Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560 von 737

Thema: PLF-Online-Einreiseanmeldung + Einreiseformalitäten nach GR

  1. #521
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Trennbeitrag

  2. #522
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Das PLF für die Ausreise aus GR gilt offenbar nur für dauerhafte Residenten in GR. Aber auch auf dem Landweg, nicht nur auf dem Luftweg!

    "As of November 10, 2020 permanent residents of Greece who travel by land or air to foreign countries are required to fill in the electronic form PLF (Passenger Locator Form) with their contact details in Greece before their departure from the country and to show at the border checkpoint the proof of completion of the electronic PLF form that is automatically sent by e-mail to each traveller electronically."
    https://travel.gov.gr/#/

  3. #523
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Das gilt aber nur für englisch sprechende Ausreisende.
    In Deutsch gibt es diesen Passus (noch) nicht.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #524
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ja, da ist der Stand noch 16.10.2020....
    Auf Griechisch scheint es das auch nicht zu geben.

  5. #525
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Also verbessert hat sich am PLF, im Vergleich zum letzten Jahr, nicht wirklich etwas. Eher sind die Fehler noch mehr geworden.

    Reist man beispielsweise mit PCR-Test ein und wählt dementsprechend die Option, übernimmt er zunächst auch alles noch richtig. Im Text der Mail am Anreisetag steht dann korrekt:

    Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen.
    Öffnet man dann aber das PDF, steht ganz oben der Text, der eigentlich für diejenigen mit Impfung gilt:

    You are required to carry your vaccination certificate to be allowed by the border authorities to enter the country.
    Klar, wenn man sich auskennt, sieht man auch ganz am Ende unter "Digital Certificate", was wirklich bei der Abgabe ausgewählt wurde (bei PCR-Test nur "Other Digital / Non Digital").
    Trotzdem dürfte der Fehler ja schon seit einigen Wochen bestehen, ist mit Sicherheit bekannt und sollte wirklich mal behoben werden.

  6. #526
    Registriert seit
    22.June.2021
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo allerseits, habe mich heute mal - nach langem Mitlesend - angemeldet. Komme aus Berlin und düse in 14 Tagen nach Kreta mit der Familie.

    Eine Frage habe ich zum Formular. Wir sind zu viert und ich habe alle Familienmitglieder dort eingetragen. Allerdings kann nur ich auswählen, dass ich z.B. seit gestern vollen Impfschutz habe.
    Bei meinen kids und meiner Frau habe ich diese Auswahl nicht. Die einen sagen, es reiche 1(!) Formular für alle, andere sagen, für jeden Reisenden ein extra Formular.

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Und noch eine Frage:

    "Reisende, die anhand eines digitalen oder schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung (in englischer, deutscher und weiteren Sprachen unter Nennung des vollständigen Namens des Reisenden, des Impfstoffs, der Anzahl der Impfdosen) nachweisen können und diese 14 Tage vor Einreise abgeschlossen haben, benötigen keine Bescheinigung über einen negativen Test. "

    Bei dieser Passsage, der Einreisebestimmungen stolpere ich über die 14 Tage. Heisst es 14 Tage nach vollständigen Impfschutz (Dann wäre meine Impfung nicht gültig), oder 14 Tage nach der 2. und letzten Impfung?

    Ganz lieben Dank und Gruß aus Berlin

  7. #527
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Budberlin Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits, habe mich heute mal - nach langem Mitlesend - angemeldet. Komme aus Berlin und düse in 14 Tagen nach Kreta mit der Familie.

    Eine Frage habe ich zum Formular. Wir sind zu viert und ich habe alle Familienmitglieder dort eingetragen. Allerdings kann nur ich auswählen, dass ich z.B. seit gestern vollen Impfschutz habe.
    Bei meinen kids und meiner Frau habe ich diese Auswahl nicht. Die einen sagen, es reiche 1(!) Formular für alle, andere sagen, für jeden Reisenden ein extra Formular.

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Und noch eine Frage:

    "Reisende, die anhand eines digitalen oder schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung (in englischer, deutscher und weiteren Sprachen unter Nennung des vollständigen Namens des Reisenden, des Impfstoffs, der Anzahl der Impfdosen) nachweisen können und diese 14 Tage vor Einreise abgeschlossen haben, benötigen keine Bescheinigung über einen negativen Test. "

    Bei dieser Passsage, der Einreisebestimmungen stolpere ich über die 14 Tage. Heisst es 14 Tage nach vollständigen Impfschutz (Dann wäre meine Impfung nicht gültig), oder 14 Tage nach der 2. und letzten Impfung?

    Ganz lieben Dank und Gruß aus Berlin
    Hi

    - 14 Tage nach dem zweiten Schuss. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.
    - Ein PLF pro Familie reicht. Was die Impfung betrifft, ist das Dokument eh nicht repräsentativ. D.h. Du brauchst die Impfzertifikate ohnehin separat, wie verlangt. PLF dient nur der Erfassung bzw. dem Tracing. Ach ja, und nimm das PLF ganz mit, nicht nur den QR-Code. Erfahrungstipp.

    LG

  8. #528
    Registriert seit
    22.June.2021
    Beiträge
    2

    Standard

    Super, das dachte ich mir den 14 Tage nach dem letzten "Pieks" ist ja der vollständige Impfschutz gegeben. Lieben Dank für den Tipp.

  9. #529
    Registriert seit
    28.June.2021
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und fliege, falls die Lage weiterhin einigermaßen stabil bleibt, nächste Woche nach Kreta. Wir, das sind mein Lebensgefährte und ich, zusammenlebend aber nicht verheiratet. Sollen wir ein gemeinsames PLF ausfüllen oder zwei getrennte? Ich recherchiere schon seit Tagen, bin aber total verunsichert, weil wirklich jeder etwas anderes sagt. Wäre über Meinungen sehr dankbar.

    Danke und Grüße!

  10. #530
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Besser eines zu viel als eines zu wenig. Es bekommt niemand Scherereien weil er ein PLF zu viel ausgefüllt hat.
    Also jeder eines, auch wenn evtl. eines genügen würde.

  11. #531
    Registriert seit
    28.June.2021
    Beiträge
    3

    Standard

    Alles klar, dazu haben wir auch tendiert. Vielen Dank für die Antwort!

  12. #532
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo, sind selbst am 31.5. nach Kreta geflogen. Zusammenlebend, aber nicht verheiratet. Wir hatten ein Plf, ich war die begleitende Person. Gab weder Rückfragen noch Probleme.

  13. #533
    Registriert seit
    20.September.2017
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo zusammen,
    hab mal ne Frage.

    Reicht es aus den QR-CODE und das PLF auf dem Handy zu haben oder muss das in Papier-Form sein?
    Mein Drucker ist Defekt.
    Ich Fliege am Freitag. Bislang hab ich noch keine Mail bekommen. Ich denke das wird morgen versendet.

    Danke und Gruß

  14. #534
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Mirinda,

    Dasselbe Problem hatte ich auch, Drucker defekt.
    Ich habe Screenshots gemacht und auf dem Handy vorgezeigt. Kein Problem. Wollte man übrigens nur vorm Abflug in Basel sehen, in Iraklio hat es bei der Ankunft niemanden interessiert.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  15. #535
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Mirinda,

    wir haben die email mit dem QR Code um ca. 23 Uhr am Vortag der Reise erhalten, ist schon ein bisschen beunruhigend, abr das war im letzten September auch so.

    LG Ele
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  16. #536
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Mich würde es ja mal interessieren, ob die Airlines einen wirklich auch nur mit der E-Mail-Bestätigung boarden lassen, die man als Bestätigung für die Beantragung des PLF bekommt.

    In dieser Bestätigung kriegt man ja aktuell das mitgeteilt (letzter Satz):

    "...Important: You will receive the PLF document with the QR code on the day of your scheduled arrival in Greece (at midnight). You will be notified again via email and this URL will be automatically updated. The PLF document is only valid with the QR code. If travel departure begins prior to the day of arrival, travelers are allowed to board after showing the confirmation email (and not necessarily the QR code which is scheduled to arrive during their trip)..."

  17. #537
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Wenn Du fliegst, stellt sich die Frage doch gerade nicht, oder verstehe ich da etwas falsch? Erfahrungsgemäss wird das PDF verlangt, ausgedruckt oder auf dem Handy. Da sie bis vor 1-2 Wochen eh keinen QR Code leser hatten am Flughafen Kazantzakis.

    lg

  18. #538
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Wir sind im letzten September mit der Eurowings geflogen und vor uns am Schalter waren zwei Personen, die nicht das PDF hatten, sondern lediglich die Bestätigungsmail über die Beantragung.
    Die hatten richtig Stress!
    Wie das letztendlich ausgegangen ist, weiss ich nicht, im Flieger habe ich sie jedenfalls nicht gesehen....

    Es hängt wahrscheinlich von der Airline ab, wie sie damit umgehen.
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  19. #539
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Mich würde es ja mal interessieren, ob die Airlines einen wirklich auch nur mit der E-Mail-Bestätigung boarden lassen, die man als Bestätigung für die Beantragung des PLF bekommt.
    Sollten sie zumindest tun. Einmal in der Konstellation, die du hier schilderst (Abflug am Tag vor der Ankunft), wobei es glaube ich sehr wenige Verbindungen (zumindest innerhalb Europas) geben sollte, bei denen das der Fall ist. Und wenn, dann hätten ja alle Passagiere auf diesem Flug das gleiche Problem.

    Zum anderen gibt es noch den (wenn auch sehr seltenen und wahrscheinlich meist selbstverschuldeten) Fall, dass die Mail einfach nicht ankommt. Auch dann (zumindest stand das im letzten Jahr noch irgendwo in der FAQ) soll die Airline die Bestätigung als ausreichenden Nachweis gelten lassen. Am griechischen Flughafen wäre die Zuordnung dadurch ja möglich. In der Praxis habe ich das vergangenen Oktober erlebt. Bei der Gepäckabgabe kurz vor mir, verweigerte man einer Gruppe Reisender den Zustieg mit diesem Problem. Ich wollte sie über den Umstand noch informieren, da waren sie schon wieder vom Schalter verschwunden, nachdem ich mein Gepäck abgegeben hatte. Keine Ahnung, wie das für sie endete. War aber eine dieser dt. Touri-Bomber-Airlines, von denen man des Öfteren mitbekommt, dass sie keine wirkliche Ahnung von den behördlichen Vorgaben der Zieldestination haben. Wenn man sich selbst dann auch nicht schlau macht, schaut man evtl. in die Röhre. Bei Aegean läuft das vermutlich anders.

    /edit
    Wobei letzterer Fall ja eigentlich gar nicht mehr möglich sein sollte, seit man einen Account erstellen muss und der QR-Code nicht mehr ausschließlich per Mail als PDF kommt. Dann ruft man ihn eben einfach im Account ab. Von einem Fall, bei dem jemand eine Bestätigung erhielt, aber keine Mail UND der Code auch nicht im Account abrufbar war, habe ich bisher nicht gehört.

  20. #540
    Registriert seit
    20.September.2017
    Beiträge
    147

    Standard

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Wahrscheinlich reicht der QR-Code und das PLF auf dem Handy.
    Ich werde wahrscheinlich aber dennoch den Freund der mich zum Flughafen fährt bitten mir das auszudrucken.

    Auch den Tipp, falls die Email nicht ankommt sich in den Account einzuloggen ist sehr hilfreich.
    Irgendwie sitzt man doch auf Kohlen bis man den QR-Code hat.
    Ich verstehe nicht warum das so kurzfristig versendet wird.
    Wahrscheinlich gibt es Gründe, die sich aber mir im Moment nicht erschließen.
    Na egal, ist eben so.

    Ich freu mich auf Kreta!

  21. #541
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Mirinda Beitrag anzeigen
    ...Wahrscheinlich gibt es Gründe, die sich aber mir im Moment nicht erschließen...
    Die enormen Flugzeitenänderungen bei (fast) allen Airlines, und damit verbunden PLF-Anassungen zwingen die GR-Behörde zu der "late at night" Benachrichtigung.
    LG, Tom

  22. #542
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo, bei uns konnte in Deutschland und auch auf Kreta keiner was mit dem QR Code anfangen, es wurde die PDF Datei verlangt. Und das reicht auf dem Smartphone oder Tablet. Dazu Ausweis und Nachweis (Impfung/Test/Genesen).

  23. #543
    Registriert seit
    26.August.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,
    ich fliege Anfang September und habe vor ein paar Tagen das PLF testweise ausgefüllt und abgeschickt. Heute bekomme ich es mit QR-Code als PDF. Ich hoffe, es gilt dann noch, wenn ich es brauche
    Gruß
    Wolf

  24. #544
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Also die Reisedaten sollten dann schon stimmen und wenn du das PDF jetzt schon bekommen hast, hast du vermutlich nicht die richtigen Reisedaten eingetragen. Das solltest du vielleicht besser überdenken.

  25. #545
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Man bekommt das PLF jetzt wohl relativ schnell und nicht kurz vor der Einreise.
    Geändert von Kithira (21.July.2021 um 06:53 Uhr)

  26. #546
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ich habe am 15.7. nach der 2.Impfung ein PLF für September ausgefüllt und gestern Abend schon den QR-Code mit "4" erhalten.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  27. #547
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Man bekommt das PDF jetzt wohl relativ schnell und nicht kurz vor der Einreise.
    Das war eigentlich im Mai schon so.
    Am 4. Mai hatte ich das PDF für den 24. Mai ausgefüllt und SOFORT das erforderliche PDF-Dokument per Mail bekommen.
    So konnte ich es mit der Post nach Niedersachsen zu meinem Freund senden der weder Internet, noch Smartphone hat.
    (Seine Tochter wollte nicht das er nach Kreta fliegt und kümmerte sich deshalb nicht drum.)
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  28. #548
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Nein, zwischenzeitlich bekam man es wieder kurzfristig. Anfang Juni etwa bekam ich es am Vorabend der Anreise.
    Aber offensichtlich ändert man das immer mal wieder. Kein Grund sich Sorgen zu machen.

  29. #549
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Anscheinend wird das mal so und mal so gehandhabt. Meine Frau hat ihren Code am 17.7.2021, am Tag der Anreise, bekommen. Sie war am Tag der Beantragung Anfang Juli schon vollständig geimpft.

  30. #550
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Heute früh das PLF für unseren Flug am 30.07. ausgefüllt und direkt den Code bekommen - super!

  31. #551
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Ich habe am 7.7. das PLF- Formular für die Reise im September ausgefüllt und heute eine Mail "Important: your PLF document for your upcoming trip to Gree..." erhalten. Offenbar muß man nicht mehr bis zum Vorabend des Abflug warten. ? Oder ist das nur bei Geimpften der Fall?

  32. #552
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Ebenso bei mir, fliege im September, beantragt am 8.6.21 und erhielt gestern das PLF
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  33. #553
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zeit 4 wochen steht ein V oder T da hinten, ist das nog niemand aufgefallen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210720-225038.jpg
Hits:	202
Größe:	56,1 KB
ID:	98819
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  34. #554
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    "V" für "vaccinated"?

  35. #555
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Könnte hinhauen. Wobei auf meinem PLF auch ein V draufstand und ich meine 14 Tage Wartezeit nach dem 2. Pieks noch nicht umhatte und zudem mein Sohn noch nicht geimpft wurde.

  36. #556
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Mein Schwager (ungeimpft) fliegt auch am 30.07. nach GR, er hat das PLF mit Code auch sofort erhalten.

  37. #557
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    "Ab heute kommt der QR-Code der Reisenden nach Griechenland am Tag, an dem die Anfrage gestellt wird und nicht die Nacht des Vortages der Reise. Zumindest kommt dies von Bewerbungen, die wir für Reisende gemacht haben.
    Die starken Proteste (auch von Satelliten) in den entsprechenden Diensten waren gegen Hunderte von Reisenden, die den Code nicht einmal ein Jahr drucken konnten.
    Aber auch im Allgemeinen verursachte die verspätete QR-Code-Mission bei vielen Reisenden Unsicherheit."
    "Από σήμερα το QR-Code των ταξιδιωτών για Ελλάδα θα έρχεται την ημέρα που γίνεται το αίτημα και όχι τη νύχτα της προηγούμενης μέρας του ταξιδιού. Τουλάχιστον αυτό προκύπτει από αιτήσεις που κάναμε για ταξιδιώτες.
    Οι έντονες διαμαρτυρίες (και του ΔΟΡΥΦΟΡΟΥ) στις αρμόδιες υπηρεσίες είχαν να κάνουν με τους εκατοντάδες ταξιδιώτες που δεν είχαν την τεχνική δυνατότητα εκτύπωσης του κωδικού ούτε και το χρόνο.
    Αλλά και γενικότερα η αργοπορημένη αποστολή του QR-Code προκαλούσε ανασφάλεια σε πολλούς ταξιδιώτες"

    https://www.facebook.com/DoryforosMu...21396304746780
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  38. #558
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Und hier eine offizielle Quelle:
    https://travel.gov.gr/#/

    All travellers must complete their PLF before entering the country, providing detailed information on their point of departure, the duration of previous stays in other countries, and the address of their stay while in Greece. In case of multiple stays, they are required to provide the address for the first 24 hours at least. One PLF should be submitted per family.

    Travellers will receive the PLF with their unique Quick Response (QR) code via email (the QR code will be provided in a link in the email).
    Die anderssprachigen Texte dürften dann auch bald entsprechend geändert werden.

  39. #559
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    "Ab heute kommt der QR-Code der Reisenden nach Griechenland am Tag, an dem die Anfrage gestellt wird und nicht die Nacht des Vortages der Reise. Zumindest kommt dies von Bewerbungen, die wir für Reisende gemacht haben.
    Die starken Proteste (auch von Satelliten) in den entsprechenden Diensten waren gegen Hunderte von Reisenden, die den Code nicht einmal ein Jahr drucken konnten.
    Aber auch im Allgemeinen verursachte die verspätete QR-Code-Mission bei vielen Reisenden Unsicherheit."
    "Από σήμερα το QR-Code των ταξιδιωτών για Ελλάδα θα έρχεται την ημέρα που γίνεται το αίτημα και όχι τη νύχτα της προηγούμενης μέρας του ταξιδιού. Τουλάχιστον αυτό προκύπτει από αιτήσεις που κάναμε για ταξιδιώτες.
    Οι έντονες διαμαρτυρίες (και του ΔΟΡΥΦΟΡΟΥ) στις αρμόδιες υπηρεσίες είχαν να κάνουν με τους εκατοντάδες ταξιδιώτες που δεν είχαν την τεχνική δυνατότητα εκτύπωσης του κωδικού ούτε και το χρόνο.
    Αλλά και γενικότερα η αργοπορημένη αποστολή του QR-Code προκαλούσε ανασφάλεια σε πολλούς ταξιδιώτες"

    https://www.facebook.com/DoryforosMu...21396304746780
    Eine Supererleichterung, habs grade für September erledigt
    Gruß Marion

  40. #560
    Registriert seit
    2.August.2021
    Beiträge
    1

    Standard

    Wir fliegen am 11.08.2021 und ich hatte das erste mal Anfang Juli das Formular ausgefüllt und als ich es am 21.07 bearbeitet habe,wurde mir direkt danach das PLF mit dem Code zugeschickt. Ich hielt das für einen Fehler oder dachte,das wäre nicht der richtige, weil es ja immer heisst, der Code kommt erst frühstens ein Tag voher. Wie auch immer,falls alles klappt bin ich froh, dass er so früh kam, vorallem wenn der Abflug früh am morgen ist und man nachts schon um 3uhr los muss. Vielleicht hilft das auch in machen fällen,wenn man das Formular überarbeitet oder was nachträgt. Gruss Jayz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •