Seite 31 von 52 ErsteErste ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.240 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1201
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    ANEK und Superfast haben jetzt aktualisiert - Passagiermitnahme auf den Adria-Routen noch verboten bis 30.6.:
    https://www.anek.gr/wp-content/uploa...0200615_en.pdf

    https://www.superfast.com/adriatiki/...ouncement.html

  2. #1202
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Doch. Aber muss man wirklich noch erwähnen, dass das griechische Gesundheitssystem nicht das beste ...
    Das hat sich aus dem Gespräch ergeben.
    Ich sehe Dein Problem nicht.

  3. #1203
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Der Landweg über Bulgarien nach Griechenland ist offen.
    https://www.in-greece.de/forum/beitr...h-griechenland
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #1204
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Den sind wir doch schon letzte Woche gefahren.

    Bulgarien hat seine Grenzen zusammen mit Serbien schon am 22.5. geöffnet.
    vg krassi

  5. #1205
    kretamobil Gast

    Standard

    Umgekehrt!

  6. #1206
    Registriert seit
    7.November.2016
    Ort
    LK Aichach-Friedberg
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo

    ein wichtiger Punkt ist, dass man die Selbstisolation nach einem zufälligen Test im angegebenen Hotel bis zum Erhalt des Ergebnisses verbringen darf. Ich gehe davon aus dass mein Ergebnis negativ wäre in diesem Fall. Was aber würde passieren, wenn sich bei einem Reisenden herausstellen würde, dass der Test positiv ist ? Würde er dann in dem selbst gewählten Hotel 2 Wochen Quarantäne verbringen ? Das fände der Besitzer wohl nicht so prickelnd ..... ich denke eher, man würde dann in ein Hotel bei Athen o.ä. gebracht. Weiss jemand was ? Die Lufthansa hat ja eine "Rückfluggarantie" gegeben wenn jemand Probleme haben sollte. Abgesehen davon, wenn man vor dem Abflug gesundheitliche Probleme kriegen sollte, wäre man sicher gut beraten, NICHT zu fliegen, schon aus Rücksichtnahme gegenüber den anderen Reisenden im Flughafen und im Flugzeug. Das ist das mindeste, was man verlangen kann. Abgesehen davon, dass man den Urlaub sicher nicht sorgenfrei genießen könnte.

    Der Unterschied zwischen Athen und Thessaloniki bezüglich der zufälligen oder im letzteren Fall verpflichtenden Tests leuchtet mir nun wirklich nicht ein ... ist beides Festland und beide Flughäfen sind relativ ähnlich was die Ausstattung angeht. Ich persönlich mag den Makedonia Airport ganz gern, gefällt mir besser wie Athen.

    Ich hoffe sehr dass die Griechen keine Corona-Importe bekommen, die unentdeckt bleiben, daher ist die 100% Testung für Passagiere aus Gruppe B der Liste eine richtige und notwendige Angelegenheit.

    Grüße

  7. #1207
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Zitat Zitat von Mavros Lagos Beitrag anzeigen
    ein wichtiger Punkt ist, dass man die Selbstisolation nach einem zufälligen Test im angegebenen Hotel bis zum Erhalt des Ergebnisses verbringen darf. Ich gehe davon aus dass mein Ergebnis negativ wäre in diesem Fall. Was aber würde passieren, wenn sich bei einem Reisenden herausstellen würde, dass der Test positiv ist ? Würde er dann in dem selbst gewählten Hotel 2 Wochen Quarantäne verbringen ? Das fände der Besitzer wohl nicht so prickelnd ..... ich denke eher, man würde dann in ein Hotel bei Athen o.ä. gebracht. Weiss jemand was ?
    Ja.
    Dann findet die 14tägige Quarantäne in extra dafür bereitgestellten Hotels in Athen statt.

  8. #1208
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Sind nun doch geflogen! FRA-ATH! Es wurden Einige ausgepolt umd zum Test geführt! Alles human und freundlich!
    Selbstisolation NUR für die Getesteten 1 Tag bis das Ergebnis rauskommt!
    Erstaunlich aber, dass ich bei Einreise eine SMS bekommen habe, welche mich auffordert mich mal n 7-tägige Selbstisolation zu begeben! Laut offizieller Ankündigung gilt dies ja seit gestern nicht mehr! Das wird noch für Verwirrung sorgen!

    Es ist schön wieder hier zu sein!!!

  9. #1209
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    An der bulgarisch-griechischen Grenze war heute der Bär los:
    https://www.keeptalkinggreece.com/20...g-promachonas/


    Aktuelle Fallzahlen: 3.134 (+13). Todesfälle: 184 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).

  10. #1210
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Greece Travel Info: Entry Requirements, Covid-19 Testing, FAQs:
    https://news.gtp.gr/2020/06/16/greec...-testing-faqs/

  11. #1211
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Greece Travel Info: Entry Requirements, Covid-19 Testing, FAQs:
    https://news.gtp.gr/2020/06/16/greec...-testing-faqs/
    Das Original ist auf der Seite des Aussenministeriums
    https://www.mfa.gr/en/current-affair...june-2020.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  12. #1212
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Die Zahlen steigen wieder.
    Aktuelle Fallzahlen: 3.203 (+55). Todesfälle: 187 (davon 2 in den letzten 24 Stunden).

    Die meisten neuen Fälle (43) gibt es in Nordostgriechenland bei Xanthi. Dort ist seit längerem so etwas wie ein Hotspot.

    Außerdem wurde bekannt, dass bei Tests zwischen dem 8. und 14. Juni am Athener Flughafen 7.804 Passagiere aus 104 Flügen und 19 Ländern getestet wurden. Nur 4 davon waren positiv.

  13. #1213
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    Wie kommt es genau zu den hohen Zahlen in der Nähe von Xanthi?


    Ist bekannt , wieviele Tests zwischen dem 8. und 14.Juni gemacht wurden?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  14. #1214
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Wie kommt es genau zu den hohen Zahlen in der Nähe von Xanthi?
    Schon im März war Xanthi ein Corona-Hotspot.
    Der aktuelle Ausbruch wird gerade untersucht, der Epidemiologe Sotiris Tsiodras war dafür letzte Woche nach Xanthi, genauer: in das Dorf Echinos gereist. Man testet jetzt dort verstärkt, was natürlich auch erhöhte Zahlen zur Folge haben kann.


    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Ist bekannt , wieviele Tests zwischen dem 8. und 14.Juni gemacht wurden?
    7.804 Passagiere -> 7.804 Tests am Flughafen, würde ich sagen.

  15. #1215
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Ein 20jähriger Schwede, der im Telefon- und Internet-Support für eine Firma in Chania arbeitet, wurde gestern positiv auf Corona getestet nachdem er sich krank gefühlt hatte.
    Er hatte wohl zahlreiche Kontakte.
    Es wird aktuell geprüft, ob er bei der Einreise in Athen gegen die Quarantänebestimmungen verstoßen hat.

  16. #1216
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Schon im März war Xanthi ein Corona-Hotspot.
    Der aktuelle Ausbruch wird gerade untersucht, der Epidemiologe Sotiris Tsiodras war dafür letzte Woche nach Xanthi, genauer: in das Dorf Echinos gereist. Man testet jetzt dort verstärkt, was natürlich auch erhöhte Zahlen zur Folge haben kann.




    7.804 Passagiere -> 7.804 Tests am Flughafen, würde ich sagen.
    Danke Kithira, wer lesen kann , ist klar im Vorteil
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #1217
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Das Dorf Echinos bei Xanthi wurde seit heute bis zunächst 25. Juni komplett unter strenge Quarantäne/Ausgangssperre gestellt nachdem es dort in den letzten drei Tagen 73 neue Infektionen und 5 Todesfälle gab.
    Das Ausbruch könnte mit Feiern zum Ende des Ramadans zusammenhängen. Es gibt dort in der Region die Minderheit der muslimischen Pomaken.
    https://www.keeptalkinggreece.com/20...us-quarantine/

  18. #1218
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Die Zufallstests werden aktuell offenbar auch nicht mehr so heiß gegessen (angewendet) wie gekocht (angekündigt):
    https://www.facebook.com/kalamakikre...48649318650833

  19. #1219
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    https://www.athensvoice.gr/greece/65...nY9zVKkHs2wvas

    Bei der Sicheren Liste werden Sichproben durchgefuehrt! Aber Selbst die Fluege werden wohl stichprobenartig und zuffaellig ausgesucht( also keine Stichproben bei Allen Fluegen)
    ! Bei mittlerweile Positiven aus 11.000 Getesteten, wird die Zahl der Tests wohl sogar eher reduziert, als erhoeht werden!)

  20. #1220
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Die Zahlen steigen weiter:
    Aktuelle Fallzahlen: 3.227 (+24, davo 18 in Echinos und 4 "importiert", d.h. auf den Flughäfen bei der Einreise positiv getestet). Todesfälle: 188 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).


    Außerdem möchte man jetzt verstärkt kontrollieren ob die Hygieneregeln (Maske, Abstand) auf den Fähren eingehalten werden. Da waren wohl zuletzt viele etwas zu sorglos.

  21. #1221
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 3.256 (+19). Todesfälle: 190 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).


    Im Fall des in Chania erkranken Schweden liegt kein Verstoß gegen die Quarantäne vor. Der 21jährige war Anfang Mai nach Athen eingereist, dort krank geworden und behandelt worden. Am 19. Mai wurde er nach negativem Test aus dem Krankenhaus entlassen und ist nach Kreta weitergereist, wo er nun erneut erkrankt ist.
    (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig übersetzt: https://www.kathimerini.gr/1083678/a...kai-sthn-krhth)

  22. #1222
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall und Corona flammt nicht mehrmals bei bereits Genesenen auf. Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es ihm aber gut.

  23. #1223
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
    Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall und Corona flammt nicht mehrmals bei bereits Genesenen auf. Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es ihm aber gut.
    Die Story ist vielleicht richtig recherchiert.
    Stimmen muss sie noch lange nicht.
    Wäre schon schwierig sich im derzeit (noch!) cleanen Kreta anzustecken.

  24. #1224
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Am 20 Juni 2020 wurden in Griechenland 9 Infektionsfälle mit dem Coronavirus COVID 19 bei aus dem Ausland eingereisten Personen bekannt gegeben.
    Im Rahmen der täglichen offiziellen Informierung über den Verlauf der Pandemie des Coronavirus Covid-19 in Griechenland wurden heute 19 neue Infektionsfälle gemeldet, von denen Informationen zufolge 8 Fälle in der Präfektur Xanthi, 1 Fall in Athen und 1 Fall in der Präfektur Pellas bestätigt wurden.
    Des weiteren wurden bei 7 aus dem Ausland eingetroffenen Flugpassagieren und 2 weiteren auf dem Landweg über den griechisch-bulgarischen Grenzübergang Promachona eingereisten Personen sogenannte „importierte“ Fälle bestätigt
    https://www.griechenland-blog.gr/202...aelle/2145503/
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  25. #1225
    galmoe Gast

    Standard

    Sollte sich eigentlich inzwischen herumgesprochen haben, dass das Virus SARS-CoV-2 und nicht COVID-19 heißt.

  26. #1226
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Du kannst ja mal dem Griechenland-Blog schreiben, galmoe.
    Der griechische Original-Text, auf den man sich dort bezieht, wäre dann hier: https://www.dikaiologitika.gr/eidhse...oysmata-simera

  27. #1227
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal dem Griechenland-Blog schreiben, galmoe.
    Der griechische Original-Text, auf den man sich dort bezieht, wäre dann hier: https://www.dikaiologitika.gr/eidhse...oysmata-simera
    Ich kann kein Griechisch.

  28. #1228
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Sollte sich eigentlich inzwischen herumgesprochen haben, dass das Virus SARS-CoV-2 und nicht COVID-19 heißt.
    Ich habe keine Lust mehr, hier zu posten, wenn ich dadurch Spam provoziere,
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  29. #1229
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Lust mehr, hier zu posten, wenn ich dadurch Spam provoziere,
    Ich wollte niemand auf die Füße treten.
    Aber im Blog wird, wie so oft, die falsche Bezeichnung verwendet.
    Da wird man doch wohl mal drauf hinweisen dürfen.
    Was das mit Spam zu tun haben soll,
    erschließt sich mir nicht.
    Du machst einen guten Job hier Günter.
    Also sei nicht sauer, es gibt keinen Grund.

  30. #1230
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Was Neues was die Quarantaenebetrifft! ( eigentlich nicht neu, aber nun versaendlicher ausgedrueckt vom Ministerium). 15-30 Juni alle weden getestet die in thessaloniki ankommen. In Athen alle aus den roten Staaten und nur stichproben was Fluege und Passagiere angeht aus der sicheren Liste ( 5% soll dann vom ausgesuchten Flieger getestet werden).
    Wenn Thessaloniki oder Athen das Endziel sind, kann man nach Hause oder in ein Hotel seiner Wahl ( wird wohl das gebuchte hotel sein).wenn eine Insel das Endziel ist, darf man weiterfliegen und begibt sich dort nach Hause oder eben ins Hotel seiner Wahl! Alle diese Getesteten müssen sich in Selbstisolation begeben bis ( voraussichtlich am Folgetag) das Testergebnis kommt! Wenn es negativ ist, hat sich alles erledigt. Entgegen komischer SMS welche man bei der Einreise bekommt, gilt keine 7tägige Quarantaenepflicht!

    Sollte man positiv getestet werden, so muss man sich in 14 tägige Quarantaene begeben. Dies könne man aber auch im selbst gebuchten Hotel machen oder bei sich zu Hause, solang eine 14 taegige Isolation dort möglich sei! Letzteres wurde ja mehrfach anders kommuniziert!

  31. #1231
    Dionysios Gast

    Standard

    Hallo Kriti33! Was du im ersten Absatz schreibst, ist ja der Stand der Sicherheitsprotokolle im Rahmen des Restart-Tourism-Programms vom 15. Juni (siehe hier den Beitrag #1198). Was dann im Nachsatz kommt, wäre in der Tat neu, könntest du dafür eine belastbare Quelle angeben? Für positiv getestete Touristen wurden zum Beginn der Brückenzeit landesweit eigentlich ja spezielle Hotels mit entsprechend geschultem Personal eingerichtet ...

  32. #1232
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Mehr als das Auswärtige Amt geht die Deutsche Vertretungen in Griechenland am 18.6. darauf ein, obwohl diese Erleichterung erst ab dem 1.Juli vorgesehen war.

    "Einschränkungen im Flugverkehr"

    "...Reisende, die, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, von Flughäfen mit einem erhöhten Risiko (Anm: Risikoländer) der Übertragung der Covid-19-Infektion anreisen, müssen sich in jedem Fall einem Covid-19-Test unterziehen. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses wird eine 24-stündige Selbstisolation angeordnet. Entscheidend ist der Abflugsort. Die Liste mit diesen Flughäfen wird von der Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) erstellt. Die Liste wird ständig aktualisiert. Reisende sollten den Status ihres Abreiseflughafens vor Reiseantritt überprüfen."

    https://griechenland.diplo.de/gr-de/...corona/2311302

    Auf das eigentliche Reiseziel wurde dabei nicht eingegangen.

    LG, Tom

  33. #1233
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 3.266 (+10). Kein neuer Todesfall.
    Von den neuen Fällen stammen von 3 aus Rodopi, 2 aus Thesprotia, 1 aus Xanthi und 4 wurden bei Teilnehmern aus dem Ausland gefunden, davon 2 aus Promachonas und 2 anderer Flüge.
    Derzeit werden 9 intensiv behandelt.

    https://www.news247.gr/koinonia/koro...a.7666010.html

    LG, Tom

  34. #1234
    Dionysios Gast

    Standard

    Was Kriti33 geschrieben hat, stimmt so nicht. Die Quelle des Missverständnisses ist vermutlich eine Reihe von Interviews, die Tourismusminister Charis Theocharis gestern und heute gegeben hat. Hintergrund ist, dass sich nicht genügend Hotels bereit erklären, als Quarantäne-Einrichtungen zu fungieren. In Iraklion werden 3 Hotels die Saison über als Quarantäne-Hotels betrieben werden (das Sunshine Selection Irini, das Memory und das Triton Garden), man benötigt aber noch entsprechende Einrichtungen in Lassithi, Rethymno und Chania. Andernorts ist die Lage noch schwieriger. Vor diesem Hintergrund wird nun ein Plan B geprüft. Dieser sieht vor allem zwei Maßnahmen vor: Die Beschlagnahme von geeigneten Immobilien und eine Verpflichtung für sämtliche Hotels, Isolationsbereiche einzurichten, also eine bestimmte Anzahl von Zimmern für Quarantäne-Fälle zur Verfügung zu stellen.

  35. #1235
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Und wie sollen, bei normalen Hotelbetrieb, die evtl. Infizierten in Quarantäne gehalten und versorgt werden?

  36. #1236
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Hallo Elfe,
    Ankunft im gebuchten Domizil, einen Tag das Testergebnis abwarten... Schon steht deinem gebuchten Urlaub nichts mehr im Wege.

    Die GR-Regierung hat wohl derzeit einen Engpass, was die Beschaffung von Quarantäne-Hotels betrifft, da die Kapazität für eine Notfall nicht ausreicht! Aber bei 10 erkannten SARS-CoV-2 positiv eingereisten Fällen in 2 Wochen eher ein Privilegdenken der jungen Regierung Griechenlands. Andere EU-Länder kämpfen mit problematischeren Zuständen.
    Die griechische Regierung ändert die Einreisebestimungen je nach Bedarf, derzeit fast täglich. Schließlich haben Italien und Spanien im Vorfeld die Einreisebestimmungen gelockert, GR differenziert allerdings nach Risikoland.
    Unser Freund aus Norwegen ist gestern auf dem Weg zu seinem gebuchten Hotel auf Kreta über Athen eingereist, Test vollzogen, und dann mit der Auflage, das Testergebnis auf Kreta in seinem Hotel abzuwarten.
    LG, Tom

  37. #1237
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Norwegen steht auf der Liste der Länder, bei denen bei der Einreise allenfalls stichprobenweise gestestet wird, da wenig Corona-Infizierte. Da hat er wohl Pech gehabt, dass er überhaupt getestet wurde.

    Aber es geht hier um die Frage, wo man die 14 Tage Quarantäne verbringt wenn man positiv getestet wurde.

  38. #1238
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Hallo Tom, ich habe großen Respekt vor dem Umgang der griechischen Regierung mit der Corona Krise. Ich möchte keine Kritik an den Maßnahmen üben. Ich habe Dionysios so verstanden, daß es, auch ab 1.7., wenn dann alle Hotels wieder öffnen, in jedem Hotel „Krankenzimmer“ geben soll. Da stellt sich mir die Frage, wie das umgesetzt werden soll. Sollte es Infizierte geben, dürfen die das Zimmer nicht verlassen, müssen versorgt werden mit Lebensmitteln. Das Hotelpersonal dürfte damit überfordert sein und natürlich auch gefährdet. Diese Situation ist doch für die Beschäftigten untragbar.

  39. #1239
    galmoe Gast

    Standard

    Keine gute Idee Infizierte und Nichtinfizierte im selben Hotel unterzubringen.
    Muss ja so aber nicht kommen. Ist ja wohl erst mal nur ein Plan B.

  40. #1240
    Dionysios Gast

    Standard

    … wie gesagt: Es wird geprüft. Das heißt erst mal nicht viel. An die Umsetzbarkeit dieser Maßnahme glaube ich nicht, vielleicht will man den Hotelverband unter Druck setzen, damit dieser auf die Hoteliers einwirkt, sich "freiwillig" zu melden ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •