Seite 48 von 52 ErsteErste ... 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.920 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1881
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    @Manousos, ich habe ja explizit geschrieben, dass wir momentan in Elafonissi sind. Meine Erfahrungen im Tympaki waren genau die gleichen wie Deine, alle mit Maske, alle haben sich dran gehalten (ich habe hier einige Seiten vorher auch davon berichtet).
    Nur hier in Elafonissi bzw. Chrisoskalitissis ist es irgendwie komplett anders bei den Tagestouristen. Wir sind ja jeden Tag im Mini Markt und ich sehe das immer wieder, dass junge Griechen keine Maske tragen, obwohl ein Schild da hängt "please wear your mask". Ich würde als Besitzerin den Kunden einfach den Service verweigern, aber das traut sie sich vielleicht nicht.
    Du hast recht, von Einheimischen kommt der Vorwurf nicht, die sind froh um verantwortungsvoll Reisende. Schließlich sind viele auch vom Tourismus abhängig. Der Vorwurf, dass wir Reisende das Virus einschleppen, kam von Einzelnen direkt hier aus dem Kreta-Forum.

  2. #1882
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Unter den neuen Fällen der letzten 24 Stunden waren 4 im Bezirk Iraklio, 3 in Chania und einer in Rethymno.

  3. #1883
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Die 8 haben nun gemäß der behördlchen Regelungen 14 Tage in Quarantäne zu verbringen.
    @ Sellia
    In Griechenland ist die Ansteckungsgefahr nun einmal anders gelagert, als in einem Land wie Deutschland. Die derzeit ~250 täglichen positiv neu Getesteten im Griechenland haben sich vorrangig in ihrer unmittelbaren Umgbung angesteckt. In D ist die Kette der epidemischen Verbreitung durch weit mehr Kontaktmöglihkeiten weitaus höher, Tourismus ist zwar auch in D gegenwärtig, aber nicht im gleichen Verhältnis wie in GR.
    Da die meisten Fälle, wie Günter schreibt, in den Hauptstädten in GR auftreten, und bisher kein Tourist in Griechenland durch Ansteckung erkrankt ist, hat doch die Maskenpflicht inklusive das Abstandhalten zu dem angestrebten Erfolg geführt.
    LG, Tom

  4. #1884
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Naja, aktuell behauptet Michalis Giannakos von der Organisation der Mitarbeiter der öffentlichen Krankenhäuser ΠΟΕΔΗΝ, dass z.B. Athener, die im Urlaub auf den Kykladen positiv getestet werden, dann zu den Athener Fällen hinzugezählt werden. Zumal man auf den Inseln zu wenig Testmöglichkeiten hat und leichte Fälle wieder wegschickt. Zusätzlich vergrößert das noch die Ansteckungsmöglichkeiten.

    https://www.in.gr/2020/08/14/greece/...iou-sta-nisia/
    Google-übersetzt:
    "Wie er erklärt, werden die auf Inseln aufgrund mangelnder Infrastruktur gesammelten Proben nach Athen geschickt, was dazu führt, dass auf den Inseln infizierte Personen identifiziert und am Ort des ständigen Wohnsitzes deklariert werden. Infolgedessen treten in Athen und Thessaloniki viele Fälle auf, in denen diese Menschen tatsächlich in den Urlaub gingen.

    Laut Giannakos "gibt es auf den Inseln keine EODY-Besatzungen, die Proben entnehmen können, und die wenigen, die empfangen werden, werden zur Inspektion nach Athen geschickt. Die Ergebnisse sind zwei Tage zu spät. In der Zwischenzeit treiben sich die Besucher im Gebiet herum und verbreiten das Virus. Auf vielen Inseln und anderen touristischen Orten nehmen die Gesundheitszentren nicht einmal Proben.
    Bewohner oder Besucher, die Symptome zeigen, werden gebeten, zum nächsten Krankenhaus zu gehen, ohne jedoch überprüft zu werden, ob sie wirklich gegangen sind."


    Auf Kreta kann das natürlich anders sein, aber besonders vertrauenserweckend ist das nicht.

  5. #1885
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Hier ein interessanter Artikel mit dem Titel Tourismusexperiment krachend gescheitert

    Das Marienfest am 15. August gilt in Griechenland als "Ostern im Sommer", eines der höchsten christlichen Feste. Mitsotakis als konservativer, traditionsbewusster Politiker, besuchte zu diesem Anlass das Kloster Agias Triadas Tzagarolon bei Chania auf Kreta. Er wohnte der heiligen Messe bei, und konnte beobachten, wie Gläubige gemeinsam mit einem einzigen Löffel das Abendmahl entgegennahmen. Die Priester waren während der gesamten Messe ohne Maske. Mitsotakis selbst trug eine.

    Er trug sie auch, als er sich im Kloster herumführen ließ. Dann aber ließ er sich und seine Ehefrau zusammen mit anderen Personen bei einem Umtrunk mit den Mönchen, bei dem keiner der Beteiligten eine Maske trug, fotografieren. Mitsotakis ist nicht der einzige Politiker, der die Gesetze derart lasch auslegt. Ähnlich verfahren auch Oppositionspolitiker.
    https://www.heise.de/tp/features/Tou...eitrag.beitrag

    Herr Mitsotakis hält sich nicht an die Regeln.
    https://i1.prth.gr/images/w880/files/2020-08-15/18.jpg
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  6. #1886
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Danach gab es noch einen Besuch auf einen Fugzeugträger in Souda :

    https://flashnews.gr/post/434502/oi-...4515/hmerhsia-

    und dann einen Ausflug mit dem Boot:

    apodrash-sta-notia-twn-xaniwn-gia-ton-kyriako-mhtsotakh-fwto-ndash-binteo

    Heute 103 nachgewiesen Infizierte hier:

    https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/

    Von Vorgestern 15Uhr bis Gestern 15Uhr 26 neue Infizierte auf Kreta:

    https://www.neakriti.gr/article/ella...iasolinomenoi/

    LG
    Chris

  7. #1887
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  8. #1888
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Aktuelle Zahlen aus den letzten 24 Stunden: +217 (insgesamt 7.075), + 2 Verstorbene (auf 228).
    Davon 15 bei der Einreise, 3 kamen freiwillig mit Symptomen.

    auf Kreta:
    10 in Iraklio (5 aus der Messara)
    1 in Lassithi
    1 in Rethymno
    14 in Chania

  9. #1889
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Wo sind die aktuellen Fallzahlen von Kreta nachzulesen?

    LG

    Sylviakarin

  10. #1890
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Zitat Zitat von sylviakarin Beitrag anzeigen
    Wo sind die aktuellen Fallzahlen von Kreta nachzulesen?

    LG

    Sylviakarin
    z.B. hier
    ...
    10 κρούσματα στην Π.Ε. Ηρακλείου
    1 κρούσμα στην Π.Ε. Λασιθίου
    1 κρούσμα στην Π.Ε. Ρεθύμνου
    14 κρούσματα στην Π.Ε. Χανίων
    https://www.kathimerini.gr/1092254/a...ytaia-evdomada
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  11. #1891
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Oder hier in englischer Sprache https://www.keeptalkinggreece.com
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  12. #1892
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Die 2.Grafik unten sieht schon bescheiden aus. Sie zeigt die täglichen und die kumulierten Fälle.
    https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/

    Das folgende steigert meine Urlaubslust auch nicht.
    Wie die Gesundheitsbehörde EODY mit der Statistik "spielt"

    Die über die Insel Paros verhängten Schutzmaßnahmen sorgten mittelbar für die Aufdeckung einer seitens des EODY geschönten Statistik. Auf Paros waren zum Zeitpunkt der Verkündung der neuen Maßnahmen nur drei CoVid-19-Infektionen gemeldet. Auf den ersten Blick konnte somit jeder potentielle Tourist die Insel für ein sicheres Reiseziel halten. Allerdings musste der EODY zugeben, dass die offizielle Statistik, in der die Infektionen samt dem Ort der Patienten angegeben werden, bewusst manipuliert wurde.

    Der lokale Lockdown, wie die Maßnahme im Regierungsjargon heißt, wurde offiziell wegen "extrem hoher Infektionszahlen" verhängt. Wie viele Touristen auf Paros wirklich positiv getestet wurden, ist auch heute noch nicht bekannt. Selbst in der regierungsnahen Presse wie dem Portal in.gr gibt es Schätzungen, die von bis zu fünfzig und mehr Infektionen berichten. Die einschlägigen Medienberichte berufen sich in ihren Schätzungen auf die Aussagen lokaler Apotheker, Ärzte und Pfleger auf der Insel. Eigene Recherchen brachten zu Tage, dass als die offizielle Zahl der Infektionen mit drei angegeben wurden, drei telefonisch und per Email kontaktierte, voneinander unabhängige Personen auf der Insel bestätigten, dass sich im offiziellen "Quarantänehotel" auf der Insel Paros definitiv mehr als drei Personen in Isolationsräumen befanden.

    Bei so vielen Widersprüchen musste seitens des EODY, der Kommission der Virologen und der Regierung eine Erklärung folgen. Diese kam vom Regionalgouverneur der Süd-Ägäis. Giorgos Chatzimarkos gab im Staatssender ERT zu, dass im Hinblick auf den Tourismus ein Gleichgewicht zwischen den Notwendigkeiten der Tourismuswirtschaft und dem Infektionsschutz der Bevölkerung gefunden werden müsse. Laut Chatzimarkos wurden keine Infektionen verschwiegen. Allerdings ist mittlerweile in Griechenland bekannt, dass die auf beliebten Urlaubsinseln gefunden Infektionen schlicht anderen Regionen zugeordnet wurden.
    https://www.heise.de/tp/features/Tou...eitrag.beitrag
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  13. #1893
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.639

    Standard

    Alle Tickets bei Anek, die bis 31.10. gebucht sind, können bis 24 h vor Abreise in open tickets gewandelt werden, die 18 Monate gelten, danach besteht Anspruch auf Erstattung.

    https://www.ferries.gr/booking/deuts...edingungen.htm

    (scrollen bis Anek)

    Haben wir nun getan. Hoffentlich dann im Mai.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  14. #1894
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - hier in Elafonissi sind es einheimische Touristen, die keine Masken tragen. Passt auch gut zur Meldung über Mitsotakis. Alle nicht-griechisch sprechenden Menschen haben Masken auf. Bin mal gespannt, wie es auf unserer nächsten Station aussieht. Ich werde berichten.
    Ich glaube immer noch, dass der normale Individualtourist für Griechenland bzw. Kreta keine Gefahr ist, was Covid angeht. Und auch umgekehrt läuft man hier nicht Gefahr, sich anzustecken, wenn man sich an die Regeln wie zuhause hält. Schade, dass so viele nicht herkommen wollen.

  15. #1895
    Registriert seit
    9.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Sellia Beitrag anzeigen
    Schade, dass so viele nicht herkommen wollen.
    och - naja
    es wär arg gelogen zu behaupten, dass ich es gerne voller hätte... Ist mir klar, dass es zynisch klingt - aber bei dem Plus an Arbeit und Minus an Umsatz sind positive Nebeneffekte doch ein wenig tröstlich

  16. #1896
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen

    Haben wir nun getan. Hoffentlich dann im Mai.
    Schade !!
    Gerade auf Deinen Bericht war ich gespannt ;-)

  17. #1897
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.639

    Standard

    Ich glaube nicht, dass ich einen großen Bericht geschrieben hätte. Habe ich die letzten Jahre schon nicht mehr gemacht.
    Ausserdem hätte ich die wenigsten Bedenken für den Aufenthalt auf Kreta in Apts mit Selbstverpflegung und Wanderungen in der Natur.
    Viel mehr Sorge würden mir die Fährfahrten bereiten und die evtl. Probleme bei Lockdowns mit der Rückreise.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  18. #1898
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass ich einen großen Bericht geschrieben hätte. .
    Sorry, ich habe Dich verwechselt mit nimmi, dem naiven Holländer :-(

  19. #1899
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Soeben schlug mein Telefon Alarm: Warnhinweis des Zivilschutzes (die Seite ist leider nicht abrufbar - wahrscheinlich überlastet), aber es gibt auch online Berichte:

    https://flashnews.gr/post/434598/ale...o-tis-diakopes

    Seltsam finde ich, daß ich dies auf meiner dt. Nummer erhalten habe und auf der griechischen nicht.

    Daß die Zahlen nicht stimmen ist schon klar. In den letzten Tagen wurden bei EODY einige Infizierte nicht aufgelistet, von denen aber in den diversen Nachrichten berichtet wurde. Es wäre auch wünschenswert zu wissen, wo die Infizierten sich aufgehalten haben, aber auch darüber gibt es keine Auskunft.
    Ich lese heute z. Bsp. zum ersten Mal von der dt. Frau, die sich in einem bedenklichen Zustand im Krankenhaus in Heraklion befindet:

    https://flashnews.gr/post/434590/krh...sta-nosokomeia

    LG
    Chris

  20. #1900
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Bei mir auch gegen 14 Uhr. Mich hat fast der Schlag getroffen, weil er so laut war, trotz Stummschaltung. Allerdings nicht auf dem IPhone von meiner besseren Hälfte. Und bei Freunden von uns in Agios haben es auch nur 2 erhalten, die anderen vier nicht.
    Edit: sprechen gerade mit einer Bedienung in Paleochora. Auch die Griechen haben diese Meldung erhalten. Sie sagte, alle Handys von allen Leuten sind gleichzeitig losgegangen. Ihr hat es alle Haare aufgestellt.

  21. #1901
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Der Inhalt der SMS mit Goggle übersetzt :
    Achten Sie bei der Rückkehr aus dem Urlaub besonders darauf. Das Risiko der Verbreitung von COVD-19 ist erhöht. Kommen Sie nicht mit schutzbedürftigen Gruppen in Kontakt und befolgen Sie die Schutzmaßnahmen
    Wer bekommt diese SMS?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  22. #1902
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Vielleicht auf die Mobilfunk-Nummern, die für die Anmeldung des QR-Codes angegeben wurden?
    Eine Erinnerung kann sicher nicht schaden.

  23. #1903
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich glaube eher, alle Nummern, die genau zu dem Zeitpunkt im griechischen Netz waren - es haben ja auch die Einheimischen bekommen. Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt, mein Mann hat die Nachricht schon auch bekommen, nur ohne Alarm. Ich dachte ja im ersten Moment, es ist der Katastrophenfall ausgerufen worden, Waldbrand, Erdogan, sonst was. Das brauch ich nicht nochmal...

  24. #1904
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    @ Kithira: gerade deswegen müßte die Nachricht auf der gr. Telefonnummer angekommen sein, denn ich habe keinen QR-Code beantragt. Ich lebe hier. Es geht wohl um die "Panagia-Reisenden", denn genau das, was in der sms steht, wurde bereits in einem Aufruf der Regierung vor Tagen empfohlen. Deswegen wundere ich mich ja über die dt. Nummer.
    Wie jedes Jahr zu Panagia ist halb Hellas jetzt wieder unterwegs und ich habe die Erfahrung gemacht, daß Maskenpflicht und Abstand den meisten wohl unkannt sind. Besonders jungen Leuten. Da muß dann schon erinnert werden.

    LG
    Chris

  25. #1905
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich sehe das wie Chris. Passend zu meinen Beobachtungen hier schreibt Welt online zu den gestiegenen Zahlen: "Als Grund gilt, dass viele Urlauber – größtenteils junge Menschen – nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub Verwandte und Freunde in den Ballungszentren ansteckten."

  26. #1906
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Die neuen Infektionen hier sind größtenteils hausgemacht. Vor einer Woche waren es noch 33:

    https://www.tanea.gr/2020/08/11/gree...-33-krousmata/

    heute sind es 80 aktive Fälle:

    https://www.neakriti.gr/article/krit...uti-ti-stigmi/

    und eben wurden die neuen Fallzahlen bekannt gegeben:

    https://eody.gov.gr/wp-content/uploa...17-08-2020.pdf

    wieviele es hier sind ist nicht angegeben. Die 80 erscheinen erst morgen und übermorgen.

    LG
    Chris

  27. #1907
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Vielleicht auf die Mobilfunk-Nummern, die für die Anmeldung des QR-Codes angegeben wurden?
    Eine Erinnerung kann sicher nicht schaden.
    So ist das. Bei meiner Frau und mir kam zeitgleich auf unseren Handys die Meldung. Beide Nr. haben wir beim PLF angegeben.

  28. #1908
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Mit dem PLF-Dokument hat diese Meldung nichts zu tun.

    Nachdem in vielen Ländern die Sirenen abgebaut worden waren, ergab sich die Notwendigkeit, die Bevölkerung auf andere Weise zu warnen. Dafür bieten sich allgegenwärtige Handys an. Der Rat der Europäischen Union passte im Dezember 2018 die neue Richtlinie zum europäischen Kodex für elektronische Kommunikation (European Electronic Communications Code, EECC)[1] an. Entsprechend der neuen Richtlinie müssen alle EU-Mitgliedstaaten bis zum 21. Juni 2022 ein öffentliches Warnsystem zum Schutz der Bürger einrichten. Im Falle einer Naturkatastrophe, eines Terroranschlags oder eines anderen schweren Notfalls soll dieses System Warnungen an alle Mobiltelefone in einem bestimmten Gebiet senden.
    (...)
    Eine Cell Broadcast-Nachricht sieht für den Endbenutzer ähnlich einer SMS aus und ähnelt ihr auch technisch, dadurch kann die Nachricht von alten und neuen Geräte gleichermaßen empfangen werden. Im Gegensatz zur SMS wird die Nachricht vom Funkmast allerdings nicht nur an ein Endgerät, sondern gleichzeitig an alle Endgeräte in Reichweite verschickt. Es können Funkmasten zum Versenden ausgewählt werden, dadurch ist es standortbasiert. Die Textnachricht hat eine maximale Länge von 1395 Zeichen und wird ohne Benutzerinteraktion auf dem Bildschirm angezeigt und gleichzeitig ertönt ein standardisierter Klingelton und Vibration.

    https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Alert

  29. #1909
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Danke Ulli für die Info!


    Aktuelle Zahlen:
    Verstorbene +2 auf 230.
    Positiv Getestete +150 auf 7.222.
    - davon 17 bei der Einreise, 8 die freiwillig zum Testen kamen
    - 46 in Attika, davon waren 14 vorher innerhalb des Landes unterwegs
    - 30 In Thessaloniki
    - 3 in Iraklio
    - 2 in Rethymno
    - 2 in Chania

    7651 Tests

  30. #1910
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Viel mehr Sorge würden mir die Fährfahrten bereiten und die evtl. Probleme bei Lockdowns mit der Rückreise.
    Genau das ist das Problem. Wir haben uns aus den selben Gründen schweren Herzens dazu entschieden, dieses Jahr zu Hause zu bleiben.
    Am Beispiel Mallorca sieht man, wie schnell es gehen kann, aus einem Risikogebiet wieder nach Deutschland reisen zu müssen.....

  31. #1911
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Der griechische Zivilschutzminister Hardalias sagte heute vor der Presse, dass nicht der Tourismus an den steigenden Infektionszahlen schuld sei.
    Von 319.000 Tests an Touristen seien nur 615 positiv gewesen.
    83% der Infektion seien innergriechisch.

    Er widersprach auch den Meldungen der Vereinigung der Krankenhausärzte, dass die realen Zahlen nicht veröffentlich würden. Das sei falsch.

  32. #1912
    Registriert seit
    27.November.2005
    Beiträge
    249

    Standard

    Moin,

    bin gestern in Heraklion gelandet. Einmal angekommen, haben die meisten Touristen alle Abstandsregeln vergessen. Im Gegenteil, viele reagierten genervt auf meinen Hinweis, sie mögen bitte Distanz waren.

    Leider mußte ich hier feststellen, daß Corona in den Köpfen der Kreter noch nicht angekommen ist. Die Verkäuferin im Mini market antwortete mir auf die Frage, warum sie keine Maske trage, daß es die paar Minuten auch ohne gehe. Außerdem könne man von den Masken auch krank werden. Im Landhandel sagte der Verkäufer, er bräuchte keine Maske, da er keine Lebensmittel verkaufe. Immerhin hatte sein Hund eine Maske am Halsband befestigt.

    Also Entspannung ist für mich etwas anderes. Keine Ahnung, wie die Informationspolitik hier ist. Ob die Bevölkerung einfach nur fatalistisch ist, oder nicht wirklich über die Gefahren informiert sind. Corona ist ja ganz schrecklich, hat aber mit uns nix zu tun.

    Passt auf Euch auf, andere tun es nicht.

    Grüße
    Lydia
    --
    Ich habe es nicht nötig, mich dumm zu stellen.
    Wilhelm II. Deutscher Kaiser ( 1859-1941 )

  33. #1913
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Ja Lydia, zurück in deinem Zweitdomizil auf Kreta musst du dich nun erst einmal an das ungewohnt andere Verhalten der Bürger hier gewöhnen. Sie wurden bisher kaum durch Corona eingeschüchtert, und das meiste Zusammensein findet in gut belüfteter Umgebung oder im Freien statt. Es bedeutet nicht, daß sie schlecht informiert sind (eher im Gegenteil), sondern den vorgeschriebenen Athemschutz auch als eine Dreckschleuder betrachten.
    In unseren Laden kommen mehr Deutsche und Franzosen als Griechen ohne Maske, die sie "vergessen" haben, welche wir leider abweisen müssen.
    Entspannung findet zuerst im Kopf statt.
    LG, Tom

  34. #1914
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Heute gab es 269 Fälle, wovon aber nur 250 in der Summe von 7472 auftauchen.
    Die Anzahl der Toten erhöhte sich um 2.
    Angeblich 13.910 Tests. Ich denke da sind einige vom Wochenende mitgezählt.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  35. #1915
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Dass es heute wieder deutlich mehr werden nach den niedrigen Zahlen von gestern hab ich mir schon gedacht. Das lässt sich, zumal nach einem Feiertages-Wochenende, nicht tagesgenau trennen.

    Von den 269 neuen Fällen sind
    39 bei der Einreise, 10 waren Touristen, die sich freiwillig testen liessen.
    98 in Attika, 70 in Thessaloniki. Davon 15 in Attika und 3 in Thessaloniki nach innergriechischen Reisen.
    10 auf den Kykladen (v.a auf Mykonos)
    4 in Chania
    Geändert von Kithira (18.August.2020 um 20:11 Uhr) Grund: Ergänzung

  36. #1916
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Lieber Tom, Deine Einschätzung ist sicherlich richtig, aber ich habe Geo nie als einen Ort wahrgenommen, der für Griechen interessant ist (ich war das erste Mal ca. 2005 dort und seit 2010 jedes Jahr). Es kommen sicherlich auch mehr Deutsche in Deinen Laden als Griechen, oder? Ich glaube, das Problem ist auch, dass man die Masken nicht dabei hat, wenn man "nur" zum essen geht, da man sie dann ja auch nicht braucht. Mach ich ja genauso so, wenn ich ehrlich bin. Mal sehen, ob ich eine dabei habe, wenn ich vorbeischaue in 10 Tagen ��
    Ich habe heute mit der Besitzerin des Mini Marktes in Chrisoskalitissa gesprochen, warum ausgerechnet die Griechen keine Masken aufsetzen - sie wirkte etwas hilflos und zuckte nur mit den Schultern. Mal sehen, wie es weitergeht. Wir fahren morgen nach Frangokastello...

  37. #1917
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Hallo Sellia,
    in unseren Laden kommen mehr Deutsche und Franzosen (etc.) als Griechen ohne Maske. Georgioúpolis hat durchaus einen großen Zulauf von jeglichen Griechen, welche Vewandschaft in unser Region haben, wenn insbesondere über die Feiertage wie Maria Himmelfahrt viele Griechen anreisen. Sie hatten ausnahmsweise eine Maske dabei. Wie beeits gesagt waren die Urlauber eher verschreckt, wenn wir sie auf die Maskenpflicht in GR in geschlossenen Räumen ansprachen. An unserem Eingang steht der Hinweis: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maske.jpg
Hits:	173
Größe:	35,7 KB
ID:	97456
    LG, Tom

  38. #1918
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Griechenland hat jetzt Zahlen über Eingereiste veröffentlicht.
    Zwischen 1. Juli und 16. August sind ca. 2.592.853 Personen eingereist. 2.068.408 über Flughäfen, 140.051 über Häfen, 384.394 auf dem Landweg.

    319.379 Test wurden gemacht, 615 waren positiv.

    364 an Flughäfen
    17 an Häfen
    234 an den Landgrenzen

    Die Top-Five der positiven Herkunftsländer:
    Rumänien 88
    Bulgarien 86
    Serbien 80
    Albanien 63
    Schweden 29

    Von den 615 Fällen sind 233 noch aktiv.
    Von den nichtaktiven halten sich 73 in GR auf, 303 sind die Heimat zurückgereist.

    Aktiv sind gemäß Zivilschutz zur Zeit noch:
    Attika 73
    Zentralmazedonia 18
    Ostmazedonien und Thrakien 4
    Epirus 14
    Thessalien 5
    Ionishce Inseln 17
    Kreta 27
    Südägäis 57
    Westgriechenland 2
    Zentalgriechenland 8
    Peloponnes 4
    Westazedonien 2
    Nordägäis 2.

  39. #1919
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Laut dem Dachverband der Krankenhausärzte Griechenlands wird zugunsten wirtschaftlicher Interessen die Ausbreitung des Coronavirus COVID 19 an touristischen Zielen vertuscht.
    https://www.griechenland-blog.gr/202...aelle/2146187/
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  40. #1920
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Zivilschutz-Minister Hardalias hat das gestern dementiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •