Seite 10 von 52 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #361
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    ich verstehe immernoch nicht, warum in Griechenland nicht mehr getestet wird?! Was, wenn man sich irrt, und die Zahl der Infizierten ist gar nicht so niedrig, wie man denkt?

  2. #362
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ich habe in der Vergangenheit so einiges nicht verstanden, was in Griechenland passiert und da passt das "nicht/wenig testen" m.M.n gut rein.

  3. #363
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Und wieso steht Frankreich nicht auf der Flugverbotsliste?

  4. #364
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Und wieso steht Frankreich nicht auf der Flugverbotsliste?
    Wahrscheinlich deswegen, weil ja Frankreich (Paris) neben der Schweiz und Brüssel als
    "Notverbindungen" gehalten werden. Für europäische Rückkehrer z. B.

  5. #365
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Vielleicht hilft das hier auch zum besseren Verständnis:

    https://griechenland.diplo.de/gr-de/corona/2311302

    aktuell von heute.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  6. #366
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Also ich gehe mal davon aus, dass wir einen ganz normalen, entspannten Sommerurlaub auf Kreta für dieses Jahr abhaken können. Ist zwar schade, da auch wir wieder für August so einiges individuell gebucht haben, aber ich mach mir da wenig Hoffnung. Ihr könnt mir gerne widersprechen. Würde mich interessieren wie andere darüber denken.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  7. #367
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ich gehe auch davon aus, dass weder unser Augusturlaub auf Kreta noch unser Kanarenurlaub im Oktober stattfindet.
    Was ich über die ganze Sache denke, sage ich jetzt besser nicht, weil ich mittlerweile (!) glaube, dass dort viel falsch gemacht wurde und wird. (Welche Gründe auch immer die Politik dafür hat)

  8. #368
    Registriert seit
    24.April.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    62
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Robert,
    wollten mitte Juni nach Kalamaki im Süden reisen. Das wird wohl nichts werden mit unseren Sommerurlaub. Wir hoffen auf den September
    diesen Jahres, aber das hängt von vielen Faktoren ab.
    Klaus...
    Wer einmal diese Gastfreundschaft geniesen durfte, kommt immer wieder auf die Insel

  9. #369
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.207 (+ 15) Todesfälle: 105 (davon 3 in den letzten 24 Stunden)

    Wer an den Osterfeiertagen, d.h. zwischen Samstag und Montagabend (Mitternacht), gegen die Regeln der Ausgangssperre verstößt, muss übrigens das doppelte Bußgeld (also 300€) zahlen.


  10. #370
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    Also ich gehe mal davon aus, dass wir einen ganz normalen, entspannten Sommerurlaub auf Kreta für dieses Jahr abhaken können. Ist zwar schade, da auch wir wieder für August so einiges individuell gebucht haben, aber ich mach mir da wenig Hoffnung. Ihr könnt mir gerne widersprechen. Würde mich interessieren wie andere darüber denken.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Hallo,
    wir haben alle unsere geplanten Reisen für dieses Jahr abgesagt, auch Kreta. Sollte es doch irgendwann möglich sein, klappt es vlt. kurzfristig.
    Aber da ja jetzt die ersten Lockerungen in Deutschland geplant sind, werden vermutlich die Zahlen erst mal wieder steigen. D. h. für mich und meinen Partner dann im schlechtesten Fall Urlaubssperre, da wir beide in "systemrelevanten" Berufen arbeiten. Jetzt haben wir nach 7 Arbeitstagen/12 h 7 Tage frei, aber auch das kann jederzeit kippen. Von daher für uns keine Planungssicherheit.
    LG, bleibt gesund
    Silvia

  11. #371
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Bis 15. Mai wurde das Verbot von Passagieren und PKW auf den Adria-Fähren verlängert.
    https://www.anek.gr/wp-content/uploa...0200416_en.pdf

  12. #372
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Aktuelle Fallzahlen: 2.207 (+ 15) Todesfälle: 105 (davon 3 in den letzten 24 Stunden)

    Wer an den Osterfeiertagen, d.h. zwischen Samstag und Montagabend (Mitternacht), gegen die Regeln der Ausgangssperre verstößt, muss übrigens das doppelte Bußgeld (also 300€) zahlen.

    Das stimmt so nicht! Überschreitungen der Ausgangsregeln können in vielen Fällen 5000€ pro Person betragen. Quarantäneverletzungen und andere "unnötige Betätigungen" werden teuer!
    LG, Tom
    Geändert von Tom (17.April.2020 um 15:38 Uhr)

  13. #373
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Konvoi mit mehr als 100 Wohnmobilen verlässt Griechenland
    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16728664.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  14. #374
    Dionysios Gast

    Standard

    Tom, bring doch nicht immer alles durcheinander: Wer etwas tut, wofür er sonst 150€ zahlen muss, zahlt über die Feiertage dafür dann 300€ (und ab Dienstag 00.01 Uhr dann wieder 150€). Darum geht es. Mit Quarantäne hat das gar nichts zu tun. (Und es gibt auch Überschreitungen, die 10.500 € kosten, darum geht es nicht.)

  15. #375
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Ja, das war durcheinander.
    Mir gingen die Ausflügler zu Ostern durch den Kopf, die verbotenerweise einen Bezirk verlassen oder ähnliches, z.B. Chania - Rethymnon, -was wir ja bereits erwähnten. Der Hintergrund ist natürlich bevorstehende Familienfest - Paska.
    Wer so etwas über Ostern tut, wird nicht mit 300€ davon kommen.

    Ich bitte das als Warnung zu verstehen:

    "Ostern: Geldstrafe bis zu 1000 Euro für Ausflügler..." Sonntag, 12. April 2020, 18:57 Uhr

    "Wenn Ostern näher rückt, rücken die strengeren Maßnahmen, die die Regierung auf dem Tisch hat, näher, mit dem Ziel, die wenigen aber entschlossenen, zu hindern, Ostern in ihrem jeweiligen Heimatort (Land) stattfinden zu lassen...
    Aus diesem Grund sind sie im Ministerium für Katastrophenschutz bereit, auch strikt Maßnahmen gegen das Verbot der Verbringung von Präfektur zu Präfektur zu ergreifen...
    Das Maß für die Schließung der Mautstellen (dort sind ja die Kontrollen am einfachsten durchzuführen) auf den wichtigsten Straßennetzen des Landes ist eine ernste Angelegenheit... Alle Umgehungsstraßen sind gesperrt (???) Was nun die Schlauen betrifft, die die nationalen Schnellstraßen umgehen und über Umgehungsstraßen oder Provinzstraßen in ihre jeweilige Heimat fahren wollen, werden mit Kontrollen der konfrontiert...
    Treffen mit Verwandten, Trauzeugen, Freunden... Wenn Sie einen geschlossenen Hof und natürlich eine Anlage zum Braten des Lammes haben und sich nur auf Ihre Familie beschränken, dh mit denen, die dauerhaft im Haus leben, ist das in Ordnung. Auch für den Fall, dass Sie einen großen Balkon in Ihrer Wohnung haben und natürlich die entsprechende Installation, um die anderen Mieter und Wohnungseigentümer nicht zu stören..."

    https://www.synpeka.gr/component/k2/itemlist.feed

    LG, Tom

  16. #376
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.224 (+ 17) Todesfälle: 108 (davon 3 in den letzten 24 Stunden)

  17. #377
    Dionysios Gast

    Standard

    Erste Straßenkämpfe zwischen der Polizei und Gläubigen (Korydallos):

    https://www.daynight.gr/koridallos-e...eNHEXFbSBK3Ydc




    (Der Kommentator im Video ist, nebenbei bemerkt, ein ziemliches ****. Er schreit etwas von wegen: "Ostern mit Nea Dimokratia … Die Kirchen geschlossen, die Moscheen offen" usw.
    Geändert von Dionysios (17.April.2020 um 22:03 Uhr)

  18. #378
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Erste Straßenkämpfe zwischen der Polizei und Gläubigen [ … ]
    (Der Kommentator im Video ist, nebenbei bemerkt, ein ziemliches ****. Er schreit etwas von wegen: "Ostern mit Nea Dimokratia … Die Kirchen geschlossen, die Moscheen offen" usw.

    Unter den Gläubigen (ich verzichte bewusst auf Anführungszeichen, weil in Ellada leider einige von denen so ticken) war, wie inzwischen bekannt wurde, auch der ehemalige Chrysi-Avgi-Abgeordnete Ilias Panagiotaros.

  19. #379
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Laut dem Präsidenten des Verbandes der griechischen Tourismusunternehmen (SETE) Giannis Retsos beginnt die Wiederaufnahme des Tourismus voraussichtlich von Ende Mai bis Mitte Juni. Die Griechenlandzeitung schreibt dazu:

    "Corona-Auswirkungen auf den Tourismus und der Tag danach" Freitag, 10. April 2020 10:59

    "Die fünf Länder, aus denen die meisten Touristen nach Griechenland kommen, seien besonders hart von der Corona-Krise betroffen: Italien, Frankreich, Großbritannien und die USA. Einzige Ausnahme bilde Deutschland, so Retsos... Die ersten Hotels könnten erst im Juni öffnen, man könne aber keineswegs erwarten, dass dies alle Unternehmen betreffe. Es müsse zudem noch ein strenges Protokoll festgelegt werden, damit die hygienischen Vorschriften aufrecht erhalten blieben. Ein möglicher Corona-Fall in einem Hotel wäre das schlimmste Szenario, so Retsos. Das Personal müsse entsprechend eingeschult und die Hotel-Räume müssten regelmäßig desinfiziert werden. Das gelte sowohl für die Gästezimmer als auch alle gemeinnützigen Räumlichkeiten.
    https://www.griechenland.net/nachric...VyaXNtdXMiXQ==


    "Tourismus: Der Plan für den nächsten Tag" ToBima 18.04.2020, 08:15

    Präsident des Verbandes der griechischen Tourismusunternehmen (SETE) Giannis Retsos:

    "...Ziel ist ein sorgfältiger Neustart im Juni - Zusätzliche Finanzierungsmaßnahmen sind erforderlich"
    "Laut dem Präsidenten des Verbandes der griechischen Tourismusunternehmen (SETE), Giannis Retso, wird der griechische Tourismus für die ersten Schritte seines Neustarts mindestens 1,8 bis 2 Milliarden Euro benötigen. "Die bisher von der Regierung ergriffenen Maßnahmen reichen einfach aus, um die Unternehmen im sicheren Modus zu halten", sagte er.
    Ende Mai
    Die Wiederaufnahme des Tourismusgeschäfts wird voraussichtlich von Ende Mai bis Mitte Juni schrittweise beginnen. Je nach Entwicklung der Pandemie im Land werden Hotels in beliebten Touristenzielen eröffnet..."

    https://www.tovima.gr/2020/04/18/fin...-epomeni-mera/

    LG, Tom
    Geändert von Tom (18.April.2020 um 15:33 Uhr) Grund: Zitate gelöscht, waren überflüssig

  20. #380
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ein positiver Bericht über den Umgang Griechenlands mit der Coronakrise : https://www.rnd.de/politik/das-klein...qMhK0sk3MT118Q
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  21. #381
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Schauen wir mal nach Ostern.... Retsos hat übrigens auch von Tests am Flughafen und Maskenpflicht gesprochen.


    https://www.kalimerakriti.info/post/...us-saison-2020

  22. #382
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich sehe Videos dichtgedrängter Gläubiger gestern beim Epithaphos, ich sah sie
    auch reihenweise die Ikonen küssen.
    Und - ich sehe, dass Griechenland kaum testet,
    die Fallzahlen also wenig aussagekräftig sind.
    Vielleicht hat das Land einfach Glück. Ich wünsche es ihm.

  23. #383
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Wer die Bitten der Italiener in der derzeitigen Situation voller Leid als "Quängeln und Drängeln" abkanzelt, gleichzeitig aber kritiklos eine erzkonservative Regierung und ihre Zielstrebigkeit (Stichwort: Exarcheia) ebenso in den Himmel lobt wie die "Weisheit der Griechen" (welcher auch immer), steht Hariri in Sachen universalem Erklärungsbedürfnis in nichts nach. Vielleicht kommen wir ja in 2 Wochen dann nochmals auf diesen "positiven" """"""Bericht"""""""" zu sprechen. Ich hoffe es nicht.


    Danke Orloff,....in etwa diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, als ich diese Zeilen, und insbesondere den letzten Satz, geschrieben habe.

  24. #384
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Bitte hier beim Thema "Corona in GR" bleiben!

    Die Diskussion darüber, wie sinnvoll die Maßnahmen sind oder waren oder nicht, wurden ins Café Kriti ausgelagert, da es hier nicht mehr um GR ging.

  25. #385
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Natürlich, ist ja klar: Wenn man über Corona spricht, geht es nicht um Griechenland oder Kreta.

  26. #386
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.235 (+ 11) Todesfälle: 110 (davon 2 in den letzten 24 Stunden)
    Durchgeführte Tests: 53.290

    (Noch eine kleine Anakoinosi von mir. Da für mich ab Dienstag das Semester anfängt - wenn auch vorerst nur im Fernunterricht über zoom -, werde ich selbst wohl bis Mitte Juli nicht mehr dazu kommen, hier aktiv etwas beitragen zu können. Ich schau sicherlich regelmäßig rein, zum Schreiben fehlt jedoch erstmal die Zeit. Aber es gibt ja hier noch einige andere, die die griechischen Nachrichten verfolgen …)

  27. #387
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das ist aber schade, Dionysios, aber vielen Dank - ich werde deine täglichen Berichte vermissen!

    Hoffentlich findet sich ein Nachfolger/in?
    vg krassi

  28. #388
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Vielen Dank bis hierhin Dionysios und viel Erfolg und Spaß beim Studieren online

  29. #389
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Aktuelle Fallzahlen: 2.235 (+ 11) Todesfälle: 110 (davon 2 in den letzten 24 Stunden)
    Durchgeführte Tests: 53.290

    (Noch eine kleine Anakoinosi von mir. Da für mich ab Dienstag das Semester anfängt - wenn auch vorerst nur im Fernunterricht über zoom -, werde ich selbst wohl bis Mitte Juli nicht mehr dazu kommen, hier aktiv etwas beitragen zu können. Ich schau sicherlich regelmäßig rein, zum Schreiben fehlt jedoch erstmal die Zeit. Aber es gibt ja hier noch einige andere, die die griechischen Nachrichten verfolgen …)
    Was ist denn deine Quelle?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  30. #390
    Dionysios Gast

    Standard

    Für die Zahlen des Tages? Die tägliche 18:00-Pressekonferenz des Gesundheitsministers im Livestream (wird über zahlreiche Medienportale verlinkt. Morgen am Ostersonntag wird eventuell nur eine schriftliche Bekanntgabe erfolgen, aber sonst kann man die Uhr danach stellen. Natürlich griechische Zeit.).

  31. #391
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    auch hier werden die aktuellen Zahlen bekannt gegeben:

    https://coronavirus.pineza.eu/

  32. #392
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Zitat Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
    auch hier werden die aktuellen Zahlen bekannt gegeben:
    https://coronavirus.pineza.eu/
    Die Zahlen sind aber für die einzelnen Bezirke nicht aktuell, sondern hinken (teilweise einige Tage) hinterher.
    Fällt vor allem bei den Inseln auf.

    PS. hatten wir hier schon.

  33. #393
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Das hier scheint mir aktuell:
    https://www.moh.gov.gr/articles/mini...press-releases
    -> Ανακοίνωση για την εξέλιξη της νόσου COVID-19 στη χώρα μας

  34. #394
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

  35. #395
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Am einfachsten mit: νέα κρούσματα κορονοϊού ελλάδα per Blick in die Kugel.

    An dem Beispiel unten sieht man sehr schön, wie alle Medien von einander Kopieren, 11 neue κρούσματα (Fälle), 110 't' insgesammt. Ich habe 'letzte 24 Std' eingestellt, weil jetzt natürlich die neuen Ergebnisse x Stunden alt sind=falsches Suchergebnis.

    Ab 18:00h stelle 'Suchfilter' auf 'Letzte STUNDE'



    Ansonsten https://www.thebest.gr/coronavirus-map aber oft erst nach 19:00h.
    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_o.jpg
Hits:	2675
Größe:	19,7 KB
ID:	97024  

  36. #396
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Wegen des hohen Feiertages gibt es heute (noch) keine neuen Fälle bzw. wurden keine gemeldet... allerdings sind drei Menschen innerhalb der letzten 24 Stunden in GR an Covid-19 verstorben.
    Aktuelle Fallzahlen: 2.235 (+ 0) Todesfälle: 113 (davon 3 in den letzten 24 Stunden).



    Hier ein Artikel auf Spiegel online über die Lage der Hotels in GR:
    "Jeder Anruf ist eine weitere Absage: Griechische Hoteliers fürchten die Katastrophe. Hier erzählen vier von ihnen, was die Coronakrise in ihrer Branche anrichtet.....
    https://www.spiegel.de/reise/grieche...f44Mkw1I-8IL3M
    Geändert von Kithira (19.April.2020 um 18:23 Uhr) Grund: Ergänzung Spiegel-Artikel

  37. #397
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    ... allerdings sind drei Menschen innerhalb der letzten 24 Stunden in GR an Covid-19 verstorben.
    Macht man eigentlich in Griechenland einen Unterschied in der Zählung, ob jemand durch oder mit dem Virus gestorben ist?

  38. #398
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Dionysios, ich bedank mich auch bei Dir für die eifrigen Berichte zur aktuellen Lage. Bin wie Elvetakis kein Freund vom MP Mitsotakis, denke aber, dass das konsequente und vor allem frühe Runterfahren des Landes die Griechen vor einer Katastrophe bewahrt hat. Das griechische Gesundheitssystem wäre gnadenlos über den Jordan gegangen...über die Kollateralschäden wird man sich später auseinandersetzen. Als jemand vor Ort will ich mal entgegen einiger Posts hier feststellen, dass die Leute sich hier zu einem überwiegenden Teil an die Maßnahmen halten. In der Stadt, im Supermarkt, auf den Straßen...der Shutdown wird befolgt... und ja, die Polizei kontrolliert. Heute ist Ostersonntag. Bei uns im Dorf in der Nachbarschaft, wo sonst die letzten Jahre die Grills angeschmissen wurden und Musik lief...heute Stille. Es hat auch etwas verstörendes, wenn die Welt plötzlich nicht so ist wie man sie gewohnt ist. Und gerade deshalb Euch allen ein hoffnungsvolles Ostern 2020 καλο πασχα και καλη ανασταση

  39. #399
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    ... werde ich selbst wohl bis Mitte Juli nicht mehr dazu kommen, hier aktiv etwas beitragen zu können. Ich schau sicherlich regelmäßig rein, zum Schreiben fehlt jedoch erstmal die Zeit…)
    Dionysos, auch von mir herzlichen Dank für Deine Beiträge zu den Corona-Zahlen !
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  40. #400
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Hier ein (längerer) Beitrag von Griechenlandkenner Niels Kadritze in Le Monde diplomatique zu Corona und Griechenland (Datum 12.4.2020).:
    https://monde-diplomatique.de/shop_c...hp?coID=100154
    Geändert von Kithira (20.April.2020 um 15:14 Uhr) Grund: Datum ergänzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •