Seite 5 von 52 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #161
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Ich denke schon, dass die Zahl der bestätigten Fälle stimmt, aber die Dunkelziffer ist vermutlich höher.

    Ganz interessant ist dieser Artikel dazu, in dem steht, dass niemand so viele Test durchgeführt hat wie Deutschland und dass Experten erwarten, dass die unterschiedlichen nationalen Sterblichkeitsraten im Laufe der Zeit konvergieren und mehr Länder die tatsächliche Anzahl der Infektionen aufdecken.

    Und sollte das so eintreffen, ist man in einem deutschen Gesundheitssystem vermutlich besser aufgehoben als in einem griechischen.
    Man bereitet sich in Griechenland, auch auf Kreta (trotz niedriger Zahlen bisher) auf das Schlimmste vor.

  2. #162
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Die Dunkelziffer ist hier auch sehr hoch. Mein Sohn wurde am Donnerstag wegen Husten von seiner Chefin nach Hause geschickt. Die Ärztin hat ihn am gleichen Tag nach telefonischer Konsultation bis Sonntag krank geschrieben. Da kann ja wohl nicht sein. Kein Test. Nichts. Ich meide zur Zeit den Kontakt weil ich Ü70.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #163
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    ...Man bereitet sich in Griechenland, auch auf Kreta (trotz niedriger Zahlen bisher) auf das Schlimmste vor...
    Danke dir Ulli für die Info;
    durch eine der Lage angebrachte Hygiene und der Einhaltung der staatlichen Anweisungen sollte sich die berechtigte Angst vor einer Infektion in einem entsprechendem Rahmen bewegen; in Deutschland, Frankreich, Italien lebt die Menschheit weit enger zusammen als hier.
    Alle vorgegebenen Regeln beachten, und gesund bleiben!
    LG, Tom

  4. #164
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Danke dir Ulli für die Info;
    durch eine der Lage angebrachte Hygiene und der Einhaltung der staatlichen Anweisungen sollte sich die berechtigte Angst vor einer Infektion in einem entsprechendem Rahmen bewegen; in Deutschland, Frankreich, Italien lebt die Menschheit weit enger zusammen als hier.
    Alle vorgegebenen Regeln beachten, und gesund bleiben!
    LG, Tom
    Wenn bis Juli keine Touris mehr kommen, kann der Tourismus im September noch einmal abgehen. Sonst keine Chance.
    Wieviel externe Infizierte kann denn Kreta verkraften? Wenn ich Orloffs Bruder betrachte. Keine Kontrolle. Nichts.
    Geändert von Gwg_49 (21.March.2020 um 20:24 Uhr)
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #165
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich befürchte fast, das Kreta keinen einzigen kranken Gast adäquat behandeln kann. Geschweige denn verkraften. Bin mir noch nicht mal sicher ob sie es überhaupt für die Bevölkerung leisten könnten. Ich weiss nicht, wie die Kliniken ( staatlich und privat) ausgestattet sind mit Intensivbetten, Beatmungsgeräten und vor allem Personal. Habe in dem Wust an Meldungen im Internet vor einiger Zeit die Zahl 160 (!) Beatmungsplätze auf dem griechischen Festland und Kreta gelesen. ALLE anderen Inseln hätten wohl keine. Ob das stimmt, keine Ahnung. Weiss auch nicht wie ich das rausfinden könnte.
    Grüße

  6. #166
    Dionysios Gast

    Standard

    Zwei kleine Storys am Rande. Eine zu den Dunkelziffern und den geringen Fallzahlen: Aegean Airlines weigert sich inzwischen, die auf den Inseln genommenen Proben von Patienten mit Cor.-Verdacht an Bord ihrer Maschinen zu transportieren, damit sie in Athen im Labor untersucht werden können. Da gibt es also schon mal Verzögerungen. Und eine Geschichte zu den Anti-Cor.-Maßnahmen: Heute wurde der Mitropolitis von Kythira verhaftet, weil er seine Messen weiterhin öffentlich gelesen hat.

  7. #167
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Von dem Kreuzfahrtschiff an der Südküste durfte auch keiner an Land.
    https://www.neakriti.gr/article/krit...o-tis-mesaras/
    LG, Tom

  8. #168
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    in Deutschland, Frankreich, Italien lebt die Menschheit weit enger zusammen als hier.
    Das stimmt, aber in Italien ist u.a ein großes Problem, dass es verhältnismäßig viele Mehrgenerationenhaushalte gibt. Ist das in Griechenland nicht auch so ?

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Aegean Airlines weigert sich inzwischen, die auf den Inseln genommenen Proben von Patienten mit Cor.-Verdacht an Bord ihrer Maschinen zu transportieren, damit sie in Athen im Labor untersucht werden können. Da gibt es also schon mal Verzögerungen.
    Das könnte (!) sich bald erledigt haben, da es in den USA mittlerweile angeblich einen Schnelltest gibt, der in 45 Minuten ein Ergebnis gibt.

  9. #169
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Das könnte (!) sich bald erledigt haben, da es in den USA mittlerweile angeblich einen Schnelltest gibt, der in 45 Minuten ein Ergebnis gibt.
    Dann kommt es drauf an OB und für wieviel Kohle die Ami´s diesen Schnelltest weiter geben...
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  10. #170
    Dionysios Gast

    Standard

    Es wird erwartet, dass heute Nachmittag die landesweite allgemeine Ausgangssperre verkündet wird. Auch von einem omninösen SMS-Verfahren, welches in den letzten Tagen entwickelt worden sei, ist die Rede: Angeblich müssen Bürger notwendige und unaufschiebbare Bewegungen (Einkäufe, Arbeitswege, Gänge zu Apotheken und Ärzten) dann vorab per SMS an eine bestimmte Nummer (auch die will man schon wissen: 13033) melden. Latrinengerüchte?

    Bis gestern Abend gab es in Griechenland 233 Festnahmen wegen Verstößen gegen die Anti-Cor.-Maßnahmen, davon 10 auf Kreta.

  11. #171
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Von dem Kreuzfahrtschiff an der Südküste durfte auch keiner an Land.
    Eine Passagierin wurde heute Mittag mit Fieber und Atembeschwerden bzw. Symptomen akuter Bronchitis in die Uniklinik Iraklion gebracht, wo sie auf Cor. getestet werden soll.

  12. #172
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    EODY hat gestern Statistiken veröffentlicht, hier in englischer Sprache:

    https://www.keeptalkinggreece.com/20...ce-statistics/

  13. #173
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 624 (+94) Todesfälle: 15 (davon 2 in den letzten 24 Stunden)
    (Der Anstieg klingt schon realistischer.)

    Die Ausgangssperre ist da. Sie tritt Montag um 6.00 morgens in Kraft.
    Geändert von Dionysios (22.March.2020 um 17:05 Uhr)

  14. #174
    Registriert seit
    20.December.2010
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,
    ich bin entsetzt über die Einstellung einiger, nicht nur im Forum, sondern auch bei uns zu Hause in Deutschland. Eine gute Erklärung, warum diese Pandemie nicht mit anderen Grippewellen zu vergleichen ist, bietet Christoph Lesch hier: https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA
    Lohnt sich, reinzuschauen.
    Passt auf euch auf und bleibt gesund!
    Brigitte

  15. #175
    Registriert seit
    20.December.2010
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    20

    Standard

    Sorry, ich meinte natürlich Harald Lesch.

  16. #176
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    #Dionysios: Stimmt das denn mit der Telefonnummer weiter oben, muss man da anrufen?
    vg krassi

  17. #177
    Registriert seit
    18.April.2018
    Ort
    CRETE
    Beiträge
    74

    Standard

    Vielleicht ist dieser Hinweis interessant,
    vom Forum Deutsche in Griechenland

    Also.
    hört,hört��
    Ab morgen früh 6.00uhr bis 6,April 6 Uhr gilt folgendes:
    Man darf nur noch aus nachfolgenden Gründen vor die Tür:
    1.Arbeit(mit Bescheinigung vom Arbeitgeber)
    2.Doktor/,Apotheke
    3.Einkaufen
    4.Banken
    5.Hilfe bei Kranken etc
    6.Beerdigungen/Hochzeiten/Taufe unter Einhaltung der Bestimmungen
    7.körperliche Ertüchtigung und Haustier Pipi machen lassen
    8.maximal 2 Leute pro Fahrzeug

    So,dann bitte immer den Ausweis oder Pass dabei haben und eine Bestätigung die man entweder
    -bei forma.gov.gr ausdrucken kann
    -selber auf einem weißen Papier schreiben,mit Datum,Ort,Uhrzeit ,Grund und Unterschrift
    -SMS an 13033 (ohne Gebühr) und dann das zugeschickte SMS -Formular ausfüllen

    Hoffentlich ist die Seuche bald vorbei,in diesem Sinne, schönen Abend
    Viele Grüsse aus Crete
    BENNO

  18. #178
    Dionysios Gast

    Standard



    Ja, das wird tatsächlich so umgesetzt!

    Man muss, bevor man außer Haus geht, an diese Nr. (13033) eine SMS mit dem eigenen Namen, seiner Anschrift in Griechenland und einem Kode für den Zielort senden. Das ist das sicherste Verfahren und soll bei längerer Anwendung Standard werden.
    Fürs Erste(!) gibt es aber zwei Alternativen: Ein Standardformular mit diesen Daten oder … ein einfaches Papier, das sie enthält (das ist eventuell nur für die ersten Tage so gedacht bzw. für ältere Menschen ohne Smartphone).

    Wichtig: Ab sofort gilt Ausweispflicht in Griechenland. Man muss außer Haus seine Identität jederzeit mit einem Lichtbildausweis nachweisen können.

    Für jeden Verstoß wird pro Person ein Strafgeld von 150€ erhoben.

  19. #179
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Nun, "... und einem Code für den Zielort senden..." Wie erstellt einer den Code?! Kannst du eine Infoseite verlinken, wo es erklärt wird? Egal wie wir nach Informationen suchen, öffentliche Infos erscheinen nur unzureichend!
    LG Tom

  20. #180
    Dionysios Gast

    Standard

    Der Kode für den Zielort gibt einfach an, aus welchem Grund ihr unterwegs seid bzw. wohin.
    Es handelt sich um eine Zahl von 1-6, z.B. eine <1> für Apotheke/Arztbesuch.

    Kode Leerstelle Vorname Leerstelle Nachname Leerstelle Adresse.

    Hier ist alles Schritt für Schritt erklärt, da steht auch der Schlüssel für die Kodes (gibt's bald sicher auf Englisch, Geduld):
    https://www.tanea.gr/2020/03/22/gree...ai-apantiseis/

    Die Formulare findet man hier (die Seite funktioniert wegen der zahlreichen Zugriffe nicht immer; öfter probieren! Es gibt dann 2 Formulare, 1 für Weg zum Arbeitsplatz und 1 für alle anderen Gründe):
    http://forma.gov.gr

    Wenn es nicht klappt, wählt - solange es erlaubt ist - die handschriftliche Variante, ganz einfach:
    Zeile 1: Vorname Nachname
    Zeile 2: Adresse in Griechenland
    Zeile 3: Grund + Adresse des Zielortes (Supermarkt, Arztpraxis)
    Datum, Uhrzeit, Unterschrift

    AUSWEIS NICHT VERGESSEN
    Geändert von Dionysios (22.March.2020 um 21:14 Uhr)

  21. #181
    Dionysios Gast

    Standard

    Noch eine kleine Gutenachtgeschichte, bevor ich mich für heute verabschiede: Im Laufe des Tages fanden bei 217 Personen, die in den letzten Tagen nach Griechenland eingereist waren und sich folglich in häuslicher Quarantäne befinden müssen, Kontrollen (d.h. Hausbesuche) statt. In 13 Fällen wurden Verstöße gegen die Auflagen festgestellt und Strafgelder von jeweils 5.000 € verhängt.

  22. #182
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Hi,
    auf der Seite von Radio Lasithi findet man Dokumente zum Ausfüllen als PDF- und DOCX-Dateien:

    https://radiolasithi.gr/anoichto-to-...-metakiniseon/

    Ich denke mal das diese Dokumente nicht nur für Ierápetra, sondern auch für andere Gegenden auf Kreta gelten.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  23. #183
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Eine Passagierin wurde heute Mittag mit Fieber und Atembeschwerden bzw. Symptomen akuter Bronchitis in die Uniklinik Iraklion gebracht, wo sie auf Cor. getestet werden soll.

    - Bei der 63jährigen Frau wurde jetzt tatsächlich das Cor.-Virus nachgewiesen. Sie wird damit als 7. Fall für Kreta registriert. An Bord der Costa Victoria befinden sich ca. 800 Personen. Der Zustand des deutschen Professors (es war der dritte Fall auf Kreta gewesen) hat sich indessen wohl verschlechtert, er musste auf die Intensivstation verlegt werden.

    Griechenland stellt den Flugverkehr nach UK und in die Türkei ein.

    Auf der Seite des griech. Tourismusministeriums findet sich jetzt eine Liste der 50 Hotels in Griechenland, die weiterhin geöffnet bleiben dürfen:
    http://www.mintour.gov.gr/PressRoom/...ta-epilegmenwn

  24. #184
    Dionysios Gast

    Standard

    Aegean stellt ab Donnerstag sämtliche Auslandsflüge ein. (Zunächst bis zum 30. April. Nur eine wöchentliche Verbindung Athen-Brüssel wird aufrechterhalten.)

    https://www.tanea.gr/2020/03/23/gree...i-30-apriliou/

  25. #185
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    ...Ich denke mal das diese Dokumente nicht nur für Ierápetra, sondern auch für andere Gegenden auf Kreta gelten.
    Ja, die gelten für ganz Griechenland.

    Danke noch Dionysios für die Links,
    lG Tom

  26. #186
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 695 (+71) Todesfälle: 17 (davon 2 in den letzten 24 Stunden) Kreta: 7

    BTW - Das ist zum Glück nicht Athen. Sondern London. Heute:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	London.jpg
Hits:	309
Größe:	65,3 KB
ID:	96933

  27. #187
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Und in München gibt es einen Vollidioten der Fahrkartenautomaten abgeleckt hat um andere anzustecken:

    https://www.infranken.de/ueberregion...t74350,4983284

    Die nennen das "schwere Körperverletzung". Ich nenne sowas vorsätzlichen Mordversuch.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  28. #188
    Registriert seit
    10.December.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Aktuelle Fallzahlen: 695 (+71) Todesfälle: 17 (davon 2 in den letzten 24 Stunden) Kreta: 7

    BTW - Das ist zum Glück nicht Athen. Sondern London. Heute:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	London.jpg
Hits:	309
Größe:	65,3 KB
ID:	96933
    England verfolgt eben eine andere Strategie, Holland und die Skandinavier im übrigen auch. Was richtig ist weiß halt keiner. Kann sein, dass es die Engländer in ein paar Wochen hinter sich haben, manche sicher auf eine nicht wünschenswerte Weise, aber wir den Virus bis zur nächsten Grippesaison verschleppen und dann die ***** so richtig am Dampfen haben, Influenza UND Corona überleben dürfte knapp werden. Kann aber auch sein dass die Engländer in näherer Zukunft richtig am Arsch sind. Es gibt eben auch Wissenschaftler die andere Meinungen haben, wer behauptet es sicher zu wissen ist ein Hochstapler.

    P.S. damit will ich NICHT zum Boykott der Maßnahmen bei uns aufrufen, denn was garantiert falsch ist, wäre wenn jeder seine eigene Meinung durchzieht. Hier hat man sich eben für Eindämmung entschieden und das solltem man dann gefälligst auch mitmachen.

  29. #189
    Registriert seit
    9.December.2018
    Beiträge
    14

    Standard

    Für diejenigen in Apokoronas,ich habe heute die Formulare im copyshop Kalyves gefunden,übersetzt im ´English´.

  30. #190
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp Armenoi,
    lG, Tom

  31. #191
    Registriert seit
    18.April.2018
    Ort
    CRETE
    Beiträge
    74

    Standard habe Formular leider nur in griech. verfügbar

    Corona Formbl II.pdf

    kann ja übersetzt werden, kein Problem.
    Viele Grüsse aus Crete
    BENNO

  32. #192
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

  33. #193
    Dionysios Gast

    Standard


    Aktuelle Fallzahlen: 743 (+48) Todesfälle: 20 (davon 3 in den letzten 24 Stunden) Kreta: 8 (+1)
    (Bei dem 8. Fall für Kreta handelt es sich um einen 20jährigen albanischen Staatsbürger, der aus London zu seiner Familie in Iraklion heimkehrte.)

    Zurückgenommen wurde der Beschluss, Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte fortan auch sonntags zu öffnen.
    Supermärkte sollen nun auch Zeitungen verkaufen dürfen.
    Der Verband Griechischer Banken dementiert Gerüchte, wonach Abhebungen an den ATM eingeschränkt werden sollen.

  34. #194
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Gibt es eigentlich Tests bei der Bevölkerung auf Kreta, oder wird nur getestet, wenn jemand schon krank eingeliefert wird?

    Danke nochmal, Dionysios, dass du uns so auf dem Laufenden hälst!!
    vg krassi

  35. #195
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    in vamos steht beim healthcenter ein testcontainer, da kann man aber nur bei verdacht hin oder, wenn man eingewiesen wird, glaube ich. hattest du kontakt, sonst müsstest du vierzehn tage zuhause abwarten, ob du kontakt hattest und der virus sich zeigt. ist nicht so schlimm, wenn man zeit hat. ich habe heute den zwölften tag hinter mich gebracht. aber, was hilft das? jetzt dürfen wir sowieso nicht mehr raus. geduld ist angesagt, knüpft ihr noch teppiche? Habt ihr genug zu lesen und einen anständigen fernsehapparat? Internet scheint ihr ja zu haben. Alles gute, bleibt gesund. Grüße aus vamos, fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  36. #196
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das war nur Interesse meine Frage, ob getestet wird wie in anderen Ländern.

    Irgendwie in Quarantäne sind wir wohl alle, sonst ist bei uns alles ok. Bleib schön gesund!
    vg krassi

  37. #197
    Dionysios Gast

    Standard

    Der 42jährige Deutsche, der als Professor an der University of Crete zu Gast war, ist nun gestorben. Es handelt sich um den ersten Cor.-Toten auf Kreta.


    Aktuelle Fallzahlen: 821 (+78) Todesfälle: 22 (davon 2 in den letzten 24 Stunden)
    Geändert von Dionysios (25.March.2020 um 17:09 Uhr)

  38. #198
    Dionysios Gast

    Standard

    Bericht einer - abgebrochenen - Kreta-RSD-Reise:

    https://www.nordbayern.de/region/cor...htet-1.9963501

  39. #199
    Registriert seit
    30.August.2014
    Ort
    Österreich Mühlviertel
    Beiträge
    86

    Standard

    ein wie ich finde recht interessanter Zugang zum Thema , wie man mit dem Virus umgeht :
    https://orf.at/stories/3159008/

  40. #200
    Registriert seit
    17.February.2007
    Ort
    Kreta,Mirtos,Mournies,Mithi
    Alter
    69
    Beiträge
    382

    Standard

    Kaliimerasas,

    Kennt jemand außer der Möglichkeit als CD, zur Zeit über Brüssel nach HER zu kommen?
    Ich würde den Flug gerne vermeiden da ca. 12 Stunden.

    Bleibt alle gesund

    Vigles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •