Seite 37 von 52 ErsteErste ... 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.480 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1441
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadi Beitrag anzeigen
    Das hat aber ein gewisser David nur als Kommentar zum Artikel geschrieben. Frag mich, woher er dies weiß. Ob es der Wahrheit entspricht, muss man abwarten. Kann durchaus auch ein Fake sein. Klick
    Kann sein.
    Er schreibt aber sehr glaubwürdig.
    Faker schreiben meist anders.
    Und er sagt ja auch, dass er selber nicht so genau weiß wie die Regeln sind.
    Das moniert er ja auch.

  2. #1442
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Die EU-weite Empfehlung für den Umgang mit Kontaktpersonen, an die die griechische EODY sich offensichtlich hält. Hier die deutsche Version :
    https://www.ecdc.europa.eu/sites/def...9-cases_DE.pdf
    Im Zweifelsfall kann also das gesamte Flugzeug unter Quarantäne gestellt werden.
    Schlecht wenn der Infizierte öfter aufs Örtchen rennt.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #1443
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Schlecht wenn der Infizierte öfter aufs Örtchen rennt.
    Wer überprüft denn das?
    Niemand!
    Fänd ich auch überzogen wenn selbst die App erst nach 15 Minuten "anspringt".

  4. #1444
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von Nadi Beitrag anzeigen
    Das hat aber ein gewisser David nur als Kommentar zum Artikel geschrieben. Frag mich, woher er dies weiß. Ob es der Wahrheit entspricht, muss man abwarten. Kann durchaus auch ein Fake sein. Klick
    Würde mich interessieren von wo aus dieser David nach Kreta geflogen ist.

  5. #1445
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren von wo aus dieser David nach Kreta geflogen ist.
    Ich hätte auch gern mehr gewusst. Er schrieb als letztes, dass das WLan nicht richtig läuft und sein Handy-Guthaben fast aufgebraucht ist.
    Wie Fake klingt das alles nicht.

  6. #1446
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ein guter Kommentar zum Thema hier (leider auf griechisch, aber mit einem Übersetzungsprogramm kann man ihn ganz gut lesen):
    https://www.in.gr/2020/07/04/apopsi/...iloun-ti-xora/

  7. #1447
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ein guter Kommentar zum Thema hier (leider auf griechisch, aber mit einem Übersetzungsprogramm kann man ihn ganz gut lesen):
    https://www.in.gr/2020/07/04/apopsi/...iloun-ti-xora/
    Ja, der Kommentar ist gut und richtig.

  8. #1448
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ein guter Kommentar zum Thema hier (leider auf griechisch, aber mit einem Übersetzungsprogramm kann man ihn ganz gut lesen):
    https://www.in.gr/2020/07/04/apopsi/...iloun-ti-xora/
    Es wird schon auch anerkannt, dass der wirtschaftliche Aspekt nicht unwichtig ist.
    Man soll es nur richtig machen.
    Aber wie bringt man beide Aspekte unter einen Hut?
    Das gleicht der Quadratur des Kreises.
    Daran haben sich schon Archimedes, Pythagoras, Euklid (und viele andere mehr) erfolglos die Zähne ausgebissen.

  9. #1449
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Es wird schon auch anerkannt, dass der wirtschaftliche Aspekt nicht unwichtig ist.
    Man soll es nur richtig machen.
    Aber wie bringt man beide Aspekte unter einen Hut?
    Das gleicht der Quadratur des Kreises.
    Daran haben sich schon Archimedes, Pythagoras, Euklid (und viele andere mehr) erfolglos die Zähne ausgebissen.
    Man könnte es schon besser machen. Dazu muss man aber klare Richtlinien ausgeben, die man dann auch einhält. Einen Flieger aus Schweden ganz einfach zurückschicken, egal wer darin sitzt. Jedes Land hat doch die Pflicht und das Recht, seine eigene Bevölkerung zu schützen. Man muss nur zu 100% hinter den eigenen Maßnahmen stehen.

  10. #1450
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
    Man muss nur zu 100% hinter den eigenen Maßnahmen stehen.
    Daran hapert es wohl inzwischen.
    Unklare Ansagen verunsichern auch die Touristen. Mittel- und auch langfristig total kontraproduktiv.

  11. #1451
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Ganz einfach doch?
    Alle Leute zulassen ohne Beschränkungen (bis auf einige Länder, klar), aber eine unbezahlbar hohen Buß beim Verstoß von Vorschrifte wie Mundmaske, Abstand, oder Versammlungen in Innenräume.
    Schwer zu kontrollieren, aber der Buß muss daher mindestens 15.000 Euro sein (besser noch Einkommensabhänglich nach Gerichtsverfahren), das wird fast Alle schon zum sicheren Verhalten bringen/zwingen. Und dieser Maßnahme SEHR LAUT kommunizieren. Bisschen mehr sichtbaren Polizei auf der Straße, und fertig.

    Ein Land daß mehr Touristen verwilkommen moechte als der eigene Bevoelkerungszahl, kann m.E. nichts anderes.

  12. #1452
    galmoe Gast

    Standard

    Nimmi, dann kann man die Grenzen gleich dicht machen.
    Dann kommt niemand mehr.
    Ich achte immer auf Abstand.
    Kann aber nicht immer verhindern, dass mir ein Anderer doch zu nahe kommt.
    Soll ich dann ohne Schuld 15.000 Euro zahlen?
    Wer will denn mit so einem Damoklesschwert überm Kopf noch nach GR reisen? Niemand!
    Geändert von galmoe (5.July.2020 um 23:20 Uhr)

  13. #1453
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Die 168 Tests auf Karpathos sind alle negativ ausgefallen. Die ganze Insel atmet auf.

  14. #1454
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Das ist sehr erfreulich, danke für die Info

  15. #1455
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo, ich habe eben mit meiner Autovermieterin auf Kreta gemailt, weil unsere Tochter übermorgen fliegt. In dem Zusammenhang habe ich sie gefragt, ob sie etwas von dem Gerücht gehört hat, dass alle Personen, die in der Nähe eines später positiv Getesteten im Flugzeug gesessen haben, anschließend in Quarantäne müssen.
    Sie hat dies definitiv ausgeschlossen. Es würden nur die unmittelbaren Mitreisenden eines positiv Gestesteten nachgetestet.

    Also: Entweder, sie ist nicht richtig informiert oder das Gerücht ist, wie sie es ausdrückte, "quatsch"!

    Grüße,
    Uli

  16. #1456
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Nichts genaues weiß niemand.
    Nicht in GR, nicht in D.
    An Regeln oder Protokolle wird sich gehalten, oder eben auch nicht. Elastisch wie immer im Umgang mit Vorgaben und Gesetzen. Warum sollte es jetzt anders sein?
    Kann sich aber trotzdem keiner beschweren wenn es ihn trotzdem trifft.

  17. #1457
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Das sehe ich auch so, Kithira.
    Was mich aber auch völlig erstaunt, weil es nicht zu den Meldungen über positiv getestete Touristen auf Kreta passt, die mir bisherr bekannt geworden sind: Sie schreibt auch, "Tatsache ist, dass sehr viele Touristen jetzt bereits positiv getestet wurden...".
    Das finde ich eigenartig, da die mir bekannten fallzahlen bisher auf eine eher niedrige Zahl Positiver hindeuteten.
    Alles komplett wirr derzeit.

  18. #1458
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schalke Beitrag anzeigen
    Was mich aber auch völlig erstaunt, weil es nicht zu den Meldungen über positiv getestete Touristen auf Kreta passt, die mir bisherr bekannt geworden sind: Sie schreibt auch, "Tatsache ist, dass sehr viele Touristen jetzt bereits positiv getestet wurden...". Das finde ich eigenartig, da die mir bekannten fallzahlen bisher auf eine eher niedrige Zahl Positiver hindeuteten.

    - Seit dem 1. Juli wurden in Griechenland insgesamt 113 Fälle registriert - davon sind 47 importiert. (Im Juni waren es 95 von 492.)

  19. #1459
    Dionysios Gast

    Standard

    Soeben wurde ein zweiter importierter Fall für Kreta bestätigt: eine 20jährige Deutsche.
    Und ab dem 15. Juli geht es mit den Briten wieder richtig los, wie Regierungssprecher Petsas heute bekanntgab.

  20. #1460
    Dionysios Gast

    Standard

    Und der dritte importierte Fall für Kreta ...

  21. #1461
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Dann füllen sich die Corona Hotels langsam

  22. #1462
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Von den 43 neue Fällen seit gestern sind 36 "importiert".


    Die plötzliche Schließung der griechischen Grenzen für Einreisende aus Serbien hat heute früh zu Chaos geführt. Zahlreiche Serben wurden dann doch eingelassen, sie wurden getestet und sollen das Ergebnis in Isolation abwarten.

    Am Wochenende fanden in zwei Orten auf dem griechischen Festland (erlaubte) Feste mit Tanz statt, bei denen Distanzregeln nicht beachtet wurden.
    https://www.keeptalkinggreece.com/20...greek-fiestas/

  23. #1463
    Dionysios Gast

    Standard

    Damit sind dann von 156 Fällen (seit dem 1. Juli) 83 Fälle importiert. (Und die Flughafen-Proben für gestern sind noch nicht vollständig ausgewertet.) Das Verhältnis für heute ist natürlich besonders krass ...

  24. #1464
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Und der internationale Tourismus hat gerade erst begonnen.

  25. #1465
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Damit sind dann von 156 Fällen (seit dem 1. Juli) 83 Fälle importiert. (Und die Flughafen-Proben für gestern sind noch nicht vollständig ausgewertet.) Das Verhältnis für heute ist natürlich besonders krass ...
    Und die 80-90% die nicht getestet wurden sind natürlich ALLE negativ.

  26. #1466
    Dionysios Gast

    Standard

    Die Zahlen von heute sind mal wieder sehr merkwürdig. Die 36 importierten Fälle sollen alle vom Grenzübergang Promachonas stammen, 20 davon von serbischen Staatsbürgern. Zuvor wurden regional aber bereits positive Fälle bei internationalen Flügen bestätigt (z.B. für Kreta) - die demnach in der Statistik fehlen … (Von den autochthonen Fällen sind übrigens zwei von Karpathos.)

    https://www.tanea.gr/2020/07/06/gree...36-eisagomena/
    https://www.efsyn.gr/ellada/ygeia/25...-apo-ti-serbia

  27. #1467
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    (Von den autochthonen Fällen sind übrigens zwei von Karpathos.)
    Mhh, eigentlich waren die (Bruder und Schwiegertochter des greeko-amerikanischen Paares) doch schon am 3. Juli positiv gemeldet worden, und danach keine Fälle mehr auf Karpathos. Oder doch?
    Alles ziemlich merkwürdig - geht die Statistik zwei bis drei Tage nach?
    Man sollte keiner griechischen Statistik trauen ....

  28. #1468
    Dionysios Gast

    Standard

    Wenn Ta Nea richtig liegt, müssten es tatsächlich zwei neue Fälle sein, es wird auch kein familiärer Bezug erwähnt. Aber zur Zeit geht einiges durcheinander …

    Immerhin gibt es jetzt Infos zum 3. bestätigten Fall auf Kreta: auch sie eine Deutsche, nämlich die 18jährige Freundin von Fall Nr. 2. (die 20jährige). Beide kamen am Sonntag in Iraklion an.

  29. #1469
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ja, gerade sehe ich es auch ....

  30. #1470
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Kreta
    Tja, Dionysios. Eine (1) Zeitung zu lesen führt nicht weit genug. Die griechische Regierung, ihr bisher erfolgeiches Handeln ist bekannt, tut derzeit alles, den gewonnen Vorsprung als vertrauenswürdiges Urlaubsziel abzusichern. Das fordert ein Höchstmaß an Vorkehrungen. Das Ergebnis, nach dem Start der Charteflüge nach Griechenland ab 1.Juli, also knapp einer Woche:

    4 "Cov-sars2" positiv nach Heraklion Eingereiste in Cov intervinierte. Die erste eine Rumänin, die 20jährige D mit ihrer Freundin...
    Das Ergebnis kann sich, meines Erachtens, sehen lassen. Die 4 befinden sich in angemessener Betreung, alle wohl auf!

    https://www.newsbeast.gr/greece/arth...roni-germanida

    Ein Beispiel für ein konsequentes agieren zu Zeiten einer Pantemie.
    LG, Tom

  31. #1471
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen

    Die 4 befinden sich in angemessener Betreung, alle wohl auf!

    Ein Beispiel für ein konsequentes agieren zu Zeiten einer Pantemie.
    Ist das jetzt Ironie oder Sarkasmus?
    Ich frag nur.

  32. #1472
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ich schätze, es ist ihm ernst.


    Je mehr Zeitungen ich lesen, desto stärker ist mein Eindruck, dass die griechische Regierung in Person verschiedener Minister gerade durch extrem kurzfristiges und inkonsequentes (und vielleicht auch unfähiges) Handeln sowie widersprüchliche Verlautbarungen alles dafür tut, den Status von Griechenland als sicheres Urlaubsland zu verspielen und dennoch potentielle Urlauber abzuschrecken. Das Ergebnis könnte sein, dass man nachher zwar den Virus wieder verstärkt hat, aber trotzdem nicht die gewünschte Touristenzahl.
    Na, wahrscheinlich lese ich zu viel Zeitung.

    Schade, ich hab immer noch eine Flugbuchung für September und mag die Hoffnung nicht aufgeben.

  33. #1473
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo,
    Wir sind gestern auch problemlos eingereist.
    Was mich aber maßlos geärgert hat, war dass das Flugpersonal nicht darauf geachtet hat, dass jeder seine Maske trug. Erst auf Intervention erfolgte dann die Aufforderung.
    Jörg

  34. #1474
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ich schätze, es ist ihm ernst.


    Je mehr Zeitungen ich lesen, desto stärker ist mein Eindruck, dass die griechische Regierung in Person verschiedener Minister gerade durch extrem kurzfristiges und inkonsequentes (und vielleicht auch unfähiges) Handeln sowie widersprüchliche Verlautbarungen alles dafür tut, den Status von Griechenland als sicheres Urlaubsland zu verspielen und dennoch potentielle Urlauber abzuschrecken. Das Ergebnis könnte sein, dass man nachher zwar den Virus wieder verstärkt hat, aber trotzdem nicht die gewünschte Touristenzahl.
    Na, wahrscheinlich lese ich zu viel Zeitung.

    Schade, ich hab immer noch eine Flugbuchung für September und mag die Hoffnung nicht aufgeben.
    Es ist auch nicht nur die griechische Regierung. Auch in Deutschland reden alle durcheinander und man könnte meinen, einige sitzen auf ihrem Gehirn.
    Die Infizierten Zahlen in Kroatien, Serbien auch Östereich z.B. weisen doch daraufhin, dass wir das Virus nach der Urlaubssaison gut in ganz Europa verteilt haben. Hoffentlich müssen nicht alle Länder wieder strenge Maßnahmen ergreifen, was niemanden geholfen hätte. Die Wirtschaft würde das kaum verkraften. Zumal jetzt eine Studie zeigte, dass die Herdenimmunität nicht eintrifft. Von den untersuchten Genesenen, hatten nur 5 % Antikörper gebildet. 95% konnten sich wieder anstecken.

  35. #1475
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Kreta
    Tja, Dionysios. Eine (1) Zeitung zu lesen führt nicht weit genug.
    ... das erklärst du ausgerechnet demjenigen, der uns bereits wochen-, nein, inzwischen monatelang unermüdlich durch den Dschungel führt? Dessen Augen und Finger bluten und der trotzdem versucht, den Überblick zu behalten und die relevanten Informationen aus dem ganzen, teils widersprüchlichen, Nachrichtenwust der europäischen Presse für dieses Forum herauszufiltern?

    Abgesehen davon fällt es mir zunehmend schwerer, deinen Beiträgen inhaltlich zu folgen, Tom.

    Sätze wie
    4 "Cov-sars2" positiv nach Heraklion Eingereiste in Cov intervinierte.
    lassen mich absolut ratlos zurück.

  36. #1476
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich glaube, wir müssen uns alle ein- und den Politikern und Wissenschaftlern zugestehen, dass es sowas wie diese Pandemie zu unseren Lebzeiten noch nicht gegeben hat und wir alle ziemlich ratlos und verworren (verwirrt ?) sind. Die Hongkong - Grippe mit ihren 2 Mio (?) Toten ist immerhin auch schon 52 Jahre her. Wer erinnert sich heute noch daran?

  37. #1477
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    ... das erklärst du ausgerechnet demjenigen, der uns bereits wochen-, nein, inzwischen monatelang unermüdlich durch den Dschungel führt? Dessen Augen und Finger bluten und der trotzdem versucht, den Überblick zu behalten und die relevanten Informationen aus dem ganzen, teils widersprüchlichen, Nachrichtenwust der europäischen Presse für dieses Forum herauszufiltern?

    Abgesehen davon fällt es mir zunehmend schwerer, deinen Beiträgen inhaltlich zu folgen, Tom.

    Sätze wie lassen mich absolut ratlos zurück.
    Ulli, genau so sehe ich das auch.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  38. #1478
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Und gerade deshalb sollten Politiker maßvoll und vorsichtig reagieren und nicht täglich mit neuen Lockerungen verunsichern.
    Gerade jetzt, steigen vielerorts die Infizierten wieder an. Urlauber kommen zurück und tragen das Virus erneut ein. Da sollte man doch erstmal abwarten was passiert und sich zurückhalten.
    Geändert von Elfe (7.July.2020 um 15:54 Uhr)

  39. #1479
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard

    Auch wenn es niemand hören will, behaupte ich noch einmal:

    Es kann und es wird in diesem Jahr keine "normale" Urlaubssaison geben, keinen nennenswerten Individualtourismus und was der auf Sparflamme kochende Pauschaltourismus in Griechenland anrichten wird, will ich eigentlich gar nicht wissen, kann es mir aber denken. Auf dem Balkan steigen die Zahlen wieder stark an und Griechenland ist keine Insel. So schwer es auch fällt und so furchtbar es auch für die Leute ist, die vom Tourismus leben, sehr viele werden zu Hause bleiben.

    Zumindest ein großes und wahrscheinlich eines der besten Hotels der Insel, zumindest der Südküste, hat die Zeichen erkannt und die Saison erst gar nicht eröffnet. Das sagt viel.

    Und wenn sie bis nächstes Jahr keinen Impfstoff oder ein wirksames Medikament zur Behandlung finden, sehe ich auch für die nächste Saison schwarz.

    Oder man macht es wie in den USA oder in Brasilien uns lässt es einfach laufen (sterben) ...…...

  40. #1480
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Welches Hotel ist gemeint Armin?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •