Seite 46 von 52 ErsteErste ... 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1801
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    In Griechenland wurden gestern neue Maßnahmen wegen Covid19 beschlossen. Hier Ausschnitte aus einem interessanten Artikel.
    • Dass die Landgrenze nach Albanien bei Kakavia in der Nacht geschlossen wird. Damit soll eine bessere Überwachung durch Testteams ermöglicht werden. • Dass Reisende aus Albanien ab dem 16. August für sieben Tage in häusliche Quarantäne müssen. • Dass bei sozialen Ereignissen wie Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen bis zum 31. August eine Beschränkung auf maximal 100 Personen gilt. • Dass Betriebe der Nahrungsmittelindustrie stärker überwacht und auf Infektionen kontrolliert werden sollen. • Dass der Katastrophenschutz nun die Öffnungszeiten von Bars und Restaurants je nach Einschätzung der Infektionslage bestimmen kann.

    Gäste in Bars und Lokalen dürfen sich nur noch sitzend darin aufhalten. Eine Verkürzung der Öffnungszeiten ist im Gespräch. Dies wird damit begründet, dass mit fortgeschrittener Stunde und der zunehmenden Alkoholisierung der Gäste die Hemmungen fallen und Verstöße gegen die Pandemieregeln als logische Konsequenz folgen, wie es in zahlreichen Artikeln in der Presse dokumentiert wird.

    Eine Maskenpflicht besteht mit Ausnahme von Treppenhäusern und Restaurants in allen öffentlichen Gebäuden, auch in Büros von Firmen und Produktionsstätten und nun auch in Kirchen. Vorher wurde an die Verantwortlichkeit der Gläubigen appelliert. Allerdings gab es Vorfälle, bei denen Priester Gläubige aus der Kirche verwiesen, weil diese eine Gesichtsmaske trugen. Viele hochrangige Kirchenvertreter hatten seit Beginn der Pandemie propagiert, dass eine Ansteckung in einem Gotteshaus nicht möglich sei.
    https://www.heise.de/tp/features/Gri...eitrag.beitrag
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  2. #1802
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    In Griechenland wurden gestern neue Maßnahmen wegen Covid19 beschlossen. Hier Ausschnitte aus einem interessanten Artikel.

    https://www.heise.de/tp/features/Gri...eitrag.beitrag
    Daraus würde ich schließen, dass auch der Regelschulbetrieb und die Univeranstaltungen ausfallen? Bitter, bitter. VlG Ferdinand

  3. #1803
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    In den letzten 24 Stunden gab es 124 neue Fälle, davon 15 an den Grenzen. Leider gab es auch einen Toten.
    Tests wurden 9874 durchgeführt.
    In Kreta gab es bis jetzt 64 Fälle der Erkrankung.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #1804
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Unter den Infizierten gestern ist auch 1 Fall im Nomos Chania.
    Die Infektionskurve im wöchentlichen Mittel sieht nicht gut aus.
    https://i1.wp.com/www.keeptalkinggre...ng?w=729&ssl=1
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #1805
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Nein, sieht wirklich nicht gut aus, war aber zu erwarten. Wenn in Europa die Infizierten so ansteigen, bleibt das nicht aus. Die Frage ist, wie man jetzt damit umgeht. Da helfen nur strenge Maßnahmen, um einen weiteren Lockdown zu vermeiden.

  6. #1806
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
    Wenn in Europa die Infizierten so ansteigen, bleibt das nicht aus
    Wie darf ich das verstehen?

  7. #1807
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ganz einfach, wenn überall die Infizierten ansteigen, ist das auch in Griechenland der Fall. Und es werden auch immer mehr Infizierte einreisen, die dann nicht getestet werden.
    In Deutschland heute 1045 Neuinfizierte. Das ist schon beängstigend.

  8. #1808
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, wenn überall die Infizierten ansteigen, ist das auch in Griechenland der Fall. .
    Da kannst Du von ausgehen. Wir sind gerade zurück aus Holland, wo Du den Strand vor lauter Menschenmassen nicht mehr siehst (das ist wirklich unglaublich). Es gibt auch keine Maskenpflicht in Supermärkten und das mit den Abständen scheint auch niemanden zu interessieren. Zum Wochenende soll es in Holland richtig heiß werden und es werden wahrscheinlich noch mehr Menschen zum Strand pilgern.

  9. #1809
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Das ist interessant, wie unterschiedlich die Erlebnisse sind. Eine Bekannte ist gerade mit ihrer Familie in Holland und erzählt, wie respektvoll die Leute miteinander umgehen und gut die Abstandsregeln eingehalten werden.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  10. #1810
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Hat für mich einfach immer einen leisen Touch Sündenbocktheorie sorry. Wenn nicht aufgepasst wird, werden die Zahlen steigen. Punkt

  11. #1811
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Und die Zahlen steigen trotz Maskenpflicht. ..
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  12. #1812
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Maskenpflicht ist das eine, die Einhaltung der Regeln das andere. Man sieht doch überall die Nachlässigkeit. Die Lockerungen (100 Leute dürfen Feiern) usw. waren zuviel. Ich kann es verstehen, man möchte zum Alltag zurück. Wenn aber jetzt alles verspielt wird, hat Keiner was davon.

  13. #1813
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hier noch eine Zusammenfassung aus der Griechenland Zeitung https://www.griechenland.net/nachric...k9Cf9mb1h9Plo0
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  14. #1814
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Das ist interessant, wie unterschiedlich die Erlebnisse sind. Eine Bekannte ist gerade mit ihrer Familie in Holland und erzählt, wie respektvoll die Leute miteinander umgehen und gut die Abstandsregeln eingehalten werden.
    Sorry, das kann ich definitiv nicht bestätigen. (zumindest für die Küste Schevenningen bis Zandvoort)
    Vormittags ist es am Strand noch relativ gut verteilt, aber wenn dann allmälich die Flut kommt rücken die Leute mit Ihren Handtüchern immer weiter "hoch" und man hängt spätestens gegen 17 Uhr Handtuch an Handtuch. Ich denke aber auch, dass es damit zu tun hat, dass die Holländer von Grund auf sehr locker sind.
    An den Strandrestaurants sollte man einen Tisch reservieren (weil zu voll und natürlich Corona) und der Nachbar sitzt Dir quasi auf der Pelle. Es werden auch keine Namen/Adressen notiert. In den Supermärkten (es gibt ja keine Maskenpflicht) sind zwar überall irgendwelche Markierungen auf dem Boden geklebt, aber auch das scheint Schall und Rauch.

  15. #1815
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    153 neue Fälle, davon 11 an der Grenze. Keine Toten. 9810 Tests.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  16. #1816
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Ich denke aber auch, dass es damit zu tun hat, dass die Holländer von Grund auf sehr locker sind.
    Die Holländiche Mentalität spielt jetzt gegen uns. Schon immer war es: zu Fuß oder auf Fahrrad und roten Ampel - Lach.

  17. #1817
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    EODY Rapport heute: https://eody.gov.gr/wp-content/uploa...t-20200807.pdf

    Der Kurve von neue Fälle ist jetzt steiler als rundum Ende März. Anderseits, es wird im Moment deutlich mehr getestet als damals und auch als vor eine Woche, was einiges erklärt.
    Trotzdem eine schlechte Entwicklung, das Virus ist nicht unter Kontrolle - und nicht nur in Griechenland.

  18. #1818
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich bin im Süden Kretas und die Leute hier kennen alle keinen einzigen Fall persönlich, hab ich gestern im Gespräch erfahren. In den Bergen gibt es deshalb Leute, die glauben, es gibt Corona gar nicht...

  19. #1819
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich finde es in Mirthios gerade auch extrem entspannt.
    Selten haben wir in den letzten 35 Jahren einen Urlaub auf Kreta so genossen...

  20. #1820
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Geht mir genauso. Ich habe 11 Monate auf den gestrigen Tag gewartet und seit März kaum Hoffnung gehabt, dass ich dieses Jahr wieder herkommen kann. Es ist einfach wunderbar.

  21. #1821
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Sellia Beitrag anzeigen
    Ich bin im Süden Kretas und die Leute hier kennen alle keinen einzigen Fall persönlich, hab ich gestern im Gespräch erfahren. In den Bergen gibt es deshalb Leute, die glauben, es gibt Corona gar nicht...
    na dann

  22. #1822
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Sellia Beitrag anzeigen
    Ich bin im Süden Kretas und die Leute hier kennen alle keinen einzigen Fall persönlich, hab ich gestern im Gespräch erfahren. In den Bergen gibt es deshalb Leute, die glauben, es gibt Corona gar nicht...
    Um Menschen zu finden, die glauben, Corona würde es nicht geben, braucht man sich nicht in die Berge Kretas zu begeben, diese findet man allerorts.

    Auf Kreta gab es 19 Fälle bis Juli, als die Grenzen wieder geöffnet wurden, fast niemand kennt einen Fall persönlich und trotzdem ziehen die Wenigsten daraus die oben genannten Schlüsse.

    Übrigens werden in Griechenland diejenigen, die Verschwörungstheorien im Internet verbreiten, staatsanwaltschaftlich verfolgt:

    "Wir werden alle notwendigen rechtlichen Maßnahmen ergreifen, damit die Gesundheit der Öffentlichkeit nicht durch die im Internet verbreiteten Fehlinformationen oder Verschwörungstheorien gefährdet wird", sagte Chrysochoidis in einer Erklärung auf der Website des Ministeriums.

    "Der Staat wird nicht zulassen, dass Taschen entstehen, die die öffentliche Gesundheit aufgrund von sozial unverantwortlichem Verhalten gefährden", fügte er hinzu.

    https://www.ekathimerini.com/255418/...guFpGPN_r0eUI0

  23. #1823
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/s.../26074846.html
    Mal wider ein schönes kleines Video von Dieter Nuhr, den die DFG diskreditierte.
    VlG Ferdinand

  24. #1824
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich weiß nicht, was Dieter Nuhr mit Corona in Griechenland zu tun hat, das Video würde mir dazu vermutlich auch nichts sagen, aber was ich weiß, Herr Nuhr sollte mal auf sich selber hören, wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Fr... halten!

  25. #1825
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Keks04 Beitrag anzeigen
    Herr Nuhr sollte mal auf sich selber hören, wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Fr... halten!
    Ja gut, aber damit kann er ja seine spitzenmäßig bezahlte Sendezeit nicht voll kriegen.

  26. #1826
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Um mal wieder zum Thema zu kommen: In den großen Supermärkten tragen alle Maske, Kunden wie Kassenpersonal. Anderes Personal trägt Face Shield. Heute saß ein weiblicher Gast im Cafe (mehr draußen als drinnen) auch mit Maske da. Es leben also nicht nur Corona-Leugner hier (falls mein Posting vorher irgendwie falsch aufgefasst wurde).

  27. #1827
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Aktuelle (Rekord-)Zahlen: 203 neu Infizierte in den letzten 24 Stunden. Insgesamt 212 Verstorbene.

    29 an den Grenzen. 4 Touristen liessen sich nach Symptomen im Land testen.
    50 Fälle in Halkidiki in einem Lebensmittelverarbeitungsbetrieb.
    38 in Attika (die zu diesen Bezirk gehörenden Insel Poros im Saronischen Golf wurde schon vor einigen Tagen unter spezielle Massnahmen gestellt. In der Folge sind viele Touristen abgereist).
    35 in Thessaloniki
    8 in Larissa (Folge einer Hochzeit), 7 auf Korfu, 5 in Rodopi.
    Je auf den Dodekanese, Kyklades und in Serres.
    Je 2 in Argolida, Iraklio, Kavala, Korinth, Pieria, Trikala
    Je 1 in Böotien, Drama, Kastoria, Magnisia, Xanthi, Pella.

    Der Pappas einer Taufe wurde positiv getestet.

  28. #1828
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Oh Gott, aber Kreta scheint gut weg zu kommen. Die Lebensmittelindustrie ist auch überall problematisch.

  29. #1829
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    PM Mitsotakis wird sich heute um 11 Uhr mit Experten besprechen. Nach den hohen Zahlen vom Wochenende werden strengere Maßnahmen erwartet. Gerade diese Woche vor Mariä Entschlafung (15. August) ist besonders kritisch, da dann traditionell viele Menschen verreisen und zusammenkommen.

    In der Gemeinde Festos in der Messara gab es jetzt eine Vielzahl von Tests nachdem am 7. August zwei stellvertretende Bürgermeister und ein älteres Paar sowie deren Kontaktperson positiv getestet wurden. Sie befinden sich alle in häuslicher Quarantäne bzw. eine Frau im Krankenhaus.
    Insgesamt gab es in der Folge wohl insgesamt 7 positive Tests, aber auch 18 negative unter den Mitgliedern der Gemeindeverwaltung.

    https://www.neakriti.gr/article/krit...-adidimarhous/
    Geändert von Kithira (11.August.2020 um 08:07 Uhr) Grund: Ergänzung - eine Frau im Krankenhaus

  30. #1830
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

  31. #1831
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Damit dürfen auch auf Kreta vom 11. bis zum 23. August Bars, Restaurants und ähnliche Einrichtungen nicht länger als bis Mitternacht geöffnet haben.

    Die aktuellen Zahlen:
    126 neue Fälle (5749 insgesamt). 10 davon bei der Einreise.
    1 Todesfall, damit 213 gesamt.

    Details zu den Zahlen:
    17 Fälle bei Geflüchteten auf Lesvos
    3 Fälle in Iraklio.

  32. #1832
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht wird sich das noch verschärfen.

  33. #1833
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Ganau so hörte ich heute. Holländer ab den 17. nur mit negativem Test. Wow, dann bin ich schon auf der Fähre nach Kreta. Muss sagen, die Griechen schauen besser herum als viele andere Länder. Wenn der Test-vorab mich dann gerade nicht trifft, ich werde dann 100% sicher bei der Einreise getestet. Kein Problem, so muss es dann sein.
    Es dauert nicht mehr als eine Woche, bis auch den Deutschen der Test-vorab trifft, vermute ich, und irgendwann auch einfach alle.
    Ziemlich unvorstellbar: es gibt ein Stadt in Holland, wo 12% (ZWÖLF) der Getesteten heute positiv war.

    Schlimmer als ein Test im voraus wird's wohl nicht geben, sonst kann Griechenland einfach zumachen. Aber alle Reisenden über Land/Fähre sollten sich darauf vorbereiten, einen Test in z.B. Ancona oder Bari oder wo auch, zu reservieren, wegen den 72-Stunden Frist.

    ... Endlich wird die Reise mal wieder Abenteurer ... wie vor Zig Jahre !

  34. #1834
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Aufatmen in der Messara: Alle 97 Tests in der Gemeinde Festos waren negativ.

  35. #1835
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Eine gute Nachricht !
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  36. #1836
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    In der Region "Messara/ Festos" Südkretas, zu der auch Matala gehört, ist nach einer Testreihe von ca 100 Tests kein weiterer Fall dazu gekommen, wie Kithera bereits schrieb. Damit ist den Autoritäten doch einmal wieder ein Lob auszusprechen, was den Schutz der Reisenden betrifft!
    Allerdings verschärfen sich ab dem 17. August für den Landweg für alle Einreisenden die Regeln. Es ist ein negativer Coronatest vorzulegen, egal aus welchem Land sie stammen. Der Test darf nicht älter als 3 Tage sein.
    Bei der Einreise mit dem Flugzeug gilt die Testpflicht nicht, daher können Urlauber zum aktuellen Stand weiterhin wie gewohnt einreisen.

    https://www.t-online.de/leben/reisen...chenland-.html

    LG, Tom

  37. #1837
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    @ Tom

    Nachdem ich etwa 10 Artikelen (auf Deutsch) gelesen habe zu diesem Thema, ist nicht alles klar. Ein Artikel sagt, daß der Testpflicht vorab NUR für Fluggäste gilt aus bestimmte Länder (w.u. Holland), anderes Artikel sagt, daß es auch für Land- und Seereise gilt.
    Einig sind sich alle Artikelen darauf, daß es ab 17. Aug gilt, und auch daß bei Landreise jeder, egal woher, ein Negativtest vorlegen muss ab den 17. Aug.

    Hat jemand einen Link zu der offiziellen Aussage eines Ministeriums (Tourismus-? Gesundheits-?) Das werde ich dann mit tantegoogle mal übersetzen, und sehen was genau die Wahrheit ist.

  38. #1838
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Wir fahren am 22.08. mit der Fähre ab Ancona nach Patras und am 23.08. weiter ab Piräus nach Heraklion, brauchen wir dann auch einen negativen Corona Test? Zählt das als Landweg Anfahrt???

  39. #1839
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    G

    Aber alle Reisenden über Land/Fähre sollten sich darauf vorbereiten, einen Test in z.B. Ancona oder Bari oder wo auch, zu reservieren, wegen den 72-Stunden Frist.
    Wenn das tatsächlich so kommen sollte, würde ich versuchen, den Test in Bayern an der Grenze zu machen und mich dann mit dem negativen Ergebnis zügig nach Venedig oder Ancona begeben.

    Aber, um ehrlich zu sein, so langsam vergeht mir die Lust :-(
    Ich war jetzt ein paar Wochen in D unterwegs und hatte ziemlich frustrierende Erlebnisse auf CP, in Restaurants u.s.w.
    Corona ist ein Stimmungskiller.

  40. #1840
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von rossi Beitrag anzeigen
    Wir fahren am 22.08. mit der Fähre ab Ancona nach Patras und am 23.08. weiter ab Piräus nach Heraklion, brauchen wir dann auch einen negativen Corona Test? Zählt das als Landweg Anfahrt???
    Nein. Landreise bedeutet, de Einreise nach Griechenland findet über einen Grenzübergang auf dem Festland statt.
    LG, Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •