Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 238

Thema: Flug-Stornierung wegen Corona

  1. #121
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Wann hattet ihr den Flug Paderborn gebucht?
    Wieso jetzt ein Flug von München und noch einen am 28.06. von Frankfurt?

  2. #122
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Die warten darauf, dass jemand selber vorher storniert und das bringt Geld....denke ich zumindest.....

  3. #123
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Den Flug von Paderborn am 19.06. haben wir bereits im Januar gebucht. Wir sind jedes Jahr mind. 1x auf Kreta. Eigentlich immer in der Vor- oder Nachsaison. Da wir aber dieses Jahr 1 Woche davon zuammen mit Freunden verbringen wollten, die auf die Ferienzeiten angewiesen sind, hab ich uns noch ein wenig in die Vorsaison verlegt und für unsere Freunde einen Flug von Frankfurt am 28.06. gebucht. Dass hätte alles wunderbar gepasst. Leider können wir unseren Urlaub (arbeitsbedingt) auch nicht mehr verschieben und sind uns ja schon sehr sicher, dass am 19.06. in Paderborn kein Flieger gehen wird, sodass wir kurzerhand die Anreise über Athen nach HER gewählt haben und das von München aus, alternative wäre auch Frankfurt oder vielleicht auch Düsseldorf...jedenfalls haben wir jetzt 2 Hinflüge und 2 Rückflüge...
    etwas bekloppt ist mir schon klar...aber was sollte ich auch tun, wenn tuifly sich absolut nicht meldet.
    Wieso hast du den Flug denn erst vor 12 Tagen gebucht? Das wundert mich ein bisschen, hattest du dich da noch informiert, dass die direkte Anreise nach HER erst ab 01.07. möglich ist?

  4. #124
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Ich habe von einigen gehört die, auch weil manche Fluggesellschaften weiterhin Direktflüge für den Juni verkauft haben, spekuliert haben. Ich selbst habe im November unseren Flug am 17.6. von BAD nach Iraklio gebucht. Storniert hat Tuifly auch noch nicht. Habe jetzt auch noch einen Flug von Stuttgart nach Athen und dann Athen Heraklion am 20.06. gebucht. Der Gutschein wird dann für den nächsten Flug verwendet. Ich versuche jetzt noch unseren Rückflug, der eigentlich am 29.6. gewesen wäre, in den Juli umzubuchen. Das sollte hoffentlich funktionieren.

  5. #125
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich denke auch, dass diese Spekualtion beabsichtigt war und die nun auf jeden Fall die Gelder für die JUNI-Flüge erstmal in der Tasche haben. Ich habe auch den Eindruck, dass inzwischen sehr viele die Variante über Athen nutzen wollen, wahrscheinlich nicht der typische Pauschaltourist...aber viele andere haben, wie ich, die Flüge nun doppelt. Hat hier denn überhaupt irgend jemand mal Kontakt per Telefon oder Email mit einem Tuifly-Mitarbeiter gehabt? Ich habe mir nen Wolf googelt um mal an eine andere Telefonnummer außer der eh nicht besetzten Service-Hotline zu kommen...ohne Erfolg...Servicewüste Deutschland!

  6. #126
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ich verstehe nicht, dass Ihr Euch mit einem Gutschein zufrieden gebt. Bei solch einer Airline, die ihre Kunden vera.... würde ich auf's Geld pochen (steht Euch zu !)

  7. #127
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich bin ja inzwischen auch echt verärgert, die Gutschein-Nr. ist einfach die bequemere Variante...Wenn man das so sagen kann. Aufgrund der Tatsache, dass Corona ein riesen Loch in die Tourismusbranche und auch eins in das der Fluggesellschaften bringt, würde ich für meinen Teil mich mit einem Gutschein zufrieden geben und quasi in Vorkasse gehen, aber dann erwarte ich auch, dass eine reibungslose Abwicklung. Schauen wir mal...vielleicht bin ich eine Woche weiter auch nicht mehr so kulant :-)

  8. #128
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Sehe es ähnlich wie Candia83.

    Aktuell ist einfach eine Sondersituation (ich versuche auch seit Samstag Aegean telefonisch zu erreichen, das funktioniert leider auch nicht) in der es für viele Gesellschaften ums blanke Überleben geht. Ich bin in den letzten Jahren oft mit Tuifly geflogen und bis auf eine Rückerstattung wegen Flugverschiebung hat es soweit auch gepasst. Da wir normalerweise mindestens 3x im Jahr nach Kreta fliegen ist der Gutschein auch gleich wieder eingesetzt, da die von Tuifly angebotenen Abflughäfen für uns einfach am geschicktesten sind.

  9. #129
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.630

    Standard

    Zitat Zitat von Kalimerasonnenschein Beitrag anzeigen
    Hallo Candia, ich glaube nicht, dass Griechenland vor dem 30.06. noch etwas ändern wird.
    Das Problem mit Tuifly von Paderborn haben wir momentan auch, Flug am 15. Juni und gebucht vor erst 12 Tagen!
    Keine Absage, die normalerweise spätestens 14 Tage vorher erfolgen muss, da sonst eine Entschädigung in Höhe von 400 Euro pro Person nach EU- Recht fällig wird.
    Hast du die Tuifly-Hinweise gelesen?

    https://www.tuifly.com/service/aktue...en/coronavirus

    Flüge sind bis 14.6. abgesagt...vielleicht klappt es ja doch noch (glaub ich aber nicht)
    Hier kann man die Gutscheine beantragen:

    https://www.tuifly.com/service/aktue...gte-gutscheine
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  10. #130
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Michael,
    ja die Seiten von Tuifly studiere ich täglich:-) du schreibst hier kann man die Gutscheine beantragen, aber dafür benötige ich ja von Tuifly erstmal einen Code, oder nicht? Ich habe bislang nichts...weder eine Antwort, noch einen Code, noch eine Stornierung. Habe heute gesehen, dass die auch alle Flüge zum Buchen aus Juni entfernt haben (zB Strecke Frankfurt nach Heraklion), da kann man jetzt nur noch ab Juli buchen

  11. #131
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Code = Buchungscode (auch filekey oder Buchungsnummer genannt). Erhält man direkt nach Buchungsabschluss.

  12. #132
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    https://www.tuifly.com/service/aktue...gte-gutscheine

    Also wenn ich hier unsere Buchungsnummer und unseren Namen eingebe, dann komme ich direkt auf den Status unserer Buchung, da werde ich gefragt, ob ich online einchecken möchte oder einen bestimmten Sitzplatz buchen will, aber keine Spur von einem Gutschein.

  13. #133
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sfakianopita Beitrag anzeigen
    Code = Buchungscode (auch filekey oder Buchungsnummer genannt). Erhält man direkt nach Buchungsabschluss.
    Denke nicht, dass man mit dem Buchungscode alleine einen Gutschein beantragen kann, wenn seitens der Airline keine Stornierung vorliegt.

  14. #134
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Candia83 Beitrag anzeigen
    https://www.tuifly.com/service/aktue...gte-gutscheine

    Also wenn ich hier unsere Buchungsnummer und unseren Namen eingebe, dann komme ich direkt auf den Status unserer Buchung, da werde ich gefragt, ob ich online einchecken möchte oder einen bestimmten Sitzplatz buchen will, aber keine Spur von einem Gutschein.
    Die Stornierung wird ja zwangsweise kommen. Abwarten und dann den Gutschein beantragen.
    Es ist unwahrscheinlich, dass die Griechische Regierung ihre Vorgaben ändert nur wegen der Phantasieflugpläne der TUI.

  15. #135
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Der Gutschein muss bei TUI fly nicht beantragt werden. Er kommt nach Absage des Flugs automatisch, einige Zeit später per E-Mail, als PDF-Anhang. Der Code besteht aus einer 11-stelligen Zahl, die an die ursprüngliche Buchungsnummer angehängt ist. Erst dann und damit kann der Gutschein auf der genannten Seite, per Banküberweisung ausgezahlt werden.

  16. #136
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Das war doch mal hilfreich. Lieben Dank....dann warte ich weiter ab ;-)

  17. #137
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Der Gutschein muss bei TUI fly nicht beantragt werden. Er kommt nach Absage des Flugs automatisch, einige Zeit später per E-Mail, als PDF-Anhang. Der Code besteht aus einer 11-stelligen Zahl, die an die ursprüngliche Buchungsnummer angehängt ist. Erst dann und damit kann der Gutschein auf der genannten Seite, per Banküberweisung ausgezahlt werden.
    Genau so ist es

  18. #138
    galmoe Gast

    Standard

    Bei Aegean musste ich ein umfangreiches Formular ausfüllen.
    Dann kam eine generierte Mail, sie melden sich in 45-60 Tagen.
    Die 45 Tage sind rum, die 60 noch nicht. ;-(
    Zwischendrin kam mal eine Bettelmail ich möge doch bitte umbuchen auf einen Flug bis Ende August.
    Im Zweifelsfalle geht das wohl alles an gängigem Recht vorbei (60 Tage!).
    Abwarten und Kaffee trinken.

  19. #139
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Bei Aegean hab ich angerufen. Nach zehn Minuten in Hotline hatte ich jemand dran und konnte meinen Flug ohne weitere Kosten umbuchen.

  20. #140
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    oh, in der Tat habe ich vorab eine inkorrekte Info vom Stapel gelassen... sorry dafür. Die richtige Info hast Du ja nun auch schon von anderen Forumsnutzern bekommen.

    Also abwarten, bis der Flug gestrichen wurde, dann geht's wie oben beschrieben weiter:-)

    LG

  21. #141
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Bei Aegean hab ich angerufen. Nach zehn Minuten in Hotline hatte ich jemand dran und konnte meinen Flug ohne weitere Kosten umbuchen.
    Umbuchen wäre bei der Hotline kein Problem gewesen. Aber das war keine Option für mich.

  22. #142
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Ich bin ja gespannt wie es mit meinen beiden, direkt bei Condor gebuchten Flügen am 16.08. weiter geht.
    Die Buchungen waren Mitte Januar.
    Um Info über seine Buchung zu bekommen muß man ja die Buchungsnummer und den Namen eingeben.
    Da kommt bei beiden Buchungen das keine Buchung vorhanden sei.
    Laut Flugplan geht es wohl erst ab Montag den 17.08. wieder weiter.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  23. #143
    galmoe Gast

    Standard

    Alles sehr unseriös was sich die meisten Airlines da leisten. Man könnte auch sagen unprofessionell.
    Das ist mit der Krise nicht vollumfänglich zu rechtfertigen.
    Viele Firmen haben Krise, aber so gehen die meisten mit ihren Kunden nicht um.

  24. #144
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Hast du die Tuifly-Hinweise gelesen?

    https://www.tuifly.com/service/aktue...en/coronavirus

    Flüge sind bis 14.6. abgesagt...vielleicht klappt es ja doch noch (glaub ich aber nicht)
    Hier kann man die Gutscheine beantragen:

    https://www.tuifly.com/service/aktue...gte-gutscheine
    Ich weiss nicht ob die Info bisher schon auf der Tuiflyseite war. Demnach wird Tuifly wie erwartet alle Flüge bis zum 30.6. (außer die Flüge nach Portugal oder Zypern) stornieren.

    https://www.tuifly.com/service/aktue...en/coronavirus

  25. #145
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Das ist doch mal wenigstens eine konkrete Aussage. Die INFO- Seite haben sie dann heute aktualisiert. Damit lässt sich zumindest nun weiter planen. Ich hab zwar jetzt ein bisschen Muffe den Flug meiner Freunde jetzt direkt auf den 01.07. zu buchen, aber irgendwo muss man ja anfangen :-)

  26. #146
    Registriert seit
    4.June.2020
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin,
    wir hatten für den 01.06 2 Flüge von Hamburg nach Heraklion + 2 Rückflüge am 17.06 bei Condor.
    An Himmelfahrt kam die Absage und der Gutschein.
    Gleich angerufen (ca 20 Minuten Warteschleife) , Hotline in gebrochenem Deutsch, 70 € für die Annahme des Gutscheins ausgeschlagen, und den Gutschein storniert.
    Eine Woche später nochmal angerufen, gestern kam die Erstattung.
    Wäre der Gutschein für die Flüge gewesen, und nicht für den Betrag, hätten wir nicht storniert.
    Ich denke nächstes Jahr wird es deutlich teurer ....

    so zur Info,
    Gruß, Jörg

  27. #147
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.649

    Standard

    Hallo Erfi /Jörg, und willkommen im Kretaforum!
    Ich glaube nicht, dass es nächstes Jahr deutlich teurer wird, da die Konkurenz weiterhin die Preise drücken wird.
    LG, Tom

  28. #148
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Candia83 Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal wenigstens eine konkrete Aussage. Die INFO- Seite haben sie dann heute aktualisiert. Damit lässt sich zumindest nun weiter planen. Ich hab zwar jetzt ein bisschen Muffe den Flug meiner Freunde jetzt direkt auf den 01.07. zu buchen, aber irgendwo muss man ja anfangen :-)
    Ich habe gerade eine Mail von Tuifly mit der erwarteten Stornierung meines Fluges am 17.06. von Tuifly bekommen. Ich soll in den nächsten Tagen einen Gutschein erhalten, den ich bis zum 31.12.2021 einlösen kann und es gibt einen Link über den ich die Auszahlung veranlassen kann.

  29. #149
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Denke nicht, dass man mit dem Buchungscode alleine einen Gutschein beantragen kann, wenn seitens der Airline keine Stornierung vorliegt.
    Bei Eurowings funktioniert das.
    Dort kann man online mit Buchungscode und Nachnamen jeden Flug (der in den nächsten 60 Tagen fliegt) gegen einen Gutschein eintauschen.

    Mit den Gutscheinen bei TuiFly ist das natürlich so eine Sache.
    Die wollen ja einige Standorte schließen und wenn es ausgerechnet den Heimflughafen betrifft, ist das natürlich auch nicht so toll.

  30. #150
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Auch ich habe inzwischen eine Mail von Tuifly erhalten, dass der Flug am 19.06. storniert wird und ich in den nächsten Tagen den Gutschein bekommen werde...bleibt spannend...glückerweise ist dann bei der Stornierung auch unser Rückflug betroffen, weil beide Flüge unter einer Buchungsnummer laufen und wir ja beide Flüge bereits neu gebucht habe
    Anders sieht es bei der Buchung meiner Freunde aus, hier existieren zwei Buchungnummern, da Abflug ab Frankfurt und Rückflug nach Paderborn. Da ich ja nun sehr stark davon ausgehe, dass der Hinflug am 28.06. nun auch noch annulliert wird, so ist es ja offiziell angekündigt, haben wir auch da nun bereits einen neuen Hinflug ab Juli gebucht. Jetzt würden wir gern den Rückflug am 13.7. umbuchen um den Aufenthalt vor Ort zu verlängern, aber das Online- Portal lässt keine Umbuchung zu. Also die Funktion "Umbuchen" ist quasi gesperrt. Also heute wieder eine Email an Tuifly...ich verstehe an dieser ganzen Sache echt nicht, warum die es einem so schwer machen.

  31. #151
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Die Flugpreise ab Juli nach HER von Paderborn sind übrigens gerade erstaunlich günstig und Paderborn ist von der Reduzierung der Flugflotte anscheinend auch nicht betroffen. In den Medien ist ja immer von Bremen und Münster die Rede.
    Also alle Ostwestfäler schnell buchen;-)...damit der Flieger voll und die Chance des Abflugs sich erhöht:-)

  32. #152
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Candia83 Beitrag anzeigen
    In den Medien ist ja immer von Bremen und Münster die Rede.
    ... und Köln. Nach derzeitigem Stand kann man aber froh sein, wenn TUI(fly) das ganze überlebt.

  33. #153
    galmoe Gast

    Standard

    Ich bin noch nie mit TUI geflogen.
    Hat sich nie ergeben.
    Und wenn sie dann bald mal die Boing 737 max einführen werden, dann sowieso nicht mehr.

  34. #154
    Registriert seit
    16.August.2009
    Beiträge
    2.139

    Standard

    Dieses Jahr leider ohne Kretaurlaub....

    Aber Geld von TUI zurück...

    Am 01.06.2020 online Auszahlung beantragt und am 05.06.2020 Geld auf dem Konto zurück..

    Gruß Michael

  35. #155
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.630

    Standard

    Alltours hat uns die Rückzahlung am 20.5. bestätigt für Rhodos, aber noch kein Geld auf dem Konto....
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  36. #156
    galmoe Gast

    Standard

    Mit die größten Pfeifen scheint Aegean zu sein. Nach 60 Tagen immer noch kein Lebenszeichen.
    Aber wie sagt Günter ohne h immer:
    Unsere Griechischen Freunde werden es schon richten.

    Gruß
    Günter

  37. #157
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.357

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Ich bin noch nie mit TUI geflogen.
    ...
    Und wenn sie dann bald mal die Boing 737 max einführen werden, dann sowieso nicht mehr.
    Diesen Satz verstehe ich nicht. Denn nach der Freigabe gibt es kein besser untersuchtes und sichereres Flugzeug als die Max.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  38. #158
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.357

    Standard

    TUI-Chef will Kunden schnell Geld zurückgeben
    Wurde eine Reise aufgrund der Corona-Pandemie storniert, mussten viele Kunden oft lange auf eine Rückzahlung warten. Zumindest TUI will diese grenzwertige Praxis jetzt beenden.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/co...c-9e44df987a67

    Von Tuifly ist allerdings nicht die Rede.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  39. #159
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Diesen Satz verstehe ich nicht. Denn nach der Freigabe gibt es kein besser untersuchtes und sichereres Flugzeug als die Max.
    Die MAX wird auch danach eine aerodynamische Katastrophe bleiben.
    Ein normales Flugzeug kann notfalls auch ohne Software fliegen.
    Totale Fehlkonstruktion.

  40. #160
    galmoe Gast

    Standard

    Aegean hat sich endlich gemeldet.
    Kein Geld nur Gutschein gemäß einem Dekret der Griechischen Regierung.
    Ist natürlich total gegen EU-Recht.
    Der Gutschein soll 18 Monate gelten und falls nach 12 Monaten nicht verbraucht kann man sein Geld beantragen (!)
    Nun ich werde mich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen (den ich vermutlich gewinnen würde), da ich im Mai 2021 sowieso nach Kreta will.

    Interessant war noch die Bemerkung für Flüge ab 01.07.2020.
    Sollte da ein Flug gecancelt werden (Aegean geht offenbar davon aus, dass dies leicht geschehen kann) dann gibt es einen Gutschein + 10% Bonus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •