Seite 27 von 52 ErsteErste ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.080 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1041
    Registriert seit
    7.June.2020
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Noch eine Frage.. Wer bucht meinen Flug... muss ich zu einem Schalter und selbst umbuchen ....ich weiß ja nich wann das Testergebnis vorliegt am nächsten Tag...Viele lieben Dank für weitere Nachrichten...:-) Alles sehr aufregend in diesen Zeiten...

  2. #1042
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Sollte Dein Testergebnis negativ sein, aber jd aus dem Flieger positiv, dann darfst Du zwar weiterfliegen, musst Dich aber in 7tägige Selbstisolation begeben!
    Der Sinn dieser 7-Tage-Regel hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Sollte ich mich im Flieger anstecken ( was bei Ankunft noch nicht positiv testbar wäre), dann wäre ich gerade nach 7 Tagen am Infektiösten.
    Und nach meinen Infos sind eher 80% asymptomatisch als nur 50%.

  3. #1043
    galmoe Gast

    Standard

    Wenn nach 7 Tagen wieder getestet wird dann macht es Sinn.

    Streeck redet aktuell von 81%.
    https://www.n-tv.de/21830050

  4. #1044
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Was ich gehört bzw. gelesen habe, muss man auf alle Fälle 7 Tage in Selbstquarantäne nach negativem Test. Nur darf man dann den Ort der Quarantäne aussuchen. So habe ich es von eine Segler gelesen, der nach Kos gereist ist.
    Nach positivem Test 14 Tage Quarantäne im Hotel in Athen bzw. Thessaloniki.

    Und um den Anschlussflug kümmert sich die Airline automatisch.

  5. #1045
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Und um den Anschlussflug kümmert sich die Airline automatisch.
    Das wird spannend ...

  6. #1046
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Aussage des Skippers auf Kos von gestern:
    "Aegean bucht den Flug automatisch einen Tag später
    Info kommt per sms oder email "

  7. #1047
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Weiß jemand, wieso das Gesundheitsministerium seit Tagen keine neuen Zahlen über Korona veröffentlicht hat.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  8. #1048
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Aussage des Skippers auf Kos von gestern:
    "Aegean bucht den Flug automatisch einen Tag später
    Info kommt per sms oder email "
    Kann ja im Moment bei den Einzelfällen noch klappen.
    Aegean hat mir auch im letzten Oktober innert einer Sekunde automatisch mein Geld abgebucht.
    Jetzt warte ich schon fast 60 Tage auf Rückmeldung. Rückerstattung wäre eigentlich auch nicht viel mehr als ein Knopfdruck. Automatisch sozusagen.
    Mein Vertrauen in Airlines ist gerade etwas gestört.

  9. #1049
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Hallo theolivehouse,
    um den Weiteflug nach Heraklion mußt du dich selbst kümmern. Da dein Testergebnis frühestens am nächsten Tag (Donnerstag, den 11.6.) vorliegt, solltest du sicherhaltshalber erst für den 12.6. die Umbuchung vornehmen, außer du wartest bis Donnerstag das Testergebnis ab, um dann die Umbuchung vorzunehmen. Reisen ist derzeit ein kleines Abenteuer.

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Was die 80% mit der Anzahl der Infizierten zu tun haben soll, diese Überlegung kann ich nicht nachvollziehen.
    Je mehr Asymptomatische um so weniger schwere Verläufe.
    Vielleicht meint er das:

    "Bis zu 80 Prozent asymptomatische Fälle?"
    "Anteil der infizierten Menschen ohne Symptome scheint stark zu variieren...
    ...Auf einem Kreuzfahrtschiff blieben sogar 80 Prozent der Infizierten ohne Krankheitssymptome."

    LG, Tom

  10. #1050
    galmoe Gast

    Standard

    Ich glaube das nächste Mal flieg ich wieder mit SWISS.

  11. #1051
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Das wird spannend ...
    Der Service in Athen ist wesentlich besser als z.B. in Frankfurt. Beim Aussteigen empfangen einen Damen oder Herren, die den Weg weisen. Das Gate wird zusätzlich bei Aegean/Olympic per SMS mitgeteilt.
    Falls der Anschlussflug allerdings getrennt gebucht wurde, könnte es Probleme geben, die unsere griechischen Freunde allerdings zuverlässig lösen werden.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  12. #1052
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wieso das Gesundheitsministerium seit Tagen keine neuen Zahlen über Korona veröffentlicht hat.
    Pfingsten?

  13. #1053
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wieso das Gesundheitsministerium seit Tagen keine neuen Zahlen über Korona veröffentlicht hat.
    "Pfingsten?"

    Gesundheitsministerium und "auswärtiges Amt"; die sind alle gespannt, ob von den EU-Ländern noch eigenständige Entscheidungen kommen. Motto: Kein Streß am Wochenende.

    LG, Tom

  14. #1054
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Die letzte ist vom 31.5.. Da war noch kein Pfingsten.
    https://www.moh.gov.gr/articles/mini...-mas-31-5-2020
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  15. #1055
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    In Griechenland ist dieses Wochenende gerade 'πεντηκοστὴ', eben Pfingsten. https://de.wikipedia.org/wiki/Pfingsten
    LG, Tom

  16. #1056
    Registriert seit
    7.May.2020
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe mit dem Griechischen Konsulat Kontakt aufgenommen und folgende Antwort erhalten: ab 1. Juli sind Flüge von EU-Länder an allen griechischen Flughäfen erlaubt.

    An den Flughäfen können Gesundheitskontrollen mit Temperaturmessungen durchgeführt werden. Es werden keine systematischen Körpertemperaturmessungen

    durch die Polizei durchgeführt. Bei Verdachtsfällen werden die Gesundheitsbehörden kontaktiert.



    Mit freundlichen Grüßen

    Mag. Alexandros Karatzounis

    Griechisches Generalkonsulat

  17. #1057
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 3.049 (+97). Todesfälle: 182 (davon 2 in den letzten 96 Stunden).
    Von den 97 neuen Fällen kamen 30 mit 2 Flugzeugen aus Deutschland.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  18. #1058
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Von den 97 neuen Fällen kamen 30 mit 2 Flugzeugen aus Deutschland.
    Wahnsinn!
    Versteh ich nicht.

  19. #1059
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Von den 97 neuen Fällen kamen 30 mit 2 Flugzeugen aus Deutschland.
    Günter, hast du da Details? Woher kamen die Flugzeuge genau? Ich hab nur gefunden, dass sie aus dem Ausland kamen.

  20. #1060
    galmoe Gast

    Standard

    Passt jedenfalls überhaupt nicht zum Infektionsgeschehen in D.
    Nach einem groben Überschlag mindestens 100 mal höher. Vielleicht auch 200 mal.

  21. #1061
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Die 30 "Positiven" in 5 Tagen kamen nicht alle aus Deutschland. Mit den Suchbegriffen wie "30 ταξιδιώτες από το εξωτερικό" ist leicht zu ersehen, daß "Γερμανία" nur bei 'news247' und "sport247" angehängt wurde.

    LG, Tom

  22. #1062
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Ich fürchte, du suchst nicht richtig.
    Από τα 97 κρούσματα, τα 30 αφορούν ταξιδιώτες από το εξωτερικό και σύμφωνα με πληροφορίες σχετίζονται με πτήσεις από δύο αεροδρόμια της Γερμανίας.
    https://www.news4health.gr/ygeia/kor...i-apo-ton-eody

    Ich fürchte mittlerweile werden die Meldungen etwas getunt, damit Touris aus D kommen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  23. #1063
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Danke für den Link. Sehr interessant. Und auch, dass man das offenbar lieber nicht an die große Glocke hängen möchte.
    Gefällt mir gar nicht, das Ganze.

  24. #1064
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Glaub' keiner Zeitung. "Dazugedichtet" wird immer wieder. Soeben hat die griechische Regierung auf die vermehrt gezählten Fälle der vergangen Tage reagiert. Sicherheitsminister Nikos Hardalias würde ermächtigt, bei Bedarf ein Einreiseverbot von bestimmten Flughäfens zu aktivieren. Erwähnt wird nicht Deutschland, sondern: "...Darüber hinaus haben die griechischen Behörden nach Querverweisen zwei Flughäfen in einem bestimmten Land in Nordeuropa ins Visier genommen, von denen mehrere Fälle stammen..."

    https://www.dimokratiki.gr/09-06-202...i-i-kyvernisi/

    LG, Tom

  25. #1065
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Warum glaubst du denn der Zeitung von Rhodos?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  26. #1066
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich glaube, dass es in Deutschland viele unentdeckte Fälle gibt, denn es wird nicht getestet. Schon die Ausbrüche in den Kirchen, in den Schlachthöfen, bei den Paketdienstleistern zeigen doch, dass das Virus unter uns ist.

  27. #1067
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Letztendlich bedeutet das nur, dass nichts fix ist und sich alles ganz schnell ändern kann. In GR und in D.
    Was ja nun auch weiß Gott nichts neues ist.


    @gwg - die ursprüngliche Quelle ist "Ethnos"

  28. #1068
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Erschreckend finde ich, wenn ab 1.7. alle Touristen auf die Inseln fliegen und nur noch stichprobenartig getestet wird. Mein Mitgefühl gilt der griechischen Bevölkerung, die bis jetzt so gut durch die Pandemie gekommen sind.

  29. #1069
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    An unserem letzten Abend (vorigen Mittwoch) sind wir gegen 20 Uhr durch Kalives gefahren auf dem Weg zum Hafen. Das für uns in der vorherigen Zeit so ruhige, beschauliche Dörfchen hatte sich innerhalb von Tagen verändert. Die Strandstraße war gewappnet ob der Touristenströme, die da kommen würden, vorher Ruhe und leicht marode leere Tavernen, nun viele, viele Tische, Stühle, Schirme, Liegen. Was uns aber erschreckte waren schon die eng zusammen stehenden Menschenhorden vor den Bars, alles junge, einheimische Leute, dicht gedrängt, als wären wieder ganz normale Zeiten.

    Am Liebsten hätte ich ihnen zugerufen: Leute, was macht ihr da, Corona ist doch nicht vorbei, so kommt die schlechte Zeit wieder, wo alles verboten ist. Wenn dann noch die Touristen dazukommen, das geht doch nicht gut! Das hat mir wirklich Angst gemacht und das kann ich nicht vergessen.
    vg krassi

  30. #1070
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    Das ist hier ähnlich, in der Schweiz und Süd-Deutschland.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  31. #1071
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Nicht nur in Süddeutschland, in ganz Deutschland haben viele den Verstand verloren. Griechenland hatte bis jetzt niedrige Infiziertenzahlen. Deutschland ist an der Katastrophe vorbei geschrammt. Im Sommer werden wir vielleicht so durch kommen, aber was wird im Herbst und Winter. Einen Impfstoff wird es nicht geben. Wenn jetzt die Touristen das Virus nach Griechenland einschleppen, sehe ich schwarz für das Gesundheitssystem.

  32. #1072
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich habe inzwischen den Eindruck, dass hier generell viel schwarz gesehen wird! Dass finde ich persönlich etwas schade, man sollte und muss dem Thema mit Sicherheitheit die notwendige Achtung schenken, aber immer gleich von Ängsten, Katastophen und einer zweiten Welle zu sprechen geht mir ganz schön auf den Keks. Aber bitte...

  33. #1073
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    Das kann ich ganz gut verstehen Candia83, allerdings komme ich schon ins Grübeln , wenn ich aktuell in der Griechenlandzeitung lese: "Am Montag (8.6.) wurde bekannt, dass innerhalb von vier Tagen 97 neue Corona-Fälle in Griechenland registriert wurden.

    Bei 30 von ihnen handelt es sich um Reisende aus dem Ausland und 29 stammen aus der nordgriechischen Region Xanthi, wo vermehrt Corona-Tests durchgeführt wurden. Zehn Personen liegen momentan mit ernsthaften Symptomen von Covid-19 auf Intensivstationen."

    https://www.griechenland.net/nachric...b8R62kY2Z5Do28
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  34. #1074
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    429

    Standard

    Alles, aber auch alles spricht dafür, jetzt nicht auf Deibel komm raus nach Griechenland zu düsen.
    Jetzt nicht sofort und ungeduldig herumzuschwirren und damit alles zu gefährden!
    Denn wenn die Horden erstmal wieder sich gefunden haben und ihr Prösterchen
    inmitten der Schirmerei veranstalten, dann Gute Nacht Marie! Und genau das wird passieren,
    wenn, ja wenn nicht Einige, besser Viele, vernünftig sind.

    Auch mir fällt es nicht leicht standzuhalten, drängt meine Freundin doch auf sofortigen Besuch der Peleponnes.
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  35. #1075
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Bei 30 von ihnen handelt es sich um Reisende aus dem Ausland und 29 stammen aus der nordgriechischen Region Xanthi, wo vermehrt Corona-Tests durchgeführt wurden. Zehn Personen liegen momentan mit ernsthaften Symptomen von Covid-19 auf Intensivstationen."
    Die 10 ernsthaft Erkrankten auf den Intensivstationen sind aber nicht aus den 97 Neu-Infizierten, sondern die aktuelle Gesamtzahl auf Intensivstationen in GR.

  36. #1076
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    Danke für die Ergänzung Kithira , das geht nicht aus dem Artikel hervor. Wo findet man denn diese Info ?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  37. #1077
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Das griechische Gesundheitsamt veröffentlich sie und sie werden in der Presse zitiert (manchmal auch richtig).
    Z.B. https://www.keeptalkinggreece.com/20...-deaths-june4/ vom 4. Juni:
    15 new cases in Greece raise total infections to 2,952; death toll at 180

    Fifteen new confirmed cases and one more death remind Greeks that despite the lifting of the lockdown restrictions the coronavirus is still here.

    Health authorities announced on Thursday evening, 15 new cases in the last 48 hours, that increased the total number of infections to 2,952. A little over half of the infected, 55.2% are men.

    One more death brought the death toll to 180.

    Average age of the deceased was 76.

    9 patients are intubated in hospitals Intensive Care Units. 77.8 of them are men.

    Of the total of 2,952 cases, 652 (22.1%) are related to travel abroad, 1702 (57.7%) are related to already known case in Greece. The rest of the cases are not related to travel or other or are still under investigation.

    The average age of infected people is 48 years (range 0 to 102 years), while the average age of deaths is 77 years (range 35 to 102 years).

    Es wäre eigentlich Aufgabe der Zeitungen, solche Zahlen im richtigen Zusammenhang darzustellen, dass sie auch dem flüchtigen Leser verständlich sind.

    In den Stuttgarter Nachrichten kam z.B. am Samstag folgende Meldung (von Gerd Höhler, langjähriger Griechenland-Experte):
    Die deutschen Griechenlandfans können die Koffer packen: Ab Juni dürfen sie wieder zum Urlaub nach Athen oder Thessaloniki fliegen. Zwei Wochen später öffnen auch die griechischen Regional- und Inselflughäfen für den Reiseverkehr aus dem Ausland.

    Die gleiche Meldung kam am gleichen Tag auch in der Stuttgarter Zeitung: da war allerdings das entscheidende Tagesdatum nicht entfernt:
    Die deutschen Griechenlandfans können die Koffer packen: Ab 15. Juni dürfen sie wieder zum Urlaub nach Athen oder Thessaloniki fliegen. Zwei Wochen später öffnen auch die griechischen Regional- und Inselflughäfen für den Reiseverkehr aus dem Ausland.

    Kleiner Unterschied, oder?

  38. #1078
    Registriert seit
    7.November.2016
    Ort
    LK Aichach-Friedberg
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo zusammen,

    da Heraklion ja noch nicht angeflogen wird habe ich umgebucht und fliege am 18.6.20 nach Athen für eine 14-tägige Rundreise über die Peloponnes speziell zum Freediving. Habe vor da auch ein paar Tage in der Region Nafplio zu bleiben - 30 km davon entfernt liegt Kranidi, das im April und auch im Mai in den Schlagzeilen war, da es dort 150 Fälle von Corona auf einmal gegeben hat und zum anderen mehrere positiv geteste Menschen gegen die Quarantäneregelungen verstoßen haben. Bei meiner Recherche im Internet finde ich allerdings keine Informationen, inweiweit die Region stärker oder weniger stark betroffen ist als der Rest Griechenland - weiß da jemand aus dem Forum etwas ?

    Nafplio soll ja sehr schön sein und besonders gute Tavernen haben und ist damit sicher eine gute Alternative zu Kreta, hoffe ich.

    Wenn man die selben Sicherheitsregeln im Urlaub auf Griechenlande einhält (Mindestabstand, Hygiene der Hände, keine Umarmungen oder Händedrücke, kein Bussi-Bussi und kein Aufeinanderhocken) sollte ein halbwegs sicherer und angenehmer Urlaub im schönsten Land der Welt durchaus möglich sein, es liegt am Verhalten jedes einzelnen.

    Viele Grüße Chris

  39. #1079
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Chris,
    ich sehe das ganz genau so...
    Nafplio und die Gegend drum herum ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ich war vor gut 4 Jahren selbst auch schon mal auf den Peloponnes und habe noch schöne Erinnerungen an diese Reise. Kreta ist Kreta, aber Griechenland ist weit mehr als Kreta...

    Wünsche dir eine schöne Reise.

    Liebe Grüße Candia83

  40. #1080
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    In Kranidi waren in einem Hotel Flüchtlinge untergebracht. Dort - und offenbar nur dort - kam es zu einem Corona-Ausbruch.
    https://www.heise.de/tp/features/Gri...t-4707038.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •