Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Stella Bettermann: Gebrauchsanweisung für die griechischen Inseln

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.148

    Standard Stella Bettermann: Gebrauchsanweisung für die griechischen Inseln

    Gerade erschienen:
    Gebrauchsanweisung für die griechischen Inseln
    von Stella Bettermann ("Ich trink Ouzo, was trinkst du so?", Nikos-Zakos-Krimis).

    "3054 Gründe, Griechenland zu lieben.

    Weiß getünchte Häuser mit blauen Kuppeln, glasklares Wasser und ein Hauch von wildem Thymian – und sofort denkt man an die griechischen Inseln. Dabei gleicht kaum eine der anderen: 3054 griechische Inseln gibt es – große, kleine, besiedelte, unbesiedelte, üppig bewachsene und karge bergige. Stella Bettermann führt uns zu Hippie- und Luxusinseln, zu Inseln zum Wandern, Surfen und Baden, und stellt die touristischen Highlights, aber auch Geheimtipps vor. Sie erzählt von der Geschichte der Inseln, von Architektur, Kunst und Kultur. Von Inselkatzen und -heldinnen. Sie verrät, wo die schönsten Strände zu finden sind und wo man noch in das traditionelle Dorfleben eintauchen kann. Eine atmosphärische und humorvolle Insellektüre."


    224 Seiten, Flexcover mit Klappen, EAN 978-3-492-27742-6, € 15,00 [D], € 15,50 [A]
    Hier kann man mal ins Buch hineingucken: https://www.piper.de/buecher/gebrauc...-3-492-27742-6

    Habe ich mir natürlich gleich geholt und schon etwas hineingelesen. Ok, ist nicht immer auf der Höhe der Zeit, aber trotzdem kurzweilig und treffend geschrieben. Kreta hat natürlich ein extra Kapitel.

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Danke für den Tipp , ich mag den Schreib-Stil von Stella Bettermann .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Ich lese es jetzt auch und finde es sehr kurzweilig - und es hebt die Laune bei diesem Regenwetter.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.148

    Standard

    Ich bin jetzt bis Kreta vorgestoßen und störe mich an den vielen Fehlern bei Inselnamen, Orten etc.. Das Lektorat - so vorhanden - hat offenbar keine Ahnung von den griechischen Inseln.
    Kreta als "im Zentrum Südeuropas liegend" zu bezeichen - puhhh. So wenig wie Iraklia eine westliche Kykladeninsel ist, es ein Bergdorf namens Drama auf Karpathos gibt, in dem noch Tracht getragen wird, die Bouzouki ein Streichinstrument ist oder in der Ägäis noch viele Tragflächenboote unterwegs wären. Oder jemanden, der 46 griechischen Inseln gesammelt hat, als Rekordhalter zu bezeichnen - mhhh.
    Es wird auch irgendwie wild hin und her gehopst und bleibt an der Oberfläche.

    Ich hatte mir mehr und tiefer versprochen und bin enttäuscht. Aber vermutlich sind mal wieder meine Ansprüche zu hoch.

  5. #5
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Ok , ein paar Fehler sind mir auch aufgefallen , die mich bis jetzt nicht gross gestört haben. Aber ich ja noch nicht so weit vorgedrungen .

    "Oder jemanden, der 46 griechischen Inseln gesammelt hat, als Rekordhalter zu bezeichnen - mhhh." Da sollte sie sich wirklich vorher besser informieren .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  6. #6
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Da mag ja einiges nicht stimmen, aber Tragflächenboot bin ich selber gefahren. Von Naxos mit Zwischenstop auf mehreren Inseln bis nach Santorini.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •