Seite 15 von 52 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #561
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    In eimem fb-Forum wurde von einem kretischen Tavernenbesitzer folgenden Artikel verlinkt.
    Ob da etwas wahres dran ist, mag jeder für sich klären, aber er stellt die täglichen Zahlen doch ein wenig in Frage.

    https://www.nwzonline.de/meinung/ath...hL8XUlVYlZ-I1s
    Zu dem verlinkten Artikel:

    Dass in Griechenland wenig getestet wird, ist kein Geheimnis.

    Dass der Autor offenbar Schaum vor den Mund bekommt, wenn er sieht, wie Herr Georgiadis sich wie üblich selbstgefällig in der Öffentlichkeit beweihräuchert, kann ich zwar gut verstehen,

    Unverhohlen prahlt der stellvertretende ND-Vorsitzende und griechische Wirtschaftsminister Adonis Georgiadis damit, Griechenland werde „der große Krisengewinner in der diesjährigen Reisesaison“ sein.
    nichtsdestotrotz ist die folgende Aussage nicht korrekt, und damit für mich auch der Wahrheitsgehalt des restlichen Artikels mehr als fragwürdig:

    Wer nun glaubt, die Griechen hielten sich im Kampf gegen die Pandemie brav an die Restriktionen, der irrt gewaltig. Ob in den Straßen, den Supermärkten oder Apotheken: Sie sind nicht nur voll, sondern übervoll. Der Sicherheitsabstand wird kaum eingehalten, Mund- und Nasenschutz tragen die wenigsten.
    Alle halten sich (erstaunlicherweise) an die Restriktionen, in die momentan geöffneten Läden dürfen nur eine gewisse Anzahl von Leuten, der Rest wartet brav (und Abstand haltend) draußen.
    Überall werden Handschuhe und Desinfektionsmittel ausgegeben, die Straßen, Städte und Plätze sind leer, leer, leer.

    Das Narrativ lautet: Die Regierenden in Athen hätten Hand in Hand mit herausragenden einheimischen Virologen, Immunologen und sonstigen Nachfahren des alten Hippokrates so blitzschnell wie resolut auf die weltweit grassierende Pandemie reagiert. Und – siehe da – die notorisch undisziplinierten Griechen hätten diesmal sogar gespurt!
    Nach Italien hat Griechenland (um sein dank jahrelanger Austeritätspolitik quasi nicht mehr vorhandenes Gesundheitssystem wissend) sofort reagiert und, ja, die Griechen haben es offenbar verstanden, dass man sich in diesem Fall selbst ins Knie schießt, wenn man nicht 'spurt' ...

  2. #562
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Ulli,
    du hast alles sehr ordentlich zusammengefasst! Daher schreibe ich hier auch niemals jegliche Prognosen, was die kurzfristige Entwicklung betrifft !
    Die GR-Regierung hat alles richtig gemacht. Wir müssen hier in GR einfach die regelmässig veröffentlichlichten Anweisungen der Regierung abwarten; alle paar Tage gibt es ja ein Update!
    Danke dir, lG Tom

  3. #563
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Sotiris Tsiodras, der Drosten Griechenlands (hat was)

    Dieser Artikel bietet nix Neues, alles nur Spekulationen. Ob die "GR-Regierung alles richtig macht",
    weiß auch keiner.

  4. #564
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Ab dem kommenden Montag herscht in Griechenland Maskenpflicht in geschlossen Räumen, Supermärkten, kleinen wie großen Geschäften...
    https://www.tanea.gr/2020/04/29/gree...ytikos-odigos/
    LG, Tom

  5. #565
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, uns anderen mit Informationen zu versorgen. Danke auch für das Einstellen von Übersetzungen.

  6. #566
    Registriert seit
    26.September.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    60

    Standard

    Möchte mich hier auch herzlich bedanken für die Info's generell, denn nur kritisieren und besser wissen im .net ist leichte Sache,Danke Tom,
    LG Franz

  7. #567
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Auch ich möchte mich mal hier rechtherzlich an alle Info-Geber bedanken. :)

    Off-Topic: Vl. könnte man ja andenken, hier im Forum (unter den Posts) einen "Gefällt mir"-Button (oder "Danke"-Button) in die Leisten einzufügen - um die Arbeit der Poster und Info-Geber zu würdigen

  8. #568
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Gute Idee, wenn es ohne großen Aufwand und Kosten möglich ist

  9. #569
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Ab dem kommenden Montag herscht in Griechenland Maskenpflicht in geschlossen Räumen, Supermärkten, kleinen wie großen Geschäften...
    https://www.tanea.gr/2020/04/29/gree...ytikos-odigos/
    LG, Tom
    Tom, ich meinte allerdings vorgestern auf Facebook massive Kritik an der Situation bezüglich erhältlicher Masken mitbekommen zu haben. Wie sieht es da aus? Danke

  10. #570
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Nun, das Thema ist komplex. Unsere Apotheke bekommt nächsten Montag neue "Einmalmasken", welche bei €1,50 liegen sollen. Bei Metro gibt's die Packung mit 50 Stck für ~€28,- Die waschbaren kosten hier im Supermarkt €5,-
    Und wie sieht es bei dir in Rethymno aus?
    LG, Tom

  11. #571
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.591 (+15). Todesfälle: 140 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
    75.170 Tests

  12. #572
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Nun, das Thema ist komplex. Unsere Apotheke bekommt nächsten Montag neue "Einmalmasken", welche bei €1,50 liegen sollen. Bei Metro gibt's die Packung mit 50 Stck für ~€28,- Die waschbaren kosten hier im Supermarkt €5,-
    Und wie sieht es bei dir in Rethymno aus?
    LG, Tom
    ich bin schon länger nicht mehr in Rethymno...leider. Drum hab ich gefragt. Danke

  13. #573
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Vielleicht interessant für die, die unverändert planen, diesen Sommer ihren Urlaub auf Kreta oder generell im Ausland zu verbringen:
    Die Krankenkasse meiner Frau hat gestern zugesagt, voll zu leisten, falls wir trotz Fortbestehen einer Reisewarnung für Griechenland nach Kreta fliegen und dort ggf an Corona erkranken sollten. Die Antwort meiner Krankenkasse steht noch aus.
    Das ist für uns insofern sehr erfreulich, als wir dann das Kostenrisiko nicht hätten und lediglich für uns das Reiserisiko abschätzen müssen.

    Grüße,
    Uli

  14. #574
    galmoe Gast

    Standard

    Das Risiko (eher Risiken) sehe ich ganz anders.
    Intensivstation in Heraklion ist nicht lustig auch wenn die Krankenkasse zahlt.
    Ich verschiebe jetzt meinen Urlaub auf Mai 2021. Mal gucken was dann ist.
    Notfalls kann ich nochmals 6 Monate verschieben.
    Ich hoffe dass die Agentur in Rethymon nicht zwischenzeitlich Konkurs macht.

  15. #575
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Auch das ist eine Frage der Risikoeinschätzung. Da keiner in meiner Familienreisegruppe ersichtlich zu der Gruppe der hauptsächlich Gefährdeten zählt, schätzen wir das Risiko eines dramatischen Krankheitsverlaufes für den Fall der Fälle sehr gering ein.

  16. #576
    galmoe Gast

    Standard

    Das stimmt.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Und wenn man auch urlaubstechnisch kein Problem hat mit einer eventuellen Quarantäne ist es auch schon besser.

  17. #577
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.612 (+21). Todesfälle: 140 (davon 0 in den letzten 24 Stunden).
    77.251 Tests
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  18. #578
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich mach mir jetzt Sorgen um Melanie. Gestern meinte sie beim Lanz:

    "Wenn wir das nicht hinbekommen, gibt es Hotspots. Das raubt einem den Schlaf.
    Ich schlafe deutlich unruhiger als in meinen Amtsjahren."

    Ich möchte, dass Melanie gut schläft.

  19. #579
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Die Angst vor der nächsten Staatspleite

    Kritiker aus der Opposition werfen der Regierung vor, dass sie mit ihrer restriktiven Testpolitik die wahre Zahl der Infizierten nicht erfassen könne. Zu den Anordnungen der Gesundheitsbehörde EODY zählt unter anderen, dass Bürger mit leichten, verdächtigen Symptomen freiwillig für zwei Wochen in häusliche Quarantäne sollen. Getestet werden sie nicht. Nur zögerlich getestet werden, wie sie selbst anprangern, die Angehörigen von erkrankten oder gar verstorbenen Patienten. In mindestens einem Fall, einem knapp 55-Jährigen Griechen, der zu Hause starb, wird das nach der Obduktion bekannt gewordene Testergebnis einer Covid-19-Infektion vom EODY nicht als ursächliche Todesursache anerkannt.
    Das Straßenkonzert versetzte am Wochenende Griechenland in Aufregung. Mitten in der Corona-Virus-Zeit fuhr die Sängerin und frühere Kulturministerin Alkistis Protopsalti samt Musikern mit einem LKW durch Athen und bot ihre Gesangskünste den in den Wohnungen eingeschlossenen Bewohnern an. Dabei kam es zu Szenen, die eindeutig mit den geltenden Bestimmungen zum Infektionsschutz kollidieren. Zentral mitten im Geschehen waren ausgerechnet Premierminister Kyriakos Mitsotakis und sein Neffe, der Bürgermeister von Athen, Kostas Bakoyiannis. Diese hatten nach Angaben der Künstlerin mit einem Telefonat dafür gesorgt, dass der LKW samt Band in der Herodes Attikus Straße vor dem Amtssitz Mitsotakis, dem Megaron Maximou, auftauchte. Regierungssprecher Petsas hingegen behauptete, dass die Künstlerin den Premier überraschen wollte.

    Fakt ist, dass Mitsotakis und Bakoyiannis, die beide nicht in einem Haushalt wohnen, Arm in Arm auf der Straße vor dem Megaron Maximou fotografiert wurden. Schlimmer noch, rund um Bürgermeister und Premier hatte sich eine Menschentraube gebildet, bei der keine Abstandsregel eingehalten wurde.
    https://www.heise.de/tp/features/Die...e-4713105.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  20. #580
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    vg krassi

  21. #581
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch der herannahende Schnellzug sein. Obacht!

  22. #582
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.620 (+8). Todesfälle: 143 (davon 3 in den letzten 24 Stunden).
    78.207 Tests
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  23. #583
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    In den englischen Übersetzungen ist immer von prefectures die Rede, in denen man sich ab morgen (mit Einschränkungen u.a. zwischen den Inseln) wieder frei bewegen darf.

    Nun wurde die Prefäkturen aber m.W. mit der Kallikratis-Reform 2011 abgeschafft.
    Meinen die englischen prefectures nun die griechische Regionen Περιφέρεια oder Gemeinden Δήμος? Ist ja ein ziemlicher Unterschied in Sachen Bewegungsfreiheit?

  24. #584
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich glaub, die "Nomoi" gelten irgendwie noch, mit einer anderen Zuständigkeit oder so,
    also auf Kreta dann weiter die bekannten vier ...

  25. #585
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.626 (+6). Todesfälle: 144 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
    79.332 Tests
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  26. #586
    Registriert seit
    1.May.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    ... mit einer eventuellen Quarantäne ist es auch schon besser.
    Mein Arbeitgeber hat schon angekündigt, dass er keine Lohnfortzahlung leistet, wenn man trotz Reisewarnung verreisen würde,
    und dann nach der Rückkehr in Quarantäne muss.
    Kann also noch teurer werden.

  27. #587
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nachosten Beitrag anzeigen
    Mein Arbeitgeber hat schon angekündigt, dass er keine Lohnfortzahlung leistet, wenn man trotz Reisewarnung verreisen würde,
    und dann nach der Rückkehr in Quarantäne muss.
    Kann also noch teurer werden.
    Wird darauf ankommen wie die Quarantänebestimmungen im jeweiligen Bundesland zum Zeitpunkt der Reise aussehen.
    Mit der Reisewarnung hat das nur bedingt was zu tun. Risikoländer sind nach RKI zur Zeit auch keine mehr definiert.

  28. #588
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von nachosten Beitrag anzeigen
    Mein Arbeitgeber hat schon angekündigt, dass er keine Lohnfortzahlung leistet, wenn man trotz Reisewarnung verreisen würde,
    und dann nach der Rückkehr in Quarantäne muss.
    Kann also noch teurer werden.
    Naja. Es gibt ja Gesetze, wo auch das geregelt ist.

    § 56 Infektionsschutzgesetz

    Oder kurz:

    https://www.tk.de/firmenkunden/versi...ntaene-2080048

  29. #589
    Registriert seit
    21.April.2011
    Beiträge
    28

    Standard

    Kreta (ist eine von 13 Regionen Griechenlands) ist in vier Verwaltungsbezirke (Nomos) unterteilt. Das sind, von Westen nach Osten: Chania, Rethimnon, Iraklion und Lassithi. Die Verwaltungsbezirke wiederum gliedern sich in Landkreise (Eparhies). Der Nomos Chanion umfaßt die Kreise Kydonia, Apokoronas, Sfakia, Kissamos und Selino. Der Nomos Rethimnou umfaßt Rethimnon, Milopotamos, Amari und Agios Vasilios. Der Nomos Irakliou gliedert sich in die Kreise Malevizi, Temenos, Pediada, Pirgiotisa, Kainourio, Monofatsi und Viannos. Zum Nomos Lassithiou schließlich gehören Mirabelo, Lassithi, Ierapetra und Sitia.

  30. #590
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Naja. Es gibt ja Gesetze, wo auch das geregelt ist.

    § 56 Infektionsschutzgesetz

    Oder kurz:

    https://www.tk.de/firmenkunden/versi...ntaene-2080048
    Weiß nicht ob das gilt wenn ein Arbeitnehmer die Quarantäne provoziert.
    Also ins Ausland reist im Wissen, dass er hinterher in Quarantäne muss.
    Vom Gefühl würde ich sagen nein.
    Außer vor Antritt der Reise war das nicht klar.

  31. #591
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Die Regelung lässt da keinen Spielraum. Auch wenn es eigentlich logisch erscheint.

  32. #592
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Die Regelung lässt da keinen Spielraum. Auch wenn es eigentlich logisch erscheint.
    Wenn's hart auf hart kommt entscheidet das ein Richter denke ich.

  33. #593
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Schöne Aussichten:
    Plexiglas Sunbeds Appear at Santorini Beach Setting a Greek Summer Trend
    https://greece.greekreporter.com/202...-summer-trend/

  34. #594
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ab Mitte Mai können 10 000 Albanische Saisonarbeiter nach Griechenland . Vor allem im Norden Griechenlands werden Pfirsichpflücker gebraucht .

    https://greece.greekreporter.com/202...kers-shortage/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  35. #595
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    "Aus der Not heraus zum CoV-Musterschüler

    Vorausschauendes Handeln, strenge Maßnahmen, schrittweise Lockerungen: Griechenland verzeichnet bisher nur wenige Coronavirus-Infektionen und auch wenige -Tote. Das einstige Sorgenkind Europas entpuppt sich gerade während der Pandemie als Musterschüler. Doch gibt es Faktoren, die die Bestnote trüben könnten"

    https://orf.at/stories/3163741/?fbcl...fCU1SEfwjKNv5c
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  36. #596
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Roche hat den neuen Antikörpertest fertig. Der könnte die Vorraussetzung für Auslandsreisen werden?!
    Es handelt sich um einen Bluttest.

    4. Mai 2020, 12:23 Uhr https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...0504-99-929220

    "Noch im Mai will das Pharmaunternehmen Roche einen neuen Test auf Antikörper gegen das neuartige Coronavirus an Gesundheitseinrichtungen in Deutschland ausliefern... hat den Angaben zufolge eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 99,8 Prozent. Erstere gibt den Prozentsatz der Betroffenen an, bei denen die Infektion tatsächlich erkannt wird. "


    Und der Merkur: https://www.merkur.de/welt/coronavir...-13748823.html

    "Tests schon bald auf dem Markt "

    Roche kann demnach Tests in einer hohen zweistelligen Millionenzahl pro Monat weltweit anbieten..."

    LG, Tom

  37. #597
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo,

    hieße das, dass nur Leute mit einem positiven Anti-Körper Test, wenn ich es richtig verstanden habe, also solche, die infiziert waren und genesen sind oder gar nicht gemerkt haben, dass sie infiziert waren, reisen können?

    Auch wenn das wahrscheinlich mehr sind als man denkt ("Heinsberg-Studie"), dürften das ja nicht allzu vielen sein, oder?


    Liebe Grüße,

    Cartouche

  38. #598
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Im Video des 2. Links , den Tom gepostet hat, wird gesagt, wofür der Test gut ist.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  39. #599
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Im Video des 2. Links , den Tom gepostet hat, wird gesagt, wofür der Test gut ist.
    Das 2. Video

  40. #600
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob das gilt wenn ein Arbeitnehmer die Quarantäne provoziert.
    Also ins Ausland reist im Wissen, dass er hinterher in Quarantäne muss.
    Vom Gefühl würde ich sagen nein.
    Außer vor Antritt der Reise war das nicht klar.
    Bei uns wurden die Betriebsvereinbarungen so geändert, dass der Arbeitnehmer alles erdenkliche tun sollte um eine Infektion zu vermeiden.

    Andererseits tut mein Arbeitgeber zum Glück auch alles, damit ich meinen Job behalte bis hin zu extra finanzieller Unterstützung von Arbeitnehmern, die aufgrund der Kurzarbeit am Limit sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •