiros und seiner Familie im Vatalos.

    Kretische Kost eben von der Familie - meine Empfehlung an Kiki.

    Die "Terrasse" von Maria besteht aus höchstens 3 Tischen direkt an der Hauptstraße neben einer Bretterbude! Da wollte ich nicht frühstücken im Staub der Autos - aber man kann sein Brot da kaufen - drinnen!
    Geändert von krassi (15.June.2018 um 11:22 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    "Marias Bakery" ist seit letztem Jahr in der ehemaligen Artemis-Taverne, nur wenige Meter neben dem Kastell eine Verkaufsstelle für frisches Brot, andere Backwaren und allerlei Süßes.
    Angeschlossen ist ein kleines Cafe mit einem netten Freisitz. (Zitat Herman aus" Frangokastello und meehr")

    LG Sylviakarin

  6. #6
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das wusste ich nicht, so ist es eine Neuerung vom letzten Jahr und da waren wir nicht in Frangokastello.

    Den neuen Backladen werden wir das nächste Mal testen. Es ist dann wohl nicht das etwas schmuddelige Bretterlädchen in der Kurve der Hauptstraße.

    Vielen Dank - und Grüße krassi

  7. #7
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Als schmuddeliges Bretterlädchen konnte man das alte Bäckerhäuschen nun wirklich nicht bezeichnen , der neue Backshop ist zwar größer und mit dem dazugehörigen Cafe sehr nett, aber das frühere Häuschen, hat durchaus auch seinen Zweck erfüllt .

    Grüße Sylviakarin

  8. #8
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Silviakarin,

    wir hatten in Frango immer Selbstverpflegung - auch beim Frühstück haben wir lieber vorher eingekauft bzw. der Bäcker brachte uns täglich (außer Sonntag)- wie den anderen Residenten auch - das frische Brot morgens bis zum Tor am Haus. Das war ein toller Service.

    Die Bretter-Plastik-Bude an der Hauptstraße war immer verwaist und vom Autodreck verstaubt und geschlossen.

    Aber vielleicht wurde sie im Frühjahr wieder aufgehübscht - wie die meisten Büdchen, die im Winter nicht betrieben werden, an der Lage ändert es aber nichts. Da muss in der Kurve jedes Auto bremsen und ich möchte da nicht frühstücken - wie gesagt, das ist subjektiv.

    vg krassi

  9. #9
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich sage erstmal
    ευχαριστώ πολύ,
    bin aber weiterhin für alle guten Tipps dankbar.

  10. #10
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Kann man in Frangokastello und Umgebung irgendwo unauffällig mit einem kleinen VW-Camper ein paar Tage im September/Oktober "frei" am Strand oder in Strandnähe (möglichst mit Dusche oder wenigstens einem Wasserhahn) stehen?
    Der nächste offizielle Campingplatz ist in Plakias, und das sind ja doch noch ein paar Kilometerchen.

  11. #11
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Wildes Campen am Strand ist in Griechenland überall verboten!
    Wo wollt Ihr denn Müll e ren Mülle entsorgen? Wp wollt Hr aufs Klo gehen?

    Es gnt zwischen Grangokastello md Plakias enen nderachpnen Strand, denn man mitte Juli bis mitte September nicht besuchen kann, weil er voller illegaler Camper ist umd auch entsprechnd ausseht und stinkt!
    Überall xkremente, Müll!

    Sehr schade! Wenn Euch die Natur egal st, wie den meisten dort, welche sich ja Naturnah schmpfen , könnt Ihr dorthin.
    WildCamper werden dort anscheinend seit Jahren geduldet!
    Nach der Saison lieg dann wieder an Leuten wie mich und Anderen die wirklich die Natur und das Meer pieben mit Riesenrüten rumzulaufen und Säckeweise die Camprest zu entsorgen!
    Nicht falsch verstehen! Sich sind ncht Alle Camper so drauf, allerdings recht es auch schon wenn de Hälfte Ihren Dreck liegen lässt!
    Wir reden wirklich von Zentnerweise Müll, den ich dort anfang Oktober sammeln gehe!!

  12. #12
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Haha.....Sind die Finger ein wenig durcheinander geraten? Oder wie soll man den Fred von Kriti lesen ;-)

    Übrigens: Müllcontainer stehen in GR seit Jahren an jeder Straßenecke, und sogar die Griechen schaffen es inzwischen, diese zu nutzen.
    Ich sehe mich nicht als Wild-Camper. Ich parke hier und da mal für einen Tag oder zwei.....
    Die Polizei fährt vorbei, und wir grüßen uns freundlich.

    Und, nicht dass ich das Gefühl habe, mich dafür rechtfertigen zu müssen, aber um Kritis nervöse Finger zu beruhigen, möchte ich erklären, dass ich meine Parkplätze sauberer verlasse als ich sie in der Regel vorfinde.

  13. #13
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Dass kriti 33 Müll einsammelt von Leuten, die ihn leider nicht mitnehmen oder der angespült wird, finde ich toll.

    Da gibt es aber wohl eine Rechtschreibschwäche bei kriti 33, die ist aber nicht so stark manchmal, aber heute Morgen schon. Darüber hatten wir hier schon öfters geschrieben. Vielleicht würde ein Rechtschreibprogramm helfen? Fehler macht aber jeder - ich auch immer mal. Aber wenn man es nicht mehr verstehen kann, wird es schwer.

    Als wir noch mit dem Womo unterwegs waren, haben wir uns in Frangokastello auf den Parkplatz einer Taverne gestellt, direkt am Meer. Wir sprachen mit dem Wirt, bekamen ein Stromkabel, das Abwasserkästchen kam in die Toilette und wir haben in der Taverne sehr gut und gerne gegessen. Es war der Anfang einer 10-Jahres-Liebe. Der Müll kam in den Container, natürlich.

    So würde ich es immer wieder machen - überall.

    Eine gute Zeit für Dich Schneemann - Frangokastello ist richtig! vg krassi

  14. #14
    Registriert seit
    18.April.2018
    Ort
    CRETE
    Beiträge
    74

    Standard

    Kriti33

    lass Dich nicht bevormunden!!!!!!!!!!!!!!!!
    Viele Grüsse aus Crete
    BENNO

  15. #15
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Ist nun mal so. Kann ich nicht änderm!
    Mich für entschuldigen tu ich aber wicher nicht!
    Einfach nicht lesen wenn es zu anstregend für den einen oder anderen ist:)

  16. #16
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    @ Schneemann: ich könnte auch diktieren , denn dies scheinst Du ja zu tun, wenn ch mir „fred“ statt „thread“ anschaue, aber ich mag das Tippen nunmal... mal verständlicher und mal weniger!;)

  17. #17
    Registriert seit
    29.July.2011
    Beiträge
    664

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Ist nun mal so. Kann ich nicht ändern!
    Mich für entschuldigen tu ich aber sicher nicht!
    Einfach nicht lesen wenn es zu anstrengend für den einen oder anderen ist:)
    Hallo Kriti33,

    mir gefallen Deine Posts eigentlich immer, weil sie aus meiner Sicht sachlich fundiert sind. Die Tippfehler stören mich nicht, für mich sind sie eher ein Worträtsel, außerdem merkt man bei manchen Worten, dass Deutsch wohl nicht Deine Muttersprache ist (z.B. Taberna statt Taverna).

    Mach weiter so!

    LG Meerauge

  18. #18
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Ja bitte. WEitermachen. Alle. DAs ist so lustig immer

  19. #19
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Kreta hat gegenüber dem Festland den enormen Vorteil, dass nur wenige Wohnmobile und Caravane ihren Weg dahin finden. Nicht viele Camper sind bereit, die Mehrkosten für die Fähre zu tragen, und der eine oder andere scheut auch die An- Abreise über Piraeus, wo sich schon so manches Gespann oder Womo-Dickschiff festgefahren hat. Die schöne Alternative ist die Fähre Githion-Kissamos, die aber nur einmal wöchentlich verkehrt, wenn überhaupt :-(

    An der von mir bevorzugten Südküste gibt es nur 6 Campingplätze, und die sind überwiegend auf Zeltcamper eingerichtet. Aber es gibt ungezählte Plätzchen, an denen man sich "frei" ausbreiten kann. Frangokastello fehlt mir aber noch in meiner Sammlung.

  20. #20
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hier ist nun wieder so viel geschrieben worden, schau doch mal #13, Schneemann! vg krassi

  21. #21
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    schau doch mal #13, Schneemann!
    ....und die #2 !

    Der HerMANn scheint ja ein echter Frangokastello-Kenner zu sein. Wenn der mit seinem dicken MAN ein Plätzchen findet, dann dürfte es für meinen kleinen Bulli auch nicht allzu schwierig sein ;-)

  22. #22
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Schneemann, Hermann wohnt in Frangokastello, dann ist es nicht schwer ein Plätzchen zu finden - schöne Grüße Hermann!! bis bald mal.

    Aber man kann überall in Frangokastello stehen mit dem Womo mit dem nötigen Abstand und Respekt. Eigentlich auch überall auf Kreta, obwohl es eigentlich in Gr. verboten ist.

    Wegen des Mülls: Jeder Womo-Fahrer hat genug Platz in seinem Wagen, um Müll wieder mitzunehmen und ordentlich zu entsorgen. Ich glaube eher, dass die "wilden Camper" mit den Zelten das Problem sind. Sie haben kein WC und keine Dusche und keinen Platz für den Müll.

    Ich habe noch keinen Womo-Fahrer getroffen, der sich der Müll-Problematik nicht bewusst gestellt hat.

    Aber - das ist wieder ein wenig OT - vg krassi

  23. #23
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Ich habe noch keinen Womo-Fahrer getroffen, der sich der Müll-Problematik nicht bewusst gestellt hat.

    :
    Im Gegenteil, die Womo-Fahrer haben im Gegensatz zum Otto-Normal sogar ein außerordentlich gutes Verständnis zur Umwelt und Müllentsorgung und daher sollte man diese Schublade schnellstens schließen.

  24. #24
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Greecerlein,

    wieso "Im Gegenteil", das habe ich doch so geschrieben?

    vg krassi

  25. #25
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    1989 habe ich mal drei Wochen am Preveli-Strand gezeltet. Vorne zwischen den Palmen campierten ein paar Leute, und hinten in der Schlucht wohnte eine Rasta-Sippe. Das alles war schon recht grenzwertig ;-)
    Zum Baden ging man ins Meer und anschl. in den Fluss. Und zum Sch..... verzog man sich ins Gestrüpp. Das roch man dann in der ganzen Schlucht. Der Müll wurde irgendwo gesammelt und ab und zu verbrannt. Dass sowas heute verboten ist, kann ich nur begrüßen.

  26. #26
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Hallo Greecerlein,

    wieso "Im Gegenteil", das habe ich doch so geschrieben?

    vg krassi
    Ja, war meinerseits ein unglücklicher Versuch Deine Aussage zu unterstützen

  27. #27
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das ist prima, Greecerlein, dann sind wir doch einer Meinung!

    Saubere Grüße krassi

  28. #28
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    hier in und um Frango kann man überall schön stehen und wird von niemandem schief angeschaut oder gar weggeschickt.
    Außerhalb gibt es herrlich einsame Buchten, dort stehen im Winter manche 2 Monate.

    Wichtig und richtig ist natürlich, seinen Platz mindestens so sauber zu verlassen, wie man ihn angetroffen hat, das ist doch wohl selbstverständlich.

    Auf deutschen Wohnmobil-Stellplätzen, die meist keine Sanitäranlagen vorhalten, dürfen deswegen auch nur "autarke" Camper stehen.
    Ich kann von meinem deutschen ZuHause direkt auf einen danebenliegenden WoMo-Stellplatz schauen und sehe dort auch immer wieder mal Fahrzeuge mit Dachzelt, oder kleine VW-Busse, die natürlich keine Nasszelle haben. Aber dann sehe ich auch, wie deren Bewohner dann immer wieder in den nahen Büschen verschwinden, sicher nicht zum Beerensammeln.
    Das ist leider das Negative, ansonsten habe ich garnichts gegen kleine Fahrzeuge oder Dachzelte, ganz im Gegenteil, aber durch die fehlenden Möglichkeiten sind sie dazu gezwungen, ihre Hinterlassenschaften in die Büsche zu setzen.
    Richtige WoMos haben das Problem nicht, daher sehe ich deren Stehen an einsamen Stellen als unproblematisch.

    Schönen Sonntag hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  29. #29
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard

    Um mal auf unsere bald anstehende Reise nach Frangokastello zurückzukommen, wie ist denn die aktuelle Wettersituation?
    Und stimmt es eigentlich, dass dort ein Hotspot für Mücken ist? Man muss sich ja irgendwie vorbereiten.
    in Zehn Tagen ist es so weit, freue mich!

  30. #30
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    bis gestern strahlend Sonnenschein, ohne Wind, Luft 36 Grad, Wasser in den Buchten 28, - traumhaft.
    Heute früh um 6 hat es in den Bergen gedonnert , den dazugehörigen Regen hat der Nordwind bis herunter getragen, halbe Stunde hats geregnet, der Tag hatte dann blauen Himmel mit ein paar weißen Wolken zu bieten, Temperatur bei 29 Grad, aber böige Nordwinde, allerdings noch gemäßigt.
    Und eben, 16 Uhr hat sich der regenschauer von heute morgen wiederholt.

    Die nächsten Tage soll es irgendwie "durchwachsen" bleiben, sonnig, bewölkt, auch mal wieder ein Regenschauer ist angesagt, von windstill bis Windstärke 5 am kommenden Wochenende ist auch alles dabei, die Temperaturen werden nicht mehr so heftig sein, allerdings annähernd 30 Grad werden sicher mindestens bis Mitte Oktober drin sein. Oft noch viel länger.
    Die Nächte sind bis gestern noch eher als sehr warm zu bezeichnen, bis 25 Grad, ab heute werden sie durch den Nordwind ein wenig angenehmer, aber keinesfalls unter 20 Grad absinken.

    Hotspot für Mücken ist absoluter Quatsch.
    Mücken gibts, wie überall, unten am Wasser an den Schilfzonen ein wenig mehr, einige Meter davon weg oder gar im Hinterland kaum welche.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  31. #31
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke Hermann,

    vielleicht läuft man sich demnächst ja mal über den Weg!

  32. #32
    Peter64 Gast

    Standard

    Sind seit 10. Sept in Frangokastello (apt. monachus). Die ersten vier tage tolles Wetter, tolle unterkunft, gutes Essen,.... Aber dann! Starke Meltemiwinde zogen auf, Spitzen bis über 80 kmh. Seither kein Baden mehr im Meer möglich, Schirme sind sowieso alle abgespannt. Wetter bewölkt, bis 25 Grad. In Plakias dasselbe (40 kmentfernt) . Erst in Galini (70 km) Wetter besser. Komme gerade vom Strand, kein Mensch wegen Wind zu sehen. Ich frag mich, wo die Onlinewetterdienste ihre Daten beziehen! Kann nur besser werden. LEIDER kein zweites Mal Urlaub hier!

  33. #33
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    tja, damit muss man leben, oder die Konsequenzen ziehen. Sorry. Es ist wie es ist. Das Wetter ist zum Glück unbestechlich.
    Andere Länder, andere Probleme. Nichts ist perfekt. Man kann alles von mehreren Seiten betrachten. Viel Glück beim nächsten Urlaub, wo auch immer das sein wird!

  34. #34
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Frangokastello ist doch auch als Windloch bekannt, wie Plakias. Ich meine, es hätte mal einen Thread dazu gegeben. Da geht halt die Düse wenn der Wind von Norden kommt. Paar Meter weiter, in Chora Sfakion, ist es mit dem Wind meist schon viel besser. Und wenn es Wind hat, hat es weniger Mücken. :-)

    Wetterprognosen sind halt keine Windprognosen, und Wind ist in Griechenland immer wichtig. Was Windprognosen betrifft, empfehle ich windfinder.
    Aber nicht vergessen: Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. ;-)

  35. #35
    Peter64 Gast

    Standard

    Hast natürlich recht. Wir sind sicher keine Touristen, die gern an Massenstränden in der Sonne braten, aber so viel Wind ist schon grenzwertig. Haben wir leider nicht gewusst. Das Gute zuletzt: Wind hat gerade schlagartig aufgehört, Sonne scheint und Strand wird belebter. Hurra!!!!

  36. #36
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard

    Fürs Wochenende und die folgende Zeit habe ich allerdings gutes Wetter bestellt!

  37. #37
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    nach meiner bisherigen Erfahrung ist Frangokastello nicht ganz so windlastig wie Plakias.
    Gegenüber FK hat Plakias den Vorteil, dass man schneller in Agia Galini oder in Rethymno ist, wo man etwas unternehmen kann, wenn es zu schlimm wird.
    Gutes Wetter ist auch relativ. Mir ist Wind, auch starker Wind, lieber als Regen und dauergrauer Himmel.

  38. #38
    Peter64 Gast

    Standard

    Sind auch nach Galini ausgewichen. Wetter und Gegend sehr schön, aber das Wasser hier im Meer ist im Vergleich zu Frango ziemlich trüb, im wahrsten Sinn des Wortes. Lang nicht so sauber wie in FK. Möglicherweise durch die Hafennähe oder durch den Fluss, der hier ins Meer mündet?

  39. #39
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard

    Gestern abend in Frangokastello angekommen, heute strahlend blauer Himmel, kein Wind, schon morgens sommerlich warm, so wie bestellt.

  40. #40
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Genieße es.
    Soll sich ab Mittwoch für drei Tage ändern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •