Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 737

Thema: PLF-Online-Einreiseanmeldung + Einreiseformalitäten nach GR

  1. #41
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Der Fehler bei der Altersangabe von Familienmitgliedern wurde mittlerweile übrigens behoben und es scheint tatsächlich auszureichen ein Formular für die ganze Familie auszufüllen, also auch für volljährige Familienmitglieder.

  2. #42
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich da einsteige. Ich habe leider beruflich viel mit KI zu tun und weiß, dass das mit KI aktuell so ein Modeding ist und manches viel einfach als KI abgestempelt wird. Wie kommst du darauf, dass hier KI im Spiel ist? Wo hast du Information her?

    Das hat mit KI garnichts zu tun, auf welcher Datenbasis ? ist aber auch nicht so wichtig. Ich vermute, das es eine zentral organisierte Datenbank eingerichtet wurde und wer z.B aus Schweden oder Brasilien einreist erhält eine besonderen Gewichtungsfaktor, das wars. Intelligent im Sinne von KI könnte es dann werden, wenn Cluster erstellt werden (Kausalzusammenhang). Das muss aber sehr dizipliniert gemacht werden und ist recht anspruchsvoll, das geht nicht von heute auf morgen.
    -----
    Ich bin mir nicht im klaren ob PLF Sinn hat, es kommen dann ja noch weniger Gäste nach Griechenland,...
    VlG Ferdinand

  3. #43
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    305

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    Die Individualtouristen mute ich doch einige Kreativität zu. Die meisten werden schon ofter auf Kreta gewesen sein, und kennen bestimmt jemand mit einem Privathaus das als Reiseziel dienen könnte, oder eine geliebten Taverne. Muss man nur diese Person anrufen und fragen ob das OK wäre.
    Prinzipiell eine gute Idee, blöd nur, wenn man dann dort nicht anzutreffen ist, weil man gerade 100 km weiter am Strand sitzt.
    Und man muss auch wieder ausreisen, wer weiß, wie das gehandhabt wird, wenn man nicht dort war, wo man eigentlich hätte sein sollen.
    Fragen über Fragen.....

    noch ne Frage: Hätte ist Lust, 36 Stunden nach einem evtl. Test in einem Hafenhotel in Patras zu verbringen (alternativ Igoumenitsa, Evzoni, lässt sich beliebig fortsetzen)?

  4. #44
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Naja, das alles ist auf Pauschaltouristen zugeschnitten und passt nicht für Touristen wie mich.
    Jetzt warte ich erstmal die Hochsaison ab, und wenn in D die Ferien zu Ende gehen, also Anfang September, werde ich mir das Theater nochmal anschauen und dann entscheiden, ob GR dieses Jahr ausfällt oder nicht.

  5. #45
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Wer "ohne" übermorgen seinen Flug nach Griechenland antritt, dem wird mit großer Sicherheit auch geholfen.
    Die Hilfe könnte direkt in einem Test und einer Gratisnacht im Hotel am Ankunftsort bestehen. Da hat man auch ausreichend Zeit, Formulare auszufüllen.

  6. #46
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.299

    Standard

    Diese SMS bekam gerade jemand aus einer anderen Griechenlandgruppe :

    "Lieber TUI Gast, der Reise- und Sicherheitshinweis für Griechenland hat sich verändert. Die griechischen Behörden haben für Ihre bevorstehende Einreise einer Übergangsregelung zugestimmt. Neben dem Ausfüllen eines elektronischen Einreiseformulars , steht Ihnen alternativ ab dem 01.07. ein manuelles Formular zur Verfügung, dass Ihnen im Flugzeug ausgehändigt wird und Ihnen ebenso die Einreise ermöglicht. Die griechischen Behörden sind dazu angehalten stichprobenartig Gäste auf den Erreger COVID-19 zu testen. Im Anschluss können Sie in Ihr Hotel und unterliegen keiner Quarantäne, Sie werden lediglich dazu aufgefordert die auch in Deutschland praktizierten Abstandsregeln zu wahren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt. Ihre TUI "
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #47
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.357

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Diese SMS bekam gerade jemand aus einer anderen Griechenlandgruppe :

    "Lieber TUI Gast, der Reise- und Sicherheitshinweis für Griechenland hat sich verändert. Die griechischen Behörden haben für Ihre bevorstehende Einreise einer Übergangsregelung zugestimmt. Neben dem Ausfüllen eines elektronischen Einreiseformulars , steht Ihnen alternativ ab dem 01.07. ein manuelles Formular zur Verfügung, dass Ihnen im Flugzeug ausgehändigt wird und Ihnen ebenso die Einreise ermöglicht. Die griechischen Behörden sind dazu angehalten stichprobenartig Gäste auf den Erreger COVID-19 zu testen. Im Anschluss können Sie in Ihr Hotel und unterliegen keiner Quarantäne, Sie werden lediglich dazu aufgefordert die auch in Deutschland praktizierten Abstandsregeln zu wahren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt. Ihre TUI "
    Das ist doch Nonsense. Da steht nicht, dass man im Fall eines positiven Tests 14 Tage Quarantäne hat. Nur den lieben Kunden nicht die Wahrheit sagen, sondern einlullen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  8. #48
    Dionysios Gast

    Standard

    Vielen Dank, Kiki, für die Mitteilung dieser SMS! Bezeichnend, dass TUI so etwas noch vor der griechischen Presse bekanntgeben kann, die anscheinend bislang nicht darüber informiert wurde ...

  9. #49
    Registriert seit
    28.October.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    6

    Standard

    Fliegen Ende August nach Georgioupoli. Corissia Hotels bieten eine deutsche Anleitung zum Ausfüllen des Online PLF-Formulars an
    https://corissia.com/de/coronavirus

  10. #50
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Von Fährgesellschaft Minoan habe ich wenigstens eine ausführliche SMS bekommen (obwohl der Tekst irgendwie durcheinander gemischt war), über dem PLF, mit Details wie es ab 72 Stunden vor Ankommen online ausgefüllt werden kann. Und das 1,5 Monat vor meinem Reiseanfang, was nur heißt daß sie schnell nach Bekanntgabe des PLFs alle gebuchte Kunden informiert haben.

  11. #51
    Registriert seit
    30.June.2020
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich fliege mit einem Freund am 5.7. nach Heraklion

    Von der PLF Regelung habe ich erst durch Zufall erfahren, nachdem ich mir die Seite des Außenministeriums nochmals angesehen habe. Dort ist auch die Rede davon, dass 500 € Strafe fällig seien, wenn man unregistriert einreisen wolle. Paar Stunden später, nachdem ich das Formular bereits ausgefüllt hatte, bekam ich noch eine Mail der Airline, dass man sich registrieren lassen muss. Angehängt waren auch zwei Formulare, ein blaues für sichere Länder und ein orangenes für stärker betroffene Länder, welche handschriftlich ausgefüllt werden können und laut Airline auch als Alternative zur Onlineregistrierung gelten. Diese werde ich auch auf der Reise mitnehmen.

    Hier noch ein Link zu diesem Formular

    Den QR Code habe ich noch nicht bekommen und auch schon an anderen Stellen im Netz gelesen, dass es länger dauern kann.

    Zu guter letzt hoffe ich, nicht unter den glücklichen sein zu dürfen, die einen Test bekommen werden. Zumal Heraklion mit 825 Tests eine hohe Kapazität hat und wir auch am frühen Vormittag landen werden.

    Würde mich freuen hier noch von Leuten zu hören, die ihre Einreise bereits hinter sich haben.

  12. #52
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.357

    Standard

    Zitat Zitat von Jiggler Beitrag anzeigen
    ...
    Den QR Code habe ich noch nicht bekommen und auch schon an anderen Stellen im Netz gelesen, dass es länger dauern kann.
    Das PLF-Formular soll bis zu 48 Std. vor der Einreise ausgefüllt sein. Eine Auswahl, wer getestet werden soll, macht aber erst dann Sinn, wenn alle Formulare eines Flugs oder einer Fähre zur Auswertung vorliegen. Einen QR-Code wirst du erst nach dieser Auswahl erhalten.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  13. #53
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    305

    Standard

    Noch ein interessanter Link

    https://www.n-tv.de/ratgeber/Urlaube...e21881327.html

    Demnach sei zu befürchten, dass Einreisende ohne Code an der Grenze zurückgewiesen werden.

    Ich bin jetzt wirklich gespannt, was man ab heute in Punkto Einreise in Netz noch so liest.

  14. #54
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Zitat Zitat von Armin G. Beitrag anzeigen
    Demnach sei zu befürchten, dass Einreisende ohne Code an der Grenze zurückgewiesen werden.
    Ja, aber das ist doch klar. Hatte Tom schon vorgestern mit dem Verweis auf die Seite des Auswärtigen Amtes geschrieben:
    Für Reisende aus Deutschland (es gilt der Abreiseflughafen) sind die Quarantänebestimmungen aufgehoben. Es gilt jedoch eine Online-Anmeldepflicht für Reisende bei Ankunft ab dem 1. Juli 2020. Spätestens 48 Stunden vor Abreise nach Griechenland müssen Sie unter https://travel.gov.gr/#/ ein Online-Formular ausfüllen und den Ihnen zugewiesenen Code bei Einreise ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone vorzeigen. Die Anmeldepflicht gilt für alle Einreisen auf dem Luft-, See- und Landweg. Absehbar wird nach Einreise aufgrund bestimmter Kriterien bei einzelnen Personen ein COVID-19-Test durchgeführt. Es liegen noch keine Erfahrungen mit dem neuen System vor, die Auswahlkriterien für Test-Durchführung sind nicht bekannt.

  15. #55
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Das PLF-Formular soll bis zu 48 Std. vor der Einreise ausgefüllt sein. Eine Auswahl, wer getestet werden soll, macht aber erst dann Sinn, wenn alle Formulare eines Flugs oder einer Fähre zur Auswertung vorliegen. Einen QR-Code wirst du erst nach dieser Auswahl erhalten.
    Sehe ich nicht so. Mit dem QR-Code bist zu identifizierbar, das reicht um die Auswahl auch nach der Vergabe des Codes noch zu treffen und Einreisende ggf. gezielt auszusortieren.

  16. #56
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Hat hier irgendwer den QR-Code schon erhalten? Wir fliegen am 3.7., habe das PLF vorgestern ausgefüllt (auch die entsprechende Bestätigung per E-mail erhalten), aber auf den Code warte ich noch. Bin deswegen nicht besonders besorgt, da ich ja die Bestätigung habe das PLF ausgefüllt zu haben, würde mich aber interessieren ob mit dem Code überhaupt noch rechtzeitig zu rechnen ist...

  17. #57
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    305

    Standard

    Zitat Kithira: Ja, aber das ist doch klar. Hatte Tom schon vorgestern mit dem Verweis auf die Seite des Auswärtigen Amtes geschrieben:
    Naja, so klar ist das für mich nicht. Wir reden schließlich über Griechenland und da wird einiges/vieles anders gehandhabt, als eigentlich vorgeschrieben.

    Auf Bauvorschriften, heiße Landerschließung, Beschäftigungsverhältnisse, Steuermoral, Straßenverkehr, Verwendung von EU-Geldern, Fakelaki usw. und so fort brauche und möchte ich nicht näher einzugehen.

    Klar ist in Griechenland nur wenig.

  18. #58
    Registriert seit
    8.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    1. Erfahrung: Formular gestern frühausgefüllt; für mitreisende genügte ein Minimum an Info. Am Abend kam bereits das Dokument mit QR-Code.

    2. Erfahrung: mein Sohn kämpft gerade mit dem Formular - hat leider keinen Direktflug sondern erst Frankfurt - Athen, dann weiter Iraklion. Ich nehme aber an, dass er dann als "entry" Athen eingeben muss - oder?

  19. #59
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.357

    Standard

    Zitat Zitat von Frédéric Beitrag anzeigen
    1. Erfahrung: Formular gestern frühausgefüllt; für mitreisende genügte ein Minimum an Info. Am Abend kam bereits das Dokument mit QR-Code.

    2. Erfahrung: mein Sohn kämpft gerade mit dem Formular - hat leider keinen Direktflug sondern erst Frankfurt - Athen, dann weiter Iraklion. Ich nehme aber an, dass er dann als "entry" Athen eingeben muss - oder?
    11. If someone is diagnosed with Covid-19 and: a. he misses his connecting flight (if Athens or Thessaloniki is not his final destination) or his return flight to his country of origin, will the Greek state compensate him or does he have to appeal to the airline companies? b. he needs to cancel his hotel reservations for his holiday, is he compensated by the Greek state or does he have to deal with the proprietor of his accommodation?

    The test for SARS-CoV-2 is performed at the traveller’s final destination, in accordance with what he has declared on his PLF, so there is no way he can miss his connecting flight due to having been tested. As for the return flight of a traveller who has tested positive for Covid-19, he will have to arrange this with his airline.
    If a traveller tests positive for Covid-19, he will have to deal with his hotel himself to cancel his reservation or obtain a voucher.
    https://travel.gov.gr/#/

    P.S. kannst du bitte mitteilen wieviele Stunden vor dem Flug ihr den QR-Code erhalten habt.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  20. #60
    Registriert seit
    22.October.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Nikolaos Beitrag anzeigen
    Hat hier irgendwer den QR-Code schon erhalten? Wir fliegen am 3.7., habe das PLF vorgestern ausgefüllt (auch die entsprechende Bestätigung per E-mail erhalten), aber auf den Code warte ich noch. Bin deswegen nicht besonders besorgt, da ich ja die Bestätigung habe das PLF ausgefüllt zu haben, würde mich aber interessieren ob mit dem Code überhaupt noch rechtzeitig zu rechnen ist...
    So ist es bei mir auch. Fliege am 3.7., das Formular habe ich bereits am Sonntag ausgefüllt und die automatische Eingangsbestätigung erhalten. Seitdem nichts mehr gehört oder gelesen. Übrigens hat mir auch die Fluggesellschaft Ryanair nichts zu den veränderten Einreisebestimmungen geschrieben - das wundert mich allerdings weniger, als die Funkstille seitens der griechischen Einreisebehörde. Es bleibt spannend - zu spannend für meinen Geschmack :/

  21. #61
    Registriert seit
    8.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    https://travel.gov.gr/#/

    P.S. kannst du bitte mitteilen wieviele Stunden vor dem Flug ihr den QR-Code erhalten habt.
    Danke! - Wir fliegen morgen, also 2.7. 6 Uhr direkt Paris - Iraklion. Das Formular ausgefüllt habe ich 30.6. früh (automat., Bestätigung kam 06:54); das Dokument um 18:46.

  22. #62
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.299

    Standard

    Bericht in einem Griechenlandforum vom heutigen Flug von D - nach Athen :" Im Flugzeug muss man das Onlineformular noch 2x ausfüllen. Eines für den Flieger und das andere für den Flughafen. Dann darf man der Reihe nach aufstehen. Falls man den Online QR Code hat, wird man durchgewunken und geht direkt zum Gepäck oder zum nächsten Flieger. Nur die Passagiere die keinen Online QR Code hatten, wurden kontrolliert und auch COVID-19 Tests gemacht - allerdings nicht bei jedem. Ansonsten sind die Athener vorbildlich und tragen alle Masken ... "
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  23. #63
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Kiki, für die Mitteilung dieser SMS! Bezeichnend, dass TUI so etwas noch vor der griechischen Presse bekanntgeben kann, die anscheinend bislang nicht darüber informiert wurde ...
    Aus einem anderen Forum - TUI-Kunden berichten, dass das mit dem Formular an Bord alles Problemlos geklappt hat.

  24. #64
    Avatar von Εριχ
    Εριχ ist offline σιγά-σιγά σιγά-σιγά, Αγία Γαλήνη
    Registriert seit
    18.April.2020
    Ort
    Franken
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo beisammen,

    mitlerweile ist das Formular https://travel.gov.gr/#/ auch auf Deutsch verfügbar!

    Ich bin mal gespannt, wenn ich am 02.10.20 von Nürnberg nach Heraklion fliege ob dann das mit dem Formular ausfüllen immer noch ist oder ob es bis dahin was Neues gibt.

    Ich werd mich mit Sicherheit vorher nochmal melden, sobalt ich näheres über meine genauen Flugzeiten und Formulare weiß.

    Vielleicht trifft man ja jemanden aus dem Forum mal in Agia Galini, da bin ich dann bis zum 21.10.20.
    Einmal Agia Galini immer Agia Galini

  25. #65
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    QR-Code ist bei uns pünktlich eingetroffen, es kann losgehn!
    Es wurde halt alles ein bisschen überstürzt eingeführt, aber ich muss sagen wenn die sprachlichen und technischen Kinderkrankheiten erst einmal ausgemerzt sind finde ich dieses Onlineformular ein sehr sinnvolles Instrument, um die Einreisemodalitäten vor Ort zu beschleunigen und gleichzeitig eine sinnvolle Teststrategie zu ermöglichen!

  26. #66
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Bei dem jetzigen deutschen Formular kann man mit dem Auto ausschließlich über Bulgarien einreisen.
    Bei der englischen Version hatte ich Evzoni angeben können und gesendet.
    Dann bin ich mal gespannt ob ich einen QR-Code mit der Mitteilung bekomme das Evzoni nicht geht.
    Habe mich für den 16.07. angemeldet.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  27. #67
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    559

    Standard

    Zitat Zitat von Εριχ Beitrag anzeigen
    Hallo beisammen,

    mitlerweile ist das Formular https://travel.gov.gr/#/ auch auf Deutsch verfügbar!

    Ich bin mal gespannt, wenn ich am 02.10.20 von Nürnberg nach Heraklion fliege ob dann das mit dem Formular ausfüllen immer noch ist oder ob es bis dahin was Neues gibt.

    Ich werd mich mit Sicherheit vorher nochmal melden, sobalt ich näheres über meine genauen Flugzeiten und Formulare weiß.

    Vielleicht trifft man ja jemanden aus dem Forum mal in Agia Galini, da bin ich dann bis zum 21.10.20.
    Da kommt bei mir nix au deutsch.

  28. #68
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ja. Sehe gerade, dass das Formular übersetzt wurde. Aber da hätten sie das mal lieber Google machen lassen. Bringt ja nichts, wenn nur ein paar Wörter übersetzt werden :D

  29. #69
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Bei dem jetzigen deutschen Formular kann man mit dem Auto ausschließlich über Bulgarien einreisen.
    Bei der englischen Version hatte ich Evzoni angeben können und gesendet.
    Dann bin ich mal gespannt ob ich einen QR-Code mit der Mitteilung bekomme das Evzoni nicht geht.
    Habe mich für den 16.07. angemeldet.
    Wird eng. Die Grenze ist zur Zeit noch dicht und bleibt es vorerst, wie Regierungssprecher Stelios Petsas gestern noch einmal betont hat:

    "Χερσαία σημεία εισόδου:
    Στα σύνορα με τη Βουλγαρία, η είσοδος στους επισκέπτες επιτρέπεται μόνο από το συνοριακό φυλάκιο του Προμαχώνα. Από τα υπόλοιπα σημεία εισόδου επιτρέπονται μόνο οι διελεύσεις για ουσιώδεις λόγους. Στα σύνορα με την Αλβανία, τη Βόρεια Μακεδονία και την Τουρκία επιτρέπονται μόνο οι διελεύσεις για ουσιώδεις λόγους"

    https://www.kathimerini.gr/1085296/a...sodos-sth-xwra

  30. #70
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Bisher lese ich immer "PLF bis 48 Stunden vor Einreise ausfüllen". Es wäre doch komisch wenn das PLF auch 2 Wochen vorher online eingeliefert werden darf, dann haben die gegebene Daten gar kein Sinn mehr. Minoan hat mir berichtet: "ab 72 Stunden vor Einreise", das macht auch mehr Sinn. Weiß jemand mehr, fehlt hier generell noch Information?

  31. #71
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    Bisher lese ich immer "PLF bis 48 Stunden vor Einreise ausfüllen". Es wäre doch komisch wenn das PLF auch 2 Wochen vorher online eingeliefert werden darf, dann haben die gegebene Daten gar kein Sinn mehr. Minoan hat mir berichtet: "ab 72 Stunden vor Einreise", das macht auch mehr Sinn. Weiß jemand mehr, fehlt hier generell noch Information?
    "Ab 72 Stunden" würde wohl auch für manche ein Problem werden.
    Ist man zu der Zeit bereits unterwegs und kann weder Mails abrufen noch irgendwas ausdrucken kommt man nicht an den QR-Code ran.
    Oder sehe ich das jetzt falsch?
    Beispiel: Ich fahre am 13.07 zuhause los, übernachte in Wien, dann in Ungarn und nochmals in Bulgarien bevor ich dann an der Grenze zu Griechenland ankomme.
    In dem Fall müßte ich schon ein/zwei Stunden nach Ausfüllen den QR-Code erhalten wes, denke ich nicht klappen wird.

    Anderes Szenario: Jemand hat nur ein Tablett, aber keinen Drucker...

    Ich überlege gerade ob ich das deutsche Formular nochmals ausfüllen sollte
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  32. #72
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Dimo, mach einfach mal langsam. Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht. Ein griechisches System ist nicht auf Deutsche eingegestellt, die schon 12 Tage vorher einchecken wollen. Die werden einfach erst mal aussortiert, denn da kann sich ja auch beim Reisendne noch einges ändern, gerade in diesen unsicheren Zeiten.
    Außerdem wurden inzwischen wohl einige Bugs im System beseitigt.
    Und man kann sich wohl auch in Ausnahmefällen am Anfang den QR-Code kurzfrsitg auf Smartphone oder Tablet zuschicken lassen, z.B. beim Bording in Italien oder auch an den Landgrenze.


    @ Tom - ich weiß ja nicht was dein Bruder den Grenzern erzählt hat und was am 15.6. 2020 war, aber die aktuelle offizielle Lesart ist, dass die Einreise aus Albanien nur in dringenden Fällen erlaubt ist. Insofern schreibt Kathimerini nur die offizielle Regelung. Oder hat dein Bruder einen griechischen Aufenthaltstitel? Da gelten andere Regeln als für Touristen.

  33. #73
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Geht alles auch problemlos übers Smartphone, man braucht keinen PC oder Drucker.

  34. #74
    kretamobil Gast

    Standard

    Nachdem in Albanien die letzten 2 Wochen die Coronafälle sprunghaft gestiegen sind werden die Grenzen zu dem Land wieder geschlossen. Auch von Albanien nach Montenegro keine Einreise mehr.

  35. #75
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Im heutigen Handelblatt kommt ein Artikel zum Thema, im Bezahl-Bereich auch online unter
    https://www.handelsblatt.com/politik...4XneezZzlKWeca

    Demnach wurden die Bestimmungen gestern Abend gelockert, und man verspricht auch die Löschung der Daten nach 2 Wochen, da klarer Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen. Man hatte sich vorher sogar gerühmt, man könnte die Bewegungen jedes Besuchers nachverfolgen.

    Ich hab den Artikel.

  36. #76
    Registriert seit
    21.September.2017
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich habe das Formular mal versucht durchzuspielen und bin auf ein paar Unklarheiten für mich gestoßen.
    Unser Ziel ist Athen, haben aber eine Zwischenlandung in München.
    Unsere Flugnummer wird dann ja vermutlich die sein, mit der wir in Athen landen.
    Dann gibt es auf der ersten Seite zwei Ankreuzfragen.

    Ist mein Flug Privat? Ja. Gem. einer Ausfüllhilfe ist hier Privatjet gemeint. Das leider nein.
    Was ist hier gemeint? Gibt aber eigentlich auch die Flugnummer her. Zumindest die Frage mit dem Privatjet.

    Dann die Frage zur internen Verbindung.
    Ist das nur auf Zwischenstopps in Griechenland bezogen?
    Weil direkt fliegen wir ja nicht.

    Schon einmal Danke.
    Gruß
    Andre

  37. #77
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    305

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Im heutigen Handelblatt kommt ein Artikel zum Thema, im Bezahl-Bereich auch online unter
    https://www.handelsblatt.com/politik...4XneezZzlKWeca

    Demnach wurden die Bestimmungen gestern Abend gelockert, und man verspricht auch die Löschung der Daten nach 2 Wochen, da klarer Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen. Man hatte sich vorher sogar gerühmt, man könnte die Bewegungen jedes Besuchers nachverfolgen.

    Ich hab den Artikel.
    Habe den Artikel auch gelesen, im Prinzip nichts Neues, außer den Nachbesserungen.

    Jetzt frage ich mich, wer will sich dieser Prozedur, vor allem der Unsicherheit, dass morgen alles anders sein kann, aussetzen?

    Und dann erst, wenn man kein Smartphone nutzt oder nicht einen Laptop mit Drucker mit sich schleppt, um irgendwelche Codes oder Mails ausdrucken zu können, weil es der Griechischen Regierung morgen einfällt, ab übermorgen ein anderes bzw. modifiziertes Verfahren einzusetzen, oder irgendwelche Grenzübergänge zu öffnen, oder zu schließen, die man nur mit Genehmigung auf dem Smartphone passieren kann, etc..

    Sorry, aber so vergraulen sie die letzten Reisewilligen jenseits des Pauschaltourismus. Und von diesen profitieren vor allem die kleinen Pensionen, Privatvermieter, Strandbars, Cafés, Tavernen, die vom "all in" nichts oder nur Brosamen abbekommen. Im in-greece schreibt gerade ein Fährfahrer über seine Anreise, das werde ich verfolgen. https://www.in-greece.de/forum/beitr...de-1-7-in-bari

    Es wundert mich nicht, wenn hier im Forum geschrieben wird, dass Viele, die vom Tourismus leben, gar nicht erst aufmachen.

    Nur mal zum Nachdenken: Wer verdient denn an den 1,5 Mio. TUI-Touristen, die durch die Presse geistern? Der kleine Tavernenbetreiber in Agios Pavlos bestimmt nicht, vielmehr sind das großen, meist internationalen (all in)-Hotelkonzerne, die ebenfalls internationalen Reiseveranstalter und die Fluggesellschaften. Sicher, auch hier sind Arbeitsplätze gefährdet, aber vor Ort "in greece" kommt doch das wenigste Geld an.
    Geändert von Armin G. (2.July.2020 um 08:51 Uhr) Grund: Nur mal zum Nachdenken

  38. #78
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Ich hab die Diskussion um die TUI-Drohung in den Corona-Thread verschoben, da er nur indirekt mit den PLF-Formalitäten zu tun hat.

  39. #79
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    305

    Standard

    Ich wollte auch nicht über TUI-Drohung diskutieren, der Nachsatz war wirklich "nur zum Nachdenken" gedacht.
    Und der restliche Post passt ja wohl zum Thema, da er sich vorwiegend auf Deinen (zitierten) Post bezieht.

  40. #80
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.061

    Standard

    Alles klar, wollte ich nur anfügen falls sich jemand wundert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •