Seite 23 von 52 ErsteErste ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 920 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #881
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Zitat Zitat von schalke Beitrag anzeigen
    Sollte Deutschland in Kürze dann doch in Liste 1 aufgeführt sein, wären dann wohl Direktflüge ab 15.6. nach Kreta möglich. Und dann würde nicht nur die Fluggesellaschaft profitieren, sondern auch die Kunden, die in der Hoffmung, dass es vorher klappt, gebucht hatten.
    Meine Tochter würde dann konkret am 24.6. für rund 85 EUR (inkl. Gepäck) von Köln/Bonn nach Heraklion fliegen können und sich natürlich sehr über diesen frühen und sehr günstigen Flug freuen.
    Nach aktuellem Stand aber nur über Athen oder Thessaloniki. Und auf welche Liste D steht, wäre dabei eigentlich egal. Denn die Regionalflughäfen dürfen international erst ab 1. Juli angeflogen werden.

  2. #882
    Registriert seit
    11.May.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Pilion Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Problem ist leider noch dazu eine von Anfang an uneinsichtige Vermieterin, die die volle Rate (1.075 €) für den 29.05. bis 13.06. per Mastercard eingestrichen hat.
    In wirklich zähen Verhandlungen über die nicht sehr hilfreichen Mitarbeitern von Booking hat sie uns Ausweichtermine zu gestanden die nicht akzeptabel waren. Ich mag die Griechen sehr und komme so bald als möglich auch gerne wieder, aber leider ist dieses (Miet)verhältnis schon zerüttet bevor die Leistung überhaupt nicht erbracht werden kann. Eine Stornogebühr von ca. 10 % hätten wir auch akzeptiert aber . . .

    Gruß aus Heidelberg
    Karlheinz
    Hallo noch mal aus HD,

    Ich darf mein Anliegen hier bitte noch mal in den Vordergrund bringen.
    Leider bin ich immer noch mit dem Fall beschäftigt und bin kein Stück weiter gekommen.
    Ich bräuchte bitte so gut wie möglich verlässliche Informationen darüber ab wann (Stand heute, weil morgen würden wir anreisen) eine greichiesche Ferienwohnungbeszitzer für touristische Zwecke vermieten darf.
    Ich lese immer wieder 1.06 ... 15.06 .. 01.07 . Was gilt denn jetzt, Stand heute ?

    Danke Euch für jegliche Information im Voraus
    bleibt gesund

    Karlheinz

  3. #883
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Pilion,
    es gibt auch Vermieter, die sich unberechtigterweise unter die Ganzjahreshotels mischen,
    obwohl sie nur in der Saison geöffnet haben, aber allgemein gilt:

    Unterkünfte Stand heute:
    1. Juni : Eröffnung von Ganzjahreshotels und Campingmöglichkeiten
    15. Juni : Eröffnung von saisonalen Hotels und Unterkünfte

    Flüge:
    15. Juni : Eröffnung der internationalen Flughäfen Athen und Thessaloniki für Flüge aus allen Ländern mit guten epidemiologischen Daten.
    1. Juli: Eröffnung aller griechischen Regionalflughäfen auch in touristischen Destinationen.

  4. #884
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Ich finde es unverschämt, dass Tuifly ab dem 15.6. Direktflüge ab deutschen Destinationen nach Kreta anbietet. Ab 15.6. darf mit Stand heute nur Athen und Saloniki angeflogen werden. Ob deutsche Touristen überhaupt auf der 1. Liste sind, steht auch noch in den Sternen. Tuifly will nur Geld einnehmen, annulliert dann die Flüge und versucht, die Bucher mit Gutscheinen ab zu speisen.
    Hast Du denn mal eine Buchung "durchgespielt" ?

  5. #885
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja, ich, vorgestern mit Erfolg für meine Tochter für das Datum 24.6.

  6. #886
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Hast Du denn mal eine Buchung "durchgespielt" ?
    Gespielt habe ich schon. Gebucht habe ich nicht. Es macht ja keinen Sinn. Die Flüge werden eh annulliert.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  7. #887
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Nennt mich leichtgläubig, aber ich werde bis zur nächsten Woche warten, ob sich doch noch was ändert. Falls nicht, werde ich dann versuchen, auf den 1.7. umzubuchen.

  8. #888
    Registriert seit
    11.May.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Kalimerasonnenschein Beitrag anzeigen
    Hallo Pilion,
    es gibt auch Vermieter, die sich unberechtigterweise unter die Ganzjahreshotels mischen,
    obwohl sie nur in der Saison geöffnet haben, aber allgemein gilt:

    Unterkünfte Stand heute:
    1. Juni : Eröffnung von Ganzjahreshotels und Campingmöglichkeiten
    15. Juni : Eröffnung von saisonalen Hotels und Unterkünfte

    Flüge:
    15. Juni : Eröffnung der internationalen Flughäfen Athen und Thessaloniki für Flüge aus allen Ländern mit guten epidemiologischen Daten.
    1. Juli: Eröffnung aller griechischen Regionalflughäfen auch in touristischen Destinationen.

    Eine Frage habe noch vergessen.

    Die Storno-Frage ? Sollen wir jetzt noch aktiv stornieren ? Ich tendiere immer noch zu nicht stornieren. Was denkt Ihr ?

  9. #889
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Nach meiner Rechtsauffassung ist Stornieren immer schlechter als Stornieren-Lassen, weil Du im ersten Fall eher auf Kosten sitzen bleibst.

  10. #890
    Registriert seit
    15.June.2017
    Beiträge
    39

    Standard

    Kann man denn mit Aegean, Flug über Athen am 8.6. fliegen? Oder fällt dies auch unter die internationalen Flüge? Nach Heraklion muß man in Athen umsteigen.

  11. #891
    Registriert seit
    15.June.2017
    Beiträge
    39

    Standard

    wenn das so wäre, könnte man ja garnicht vor dem 15.06. fliegen??

  12. #892
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Natürlich kannst du auch vor dem 15.06. die Flüge wahrnehmen, die gehen. Allerdings kann es immer noch passieren, dass die Quarantäne-Pflicht für Einreisende aus dem Ausland bis Mitte Juni verlängert wird.

  13. #893
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von schalke Beitrag anzeigen
    Nennt mich leichtgläubig, aber ich werde bis zur nächsten Woche warten, ob sich doch noch was ändert. Falls nicht, werde ich dann versuchen, auf den 1.7. umzubuchen.
    Das Umbuchen könnte bei Tuifly etwas schwierig werden. Telefonisch ist da anscheinend schon seit Wochen niemand an die Leitung zu bekommen und auf Mails reagiert da auch niemand. Ich habe auch noch einen Flug nach Heraklion in der Pipeline den ich letztes Jahr für den 17.06. gebucht habe.

  14. #894
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    o.k....
    Ich werde es vielleicht erleben.

  15. #895
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Manousos Beitrag anzeigen
    Das Umbuchen könnte bei Tuifly etwas schwierig werden. Telefonisch ist da anscheinend schon seit Wochen niemand an die Leitung zu bekommen und auf Mails reagiert da auch niemand.
    Ich kann bei TUI fly zumindest insofern beruhigen, dass das seit heute freigeschaltete Gutschein-Rückabwicklungssystem problemlos funktioniert. Einfach auf Storno durch die Airline warten, Gutschein per Mail bekommen und dann online wieder auszahlen lassen. Woanders buchen, wo es zur Zeit wahrscheinlich auch günstiger ist.

  16. #896
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Wir würden theoretisch am 29.07 nach Kreta fliegen, werden aber morgen stornieren, bzw. den Gutschein nehmen und irgendwann nächstes Jahr abfliegen.
    Wir haben für 3 Personen recht teure 1000.-€ für die Flüge bezahlt und wenn ich jetzt mal schaue, was die Flüge jetzt gebucht kosten sind es 1400.-€ (!)

  17. #897
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Greecerlein,

    warum?

    Am 29.07., das ist ja erst Ende Juli, da müsste es doch wieder möglich sein, nach Kreta oder überhaupt nach GR zu reisen, ohne Quarantäne oder so etwas, so wie es jetzt aussieht. Ich denke, da kann man gar nicht so einfach stornieren oder einen Gutschein bekommen, es sei denn, auf Kulanz-Basis.

    Also, ich hoffe sehr, dass der schon im Februar gebuchte Urlaub (Flug und Studio, sonst nix) ab dem 10.07. klappt, auch wenn es diesmal ausnahmsweise mal nicht nach Kreta, sondern auf eine andere Insel (Kos, da der Westen) gehen soll.

    Liebe Grüße

    Cartouche

  18. #898
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ich mache es jetzt so wie von Dionysios empfohlen https://www.kretaforum.info/showthre...617#post326617

    Aktuelle Fallzahlen: 2.906 (+3). Todesfälle: 175 (davon 2 in den letzten 24 Stunden).
    170467 Tests
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  19. #899
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Cartouche Beitrag anzeigen
    Hallo Greecerlein,

    warum?

    Am 29.07., das ist ja erst Ende Juli, da müsste es doch wieder möglich sein, nach Kreta oder überhaupt nach GR zu reisen, ohne Quarantäne oder so etwas, so wie es jetzt aussieht. Ich denke, da kann man gar nicht so einfach stornieren oder einen Gutschein bekommen, es sei denn, auf Kulanz-Basis.
    Bei Eurowings kann man (derzeit noch) alle gebuchten Flüge, die in den nächsten 60 Tage gehen, in einen Gutschein umwandeln. Einzige Einschränkung ist, dass man 1 Jahr Zeit hat neu zu buchen, wobei der neu gebuchte Flug auch später sein kann.

    Sicher wird es möglich sein nach Griechenland zu reisen, aber wir reisen mit einem 8-Jährigen und haben im Urlaub keine Lust auf Einschränkungen jeglicher Art. Ich meine jetzt nicht unbedingt Quaratäne, sondern jede Art von Einschränkungen wie z.B. Mundschutz, Einschränkungen am Strand oder Tavernen ....usw. Ich möchte mich frei bewegen ohne mir Gedanken um Abstände zu machen. Ich habe auch keine Lust mit einem 8-Jährigen "unverschuldet" in Quarantäne zu müssen, nur weil eventuell ein fremder Tavernenbesucher, der neben mir sitzt positiv auf Corona getestet wird.

    Grundsätzlich sind wir aber "zu Hause" sehr offen bei dem Thema und ich persönlich bin überzeugt, dass viel zu viel Wind um das Thema gemacht wird.

    Wenn es gut läuft, haben wir im Herbst mit Gran Canaria noch ein Eisen im Feuer

  20. #900
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Bei
    ... ich persönlich bin überzeugt, dass viel zu viel Wind um das Thema gemacht wird.
    Na ja. In USA hat man anfänglich wenig Wind gemacht und dann den Sturm geerntet.

  21. #901
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Deswegen schreib ich ja auch Wind und nicht Maßnahmen

  22. #902
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Zusammen,

    naja, letztlich muss jeder für sich selbst bzw. seine Familie entscheiden, ob er/sie reisen möchte(n) oder nicht. Ich überlege ja sogar tatsächlich, im September nicht anstelle von Juli, sondern, wenn es bezahlbar und machbar ist, ein 2. mal nach GR zu reisen!

    Ich habe übrigens gerade eine mail von dem Veranstalter für die Reise im Juli erhalten, Stand jetzt findet sie statt, die Restzahlung ist aber wegen der aktuellen Lage erst 14 Tage vorher zu zahlen.

    Das ist doch mal was! Aber, wie geschrieben, ich verstehe auch alle, die sich im Moment anders entscheiden.

    LG

    Cartouche

  23. #903
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Ich bin tatsächlich mal auf die ersten Juli-Wochen gespannt, ob es da nicht schon die ersten verwunderten Rückmeldungen und Beschwerden der Neckermänner gibt, dass der Hotel-Resort-Urlaub nicht so spontan und entspannt verbracht werden konnte, wie gewohnt. Fest zugeteilte Essenszeiten sind ja im Gespräch, evtl. sogar an Liegewiese und Pool. Das wird sicher zu einigem Unmut führen und vielleicht sogar zu mehr An- statt Entspannung sorgen, vor allem wenn man mit Kindern verreist.

  24. #904
    galmoe Gast

    Standard

    Bei einer Belegung von max. 20% sollte das mit den Essenszeiten usw. kein Problem sein.
    Hotel-Resort-Urlaub wäre für mich sowieso die Höchststrafe.

  25. #905
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Wie kommst Du denn auf 20% ?
    Wenn dem so wäre, würde der Verlust höher sein, als wenn die Hotels geschlossen hätten.
    Ich sehe es wie DRB - es wird einige lange Gesichter geben.

  26. #906
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du denn auf 20% ?
    Wenn dem so wäre, würde der Verlust höher sein, als wenn die Hotels geschlossen hätten.
    Ich sehe es wie DRB - es wird einige lange Gesichter geben.
    Das ist eine vorsichtige Schätzung für den Juli. Mag von Hotel zu Hotel verschieden sein.
    Wenn 100% der Briten ausfallen und geschätzt über 50% der Deutschen kommt man auf solch eine Einschätzung.
    Im Kollegenkreis ist momentan auch kein Enthusiasmus für kurzfristige Flugreisen zu spüren.
    Mit den Verlusten geb ich Dir recht.
    Ich denke wir werden es hier lesen wie es kommt.

  27. #907
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Und was ist mit den Russen? In unserem Hotel waren gefühlt die Mehrheit der Gäste aus Russland.
    Wir haben gestern, mit einer Träne im Auge, unsere Reise storniert. Eine Pauschalreise bei der TUI, die für den 23.6. gebucht war. Ich bin mir
    sicher, dass die Reise noch abgesagt wird. Leider ist mein Mann erkrankt und wir mussten gestern eine Entscheidung treffen.
    Von der TUI bin ich mehr als enttäuscht. Obwohl es klar ist, dass es am 23.6. keine Direktflüge nach Heraklion geben wird und unser Hotel auf seiner Homepage die Öffnung für den 1.7. bekannt gibt. Verkauft die TUI noch immer diese Reisen. Eine Frechheit.
    Ich hoffe, das die Hotels diese Krise überstehen.

  28. #908
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard Corona in Griechenland

    So, die Länderliste ist jetzt raus, Deutschland ist drauf, die Schweiz auch:
    Albania, Australia, Austria, North Macedonia, Bulgaria, Germany, Denmark, Switzerland, Estonia, Japan, Israel, China, Croatia, Cyprus, Latvia, Lebanon, Lithuania, Malta, Montenegro, New Zealand, Norway, South Korea, Hungary, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, Czech Republic and Finland.
    https://www.ekathimerini.com/253190/...urists-in-june

    Flüge aus diesen Ländern nach Athen und Thessaloniki ab 15. Juni.

    Ansonsten bringt es uns nicht wirklich neue Erkenntnisse was für die Einreise ab 1. Juni gilt.

  29. #909
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Hmm, und was bedeutet das jetzt? Können jetzt alle Touristen über Athen oder Thessaloniki nach Heraklion fliegen?

  30. #910
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard Corona in Griechenland

    Wenn es entsprechende Flüge gibt, ja.
    Die Charterer werden aber erst am 1.Juli einsteigen, wenn die Regionalflughäfen für internationale Flüge freigegeben werden.

  31. #911
    Registriert seit
    27.May.2020
    Ort
    Geroldshausen
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Für die Vergangenheit hat sie sich bereits bewahrheitet, für die Zukunft deckt sie sich mit dem, was aus griechischen Regierungskreisen verlautbart wurde (von der zusätzlichen Option Thessaloniki mal abgesehen).


    Ich gehe mal von Pauschalreise aus und damit auch von einem Direkt-/Nonstop-Flug (Airline? TUI fly?!). Dann wird das nichts werden, da vor dem 1.7.. Wird dein RV aber selbst noch feststellen und auf dich zukommen.


    Das Hotel dürfte ab 15.06. wieder öffnen und natürlich auch vorher schon Vorbereitungen treffen. Ob genau dein Hotel zu denen gehört, die leider nie wieder öffnen (oder erst zu einem späteren Zeitpunkt, weil unterbelegt und nicht wirtschaftlich), könntest du auch einfach mal dort erfragen. Da aber anscheinend Pauschalreise, ist das alles nicht dein Problem, sondern die des RV.

    Kurz gesagt: Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am 15.06. mit dieser Buchung auf Kreta sein.
    Danke für Deine Meinung. Ich befürchte es auch

  32. #912
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Hi, ja sieht so aus, von Köln/Bonn und Düsseldorf aus haben eurowings und TUIfly jetzt alle Flüge vor dem 1.7. nach Heraklion aus ihrem Flugplan genommen. Wenn man nach dem 1.7. noch was günstiges finden will, muss man Glück haben.

  33. #913
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.909 (+5). Todesfälle: 175 (davon 0 in den letzten 24 Stunden).
    174844 Tests
    1 der 5 stammt aus einem Test nach Ankunft des Fluges
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  34. #914
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, was für Auswirkungen das für die anderen Passagieren diese Fluges hat.
    Roland

  35. #915
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Die müssen eh getestet werden und danach 14 Tage in häusliche Quarantäne. Schätze, da wird man etwas genauer hingucken, dass sie das auch einhalten.

  36. #916
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Für mich stellt sich aber auch die
    Frage, was wird wenn dann wieder im Minutentakt die Flieger in Heraklion landen. Wieviel Tests werden dann noch gemacht? Und wieviel Infizierte werden auf der
    ganzen Insel verteilt? Ich hoffe, dass das nicht passiert. Das wäre für die Insel genauso schlecht, wie für die Touristen.

  37. #917
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
    Und wieviel Infizierte werden auf der
    ganzen Insel verteilt? Ich hoffe, dass das nicht passiert.
    Das wird zwangsläufig passieren.
    Lässt sich gar nicht vermeiden.
    Die einzige Frage ist, ob es beherrschbar bleibt.
    Im Moment ist die Insel quasi noch clean.
    Das wird nach der Saison nicht mehr so sein.

  38. #918
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Griechenland bereitet sich auf Touristen vor

    https://www.tagesschau.de/ausland/gr...isten-105.html
    vg krassi

  39. #919
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Die Wirtschaft steht jetzt klar im Vordergrund. Ohne eine florierende Wirtschaft geht es nicht. Sicherheitsbestimmungen sind überall gegenwärtig und trotzdem entwickeln sich ganz schnell Hotspots. Ein Abend im Restaurant mit 40 Gästen, 30 sind momentan infiziert und über Hundert in Quarantäne. Zwei Kirchen nach dem Gottesdienst - die Infizierten schnellen in die Höhe, man erwartet 3stellige Zahlen.

  40. #920
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Aber nicht in Griechenland Elfe. Hier ist "Corona in Griechenland"
    vg krassi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •