Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 238

Thema: Flug-Stornierung wegen Corona

  1. #161
    Registriert seit
    21.March.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    196

    Standard

    Da kann ich nur Positives berichten: die am 28.05. beantragte Rückerstattung erfolgte am 4.6.!

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/co...c-9e44df987a67

    Von Tuifly ist allerdings nicht die Rede.
    Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. (Horaz)

  2. #162
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kokkimo Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur Positives berichten: die am 28.05. beantragte Rückerstattung erfolgte am 4.6.!
    Ordentlich!

  3. #163
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Candia83 Beitrag anzeigen
    Auch ich habe inzwischen eine Mail von Tuifly erhalten, dass der Flug am 19.06. storniert wird und ich in den nächsten Tagen den Gutschein bekommen werde...bleibt spannend...glückerweise ist dann bei der Stornierung auch unser Rückflug betroffen, weil beide Flüge unter einer Buchungsnummer laufen und wir ja beide Flüge bereits neu gebucht habe
    Anders sieht es bei der Buchung meiner Freunde aus, hier existieren zwei Buchungnummern, da Abflug ab Frankfurt und Rückflug nach Paderborn. Da ich ja nun sehr stark davon ausgehe, dass der Hinflug am 28.06. nun auch noch annulliert wird, so ist es ja offiziell angekündigt, haben wir auch da nun bereits einen neuen Hinflug ab Juli gebucht. Jetzt würden wir gern den Rückflug am 13.7. umbuchen um den Aufenthalt vor Ort zu verlängern, aber das Online- Portal lässt keine Umbuchung zu. Also die Funktion "Umbuchen" ist quasi gesperrt. Also heute wieder eine Email an Tuifly...ich verstehe an dieser ganzen Sache echt nicht, warum die es einem so schwer machen.
    Auch ich kann inzwischen ein positives Feedback in diesem ganzen Hin- und Her abgeben. Unseren Fluggutschein haben wir zeitnah nach der Annulierung erhalten, wir belassen es nun auch bei diesem Gutschein und finden sicher noch Verwertung :-), auch unsere Freunde haben inzwischen einen Gutschein erhalten und die Abwicklung der Erstattung lief auch sehr unproblematisch. Das weckt ein bisschen wieder das Vertrauen in die Airlines. Nur ein direkter Kontakt per Telefon oder Mail ist leider bislang immer noch nicht möglich bei Tuifly, wir werden sehen...Samstag fliegen wir nach Athen, von dort aus weiter nach HER...ich freue mich sehr!

  4. #164
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Candia83 Beitrag anzeigen
    Auch ich kann inzwischen ein positives Feedback in diesem ganzen Hin- und Her abgeben. Unseren Fluggutschein haben wir zeitnah nach der Annulierung erhalten, wir belassen es nun auch bei diesem Gutschein und finden sicher noch Verwertung :-), auch unsere Freunde haben inzwischen einen Gutschein erhalten und die Abwicklung der Erstattung lief auch sehr unproblematisch. Das weckt ein bisschen wieder das Vertrauen in die Airlines. Nur ein direkter Kontakt per Telefon oder Mail ist leider bislang immer noch nicht möglich bei Tuifly, wir werden sehen...Samstag fliegen wir nach Athen, von dort aus weiter nach HER...ich freue mich sehr!
    Ich habe bzgl. Tuifly Gutschein- Erstattung noch folgende Frage:
    Wird für die Gutschein- Einlösung der Betrag über das bei der Buchung seinerzeit verwendete Zahlungsmittel erstattet oder wird die gewünschte Bankverbindung abgefragt.
    Ich frage, weil wir mit einer Kreditkarte bezahlt hatten, ich aber mittlerweile einen anderen Anbieter verwende und daher das bisherige Kreditkartenkonto nicht mehr besteht :-(

  5. #165
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Kalimerasonnenschein Beitrag anzeigen
    Ich habe bzgl. Tuifly Gutschein- Erstattung noch folgende Frage:
    Wird für die Gutschein- Einlösung der Betrag über das bei der Buchung seinerzeit verwendete Zahlungsmittel erstattet oder wird die gewünschte Bankverbindung abgefragt.
    Ich frage, weil wir mit einer Kreditkarte bezahlt hatten, ich aber mittlerweile einen anderen Anbieter verwende und daher das bisherige Kreditkartenkonto nicht mehr besteht :-(
    Erstattung erfolgt ausschließlich per Banküberweisung, auch wenn mit KK bezahlt wurde. Du kannst also dementsprechend eine IBAN deiner Wahl eintragen.

  6. #166
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    Unsere Freunde hatten den Flug per Kreditkarte bezahlt und bei der Eingabe des Gutschein-Codes für die Rückerstattung wurde nach der normalen Bankverbindung gefragt. (IBAN) Also von daher müsste das ja kein Problem wegen des Anbieterswechsels der Kreditkarte geben :-)

  7. #167
    Registriert seit
    21.March.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    196

    Standard

    Die Rückerstattung erfolgte völlig problemlos auf das von mir angegebene Girokonto.
    Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. (Horaz)

  8. #168
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Heute, 11:55 Uhr habe ich zwei Mails von Condor bekommen.
    Jeder der beiden Mails enthielt:
    Ein txt-Dokument mit einer Erklärung das alle Buchungen vor dem 14.März 2020 storniert werden müssen.
    Eine pdf-Datei mit einem Gutschein über den gesamten Betrag

    Zwei Mails, weil es ja auch zwei Buchungen waren.

    o Ihr Guthaben entspricht dem Gesamtbetrag Ihrer Originalbuchung (inkl. aller Steuern und Gebühren
    in EUR).
    o Das Flugguthaben wird allen Gästen automatisch gutgeschrieben, die ihren Flug vor 14. März 2020
    gebucht haben.
    o Sie können Ihr Guthaben auf allen Flügen von Condor und ihren Partner- Airlines einsetzen - ganz
    egal, zu welchem Ziel. Sie haben jetzt einen Langstreckenflug gebucht und möchten das Guthaben
    lieber für mehrere Kurz- oder Mittelstreckenflüge nutzen? Kein Problem!
    o Ihr Flugguthaben können Sie bis 30. Juni 2022 nutzen und haben somit genügend Zeit, das
    Gesamtguthaben aufzubrauchen.
    o Das Guthaben ist ausschließlich für Buchungen von Flugtickets einlösbar.
    o Umbuchungen und Stornierungen sind gemäß der Allgemeinen Geschäfts- und
    Beförderungsbestimmungen (AGB) möglich.
    o Condor übernimmt keine Haftung für den Verlust des Voucher-Codes. Ersatzgutscheine werden nicht
    ausgestellt.
    o Eine nachträgliche Verrechnung des Guthabens mit bereits getätigten Buchungen ist nicht
    rückwirkend möglich.
    o Die Übertragung bzw. die Weitergabe des Gutscheincode an Dritte ist nicht gestattet.
    o Im Falle von Annullierungen des mit dem Flugguthabens gebuchten Fluges erfolgt die Rückerstattung
    des Flugpreises Flugguthaben, welches bis 30. Juni 2022 eingelöst werden kann.
    Wie kann ich mein Flugguthaben einsetzen? Sie können Ihren o.g. individuellen Gutscheincode auf
    www.condor.com, im Reisebüro oder an unserer Servicehotline für die Buchung von Flügen einlösen.
    Wenn Sie das Guthaben nicht komplett einlösen, steht Ihnen das Restguthaben bis 30. Juni 2022 für
    Ihre nächste Buchung zur Verfügung.


    Meines Erachtens hätte eigentlich nur der Rückflug umgebucht werden müssen da am gebuchten Tag kein Rückflug geplant ist.
    Am 26.08. war gebucht, Alternativen für den Rückflug wären 24.08. ab 124,99€ oder am 27.08. 224,99€
    Wäre meinen Sohn egal ob es nun 10 Tage oder nur 8 Tage in Koutsounári sind.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  9. #169
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo,

    also wir haben auch einen Hin- und Rückflug vor dem 14. März 2020 gebucht.

    Abflugdatum: Anfang September

    Bei uns kam eine solche Nachricht bisher noch nicht an....

    Soll das für alle gebuchten Flüge gelten?

  10. #170
    Registriert seit
    2.June.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    28

    Standard

    @Kalimerasonnenschein:

    Wenn dein Abflug im September ist, dann hast natürlich nicht eine solche Email erhalten, warum auch? Solange dein Flug coronabedingt nicht annulliert wird, gibt's ja keinen Grund für einen Gutschein. Tuifly fliegt doch ab 01.07. wieder.
    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

  11. #171
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Meine Frage hat sich auf den Beitrag von Κουτσουνάρι bezogen:

    "Heute, 11:55 Uhr habe ich zwei Mails von Condor bekommen.
    Jeder der beiden Mails enthielt:
    Ein txt-Dokument mit einer Erklärung das alle Buchungen vor dem 14.März 2020 storniert werden müssen."

  12. #172
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    So, habe soeben aus den zwei Buchungen und Gutscheinen eine einzige Flugbuchung für 2 Erwachsene und 1 Kind durchgeführt.
    Ich konnte beide Gutscheine erfolgreich für diese Buchung nacheinander eingeben.
    Die Gutscheine können ausschließlich für den Flug benutzt werden. Sitzplätze konnte ich damit nicht bezahlen obwohl diese vergütet wurden.
    Auf einen Gutschein sind nun 50,-€ übrig, aber 77,94€ mußte ich für die Sitzplätze mit Creditkarte zahlen.
    Den Fuffi werde ich dann für nächstes Jahr verwenden.
    Insgesamt sind es jetzt 27,94 € mehr als die ursprüngliche Buchung.
    Mein Sohn fliegt nun anstatt vom 16. bis 26.08. eben ein paar Tage später, also von 20. bis 30.08.2020

    Mein Flug am 14. bis 28.09.20 wird wohl "normal" stattfinden.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  13. #173
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Zitat Zitat von CONDOR-Anlage der Mail
    Lieber Condor-Gast,

    leider müssen Fluggesellschaften, Veranstalter und Kreuzfahrtreedereien
    Flüge und Reisen wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie, wie
    zahlreiche Einreisebeschränkungen und -verbote, sowie die Reisewarnung
    des Auswärtigen Amts absagen. Es tut uns sehr leid, dass auch wir Ihren
    Flug nicht durchführen können und Ihr Urlaub deshalb nicht wie geplant
    stattfinden kann.

    Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der nächste Urlaub kommt
    bestimmt und wir würden uns freuen, wenn Sie diesen wieder mit
    Deutschlands beliebtestem Ferienflieger Condor antreten. Dafür können
    Sie ganz bequem, flexibel und unkompliziert Ihr Flugguthaben nutzen.

    Mit dieser Mail erhalten Sie Ihre Storno- und Gutscheinbestätigung mit
    Ihrem individuell für Sie ausgestellten Gutscheincode. Diesen können Sie
    auf www.condor.com, im Reisebüro oder bei unserer Servicehotline für die
    Buchung von Flügen einloesen.

    Zur Darstellung von PDF-Dateien benoetigen Sie den Adobe Reader. Falls
    dieser noch nicht auf Ihrem Computer installiert ist, koennen Sie ihn
    unter http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html kostenlos
    herunterladen und installieren.

    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da sie automatisch generiert
    ist. Fragen zur Buchung richten Sie bitte an unser Service Center (rund
    um die Uhr erreichbar): Telefon:
    +49 (0) 180 6 767767 (0,20EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz,
    Mobilfunk max. 0,60EUR/Anruf)


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Condor Individuell
    Das war der Anhang der Mail
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  14. #174
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Mein Rückflug wurde annulliert. Ich bin gespannt, wie schnell ich mein Geld von Opodo zurückbekomme. Lt. Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Artikel 8 müsste das innerhalb von 7 Tagen geschehen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es so schnell zurückbekomme (innerlich habe ich mich schon drauf eingestellt, dass ich am 30.6. das einem Anwalt übergeben werde)...

  15. #175
    galmoe Gast

    Standard

    Aegean hat diese Verordnung überhaupt nicht interessiert.
    Von der Griechischen Regierung haben sie quasi die Erlaubnis dagegen zu verstossen und nur Gutscheine auszugeben.
    Damit ist Aegean wohl rechtlich auf der sicheren Seite. Wer klagt müsste wohl Griechenland verklagen wegen dem Brechen von EU-Recht. Das wär ein "Spaß".
    Ich habe den Gutschein akzeptiert weil faktisch alternativlos.
    Wie es bei Opodo läuft weiß ich nicht.
    Das sind doch auch nur Vermittler?7

  16. #176
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Mir wurde Anfang des Jahres ein Inlandsflug in Kambodscha den ich über Opodo gebucht hatte storniert. Von Opodo wurde mir nicht geholfen, ich musste die Fluglinie selbst kontaktieren. Nach endlosen Interventionen mit Opodo wurde mir nach zirka zwei Monaten der Großteil des Flugpreises refundiert.
    Liebe Grüße
    Pezl

  17. #177
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Jetzt hat es mich auch erwischt. Mein Rückflug wurde annulliert. Ich bin gespannt, wie schnell ich mein Geld von Opodo zurückbekomme. Lt. Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Artikel 8 müsste das innerhalb von 7 Tagen geschehen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es so schnell zurückbekomme (innerlich habe ich mich schon drauf eingestellt, dass ich am 30.6. das einem Anwalt übergeben werde)...
    Habe das gleiche Problem. Keine Reaktion, .....

  18. #178
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Mein Flug wäre in die USA mit KLM gewesen. Auch erst im Oktober. Direkt bei KLM hatte ich schon angefragt, die haben mich zurück an Opodo verwiesen. Ich bin aktuell entspannt gespannt. Auch weil ich eine Rechtsschutzversicherung habe und vielleicht auch, weil mir die Situation in den USA gerade zu ungewiss erscheint und ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich erst zu einem späteren Zeitpunkt reise.

    Ferdinand: Hast du auch über Opodo gebucht? Wie lange wartest du schon? Und was hast du schon unternommen?

  19. #179
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zu dem Thema habe ich gerade einen m.E. ziemlich wertvollen Artikel gefunden, der auf die Annullierung und die Fluggastrechte etwas näher eingeht.

    https://sos-flugverspaetung.de/blog/...ketkosten.html

  20. #180
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema habe ich gerade einen m.E. ziemlich wertvollen Artikel gefunden, der auf die Annullierung und die Fluggastrechte etwas näher eingeht.

    https://sos-flugverspaetung.de/blog/...ketkosten.html
    Gute Zusammenfassung. Scheint auch grundsätzlich zu passen.
    Nur ist der Artikel über 3 Monate alt.
    Und einige Länder haben sich inzwischen "eigene Gesetze" gemacht (GR, I, ...?)

  21. #181
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ja. In dem Fall der absoluten Weigerung der Airline die Rückerstattung vorzunehmen, bleibt wirklich nur der Weg der Klage. M.E. mit ziemlich guten Gewinnchancen.

    Traurig, dass man manchmal den Weg zum Anwalt gehen in Anspruch nehmen muss :/

  22. #182
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Mein Flug wäre in die USA mit KLM gewesen. Auch erst im Oktober. Direkt bei KLM hatte ich schon angefragt, die haben mich zurück an Opodo verwiesen. Ich bin aktuell entspannt gespannt. Auch weil ich eine Rechtsschutzversicherung habe und vielleicht auch, weil mir die Situation in den USA gerade zu ungewiss erscheint und ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich erst zu einem späteren Zeitpunkt reise.

    Ferdinand: Hast du auch über Opodo gebucht? Wie lange wartest du schon? Und was hast du schon unternommen?
    Ja, hab ich und bisher nie schlechten Erfarungen gemachacht. Ich hab zwei Antworten von Opodo erhalten. " Bitte um Verständnis....", Unser Flug sollte am 27 März nach Chania gehen und am 12 April zurück. Habe heute mitgeteilt, das ich rechtliche Schritte einleite, mal sehen. Teil euch mit wie das alles weitergeht. VlG Ferdinand

  23. #183
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Ja. In dem Fall der absoluten Weigerung der Airline die Rückerstattung vorzunehmen, bleibt wirklich nur der Weg der Klage. M.E. mit ziemlich guten Gewinnchancen.

    Traurig, dass man manchmal den Weg zum Anwalt gehen in Anspruch nehmen muss :/
    Bei KML habe ich kein so schlechtes Gefühl.

  24. #184
    galmoe Gast

    Standard

    Nach Deinem Artikel müsstest Du aber die Rückforderung bei KML anmelden und nicht bei Obodo.
    So habe ich es wenigstens verstanden.

  25. #185
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ja. Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe das auch nochmal direkt in der Verordnung nachgelesen. Da steht das in Artikel 5 Abs. 1 (a). Ich warte trotzdem erstmal bis zum 29.6., bis dahin hatte ich Opodo ja eine Frist gesetzt. Dann probiere ich das nochmal direkt bei der Airline. Und wenn sich dann noch nichts tut, ist der Anwalt dran und ich muss mich nicht weiter drum kümmern / ärgern.

    (Bis jetzt hatte nur von Condor aus mal das „Vergnügen“, mich selbst zu kümmern. Das war ziemlich aufwändig in der Kommunikation und das brauche ich nicht nochmal)

  26. #186
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    danke für den Flugverspätungsblog. ich teile mit euch das gleiche leid.
    am 27. Dez. bei tui fly gebucht und bezahlt:
    Nuerb - Her für den 13. Mai hin- und 26. Juli rückflug.
    für den hinflug wurde die corendon airlines europe ( wohl aus Malta ) und zurück mit tui fly angegeben.
    für den 13. Mai gab es keine canceln oder storno- oder umbuchungsnachricht. auf mein e-mail und brief ( einschreiben ) keine reaktion.
    der vertragspartner für hin- und rückflug ist ja tui-fly oder muss ich mich wegen des hinfluges an corendon wenden?
    noch einen schönen abend niko

  27. #187
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Hallo niko,
    weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich habe meinen Flug NUE-HER am 14.09.2020 über Check24 gebucht.
    Check24 vermittelte zu Airtuerk (ein Vermittlungsportal für Fluglinien mit Sitz in Frankfurt)
    und diese dann weiter zu Corendon-Airlines die nicht in Malta sitzt, sondern eine türkische Billigfluglinie ist.
    Für Anfragen zur Buchung verweist Check24 mit einen Link zu Airtuerk.
    Diese wiederum verweis zur Fluggesellschaft, also direkt an Corendon-Airlines.

    Deshalb gehe ich davon aus das Du Dich auch direkt an Corendon richten muß. (Wenn Du, so wie ich nur den Flug gebucht hattest)

    Solltest Du inkl. Hotel usw. gebucht haben, denke ich mußt Du Dich an TuiFly wenden weil die ja dann auch das Hotel für Dich gebucht haben.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  28. #188
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    zu Corendon-Airlines die nicht in Malta sitzt
    Kleine Korrektur. Die für die deutschen Flüge relevante Gesellschaft von Corendon sitzt sehr wohl auf Malta.
    Diese Adresse ist auch auf unseren Tickets vermerkt.
    Jörg

  29. #189
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    OK,
    meine Buchung ist mit Flugnummer XR angegeben und da werde ich auf Corendon mit Sitz in Antalya (TR) verwiesen.
    Code CXI wäre dann die Schwester mit Sitz auf Malta.

    https://www.corendonairlines.com/de/...gruppe-hebt-ab

    Irgendwie sehr undurchsichtig...
    Meine nächste Buchung mache ich nicht über Check24 sondern wieder wie gewohnt über Condor wenn ich ab MUE fliege.
    Ab NUE muß ich mir wohl was besseres suchen.
    Bisher buchte ich ab NUE immer bei Germania von der ich mein Geld übrigens noch immer nicht zurück habe.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  30. #190
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Bisher buchte ich ab NUE immer bei Germania von der ich mein Geld übrigens noch immer nicht zurück habe.
    Da kannst Du lange warten und die Chance tendiert gegen Null.

    Ich verstehe aber nicht, warum Du über den Chargeback nicht die volle Summe bekommen hast. Bei mir war das so!
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  31. #191
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.358

    Standard

    Die IATA wird es wohl wissen. XR = Touristic Aviation Services Ltd dba Corendon Airlines Europe
    https://www.iata.org/en/publications...earch=corendon
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  32. #192
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Ähm, Germania ist seit über einem Jahr insolvent und gegroundet, was hat das mit den Corona-bedingten Annulierungen und Erstattungen zu tun?

    Und: Ich empfehle immer wieder auf der Seite der jeweiligen Airline, mit der man fliegen möchte, zu buchen. Egal, ob sie Corendon, Eurowings, Lufthansa oder wie auch imner heißt. Dann ist zumindest immer eindeutig klar, wer für Erstattungsanfragen zuständig ist und man erspart sich das Hin- u. Hergeschiebe zwischen Opodo, Expedia, Tuifly, Check24 etc. und der jeweiligen Airline, wo dann jede der Parteien auch versuchen wird zu behaupten, nicht zuständig zu sein (obwohl das laut Gesetz klar geregelt ist, aber das ist eine andere Geschichte).

    Ich drücke allen von Euch die Daumen, damit Ihr Euer Geld zurückbekommt, insofern ihr das wünscht. Vergesst bitte aber nicht, dass die Airlines gerade ums Überleben kämpfen. Und das betrifft nicht nur die kleinen Billigairlines wie Sundair und co., sondern auch die großen, etablierten Airlines wie bspw. SWISS oder Lufthansa. Letztere steht vor den größten Massenentlassungen in ihrer Geschichte (an meinem Stuhl wird mit Sicherheit auch schon in irgendeinem Frankurter Hinterzimmer gesägt).

    Also, viel Glück Euch allen bei Euren Erstattungen, Stornierungen und Umwandlungen in Gutscheine, ich bin ganz bei Euch:-)

    LG!!!

  33. #193
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Die IATA wird es wohl wissen. XR = Touristic Aviation Services Ltd dba Corendon Airlines Europe
    https://www.iata.org/en/publications...earch=corendon
    Danke Gwg_49, habe ich wieder was dazu gelernt.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  34. #194
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    ich habe direkt bei tui-fly gebucht und bezahlt
    lg. niko

  35. #195
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Sundair hat den Betrag bereits 6 Tage nach dem ausgefallenen Flug am 12.05.2020 meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  36. #196
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Candia83 Beitrag anzeigen

    Solange dein Flug coronabedingt nicht annulliert wird, gibt's ja keinen Grund für einen Gutschein.
    Quark.
    Eurowings gibt z.B. freiwillig Gutscheine raus, wenn Du Deinen Flug nicht antreten möchtest.
    Wir haben unsere Flüge für Juli/Augus storniert und haben nun einen Gutschein über die volle Summe und 3 Jahre Zeit den Gutschein einzulösen. (oder weiter zu geben)
    Wäre ja möglich, dass es andere Airlines auch so halten

  37. #197
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Sfakianopita Beitrag anzeigen
    Ähm, Germania ist seit über einem Jahr insolvent und gegroundet, was hat das mit den Corona-bedingten Annulierungen und Erstattungen zu tun?

    Und: Ich empfehle immer wieder auf der Seite der jeweiligen Airline, mit der man fliegen möchte, zu buchen. Egal, ob sie Corendon, Eurowings, Lufthansa oder wie auch imner heißt. Dann ist zumindest immer eindeutig klar, wer für Erstattungsanfragen zuständig ist und man erspart sich das Hin- u. Hergeschiebe zwischen Opodo, Expedia, Tuifly, Check24 etc. und der jeweiligen Airline, wo dann jede der Parteien auch versuchen wird zu behaupten, nicht zuständig zu sein (obwohl das laut Gesetz klar geregelt ist, aber das ist eine andere Geschichte).

    Ich drücke allen von Euch die Daumen, damit Ihr Euer Geld zurückbekommt, insofern ihr das wünscht. Vergesst bitte aber nicht, dass die Airlines gerade ums Überleben kämpfen. Und das betrifft nicht nur die kleinen Billigairlines wie Sundair und co., sondern auch die großen, etablierten Airlines wie bspw. SWISS oder Lufthansa. Letztere steht vor den größten Massenentlassungen in ihrer Geschichte (an meinem Stuhl wird mit Sicherheit auch schon in irgendeinem Frankurter Hinterzimmer gesägt).

    Also, viel Glück Euch allen bei Euren Erstattungen, Stornierungen und Umwandlungen in Gutscheine, ich bin ganz bei Euch:-)

    LG!!!
    Sei mal nicht so streng, es geht ja nicht wirklich um die Germania.

    Denn spätestens wenn eine der Airlines nach coronabedingten Annulierungen keine Erstattung leistet und stattdessen Insolvenz anmeldet, ist es für einige hier gut zu wissen, daß es in dem Falle immer noch die Möglichkeit des Cashbacks gibt. Natürlich vorausgesetzt man hat mit einer entsprechenden Kreditkarte bezahlt.
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  38. #198
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Guten Tag zusammen,

    die vielen Berichte über die stornierten Flüge auch ab Juli oder später haben mich ziemlich verunsichert, zumal in meinen Griechisch-Kurs an der VHS auch ein Teilnehmer berichtet hat, dass sein Flug im Juli nach Samos von der Fluggesellschaft storniert wurde.

    In meinem Fall ist es so, dass ich im Februar eine Pauschalreise gebucht habe, diesmal nicht nach Kreta, andern nach Kos, die Reise beinhaltet Flug und Übernachtung im Studio, sonst nix, mehr will ich nicht vorher buchen.

    Nun habe ich beim Reisevermittler nachgefragt und sogar eine recht ausführliche Antwort erhalten, sie schreiben, dass die vielen Stornierungen von Seiten der Airlines mit mangelnder Auslastung und nicht mit der Reisewarnung zusammen hängen, Pauschalreisen aber - Stand heute - stattfinden und noch kurzfristig gebucht werden können, auch nach Kreta.

    Vielleicht ist das ja für den/die eine(n) oder andere(n) eine Alternative, es muss ja nicht gleich Vollpension oder ein großes Hotel sein, so was würde ich auch nicht buchen, wenn man trotz aller Unwägbarkeiten gerne nach GR reisen möchte.



    Liebe Grüße,

    Cartouche



    Vielleicht ist das ja auch eine

  39. #199
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.358

    Standard

    LH schließt Flugbetrieb von Sun Express
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16828775.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  40. #200
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    " ... die Möglichkeit des Cashbacks gibt ..."

    Muß natürlich Chargeback heißen ...
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •