Seite 11 von 19 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440 von 737

Thema: PLF-Online-Einreiseanmeldung + Einreiseformalitäten nach GR

  1. #401
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Es geht aber darum, dass man schon auf der Fähre ist wenn man den Code bekommt. Also nix mit ausdrucken zuhause. Wurde auch schon mehrfach gesagt.

  2. #402
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Wenn du deinen PC auf der Fähre mithast und WLAN nutzen kannst, kein Problem.
    Dann geht es aber nicht um 20% der Deutschen, sondern um 20% der 0,5% der Deutschen, die jählich auf die griechischen Inseln reisen, und davon ca. 5%, die über den Seeweg einreisen.

    Dann sind wir max bei 0,02% der Deutschen, die es wirklich betrifft. Und für die wird sich mit etwas Einsatz (Smartphone leihen, etc.) eine Lösung finden.

  3. #403
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich frage mich aber doch, wie es z.B. meinem Nachbarn gelingen könnte, sein Recht auf Freizügigkeit in der EU und insbesondere im Schengenraum wahrzunehmen.
    Denn er gehört zu der seltenen Spezies, die weder ein Mobiltelefon noch irgendeine Form von Computer besitzt. In seinem Wohnzimmer steht ein altes Festnetztelefon mit Wählscheibe.

  4. #404
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    In seinem Wohnzimmer steht ein altes Festnetztelefon mit Wählscheibe.
    Damit kann er eigentlich gar nicht mehr telefonieren...es sei denn, er hat einen Router (z.B. Fritzbox), der Impulswahl unterstützt. Direkt an der Dose geht es nicht mehr.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  5. #405
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Wenn ich ihn nach der Fritzbox fragen würde, würde er im Gedächtnis nach einem Boxer namens Fritz kramen, Fritz Schmeling oder Fritz Mildenberger oder so......

    Wenn er verreisen will, geht er ins Reisebüro. Und ich bin fast sicher, dass er es auch nach GR schaffen würde......aber was ist heutzutage noch sicher ?!

  6. #406
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Hätte er einen Computer, könnte er nach Fritzbox googeln.
    Liebe Grüße
    Pezl

  7. #407
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Hätte er einen Computer, könnte er nach Fritzbox googeln.
    Dafür braucht er aber eine Fritzbox o.Ä.
    Da beißt sich die Fritzbox in den Schwanz.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  8. #408
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Dafür braucht er aber eine Fritzbox o.Ä.
    Da beißt sich die Fritzbox in den Schwanz.
    Ein Smartphone tät es auch...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  9. #409
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Ein Smartphone tät es auch...
    ...wenn er nicht im Funkloch säße.

  10. #410
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Dann soll er raus kommen aus seiner Höhle.
    Liebe Grüße
    Pezl

  11. #411
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.044

    Standard

    Hallo,

    vorab entschuldige ich mich schon mal, wenn ich trotz rauf- und runterscrollen nichts entsprechendes gefunden habe.

    Heute wollte ich per Web-Check-In (TUIfly) meine Bordkarte für den 8.9. ausdrucken.
    Geht aber nicht ohne PLF oder QR. ("Loggen Sie sich damit dann noch einmal ein.")
    So wie ich das jetzt verstehe, warte ich bis 23 Uhr am Vortag und dann kriege ich sie?

    Man kann also davon ausgehen, dass dieses Formular über den 31. August hinweg nötig sein wird?

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  12. #412
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo schneemann,

    nein, wir haben uns keinen Aufenthalt gegönnt, sind direkt weitergefahren und noch am Abend auf die Kretafähre.

    Und nein, nach momentanem Stand werden wir wohl nicht überwintern, der Plan ist derzeit, bis Mitte / Ende Oktober zu bleiben und dann, nach kurzem Zwischenaufenthalt in D wieder nach Mexiko zu fliegen und unsere Pamamericana-Reise fortzusetzen.
    Dahinter stehen allerdings noch mehr als 3 Fragezeichen.
    Mal schauen.

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  13. #413
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo kithira,

    vllt. habe ich betreffend der Maskenpflicht auch etwas verwechselt.
    Jedenfalls wurde ich beim checkinn in Ancona ausdrücklich darauf hingewiesen, daß in den Innenräumen Maskenpflicht herrscht, im Campingonboard-Bereich jedoch nicht.
    Auf der Adriafähre waren wir auch nur in diesem Bereich, sind auch bewußt nicht in die Innenräume des Schiffes, auch diesmal nicht ins Restaurant.

    Auf der Kretafähre war es dann so, daß auf dem Oberdeck, auf den Außengängen und in den Garagen kaum jemand eine Maske getragen hat, deshalb war ich davon ausgegangen, daß dies normal sei, unter Umständen sind wir da einem Trugschluß erlegen und das Nichttragen war der "kretischen Lässigkeit" geschuldet.

    Gut, auch hier haben wir uns mit unserem Hund direkt aufs Oberdeck verzogen und haben die Nacht irgendwo in einer kuscheligen Ecke im Schlafsack verbracht, Kontakte, die näher als der Mindestabstand waren, hatten wir dort eh keine.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  14. #414
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vorab entschuldige ich mich schon mal, wenn ich trotz rauf- und runterscrollen nichts entsprechendes gefunden habe.

    Heute wollte ich per Web-Check-In (TUIfly) meine Bordkarte für den 8.9. ausdrucken.
    Geht aber nicht ohne PLF oder QR. ("Loggen Sie sich damit dann noch einmal ein.")
    So wie ich das jetzt verstehe, warte ich bis 23 Uhr am Vortag und dann kriege ich sie?

    Man kann also davon ausgehen, dass dieses Formular über den 31. August hinweg nötig sein wird?

    LG Ursula
    2300 korrekt
    nach 31.8. ist anzunehmen.

    lg

  15. #415
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Ursula, bei TUIfly kannst du aktuell ab 24 Stunden vor Abflug online einchecken.
    Dann musst du eine kurze Gesundheitserklärung abgeben und bekommst den Check-in.

  16. #416
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    @ Ursula,

    Da die Infektionszahlen in GR steigen, neue Maßnahmen inszwischen auch verfasst sind, wird das PLF mit Sicherheit bleiben bis den nächsten Lockdown, oder Impfstoff, oder Weihnachten. (*)

    (*) Was am ersten da ist.

  17. #417
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Es geht aber darum, dass man schon auf der Fähre ist wenn man den Code bekommt. Also nix mit ausdrucken zuhause. Wurde auch schon mehrfach gesagt.
    Auf der Fähre kann man sich für ein paar Euros ins Internet einloggen. Dann kommt man auch an die e-mail mit dem QR-Code. Davon macht man dann einen Screenshot und zeigt den im Hafen den Beamten. So jedenfalls wird es in einem anderen Forum beschrieben.

    Man kann natürlich auch erst im Hafen versuchen, mit dem dortigen offenen und kostenlosen WiFi an die e-mail zu kommen.

  18. #418
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Wieso einfach wenn es auch komplizierter geht
    Liebe Grüße
    Pezl

  19. #419
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    @ Ursula,

    Da die Infektionszahlen in GR steigen, neue Maßnahmen inszwischen auch verfasst sind, wird das PLF mit Sicherheit bleiben bis den nächsten Lockdown, oder Impfstoff, oder Weihnachten. (*)

    (*) Was am ersten da ist.

    Und nicht vergessen:
    Auf dem PLF musst Du jetzt auch noch einen Notfallkontakt angeben, an den die GR-Behörde sich wenden kann, wenn Du Probleme machst oder sogar den Löffel abgibst ;-)

  20. #420
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Ich hab mir heute mal den PLF-Antrag angeschaut und ausgefüllt.
    Mit Deutsch kein Problem, nur muss man die englische Schreibweise nehmen (also statt ü ue).
    Da ich meine Kabine auf der Fähre noch nicht kenne, habe ich "unknown" eingesetzt - auch kein Problem.
    Kam auch gleich die Bestätigung.
    Ist ja noch Zeit bis zum 4.9....schaun wir mal.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  21. #421
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    .....und wenn die Rückreise durch Italien führt, muss man sich auf einen Test gefasst machen. Ob auch Transitreisende betroffen sind ??
    https://orf.at/stories/3177241/

  22. #422
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Eigentlich nur Einreisen, keine Durchreisen. Wie es sich verhält, wenn man in IT übernachtet, weiss ich auch nicht...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  23. #423
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Staaten sich mit ihren bürokratischen Maßnahmen ziemlich übernehmen. Sogar dem ansonsten doch gut durchorganisierten Bayern sind 900 positive Coronafälle durch die Lappen gegangen. Die hatten jetzt reichlich Zeit, das Virus durch die Gegend zu sprühen.

  24. #424
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    .....und wenn die Rückreise durch Italien führt, muss man sich auf einen Test gefasst machen. Ob auch Transitreisende betroffen sind ??
    https://orf.at/stories/3177241/
    Es betrifft nur Residenten in Italien, die aus GR und Co. zurückkehren, und auch (bisher) nur in bestimmte italienischer Regionen. 14 Tage Quarantäne wer nach Apulien zurückehrt, Negativ-Tests vor der Rückreise für Kampanien, Emilia-Romagna. Sizilien könnte nachziehen.
    https://www.thelocal.it/20200812/ita...medium=twitter

    Korrektur: wird wohl für ganz Italien gültig. Keine Ahnung allerdings ab wann.
    Geändert von Kithira (13.August.2020 um 11:57 Uhr) Grund: Korrektur

  25. #425
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    In einem anderen Forum las ich einen ausführlichen Anreisebericht eines Forumsmitglieds einer Flugreise über Athen nach Iraklio. Gut fand ich den Hinweis, den Code ausgedruckt dabei zu haben, da es wesentlich schneller geht. Diejenigen mit Code auf Smartphone brauchten immer eine Weile , bis sie ihn gefunden hatten.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  26. #426
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Mein Mann ist gestern über Chania eingereist. Auf das Plf wurde kurz draufgeschaut dann wurde er durchgewunken. Er hat auch überhaupt niemanden gesehen, dem ein Abstrich abgenommen wurde bzw. Leute in Schutzanzügen oder sowas wie eine Teststation.

    vg Suska

  27. #427
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Bei der aktuellen Entwickung - 204 neue Fälle, davon nur 12 bei der Einreise - kann Griechenland sich den Aufwand mit den PLF bald sparen.

  28. #428
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum las ich einen ausführlichen Anreisebericht eines Forumsmitglieds einer Flugreise über Athen nach Iraklio. Gut fand ich den Hinweis, den Code ausgedruckt dabei zu haben, da es wesentlich schneller geht. Diejenigen mit Code auf Smartphone brauchten immer eine Weile , bis sie ihn gefunden hatten.
    Wenn man den Code beim Check-in gleich bereithält, ist es völlig egal, ob dies auf dem Smartphone oder auf dem Papier ist. Fängt man aber erst an, sein Smartphone zu suchen und dann den Code zu suchen, strapaziert es die Nerven aller.

  29. #429
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    So jetzt habe ich für mich und meine Frau ein PLF zusammen ausgefüllt, bei mir wollten die Ausweis Nr. und alles, meine Frau habe ich als Travel companions-Family eingetragen, da wollen die nur den Namen - passt das? Wir fahren mit der Fähre ab Ancona nach Patras - Danke Euch!!!

  30. #430
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Haben wir ebenso gemacht, rossi, Flug MUC-HER...keine Probleme.

  31. #431
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Gestern angekommen auf Kreta, Anreise per Faehre Ancona-Igoumenitsa und Piraeus-Heraklion.
    Hier meine Erfahrungen:

    Ancona:

    Auf der Parkplatz am Hafenburo wurden viele Maske getragen, oder teilweise zumindest sichtbar bereitsgehalten (man kan ja keinen Kaffee trinken mit Maske auf). Als scheinbaren Mode-trend geht die Maske dann mit den Elastiken um den Arm.
    Im Hafenburo selbst alles ziemlich organisiert. Beim Eingang wird deinem Gesicht von irgendeinem festen Geraet gescanned, mit Maske auf. Ob das Temperaturmessung war, oder was anderes hat sich mir nicht entschlossen. Einer Berhoerden schickt dich dann in der Wartereihe, und weist dir eventuell den Theken an.
    Am Theken wird Passport, Beweis deiner PLF-Antrag, und die Gesundheitserklaerung verlangt. Und Buchungstaetigung natuerlich. (Das Gesundheitsformular hatte ich vorher schon bei Minoan gedownload und eingefuellt, ich glaube aber dass es auch im Hafenburo verfuegbar ist. Zu bemerken ist, dass internationale Faerhen und Innenlandfaehren unterschiedliche Gesundheitserklaerungen verlangen (beide einfach zu downloaden bei Minoan). Gesundheitserklaerung wird eingenommen, logisch eigentlich, es hat deine Unterschrift.

    Das Beweis der PLF-Antrag kann das Bestaetigungs-email sein, oder auch der ausgedruckten Antrag mit alle deine Daten - nach der Antrag kann man seine Daten einsehen und ausdruecken. Wichtig: im Englishen Antrag ist Aufgabe eines Hotels optionell, obwohl schon irgeneine Adresse verlangt wird. Im meinem Fall war Ortsname mit Postleitzahl genug.

    Ich war 4 Stunden vor Abfahrt schon im Hafenburo, und schon eine halbe Stunde spaeter wurden alle die ihren Ticket bekommen haben zu der Faehre gebeten, ueber den Lautsprecher am Parkplatz, und das jede 5 oder 10 Minuten. Nix warten in der Sonne bei der Faehre, nach nochmal eine Temperaturmessung konnte ich quasi sofort reinfahren. Mitreisenden mussen aussteigen und zu Fuss auf der Faehre.
    Es lohnt sich sehr um frueh beim Hafenburo zu sein !

    Auf der Faehre hat das Personal weitgehend Maske getragen, Personal am Bar hatte eher den Mund bedeckt aber Nase nicht... Die Gaeste haben alle im Innenraum Maske getragen, am Deck aber nicht. Nur bei Bestellung an dem Bar wird Maske aufgesetzt. Wer aus der pralle Sonne bleiben will, setzt sich im ueberdachten Teil am Deck, bei dem Bar. Hier ist das Dach ziemlich niedrig, viel Luftbewegung gab's da auch nicht. Fast keiner hatte eine Maske auf, und muss sagen, dass das fuer mich die Gefaehrlichste Situation war seit es Corona gibt. Tische sind da befestigt und daher auch nah an einander wie immer.

    Igoumenitsa:

    Ein paar Kilometer vom Hafen, gibt es Handy-bereich, und kann man den Email mit den QR-code aufrufen.
    Die Tuere zur Autogarage gehen fruh auf, es gab kein Menschenstau an der Garageneingaenge. Viele Mitreisenden sind nicht zu Fuss ausgestiegen, und mit in der Garage zum Auto gegangen.

    Im Hafen wird erstmal nur deine QR-Nummer gecheckt, ohne QR-Scanner, nur auf Auge. Mit 4 kannst du gleich zum Hafenausgang fahren. Ich hatte natuerlich die 7... Wurde zum Teststation neben der Hafenausgang geschickt. Hier wurde der QR-Code gescanned, mit nur noch der Frage ob es meine Name ist die der QR-Scanner angab. Der Test ist ueberhaupt keine Belastung: Wattenstaebchen im hinteren Teil der Gaumen, fertig.

    Da ich der Letzter war, hatte ich uebersicht, es wurden etwa 40 Leute getestet, manchmal ganze Familien. Das Aufenthalt war fuer mich etwa 45 Minuten.
    Es gibt direkt hinter dem Hafengebaude Wifi-Bereich, da hilft dir sogar Einer den richtigen Wifi anzuzeigen (OTIS-und-nochwas), falls man seine Email nochmal aufrufen soll und keine Smartphone hat. (In meinem Fall: alte Smartphone ohne SIM-Karte.) Bei dem Teststation selber gab's auch Wifi, habe ich festgestellt.

    Piraeus:

    Mit E-Ticket direkter auffahrt auf der Faehre, Mitreisenden mussen aussteigen und zu Fuss. Gesundheitserklaerung muss gezeigt werden, und wird eingenommen. Wie gesagt, fuer jeder Faehre eine aparte Gesundheitserklaerung.
    Auf dieser Faehre wurde Maskenpflicht, auch auf Deck, gehandhabt, mit Warnungen. Die Haelfte der Tische hatten Sitzverbot, es gab reichlich Abstand. Hafenpolizei kann scheinbar auf Innenlandschiffe viele Kontrollen machen. Einmal unterwegs wurden auf dem Deck die meiste Maske abgetan, Abstand gab es wirklich genug. Das Personal hat immer Maske getragen. Auch hier kein Menschenstau bei den Garagen, wann die Faehre in Heraklion ankam.

    Da die Hollaender ab den 17. Aug einen Test von Zuhause vorlegen mussen (was sehr problematisch ist, v.A. wann mann einige Tage unterwegs ist), und ich am 16. Aug in Griechenland ankam, habe ich mich schon wirklich in einen paralellen Welt gefuehlt... Froh das ich da bin, der extra Aufwand vorher ist nun schon vergessen.

    Hoffe, Obriges hilft jemandem.

    LG nimmi

  32. #432
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    Hoffe, Obriges hilft jemandem.

    LG nimmi
    Unbedingt :-)
    Danke, nimmi, naiver Holländer

  33. #433
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke schön nimmi, das hast du wirklich super beschrieben - eine gute Zeit auf Kreta wünsche ich dir. Hoffentlich kommst du auch wieder so nach Hause, wie du dir das vorstellst und nicht 10 Wochen später - wie wir.

    Deine Anfahrtsbeschreibung ist zum knuddeln lustig!
    vg krassi

  34. #434
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Danke Nimmi für den Bericht!
    Du hattest ja Deckspassage, wie ist denn die Situation an der Rezeption gewesen, für die, die Kabinenschlüssel abgeholt haben, weisst du da was?
    In der Garage Maskenpflicht?
    Naja, für uns eigentlich jetzt nicht mehr relevant, aber doch sehrinteressant!
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  35. #435
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Du hattest ja Deckspassage, wie ist denn die Situation an der Rezeption gewesen, für die, die Kabinenschlüssel abgeholt haben, weisst du da was?

    Auf meinen letzte Überfahrten 2019 gabs den Kabinenschlüssel in Form eines Kärtchens mit Magnetstreifen schon beim Check In im Hafen. Damit musste man sich nicht mehr an der Rezeption anstellen. Mit etwas Erfahrung findet man damit sogar seine Kabine ohne Begleitung durch das Personal.

  36. #436
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    @mino
    Ich war kaum im Innenraum des Schiffes, abar da man schon 3,5 Stunden vor Abfahrt auf dem Schiff sein kann, kann es kein Menschenstau bei der Rezeption gegeben haben.
    Im Innenraum, daher auch in den Garagen, wurden Masken getragen.

    Zu beachten ist noch, dass Transit durch der Schweiz kein Problem ist, in Italien muessen Mitreisenden (NICHT Familie) aus einander sitzen: der Fahrer selbstverstaendlich links vorne, ein 2. Mitreisende rechts hinten, ein eventueller 3. Mitreisende darf dann wieder hinter den Fahrer sitzen. Handhabung: hoehestens an der Grenze. Masken auf bei den Grenzuebergangen.

    LG nimmi

  37. #437
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Kleiner Tipp für die Mautbezahlung in bar: Wir hatten auf der Ablage im Auto immer ein flaches Plastikgefäß stehen, womit wir der Person im Zahlhäuschen das Geld anreichten. Das Wechselgeld und der Mautzettel wurde zurückgegeben ins Kästchen. Das wurde gerne angenommen und brauchte nicht - wie sonst üblich - in die Hand gedrückt werden. In Nordgriechenland hat man ja alle paar km eine Mautstelle. Das geht somit kontaktlos und ohne dauerndes Desinfizieren der Hände.
    vg krassi

  38. #438
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Danke, Krassi und Nimmi für die Tipps, mal sehen, wie es dann im Mai sein wird.....
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  39. #439
    Registriert seit
    11.August.2020
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    am Mittwoch fliegen meine Partnerin und ich nach Chania von Berlin aus. Für uns Deutsche gilt ja bisher nur die PLF Pflicht und evtl. ein Test am Flughafen. Meiner Partnerin allerdings ist Spanierin und gestern aus Spanien nach D geflogen, wo sie ab jetzt lebt. Sie hat den Test am Flughafen in D gemacht, der negativ ausgefallen ist. Griechenland verlangt seit letzter Woche Tests von Spaniern oder Leuten, die aus Spanien einreisen. Und im PLF steht man muss einen Test mitbringen nicht älter als 72h, wenn man in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet war. Ich habe versucht heraus zu finden, ob sich die 72h auf vor Ausreise aus Spanien oder vor Einreise nach Griechenland beziehen. Jetzt am Montag noch schnell einen Test zu machen, macht irgendwie nicht viel Sinn, wenn sie schon gestern einen gemacht hat. Weder im griechischen Konsulat in Spanien, noch in Deutschland haben die von irgendwas ne Ahnung. Selbst in Griechenland haben wir schon angerufen bei einer Corona Hotline für Touristen, wo man uns auch keine Auskunft geben konnte oder wollte.

    Wir sind langsam echt am Verzweifeln und wissen nicht wirklich was wir machen sollten.

    Ist oder war von euch evtl. jemand in einer ähnlichen Situation bzw. kann jemand Griechisch und kann uns offizielle Quellen nennen, wo das erklärt ist? Ich finde für diesen Fall absolut keine Infos online.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG Jonas

  40. #440
    Registriert seit
    28.October.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Jonas, ob Du eine verbindliche Auskunft bekommst, wage ich zu bezweifeln. Ich würde an Eurer Stelle einen nochmaligen Test von offizieller Stelle und entsprechender Übersetzung machen. Auf alle Fälle sollte der Aufenthalt auch auf dem PLF Antrag vermerkt werden.
    Das wäre der Weg, um sicher zu gehen.
    Der Test nach Ankunft besagt ja nicht, ob eine Ansteckung beim Rückflug stattgefunden hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •