Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Diverse Fragen zu Auswanderung nach Kreta

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    3.May.2020
    Beiträge
    15

    Standard Diverse Fragen zu Auswanderung nach Kreta

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und überlege grade ob ich mich für ein paar Monate vorerst nach Kreta verabschiede. Es wäre toll wenn meine Familie incl 2 Kindern (10 und 11) da mitziehen würden. Natürlich sind viele Fragen offen. Da ich seit vielen Jahren immer wider Gast auf Kreta bin und mein Herz an dieser Insel hängt, habe ich mich dazu entschlossen mal diesen Gedanken der Auswanderung durchzuspielen.
    Gibt es eigentlich Privatschulen auf Kreta? Wie bekomme ich main Fahrzeug etc. dort hin? usw.. Eine Wohnung könnte ich dort sofort beziehen.

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Rio,

    zum Thema "Auswandern" gibt es schon viele Beiträge , z.B. https://kretaforum.info/showthread.p...ght=auswandern
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    3.May.2020
    Beiträge
    15

    Standard

    Wo finde ich denn zB was zu Schulen oder Universitäten etc ?

  4. #4
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard

    Obwohl ich eigentlich auf solche Threads, die meines Erachtens wohl nicht ernst gemeint sein koennen, normalerweise nicht antworte, mache ich hier mal eine Ausnahme, indem ich ein paar Gegenfragen stelle:

    Mμιλάς ελληνικά; Μπορείς να γράψεις ελληνικά; λίγο, καλά, τέλεια;
    Mπορείς να πας στο δημαρχείο για την εγγραφή;

    Mein Griechisch ist eher schlecht, reicht gerade so fuer den Alltag, aber um dort zu leben und zu arbeiten (oder bist Du Privatier?) gehoert viel mehr dazu.

    Du fraegst nach Schulen, sprechen Deine Kinder (10 und 11) Griechisch, oder willst Du sie ins kalte Wasser werfen.

    Und dann kommen wir gleich zu einem entscheidenden Punkt, musst Du arbeiten? Falls ja, hast Du eine Ausbildung? Oder willst Du dich als schlecht bezahlte Saisonkraft im Tourismus (wo Du unter Umstaenden auch mit Deutsch und Englisch weiterkommst) oder als noch schlechter bezahlter Tageloehner durchschlagen?

    Dagegen ist das Thema Autotransfer und Wohnen ueberhaupt kein Problem. Wohnung hast Du ja schon - aber hast Du dort in der Naehe auch eine Arbeit in Aussicht, oder willst Du jeden Tag pendeln?

    Und der Anreiseweg zu Lande sollte eigentlich bekannt sein, wenn man auswandern will. Wenn nicht, empfehle ich den Routenplaner und ein wenig Sucharbeit im Netz.
    Ein paar Suchbegriffe: Italien Ankona Bari Patras Griechenland Piraeus Heraklion Chania

    Frueher gab es fuer Auswanderer einmal ein Forum gotohellas.gr, ich habe aber nicht geschaut, ob es noch aktiv ist und ob man sich noch anmelden kann.

    Bezueglich Schulen: Eine deutsche Schule gibt es in Athen, auf Kreta ist mir nichts bekannt - kann man sicher gugeln (Deutsche Schule Kreta). Eine Uni gibt es mit Standorten in Rethymnon und Heraklion, Wikipedia weiss mehr dazu.

    Mehr faellt mir jetzt auch nicht dazu ein, nur dass es scheinbar keine Umlaute mehr gibt, vielleicht kann der Admin darueber Auskunft geben.

    Wenn Du noch Fragen hast.....

  5. #5
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard

    Wichtiger Nachtrag:

    Noch ne Frage: Hast Du bereits ein Netzwerk, dort, wo Du dich niederlassen willst, Einheimische oder zumindest jemanden, der so gut Griechisch spricht, um dich auf Ämtern, Banken, beim Arzt, im Krankenhaus, bei Verträgen etc. unterstützen zu können? Wenn dein Griechisch dafür nicht ausreicht, stehst Du trotz griechischer Sonne unter Umständen ganz schnell im Regen.

  6. #6
    Registriert seit
    3.May.2020
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Armin G. Beitrag anzeigen
    Obwohl ich eigentlich auf solche Threads, die meines Erachtens wohl nicht ernst gemeint sein koennen, normalerweise nicht antworte, mache ich hier mal eine Ausnahme, indem ich ein paar Gegenfragen stelle:

    Mμιλάς ελληνικά; Μπορείς να γράψεις ελληνικά; λίγο, καλά, τέλεια;
    Mπορείς να πας στο δημαρχείο για την εγγραφή;

    Mein Griechisch ist eher schlecht, reicht gerade so fuer den Alltag, aber um dort zu leben und zu arbeiten (oder bist Du Privatier?) gehoert viel mehr dazu.

    Du fraegst nach Schulen, sprechen Deine Kinder (10 und 11) Griechisch, oder willst Du sie ins kalte Wasser werfen.

    Und dann kommen wir gleich zu einem entscheidenden Punkt, musst Du arbeiten? Falls ja, hast Du eine Ausbildung? Oder willst Du dich als schlecht bezahlte Saisonkraft im Tourismus (wo Du unter Umstaenden auch mit Deutsch und Englisch weiterkommst) oder als noch schlechter bezahlter Tageloehner durchschlagen?

    Dagegen ist das Thema Autotransfer und Wohnen ueberhaupt kein Problem. Wohnung hast Du ja schon - aber hast Du dort in der Naehe auch eine Arbeit in Aussicht, oder willst Du jeden Tag pendeln?

    Und der Anreiseweg zu Lande sollte eigentlich bekannt sein, wenn man auswandern will. Wenn nicht, empfehle ich den Routenplaner und ein wenig Sucharbeit im Netz.
    Ein paar Suchbegriffe: Italien Ankona Bari Patras Griechenland Piraeus Heraklion Chania

    Frueher gab es fuer Auswanderer einmal ein Forum gotohellas.gr, ich habe aber nicht geschaut, ob es noch aktiv ist und ob man sich noch anmelden kann.

    Bezueglich Schulen: Eine deutsche Schule gibt es in Athen, auf Kreta ist mir nichts bekannt - kann man sicher gugeln (Deutsche Schule Kreta). Eine Uni gibt es mit Standorten in Rethymnon und Heraklion, Wikipedia weiss mehr dazu.

    Mehr faellt mir jetzt auch nicht dazu ein, nur dass es scheinbar keine Umlaute mehr gibt, vielleicht kann der Admin darueber Auskunft geben.

    Wenn Du noch Fragen hast.....

    Danke für Deine ausführliche, etwas süffisante Antwort.
    Schulen hatte ich bereits gestern via internet gefunden ;-)
    Ja, ich habe eine griechische Ansprechpartnerin. Von dieser habe ich auch die Wohnung in Aussicht. Der Landweg kommt für mich nicht in Betracht. Also werde ich einen Dienstleister damit beauftragen meine Dinge dorthin zu transportieren.
    Fürs esrte brauche ich nicht zwingend einen Job. Rücklagen erlauben es mir erstmal das Wetter zu genießen. Wenn doch, Ich bin Tischler, kann techn. zeichnen und bin seit 40 Jahren zudem Musiker.
    Da ich es gewohnt war min 1St Anfahrt zu meinem Arbeitsplatz in Kauf zu nehmen, ist es mir relativ egal wenn ich pendeln müsste.

  7. #7
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von Rio von Stern Beitrag anzeigen
    Danke für Deine ausführliche, etwas süffisante Antwort.
    Nein, nicht süffisant, da hast Du mich vollkommen falsch verstanden.

    Ich kenne nur einige Gescheiterte, die sich blauäugig gen Süden aufgemacht haben und dann feststellen mussten, dass Sonne nicht alles ist und man z.B. ohne Sprachkenntnisse völlig aufgeschmissen ist.

    Hintergrund: Ich war in den letzten rd. 35 Jahren insgesamt rd. 3-4 Jahre in Griechenland auf eigene Faust, kenne daher einige Auswanderer, habe Freunde/gute Bekannte dort und schon einiges erlebt, was weit über den normalen Strandaufenthalt hinausgeht. Daher meine Skepsis, mit zwei schulpflichtigen Kindern nach Kreta auszuwandern und als einzige Voraussetzung bereits eine Wohnung in Aussicht zu haben. Das war mir etwas dünn. Aber nicht böse gemeint. Ich war auch einmal blauäugig habe aber den Schritt dann doch nicht gewagt. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

  8. #8
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zu den Schulen, vielleicht hilfreich:

    http://www.livingincrete.net/schools.html

  9. #9
    Registriert seit
    3.May.2020
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Zu den Schulen, vielleicht hilfreich:

    http://www.livingincrete.net/schools.html
    DAnke für den Tip.
    Ich habe das hier gefunden:
    https://www.deutschervereinkreta.de/about

  10. #10
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Die Frage ist natürlich, wie du überhaupt in den nächsten Wochen oder Monaten nach Kreta kommen willst und ob nach Öffnung der Reisemöglichkeiten dann nicht vieles anders ist als noch vor dem Lockdown....
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  11. #11
    Registriert seit
    3.May.2020
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Die Frage ist natürlich, wie du überhaupt in den nächsten Wochen oder Monaten nach Kreta kommen willst und ob nach Öffnung der Reisemöglichkeiten dann nicht vieles anders ist als noch vor dem Lockdown....
    Ja absolut richtig. Im Juni sollen Ausreisen mit dem Flugzeug wieder möglich sein. Ob es dann tatsächlich so ist, wird man sehen.

  12. #12
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Das aktuelle Problem sind weniger die Ausreisen, sondern die Einreisen. Für Juni sehe ich das aus D nach GR noch nicht so einfach. Wie sieht denn dein Zeitplan aus?

  13. #13
    Registriert seit
    3.May.2020
    Beiträge
    15

    Standard

    Es wird generell alles nicht mehr so einfach sein. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :-)
    Mein Zeitplan? Was genau meinst Du damit?
    Ich sehe es so, je schneller man hier raus kommt umso "einfacher".
    Zeitplan ?
    Also ich bin relativ flexibel

  14. #14
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Du schreibst am Anfang, du willst dich für ein paar Monate vorerst nach Kreta verabschieden. Mit der Familie und Schule und klingt aber eher längerfristig. Also komplett hinunterziehen? Dann dürfte es doch nicht so eilen, oder?
    Deshalb die Frage nach dem Zeitplan. Jetzt für den Sommer/Herbst, oder später und über Winter? Oder planlos?

  15. #15
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Rio. Egal was am Ende dabei raus kommt. Mach es! Schon alleine wegen den ganzen Eindrücken und der Erfahrung wegen. Und wenn es nicht klappt... Du hast es probiert und nicht nur über deinen Traum nachgedacht.

  16. #16
    Registriert seit
    3.May.2020
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für Deinen Mutmacher. Ich stehe kurz vor der Unterzeichnung des Mietvertrags. Dauer 1 Jahr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •