Seite 16 von 19 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640 von 737

Thema: PLF-Online-Einreiseanmeldung + Einreiseformalitäten nach GR

  1. #601
    Registriert seit
    28.May.2021
    Beiträge
    31

    Standard

    Gestern Einreise Fughafen Heraklion. Die Maschine aus Wien war voll. Vor dem Flughafengebäude ist ein Uniformierter gestanden und hat laut irgendwas gerufen. Alle haben das PLF Formular gezückt und sind an zwei Uniformierten vorbeigeströmt. Die haben so getan, als ob...Niemand wurde extra kontrolliert. Auch keine Passkontrolle. Nichts. Dadurch gabs auch keine Verzögerung. So schnell und locker ging's noch nie.

    Jetzt hier im Süden alles locker. Nur die Maske in den Läden erinnert an das Problem. Und in der Gastronomie sehr auf Hygiene bedacht.

  2. #602
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Retsinierter Beitrag anzeigen
    ...Alle haben das PLF Formular gezückt und sind an zwei Uniformierten vorbeigeströmt...
    Das "Vorweisen", den Nachweis eines gültigen PLF Dokumentes bei der Einreise in Griechenland wird meist nur im Schnelldurchgang gesichtet.
    LG, Tom

  3. #603
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Das "Vorweisen", den Nachweis eines gültigen PLF Dokumentes bei der Einreise in Griechenland wird meist nur im Schnelldurchgang gesichtet.
    LG, Tom
    Da waren sie in Chania schon genauer.
    Wir mussten an einem Schalter das PLF vorzeigen. Anschließend wurden unsere beiden COVPass kontrolliert und mit dem Namen auf unserem Ausweis verglichen.
    Und da musste jeder durch.
    Jörg

  4. #604
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Bei mir wurde am Abflughafen das PLF und der Impfnachweis genau von Aegean kontrolliert. Also wozu dann noch in Heraklion?
    Liebe Grüße
    Pezl

  5. #605
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Genau, Pezl. Willkommen auf Kreta!
    Das PLF ist für Griechenland-Einreise.
    Bei der Ankunft auf Kreta (Flug /Landweg) findet keine auf die Gesundheit des Reisenden bezügliche Kontrolle statt! Mit deinem vor der Ausreise erstellten PLF gibst du rechtsgültige Angaben zu deiner Person (~+ Anhang). Fehlerhaft gemachte Angaben erfolgen daher nach deutschem Recht nach der Rückkehr in D, keinesfalls in GR.
    LG, Tom

  6. #606
    Registriert seit
    28.May.2021
    Beiträge
    31

    Standard

    Bei mir wurde am Abflughafen genauso nichts kontrolliert wie in Heraklion...

  7. #607
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    In der Regel werden bei Abflug / Check In von jeglicher Fluggesellschaft sämtliche Dokumente verlangt!
    Von den griechischen Grenzbehörden wird daher keine Dokumentkontrolle bei der Einreise durchgeführt, da die EU mit dem PLF den EU-Reieverkehr geregelt hat.
    LG, Tom
    Geändert von Tom (11.September.2021 um 22:02 Uhr)

  8. #608
    Registriert seit
    31.May.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    570

    Standard

    Hallo Tom,

    da bin ich ganz bei Dir. Letztes Jahr haben wir alles vor der Einschiffung in Ancona vorzeigen müssen und dieses Jahr wird es wohl auch nicht viel anders werden. Dazu vorher noch das obligatorische Fiebermessen im Anek-

    Hafenbüro!

    Und in Patras bei der Ausschiffung wollte man vor der Hafenausfahrt dann auch noch den übermittelten QR-Code der PLF-Anmeldung sehen. Schauen wir mal was dieses Jahr so auf uns zu kommt. Kann nur besser werden.

    Läuft sich alles schon zurecht.

    Grüße und bis bald

    michael

  9. #609
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    @Retsinierter, ich kann mir das nicht vorstellen. Seit Corona war ich viermal in Griechenland. Zweimal Athen und zweimal Heraklion,und jedesmal wurde genau kontrolliert. Nur bei einigen nie? Finde ich seltsam. Du wirst doch nicht deinen Namen schon beim Abflug alle Ehre machen? ;)
    Liebe Grüße
    Pezl

  10. #610
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Gestern in Iraklio wollten 3 Uniformierte das PLF sehen. Ich habe dann mit einem anderen Blatt Papier gewedelt. Das hat auch gereicht. In Frankfurt vorher wurde allerdings streng kontrolliert.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  11. #611
    Registriert seit
    28.May.2021
    Beiträge
    31

    Standard

    War tatsächlich so! Ich weiss es deswegen so genau, weil ich an besagten Stoff noch gar nicht rangekommen war!
    Heute hab ich schon 2 Gläschen probiert. Und noch immer hat's am Heraklion Airport keine Kontrolle gegeben.

  12. #612
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Zitat Zitat von michael Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    laut den 16:00 Uhr ARD Nachrichten ist Kreta ab kommenden Sonntag (12.09.21) kein Hochrisikogebiet mehr!
    Gruß
    michael
    Was für das PLF zur Einreise nach GR (und nur um diese geht es in diesem Thread hier) genau Null Auswirkung hat.

  13. #613
    Registriert seit
    31.May.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    570

    Standard

    Schlau geantwortet! Aber man kann sich ja auch mal vertun!

  14. #614
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Liebe Forumsteilnehmer!
    Hätte nicht gedacht, dass mich Oldie das PLF so stresst
    Nun habe ich es geschafft und das PLF/QR-Code erhalten. Was mich nun irritiert, ist, dass mir am Ausdruck die letzte Rubrik "Digital Certificate" unvollständig erscheint. Passport ID Number -/- , Expiration: - Type: Other Digital/Non Digital, Certificate ID: - Weist dies auf Ausfüllfehler hin?
    Bitte ist folgender Hinweis auf der 1. Seite üblich: "You are required to carry your vaccination certificate to be allowed by the border authorities to enter the country."
    Danke!

  15. #615
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Steffy Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsteilnehmer!
    Hätte nicht gedacht, dass mich Oldie das PLF so stresst
    Nun habe ich es geschafft und das PLF/QR-Code erhalten. Was mich nun irritiert, ist, dass mir am Ausdruck die letzte Rubrik "Digital Certificate" unvollständig erscheint. Passport ID Number -/- , Expiration: - Type: Other Digital/Non Digital, Certificate ID: - Weist dies auf Ausfüllfehler hin?
    Bitte ist folgender Hinweis auf der 1. Seite üblich: "You are required to carry your vaccination certificate to be allowed by the border authorities to enter the country."
    Danke!
    Wenn das PLF mit QR zugeschickt wurde, dann ist wohl alles richtig ausgefüllt.
    Und der Hinweis zum Impfzertifikat macht ja auch Sinn. Das PLF hat mit dem Impfnachweis zunächst nichts zu tun, man kann ja auch ungeimpft mit einem Test einreisen.
    Gruss, Michael

  16. #616
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Vielen Dank für die rasche Antwort, lieber Michael!
    Dann kann ich ja beruhigt sein.
    lG
    Steffy

  17. #617
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Steffy,

    bei Digital Certificate steht nur der Name des geimpften und der Impfstoffhersteller sonst nichts . Und der Hinweis auf das Impfzertifikat, das mitzuführen ist ist auch völlig normal. Also alles richtig ausgefüllt. Habe es gerade anhand von meinem überprüft. Gute entspannte Reise wünsche ich.

    vg von der Insel
    Suska

  18. #618
    Registriert seit
    25.June.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich habe das Formular ausgefüllt und meine Eltern mit hinzugefügt. Ich hoffe das ist so ausreichend. Die Rückmeldung mit dem Code habe ich auch sofort erhalten. Sollte ich evtl. dennoch jede einzelne Person anmelden?

  19. #619
    Registriert seit
    3.November.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich kann Dir deine Frage nicht beantworten, ich hab nämlich die gleiche Frage.
    Ausserdem noch eine Frage zum PLF,wie kann ich einen falschen Vornamen ändern?
    Wir fliegen erst am 10.11.21 nach Kreta, hab also noch etwas Zeit,
    ich hab am Mittwoch letzter Woche über Aegen gebucht, und dann gleich das PLF ausgefüllt, hab meinen Mann eingetragen, und erst heute bemerkt, das ich in seinen Vornamen einen Buchstaben vertauscht habe, statt u, hab ich ein i gemacht, blöd gelaufen.
    Bei meinen rudimentären englisch Kenntnissen, bin ich heilfroh das ich das hinbekommen habe, und das gleich mit dem QR Code zurückkam
    Muss ich jetzt ein neues ausfüllen, oder besser zwei?Oder kann das bleiben?

  20. #620
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    PLF ...Formular ausgefüllt und meine Eltern mit hinzugefügt...
    Wenn im gleichen Haushalt lebend - ja! Wenn nicht, - nein!

    Zitat Zitat von Mandralakis Beitrag anzeigen
    PLF,wie kann ich einen falschen Vornamen ändern? ...
    Du kannst dich mit den alten Nutzerdaten erneut einloggen um den Vornamen zu ändern. Sonnst alles "von vorne".
    LG, Tom

  21. #621
    Registriert seit
    4.January.2020
    Ort
    Ρέθυμνο
    Alter
    52
    Beiträge
    60

    Standard

    Ergänzend dazu: man muss bei jeder erneuten Einreise nach Griechenland wieder ein neues "PLF Konto" eröffnen.
    Das vorher eingerichtete Konto ist nicht mehr gültig / vorhanden. Hätte man auch praktikabler gestalten können.

    Die Rechtschreibung der Namen wurde bei mir und meinen Mitreisenden noch nie kontrolliert. Aber wie bereits geschrieben, es lässt sich korrigieren.

    Zur Frage mit einem Formular für alle, oder jeder ein einzelnes: ich habe immer aus meinem Bauchgefühl raus jedem einzeln ein Formular erstellen lassen (auch bei gleichem Haushalt - außer bei minderjährigen Kindern).

    Als noch nicht alle geimpft werden konnten und es noch die vereinzelten Tests gab - wäre ein "falsch" positives Ergebnis bei der Einreise Kontrolle für alle Mitreisenden auf einem Formular verherend gewesen.
    Außerdem ist es besser wenn jeder Reisende (Partner, Schwiegermutter, Eltern, etc. ) für seinen Papierkram (PLF, Impfnachweis, Reisepass etc.) selbst verantwortlich ist und bei Einreise bereit hält.
    Χαιρετισμοί από Joschi

    …wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.

  22. #622
    Registriert seit
    3.November.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für Eure Antworten,
    hab es versucht, komm aber nicht mehr rein, also muss mein Mann damit leben, das ich aus Hubert, Hibert gemacht hab ��

    wir freuen uns jetzt erstmal, das wir nach 2 Jahren endlich wieder nach Kreta kommen.
    Ich bin gespannt, wie es im November wird, um die Zeit waren wir noch nie da.

    Es wird toll, davon bin ich überzeugt��

  23. #623
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Mandralakis Beitrag anzeigen
    also muss mein Mann damit leben, das ich aus Hubert, Hibert gemacht hab
    Nein, müsste er nicht, wenn du einfach noch mal ein neues PLF erstellst.

  24. #624
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Ich hatte meine PLF´s schon öfter geändert weil ich auch mal einen Zahlendreher drin hatte oder sich das Einreisedatum geändert hat.
    Man kann also definitiv im Nachhinein sein Dokument ändern.

    Wenn Du da nicht mehr ein kommst, hast Du vielleicht bei der Anmeldung einen Fehler drin?
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  25. #625
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Ich hatte meine PLF´s schon öfter geändert weil ich auch mal einen Zahlendreher drin hatte oder sich das Einreisedatum geändert hat.
    Man kann also definitiv im Nachhinein sein Dokument ändern.

    Wenn Du da nicht mehr ein kommst, hast Du vielleicht bei der Anmeldung einen Fehler drin?
    Wenn ich es recht beobachtet habe, kann mans bis zum alten Einreichetermin selbst ändern, also um ca 01.00 MEZ am Reisetag. Danach muss man ein neues ausfüllen für ne Änderung.

    Lg

  26. #626
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Höchstens bis 23:00 Uhr MEZ am Vortag der Reise. Dann beginnt nämlich in GR schon der neue Tag.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  27. #627
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Höchstens bis 23:00 Uhr MEZ am Vortag der Reise. Dann beginnt nämlich in GR schon der neue Tag.
    ja, danke. So war das natürlich gemeint. Am Flughafen Kazantzakis sitzend, kann das mal passieren. Sorry. :D

  28. #628
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Braucht man für einen griechischen Inlandsflug als Ausländer eigentlich auch ein PLF? Meine jetzt keinen Anschlussflug bei der Einreise sondern einen eigenständigen Inlandsflug während des Urlaubs.

  29. #629
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Das PLF braucht es nur zur Einreise.

    Für Inlandsflug aber 3G.

  30. #630
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke, dann muss ich nur noch sehen wie ich mit meinem "EU but not Greece digital COVID certificate" weiterkomme...

  31. #631
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Wie meinst du das mit dem Weiterkommen?

  32. #632
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Ist mein altes Problem mit dem in Griechenland nicht anerkannten Impfschema "genesen + 1x AZ", werde wohl wohl oder übel sicherheitshalber zusätzlich einen Schnelltest vor den Flügen machen müssen.

  33. #633
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Mit der Covpass App müsste auch die Kombination genesen + AZ funktionieren.
    https://www.verbraucherzentrale.de/w...nachweis-61264
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  34. #634
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Hm jetzt bin ich ein bissl verwirrt, es gab in Italien nämlich diesen Sommer etliche Fälle wo Passagieren mit diesem Impfschema totz gültigen EU-Zertifikats der Einstieg in einen Flieger nach Griechenland verwehrt wurde, da auf den staatlichen griechischen Seiten ausdrücklich angegeben war dass "genesen + 1x AZ" für die Einreise nicht akzeptiert wird. Kann jetzt diese Angaben nicht mehr finden, kann es sein dass sich zwischenzeitlich bei den griechischen Vorschriften etwas geändert hat in dem Sinne dass die Zertifikate von anderen EU Staaten endlich ausnahmslos akzeptiert werden? Das wäre natürlich erfreulich (und mehr als überfällig)

  35. #635
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Sehr verwirrend auch die Angaben auf dieser Seite:
    https://europa.eu/youreurope/citizen...e/index_en.htm
    "Holders of "EU Digital COVID certificates" (EUDCC) can enter Greece without being subject to further restrictions (testing or quarantine), at the condition that their certificate contains either:
    Proof of full vaccination.
    The vaccination is considered completed 14 days after the second dose of vaccine (for Johnson&Johnson, the vaccination is considered completed 14 days after the single dose has been taken)."
    Bin ich also so schlau wie zuvor, denn einerseits wird betont:
    "The EU Digital COVID Certificate Regulation entered into force on 01 July 2021. EU citizens and residents will now be able to have their Digital COVID Certificates issued and verified across the EU."
    aber gleich im Anschluss wird dann wieder betont:
    "Despite the European Digital COVID Certificate, each country continues to be responsible for the definition of its own entry requirements and rules, which are not standardised at the EU level. This means that what is required to enter upon presentation of this certificate, depends on the measures and entry rules in place at your destination. "
    Ein schönes Chaos das wir da haben...

  36. #636
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Wenn du dein digitales Impfzertifikat auf der CovPass-App hast, kannst du checken, ob es in den einzelnen Ländern anerkannt wird. Geht natürlich auch für GR.

    Dann evtl. die Sprache der App auf Englisch umstellen (geht in den Einstellungen des Smartphones), und dann müsste das doch vor Ort klappen.

    PS.
    ich hab jetzt in GR die Erfahrung gemacht, dass fast jedes Mal, wenn man in GR die griechische Gov-App zum Checken des QR-Codes starten wollte (z.B. beim Ticketkauf, im Museum oder beim Betreten der Fähre), diese nicht ging. Dann wurde ich nach visueller Kontrolle des Zertifikates so durchgewunken.

  37. #637
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Es ist sehr einfach, ich wiederholde mich hier:

    Das digitale Zertifikat, genauso wie die Papierform übrigens, enthaltet einen QR Code, der Inhalt dieses QR Codes wurde in ALLEN EU Staaten nach einer einheitlichen Richtlinie, sprachneutral, erstellt. Das bedeutet, egal welche Sprache das Zertifikat selbst hat, den Inhalt des QR Codes kann jedes EU Land auslesen.
    Das ist das EU-weit einheitliche Zertifikat.

    Die Anerkennung der Impfstoffe, die Impffristen, Kreuzimpfungen und dergleichen legen aber mangels Zuständigkeit der EU die einzelnen Länder selber fest. Das hat nichts mit dem einheitlichen Zertifikat zu tun.

    Das bedeutet, das die Einreisebestimmungen gelesen und eingehalten werden müssen. "Ich habe ein einheitliches Zertifikat" befreit niemanden davor, sich darum zu kümmern, welche Kombinationen im Zielland (nicht) erlaubt sind.

  38. #638
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Das mit der Sprachumstellung der Anzeige des Zertifikates ist in GR nützlich, wenn der QR-Code eben nicht digital eingelesen wird, sondern nur einfach angeguckt wird. Was in GR - wie geschildert - mangels Technik öfters mal der Fall ist.

  39. #639
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Hallo Nikolaus,
    ich habe gerade mit einer Bekannten gesprochen, die genau diese Kombination, genesen und 1x geimpft, hat. Digitaler Nachweis über Corona App. Sie war gerade auf Kreta, ist bei der Einreise kontrolliert worden und es gab überhaupt kein Problem. Vielleicht hilft Dir das ja.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  40. #640
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps, werde zumindest auf der Hinreise sicherheitshalber doch einen Test zusätzlich machen. Bin in diesen unsicheren Zeiten einfach nur froh wenn es klappt und wir endlich mit der ganzen Familie im Flieger auf unsere Sehnsuchtsinsel sitzen. Wenn sie mir nur auf der Rückreise die Mitnahme verweigern würden könnte ich das eher verschmerzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •