Seite 17 von 52 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 680 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #641
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    ...
    Hier geht es darum, die Reisebeschränkung außerhalb der Präfektur aufzuheben."
    ...
    Im griechischen Text steht Νομος. Davon gibt es in der Περιφερεια Kreta 4 Stück : Chania, Rethymno, Iraklio und Lassithi.
    Danach wird es immer noch nicht erlaubt sein, von Kreta nach Athen oder umgekehrt zu reisen. Mir ist schleierhaft, wieso dein Vermieter das heute schon darf. Fakelaki?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  2. #642
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    In der FAZ von gestern kam mit ein Interview mit dem griechischen Tourismusminister Theocharis, das aber nicht kostenfrei zu lesen ist.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16757109.html

    Auf greekreporter gibt es eine knappe Zusammenfassung (in Englisch).
    https://greece.greekreporter.com/202...FOONwM5lBmGwwo


    Im übrigen ist heute der frühere griechische Gesundheitsminister und Kardiologe Dimitris Kremastinos im Alter von 78 Jahren an Covid-19 gestorben.
    Dann würde ich als Tourist aber auch fordern, dass alle Mitarbeiter in Hotels und Tavernen wöchentlich getestet werden.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #643
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Im griechischen Text steht Νομος. Davon gibt es in der Περιφερεια Kreta 4 Stück : Chania, Rethymno, Iraklio und Lassithi.
    Danach wird es immer noch nicht erlaubt sein, von Kreta nach Athen oder umgekehrt zu reisen. Mir ist schleierhaft, wieso dein Vermieter das heute schon darf. Fakelaki?
    Jeder muss die Restriktionen einhalten, sogar der 2. Bürgermeister vom Apokoronas wurde zur Kasse gebeten, weil er dagegen verstoßen hat.

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Nicht überraschend.
    Wie ich weiter oben bereits sagte "Viele kommen und gehen ständig nach Kreta, wie unser Vermieter aus Athen."
    LG, Tom

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
    Leider ist Toms Aussage etwas unvollständig und daher wundert es mich nicht, wenn Fakelaki-Spekulationen beginnen.
    Natürlich gibt es Personen, die Kreta verlassen und wiederkommen.
    Z. B. professionelle LKW-Fahrer. Vermutlich können auch Menschen, die einen dringenden Arzttermin in Athen haben mit einer Sondergenehmigung hin und her reisen, vorausgesetzt, ihr erster Wohnsitz ist auf Kreta.

    Aber: All diese Menschen unterstehen natürlich den Quarantäne-Bedingungen. D. h., sie müssen zwei Wochen in ihrer Wohnung bleiben.
    Von einem LKW-Fahrer weiß ich, dass die Polizei ihn nicht nur täglich kontrolliert hat, sondern ihm auch Anweisungen gegeben hat, wie und wo er sich in seinem Haus, in dem er mit seiner Familie lebt, aufzuhalten hat.

  4. #644
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    429

    Standard

    In a l l e n europäischen Ländern gilt natürlich k e i n Einreiseverbot, wenn man einen wichtigen Grund hat.
    Diese sind doch bekannt: Familie, Arbeit und Krankenpflege.
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  5. #645
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    In a l l e n europäischen Ländern gilt natürlich k e i n Einreiseverbot, wenn man einen wichtigen Grund hat.
    Diese sind doch bekannt: Familie, Arbeit und Krankenpflege.
    Aber eben ggf. mit Quarantäne.

  6. #646
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    429

    Standard

    Klar.
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  7. #647
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.691 (+13). Todesfälle: 150 (davon 2 in den letzten 24 Stunden).


    Taxis mit bis zu sieben Sitzen dürfen jetzt wieder 2 Passagiere mitnehmen, größere Taxis mit 8 oder 9 Sitzen drei Passagiere (zusätzlich zum Fahrer).

  8. #648
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    In a l l e n europäischen Ländern gilt natürlich k e i n Einreiseverbot, wenn man einen wichtigen Grund hat.
    Diese sind doch bekannt: Familie, Arbeit und Krankenpflege.
    Wichtiger Grund reicht nicht.
    Triftiger Grund ist erforderlich.
    Das ist ein Riesenunterschied.

    .

  9. #649
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    ...Leider ist Toms Aussage etwas unvollständig und daher wundert es mich nicht, wenn Fakelaki-Spekulationen beginnen.
    Natürlich gibt es Personen, die Kreta verlassen und wiederkommen...
    Sein erster Wohnsitz ist nicht auf Kreta, aber sein Geburtsort ist Georgioupolis, in dem (+Haus) auch seine Söhne leben.

    Zum Thema Reise,
    die Lufthansa baut ihr Flugprogramm für den Juni aus. Artikel dazu kommen sowohl im Fersehen, als auch in den anderen Medien.
    "...Unter den wieder aufgenommenen Verbindungen sind wichtige touristische Ziele in Europa wie Kreta, Mallorca, Sylt oder Rostock, wie die Lufthansa mitteilte. Die Tochter Eurowings schickt gleich von fünf deutschen Flughäfen die Urlauberjets nach Mallorca, auch weitere Europaziele kommen bereits im Laufe des Monats Mai hinzu..."
    https://www.focus.de/finanzen/boerse..._11970624.html
    An anderer Stelle wird lediglich von einer Maskenpflicht für den Flug gesprochen; ein Gesundheitszertifikat ist "vom Tisch", so die deutsche Regierung.
    Von griechischer Seite sind noch keine Termine bekanntgegeben worden.
    LG, Tom

  10. #650
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Wichtiger Grund reicht nicht.
    Triftiger Grund ist erforderlich.
    Das ist ein Riesenunterschied.
    Was Griechenland im speziellen betrifft, so ist es denen egal warum jemand einreist. Es gibt kein Einreiseverbot aus EU-Ländern bzw. für EU-Bürger (wenn sie denn hinkommen). Nur muss er/sie sich auf alle Fälle in GR in eine 14-tägige Hausquarantäne begeben. Das könnte auch noch der Fall sein wenn die Flugverbindungen wieder besser sind.

  11. #651
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Gesundheitszertifikat ist "vom Tisch"
    Fragt sich was Athen dazu sagt

  12. #652
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Was Griechenland im speziellen betrifft, so ist es denen egal warum jemand einreist. Es gibt kein Einreiseverbot aus EU-Ländern bzw. für EU-Bürger (wenn sie denn hinkommen). Nur muss er/sie sich auf alle Fälle in GR in eine 14-tägige Hausquarantäne begeben. Das könnte auch noch der Fall sein wenn die Flugverbindungen wieder besser sind.
    Ja, da hast Du natürlich recht.
    Der Normaltourist wird sich aber keiner Quarantäne aussetzen.
    Also braucht es andere Lösungen.
    Oder man fährt volles Risiko.

  13. #653
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Gestern Athens Entscheidung dazu: Sehr wohl Gesundheitszertifikat.

    Die neun Regeln für Touristen, Flüge, Hotels Quelle: INTIME in.gr

    Der Tourismusminister Haris Theocharis stellte am Freitagnachmittag die geltenden Gesundheitsprotokolle der diesjährigen Touristensaison für Hotels und Flüge aus dem Ausland vor.
    Für Flüge:
    Voraussetzung für den Flug eines Passagiers aus dem Ausland nach Griechenland ist, dass er innerhalb der letzten 72 Stunden ein Gesundheitszeugnis erhalten hat. Ohne sie wird es kein Boarding geben...

    Touristen werden das Land ohne Kontrolle verlassen, ohne Quarantäne zu riskieren...


    Für die Unterkunft:

    Jedes Hotel - Touristenunterkunft ist verpflichtet, einen Vertrag mit einem Arzt abzuschließen... Corona-Tests (falls notwendig) werden spätestens innerhalb von 6 Stunden abgeschlossen sein, sodass jeder, der positiv getestet wurde, in "Quarantänehotels" gebracht wird.
    Das Personal jedes Hotels wird speziell in speziellen Hygienevorschriften geschult.
    Es gibt keine Buffets in den Hotels, sondern nur per Servieren, außer vielleicht in den sehr kleinen Hotels.
    Die Sonnenliegen werden ausgedünnt und haben für jeden einen Einwegbezug."

    Die Quarantäne in Griechenland gilt noch bis Freitag, dem 15.Juni. Ιn D wurde gerade bis 17. Mai 2020 verlängert.

    LG, Tom

  14. #654
    galmoe Gast

    Standard

    Und da niemand weiß wo und wie er so ein Gesundheitszeugnis auftreiben soll, bleiben die Flieger leer.

  15. #655
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich nehme an, dass man mit "Gesundheitszeugnis" den CoVid-Schnelltest meint (der mMn auf Grund der langen Inkubationszeit nichts bringt).
    Ausserdem ist der Test (kostet zumindest in Oesterreich zw. 150. - und 200.- Euro) viel zu teuer. Wenn man bedenkt, dass eine 4 köpfige Famile nur fuer den (Ausreise) Test alleine bis zu 800.- zahlen soll (und ev bei Einreise ins Heimatland nochmals um sich eine Quarantäne zu ersparen) - so werden sich Touristen 2x heuer überlegen, ob sie sich einen Urlaub leisten können/wollen.

  16. #656
    galmoe Gast

    Standard

    Fast egal welcher Test.
    Ein Restrisiko bleibt.
    Und bei zehntausenden Touristen wird aus einem Restrisiko schnell ein Großrisiko.
    Irgendwann war in jedem Land mal nur Einer infiziert. Und dann geht es rasend schnell.
    Unmöglich unter Touris Kontakte nachzuvollziehen, nach meiner Meinung.

  17. #657
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Für die Unterkunft:

    Jedes Hotel - Touristenunterkunft ist verpflichtet, einen Vertrag mit einem Arzt abzuschließen... Corona-Tests (falls notwendig) werden spätestens innerhalb von 6 Stunden abgeschlossen sein, sodass jeder, der positiv getestet wurde, in "Quarantänehotels" gebracht wird.
    Das Personal jedes Hotels wird speziell in speziellen Hygienevorschriften geschult.
    Es gibt keine Buffets in den Hotels, sondern nur per Servieren, außer vielleicht in den sehr kleinen Hotels.
    Die Sonnenliegen werden ausgedünnt und haben für jeden einen Einwegbezug."
    Diese Auflagen werden in der Praxis für einige Hotels und Apartmentanlagen unter Umständen nicht umsetzbar sein. Leider.
    Aber vielleicht (hoffentlich) gibt es ja bereits Gespräche, diese Sondermaßnahmen teilweise staatlich zu finanzieren oder zumindest zu unterstützen.

    "Noch überlege ich, ob es sich lohnt, in diesem Sommer das Hotel für Gäste überhaupt zu öffnen", sagt Katikas im Gespräch mit der DW. "Aus heutiger Sicht würde ich sagen, es lohnt sich nicht", fügt er hinzu.

    Zum einen dürften aufgrund der Reisebeschränkungen kaum Gäste aus dem Ausland kommen.Zum anderen seien aufwendige Hygienemaßnahmen nötig, wobei niemand sagen könne, welche Maßnahmen wirklich erforderlich wären. Im Gespräch ist aber alles möglich - etwa, dass der Frühstücksraum geschlossen wird und das Frühstück aus Hygienegründen aufs Zimmer gebracht wird. "Aber dann müsste ich allein schon fürs Frühstück neue Mitarbeiter anstellen und das kann ich mir nicht leisten", moniert der Hotelbesitzer.

    https://www.dw.com/de/griechenland-u...ung/a-53351050

  18. #658
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    Der Preiskrieg ist schon eröffnet.
    Ich habe gestern über Booking eine Benachrichtigung von einem Hotel in Rethymnon erhalten.
    Der Inhalt war :
    Wir haben die Preise geändert. Ich solle sie auf der privaten Email-Adresse anschreiben.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  19. #659
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Für die NEUEN Tests von Roche werden für den Antikörpertest 70 Euro verlangt.

    https://www.google.com/url?q=https:/...cBKsar2GXRkaFP
    LG, Tom

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  20. #660
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Für die NEUEN Tests von Roche werden für den Antikörpertest 70 Euro verlangt.

    https://www.google.com/url?q=https:/...cBKsar2GXRkaFP
    LG, Tom

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
    Das hat aber nicht mit dem Test zu tun, den Charis Theocharis verlangt. Dann dürften ja nur noch "Immune" in Urlaub fahren.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  21. #661
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Gestern Athens Entscheidung dazu: Sehr wohl Gesundheitszertifikat. … Die neun Regeln für Touristen, Flüge, Hotels ...

    Von meiner Seite nur die kurze Anmerkung, dass in dieser Sache keineswegs eine Entscheidung gefallen ist. Es handelt sich hier bislang nur um ein paper aus dem Tourismusministerium, das der Regierung zur Diskussion vorgelegt wurde und das wohl weitgehend auf von Fluggesellschaften und Hotelunternehmen kommenden Vorschlägen basiert (deshalb Maßnahmen, die von kleinen Hotels kaum umgesetzt werden können; deshalb ist vom freien Mittelplatz in Flugzeugen nicht mehr die Rede).

  22. #662
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.142

    Standard Corona in Griechenland

    Danke Dionysios!
    Ich hab heute morgen nach Bestätigung gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
    Ich bitte doch sehr darum, nicht voreilig Pläne als vollzogen zu melden.
    Es ist sowie schon so schwer, in diesem Meinungs- und Meldungswirrwarr noch den Überblick zu behalten.

  23. #663
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    Wie wirksam sind Reisebeschränkungen?
    Die Verbreitung des Coronavirus durch Reisende hat maßgeblich den Verlauf der Pandemie bestimmt. Aber ist Verzicht dauerhaft notwendig? Wissenschaftliche Studien versuchen, aus der bisherigen Ausbreitung von Covid-19 zu lernen.
    https://www.faz.net/aktuell/wissen/m...-16761735.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  24. #664
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.710 (+19). Todesfälle: 151 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
    97.384 Tests
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  25. #665
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich möchte ja nicht den Forumsmuffel geben und jemandem die Vorfreude, Hoffnung oder auch Illusion auf den diesjährigen Griechenlandurlaub nehmen, aber die Versuche Griechenlands, den heurigen Tourismus noch irgendwie zu retten, werden wohl vorwiegend auf Inlandstourismus und benachbartes Ausland abzielen, wobei ich hier vor allem an die Autotouristen aus dem ehemaligen Jugoslawien, Bulgarien und Rumänien denke, die es in den letzten Jahren verstärkt nach Mazedonien gezogen hat. In Nordgriechenland ist die Saision eh kürzer als z.B. auf Kreta, da fallen die Ausfälle bis Mitte/Ende Juni nicht so stark ins Gewicht. Ähnliches gilt für den Peloponnes, der vor allem von Griechen besucht wird, hier geht es vielleicht Mitte Juni so richtig los und Mitte/Ende September klappen sie die Gehsteige schon wieder hoch. Außer vielleicht in und um Tolo und ein/zwei andere Destinationen. Was hier bisher ausgefallen ist, sind die Busrundreisen und Wochenendkurztrips der Griechen z.B. auf die Mani, nach Tolo, Monemvasia etc., das können die lokalen Tourismusunternehmer vor Ort vielleicht noch einigermassen verschmerzen. Daher sehe ich durchaus Chancen, auf dem Festland relativ normalen Individualtourismus zu haben.

    Anders sieht es auf den Inseln aus, die vor allem auf ausländische Fluggäste (D, GB, Austria) angewiesen sind, die werden es da wohl schwerer haben.

    Welche (Billig-)Fluggesellschaft wird im Sommer/Herbst überlebt haben, das gleiche gilt für die Unterkünfte vor Ort, die Reisebüros und Veranstalter, die örtlichen Tourenveranstalter, Autoverleiher, etc., also die gesamte touristische Infrastruktur hier und in Griechenland. Ich vermute, dass den Lockdown in Deutschland viele Reisebüros wirtschaftlich nicht überleben werden.

    Normalerweise müsste sich der Pauschalurlaub verteuern, wenn Billigflieger und Billigveranstalter wegfallen. Ist schon mal jemand Linie München - Athen geflogen, der weiss, dass die Kosten mit einem Pauschalarangement nicht vergleichbar sind.

    Zusammenfassend bin ich für Flug-Pauschalreisen sehr skeptisch, vor allem, erstens wegen der Flugkapazitätenn und der Kosten, zweitens wegen der noch zu erlassenden Vorschriften für Flugreisende (Thema Gesundheitsnachweise) und drittens stellt sich die Frage, gibt es genug Touristen, die das Risiko in Kauf nehmen, zwei oder drei Wochen in einem Hotel mit einem Coronafall festgesetzt zu werden. Meiner Kollegin ist genau das im Frühjahr auf Tenerifa passiert, sie war nicht begeistert.

    Ich persönlich habe den Urlaub 2020 fast abgeschrieben. Als Autovagabund benötige ich grünes Licht für Deutschland, Österreich, Italien und Griechenland, dann kommt noch das Problem der Fähre - die vor der Krise schon maroden Fährgesellschaften sind auch solche Wackelkandidaten - auf der die Klimaanlage für stetige Um-, Zu- und Abluft sorgt und der Abstand von 1,50 m am offenen Tresen des Selfservice auch schwer einzuhalten ist.

    Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren und sitze im September, Oktober oder November ganz entspannt bei einem Frappe am Meer. Das wäre schön.

  26. #666
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin G. Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja nicht den Forumsmuffel geben und jemandem die Vorfreude, Hoffnung oder auch Illusion auf den diesjährigen Griechenlandurlaub nehmen, aber die Versuche Griechenlands, den heurigen Tourismus noch irgendwie zu retten, werden wohl vorwiegend auf Inlandstourismus und benachbartes Ausland abzielen, wobei ich hier vor allem an die Autotouristen aus dem ehemaligen Jugoslawien, Bulgarien und Rumänien denke, die es in den letzten Jahren verstärkt nach Mazedonien gezogen hat. In Nordgriechenland ist die Saision eh kürzer als z.B. auf Kreta, da fallen die Ausfälle bis Mitte/Ende Juni nicht so stark ins Gewicht. Ähnliches gilt für den Peloponnes, der vor allem von Griechen besucht wird, hier geht es vielleicht Mitte Juni so richtig los und Mitte/Ende September klappen sie die Gehsteige schon wieder hoch. Außer vielleicht in und um Tolo und ein/zwei andere Destinationen. Was hier bisher ausgefallen ist, sind die Busrundreisen und Wochenendkurztrips der Griechen z.B. auf die Mani, nach Tolo, Monemvasia etc., das können die lokalen Tourismusunternehmer vor Ort vielleicht noch einigermassen verschmerzen. Daher sehe ich durchaus Chancen, auf dem Festland relativ normalen Individualtourismus zu haben.

    Anders sieht es auf den Inseln aus, die vor allem auf ausländische Fluggäste (D, GB, Austria) angewiesen sind, die werden es da wohl schwerer haben.

    Welche (Billig-)Fluggesellschaft wird im Sommer/Herbst überlebt haben, das gleiche gilt für die Unterkünfte vor Ort, die Reisebüros und Veranstalter, die örtlichen Tourenveranstalter, Autoverleiher, etc., also die gesamte touristische Infrastruktur hier und in Griechenland. Ich vermute, dass den Lockdown in Deutschland viele Reisebüros wirtschaftlich nicht überleben werden.

    Normalerweise müsste sich der Pauschalurlaub verteuern, wenn Billigflieger und Billigveranstalter wegfallen. Ist schon mal jemand Linie München - Athen geflogen, der weiss, dass die Kosten mit einem Pauschalarangement nicht vergleichbar sind.

    Zusammenfassend bin ich für Flug-Pauschalreisen sehr skeptisch, vor allem, erstens wegen der Flugkapazitätenn und der Kosten, zweitens wegen der noch zu erlassenden Vorschriften für Flugreisende (Thema Gesundheitsnachweise) und drittens stellt sich die Frage, gibt es genug Touristen, die das Risiko in Kauf nehmen, zwei oder drei Wochen in einem Hotel mit einem Coronafall festgesetzt zu werden. Meiner Kollegin ist genau das im Frühjahr auf Tenerifa passiert, sie war nicht begeistert.

    Ich persönlich habe den Urlaub 2020 fast abgeschrieben. Als Autovagabund benötige ich grünes Licht für Deutschland, Österreich, Italien und Griechenland, dann kommt noch das Problem der Fähre - die vor der Krise schon maroden Fährgesellschaften sind auch solche Wackelkandidaten - auf der die Klimaanlage für stetige Um-, Zu- und Abluft sorgt und der Abstand von 1,50 m am offenen Tresen des Selfservice auch schwer einzuhalten ist.

    Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren und sitze im September, Oktober oder November ganz entspannt bei einem Frappe am Meer. Das wäre schön.
    Ich glaube Du siehst das im Großen und Ganzen richtig.
    Ich bin kein Pauschaltourist und bin immer Linie Zürich-Athen-Heraklion oder Direktflug geflogen.
    Was mich im Wesentlichen abhält dieses Jahr noch mal einen Anlauf zu nehmen ist die von Dir beschriebene Quarantäneaussicht. Allein der Gedanke daran würde mir die Urlaubsstimmung vermiesen.
    Ich freue mich jetzt auf Mai 2021.

  27. #667
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Keine Entscheidung, 'Protokollo' ist bei Tourismusminister Charis Theocharis im ministerialen Sinne bereits der Leitfaden, der wenig später zur Vorschrift wird. So er wärend der Pantemie immer ohne Wiedersprüche alles durchgesetzt. Auf ihn ist Verlass!
    Tui sitzt auch bereits in den Startlöchern.
    LG, Tom

    Bildquelle: http://www.heraklion-airport.info/arrivals.html
    Geändert von Kithira (10.May.2020 um 11:10 Uhr) Grund: Bildquelle eingefügt

  28. #668
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Ja lustig, da steht auch ein TUI-Flug von Stuttgart drauf. Bloss dass der heute früh in Stuttgart nicht abgeflogen ist. So wenig wie vermutlich Flüge aus Köln, Düsseldorf oder Münster.

  29. #669
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ja lustig, da steht auch ein TUI-Flug von Stuttgart drauf. Bloss dass der heute früh in Stuttgart nicht abgeflogen ist. So wenig wie vermutlich Flüge aus Köln, Düsseldorf oder Münster.
    Nach Geisterspielen kommen jetzt die Geisterflüge ...

  30. #670
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Mit dem Unterschied, dass die Spiele (voraussichtlich) tatsächlich stattfinden werden.

    Tom, Flüge nach GR aus D sind bis mindestens 15. Mai eingestellt (Ausnahme Athen). Man gucke sich nur mal Flightradar an: https://www.flightradar24.com/36.02,24.35/7

  31. #671
    Registriert seit
    24.April.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    62
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Nach Geisterspielen kommen jetzt die Geisterflüge ...
    Hallo galmoe,der war mal gut der Spruch.
    klaus...
    Wer einmal diese Gastfreundschaft geniesen durfte, kommt immer wieder auf die Insel

  32. #672
    Registriert seit
    9.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    Nach der Erklärung des Ministers, ab 1.7. wieder Touristen ins Land lassen zu wollen, hab ich gleich für den 2.7. einen Direktflug Paris -> Heraklion gebucht und bestätigt bekommen. Es war bei der Wahl des Sitzplatzes noch viel frei ;-) Und nachdem zB Lufthansa für 16.6. auch Flug FRA - HER anbietet, denke ich mal, dass es mit dem 2.7. klappt - ohne Quarantäne.... Über Athen wäre mir aber zu riskant gewesen. Beim Quartier buchen hat mir am gleichen Ort eins abgesagt ("reason covid19 we can't rent it") und eins zugesagt - zum Glück brauchen wir ja auch nur eins... Rückflug hab ich mal noch nicht gebucht; das Risiko, wegen einer 2. Welle von Kreta nicht mehr weg zu können, nehmen wir billigend in Kauf!!!

  33. #673
    galmoe Gast

    Standard

    Dann drück ich die Daumen, dass nicht zuviele Sitzplätze frei bleiben.
    Sonst bleibt der Flieger nämlich in Paris.

  34. #674
    Registriert seit
    9.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    Wohl wahr - das bringt mich auf die Idee, alle paar Tage die belegten Sitze zu zählen: jetzt 12 von 186 und den Preis zu beobachten (123,90 € - eh pervers wenig). Zur Not hoffe ich, dass LH von FRA mehr Erfolg hat und wechsele...

  35. #675
    galmoe Gast

    Standard

    Das ist aber weit von Paris nach FRA zu Fuß. ;-)

  36. #676
    Registriert seit
    9.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ja lustig, da steht auch ein TUI-Flug von Stuttgart drauf. Bloss dass der heute früh in Stuttgart nicht abgeflogen ist. So wenig wie vermutlich Flüge aus Köln, Düsseldorf oder Münster.
    die Ankunftstafel scheint einfach alle geplanten Flüge weiter aufzulisten. Tatsächlicgh findenb nur die statt, die als "Landed" oder "En Route" angezeigt werden - und da sind aktuell nur 3 aus Athen zu sehen. Das wird sich wohl auch noch ein Weilchen nicht ändern...

  37. #677
    Registriert seit
    9.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Das ist aber weit von Paris nach FRA zu Fuß. ;-)
    hab dt. Staatsbürgerschaft und ein Auto - aber die Grenze zwischen F und D wird ziemlich sicher schon bald wieder auf sein. Alles immer unter dem Vorbehalt einer "2. Welle" hier und/oder dort. Und wenn sich noch ein paar Tausend Idioten mehr finden kommt die

  38. #678
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.716 (+6). Todesfälle: 151 (davon 0 in den letzten 24 Stunden).
    97.384 Tests. Keine neuen Toten und keine neuen Tests. Wochenende?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  39. #679
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Zitat Zitat von Frédéric Beitrag anzeigen
    Nach der Erklärung des Ministers, ab 1.7. wieder Touristen ins Land lassen zu wollen, hab ich gleich für den 2.7. einen Direktflug Paris -> Heraklion gebucht und bestätigt bekommen. !
    Es gibt (noch) keine Erklärung. Nur einen Vorschlag. Oder mehrere. Man wird sehen.

  40. #680
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Kroatien hat seine Grenzen bereits geöffnet... Mal gucken ob und wann Griechenland nachzieht.
    https://mobil.krone.at/2151946

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •