Seite 25 von 52 ErsteErste ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 1.000 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #961
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Hier die offizielle NOTAM (=Notice to Airmen) vom 1. Juni 2020 : http://www.ypa.gr/news/notams-parate...ai-sthn-ellada

    Google-übersetzt (leicht korrigiert) so:

    Thema: Notams - Die obligatorische Quarantäne für Reisende, die nach Griechenland einreisen, wird im Juni verlängert. Das Einreiseverbot für außereuropäische Bürger gilt auch bis zum 15. Juni.

    In einer Reihe von Fluganweisungen (Notams) informiert die Zivilluftfahrtbehörde (CAA) die Passagieröffentlichkeit über die für Flugreisen geltenden Verbote und ist in den vorbeugenden Maßnahmen gegen Covid-19 enthalten, insbesondere was für die obligatorische vorsorgliche Quarantäne gilt in zwei Phasen beantragt, für das vorübergehende Einreiseverbot nichteuropäischer Staatsbürger nach Griechenland und für Flüge ins Ausland.

    Insbesondere wird die Maßnahme der obligatorischen vorbeugenden Quarantäne für Passagiere aller Nationalitäten, die von allen internationalen Zielen in unser Land kommen, bis Dienstag, den 30. Juni 2020 um 23:59 Uhr verlängert, sie ist jedoch in zwei Phasen unterteilt, eine für die ersten vierzehn Tage und eine Brücken-Phase für die zweiten vierzehn Tage im Juni (15. bis 30.Juni).

    In der ersten Phase, bis Mitternacht am 14. Juni 2020, gilt weiterhin die Regel, dass alle Passagiere, auch Griechen aus dem Ausland, Tests ablegen müssen und, wenn dies negativ ist, in Eigenquarantäne bleiben müssen sieben Tage. Wenn sie positiv sind, sollten sie 14 Tage in der obligatorischen Quarantäne bleiben.

    In der zweiten Phase ab Montag, dem 15. Juni, wird diese Methode der obligatorischen Prüfung und Quarantäne weiterhin für Passagiere durchgeführt, die aus Ländern kommen, in denen ein hohes Risiko für die Übertragung von Covid-19 besteht, wie von der Agentur für Flugsicherheit (EASA) der Europäischen Union bewertet. ). Die Liste wird ständig aktualisiert und Reisende müssen vor Reiseantritt informiert werden, als ob sie den Test ablehnen und am Ankunftsflughafen nicht akzeptiert werden. Alle anderen Bürger werden ohne Einschränkungen akzeptiert, können jedoch bei der Ankunft Stichprobenprüfungen unterzogen werden, da eine bestimmte Anzahl von Passagieren auf allen Flügen an der Prüfung teilnehmen wird.

    Die folgenden Passagierkategorien sind aufgrund von Covid-19 von den Beschränkungen ausgenommen:
    * Passagiere auf der Durchreise.
    * Alle Flugzeugbesatzungen (Flugbesatzung).
    * Staatsflüge.
    * Sanitärflüge.
    * Humanitäre Flüge.
    * Fluggäste, die sich in einer gefährlichen Situation befinden (Notflüge).
    * Militärflüge.
    * Frachtflüge.
    * Frontex Flugpassagiere

    Die neue Luftverkehrsrichtlinie wurde erneuert und bleibt bis zum 15. Juni 2020 in Kraft, dem vorübergehenden Einreiseverbot für nichteuropäische Bürger.
    Für diesen Notam gelten folgende Ausnahmen: Familienangehörige der europäischen Bürger, Bürger der Schengen-Länder, Gesundheitspersonal, Drittstaatsangehörige mit Langzeitvisum in einem europäischen Land und Schengen-Land, Regierung, Diplomaten, Militärpersonal, humanitäres Personal Transit, Flugzeugbesatzungen und nichteuropäische Staatsbürger, die vom griechischen Konsulat eine Reisegenehmigung erhalten haben.

    In Bezug auf Auslandsflüge möchten wir Sie darüber informieren, dass alle internationalen Flüge, die in unserem Land ankommen, nur am Athener Flughafen "Eleftherios Venizelos" und ab dem 15. Juni am Thessaloniki Flughafen "Mazedonien" landen. Dieses besondere Notam betrifft beide Flughäfen bis Dienstag, 30. Juni 2020, Mitternacht und schließt Flüge von anderen griechischen Flughäfen aus.
    Wir erinnern Sie daran, dass bis Sonntag, den 14. Juni, die Fluganweisung erneuert wurde, die ein vorübergehendes Verbot von Flügen nach Griechenland und umgekehrt aus 7 Ländern (Italien, Spanien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Albanien, Türkei und Nordmakedonien) vorsieht.

  2. #962
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Interessanterweise meldet ANEK, dass das Transportverbot für Passagiere vorerst (nur) bis 15.6. gilt, was der offziellen Meldung des griechischen Außenministerium (zumindest für die Einreise) widerspricht.
    Nur mit der Einschränkung das Unternehmen überwacht die Entwicklungen und wird bei Bedarf mit neueren Informationen zurückkehren.

    Die obligatorische Taktik um zahlenden Kunden zu gewinnen und später zu vertrösten?

  3. #963
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Es gibt noch mehr Wiedersprüche.
    Italien erhebt seine Stimme gegen Griechenland und ist der Ansicht, dass die Grenzen für italienische Touristen ohne zusätzliche Einschränkungen sofort geöffnet werden sollten. https://www.capital.gr/epikairotita/...lous-touristes

    Italien hat gedroht, seine Grenzen für Länder zu schließen, die dasselbe mit italienischen Bürgern tun, was möglicherweise zu Chaos zwischen den EU-Mitgliedstaaten führen kann. Da Italien am 3. Juni seine internationalen Grenzen. https://www.euroweeklynews.com/2020/...-its-citizens/

    Ich denke, so leicht wird Griechenland nicht davon kommen, ohne sehr bald die Einreisebedingungen, auch die per Italienfähre genauer darzulegen.

    LG, Tom

  4. #964
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Es bleibt spannend. TUI verkauft immer noch Pauschalreisen mit Direktflug z.B. ab 23.06.2020 nach Kreta und behauptet, dass gebuchte Reisen stattfinden. Abzocke oder hoffen die darauf, den Fuß in die Tür zu bekommen?

  5. #965
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Da Tuifly inzwischen sämtliche Flüge - zumindest von Köln/Bonn und Düsseldorf aus nach Heraklion im juni aus ihrem Flugplan genommen hat, ist davon auszugehen, dass die durchaus wissen, dass dies vor dem 1.7. nicht möglich sein wird.
    Dann ist die Praxis von Tui Abzocke, man hofft dann vermutlich darauf, dass die Bucher Umbuchen oder Gutscheine akzeptieren werden.

  6. #966
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Die folgenden Passagierkategorien sind aufgrund von Covid-19 von den Beschränkungen ausgenommen:
    * Passagiere auf der Durchreise.
    Dann verstehe ich allerdings wirklich nicht, wieso bei Ankunft und nicht bei (versuchter) Einreise getestet werden soll. Das hieße ja, dass man die zufällig zu testenden Passagiere bei ihrer Ankunft erst mal auf Durchreisewillen prüft. Also administrativer Mehraufwand, als wenn man sich einfach aus der Masse bedienen würde, die auch tatsächlich rein will.

  7. #967
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich allerdings wirklich nicht, wieso bei Ankunft und nicht bei (versuchter) Einreise getestet werden soll. Das hieße ja, dass man die zufällig zu testenden Passagiere bei ihrer Ankunft erst mal auf Durchreisewillen prüft. Also administrativer Mehraufwand, als wenn man sich einfach aus der Masse bedienen würde, die auch tatsächlich rein will.
    Durchreise ist hier, wenn jemand in Athen landet und danach mit dem Flieger das Land wieder verlässt.
    Wenn er getestet und danach in einem Hotel unter gebracht werden würde, würde er ja ziemlich sicher seinen Anschlussflug verpassen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  8. #968
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Durchreise ist hier, wenn jemand in Athen landet und danach mit dem Flieger das Land wieder verlässt.
    Und das ist genau das, wovon ich rede.

  9. #969
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich allerdings wirklich nicht, wieso bei Ankunft und nicht bei (versuchter) Einreise getestet werden soll. Das hieße ja, dass man die zufällig zu testenden Passagiere bei ihrer Ankunft erst mal auf Durchreisewillen prüft. Also administrativer Mehraufwand, als wenn man sich einfach aus der Masse bedienen würde, die auch tatsächlich rein will.
    In Kithiras Übersetzung steht es "können" Tests bei der Ankunft durchgeführt werden. Griechsch "ενδέχεται οτι", will heissen "es ist möglich, dass". Es muss also keineswegs so sein, dass Du, ich, er, Sie, wir... getestet werden.

    Sollten die griechischen Behörden eben auch solche testen, die durchreisen, und damit Mehraufwand betreiben, ...müssen wir wohl damit leben. Und sollten dadurch Leute Ihre Anschlussflüge verpassen, werden die Beschwerden kaum ausbleiben, und die Praxis wird wohl angepasst werden. Jetzt schon davon auszugehen, dass dieser Mehraufwand betrieben werden wird, und dass Passagiere auf der Durchreise bei ihrer Ankunft getestet werden, zeigt allenfalls, wieviel Vertrauen jemand in das Krisenmanagement der griechischen Regierung und der Behörden hat. Und ja, auch diese Vorannahme, kann durchaus auf Erfahrungen basieren, und ist insofern vielleicht sogar verständlich.

    Zurzeit jedenfalls sorgt die greichische Regierung laut Medien dafür, dass Schnelltests überall vorhanden sind. Nicht nur an den Flughäfen im ganzen Lande. Also kann man wohl auch davon ausgehen, dass Leute, die über Athen nach Kreta gelangen, erst am FLughafen Kazantzakis oder am Daskalogiannis getestet werden - zumindest dann, wenn der Transfer sonst gefährdet wäre, und sofern das Sinn macht. Wenn dem nicht so ist - ich könnte mir etwa vorstellen, dass man Ansteckungen eher verhindert, wenn man jmd. nicht noch in ein FLugzeug von Athen nach Kreta steckt: So ein Test dauert 20 Sekunden, also wird man wohl auch nicht sonderlich viel Zeit verlieren, wenn ein paar Leute auf der Druchreise getestet werden. Eine riesige Menschenmenge, die vor einem kleinen Arztzimmer im Flughafen wartet, halte ich für kein realistisches Szenario.

    Fazit: Vielleicht versuchen wir die Unklarheiten da zu lösen, wo sie auch tatsächlich vorhanden sind. Irgendwie werd ich den Eindruck vom Hühnerstall und den wild gackernden, nervösen Hühnern nicht los, wenn ich so durch den Thread gehe. Einige wenige Statements,..die dann offensichtlich kaum jemand wirklich wahrnimmt, mal ausgeschlossen.

    Sorry und Gruss

  10. #970
    Registriert seit
    7.May.2020
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    16

    Standard

    bei dem Chaos an Infos von der griechischen Regierung muss man sich schon genau überlegen ob man dort Urlaub machen soll. Außerdem gibt es mom. keine direkten Flüge auf die Inseln. Eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Kreta, wird wohl wieder Mallorca werden.

  11. #971
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von abenteurer Beitrag anzeigen
    bei dem Chaos an Infos von der griechischen Regierung muss man sich schon genau überlegen ob man dort Urlaub machen soll. Außerdem gibt es mom. keine direkten Flüge auf die Inseln. Eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Kreta, wird wohl wieder Mallorca werden.

    Und genau das habe ich mit dem Hühnerhaufen bzw. mit dessen Auswirkung gemeint. So eine Aussage, oder die damit verbundene Konsequenz für den Urlaub, wollen wir doch eigentlich verhindern. Nochmals: Es gibt Unklarheiten. Unteschiedliche Medienberichte, vielleicht auch einige nicht bedachte Probleme seitens der Regierung,...dafür gibt es sicherlich einige Gründe - nicht anders als in anderen Ländern auch, die sich im Moment mit einem noch unbekannten Virus herumschlagen. Aber von einem "Chaos an Infos von der Regierung" zu reden, trifft die Sache einfach nicht. Das "Chaos" entsteht, wenn schon, dann hier im Forum.


    Natürlich bleibt es dennoch jedem und jeder offen, nach Spanien in den Urlaub zu fliegen und man ignorieren möchte, wieviele Fälle es dort im Vergleich zu Griechenland so gab. Die Massnahmen der spanischen Regierung für die Öffnung des Tourismus, sind mir nicht bekannt. Es bleibt zu hoffen und ist zu erwarten, dass in Spanien auch etwas gemacht wird, sollte es angesichts der bedauerlich vielen Übertragungen zum Saison-Start kommen. Und sicherlich wäre auch in Spanien der Urlaub ohne die momentane Situation mit dem Virus viel angenehmer und entspannender.

    Ich selbst werde wohl nicht nach Kreta fliegen dieses Jahr. Aber auch nirgendwo anders hin. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man der griechischien Regierung jedenfalls nciht vorwerfen, alles zu tun, damit sich die künftigen Touristen wohlfühlen können. Ob diese Massnahmen reichen oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

    Gruss

  12. #972
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    So wie ich das sehe muss man (bei Einreise bis 15.6. und ggf. bis 30.6.) das Testergebnis in Athen in einem Hotel abwarten (wird vom Staat bezahlt), und darf erst nach Erhalt des negativen Testergebnisses z.B. nach Kreta weiterreisen, wo man in häusliche Quarantäne geht. Bei positivem Test muss man 14 Tage in Athen im Hotel in Quarantäne bleiben.
    Geändert von Kithira (2.June.2020 um 12:42 Uhr) Grund: Link ergänzt

  13. #973
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich werde ganz sicher Ende Juli mit Frau und Sohn auf Kreta fliegen. Vorher wird unsere Tochter bereits ab dem 8.7. dorthin fliegen und schon mal "testen".
    Und wir können für unseren Teil sagen, dass wir uns sehr darauf freuen und auch davon ausgehen, dass es hier und da zwar anders als bisher, aber dennoch schön und entspannt sein wird.

    Jeder nach seiner Facon, aber der hier immer mal wieder als "Abenteuer" bezeichnete Urlaub wird es aus meiner Sicht nicht werden. Es war zuletzt unsicher und spannend, definitiv herauszufinden, ab welchem Zeitpunkt man direkt auf die Insel fliegen kann. Nachdem dies nun geklärt ist, sehen wir dem Ganzen sehr entspannt entgegen.
    Was unseren Urlaub aber natürlich bergünstigt, ist, dass wir Ferienwohnungen ohne Gemeinschaftsräume gebucht haben. Dadurch umgehen wir die evtl. Probleme und spürbaren Einschränkungen, die in Hotels auftauchen könmnten.
    Das Tragen der Mund/Nase-Bedeckungen im Zusammenhang mit den Flügen und beim Einkaufen werden wir wohl unbeschadet überstehen, zumal wir uns doch inzwischen alle an die lästigen Dinger gewöhnt haben...

    Grüße,
    Uli

  14. #974
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Pflichttest plus 1 tägige Wartezeit für das Ergebnis und dann 7 bei negativem, 14 bei positivem Entscheid, gibt es für die Länder auf der EASA Liste.
    Achtung! Die EASA Liste erfasst Länder, in denen das Virus noch nicht unter Kontrolle ist. Die griechische Liste mit den 29 Ländern erfasst dagegen diejenigen Länder, denen die Griechen ein gutes Krisenmanagement mit dem Virus ausstellen. Hier gibt es vielleicht einige Verwirrungen.

    Im Falle der 29 Ländern (also denjenigen, die NICHT auf der EASA Liste sind) gibt es ab 15.6. bei einem negativen Befund keine Quarantäne. Nichts gefunden habe ich bis jetzt tatsächlich darüber, ob die Wartezeit von einem Tag bis zum Ergebnis bestehen bleibt.

    Das hängt von der Geschwindigkeit der "SChnelltests" ab. Und ja, dann ist es tatsächlich möglich, dass man den Anschlussflieger verpasst. Sicher umgehen kann man das als Kreta-Reisende(r) nur dann, wenn man einen Direktflug bucht. Dann folgt bei Test 1 Tag Isolierung im Hotel. Bei negativem Ergebnis muss man aber sicherlich nicht 7 Tage in Quaränten sein danach.
    Dazu finden wir aber sicher auch noch etwas.


    15/6 - 30/6: Το τεστ θα είναι υποχρεωτικό μόνο για όσους προέρχονται από τη λίστα αεροδρομίων υψηλού κινδύνου με βάση την EASA. Το ίδιο ισχύει και για τις περιόδους καραντίνας. Στις πτήσεις από όλα τα υπόλοιπα αεροδρόμια θα γίνονται δειγματοληπτικά τεστ.


    Quelle: https://sputniknews.gr/ellada/202006...est-koronoiou/


    P.S: würden Kreta-Reisende, die über Athen reisen nicht als "durchreisende" durchgehen? Dann würde das nämlich bedeuten, das erst auf Kreta getestet wird. Dort müsste man im Falle eines Tests dann aber sicher 1-2 Tage im Hotel auf das Ergebnis warten.
    Geändert von Elvetakis (2.June.2020 um 14:00 Uhr)

  15. #975
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    In Kithiras Übersetzung steht es "können" Tests bei der Ankunft durchgeführt werden. Griechsch "ενδέχεται οτι", will heissen "es ist möglich, dass". Es muss also keineswegs so sein, dass Du, ich, er, Sie, wir... getestet werden.
    Also auch hier: Genau das, wovon ich rede.
    Siehe:

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    [...] die zufällig zu testenden Passagiere [...]
    Die "wild gackernden, nervösen Hühnern" hier im Forum sehe ich auch. In Person derer, die offenbar nicht in der Lage sind, Gelesenes auch kognitiv zu verarbeiten und tatsächlich zu verstehen...

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Sollten die griechischen Behörden eben auch solche testen, die durchreisen, und damit Mehraufwand betreiben [...]
    Der Mehraufwand bestünde gar nicht darin, ab 15.6., aus allen ankommenden, ausländischen Flügen, zufällig x Passagiere rauszupicken. Sondern darin, dass auf Grund der selbst auferlegten Ausnahme (Passagiere auf der Durchreise), zunächst abgeklärt werden müsste, welche der gerade aussteigenden Menschen, die man sich zufällig raussucht
    a) in Athen/Thessaloniki den Flughafen verlassen wollen (Test)
    b) einen Anschlussflug innerhalb Griechenlands nehmen wollen (Test)
    c) einen Anschlussflug ins Ausland antreten wollen (kein Test)

    Und eben diese Abklärung und diesen Mehraufwand könnte man sich sparen, indem man generell nur am Zielflughafen (zufällig) testet. Natürlich bestünde die Gefahr, dass Infizierte somit einen Flug(hafen) weiter kommen. Allerdings müsste, um das wirklich auszuschließen, auch bereits vor Abflug im Ausland getestet werden. Ebenso verbringen auch die ins Ausland Weiterreisenden Zeit an den Gates in ATH/SKG und könnten somit andere (vielleicht sogar innerhalb Griechenlands reisende und bereits negativ getestete) Passagiere anstecken.

    Es macht also absolut keinen Sinn, bei Ankunft nach diesen Regeln per Zufall auf Test zu selektieren. Wenn man schon direkt bei Ausstieg aus dem Flieger testen will, dann auch aus der Gesamtmasse der Aussteigenden, egal wohin die Reise (weiter) gehen soll. Ansonsten erst bei tatsächlicher Einreise an den jeweiligen (Regional-)Flughäfen. Damit wäre dann auch das Problem mit den Anschlussflügen behoben.

    Davon ab: Wie exakt will man "Durchreise" denn definieren? Welche Aufenthaltsdauer im Transit-Bereich benötigt es denn, um als Durchreisender durchzugehen? Wenn der Anschlussflug erst in 12h geht, ich den Transit aber nicht verlasse, zähle ich wohl als Durchreisender und müsste nicht getestet werden, obwohl mehr als genug Zeit dafür wäre.
    Außerdem gibt es mit dieser (jetzigen) Regelung dann auch eine recht einfache Methode, dem Test zu entgehen...

  16. #976
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Das "Chaos" entsteht, wenn schon, dann hier im Forum.
    Sorry, aber das ist zumindest halber Quatsch.

    Ich habe in den letzten 2 Monaten sicherlich 50 Emails von ehemals von uns besuchten Hotels, oder auch Autovermietungen erhalten (da waren welche dabei, da musst ich erst einmal lange überlegen, wo das war). Inhaltlich waren die fast iedentisch und hinterlassen den Eindruck "alles easy peasy" - wir öffnen und Du kommst. Wenn ich manche Emails lese, frage ich mich, ob ich die letzten Wochen nur geträumt habe.

    Man kann hier sicher niemanden einen Vorwurf machen, dass er/sie seine gelesenen Informationen hier teilt. Etwas eigenartig finde ich jedoch das Unterteilen der Informationsquellen in "gut" und "schlecht" - wer beurteilt bitte was "gut" und "schlecht" ist, oder "seriös" bzw. "unseriös" ?

  17. #977
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    ok das "zufällig" habe ich übersehen, DRB. Mea Culpa.
    Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es für mich nicht verständlich ist, inwiefern eine Durchreise mit dem "Durchreisewillen" und dem damit verbundenen Prozedere des zufälligen Raussuchens und Herausfindens dieses Durchreisewillens zu tun haben soll.

    Ich mein, es kann ja sein, dass du noch nie via Athen nach Kreta gereist bist. Das ist völlig ok. Man kann das was Du schreibst aber eigentlich nur so verstehen, dass Du annimmst, dass die Behörden bei der Ankunft vom Flugzeug warten und sich wild ein paar Reisende rauspicken. Vielleicht mit Schnickschnackschnuck, vielleicht aber auch nach der Kindergarten-Methode, indem Sich die Passagiere in einer Reihe aufstellen und auf 7 zählen, wobei jeder 7. dann getestet wird. Ok, Du schreibst "per Zufall selektieren" und "direkt beim Ausstieg", vielleicht hast Du ja noch andere Ideen.

    Ich verstehe das Ganze jedenfalls so, und man möge mich korrigieren, wenn ich es falsch in Erinnerung habe: Wer in Athen ankommt, verlässt den Flugbereich an einem anderen Ort, als diejenigen, die weiter nach Kreta oder ins Ausland fliegen. Und wenn das nicht mehr so ist, oder es hier Schlupflöcher gibt, dann werden die Behörden wohl fähig sein, solche separaten WEge mit Kontrollen zu installieren.
    Natürlich kann es auch dann immernoch sein, dass auch die "Durchreisenden" nach KReta (bei dir "b") getestet werden,weil ich die Nomenklatur falsch interpretiere, und letztere eigentlich keine Durchreisenden im strengen Sinne sind, sondern nur diejenigen, die ins Ausland weiterfliegen (bei dir "c").

    Ja, dann wäre das Prozedere zumindest mühsam für Kreta-UrlauberInnen mit Zwischenstopps, da sie einen 1-2 tägigen Aufenthalt in Ahten riskieren, bis sie das Testergebnis erhalten. Der von Dir angesprochene Mehraufwand ergibt sich dadurch aber sicherlich nicht - oder sagen wir nicht so, dass irgendwelche stundenlangen Leerläufe zu erwarten sind, weil vor dem FLugzeug x beliebige Leute herausgepickt werden. Und auch eine 7-tägige Quarantäne bei negativem Befund gibt es ab 15. Juni für Reisende aus den 29 Ländern nicht mehr.
    Du sprichst das Problem der Definition von "Durchreise" ja selbst an, und ich tendiere stark dazu, dass Griechenland auch "b" Reisende nach Kreta als "Durchreisende" taxieren würde. Diese kleine Unsicherheit, die ich im vorhergehenden Abschnitt erläutert habe, bleibt aber.

    Ansonsten bleib ich dabei... wenn ich "per Zufall selektieren" und "direkt beim Ausstieg" aus dem FLugzeug testen bei Dir lese, dann kann ich das nur als Gegacker interpretieren, dass den Griechen bzw. den Behörden implizit totale Unfähigkeit und Blödheit unterstellt. Und ich glaube, ich habe auch schon erwähnt, dass ich diese Vorbehalte durchaus nachvollziehen kann, weil jeder und jede von uns wohl auf griechischen Ämtern schon Leerläufe erlebt hat. Irgendwo muss man aber dann auch mal einen PUnkt machen, und ich denke bei Schnickschnackschnuck und Ringelpietz mit Anfassen auf der Flugpiste, ist es soweit.

    Ich grüsse Dich. Dein kognitiv minderbemittelter neuer Freund
    Geändert von Elvetakis (2.June.2020 um 15:49 Uhr)

  18. #978
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist zumindest halber Quatsch.

    Ich habe in den letzten 2 Monaten sicherlich 50 Emails von ehemals von uns besuchten Hotels, oder auch Autovermietungen erhalten (da waren welche dabei, da musst ich erst einmal lange überlegen, wo das war). Inhaltlich waren die fast iedentisch und hinterlassen den Eindruck "alles easy peasy" - wir öffnen und Du kommst. Wenn ich manche Emails lese, frage ich mich, ob ich die letzten Wochen nur geträumt habe.

    Man kann hier sicher niemanden einen Vorwurf machen, dass er/sie seine gelesenen Informationen hier teilt. Etwas eigenartig finde ich jedoch das Unterteilen der Informationsquellen in "gut" und "schlecht" - wer beurteilt bitte was "gut" und "schlecht" ist, oder "seriös" bzw. "unseriös" ?
    Es geht weder ums Teilen noch ums Informieren. Es geht darum, dass ich das Gefühl habe, das relativ schnell irgendetwas in ansonsten einigermassen klaren Texte hineininterpretiert wird, wodurch noch mehr Verwirrung entsteht. Klar, das ist in einem Forum so, jeder und jede kann sagen, was er/sie denkt... aber manchmal hilfts auch einfach, wenn man sich ein wenig zurückhält oder zumindest mal durchatmet und sich alles noch mal überlegt. Gelingt mir leider auch nicht immer.
    Aber ja, genau deshalb unterscheide ich sehr stark, wem ich ungeprüft etwas abnehme, und wem nicht - sonst würd ich jetzt nämlich auf dem Stachus oder dem Rosa Lux. Platz stehen, Chloroquin präventiv schlucken und mit Peter "Let the sunshine in" trällern.

    Dass irgendwelche Mails von Anbietern mit finanziellen interessen alle denselben Ton anschlagen und das ganze vielleicht ein wenig herunterspielen, ist eines. Dass die Regierung und die Medien aber mehr oder weniger einheitlich informieren, selbst dann aber noch einige Unsicherheiten bleiben - wie in allen Ländern übrigens im Umgang mit einer neuen Situation - ist was anderes. Diese Unklarheiten gehören diskutiert und angesprochen, keine Frage. Aber dann bitte mit etwas Vernunft und Zurückhaltung.

    Ich verstehe z.Bsp. auch nicht, worin der Widerspruch liegt, wenn Griechenland gewisse Entscheidungen fällt, die Italien dann aber nicht passen, weil es gerne die Grenzen geöffnet haben würde. Das ist allenfalls ein Interessenkonflikt, aber sicher kein "Widerspruch", der auf irgendeine Unklarheit hindeutet.

    Peace
    Geändert von Elvetakis (2.June.2020 um 15:46 Uhr)

  19. #979
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Nun, eine Pressemeldung eines griechischen Ministeriums ist Information aus 1. Hand.
    Eine Meldung einer griechischen, englischen oder deutschen Tageszeitung oder Nachrichtenplattform, die sich darauf bezieht, ist dann schon aus zweiter Hand. D.h. da können Verständnis-, Übersetzungs- oder Kürzungsproblemem dazwischen liegen. Außerdem gibt es Interpretationsspielraum, und ggf. werden Originalquellen im eigenen Sinne ausgewählt, übersetzt und interpretiert. Daher ist es wichtig zu wissen, woher eine Meldung kommt.

    Völlig wild wird es, wenn dann jemand noch mit drei, vier Tage alten Nachrichten daher kommt, die längst überholt sind, aber als neu präsentiert werden.

    Das Ganze ist Teil der Medienkompetenz, die die Menschen heutzutage eigentlich haben sollten. Das ist aber richtig Arbeit, und immer weniger Menschen können das. Dazu können offenbar immer weniger Menschen verstehen was sie lesen. Wenn sie überhaupt lesen.

    Und so sind Türe und Tor offen für Fake News, alternative Fakten und Plattformen, die nur ihre eigenen Wahrheiten verkaufen.

  20. #980
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Nun, eine Pressemeldung eines griechischen Ministeriums ist Information aus 1. Hand.
    Eine Meldung einer griechischen, englischen oder deutschen Tageszeitung oder Nachrichtenplattform, die sich darauf bezieht, ist dann schon aus zweiter Hand. D.h. da können Verständnis-, Übersetzungs- oder Kürzungsproblemem dazwischen liegen. Außerdem gibt es Interpretationsspielraum, und ggf. werden Originalquellen im eigenen Sinne ausgewählt, übersetzt und interpretiert. Daher ist es wichtig zu wissen, woher eine Meldung kommt.

    Völlig wild wird es, wenn dann jemand noch mit drei, vier Tage alten Nachrichten daher kommt, die längst überholt sind, aber als neu präsentiert werden.

    Das Ganze ist Teil der Medienkompetenz, die die Menschen heutzutage eigentlich haben sollten. Das ist aber richtig Arbeit, und immer weniger Menschen können das. Dazu können offenbar immer weniger Menschen verstehen was sie lesen. Wenn sie überhaupt lesen.

    Und so sind Türe und Tor offen für Fake News, alternative Fakten und Plattformen, die nur ihre eigenen Wahrheiten verkaufen.

    Und genau diese Erkenntnis erklärt, warum ich Kithiras Beiträge durchaus Beachtung schenke, auch wenn Sie das von mir nie erwartet hätte.

  21. #981
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Danke.
    Ich gebe mir auch viel Mühe, Nachrichten hier aktuell einzustellen, halbwegs verständlich aufzudröseln, Quellen zu prüfen und abzugleichen. Leider braucht das inzwischen mehr Zeit als mir lieb ist.

    Ein Grund mehr für mich, zu hoffen, dass wir diesen Virus bald in Griff bekommen und man sich hier wieder angenehmeren Dingen widmen kann.
    Um zum Thema zurückzukehren.

  22. #982
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es für mich nicht verständlich ist, inwiefern eine Durchreise mit dem "Durchreisewillen" und dem damit verbundenen Prozedere des zufälligen Raussuchens und Herausfindens dieses Durchreisewillens zu tun haben soll.
    Naja, ganz einfach: Der Wille zur Durchreise wird im Normalfall dadurch bekundet, dass der Passagier sich dorthin begiebt, wo sein Anschlussflug stattfindet. Innerhalb des Schengen-Raums also zum Abflug-Gate, ohne Passkontrolle. Ansonsten eben mit. Je nachdem wo man nun seine Testpersonen auswählt, ergibt sich das Problem, dass evtl. noch nicht ersichtlich ist, ob die Person auf der Durchreise (Flug ins Ausland) ist oder nicht (direkt Einreise in Athen/Thessaloniki oder Flug innerhalb GR).

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Ich mein, es kann ja sein, dass du noch nie via Athen nach Kreta gereist bist.
    Sogar generell noch nie über Athen, nur über andere EU-Flughäfen. Gibt es da denn Besonderheiten/ein anderes Prozedere?

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Man kann das was Du schreibst aber eigentlich nur so verstehen, dass Du annimmst, dass die Behörden bei der Ankunft vom Flugzeug warten und sich wild ein paar Reisende rauspicken. [...] vielleicht hast Du ja noch andere Ideen.
    Ich persönlich gehe nicht mal davon aus, dass es am Ende in der Praxis tatsächlich so gehandhabt wird. Wenn ich aber als Axiome nehmen muss, dass die Tests bei Ankunft geschehen und von jedem Flug (wie Dionysios gestern schrieb) eine bestimmte Anzahl getestet werden sollen, bleibt meiner Phantasie da nicht sehr viel Spielraum, wie es sich (streng nach diesen Vorgaben) groß anders abspielen könnte. Sobald sich die Menge der ausgestiegenen Passagiere verteilt hat, kann man wohl nur noch sehr schwer sicherstellen, dass auch die gewünschte Menge an Leuten auf diesem Flug getestet werden.

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleib ich dabei... wenn ich "per Zufall selektieren" und "direkt beim Ausstieg" aus dem FLugzeug testen bei Dir lese, dann kann ich das nur als Gegacker interpretieren, dass den Griechen bzw. den Behörden implizit totale Unfähigkeit und Blödheit unterstellt.
    Ich lege einfach nur dar, wo mMn Unstimmigkeiten bestehen/entstehen könnten. Ob es sich dabei um deutsche, griechische oder surinamische Behörden handelt, ist mir völlig egal. Wenn das für dich, trotz nüchterner Erläuterung, der für mich hierbei relevanten Indikatoren, Gegacker darstellt, kann ich damit gut leben. Allerdings finde ich es dann schon irgendwie amüsant, dass ausgerechnet du dem Gegacker durch anekdotische Evidenz...
    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Und ich glaube, ich habe auch schon erwähnt, dass ich diese Vorbehalte durchaus nachvollziehen kann, weil jeder und jede von uns wohl auf griechischen Ämtern schon Leerläufe erlebt hat.
    ...zumindest eine gewisse Legitimation verleihst.

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss man aber dann auch mal einen PUnkt machen, und ich denke bei Schnickschnackschnuck und Ringelpietz mit Anfassen auf der Flugpiste, ist es soweit.
    Deine Worte, nicht meine. Klassischer Strohmann.

  23. #983
    Dionysios Gast

    Standard

    Heute wurden von 91 Passagieren eines gestern in Athen angekommenen Fluges aus Katar 12 Passagiere positiv getestet. Der Flugverkehr zwischen Katar und Griechenland wurde daraufhin bis zum 15. Juni eingestellt.

  24. #984
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Endlich haben der/die Veranstalter des Matala Beach Festival sich auch mal geäußert, dass das Festival nicht stattfinden wird. Die Kommunikation war irgendwie noch nie berauschend, aber immerhin kam jetzt mal eine Meldung auf deren Facebookseite...

    https://www.facebook.com/46268705710...533291473/?d=n


  25. #985
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Liefert das griechische Ministerium für Gesundheit keine Zahlen mehr zu Korona?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  26. #986
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    https://www.coronatracker.com/de/country/greece
    Demnach Stand gestern, 3. Juni: 2.937 Infizierte (+19, darunter die 12 positiv Getesteten aus dem Flug von Katar), Todesfälle: 179 (davon 0 in den letzten 24 Stunden).


    Die Restriktionen für die Fähren wurden gelockert:
    die Fährne dürfen jetzt 60% ihrer maximale Passagierkapazität mitnehmen (vor 50%), Schiffe mit Kabinen 65% (vorher 55%)

    Pro Kabine dürfen nun 2 Passagiere mitfahren, bei Familien unverändert max. 4.

  27. #987
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Das sind die Zahlen vom 2.6.
    Die ganze Zeit gab es die hier :
    https://www.moh.gov.gr/articles/mini...press-releases
    https://www.news4health.gr/ygeia
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  28. #988
    Registriert seit
    7.May.2020
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    16

    Standard

    ab 1. Juli gibt es anscheinend wieder direkte Flugverbindungen von Deutschland nach Kreta. Weiss jemand wie das dann mit den Quarantänebestimmungen sein wird ?

  29. #989
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Diese ganzen angeblichen direkten Flugverbindungen gab es auch schon die letzten Wochen, ohne das sie durchgeführt wurden.....

  30. #990
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    es wurde doch oft genug gepostet ,dass die gr.Regierung ab 1.7. Flüge erlaubt! Ich gehe also mit 99%iger Sicherheit davon aus, dass es also Direktflüge geben wird. Ob es Einschränkungen geben wird oder nicht wird wohl erst nach der ersten Phase (1-14.6 )oder mitten in der zweiten Phase (15.-30.6 ) angekündigt!

  31. #991
    Registriert seit
    7.May.2020
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    16

    Standard

    nach heutigem Chat mit Ryanair wurde mit das bestätigt, für Juni wurden der Flugplan deaktiviert

  32. #992
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    es wurde doch oft genug gepostet ,dass die gr.Regierung ab 1.7. Flüge erlaubt! Ich gehe also mit 99%iger Sicherheit davon aus, dass es also Direktflüge geben wird.

    Würde ich auch sagen, aber ich habe in einigen Griechenlandforen gelesen, dass einige Airlines schon jetzt Flüge für Juli gecancelt haben. (z.B. Condor)

  33. #993
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Würde ich auch sagen, aber ich habe in einigen Griechenlandforen gelesen, dass einige Airlines schon jetzt Flüge für Juli gecancelt haben. (z.B. Condor)
    Wenn zu wenig mitfliegen wollen wird auch im Juli noch gecancelt.

  34. #994
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Das liegt dann aber an Condor und nicht an Griechenland.

  35. #995
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    So wie ich das sehe, verfolgt so manche Fluggesellschaft die Taktik, im Juli für nahezu jeden Tag einen Flug nach Heraklion anzubieten, so z. B. TUIfly ab Düsseldorf. Die meisten Flüge sind dann recht teuer und zwischendrin kommen dann ein paar günstige. Auf die günstigsten springen dann die Touristen und diese Flüge werden dann wohl auch voll genug und fliegen...

  36. #996
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.952 (+15), Todesfälle: 180 (+1).

    22,1% der Infizierten sind aus dem Ausland eingereist.

  37. #997
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schalke Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe, verfolgt so manche Fluggesellschaft die Taktik, im Juli für nahezu jeden Tag einen Flug nach Heraklion anzubieten, so z. B. TUIfly ab Düsseldorf. Die meisten Flüge sind dann recht teuer und zwischendrin kommen dann ein paar günstige. Auf die günstigsten springen dann die Touristen und diese Flüge werden dann wohl auch voll genug und fliegen...
    Wer kann denn grad mal so auf einen günstigen Flug springen wenn er kein Rentner ist?
    Urlaubsabklärung beim Arbeitgeber in Synchronisation mit dem Partner wird bei den wenigsten mal so schnell möglich sein.
    Oder lebe ich in einer anderen Welt?
    Meine Urlaubsplanung läuft üblicherweise ein halbes Jahr vor dem Urlaub.
    Welcher Flieger fliegt und welcher nicht ist kaum vorhersehbar.
    Ich wünsch Dir natürlich, dass es bei Dir klappt.

  38. #998
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Bei der deutschen Bevölkerung mit über 83 Millionen gibt es wohl ausreichend Reisewillige, die auf Kreta /Griechenland auch trotz Corona dieses Jahr nicht verzichten möchten.
    LG, Tom

  39. #999
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Galmoe, du hast natürlich Recht, was die Problematik mit der Flexibilität angeht. In meinem Fall wird es unsere Tochter sein, die erst im Oktober ihr Studium beginnt und eigentlich für 2 Monate auf Kreta sein wollte. Jetzt würden es immerhin noch knapp 6 Wochen werden.
    Ich denke auch nicht, dass diese Rechnung in jedem Fall aufgehen wird, aber wenn die Fluggesellschaften eine Chance haben bei kurzfristigen Flügen, dann wohl am ehesten mit den günstigsten angeboten. Und ich würde nicht die Sehnsucht der Menschen unterschätzen, auch in unsicheren Zeiten einen Urlaub im Süden verbringen zu wollen. Da werden einige bereit sein, viel mehr Flexibilität zu versuchen als in normalen Zeiten.

  40. #1000
    kretamobil Gast

    Standard

    Gebe galmoe vollkommen recht. Ein hoher Prozentsatz der Berufe muss seinen Urlaub bereits im Jahr vorher detailliert planen und beantragen. Gerade diese Berufe, die jetzt in Coronazeiten "beklatscht" wurden haben ein ganz bestimmtes Zeitfenster und müssen lange vorher planen und mit Kollegen absprechen, da geht nichts mit verschieben. Pflegeberufe, Industrieberufe, Lehrberufe, Handwerker etc.
    Es gibt genug Leute, die bereits jetzt ihren wohlverdienten Urlaub für dieses Jahr in den Sand gesetzt haben. Daher finde ich Toms`Spruch ziemlich flapsig dahergesprochen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •