Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Fähren Italien Griechenland

  1. #41
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.357

    Standard

    Die Fähren fuhren die ganze Zeit. Ich habe sie auf marinetraffic gesehen. Sie haben nur keine Touristen befördert, weil sie das nicht durften.

    @krassi : Ich kann mir vorstellen, warum der ADAC nicht erstatten will. Ich stelle mir vor, dass der ADAC den Fahrpreis abzüglich Provision an ANEK überweist und jetzt seine Provision behalten will.
    Ich würde Chargeback beim ADAC versuchen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  2. #42
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Die Fähren fuhren die ganze Zeit. Ich habe sie auf marinetraffic gesehen. Sie haben nur keine Touristen befördert, weil sie das nicht durften.
    Erstaunlich, wie oft man das noch hier schreiben muss bis es auch der letzte verstanden hat .....

  3. #43
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.357

    Standard

    Überall das Gleiche. Die Leute glauben lieber dem ADAC oder gtp.gr als dem griechischen Aussenministerium.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #44
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das habe ich falsch geschrieben, Kithira. Es hätte heißen müssen "dass für uns (private) eben keine Fähren fuhren, bzw. wir nicht mitfahren durften".

    Der ADAC-Fähren in Koblenz hatte bei unseren Anrufen überhaupt keine Ahnung über die aktuellen Maßnahmen der griech. Regierung.
    vg krassi

  5. #45
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Natürlich MUSSTEN die Fähren durchgehend verkehren. Das weiss doch jeder ;-)
    Wer hätte denn sonst die Milch aus Holland nach GR und den fertigen Joghurt zurück nach Holland karren sollen?

  6. #46
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Vielleicht ist das für andere Fähren-Benutzer hilfreich:

    Der ADAC tritt nur als Vermittler bei Ticketverkäufen auf, wir bekommen nur eine Gutschrift für die von ANEK abgesagte Fährfahrt Patras-Venedig. Ich habe wirklich alles versucht, das Geld zurück zu bekommen. Die Kreditkarten-Abbuchung konnte nicht rückgängig gemacht werden trotz Reklamation, Darlegung und Senden aller Unterlagen. Die Restschuldversicherung hat das ok gegeben für eine anwaltliche Beratung. Die Anwältin sah keine Chance für uns , da der Gerichtsstand von ANEK in Griechenland ist und dort andere Gesetze herrschen. Auch das Drohen mit dem Anwalt hat nichts gebracht, ich habe unzählige Mails geschrieben. Auf einen Anwalts-Brief haben wir verzichtet, denn wir haben bei der Vers. einen Selbstbehalt, den wir hätten zahlen müssen.

    Bei Pauschal- und Flugreisen ist die Sache ganz klar. Wir Fähren-Fahrer müssen mit einem open-date-Ticket für 18 Monate zufrieden sein und können frühestens dann unser Geld abfragen. Hoffentlich "lebt" ANEK dann noch!

    Der ADAC hält sich da fein raus, hat zwar für alles Verständnis, verweist aber nur auf ANEK.

    Ich werde in Zukunft selbst buchen.
    Geändert von krassi (14.July.2020 um 17:35 Uhr)
    vg krassi

  7. #47
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Ich werde in Zukunft selbst buchen.
    Gute Idee ;-)
    Das mache ich seit 38 Jahren so. Ich kaufe das Ticket im Hafenbüro am Tag der Abfahrt, wenn einigermaßen sicher ist, dass das Schiff überhaupt fährt.
    Aber ich bin anspruchslos. Wenns kein Bett in einer Kabine oder kein CoB mehr gibt, egal, dann eben ein Pullmannsessel oder ein Platz auf Deck oder im Flur. Hauptsache das Schiff bringt mich rüber.

    Und was ANEK und MINOAN angeht: Das waren mal Leuchttürme in der rauen Welt der Seefahrt. Aber dann haben sie sich einen ruinösen Preiskampf gegeneinander und mit SUPERFAST geliefert, und das ist gründlich schief gegangen.

  8. #48
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    Gute Idee ;-)
    Das mache ich seit 38 Jahren so. Ich kaufe das Ticket im Hafenbüro am Tag der Abfahrt, wenn einigermaßen sicher ist, dass das Schiff überhaupt fährt.
    Aber ich bin anspruchslos. Wenns kein Bett in einer Kabine oder kein CoB mehr gibt, egal, dann eben ein Pullmannsessel oder ein Platz auf Deck oder im Flur. Hauptsache das Schiff bringt mich rüber.

    Und was ANEK und MINOAN angeht: Das waren mal Leuchttürme in der rauen Welt der Seefahrt. Aber dann haben sie sich einen ruinösen Preiskampf gegeneinander und mit SUPERFAST geliefert, und das ist gründlich schief gegangen.
    Oh ja, immer direkt beim Fähregesellschaft buchen, ob Internet oder am Hafen wenn das Risiko auf 'voll' dir egal ist.
    Die Preisekampf war ich mir kaum bewusst, nur stelle ich fest, daß man in den 80-er noch fast 300 DM bezahlte für 1 Auto mit 4 Personen HER-PIR, Einweg. Und jetzt fahre ich ANC-IGU + PIR-HER + HER-PIR + IGU-ANC mit 1 Auto und 1 Person, für insgesamt eine knappe 400 Euro. Also 35 Jahre später, wo Euro:DM sich als 1:1 gesettelt hat, nicht mal teurer geworden. Tatsächlich, genießlicher ist die Ueberfahrt nicht geworden.

  9. #49
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Richtig billig konnte man ab und zu in der Nebensaison fahren. Da gab es spontan beim Ticketkauf im Hafen schonmal 30% Rabatt. Heute werden weniger Schiffe eingesetzt, und die sind dann auch in der Nebensaison oft voll.
    Aber verglichen mit den Fähren in der Nord- und Ostsee sind die Italien - Griechenland-Fähren ein echtes Schnäppchen.

  10. #50
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    @ schneemann

    ICH BIN ERSTAUNT !!
    Mal gechecked, was kostet die billigste Überfahrt Holland-England UND zurück mit 1 Auto und 1 Person. Nur 229,- Euro!
    Das hat in 2009 noch fast 600,- Euro gekostet (mit 2 unerwachsene Kinder, aber Auto ist eh das teuerste)... Brexit?? Corona??

  11. #51
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard Bari -> Igoumenitsa

    Hallo, ich bin auch mal wieder kurz online.
    Ich bin am 15./16.07. Mit der Fähre in GR eingerrist.
    Hatte über Direct Ferries gebucht.
    1 Auto (Opel Corsa C), Einzelperson-Innenkabine und ich natürlich für 144,99€
    Gleiche Leistung und ebenfalls über DF gebucht, die Fähre am 17.07. PIT/HER für 138,99€
    Rückfahrt am 10.08. HER/PIR, allerdings dann mit Einzelperson-AUSSENKabine: 159,99€

    Da die meine sogenannten Jungfernfahrten sind habe ich keine Ahnung ob das gute Preise sind.
    Würde sich jetzt eh nicht mehr ändern lassen, aber wäre ein Leneffekt für nächstes Jahr...

    Beim Verlassen de Fähre in Igoumenitsa übrigens keinerlei Kontrollen.
    Habe nicht mal eine Möglichkeit dafür gesehen wo Kontrollen durchgeführt hätte werden können.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  12. #52
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    @ schneemann

    ICH BIN ERSTAUNT !!
    Mal gechecked, was kostet die billigste Überfahrt Holland-England UND zurück mit 1 Auto und 1 Person. Nur 229,- Euro!
    Das hat in 2009 noch fast 600,- Euro gekostet (mit 2 unerwachsene Kinder, aber Auto ist eh das teuerste)... Brexit?? Corona??
    Dover - Calais bin ich auch schon für runde 50 Euro (VW-Bus, 1 Person) gefahren, allerdings Abfahrt um 1 Uhr morgens, Ankunft so gegen 3 oder 4 Uhr, also absolut unchristlich. Dafür gabs sogar noch ein üppiges Dinner an Bord oben drauf ;-)

    Mit "Nord- und Ostsee" meine ich auch nicht den Kanal, sondern Frankreich - Irland, Holland - Schottland oder Kiel - Klaipeda zum Beispiel. Da gabs vielleicht das eine oder andere Schnäppchen online lange im voraus, aber spontane Reisen waren sehr teuer im Vergleich mit den Adria - Fähren.

  13. #53
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen

    Da die meine sogenannten Jungfernfahrten sind habe ich keine Ahnung ob das gute Preise sind.
    Würde sich jetzt eh nicht mehr ändern lassen, aber wäre ein Leneffekt für nächstes Jahr...

    Beim Verlassen de Fähre in Igoumenitsa übrigens keinerlei Kontrollen.
    Habe nicht mal eine Möglichkeit dafür gesehen wo Kontrollen durchgeführt hätte werden können.

    Ich denke, da hast Du nichts falsch gemacht. Aber im nächsten Jahr werden die Karten eh neu gemischt. Da nutzt Dir Deine diesjährige Erfahrung wahrscheinlich nichts mehr.

    Wie verliefen denn der Check In und das Boarding in Bari? Gabs da Code - Kontrollen oder sowas ?

  14. #54
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    Wie verliefen denn der Check In und das Boarding in Bari? Gabs da Code - Kontrollen oder sowas ?
    Keine Code-Kontrolle, den bekommt man ja erst um Mitternacht wenn man schon lange auf der Fähre ist.

    Beim Check-In in Bari benötigte ich meine Buchungsbestätigung, den Kfz-Schein und den Personlausweis, sowie das PLF-Dokument.
    Die Bestätigungsmail alleine genügte nicht.
    Ich hatte das ja zweimal:
    Die erste Mail in englisch aus meiner Beantragung von Ende Juni das ich 1m 16.07. über Evzoni einreisen möchte.
    Die zweite Mail wo dann auch meine angegebenen Daten aufgelistet waren.
    Diese wollte die Dame haben, verglich den Namen auf dem Perso, den Kfz-Schein mit den Angaben auf dem Dokument und das wars.
    Dann mußte ich ein Corona-Formular der Fährgesellschaft ausfüllen das ich beim Boarding wieder abgeben mußte.
    Alles andere war - abgesehen von meiner eigenen Nervosität - relativ easy.
    Lag aber wohl auch nur daran das ich zeitig dran war. Später wurde das schon hecktischer, aber da war ich ja bereits an Board.

    In Patras dann genau das Gleiche, nur das die dieses LFP-Formular nicht sehen wollten. Wohl weil es ja innerhalb des Landes ist.
    Hier war ich ja sogar 6 Stunden zu früh dran. (Um 12 Uhr stand ich am Check-In und wurde am Lkw-Schalter abgefertigt weil die anderen noch geschlossen hatten.
    Ab 3 Stunden vor Abfahrt, also 18 Uhr begann dann das Boarding.
    Ich war der erste Pkw der an Board durfte. Die Lkw´s fuhren ja ständig rein und raus.

    Meine erste Erfahrung: In Zukunft werde ich immer versuchen mindestens 3 Stunden vorher am Check-In zu sein um mir Stress und Hektik zu ersparen.
    Das werde ich auch bei der Rückfahrt von HER nach PIR so machen.

    Am Flughafen bin ich ja auch immer mind. 2,5 Stunden vorher da und habe es nie bereut.
    Vor allen Dingen in Heraklion-Airport ist es ein Vorteil so viel früher noch vor den Bussen da zu sein.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  15. #55
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    In Patras dann genau das Gleiche, nur das die dieses LFP-Formular nicht sehen wollten. Wohl weil es ja innerhalb des Landes ist.
    Du meinst Piräus?

  16. #56
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Du meinst Piräus?
    Oh ja sorry, natürlich meinte ich Piräus
    Danke für Deinen Hinweis.

    Keine Ahnung wie ich auf Patras kam - und ich habe nicht mal eine Ausrede dafür. Vielleicht weil ich so selten am Laptop schreibe?
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •