Seite 30 von 52 ErsteErste ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1161
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    In einer Strand-Bar in Alimos bei Athen feierten am Mittwochabend über tausend Menschen die Saisoneröffnung unter Mißachtung aller Abstandsregeln. Den Betreiber ereilte nun das gleiche Schicksal wie letzte Woche einen Bar-Betreiber auf Mykonos: 20.000 Euro Strafe, die Bar bleibt 60 Tage geschlossen.

  2. #1162
    galmoe Gast

    Standard

    Wenn man das so durchhalten will, sind in Kürze alle Strand-Bars dicht.

  3. #1163
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    die Bar bleibt 60 Tage geschlossen.

    Okay, dann kriegt er einen Teil der Hochsaison ja noch mit.
    Was ist denn aus den Gästen geworden? Sind die alle gestorben oder tanzen die jetzt woanders?

  4. #1164
    Registriert seit
    16.April.2020
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Ich habe soeben nachgegeben.
    Eine vernünftige Entscheidung. Gratuliere

  5. #1165
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kalimerasonnenschein Beitrag anzeigen
    Du bist doch der Jammerlappen und merkst es nicht einmal.
    Wie Orloff schon meinte: du verstehst es einfach nicht, oder willst es nicht verstehen.....und du hast ein Problem mit meiner Aussage, das ist dein Problem.
    Kali nichta
    Richtig, habe ich. Nuff said.

  6. #1166
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 3.108 (+20). Todesfälle: 183 (davon 0 in den letzten 24 Stunden).


    Griechenland hat jetzt auch Flüge aus Italien, Spanien und den Niederlanden zum Flughafen Athen ab 15. Juni erlaubt.

  7. #1167
    Registriert seit
    7.June.2020
    Beiträge
    9

    Standard

    Mein Flug am Mittwoch von Frankfurt nach Heraklion.
    Wie schon angekündigt musste ich mich am Flughafen in Athen einem Corona Test unterziehen. Danach wurden alle Passagiere des Fluges zügig mit dem Bus nach Athen gebracht und in einem Hotel am Meer untergebracht. Noch am Flughafen in Athen bekam ich eine SMS mit meinen neuen Flugdaten 24 h später nach Heraklion. Der Aufenthalt im Hotel war sehr angenehm. Die Hotelzimmer sauber und in einem guten Zustand, dass Personal freundlich und sehr gut vorbereitet. Ich bekam mein Ergebnis am nächsten Vormittag gegen 11:30 Uhr zusammen mit der Erlaubnis der Weiterreise. Genug Zeit um zum Flughafen zu fahren um meinen Weiterflug pünktlich anzutreten. Gegen 17:00 Uhr bin ich in Heraklion gelandet und seitdem in meinem zuhause in Quarantäne (7Tage). Fazit: Es hat alles sehr gut geklappt, sehr gut organisiert und professionell durchgeführt. Das sollten unsere lieben griechischen Freunde auf andere Bereiche ausweiten. Es scheint ja doch Einiges zu gehen ;-) und sehr gut zu funktionieren. Ich war erstaunt und erfreut

  8. #1168
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Fazit: Es hat alles sehr gut geklappt, sehr gut organisiert und professionell durchgeführt. Das sollten unsere lieben griechischen Freunde auf andere Bereiche ausweiten. Es scheint ja doch Einiges zu gehen ;-) und sehr gut zu funktionieren. Ich war erstaunt und erfreut
    Das klingt wirklich nach guter Organisation. Mich würde interessieren, wie es nach der Landung in Heraklion abläuft. Wie kommt man ins Flughafengebäude, wie ist die Sicherheit an der Gepäckausgabe?
    Geändert von Kithira (12.June.2020 um 20:18 Uhr) Grund: Zitat gekennzeichnet

  9. #1169
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Es freut mich, dass du uns diese Botschaft mitteilst,es geht also etwas. Frage: Du musstest definitiv in Quarantäne (7Tage)? , wie geht es im einzelen. Man kommt z.B in Heraklion an und am Flughafen wird dir mitgeteilt, Sie bleiben im Hotel ? oder Daheim. Und wie ist dann die Versorgung ? Erzähl mal.
    VlG Ferdinand

  10. #1170
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Griechenland hat jetzt auch Flüge aus Italien, Spanien und den Niederlanden zum Flughafen Athen ab 15. Juni erlaubt.
    Diese Passagiere werden bei der Einreise alle getestet, müssen einen Tag ins Hotel und bei positivem Test 14 Tage in Quaratäne.

  11. #1171
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Danke für die Änderung, Kithira. Ich habe da wohl was falsch gemacht.

  12. #1172
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Man kommt in Athen an, wird am Flughafen getestet, kommt dann dort ins Hotel und darf am nächsten Tag weiterreisen wenn der Test negativ ist. Ich vermute, dass man eine Adresse angeben muss, unter der man die 7 Tage Quarantäne verbringt, was ggf. auch kontrolliert wird.
    Sollte der Test positiv sein, bleibt man 14 Tage in Athen in Quarantäne.


    Am nächster Woche (15.6.) ist das dann bei der Einreise aus D (oder CH oder AT) nur stichprobenartig der Fall.

  13. #1173
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Diese Passagiere werden bei der Einreise alle getestet, müssen einen Tag ins Hotel und bei positivem Test 14 Tage in Quaratäne.
    Wird dann dennoch daran festgehalten, dass ausschließlich nach Abflugland entschieden wird, ob Pflichttest mit -quarantäne oder nur Stichproben? Für die Niederländer wäre somit ein Flug von DUS ein einfacher Ausweg aus der Nummer...

  14. #1174
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Für die Niederländer wäre somit ein Flug von DUS ein einfacher Ausweg aus der Nummer...
    Ja, aber es war zu lesen, dass man da die Flüge von entsprechenden deutschen Flughäfen in Grenznähe (oder auch aus Süddeutschland, wo die Infektionsrate höher war) mit erhöhter Stichprobenzahl testen würde.


    PS Hier der weitere Fahrplan zur den Öffnungen:
    https://www.keeptalkinggreece.com/20...ntine-borders/
    Geändert von Kithira (12.June.2020 um 21:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #1175
    Registriert seit
    7.June.2020
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich melde mich gern nochmal zu Wort. Die Situation in Heraklion ist wie folgt. Nach dem Ausstieg aus dem Flugzeug sind wir zu Fuß zum Gebäude gegangen. Hier ist alles neu. Am Gepäckband war ein großer Andrang. Ich habe mich ans Ende gestellt um mit möglichst wenigen Menschen in Kontakt zu kommen. Man merkt aber auch deutlich, dass das fast alle versuchen Abstand zu halten. Ich habe auf der gesamten Reise die Erfahrung gemacht, dass gefühlt 90 % der Reisenden vernünftig/vorsichtig sind und sich an die Vorgaben halten. Ich muss mich noch an die 7 Tage Quarantäne halten, da ich vor dem 15.06. eingereist bin. Das werde ich auch tun. Fällt mir aber auch nicht schwer, da ich im eigenen Haus bin und auch von hier aus arbeiten werde. Von daher werde ich mich auch für die Aufenthaltsdauer nicht -außer zum baden, einkaufen und Familie besuchen- nicht viel außerhalb bewegen. Restaurants und Bars besuche ich z.Zt. weder in Deutschland noch hier. Danke an Kithara für die guten Auskünfte

    Übrigens: Wer positiv getestet wird muss 14 Tage im Hotel bleiben und wird ärztlich begleitet.

  16. #1176
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort. Viel Glück und eine schöne Zeit für Dich und die Familie.

  17. #1177
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Von mir auch, danke für die nützlichen Informationen.
    VlG Ferdinand

  18. #1178
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    otan ta kuthara paizoune th kithara...

    ok.offtopic aber fand den suess

  19. #1179
    Registriert seit
    16.April.2020
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Die 10 ernsthaft Erkrankten auf den Intensivstationen sind aber nicht aus den 97 Neu-Infizierten, sondern die aktuelle Gesamtzahl auf Intensivstationen in GR.
    Hallo Kithira. Diese Richtigstellung ist wichtig. Es könnte sonst der Eindruck entstehen das ein positiver Test fast eine Erkrankung bedeutet.

  20. #1180
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    In einer Strand-Bar in Alimos bei Athen feierten am Mittwochabend über tausend Menschen die Saisoneröffnung unter Mißachtung aller Abstandsregeln. Den Betreiber ereilte nun das gleiche Schicksal wie letzte Woche einen Bar-Betreiber auf Mykonos: 20.000 Euro Strafe, die Bar bleibt 60 Tage geschlossen.
    Gestern Abend hat es nun eine der beliebtesten Bars in Rethymno getroffen, das Fraoules an der Altstadt-Strandpromenade: 15.000€ (aber wohl kein louketo)

  21. #1181
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    *Advocatus Diaboli on*
    Wieso nur 15TEuro? Lagen 5 TEuro schon in einem Umschlag bereit?
    *Advocatus Diaboli off*

    Ich glaube, es ist ist besser, ich storniere meine Unterkunft in Rethymno für Ende September.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  22. #1182
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Advocatus Diaboli Beitrag anzeigen
    Wieso nur 15TEuro? Lagen 5 TEuro schon in einem Umschlag bereit?

    - Weil man ähnliche Befürchtungen wohl auch in Athen hegte, wurden die entsprechenden Kontrollen auf Kreta übrigens nicht durch lokale Polizeikräfte durchgeführt, sondern durch aus der Hauptstadt entsandtes Personal. (BTW Nur 4 neue Fälle in den letzten 24 Stunden und kein Todesfall.)

  23. #1183
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Gestern Abend hat es nun eine der beliebtesten Bars in Rethymno getroffen, das Fraoules an der Altstadt-Strandpromenade: 15.000€ (aber wohl kein louketo)
    Wird wohl für einen Monat geschlossen.

  24. #1184
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Wird wohl für einen Monat geschlossen.
    Uni zu, Fraoules zu.... viele StudentInnen werden auf der Strasse landen. Aber mal ernst, ich kann diese Unvernunft nicht verstehen - umso weniger, wenn sich viele Einheimische vor der grossen Touristenmenge fürchtet. Das kann in mehrerer Hinsicht verantwortungslos sein.

  25. #1185
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Hauptsache Olga's Pension und Elizabeth Camping werden nicht geschlossen :-)

  26. #1186
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Wird wohl für einen Monat geschlossen.

    So ist es geschehen: Das Strafgeld beträgt nun zwar nur 10.000 Euro, aber dafür kam die Schließung hinzu. Außerdem wurden in Rethymno zahlreiche Bußgelder in Höhe von 150€ verhängt: Betroffen waren vor allem Jugendliche, die in kleineren Gruppen an der Strandpromenade saßen … (BTW 9 neue Fälle, kein Todesfall)

  27. #1187
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Der ADAC hat nun verkündet, daß die Fähren zwischen Italien und Griechenland wieder ab 15. Juni Touristen befördern.
    Das dem ADAC eine solche Falschinformation unterläuft, ist peinlich! Die Fähren zwischen Italien und Griechenland befördern sicherlich erst ab dem 1. Juli wieder Touristen.
    "Die Fähren zwischen Italien und Griechenland befördern ab 15. Juni wieder Touristen..." https://www.adac.de/news/mit-auto-na...d-und-tuerkei/
    Zumindest gibt es von griechischer Seite keinen Hinweis desbezüglich.
    LG, Tom

  28. #1188
    Registriert seit
    16.April.2020
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Der ADAC hat nun verkündet, daß die Fähren zwischen Italien und Griechenland wieder ab 15. Juni Touristen befördern.
    Das dem ADAC eine solche Falschinformation unterläuft, ist peinlich! Die Fähren zwischen Italien und Griechenland befördern sicherlich erst ab dem 1. Juli wieder Touristen.
    "Die Fähren zwischen Italien und Griechenland befördern ab 15. Juni wieder Touristen..." https://www.adac.de/news/mit-auto-na...d-und-tuerkei/
    Zumindest gibt es von griechischer Seite keinen Hinweis desbezüglich.
    LG, Tom
    Hallo Tom. Habe ich vorhin auch auf der Seite vom ADAC gelesen und mich schon gefreut. Danke für die Info. Gruß

  29. #1189
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Laut ADAC kann man ja auch durch Nordmazedonien reisen. Allerdings lässt Griechenland von dort (und Albanien) bis zum 30.6. nicht rein bzw. nur für wichtige Zwecke (kein Tourismus).

    Alles schon vor Tagen hier gepostet:
    https://www.keeptalkinggreece.com/20...ntine-borders/

    Aber ANEK hat auch noch nicht aktualisiert und verkauft noch Tickets.

  30. #1190
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Bezüglich der Inseln: es stehen 446 Betten und 19 Intensiv-Stationen (ICU) für Covid-19-Fälle auf den griechischen Inseln zur Verfügung.
    Bei Bedarf lässt sich die Zahl der Betten auf 674 und der ICU auf 79 erhöhen.

    Auf Kreta habe folgende Krankenhäuser eine Covid-19-Intensiv-Station: Agios Nikolaos, Heraklion, Chania.
    Zahlreiche Krankenhäuser werden rund um die Uhr geöffnet sein, auf Kreta Agios Nikolaos, Heraklion, Rethymno, Chania, Ierapetra, Neapoli, Sitia.

    Quelle und mehr Info: https://news.gtp.gr/2020/06/12/greec...s-to-tourists/

  31. #1191
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Inseln: es stehen ... 19 Intensiv-Stationen (ICU) für Covid-19-Fälle auf den griechischen Inseln zur Verfügung.
    Bei Bedarf lässt sich die Zahl ... der ICU auf 79 erhöhen.
    Man suggeriert also man könne die Zahl der Intensivstationen kurzfristig von 19 auf 79 erhöhen. Natürlich dann mit dem erforderlichen bestens ausgebildeten Fachpersonal.
    Wer's glaubt wird selig.

  32. #1192
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Unter dem Link sind neben den Intensivstation und 24-Stunden-Krankenhäuser auch die Krankenstationen und Notfallzentren auf den Inseln gelistet. Das sind insgesamt etwa 80 Stück.
    Da dürfte es eher um Erstversorgungen gehen, ernsthaft Erkrankte werden per Heli in die großen Krankenhäuser mit ICU-Versorgung auf dem Festland o.ä. transportiert.
    Man hat das Personal aber schon jetzt erhöht.

    Schätze mal, noch nie waren die griechischen Inseln medizinisch so gut versorgt wie dieses Jahr.

  33. #1193
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Schätze mal, noch nie waren die griechischen Inseln medizinisch so gut versorgt wie dieses Jahr.
    Das wird zweifellos so sein.

  34. #1194
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Bei den ausländischen Siedlern, die ich auf der südl. Peloponnes kenne, tendiert das Vertrauen in GR-Krankenhäuser gegen Null.
    Das mag von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

  35. #1195
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    Bei den ausländischen Siedlern, die ich auf der südl. Peloponnes kenne, tendiert das Vertrauen in GR-Krankenhäuser gegen Null.
    Das mag von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
    Ich kann nicht beurteilen ob das subjektive oder objektive Gründe hat.
    Aber mir würde einleuchten, dass ein Land das schon "ewig" unter Finanznot leidet auch nicht das robusteste Gesundheitswesen haben KANN.

  36. #1196
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Dass das griechische Gesundheitssystem während der Krise (nein, nicht Corona-Krise) totgespart wurde, weiß jeder in Griechenland.
    "Nach einem Report von OECD und EU aus dem Jahr 2018 wurden die öffentlichen Ausgaben für das Gesundheitswesen in der Krisenperiode (2009 bis 2017) in Griechenland viel einschneidender gekürzt als in Italien und Spanien, nämlich um 40 Prozent. Damit waren die öffentlichen Gesundheitsausgaben weit unter das Niveau von 2009 abgesunken, während sie in Italien nur um 1,5 Prozent niedriger und in Spanien sogar um 4,5 Prozent höher lagen als 2009. "
    https://monde-diplomatique.de/shop_c...hp?coID=100154

    Deswegen waren die Ängste dort auch recht groß und man hat sich einigermaßen an die Einschränkungen gehalten.

    Dass das nun ein Kraftakt wird, diese Ängste der Griechen mit dem notwendigen Tourismus zur Ankurbelung der Wirtschaft in Einklang zu bringen, ist auch klar. Ich meine, darüber schreiben wir hier auch seit Wochen.

  37. #1197
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ich meine, darüber schreiben wir hier auch seit Wochen.
    Aber jetzt wird es konkret.
    Soll man jetzt nicht mehr darüber schreiben?

  38. #1198
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    Hier die aktuelle Behandlung von Flugpassagieren nach Ankunft in Griechenland lt. Email von Aegean gestern Abend

    To help you plan your next travel, here are some key points of the flight restrictions currently imposed by the Greek Government for arrivals to Greece effective June 15th and until June 30th 2020.

    Arriving passengers are categorized in accordance with their origin in three distinct groups as follows:

    GROUP A: Austria, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, Germany, Hungary, Iceland, Ireland, Israel, Latvia, Lichtenstein, Lithuania, Luxemburg, Malta, Norway, Poland, Romania, Slovakia, Slovenia, Switzerland.

    GROUP B: Albania, Belgium, France, Italy, North Macedonia, Netherlands, Portugal, Spain, Sweden, other non-EU countries.

    - Passengers arriving at Athens International Airport originating from GROUP A will be subject to random Covid-19 testing upon their arrival.

    - Passengers arriving at Athens International Airport originating from GROUP B, either with a direct flight or through a country included in Group A, will be subject to 100% Covid-19 testing upon their arrival.

    - Passengers arriving at Thessaloniki Airport, will be subject to 100% Covid-19 testing upon their arrival.

    All international passengers will be provided during check in or on board, with a Passenger Location Form, to be filled and provided to the authorities upon arrival.

    Tested passengers have to compulsory self-isolate in the address they will declare for 24 hours, until the testing outcome is available.

    Connecting Passengers are subject to COVID-19 testing upon their arrival in Athens or Thessaloniki and will be able to continue their trip to their final destination, where they will self-isolate until the testing outcome is available.

    Furthermore, the Greek Goverment has extended flight restrictions from/to UK and Turkey until June 29th, 2020.
    Interessant ist die unterschiedliche Behandlung in Athen und Thessaloniki.
    Geändert von Gwg_49 (15.June.2020 um 10:20 Uhr)
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  39. #1199
    galmoe Gast

    Standard

    Von Aegean. Habe ich auch bekommen.

  40. #1200
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Soll man jetzt nicht mehr darüber schreiben?
    Doch. Aber muss man wirklich noch erwähnen, dass das griechische Gesundheitssystem nicht das beste und dass das alles schwierig für GR ist?


    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Interessant ist die unterschiedliche Behandlung in Athen und Thessaloniki.
    Wahrscheinlich war das der Preis den Thessaloniki dafür zahlen musste, dass man dort schon ab 15. Juni landen darf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •