Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kostenloser E-Bus in Rethymno

  1. #1
    Dionysios Gast

    Standard Kostenloser E-Bus in Rethymno

    In den nächsten Tagen startet in Rethymno ein neues Pilotprojekt: Zwischen 10 und 18 Uhr wird rund um die Altstadt ein kostenloser Elektrokleinbus im
    30minutentakt verkehren. Die Haltestellen sind (ich bin zu faul, das jetzt lat. zu transkribieren, aber der Bus hält wirklich an allen wichtigen Punkten, z.B. Busbahnhof, Platz des unbekannten Soldaten, Marina):

    Σοφ. Βενιζέλου, Ελ. Βενιζέλου, Ι. Πετυχάκη, Αρκαδίου, Σαλαμίνος, Μελισσηνού, Λεωφ. Κεφαλογιάννη, ΚΤΕΛ Ρεθύμνου, Βλαστού, Πρεβελάκη, Φεραίου, Ψυλλάκη, Π. Γρηγορίου, Δημακοπούλου, Γερακάρη, Μακαρίου, Πλατεία Αγνώστου Στρατιώτη, Σ. Βενιζέλου.

    Quelle (und Foto des Busses): http://www.rethnea.gr/article.aspx?id=63712

  2. #2
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Das ist doch wirklich eine Tolle Sache! Ich meine in Fankreich oder Italien gab es auch bereits Pilotprojekte.
    LG, Tom

  3. #3
    Dionysios Gast

    Standard

    Vollkommen richtig, Tom: es handelt sich um das EU-Programm Destinations Civitas. Neben Rethymno sind daran gegenwärtig Elba, Las Palmas/Gran Canaria, Madeira, Valletta und Limassol beteiligt:

    https://civitas.eu/destinations

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    "Alle halbe Stunde wird der Elektrobus der Gemeinde Rethymno für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

    Der von der Gemeinde Rethymnon vom Busbahnhof von Rethymnon gemietete Mini-Elektrobus ist Teil einer wegweisenden Initiative im Rahmen der Umsetzung des Programms CIVITAS DESTINATIONS und bietet die Möglichkeit eines KOSTENLOSEN Personentransports auf einem Rundweg durch die Altstadt: . Venizelou, El. Venizelou, I. Pehthaki, Arkadiou, Salaminos, Melissinou, Kefalogiannis Ave.

    Die Routen beginnen täglich um 10:00 Uhr und enden um 18:00 Uhr mit dem Start- und Endpunkt an der Strandpromenade von S. Venizelos neben dem Yachthafen von Rethymnon..."
    https://translate.google.com/transla...u/&prev=search
    LG, Tom

  5. #5
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Bin auch beeindruckt und begeistert von diesem Projekt. Auch hier auf Kreta erleben wir den Klimawandel. 2019 der heisseste Juli ever auf der Insel, die Regenstürme im Frühjahr... Es sind diese klein erscheinenden Projekte, die in der Summe und vor allem wegen ihrer Signalwirkung dennoch einen wichtigen Beitrag leisten, dass wir unser Verhalten in Frage stellen müssen und uns ändern müssen, um der sich abzeichnenden Katastrophe noch zu entgehen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.January.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    Den Bus habe ich im Juli auch schon fahren sehen. Vielleicht war er nur als Promo unterwegs. LG Frank

  7. #7
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Klingt interessant, den werden wir bestimmt auch demnächst mal nutzen

  8. #8
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Vor ein paar Tagen waren wir im Hafen und haben dort den Bus gesehen.
    Letzten Montag wollten wir dann damit fahren, um schnell und bequem durch die Stadt zum Busbahnhof zu kommen. Leider warteten wir vergebens. kein Bus und auch keine Information, warum er nicht fuhr.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC1338A.jpg
Hits:	306
Größe:	290,7 KB
ID:	95951Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC1336A.jpg
Hits:	297
Größe:	431,9 KB
ID:	95952

  9. #9
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    der war sicher an der Steckdose . . . .
    vg krassi

  10. #10
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Da bin ich aber mal gespannt . Und wirklich kostenlos?? Ich überlege gerade, wo man am besten das Auto parkt, um mit dem Bus weiter zu fahren.

    LG
    Sylviakarin

  11. #11
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo silviakarin,
    auf em großen Parkplatz am Jachthafen, -gegen Gebühren.
    LG, Tom

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  12. #12
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Danke Tom für die Info

    LG
    Sylviakarin

  13. #13
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    die erste Stunde 1,70 Euro, jede weitere dann 30,- Cent

  14. #14
    Registriert seit
    11.July.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Echt ein tolles Projekt. Ein kostenloser Bus ist eine wirklich tolle Sache. Dadurch werden die Menschen dazu motiviert auch mal die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Und dann fährt er auch noch mit Strom. Hier in Deutschland steigen die Preise für den öffentlichen Personennahverkehr ja leider kontinuierlich an, so dass man am Ende doch lieber wieder auf das Auto zurückgreift.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •