Seite 24 von 52 ErsteErste ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 960 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #921
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Jaaa 😁, und ich wünsche von ganzem Herzen alles Gute. Einerseits hängt mein Herz an Kreta und ich wäre gerne vor Ort. Denke immer an die vielen schönen Ausflüge, die wir mit einem Mietwagen machen wollten. Erst kam Corona und dann noch die Krankheit meines Mannes. Schade😢

  2. #922
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Aber nicht in Griechenland Elfe. Hier ist "Corona in Griechenland"
    Die Entstehung von Hotspots ist übertragbar.
    Das Virus kennt keine Nationalität.
    Es schlägt zu wann immer sich eine günstige Gelegenheit bietet.
    Und da gibt es viele denkbare Situationen im Tourismus.

  3. #923
    Registriert seit
    16.April.2020
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
    Die Wirtschaft steht jetzt klar im Vordergrund. Ohne eine florierende Wirtschaft geht es nicht. Sicherheitsbestimmungen sind überall gegenwärtig und trotzdem entwickeln sich ganz schnell Hotspots. Ein Abend im Restaurant mit 40 Gästen, 30 sind momentan infiziert und über Hundert in Quarantäne. Zwei Kirchen nach dem Gottesdienst - die Infizierten schnellen in die Höhe, man erwartet 3stellige Zahlen.
    Kann man schon Fotos von den Leichenbergen sehen?

  4. #924
    Registriert seit
    16.April.2020
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Die Entstehung von Hotspots ist übertragbar.
    Das Virus kennt keine Nationalität.
    Es schlägt zu wann immer sich eine günstige Gelegenheit bietet.
    Und da gibt es viele denkbare Situationen im Tourismus.
    Hallo galmoe. Ich dachte das Kapitel wäre geschlossen. Fängst Du es hier wieder an?

  5. #925
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Übertragungswege des Coronavirus können sehr wohl diskutiert werden.
    Dieses Thema ist nicht "geschlossen".

    Geschlossen aber ist das Forum für laute, fortgesetzte, abstruse Verschwörungsmythen
    - und ggf für ihre Vertreter.
    Denen soll hier keine Plattform geboten werden.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  6. #926
    galmoe Gast

    Standard

    Danke Wolfgang für die Klarstellung.

  7. #927
    Registriert seit
    16.April.2020
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Übertragungswege des Coronavirus können sehr wohl diskutiert werden.
    Dieses Thema ist nicht "geschlossen".

    Geschlossen aber ist das Forum für laute, fortgesetzte, abstruse Verschwörungsmythen
    - und ggf für ihre Vertreter.
    Denen soll hier keine Plattform geboten werden.
    Hallo Wolfgang. Du kannst davon ausgehen das ich die Kritik von Anja $ Thomas gelesen habe. Ich akzeptiere das und halte mich daran. Ich finde Panikmache (das Virus schlägt zu) und ähnliche Weisheiten dem Thema aber auch nicht unbedingt dienlich. Ich schaue das Thema Corona in Griechenland jetzt nicht mehr an, dann habt ihr Euren Frieden.

  8. #928
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.915 (+7). Todesfälle: 175 (davon 0 in den letzten 24 Stunden).
    178316 Tests
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  9. #929
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Es gilt bis 15. Juni bei der Einreise weiter Test + Quarantäne. 7 Tage bei negativem Test, 14 Tage bei positivem.
    https://www.kathimerini.gr/1080778/a...ai-tis-pthseis
    Geändert von Kithira (31.May.2020 um 08:29 Uhr)

  10. #930
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Wenn das hier stimmt, dann sind internationale Einreisen mit der Fähre erst ab 1. Juli möglich:
    https://www.mfa.gr/en/current-affair...the-world.html

  11. #931
    Dionysios Gast

    Standard

    Wer jetzt bucht (egal, für welchen Monat), sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Quarantäne auch für aus Deutschland einreisende Touristen keineswegs ausgeschlossen ist. Entscheidend bleibt die Einschätzung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA).

    Der griechische Tourismusminister, Charis Theocharis, hat extra noch einmal klargestellt, dass auch Touristen aus den gegenwärtig auf der „Liste der 29“ stehenden Ländern nach dem 15. Juni/1. Juli weiterhin zur Durchführung von Cor.-Tests, verbunden mit einem eintägigen Aufenthalt in einem Quarantänehotel, verpflichtet sein werden, wenn ihr Herkunftsland zum Zeitpunkt ihrer Einreise nach Griechenland von der EASA als epidemiologisch bedenklich eingestuft wird. Fällt der Test negativ aus, muss eine 7tägige Quarantäne absolviert werden, bei positivem Resultat eine 14tägige.

  12. #932
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Eine 7 tägige Quarantäne bei negativem Ergebnis?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  13. #933
    Dionysios Gast

    Standard

    Ja ...

  14. #934
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Wer jetzt bucht (egal, für welchen Monat), sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Quarantäne auch für aus Deutschland einreisende Touristen keineswegs ausgeschlossen ist. Entscheidend bleibt die Einschätzung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA).

    Der griechische Tourismusminister, Charis Theocharis, hat extra noch einmal klargestellt, dass auch Touristen aus den gegenwärtig auf der „Liste der 29“ stehenden Ländern nach dem 15. Juni/1. Juli weiterhin zur Durchführung von Cor.-Tests, verbunden mit einem eintägigen Aufenthalt in einem Quarantänehotel, verpflichtet sein werden, wenn ihr Herkunftsland zum Zeitpunkt ihrer Einreise nach Griechenland von der EASA als epidemiologisch bedenklich eingestuft wird. Fällt der Test negativ aus, muss eine 7tägige Quarantäne absolviert werden, bei positivem Resultat eine 14tägige.
    Ich glaub, es geht darum, dass die Liste eben jederzeit angepasst werden kann. Laut Medien (und Pressekonferenz) werden keine systematischen Tests an Flughafen durchgeführt. Allenfalls sporadische. Ich lass mich da aber gerne mit einer Quelle eines Besseren belehren. Wäre sogar froh drum, damit ich keinen Unsinn weiterverbreite :D Danke.

  15. #935
    Dionysios Gast

    Standard

    Hi Takis,
    ja, es ist wirklich kritisch und zweideutig. Einerseits ging es in der Pressekonferenz zunächst in der Tat vor allem um Länder außerhalb der 29er Liste (εκτός της περιβόητης λίστας των 29). Andererseits betonte der Minister dann wiederholt die entscheidende Bedeutung der EASA-Liste und sagt, bei entsprechender EASA-Beurteilung solle von zufälligen Stichproben auf systematische und vollständige Zwangstests umgeschaltet werden.

    "Ο Χάρης Θεοχάρης επανέλαβε ότι ταξιδιώτες που έρχονται από περιοχές που ο Ευρωπαϊκός Οργανισμός Ασφάλειας της Αεροπορίας (EASA) έχει χαρακτηρίσει πως έχουν αρνητική επιδημιολογική εικόνα θα υπόκεινται σε υποχρεωτικό έλεγχο και καραντίνα." (EfSyn)

    «όσοι τουρίστες ξεκινούν από αεροδρόμια τα οποία επισημαίνονται στη λίστα του EASA, ερχόμενοι στην Ελλάδα, θα περάσουν από υποχρεωτικό τεστ και παραμονή για μια ημέρα σε προκαθορισμένο ξενοδοχείο. Στην περίπτωση κατά την οποίαν το τεστ είναι αρνητικό, οι επισκέπτες αυτής της κατηγορίας θα υποχρεώνονται να παραμείνουν σε καραντίνα επί 7 ημέρες. Αν όμως το δείγμα είναι θετικό, θα μπαίνουν σε καραντίνα 14 ημερών και θα παρακολουθείται η εξέλιξη της υγείας τους». (Theocharis)


    Quelle: https://www.efsyn.gr/ellada/245798_t...aioys-eleghoys

    Nachtrag: Das alles ist vermutlich für Leute, die für Oktober/November buchen, viel relevanter als für jemand, der jetzt gleich im Juli nach Griechenland einreisen will (Stichwort 2. Welle)
    Geändert von Dionysios (31.May.2020 um 13:57 Uhr) Grund: Nachtrag

  16. #936
    Dionysios Gast

    Standard

    Gegenwärtig stehen auf der EASA-Negativliste nur folgende Länder (Europa): Frankreich, UK, Belgien, Italien, Niederlande, Spanien, Polen, Portugal, Schweden.

    https://www.easa.europa.eu/SD-2020-01/Airports


    Gestern wurden nun auch die Sicherheitsprotokolle für Hotels, touristische Unterkünfte und andere Tourismusunternehmen (Autovermieter etc.) amtlich veröffentlicht:

    https://s.kathimerini.gr/resources/a...eionomika1.pdf
    Geändert von Dionysios (31.May.2020 um 14:36 Uhr)

  17. #937
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Verständlich, dass Griechenland sich alle Optionen bei Besuchern offen lassen will.
    Immerhin hängen 634(21,7%) der bis gestern positiv getesteten Fälle mit Reisen aus dem Ausland zusammen.
    https://www.moh.gov.gr/articles/mini...-mas-30-5-2020
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  18. #938
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Hi Takis,
    ja, es ist wirklich kritisch und zweideutig. Einerseits ging es in der Pressekonferenz zunächst in der Tat vor allem um Länder außerhalb der 29er Liste (εκτός της περιβόητης λίστας των 29). Andererseits betonte der Minister dann wiederholt die entscheidende Bedeutung der EASA-Liste und sagt, bei entsprechender EASA-Beurteilung solle von zufälligen Stichproben auf systematische und vollständige Zwangstests umgeschaltet werden.

    "Ο Χάρης Θεοχάρης επανέλαβε ότι ταξιδιώτες που έρχονται από περιοχές που ο Ευρωπαϊκός Οργανισμός Ασφάλειας της Αεροπορίας (EASA) έχει χαρακτηρίσει πως έχουν αρνητική επιδημιολογική εικόνα θα υπόκεινται σε υποχρεωτικό έλεγχο και καραντίνα." (EfSyn)

    «όσοι τουρίστες ξεκινούν από αεροδρόμια τα οποία επισημαίνονται στη λίστα του EASA, ερχόμενοι στην Ελλάδα, θα περάσουν από υποχρεωτικό τεστ και παραμονή για μια ημέρα σε προκαθορισμένο ξενοδοχείο. Στην περίπτωση κατά την οποίαν το τεστ είναι αρνητικό, οι επισκέπτες αυτής της κατηγορίας θα υποχρεώνονται να παραμείνουν σε καραντίνα επί 7 ημέρες. Αν όμως το δείγμα είναι θετικό, θα μπαίνουν σε καραντίνα 14 ημερών και θα παρακολουθείται η εξέλιξη της υγείας τους». (Theocharis)


    Quelle: https://www.efsyn.gr/ellada/245798_t...aioys-eleghoys

    Nachtrag: Das alles ist vermutlich für Leute, die für Oktober/November buchen, viel relevanter als für jemand, der jetzt gleich im Juli nach Griechenland einreisen will (Stichwort 2. Welle)
    ok danke... wird wohl paar Tage gehen und dann sind die Zweifel behoben. Irgendwie ist das zurzeit in allen Ländern ein wenig Standard.

    Gruss

  19. #939
    Registriert seit
    9.June.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    60
    Beiträge
    99

    Standard

    ...mein Beitrag ist an die verkehrte Stelle gerutscht Deswegen habe ich ihn jetzt gelöscht...
    Geändert von Carola22 (31.May.2020 um 15:51 Uhr)
    Der Weg ist das Ziel

    Today is Life, tomorrow never comes

  20. #940
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich glaube, dass alles „rund um die Flüge“ das Hauptproblem sein wird. Ich sehe das wie Carola, der Flughafen Heraklion kann sicherlich Abstandsregeln nicht einhalten. Mit dem Anflug von Chania könnte man die Situation entzerren.

  21. #941
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Die Abstandsregel wird doch schon im Flieger nicht eingehalten, dort werden sich die meisten infizieren und der evtl. Test wird dann noch nichts anzeigen.
    vg krassi

  22. #942
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.917 (+2). Todesfälle: 175 (davon 0 in den letzten 24 Stunden).
    180518 Tests
    Beide neuen Fälle kamen aus dem Ausland.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  23. #943
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Wird Chania denn diese Saison gar nicht angeflogen?

  24. #944
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Die Abstandsregel wird doch schon im Flieger nicht eingehalten, dort werden sich die meisten infizieren und der evtl. Test wird dann noch nichts anzeigen.
    Möglicherweise ist der Flieger kein so großes Problem.
    Tröpfcheninfektion wird mit Maskenpflicht weitestgehend verhindert.
    Und Aerosole werden durch den effektiven Luftaustausch (alle 2-3 Minuten) und die guten Filter eliminiert.
    Aerosole sind in geschlossenen Räumen (z.B. Restaurant) das Schlimmste.
    Kritisch bleiben die Flughäfen.

  25. #945
    Registriert seit
    27.May.2020
    Ort
    Geroldshausen
    Beiträge
    9

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200601_AuswaertigsAmt.jpg
Hits:	190
Größe:	286,4 KB
ID:	97227

    Das Auswärtige Amt/die diplomatischen Vertretungen in Griechenland verweisen auf die Webseite http://www.visitgreece.gr/en/home/fr...sked_questions

    (Übersetzung aus dem Internet:

    Alle internationalen Flüge dürfen bis Dienstag, 30. Juni (der vorherige Termin war der 31. Mai) nur am Athens International Airport (ATH) „Eleftherios Venizelos“ landen. Internationale Flüge zu anderen Flughäfen in Griechenland sind ausgesetzt.

    Ab dem 1. Juli starten Flüge aus dem Ausland zu allen griechischen Flughäfen. Die Einreise von Besuchern aus allen Ländern in Griechenland ist gestattet, mit Ausnahme von sieben Ländern: Italien, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden (bis 31. Mai), Albanien, Nordmakedonien und der Türkei (bis 14. Juni).

    Es wird daran erinnert, dass Griechenlands Maßnahme der obligatorischen 14-tägigen Quarantäne für Passagiere (aller Nationalitäten), die mit dem Flugzeug von allen internationalen Zielen anreisen, bis zum 31. Mai verlängert wurde.

    Ab dem 15. Juli werden alle anderen Ausnahmen schrittweise aufgehoben.

    Die Grenzen Griechenlands bleiben bis zum 31. Mai vorübergehend für Nicht-EU-Reisende geschlossen. Ausnahmen sind Gesundheitspersonal, Personen, die ein Langzeitvisum in einem europäischen Land oder einem Schengen-Land erhalten, Personen, die von einem griechischen Konsulat zugelassen werden, Regierungsbeamte, Diplomaten und Militärangehörige Personal und humanitäres Personal sowie Flugzeugbesatzung.

    - Im Grunde nichts Neues-

    Interessant ist die Verlinkung auf der Seite zu den in Griechenland getroffenen Maßnahmen: http://www.visitgreece.gr/en/home/health_protocols_

    Ich versuche einmal ne pdf-Datei mit der Übersetzung anzufügen.
    Sofern es nicht klappt möge man es mir verzeichen

    Urlaub2020_Info2.pdf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200601_AuswaertigsAmt.jpg
Hits:	288
Größe:	260,1 KB
ID:	97226  

  26. #946
    Registriert seit
    27.May.2020
    Ort
    Geroldshausen
    Beiträge
    9

    Standard

    Die Frage ist nur:

    Wie sind die Protokolle und das Vorgehen bei den Flughäfen (in Deutschland und in Griechenland) und in den Flugzeugen.

    Hier ist noch viel Raum für Spekulationen.

    Verstehe ich es richtig, in Griechenland besteht keine Maskenpflicht in Geschäften usw.?

    Es ist zumindest nicht mehr erwähnt (Ausnahme in den Taxis usw.).

  27. #947
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Sorry, aber dein oberes Posting vergrößert das Chaos eher als dass es zur Klärung beiträgt.

    Besser ist diese Quelle, https://www.mfa.gr/en/current-affair...the-world.html
    Mit Google übersetzt:

    Phase 1 - Bis zum 15. Juni
    Internationale Flüge sind nur zum Flughafen Athen erlaubt.
    Alle Besucher werden bei der Ankunft getestet und müssen in einem bestimmten Hotel übernachten. Wenn der Test negativ ist, wird der Passagier 7 Tage lang unter Quarantäne gestellt. Wenn der Test positiv ist, wird der Passagier 14 Tage lang unter Aufsicht unter Quarantäne gestellt.

    Phase 2 - Brückenphase - 15. Juni bis 30. Juni
    Internationale Flüge sind zu den Flughäfen Athen und Thessaloniki gestattet.
    Wenn Ihre Reise von einem Flughafen stammt, der nicht in der Liste der betroffenen Gebiete der EASA aufgeführt ist (https://www.easa.europa.eu/SD-2020-0...easa-downloads), werden Sie nur zufälligen Tests unterzogen bei Ankunft.
    Wenn Sie von einem Flughafen in der Liste der betroffenen Gebiete der EASA stammen, werden Sie bei Ihrer Ankunft getestet. Eine Übernachtung in einem bestimmten Hotel ist erforderlich. Wenn der Test negativ ist, wird der Passagier 7 Tage lang unter Quarantäne gestellt. Wenn der Test positiv ist, wird der Passagier 14 Tage lang unter Aufsicht unter Quarantäne gestellt.

    Phase 3 - 1. Juli ab
    Internationale Flüge sind zu allen Flughäfen in Griechenland erlaubt.
    Besucher werden bei der Ankunft stichprobenartig getestet.
    Weitere Einschränkungen für bestimmte Länder werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

    In Ergänzung:
    Landgrenzankünfte aus Albanien, Nordmakedonien und Bulgarien sind ab dem 15. Juni zulässig. Besucher werden bei der Ankunft stichprobenartig getestet.
    Ankünfte auf dem Seeweg sind ab dem 1. Juli gestattet. Besucher werden bei der Ankunft stichprobenartig getestet.
    Griechenland behält sich jederzeit das Recht vor, die oben genannten Umstände angesichts sich ändernder Umstände zu ändern.

  28. #948
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Griechenland, Tourismus, Coronavirus, Griechenland News,
    Elisa Hübel
    https://www.griechenland.net/nachric...h-griechenland

    Es ist in Sack und Tüten: Griechenland öffnet ab dem 15. Juni die Grenze für Touristen aus Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das griechische Tourismusministerium veröffentlichte am Freitag (29.5.) eine Liste mit 29 Ländern, deren Einwohner per Flugzeug von ihrem Heimatland aus nach Athen und Thessaloniki fliegen dürfen.

    Auch der Land- und der Seeweg stehen ihnen offen. Corona-Tests werden für Bürger aus den hier gelisteten Ländern nur mehr in Form vereinzelter Stichproben durchgeführt. Reisende aus anderen Ländern müssen nach wie vor in eine 14tägige Quarantäne. Ab dem 1. Juli werden dem Katalog der „Corona-sicheren Herkunftsstaaten“ weitere Länder hinzugefügt. Die Griechenland Zeitung veröffentlicht in der neuen Ausgabe Nr. 728 ein Interview mit griechischen Tourismusminister Charis Theocharis, in dem weitere Einzelheiten bekannt gegeben werden. (Griechenland Zeitung / eh)
    Und das habe ich jetzt eben gelesen, es ist alles sehr verwirrend.
    Geändert von Kithira (1.June.2020 um 11:02 Uhr) Grund: Zitat gekennzeichnet, Quelle verlinkt

  29. #949
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Nein, es ist eigentlich ganz einfach. Bzw. wäre es wenn nicht ständig Leute falsche oder ungenaue Meldungen kolportieren würden.

    Die Griechenland Zeitung ist da leider keine Ausnahme.

  30. #950
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Danke Kithira, ich dachte das ich mich auf diese Zeitung verlassen könnte

  31. #951
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Nein, es ist eigentlich ganz einfach. Bzw. wäre es wenn nicht ständig Leute falsche oder ungenaue Meldungen kolportieren würden.

    Die Griechenland Zeitung ist da leider keine Ausnahme.
    Warum? Zumindest im Zitat von Elfe wird doch nix anderes behauptet als in Deinem Zitat.

    Gruss

  32. #952
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Es ist auch immer gut das Veröffentlichungsdatum zu prüfen!! In diesem Fall steht dort 25.5! Und Tage danach kam ja die Meldung vom Heimatschutz und dem Tourismusministerium!

    Mfa.gr ist die glaubhafteste Seite, da es hier auch um die „offizielle“ handelt!

    Kurzfassung:
    Man kann aus Deutschland weiterhin nach Griechenland fliegen!
    Bis zu. 14.6. muss man sich aber einem Test unterziehen und mindestens 1 Nacht im Quarantänehotel verbringen. Bei negativem Egebnis begibt man sich in 7-tägiger Selbstisolation, bei potivem Ergebnis bleibt man14 Tage im Quarantänehotel und auch unter Beobachtung!

    Ab 15.6. darf man aus den 29 „sicheren“ Staaten nach Athen und Thessaloniki reisen ( und von dort auch weiter). Es wird stichprobenartig getestet! Wer aus einem Land einreist ,welches nicht auf der Liste ist, wird zwangsläufig getstet ( siehe oben).
    Griechenland behält sich vor die Liste der „sicheren“ Länder zu erweitern oder auch zu dezimieren, immer in Anlehnung des epidemiologischen Verlaufs im jeweiligen Ursprungsland!
    Desweiteren gilt immer der ‚Ab-Flughafen‘ und NICHT die Nationalität!!

    Es bleiben dennoch Fragen offen. Was passiert wenn man den Anschlussflug verpasst , WEIL man diesem Test unterzogen wird! Was ist mit dem Gepäck? Mit der Hotelbuchung? Wer trägt die Kosten für die Umbuchung oder neue Buchung? Darf man sich privat selbst isolieren, oder müsste man in dieses Quarantänehotel?


    Griechenland tut sich keinen Gefallen mit den dauernden Änderungen! Verunsicherung ist Gift für den Markt!

  33. #953
    galmoe Gast

    Standard

    Mal gucken wie viele Lust auf Abenteuerurlaub haben.
    Mir würde schon der gedankliche Stress die Freude vergällen.

  34. #954
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Kalo Mina!

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    ...Darf man sich privat selbst isolieren, oder müsste man in dieses Quarantänehotel?...
    Diejenigen, die negativ sind werden für 7 Tage zu Hause in Quarantäne gestellt. "θα τίθενται ...όσοι είναι αρνητικοί σε κατ’ οίκον καραντίνα για 7 ημέρες.."
    Das steht fast überall:
    https://www.patris.gr/2020/06/01/poi...hreotika-test/
    https://notosmedia.gr/διευκρινίσεις-...;ερ/
    In englisch:
    "If the test is negative, then the passenger self-quarantines for 7 days."
    https://notosmedia.gr/%CE%B4%CE%B9%C...4%CE%B5%CF%81/

    LG, Tom

  35. #955
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Wenn das exakt so stimmt

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Ab 15.6. darf man aus den 29 „sicheren“ Staaten nach Athen und Thessaloniki reisen ( und von dort auch weiter). Es wird stichprobenartig getestet! Wer aus einem Land einreist, welches nicht auf der Liste ist, wird zwangsläufig getstet ( siehe oben).
    Desweiteren gilt immer der ‚Ab-Flughafen‘ und NICHT die Nationalität!!
    kann das

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Was passiert wenn man den Anschlussflug verpasst , WEIL man diesem Test unterzogen wird!
    eigentlich nicht passieren, für Passagiere aus dem Schengen-Raum. Eine Einreise erfolgt erst mit Verlassen des Transitbereichs. Ein Test würde somit erst am Zielflughafen, meinetwegen HER, durchgeführt.

  36. #956
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    @ Elvetakis - nein.
    In der GZ steht z.B.
    "Griechenland öffnet ab dem 15. Juni die Grenze für Touristen aus Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das griechische Tourismusministerium veröffentlichte am Freitag (29.5.) eine Liste mit 29 Ländern, deren Einwohner per Flugzeug von ihrem Heimatland aus nach Athen und Thessaloniki fliegen dürfen.
    Auch der Land- und der Seeweg stehen ihnen offen."


    Stimmt nicht - die Einreise auf dem Seeweg nach Griechenland ist bis zum 1.7. untersagt. Steht so deutlich in der Pressemeldung des griechischen Außenministeriums:
    "Ankünfte auf dem Seeweg sind ab dem 1. Juli gestattet."

  37. #957
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Wenn das exakt so stimmt



    kann das


    eigentlich nicht passieren, für Passagiere aus dem Schengen-Raum. Eine Einreise erfolgt erst mit Verlassen des Transitbereichs. Ein Test würde somit erst am Zielflughafen, meinetwegen HER, durchgeführt.
    Sicher ist ,dass vor dem 1.7 nur in Athen und Thessaloniki getestet wird! Ich gehe also davon aus,dass sie Ankunft meinen statt Einreise! viele offene Fragen !

  38. #958
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.918 (+2). Todesfälle: 179 (davon 4 in den letzten 24 Stunden).
    182.423 Tests
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  39. #959
    galmoe Gast

    Standard

    In dem Text oben von Kithira ist immer nur von Ankunft die Rede.
    Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

  40. #960
    Dionysios Gast

    Standard

    Es geht um die Ankunft (άφιξή/afixi), nicht um die Einreise im rechtlichen Sinne (είσοδος/isodos)). Heute wurde das Prozedere noch einmal bestätigt und erneut auf die entscheidende Bedeutung der EASA-Liste hingewiesen. Ein (allerdings nicht überraschendes) Detail wurde noch ergänzt: Die in der "Brückenzeit" zwischen dem 15. Juni und dem 1. Juli vorgeschriebenen Stichproben sollen bei sämtlichen Flügen durchgeführt werden, d.h. bei jedem Flug auch aus Deutschland, Österreich, der Schweiz etc. ist eine bestimmte Anzahl von Passagieren zu testen.


    https://www.efsyn.gr/ellada/koinonia...ai-stin-ellada
    https://www.kathimerini.gr/1080873/a...ti-provlepetai

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •