Seite 9 von 52 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #321
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    ok, schön , das Sie genesen ist. Bezüglich Immunität liest man verschiedenes, keine Ahnung, wie das genau ist. Wäre eigentlich an den Ärzten da Gewissheit zu schaffen, sofern das möglich ist.
    Aber was ist jetzt mit all den Supermarkt Besuchern und persönlichen Kontakten? Ich hoff wirklich nicht, dass Griechenland überrascht wird. Viele sind sich total sicher, dass sie einen relativ sicheren Kurs fahren. Die Tests sind aber immernoch sehr sehr niedrig.

  2. #322
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.011 (+ 56) Kreta: 19 (+4) Todesfälle: 90 (davon 4 in den letzten 24 Stunden)

    Wie man sieht, hat sich die offizielle Fallzahl für Kreta (hier liegen die Zahlen von gestern, nicht von heute, zugrunde!) von 15 auf 19 erhöht. In den lokalen Medien finde ich dazu, außer Spekulationen, keine Informationen.

    Einen neuen Hotspot gibt es in Thessalien: In einer Roma-Siedlung in Larisa wurden 21 Personen positiv getestet. Die Siedlung wurde unter Quarantäne gestellt, Wochenmärkte der Stadt bleiben geschlossen.

    Auch nach Ostern werden die Schulen und Universitäten in Griechenland geschlossen bleiben. Die entsprechende Anordnung wurde heute bis zum 10. Mai verlängert.

  3. #323
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ich verstehe die Zahlen nicht. In Deutschland gibt es knapp 10x soviel Einwohner wie in Griechenland aber mehr als 26x soviel Tote mit Corona-Infektion. Wie kommen diese Zahlen zu Stande? Sind die Griechen immuner gegen diese Seuche? Gibt es irgendwelche Untersuchungen wegen Übersterblichkeit wie in Italien?
    Geändert von Gwg_49 (10.April.2020 um 18:09 Uhr)
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #324
    Registriert seit
    18.April.2018
    Ort
    CRETE
    Beiträge
    74

    Standard

    Die Griechen haben schneller auf das Thema CORONA reagiert,
    und rechtzeitig notwendige Massnahmen ergriffen und diese auch durchgesetzt.
    Viele Grüsse aus Crete
    BENNO

  5. #325
    Avatar von Inke
    Inke ist gerade online πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Und wer wenig testet hat niedrige Zahlen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  6. #326
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Inke, da hast du recht,

    die aktuellen Zahlen können aber zu jeder Zeit in Nachfrage gestellt werden.

    "Wie kommen diese Zahlen zu Stande?" fragt Gwg_49

    "Deutlich mehr Tote – ohne eine Erklärung"
    https://www.t-online.de/nachrichten/...e-zaehlen.html

    Das RKA (Robert Koch Institut) hat bereits im Januar 2020 bestimmt, daß für die generelle Statistik jeder Verstorbene, welcher im Vorfeld positiv getestet mit CoV_19 eingestuft wurde, damit im Falle seines Ablebens letztendlich logischerweise an CoV_19 gestorben ist.
    Insbesondere Gerichtsmidiziner bemängeln diese rigorose Vorgehensweise, da im Falle eines gesundheitlich stark Beeinträchtigten der kleinste Infekt bereits zum Tode führen kann.
    Auf der anderen Seite, was Griechenland betrifft, ist die Sterblichkeit weitaus tranparenter, da die Fallzahlen insgesammt bei weitem geringer sind.


    LG, Tom

  7. #327
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Zahlen nicht. In Deutschland gibt es knapp 10x soviel Einwohner wie in Griechenland aber mehr als 26x soviel Tote mit Corona-Infektion. Wie kommen diese Zahlen zu Stande? Sind die Griechen immuner gegen diese Seuche? Gibt es irgendwelche Untersuchungen wegen Übersterblichkeit wie in Italien?
    Die Daten sind egal wo, Italien , Griechenland, Deutschland und wo anders auch nicht präsentativ. Generell liegen keine Informationen vor ob die Toten mit Corona oder durch corona gestorben sind. So sind in Italien 90 % der Verstorbenen mit multiplen Vorerkrankungen registriert worden, die Verstorbenen in Russland sind durch eine Lungenentzündung gestorben. Einheitliche Merkmalsbeschreibing zur Todesursache gibt es nicht, warum wohl?
    VlG Ferdinand

  8. #328
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Zahlen nicht. In Deutschland gibt es knapp 10x soviel Einwohner wie in Griechenland aber mehr als 26x soviel Tote mit Corona-Infektion. Wie kommen diese Zahlen zu Stande? Sind die Griechen immuner gegen diese Seuche? Gibt es irgendwelche Untersuchungen wegen Übersterblichkeit wie in Italien?
    Wenn Du von Corona "Sterblichkeit" redest, kannst Du ja nicht die Todesfälle in Bezug zu der Einwohnerzahl setzen, sondern in Bezug zu den (bekannten) Fällen.

    120154 100 % (bekannte Fälle)
    2689 2.2% Sterblichkeit in Deutschland

    2011 100% (bekannte Fälle)
    92 4,5 % Sterblichkeit in Griechenland

    Die Sterblichkeit in Griechenland ist also eher höher. Tatsächlich wird das auch in den Medien diskutiert. In der Regel wird dieser Befund auf eine hohe Dunkelziffer zurückgeführt und nicht auf das Gesundheitssystem, welches bei der niedrigen Anzahl von schweren Fällen eigentlich noch funktionieren sollte.

    lg


    Die Prozentrechnungen stammen von mir (hoffentlich richtig). Die Zahlen habe ich von www.bing.com/covid

  9. #329
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Zahlen nicht. In Deutschland gibt es knapp 10x soviel Einwohner wie in Griechenland aber mehr als 26x soviel Tote mit Corona-Infektion. Wie kommen diese Zahlen zu Stande? Sind die Griechen immuner gegen diese Seuche? Gibt es irgendwelche Untersuchungen wegen Übersterblichkeit wie in Italien?
    Sorry. Da hat sich eine falsche Zahl eingeschlichen.
    Es muss heißen : In Deutschland gibt es knapp 8x soviel Einwohner wie in Griechenland aber mehr als 26x soviel Tote mit Corona-Infektion.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  10. #330
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    das ändert nix an meiner aussage

  11. #331
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.081 (+ 72) Kreta: 19 | Todesfälle: 93 (davon 3 in den letzten 24 Stunden)

    Etwas mehr Klarheit herrscht nun bezüglich der 4 neuen Fälle, die für Kreta registriert sind. Es handelt sich um 3 Kreter, die sich nach ihrer Einreise aus Spanien bzw. Italien zur Zeit in einem Hotel in Athen in Quarantäne befinden (ohne dass sie zwischenzeitlich kretischen Boden betreten haben), sowie um einen Kreter, der vor kurzem (ebenfalls aus dem Ausland) auf die Insel zurückgekehrt war (diese Person ist eventuell doppelt registriert worden). In der Statistik sind andererseits inzwischen einige Fälle nicht mehr enthalten, die ursprünglich für Kreta registriert worden waren, so der zu Ausbildungszwecken nach Chania gekommene marokkanische Soldat.

  12. #332
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    ...
    In der Statistik sind andererseits inzwischen einige Fälle nicht mehr enthalten, die ursprünglich für Kreta registriert worden waren, so der zu Ausbildungszwecken nach Chania gekommene marokkanische Soldat.
    Werden nur noch Griechen gezählt?
    Sind die infizierten Roma in Larisa auch aus der Statistik verschwunden?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  13. #333
    Dionysios Gast

    Standard

    Ich bin mir bei der Zählweise selbst nicht ganz sicher, gerade was Ausländer in Griechenland betrifft: Der marokkanische Soldat in Chania ist aus der Statistik gefallen; der auf Kreta verstorbene deutsche Professor meines Wissens nicht (aber da kann ich irren). Bei Griechen wird nach Wohnort registriert, die Roma (wie jetzt bei den Fällen in Larisa - es gab zum Glück heute "nur" vier weitere Fälle in der Stadt) werden definitiv in die Statistik aufgenommen.

    Es ist auch nicht klar, wie mit neu angekommenen Flüchtlingen verfahren wird: Heute Abend berichten die Medien unter Berufung auf den Griechischen Militärischen Nachrichtendienst, dass die Türkei Corona-erkrankte Flüchtlinge in organisierten Transporten aus dem Landesinneren an die Küste verbracht hat, von wo aus sie mit Booten nach Griechenland übersetzen sollen.

    Tut mir leid, Gwg, dass ich hier nicht viel zu sagen kann, aber ich habe da auch mehr Fragen als Antworten ...

  14. #334
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.114 (+ 33) Todesfälle: 98 (davon 5 in den letzten 24 Stunden)

    Tests (Gesamtzahl): 42.261

  15. #335
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Ein bischen Hoffnung? Besser scheint mir, Geduld zu haben.

    Hier, was in den GR-Medien heute erwähnenswert ist:

    1) "Die 'Deutsche Bank' macht sich Gedanken"-"Gesundheitszertifikat" und andere Lösungen zur Vermeidung von Tourismusschäden"

    "Die durch die Pandemiepandemie auferlegten Beschränkungen haben auch den Reisesektor schwer getroffen und alle Verkehrsträger betroffen. Wenn die Sperrung (auch) in den Sommermonaten wirksam ist, werden traditionelle Sommerdestinationen wie die im Mittelmeerraum enorme finanzielle Verluste erleiden...
    Griechenland ist, wie die Deutsche Bank erklärt, eines der am stärksten gefährdeten Reiseziele, da der Tourismus- und Reisesektor 20,6% seines BIP ausmacht. In Italien und Spanien beträgt der entsprechende Prozentsatz 13% und 14,6%...
    Der Schaden ist bereits hoch, da Hotels geschlossen, kulturelle und andere Veranstaltungen und Konferenzen abgesagt wurden, was Reiseveranstalter, Hotel- und Cateringketten, Messen, Transportunternehmen usw. betrifft. Das Insolvenzrisiko ist gestiegen. Ein Großteil der Einnahmen der Branche wird jedoch während der Ferienzeit erzielt. Diese Ostern sind verloren. Die Frage ist, ob die Beschränkungen im Sommer bestehen bleiben... Unternehmen des Tourismussektors und lokale Verwaltungen in touristischen Destinationen können jedoch bereits Maßnahmen ergreifen, um Urlaubern dabei zu helfen, mit akzeptablen Risiken zu reisen, wenn die Viruskurve dies zulässt."
    https://ecozen.gr/2020/04/deutsche-b...lyseis-na-min/


    2) Der Hotelverband der Präfektur Heraklion unterbreitete durch einen Brief eine Reihe von Vorschlägen, um die Wiedereröffnung der Hotels zu gewährleisten:

    "Wie der Brief hervorhebt, ist das Ziel nicht, die diesjährige Saison zu verlieren, dafür müssen die Hoteliers die erforderlichen Angebote machen. "Die Zeit ist knapp und wir müssen das negative Klima so schnell wie möglich umkehren, um die Buchung durch Werbekampagnen und dynamische Angebote anzukurbeln", heißt es in dem Brief...
    Die Ankündigung im Detail:
    "Nach den jüngsten Interventionen und der Untersuchung der Schwierigkeiten, mit denen die Hauptsäule der Wirtschaft, der Tourismus, konfrontiert ist, zitiere ich einige wichtige und entscheidende Vorschläge, damit Hotels und die von ihnen abhängige Wirtschaft wiedereröffnet werden können...
    ...Die geringen Liquiditätsspritzen sowohl aus dem Inlandstourismus als auch aus der begrenzten Touristensaison der - bis zum nächsten Mal nicht existierenden - Periode sind für Unternehmen kein Anreiz zur Eröffnung. Im Gegenteil, sie entmutigen. Die Einstellung des Betriebs durch mehrere Hoteliers wird nun als Überlebensmittel angesehen, mit katastrophalen Folgen für die gesamte Wirtschaft, die von der enormen Wirtschaftlichkeit des Gastgewerbes abhängen.
    Zinszuschüsse des Staates für bestehende langfristige und kurzfristige Darlehen für einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten seit der Rückkehr zur Normalität werden nicht vor Beginn der Touristensaison 2021 erwartet, während sie in profitablen Jahren 2022 nach Massenimpfungen erfolgen werden der Einwohner Europas.
    Direkte Gewährung des von der Regierung angekündigten Betriebskapitals mit einer Garantie des griechischen Staates für einen Zeitraum von 5 Jahren mit einer Nachfrist von 18 Monaten bis zu 30% des Umsatzes von 2019 für jedes Hotelgeschäft. Dieses Kapital wird benötigt, um die Vielzahl von Verpflichtungen zu erfüllen, die die unvorhersehbare Dauer der Krise weiterhin mit sich bringt. Diese Maßnahmen sind für jedes Hotel erforderlich, unabhängig davon, ob es in Betrieb ist oder nicht, damit die Bedingungen für den Neustart aller Tourismusunternehmen auf einem Qualitätsniveau vorliegen, das mindestens dem der Vorkrisenzeit entspricht.
    Aussetzung der Steuerzahlung an den Staat und die lokalen Behörden, bis die Möglichkeit einer Rückkehr zur Normalität besteht..."
    https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...-toy-irakleioy

    LG, Tom

  16. #336
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Langsam spinnt die Obrigkeit hier;

    "Den Bürgern ist der Rundgang zum Koúle verboten - der nördlichen Hafenbefestigung"

    "...Die Zentrale Hafenbehörde von Heraklion gab heute bekannt, dass die Bewegung von Bürgern in den Nordhafen von Heraklion (ab gestern 12:00 Uhr) verboten ist.
    Nach Angaben der Hafenbehörde von Heraklion, Herrn Douvis, gab es in den vergangenen zwei Tagen viele Menschen, die im Nordhafen spazieren gingen oder trainierten, trotz der Forderung der Experten, zu Hause zu bleiben... Das Verbot gilt nicht für Hafenbetreiber..."
    https://www.neakriti.gr/article/krit...on-ston-koule/

    Auch in Rethymno gab's Stress:

    "'Wut' - des Bürgermeisters G. Marinakis"

    "Die Situation am Samstag an der Küste von Rethymno spricht für sich und könnte als "inakzeptabel" inmitten einer Pandemie bezeichnet werden, da es gefährlich ist, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten... Jung und Alt gehen nahe beieinander, ohne Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich den Verordnungen 'Gefahrdung der öffentlichen Gesundheit' zu widersetzen...
    Der Bürgermeister drückte seine Unzufriedenheit über das Bild, das gestern, Samstag in Rethymno vorherrschte... und auf die Möglichkeit hinwies, den Strand zu schließen, wie dies in Thessaloniki, Patras, Volos usw. geschehen war."
    https://www.neakriti.gr/article/krit...ho-g-marinaki/ und Foto.

    Es wurden daraufhin die Ausgangsntrollen an der Strandpromenade verstärkt. Der Bürgermeister von Rethymno gilt als sehr beliebt und umgänglich. Bisher hat er ja auch kein Verbot veranlasst, wie in Herakleio geschehen.

    LG, Tom


  17. #337
    Avatar von Inke
    Inke ist gerade online πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Warum soll es auf Kreta anders sein als bei uns. Hier sind auch die Inseln und die Strände gesperrt. Viele touristischen Hot-Spots abgeriegelt.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  18. #338
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Langsam spinnt die Obrigkeit hier;

    [/IMG]
    Du findest nicht dass man solche Massenveranstaltungen verhindern sollte?

  19. #339
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Wenn das untere Foto von Samstag und Rethimnon ist, dann fühle ich mich wirklich veräppelt. Fängt doch heute unsere 4. Woche an wo wir höchstens mal mit aller Vorsicht einkaufen gegangen sind und uns sonst alles verkniffen haben.

    Hoffentlich machen die Leute das nicht auch an Ostern sonst werden die Sanktionen nie gelockert. Irgendwann möchte ich mal nach Hause zurück und da wartet die nächste Quarantäne auf uns.
    vg krassi

  20. #340
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Hoffentlich machen die Leute das nicht auch an Ostern sonst werden die Sanktionen nie gelockert. Irgendwann möchte ich mal nach Hause zurück und da wartet die nächste Quarantäne auf uns.
    Dieses Szenario hab ich immer im Hinterkopf gehabt, und - wenn man sich diese Bilder so ansieht - ist es leider zu befürchten. Ich würd das gut beobachten, wenn ich Dich wäre. Und wenn sich das so weiterzieht, ist es wohl das Beste, den Koffer zu packen und heimzureisen. Ich wünsche das keinem auf der Insel, aber wenn dort die Infizierungen explodieren....

    ach ja, und dann doch ne Bemerkung. "Langsam spinnt die Obrigkeit hier".... ist nicht das erste Mal, das von einem Forumsmitglied hier fragwürdige Aussagen getätigt werden. Forumsuser zu sperren und - teils mit merkwürdigen Argumentationen - zu kritisieren, ist das eine, dann aber selbst wiederholt Stumpfsinn von sich zu geben, ist schon ne Kategorie für sich.

  21. #341
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Wenn das untere Foto von Samstag und Rethimnon ist, dann fühle ich mich wirklich veräppelt. .
    Das wäre in der Tat eine absolute Frechheit. Offensichtlich sind diese Leute einfach zu dumm um zu wissen, worum es geht.
    Die einen erhoffen sich noch 2 Monate Saison mitnehmen zu können, während die anderen mit Ihrem tun das Gegenteil bewirken.

  22. #342
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    In Ioannina feiern sie auch munter Corona-Parties. Ich hätte den Studenten dort mehr Hirn zugetraut.
    https://www.griechenland.net/nachric...n-griechenland

    So langsam schwindet meine Hoffnung auf den September-Urlaub.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  23. #343
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

  24. #344
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.145 (+ 31) Todesfälle: 99 (davon 1 in den letzten 24 Stunden)

    Tests (Gesamtzahl): 43.417 (das heißt gerade einmal 1.156 Tests an einem Tag!)
    Geändert von Dionysios (13.April.2020 um 16:30 Uhr) Grund: Todesfälle korrigiert nach Gwg's Hinweis!

  25. #345
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke Chris 54,

    das erscheint mir wieder eine kuriose Mitteilung von Radio Kreta zu sein. Die französische Botschaft will ein Schiff chartern, Deutsche sollen aber alle ihre Daten an die deutsche Botschaft schicken, die gr. Genehmigung ist aber gar nicht da für die Reise und außerdem kann man ja noch nicht durch Italien fahren. Von Kreta kommt man auch erst ab 27. runter, wenn ich das so richtig sehe?

    Irgendwie ist mir das zu dubios, als dass ich alle unsere Daten dahin schicke - ist ja nur eine Bedarfsanfrage und keine Buchung.

    Oder wie seht ihr das?
    vg krassi

  26. #346
    Dionysios Gast

    Standard

    Ist schon seriös, Krassi (und tatsächlich ein übliches Verfahren), aber die Registrierung durch die deutsche Botschaft ist eh schon beendet ...

  27. #347
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Aktuelle Fallzahlen: 2.145 (+ 31) Todesfälle: 91 (davon 1 in den letzten 24 Stunden)

    Tests (Gesamtzahl): 43.417 (das heißt gerade einmal 1.156 Tests an einem Tag!)
    Gestern waren es noch 98 Tote. Wer hat es denn da Jesus nach gemacht?
    Es muss 99 heißen. https://www.news4health.gr/ygeia
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  28. #348
    Dionysios Gast

    Standard

    Danke für den Hinweis! Auch wenn es zu Ostern passen würde: Die The-Walking-Dead-Zombie-Apokalypse hat nicht begonnen - ich hatte mich nur vertippt (und nun korrigiert).

  29. #349
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.170 (+ 25) Todesfälle: 101 (davon 2 in den letzten 24 Stunden)


  30. #350
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Einfach, dass mich niemand falsch versteht, ich bin total für die rigiden Massnahmen, die zurzeit in den meisten europäischen Ländern getroffen werden . Aber hätte nicht gerade Griechenland mit den vielen Inseln zumindest die Möglichkeit - jetzt, nachdem die Reissleine notwendigerweise gezogen wurde -, ein wenig differenzierter zu handeln. Nein, damit meine ich nicht, die Inseln für den Tourismus zu öffnen. Sicherlich nicht zum jetzigen Zeitpunkt - und wohl auch noch länger nicht.
    Aber wären mehr Tests möglich (vielleicht scheitert es bereits daran), dann könnte man doch in Erwägung ziehen, gewisse Geschäfter auf den Inseln (umso mehr auf den kleineren) wieder zu öffnen, und ein öffentliches Leben in einem Mindestmass wieder zuzulassen. Das würde allerdings grosse Vernunft und Selbstdisziplin erfordern (und daran scheitert es vielleicht zum zweiten, wenn ich "gläschenhebend auf einer Terrasse" lese.
    Gibt es diesbezüglich? Nicht für eine Exit-Strategie...aber für eine allfällig frühere Exitstrategie für abgeschottete Inseln. Alles in allem hoffe ich, dass die Regierung nicht vor Ostern einknickt. Dieser Termin wird wohl sowas wie ein entscheidendes Ereignis für das Land sein. Hier übrigens nicht anders.
    Gruss
    Solche Überlegungen sind jetzt auf dem Tisch:

    "15 Tage ohne Corona-Fall, Kreta" 15. April 2020

    "Kreta ist seit 15 Tagen "sauber" von Coronavirus, abgesehen von dem 67-jährigen Argentinier, der von der Intensivstation Venizeliou entlassen wurde, bisher kein Patient mit Covid-19 gemeldet.
    Dies wurde in der Zeitung "PATRIS" vom Professor für klinische Iologie der Universität von Kreta, George Sourvinos, einem Mitglied der Nationalen Organisation für öffentliche Gesundheit, angegeben..."

    https://maleviziotis.gr/2020/04/15/1...E%CF%84%CE%B7/


    "Koronaios: Wann werden die Geschäfte öffnen
    "Die Kriterien für die Aufhebung der Beschränkung... Was Wissenschaftler nach Ostern sehen wollen."

    "Es gibt viele Details, die in Bezug auf die Aufhebung der Maßnahmen auf den Tisch der Regierung fallen werden.
    Wenn die (bisherigen) Maßnahmen befolgt werden und die Wissenschaftler grünes Licht geben, ist nicht auszuschließen, dass ab dem 10. Mai einige - und sicherlich nicht alle - Maßnahmen erstmals schrittweise umgesetzt werden.
    Nach den neuesten Szenarien ist es wahrscheinlich, dass zuerst kleine Geschäfte... und Friseure geöffnet werden, während im zweiten Zeitraum die Restaurants und im dritten die Kaufhäuser geöffnet werden.
    In Bezug auf das Verkehrsverbot besteht das Ziel darin... die Benachrichtungspflicht SMS abzuschaffen. In Bezug auf die Bewegung der Bürger besteht das wahrscheinlichste Szenario darin, die Bewegung innerhalb der Städte zuerst und im zweiten Zeitraum in der Provinz zuzulassen.

    https://www.tanea.gr/2020/04/15/gree...u-periorismou/

    LG, Tom

    Nachtrag: "Karfreitag: Geschäfte sechs Stunden geöffnet - Friedhöfe schließen" 14.04.2020 19:46
    https://www.ethnos.gr/ellada/100111_...ta-nekrotafeia
    Geändert von Tom (16.April.2020 um 06:10 Uhr) Grund: Lesbarkeit

  31. #351
    Dionysios Gast

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.192 (+ 22) Todesfälle: 102 (davon 1 in den letzten 24 Stunden)

    Die Einstellung des Flugverkehrs zwischen Griechenland und Italien/Spanien/Türkei/GB/Niederlande/Deutschland wurde bis zum 15. Mai verlängert (dabei gibt es einige Ausnahmen von Athen nach Deutschland).

    Der stellvertretende Gemeindevorsitzende von Apokoronas/Chania wurde erwischt, als er gegen die Ausgangssperre verstieß, indem er bei Georgioupoli mit seinem Motorboot zum Fischen aufs Meer fuhr. Er und seine beiden Begleiter erhielten jeweils eine Geldstrafe in Höhe von 5.000€ .

    In Iraklion wurde die Sperrzone um die Koules-Festung erweitert bzw. durch weitere No go areas ergänzt.

  32. #352
    Registriert seit
    21.May.2006
    Beiträge
    1.471

  33. #353
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Ja, die kursieren seit heute auf FB. Demnach gibt es auf Kreta 18 positiv getestete Covid-19 Erkrankungen.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  34. #354
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    19 positive Fälle auf Kreta wurden schon am 11. April gemeldet, Dionysios hatte geschrieben.
    vg krassi

  35. #355
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Die Einschränkungen des Flugverekehrs von und nach Grichenland wurden verlängert.

    "Die Zivilluftfahrtbehörde machte die Verlängerung des Flugverbots bis zum 15. Mai bekannt.

    Insbesondere mit den von der Zivilluftfahrtbehörde (CAA) herausgegebenen NOTAMS zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 wird die Verlängerung des vorübergehenden Flugverbots von Italien, Spanien, der Türkei, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Deutschland nach Griechenland ... bis zum 15. Mai 2020, um 23:59 Uhr Ortszeit, die Aussetzung aller Flüge, des Personenverkehrs zu und von den Flughäfen dieser Länder verlängert. Insbesondere in Bezug auf Deutschland sind nur Flüge vom / zum Athener Flughafen "Eleftherios Venizelos" zugelassen.

    Das vorübergehende Einreiseverbot für nichteuropäische Staatsbürger wird ebenfalls mit folgenden Ausnahmen verlängert: Angehörige von Familien europäischer Staatsbürger, Staatsbürger von Schengen-Ländern, Gesundheitspersonal, Drittstaatsangehörige, die in einem europäischen Land ein Langzeitvisum haben, und ein diplomatisches Schengen-Land , Militär, humanitäres Personal, Flugzeugbesatzungen und nichteuropäische Bürger, die vom griechischen Konsulat eine Reisegenehmigung erhalten haben."

    http://www.haniotika-nea.gr/paratein...reysi-ptiseon/

    LG, Tom

  36. #356
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe, wird also ausgerechnet für deutsche Flüge
    eine Ausnahme gemacht? Wir könnten also nach Athen fliegen! Komisch, warum
    gerade diese Ausnahme für deutsche Flüge?
    Andererseits gibt es auch k e i n Einreiseverbot für Schengen-Bürger. Man kann also ganz normal nach Athen fliegen
    und sich ungehindert in Griechenland bewegen (vorbehaltlich der lokalen Restriktionen natürlich).

  37. #357
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Soweit ich das verstanden habe, sind diese Flüge nicht für Touristen gedacht.
    Man muss sich, wenn man von Deutschland kommt, sofort in eine 14 tägige Quarantäne begeben.
    Man kann sich nicht ungehindert in Griechenland bewegen .

  38. #358
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Richtig Andrea,
    zweitens verbietet ja die allgemeine Ausgangssperre (Bewegungseinschränkung) jegliche Reise zum Zweitwohnsitz, Ferienhaus, oder die Höhle in Kalamata. Daher Die "lokalen Restriktionen" kommen noch 'obendrauf'.
    LG, Tom

  39. #359
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Verstehe, klar. Trotzdem ist es merkwürdig, dass nun ausgerechnet für Deutsche Flüge stattfinden.
    Sie werden ja auch von verschiedenen Airlines ab Anfang/Mitte Mai angeboten.

  40. #360
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Vielleicht hat es damit zu tun, dass immerhin knapp 390.000 Griechen in Deutschland leben. (?)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •