Seite 40 von 52 ErsteErste ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.600 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1561
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Es geht hier nicht um einen Ausweis, sondern einen Nachweis für einen negativen Corona-Test, verpflichtend bis 29. Juli bei der Einreise nach GR auf dem Landweg. Und was die griechischen Behörden da wollen.

    Ob Kinder nun mehr oder weniger Infektionsträger sind, ist dabei irrelevant. Sondern was bei der Einreise verlangt wird.


    PS. ich sehe schon, ich muss hier wieder ausgliedern. Einige scheinen nur zur warten damit sie wieder auf das Virus-Thema einsteigen können.
    Geändert von Kithira (15.July.2020 um 12:29 Uhr) Grund: Datum korrigiert

  2. #1562
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um einen Ausweis, sondern einen Nachweis für einen negativen Corona-Test, verpflichtend bis 27. Juli bei der Einreise nach GR auf dem Landweg. Und was die griechischen Behörden da wollen.

    Ob Kinder nun mehr oder weniger Infektionsträger sind, ist dabei irrelevant. Sondern was bei der Einreise verlangt wird.


    PS. ich sehe schon, ich muss hier wieder ausgliedern. Einige scheinen nur zur warten damit sie wieder auf das Virus-Thema einstigen können.
    Nicht so voreilig bitte. Ob Kinder Infektionsträger sind oder nicht, hat insfoern mit dem Thema zu tun, als dass die EU und damit auch Griechenland sich vielleicht bald explizit dazu äussern werden. Wir sind also zumindest immernoch beim Thema - und vielleicht solltest Du aufhören, allein zu bestimmen, was in irgendeiner Weise relevant oder interessant für einen Thread ist - sofern es nicht ausartet natürlich.

    Noch - und das wurde auch betont - scheint eine offizielle Ausnahme für Kinder in den offiziellen Anweisungen nicht der Fall zu sein. Und da kommt eben, wie Dyo richtig bemerkt hat, vielleicht der Status als rechtliche Person zum Tragen, wodurch Kinder vielleicht automatisch von den Regeln ausgeschlossen würden. Ich kenne mich da aber auch zu wenig aus.

    P.s. Der erwähnte Ausweis sollte wohl zeigen, dass zumindest ein 13 jähriger als rechtliche Person gilt.

  3. #1563
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Danke, Dionysios.
    Deine Antwort war jetzt schon wieder in Virendiskussionen untergegangen.
    Die dürfen gerne geführt werden. Aber wenn sie ins grundsätzliche abgleiten, dann landen sie eben im anderen Thread.

    Die Sache mit dem Ausweis für Kinder ist interessant. Und mit der Definition von "Person". Es scheint, man braucht bald ein juristischen Studium um die griechischen Einreisebedingungen zu verstehen. Kein Wunder werden da Zertifikate gefälscht.

  4. #1564
    Dionysios Gast

    Standard

    Verwirrung und absolute Unklarheit herrscht noch immer bezüglich der Anzahl der Cor.-Fälle auf Kreta. Am 1. Juli waren offiziell 19 Fälle registriert, nun sind es auf einmal 30 Fälle.

    https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...-tin-kybernisi
    https://www.daynight.gr/krousmata-ko...KTmUTw-mZa5Lpg
    https://www.neakriti.gr/article/krit...19-stin-kriti/

  5. #1565
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Seit dem 1.7. dreissig neue faelle auf kreta, davon elf importiert. Sagt radio kreta.
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  6. #1566
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Das ist nicht ganz richtig. Es heißt dort: "Von 58 neuen Corona-Fällen wurden 34 „importiert“.

    Das bezieht sich auf ganz Griechenland. Und weiter heißt es:

    Seit Freigabe der Flüge gibt es 30 Fälle, davon 11 „importierte“ Fälle auf Kreta."

    Es gibt also 11 Fälle auf Kreta, die importiert wurden. Eine Quelle wird nicht genannt. Bislang war immer von 4 positiven Tests die Rede. Wieviele nicht-importierte Fälle es gibt, steht nicht da. Ich denke aber, dass es vor dem 1.7. gar keine aktiven Fälle mehr gab.

  7. #1567
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Hier mal die Zahlen von EODY direkt von deren Webpage - bitte beachten: Die Zahlen beziehen sich auf ganz Griechenland:

    Fälle vorgestern, 13. Juli - 24 neue Fälle, 4 importiert
    Fälle gestern, 14. Juli - 58 neue Fälle, 28 importiert
    Fälle heute, 15. Juli - 27 neue Fälle, davon 4 importiert

    Die geografische Karte mit der Fallverteilung für Kreta in den Mitteilungen von EODY hat sich in den drei Tagen nicht geändert, diese ist aber natürlich ungenau. Konkrete Zahlen für die Regionen habe ich nicht gefunden.
    Was die drei von Dir, Dionysios, verlinkten Zeitungen angeht, so zitiert zumindest eine davon Zarpa News. Aber auch dort sind keine weiteren Angaben zu finden, dort steht:

    "Στα 30 έχουν φθάσει τα κρούσματα του κορονοϊού στην Κρήτη, σύμφωνα με τον χάρτη του ΕΟΔΥ που αποτυπώνει την γεωγραφική τους κατανομή στη Χώρα.
    Σημειώνεται, πως αν και από τον ΕΟΔΥ αλλά και από την Πολιτική Προστασία, μέχρι και σήμερα δεν υπάρχει καμία απάντηση στο ερώτημα, με τον εντοπισμό των κρουσμάτων και το σε ποιες πύλες εισόδου αυτά διαπιστώνονται, από τον χάρτη γεωγραφικής κατανομής προκύπτει ότι μέχρι και χθες Τρίτη, όπου εντοπίστηκαν 58 νέα κρούσματα τα κρούσματα στο νησί φτάνουν τα 30."

    Ich weiß ehrlich nicht, wo sie auf der Karte 30 Fälle sehen. Hier ist der Link zum heutigen EODY-Statement mit der Karte: https://eody.gov.gr/wp-content/uploa...15.07.2020.pdf
    Wie gesagt, die Karte schaut schon die ganze Zeit gleich aus.

  8. #1568
    Dionysios Gast

    Standard

    @ Sellia:
    1. Die Quelle ist die offizielle Cor.-Seite der griech. Regierung (bei EfSyn ist die Quelle auch benannt): https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/
    2. Die von dir genannten Zahlen sind falsch, weil du die veröffentlichten Zahlen falsch interpretierst. Die Werte 4, 28, 4 sind nicht die importierten Fälle, sondern die bei der Einreise festgestellten. Die importierten Fälle setzen sich zusammen aus diesen, bei der Einreise festgestellten Fällen plus die Fälle von Eingereisten, die sich später (z.B. weil sie Symptome bei sich festgestellt haben) testen ließen. Gestern waren zum Beispiel nicht 28, sondern 34 Fälle importiert.

    Ganz ehrlich: Ich bin zur Zeit etwas genervt, weil man hier gegenwärtig alles dreimal schreiben und erklären muss. Lest doch einfach gründlich, bevor ihr kommentiert!

  9. #1569
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ganz ehrlich: Ich bin zur Zeit etwas genervt, weil man hier gegenwärtig alles dreimal schreiben und erklären muss. Lest doch einfach gründlich, bevor ihr kommentiert!

    Hallo, Dionysios, trotzdem ein großes Dankeschön dafür, dass Du hier im Forum uns die aktuellen Zahlen bereit stellst. Bitte habe Geduld mit uns, denn die Zahlen sind oft verwirrend und schwer zu verstehen.

  10. #1570
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
    denn die Zahlen sind oft verwirrend und schwer zu verstehen.
    … das stimmt, und die griechischen Medien provozieren die Verwirrung geradezu. Selbst die online-Portale der großen Zeitungen unterscheiden nicht immer konsequent zwischen 'bei der Einreise festgestellten' und 'importierten' Fällen ("στις πύλες εισόδου της χώρας" bzw. "εισαγόμενα κρούσματα", so die inzwischen halboffizielle Sprachregelung).

    So kommen auch heute wieder zu den 4 bei den Kontrollen entdeckten Fälle noch 5 weitere Fälle von bereits früher Eingereisten.

  11. #1571
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    @Dionysios,

    vielen Dank, dass Du mich korrigiert hast, ich meinte mit importiert natürlich jene, die bei der Einreise festgestellt wurden. Ich wusste nicht, dass da in GR ein Unterschied gemacht wird, sehr seltsam. Entschuldige bitte meine Unwissenheit.

    Sind also importierte Fälle automatisch immer Menschen, die nicht dauerhaft in Griechenland wohnen? Ich habe keine offiz. Stelle gefunden, die "importierte" Fälle ausweist. (Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.) Denn EODY macht es etwas anders, es wird unterschieden zwischen "im Zusammenhang mit Auslandsreisen (σχετιζόμενα με ταξίδι από το εξωτερικό) " und "im Zusammenhang mit bekannten Fällen (είναι σχετιζόμενα με ήδη κρούσμα)". Ich habe jetzt allerdings nicht nach der Definition der beiden Kategorien gesucht, denn theoretisch könnte man auch als Tourist in beide Kategorien fallen.

    Ich verstehe leider nicht, warum Du genervt bist. Mein Post war doch keine Kritik an Dir. Auch von meiner Seite vielen Dank, dass Du uns immer so informierst. Und auch Danke für den Link zur Seite der griechischen Regierung. Eventuell habe ich auch versehentlich zu viele Sachen in meinem Post zusammengemischt. Aber Du sagtest ja selbst, Du bist verwirrt von den Zahlen, was Kreta betrifft - ich auch.

    Übrigens: Ich habe gerade das Archiv von Radio Kreta durchwühlt, die letzte offizielle Zahl waren 21 positive Corona-Fälle am 1. Mai 2020. Danach wurden dort keine Zahlen mehr für Kreta angegeben, das erste Mal wieder heute die 30 Fälle. D.h. es sind 9 neue Fälle seit Öffnung der Flughäfen dazu gekommen. Einige davon kennen wir ja bereits von hier aus dem Forum. Hoffen wir, dass die Karte morgen nicht höhere Zahlen angibt.

  12. #1572
    Dionysios Gast

    Standard

    "Could be more patient.", hat vor Jahren mal (ok., vor zwei Semestern) eine Studentin (ich weiß ganz genau, wer!) in der Evaluation meiner Vorlesung geschrieben. Ist leider so …

    Sellia, nimm es nicht persönlich, wenn du mal ins friendly fire meines Heiligen Zorns gerätst. Manchmal muss es eben raus:


  13. #1573
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Hier zeigt sich nur (mal wieder), dass Radio Kreta sich seine Zahlen und Informationen einfach irgendwo kopiert, manchmal falsch oder schlecht übersetzt.

    Das ist die Erklärung*, warum 30 Fälle auf Kreta angegeben sind und nicht (die bekannten) 19:
    11 Fälle wurden nicht importiert, sondern es handelt sich um Erkrankte, deren erster Wohnsitz auf Kreta liegt, die sich aber derzeit nicht auf Kreta aufhalten.

    Das war auch schon mal Thema vor Wochen, ich erinnere mich daran noch dunkel, weil die uneinheitlichen Zahlen schon damals Verwirrung gestiftet haben

    Με απλά λόγια εάν διαπιστωθεί κάποιο κρούσμα στην Θεσσαλονίκη, στην Πάτρα ή στην Αθήνα και ο ασθενής δηλώσει ως μόνιμη κατοικία την Κρήτη, τότε αυτομάτως καταχωρείται ως κρούσμα στην Κρήτη.

    Einfach ausgedrückt, wenn ein Fall in Thessaloniki, Patras oder Athen gefunden wird und der Patient Kreta als ständigen Wohnsitz deklariert, wird er automatisch als Fall auf Kreta registriert.

    https://flashnews.gr/post/431473/to-...hen-11-agnwsta
    *durch eine Telefonkonferenz mit der ΕΟΔΥ (Εθνικός Οργανισμός Δημόσιας Υγείας = Nationale Organisation für öffentliche Gesundheit) bestätigt

  14. #1574
    Dionysios Gast

    Standard

    Meinst du wirklich, Ulli? Das war auch meine erste Erklärung gewesen, aber dann vermutete ich aufgrund der Fallentwicklung, dass man vom unter den Bedingungen des Lockdowns praktizierten Wohnortprinzip zur Zeit abweicht. Wenn der flashnews-Artikel stimmt, wäre das eine glaubwürdige Erklärung!
    Geändert von Dionysios (15.July.2020 um 22:30 Uhr)

  15. #1575
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Heute keine neuen im Labor bestätigten Fälle von Koronafällen auf Kreta...

    "- vier (4) Fälle während der Kontrollen an den Eingangstoren des Landes;

    - fünf (5) importierte Fälle, die freiwillig zum Testen kamen,

    - acht (8) Fälle in der regionalen Einheit von Attika

    - fünf (5) Fälle in der peripheren Einheit von Thessaloniki,

    - zwei (2) Fälle in der regionalen Einheit von Grevena,

    - ein (1) Fall in der peripheren Einheit von Xanthi,

    - ein (1) Fall in der Peripherieeinheit von Kastoria

    - ein (1) Fall in der regionalen Einheit von Paros"

    https://www.skai.gr/news/ygeia/o-xar...ta-stin-attiki

    LG, Tom

  16. #1576
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zwei Wochen voller Widersprüche

    Seit zwei Wochen läuft die aktuelle Tourismussaison in Griechenland. Internationale Flüge bringen Urlauber ins Land. Die Landgrenze zu Bulgarien ist für Touristen geöffnet. Die ersten beiden Wochen brachten eher schlechte Nachrichten. An vielen Orten blieben die Touristen aus. Vor allem unter der Woche warten Kellnerinnen und Kellner in Tavernen eine gefühlte Ewigkeit auf Kundschaft. Gleichzeitig zeigt sich, wie widersprüchlich die Maßnahmen der griechischen Regierung sind.
    ...
    Das Bild, welches die Regierung, die sich des europaweit besten Corona-Managements rühmt, abgibt, entspricht in der Realität nicht dem, was vom Regierungssprecher regelmäßig verkündet wird. Schließlich zeigen am Dienstag veröffentlichte Fotos aus dem Krankenhaus Attikon in Athen, dass auch in Corona-Zeiten in griechischen Krankenhäusern Patienten in Betten auf Krankenhausfluren liegen müssen.
    https://www.heise.de/tp/features/CoV...d-4845177.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  17. #1577
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Danke für den Hinweis auf diesen aufschlussreichen Artikel.

  18. #1578
    Registriert seit
    9.July.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Eine Frage: Muss man bei Einreise nach Kreta auch ab 1.8. ein PCR-Test am Flughafen vorlegen?

  19. #1579
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Nein, das muss man nicht. Anhand des QR-Codes entscheiden die Behörden, ob man bei Ankunft mit dem Flugzeug getestet wird oder nicht. In den FAQ der griechischen Regierung heißt es außerdem:
    F: Kann ein Besucher die Ergebnisse eines molekularen Tests (der bis zu 72 Stunden vor Ankunft durchgeführt wurde) vorlegen, um einen Test zu vermeiden?
    A: Vorbehaltlich der Bewertung können solche Tests akzeptiert werden.
    Ich werde aus dieser offiziellen Antwort nicht ganz schlau. Heißt für mich:Ihr könnt ja einen negativen Test mitbringen, aber ob wir den gelten lassen, entscheiden wir spontan.

  20. #1580
    Registriert seit
    9.July.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke, gut zu wissen...

  21. #1581
    Dionysios Gast

    Standard

    Inzwischen wurde bestätigt, dass es auf Kreta seit dem 1. Juli 9 importierte Fälle gab. Hinzu kommen heute 2 neue autochthone Fälle (die Ergebnisse für einen 3. Verdachtsfall stehen noch aus).

    https://creta24.gr/mpormpoydaki-sto-...=notifications
    https://www.daynight.gr/mpormpoudaki...UwkYgjVx-Z_eXY
    https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...ioy-stin-kriti

    Und soeben wird ein 10. importierter Fall gemeldet, ein 8-10jähriges Kind, das mit seiner Familie die Ferien auf Kreta verbringt:

    https://www.neakriti.gr/article/krit...i-me-koronoio/
    Geändert von Dionysios (17.July.2020 um 14:32 Uhr)

  22. #1582
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Inzwischen wurde bestätigt, dass es auf Kreta seit dem 1. Juli 9 importierte Fälle gab. Hinzu kommen heute 2 neue autochthone Fälle (die Ergebnisse für einen 3. Verdachtsfall stehen noch aus).

    https://creta24.gr/mpormpoydaki-sto-...=notifications
    https://www.daynight.gr/mpormpoudaki...UwkYgjVx-Z_eXY
    https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...ioy-stin-kriti
    Nun würde mich interessieren, ob sich die autochthonen Fälle bei den importierten Fällen angesteckt haben. Eigentlich muß es so sein, denn vorher gab es auf Kreta keine Infizierten mehr.

  23. #1583
    Registriert seit
    9.July.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich würde die Dramatik ein wenig relativieren, indem ich frage:
    Wie viele Menschen in den griechischen Krankenhäusern (oder weltweit) seit dem 1.7. mit Antibiotika resistenten Keimen angesteckt wurden?
    Und wie viele an Syfilis, Tuberkulose, AIDS oder Lues erkrankt sind...?

    Um es näher zu erfahren, tja, da müsste man testen.... ;-)

  24. #1584
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    https://www.keeptalkinggreece.com/20...rists-july-16/

    Erster Satz im Artikel:
    "35 new confirmed coronavirus cases with 18 of them detected among tourists have been recorded in the last 24 hours in Greece, health authorities announced on Thursday evening. The number of total infections stands at 3,939 with the daily growth in compare to Wednesday at 0.9%"

    Letzter Satz im Artikel:
    "things start to get critical in Greece, when the daily infections are above 50, health experts have said"

    Das impliziert daß Griechenland noch ein bisschen strenger sein sollte.

  25. #1585
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Momo Beitrag anzeigen
    Ich würde die Dramatik ein wenig relativieren, indem ich frage:
    Wie viele Menschen in den griechischen Krankenhäusern (oder weltweit) seit dem 1.7. mit Antibiotika resistenten Keimen angesteckt wurden?
    Und wie viele an Syfilis, Tuberkulose, AIDS oder Lues erkrankt sind...?

    Um es näher zu erfahren, tja, da müsste man testen.... ;-)
    Lues ist Syphilis.
    Scheinst Dich ja gut mit Geschlechtskrankheiten auszukennen.
    Mach doch dazu einen Thread auf.
    Hier ist "Corona in Griechenland"
    Und es geht um Info und nicht um Dramatik.
    Im Übrigen schau mal über den großen Teich. Dann siehst Du was passiert wenn man die Sache nicht ernst genug nimmt.

  26. #1586
    Dionysios Gast

    Standard

    Nun hat auch Santorini seinen ersten Fall (eine rumänische Touristin) ...

    https://www.tanea.gr/2020/07/17/gree...olo-santorini/

  27. #1587
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    @ Momo
    Mit diesem Beitrag kannst du nicht punkten.
    @ Dyonissos, danke für die Informationen.
    Hoffen wir alle, daß hier alles gutgeht auf der Insel.
    Ich habe ein bisschen Angst

  28. #1588
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ab morgen gilt für alle Mitarbeiter und Kunden in Supermärkten wieder Maskenpflicht. Verstösse sollen mit 150 Euro geahndet werden . https://www.cnn.gr/ellada/story/2276...box=1595011193
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  29. #1589
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Ab morgen gilt für alle Mitarbeiter und Kunden in Supermärkten wieder Maskenpflicht. Verstösse sollen mit 150 Euro geahndet werden . https://www.cnn.gr/ellada/story/2276...box=1595011193
    Finde ich gut und richtig

  30. #1590
    Dionysios Gast

    Standard

    Er ist der Mann, dem - das meine ich ganz ernst - Tausende von Griechen ihr Leben verdanken. Der Mann an der Seite des Gesundheitsministers und hinter den strikten Anti-Cor.-Maßnahmen in Griechenland: Sotiris Tsiodras. In den Zeiten des Restart-Tourism-Programms ist er etwas in den Hintergrund gerückt (worden). Jetzt hat er sein erstes großes Interview gegeben - nachlesbar (auf Griechisch und auf Englisch!) im Bordmagazin von Aegean (ab S. 96):

    https://de.aegeanair.com/reise-infos...azine/blue-83/

  31. #1591
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Weiterhin hat Herr Sotiris Tsiodras verkündet:

    "Was ist mit den Festivals... ? Τι γίνεται με τα πανηγύρια..."

    "Angesichts der der bisherigen Daten kommt maßnahmenbedingt die Bremse jeglicher Massenversammlungen, die in den letzten Tagen beobachtet wurden... Die Absage jeglicher Festivals (-damit ins Besondere die Panigiri- Veranstaltungen, jahrhundertealte traditionelle Feiern, die vor allem auf den griechischen Inseln zu Ehren des jeweiligen Schutzheiligen des betreffenden Dorfes zelebriert werden. Es ist vorhersehbar, dass wir dieses Jahr kein weiteres Festival sehen werden. Die endgültige Entscheidung der Regierung wird in den kommenden Tagen getroffen, aber alles deutet darauf hin, dass die Maßnahme weiterhin bestehen wird ..."

    https://www.ethnos.gr/ellada/115588_...ion-kai-topika

    Kleine Musikveranstaltugen sind davon nicht betroffen.
    LG, Tom

  32. #1592
    Dionysios Gast

    Standard

    Am 1. Juli waren für Kreta offiziell 19 Fälle registriert. Am 15. Juli waren es schon 30. Nun ist die Zahl innerhalb eines Tages von 30 auf 37 gesprungen:

    https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/

  33. #1593
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    7 Touristen wurden in ein Quarantäne-Hotel bei Chersonissos gebracht, darunter eine Familie mit Kindern. Sie waren alle mit dem selben Flug angereist.


    https://www.cretalive.gr/kriti/koron...Oynw71Ju6F6v8A
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  34. #1594
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Vielen Dank, Kiki. Heißt das, dass alle von denen krank sind? Meine Sorge ist ja immer noch, dass wir das Pech haben, bei einem Passagier im Flugzeug zu sitzen, der bei Ankunft positiv getestet wird. Bis heute gibt es keine Auskunft darüber, ob der Post von "Davids" von vor 2 Wochen in einem anderen Forum echt oder ein Fake war, dass er aus seinem Hotel abgeholt wurde und in Quarantäne gebracht wurde, weil er in der Umgebung eines Falles saß. Wir haben das auch hier im Forum kurz diskutiert, dass es rein rechtlich möglich wäre. Weiß inzwischen jemand mehr, ob die Behörden auf Kreta derart durchgreifen?

  35. #1595
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Sellia Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Kiki. Heißt das, dass alle von denen krank sind? Meine Sorge ist ja immer noch, dass wir das Pech haben, bei einem Passagier im Flugzeug zu sitzen, der bei Ankunft positiv getestet wird. Bis heute gibt es keine Auskunft darüber, ob der Post von "Davids" von vor 2 Wochen in einem anderen Forum echt oder ein Fake war, dass er aus seinem Hotel abgeholt wurde und in Quarantäne gebracht wurde, weil er in der Umgebung eines Falles saß. Wir haben das auch hier im Forum kurz diskutiert, dass es rein rechtlich möglich wäre. Weiß inzwischen jemand mehr, ob die Behörden auf Kreta derart durchgreifen?
    Man kann davon ausgehen, dass die Behörden Kretas ganz sicher 'derart' durchgreifen.
    Sonst wäre ja auch der ganze Aufwand, der derzeit betrieben wird, völlig unangebracht.

    Griechenland hat nur deswegen so wenige Fälle, weil sie schon nach den ersten Infektionen konsequent reagiert haben und diese Linie wird mit Sicherheit weiterverfolgt.

    Wer positiv getestet wird bei Einreise, muss 14 Tage in einem dafür eingerichtetem Quarantäne-Hotel verweilen. Auf Staatskosten.
    Die, die das Pech hatten, in der Nähe zu sitzen, müssen auf jeden Fall so lange in Quarantäne, bis das Testergebnis da ist.

    Grundsätzlich gilt, dass 'rein rechtlich' das möglich ist, was die griechische Regierung beschließt. Wer beunruhigt ist, dass der Urlaub dadurch eventuell beeinträchtigt wird, sollte von einer Urlaubsreise zu Corona-Zeiten vermutlich absehen.

  36. #1596
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Die, die das Pech hatten, in der Nähe zu sitzen, müssen auf jeden Fall so lange in Quarantäne, bis das Testergebnis da ist.
    Macht keinen Sinn.
    Selbst wenn sie sich im Flieger angesteckt hätten, wäre der Test negativ. Inbukationszeit beachten.
    Also könnte man die erst nach so einer Woche sinnvoll testen.

  37. #1597
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Man kann davon ausgehen, dass die Behörden Kretas ganz sicher 'derart' durchgreifen.
    Sonst wäre ja auch der ganze Aufwand, der derzeit betrieben wird, völlig unangebracht.

    Griechenland hat nur deswegen so wenige Fälle, weil sie schon nach den ersten Infektionen konsequent reagiert haben und diese Linie wird mit Sicherheit weiterverfolgt.

    Wer positiv getestet wird bei Einreise, muss 14 Tage in einem dafür eingerichtetem Quarantäne-Hotel verweilen. Auf Staatskosten.
    Die, die das Pech hatten, in der Nähe zu sitzen, müssen auf jeden Fall so lange in Quarantäne, bis das Testergebnis da ist.

    Grundsätzlich gilt, dass 'rein rechtlich' das möglich ist, was die griechische Regierung beschließt. Wer beunruhigt ist, dass der Urlaub dadurch eventuell beeinträchtigt wird, sollte von einer Urlaubsreise zu Corona-Zeiten vermutlich absehen.
    Man kann nur hoffen, dass die Griechen eine strenge Linie verfolgen.
    Mich würde interessieren, wie es mit den Touris abläuft, die nur 1 Woche Urlaub geplant haben. Zurückfliegen dürfte doch nur mit negativem Test erlaubt werden, oder?

  38. #1598
    Dionysios Gast

    Standard

    Zur Abwechslung mal etwas "Positives" (klingt in dem Zusammenhang etwas zweideutig): In den ersten zwei Tagen nach Öffnung des Flugverkehrs wurden bei 2.803 direkt aus GB einreisenden Personen Cor.-Tests durchgeführt. Alle waren negativ.

    Allerdings wurden 2 britische Reisende, die über Paris bzw. Larnaka/Zypern eingereist waren, positiv getestet.

  39. #1599
    Dionysios Gast

    Standard

    Die Zahlen für heute verbuche ich mal wieder unter der Rubrik "äußerst merkwürdig": 19 neue Fälle, davon 0 (!) bei den Einreisekontrollen …

  40. #1600
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    https://www.handelsblatt.com/unterne.../26004090.html

    Hier steht ein sehr langer und, wie ich finde, sehr negativer Beitrag im Handelsblatt. Das ist sehr kontrproduktiv.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •